Ewiger Herzschmerz

Habe lange überlegt ob ich schreiben soll oder nicht

Nach 11 Stürmischen Jahren hat sich meine Lebensgefährtin mit unseren 2 Kindern für ihren neuen Liebhaber entschieden und mich aus unserer gemeinsamen Wohnung geschmissen. Ich bin verzweifelt, traurig, einfach nur am Ende. Das ganze raubt mir denn Schlaf, ich habe keine Kraft und würde am liebsten Sterben. Gott sei dank kann ich bei meiner Mutter in ziehen bis ich eine eigene Wohnung finde. Sie hat die Wohnung, die Kinde, ihren neuen und ich sitze mit gar nichts wieder in meinem Jugend Zimmer mit 32 Jahren. Muss jeden Monat fast 2000.- Unterhalt Zahlen und sie kann sich köstlich amüsieren mit ihrem neuen Freund. Ihr ist alles egal. Die Kinder vermissen mich und ich sie und da meine Ex ein Controll Freak ist bekomme ich die Kinder nur gerade wenn sie auch gerade lust hat oder es ihr gelegen kommt. Langsam fängt auch mein Beruf darunter zu leiden weil ich mich kaum noch konzetrieren kann. Es schmerzt so unglaublich. Ich vermisse meine Partnerin meine Kinder und habe das Gefühl das ich der grösste Versager in der Menschheitsgeschichte bin. Was soll ich nur gegen diesen lähmenden Schmerz machen??

 
Hallo, es tut mir sehr Leid, dass Du so großen Kummer hast!

Magst Du ein bisschen mehr erzählen? Wie war eure Beziehung? Was war schön? Welche Gründe mag sie gehabt haben, sich eine Affäre zu suchen? Oder gab es dafür in deinen Augen keine? Wie lange hatte sie die Affäre, bevor sie es Dir gestanden hat? Ja, was Du erlebst ist eine ganz bittere Pille. Ich würde Dir raten, Dich vorsorglich rechtlich beraten zu lassen- was das Umgangsrecht betrifft. Ist denn ein vernünftiges Gespräch nicht möglich, bezüglich der Kinder? Es ist mir unbegreiflich, wie Mütter sich so verhalten können. Wir lesen hier oft davon. Ich finde das entsetzlich. Egal, was zwischen den Partnern läuft, in erster Linie muss es doch darum gehen, dass den Kindern ein enger Kontakt zu beiden ermöglicht wird. UNGLAUBLICH egoistoisch auch, ihnen quasi gleich einen neuen Partner ins Nest zu setzen.

 
Was soll ich nur sagen. Eigentlich war unsere Beziehung von Anfang an schwierig. Doch da wir uns echt wahnsinnig liebten, haben wir viele Hürden überstanden. Bis zur Geburt unseres zweiten Sohnes. Ab da ging es nur noch bergab. Ich arbeitete viel und meine ex hatte das Gefühl das sie etwas verpasst hat und ging immer mehr alleine in den Ausgang. Es brach mir das Herz wenn sie manchmal erst am nächsten morgen um 10:00 nach Hause kam. Ich merkte schnell das etwas nicht stimmt. Doch sie sagte immer das sie bei einer Kollegin oder ähnliches. Doch am Schluss kam alles raus, sie hatte jemanden kennengelernt und sich in ihn verliebt.

Für mich war alles soooooo grausam und schmerzhaft. Die Frau die ich kannte gibts nicht mehr. Wenn sie anruft will sie entweder Geld oder ich muss ihr sonst irgendwie helfen. Sie weiss genau das ich sie noch ganz fest Liebe und alles machen würde um meine Familie zurück zu bekommen. Eigentlich weiss ich das sie mich nur verletzt und ausnützt. Doch ich vermisse sie, meine Kinder so sehr.

Die ganze Zeit trifft sie sich mit anderen Typen und ich sterbe vor lauter kummer 1000 Tode.

 
Lieber trauriger Brokenheart (<- in deiner Situation denkt man, dass das forever ist. Das wird aber weniger. ganz sicher)

Ich bin verzweifelt, traurig, einfach nur am Ende. Das ganze raubt mir denn Schlaf, ich habe keine Kraft und würde am liebsten Sterben.
Du würdest nicht nur am liebsten sterben, Du stirbst schon innerlich. Das wird auch eine Weile anhalten. Das schlimmste für mich waren die Gedanken an Ex und die Neue. Man, habe ich mir Bilder im Kopf gemalt, wie und was die alles machen und habe dann noch Mitleid mit mir gehabt, ich habe mir echt leid getan, wie es sein kann, dass es ihm so gut geht und mir so miserabel. Solche Gedanken machen einen am meisten kaputt und blockieren. Die Gefühle sind sind bei einer Trennung nun mal echt heftig. Ist ja auch eine heftige Situation: verzweifelt, enttäuscht, verletzt, fassungslos, Verlust uvm Da muss man echt stark sein, das alles auszuhalten und anzunehmen. Es gibt welche, die lenken sich irgendwann lieber ab von diesen Gefühlen indem sie sich selbst in eine Beziehung stürzen. Wenn Du aber schaffst, dass Du das alles ordentlich verarbeitest und Du Lösungen (auch den Umgang mit Kindern, ohne die Mutter zu verurteilen) findest, dann wird alles Besser als es jemals war. Mit besser meine ich dein Gefühl, deine Reife. Wenn man "reift", fühlt sich das Leben entspannter an, man wird lockerer, Selbstbewusster. Du kannst dahin, wenn Du willst. Aber jetzt solltest Du erstmal leiden, hier ähnliche Erfahrungen lesen und Dich mit deiner Situation auseinandersetzen. Dein Leben Revue passieren lassen und im Jetzt ankommen und Lösungen für Dich und den Umgang mit den Kindern überlegen. Du hast sie nicht verloren, sie bleiben deine Kinder, für immer.

Du bist da wo Du grad bist, da gibts nix dran zu rütteln. Am besten ist, sich das einzugestehen. Ändern wirst Du an diesen Umständen nichts, versuche es auch nicht, das ist vergeudete Liebesmüh und behindert nur. Es bleibt Dir nur eins: Akzeptieren.

Ich wünsche Dir, dass Du das alles gut schaffst

Manchmal müssen alte Strukturen zusammenbrechen, damit neue entstehen können.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/nach-21-jahren-ploetzlich-allein-gelassen_t44962.html

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/nach-fast-12-jahren-ehe-alles-vorbei_t44658.html

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/verzweifelt-alles-weg-die-liebe-meines-lebens-meine-familie-mein-zuhause-mein-lebensmittelpunk_t42934.html

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/wie-oder-wann-habt-ihr-angefangen-den-schmerz-die-wut-die-enttaeuschung-auszuhalten-lang_t43352.html

So, das sind mal ein paar ähnliche Fälle. Manchmal hilft es, wenn man siehst, auch andere erleben das und haben überlebt. Vielleicht bekommst Du auch das Bedürfnis, mehr zu schreiben. Und dass Du schon hier bist, ist der erste Schritt zu deiner "Genesung" ;)

PS: wann hat sie sich denn getrennt, wann bist Du ausgezogen, wie lange ist das jetzt her? Ich würde mich krankschreiben lassen und mir die Zeit gönnen zu lesen um zu erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist halt das ich wahnsinnig eifersüchtig bin. Mein Kopf Kino lässt mich nicht los. Meine Ex will mich als "Freund" nicht verlieren.

Doch wie kann ich das wenn ich sie noch so doll liebe??

Natürlich muss ich den Kindern zuliebe mich zusammen reissen, doch im moment kriege ich das nicht hin. Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr ganz abbrechen doch meine zwei Jungs sind doch auch noch da und können doch nichts dafür. Jedes mal wenn ich die Jungs hole und zurück bringe kann mann mich für 2-3 Tage nicht gebrauchen, fühle mich dann wie ein Zombie.

Meine Söhne entfernen sich auch immer mehr von mir und das macht mich so was von traurig. Ach Mensch, warum kann das Leben so gemein sein.

Habe auch versucht eine neue Partnerin zu finden, doch ich vergleiche alle mit meiner Ex und ich kann mich 0 öffnen.

 
Hallo ich kann dir sehr gut nachfühlen, bin im moment in der gleichen, ähnlichn situation. Ich habe mein beitrag auch hier nieder geschrieben "ratlos". ich bin gleich alt wie du und habe auch zwei kinder und wohne zurzeit bei freunden. Ich wohne in der nähe von dir wenn du willst können wir mal ein bier trinken gehen?

 
Meine Ex will mich als "Freund" nicht verlieren.
Ja, was sie will und was Du willst sind aber zwei verschiedene paar Socken. Schau, ob Du das möchtest, jemanden der dich so abserviert, austauscht, enttäuscht? Also, ich möchte so einen Freund erstmal nicht. Wenn deine Gefühle sich ihr gegenüber verändern (irgendwann) dann kann man das nochmal Neu überdenken. Aber in der jetzigen Situation? Vergiss es.

Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr ganz abbrechen doch meine zwei Jungs sind doch auch noch da und können doch nichts dafür.
Versuche, den Kontakt zu ihr so gering wie möglich zu halten. Bitte kümmere Dich um deine Kinder, sie fühlen momentan auch diesen Verlust. Zeige ihnen, dass sie Dich nicht verlieren. Sei traurig und spiele den Kindern nix vor und belaste sie nicht zusätzlich. Überlege, wie Du das machen kannst, Dich ihnen mitteilen und dass es ok ist so zu fühlen. Sie werden sonst irritiert, sie lernen von Euch wie man mit solchen Gefühlen umgeht.

Jedes mal wenn ich die Jungs hole und zurück bringe kann mann mich für 2-3 Tage nicht gebrauchen, fühle mich dann wie ein Zombie.
Ja, auch das ist ganz normal. Lass alles zu. Es ist, wie es ist. Alles was nicht tötet, stärkt ;)

Habe auch versucht eine neue Partnerin zu finden, doch ich vergleiche alle mit meiner Ex und ich kann mich 0 öffnen.
:mauer: das ist das dümmste was Du jetzt machen kannst. Dich ablenken. Gefühle unterdrücken. Verzweiflungstaten, weil Du nicht weißt, was Du tun sollst, damit sich das alles in Luft auflöst? Das wird es nicht, Du machst damit alles nur noch schlimmer. Auch für die Beziehung zu deinen Kindern. Sei erwachsener als sie und helfe ihnen dabei, das zu verarbeiten!
 
Danke für das Angebot das ich auch dankbar annehme. Vl. tut es gut mit jemanden in der gleichen Situation zu reden. Werde dir ne PN schicken mit meiner Tel. Nummer.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Sie hatt das wort familie, zerbrochen,zerstampft und darauf gespuckt.

Ich weiss nicht was ich mit dem Kontakt zu ihr tun soll. Wenn ich ihr sage das ich z.B 1-2 Monate den Kontakt abbrechen will um mit mir ins reine zu kommen, antwortet sie das meine Kinder eh besser dran sind ohne mich.

Ich war immer für sie da, auch für meine Jungs. Am liebsten würde ich ihr die ganze Zeit Tel. Oder ne Nachricht schicken doch ich weiss es bringt nichts. Sie begreift nicht das ich meine Gefühle nicht einfach abstellen kann und so tun als ob wir die besten Freunde sind.

 
ich muss heute auch zurück in mein zimmer bei meinen eltern ziehen weil mein freund mich verlassen hat. ich weiß wie unheimlich weh es tut, aber versuch einfach zu atmen und halte dir vor augen: ZEIT HILFT. und das tut sie wirklich. plane dein neues leben, such dir dinge auf die du dich freuen kannst, aber lass auch den schmerz zu, aber versuche ihn zu kontrollieren.

du bist nicht allein!!!

 
Danke euch allen für die lieben Antworten.

Mensch ich dachte bin der einzige der sich so fühlt.

Es gibt Tage da geht es aber an anderen ist es so verdammt schmerzhaft.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und viel Kraft.

 
es gibt wohl wenige situationen wo man sich so elendig fühlt wie wenn man von der großen liebe verlassen wird. aber ich glaube wenn die zeit unsere wunden geheilt hat, und das wird sie, dann werden wir zurück blicken und froh sein, dass es geendet hat. denn perfekt war es nicht und es kann was besseres kommen. finde den gedanken noch unvorstellbar, aber ich weiß, dass es wahr ist!

 
Wenn ich ihr sage das ich z.B 1-2 Monate den Kontakt abbrechen will um mit mir ins reine zu kommen, antwortet sie das meine Kinder eh besser dran sind ohne mich.
Siehst Du mal, wie bösartig sie von Dir denkt und was für ein Bild sie von Dir zeichnet. Das bist Du aber nicht, sie sieht Dich so. Sie ist Sie und daran wirst Du nichts ändern. Du solltest ihr auch nicht den Beweis liefern, die Sache ist gegessen, erstmal. Du könntest Dir beweisen, dass dem nicht so ist und deinen Kindern. Ich denke, auch das kann das Selbstbewusstsein stärken, wenn Du das gut hin bekommst, kannst Du auch stolz auf Dich sein, wie Du mit dieser Kriese umgehst.

Ich war immer für sie da, auch für meine Jungs.
Du schreibst aber weiter oben, dass Du viel gearbeitet hast, und eben nicht für sie da sein konntest? Oder meinst Du die Finanzielle Sicherheit?

Sie begreift nicht das ich meine Gefühle nicht einfach abstellen kann und so tun als ob wir die besten Freunde sind.
Ist ja auch nicht ihre Baustelle. Dann begreift sie es halt nicht. Wenn Du nicht möchtest, dann kannst Du dazu auch klar stehen. Für Dich.
 
Das ist es halt. Im moment sehe ich echt kein Licht am Ende des Tunnels.

Es hat alles so toll begonnen. Jetzt 11 Jahre später sitzte ich vor einem rieeeeeesigen Scherben haufen.

Sogar finanziell werde ich keine Familie mehr gründen können.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Mit viel Arbeit habe ich folgendes gemeint.

Bin Koch von Beruf und dadurch hatte ich sehr unregelmässig frei.

Sie wollte aber fast immer Samstag/ Sonntag feiern gehn. Das meinte ich mit viel gearbeitet.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Was denkt ihr, kann ich den Kontakt für 1-2 Monate abbrechen? Ich kann im moment echt nicht mehr.

Bin total verzweifelt.

 
UUuunbedingt Kontakt abbrechen!! und ohne eine Zeit definieren. Halte abstand solange du es brauchst!!! So mach ich das ab heute auch!

 
Na ja, den Kontakt komplett einstellen geht mit Kindern nicht, wenn man Interesse an diesen hat. Und diese (seltenen) Kontakte können auch eine Chance sein, sich seinen Gefühlen zu stellen, zu erkennen, anzunehmen und das geht auch nur über die Konfrontation. Hm. Aber Brokenhart scheint noch total blind, das brauch noch ne Zeit. Lese einfach erstmal andere Geschichten! Das "lenkt" Dich ja auch ein wenig ab, nur mit dem Unterschied... Du könntest für Dich vielleicht auch Dinge erkennen ;)

 
Doch brauche ich einfach ein wenig Zeit um zu heilen.
Vergiss aber deine Kinder dabei nicht. das wär nämlich ziemlich egoistisch. Denk an Dich, dann an deine Kinder. Du könntest ihnen das so mitteilen. Das halte ich für essentiell, damit sie sich nicht auch verraten und verlassen fühlen, von Dir. Damit die Kinder sich nicht denken, dass liegt an ihnen selbst, sich nicht die Schuld geben an der Sache und an deinen und ihren Handlungen, wär es wichtig, sie offen und ehrlich zu informieren. Ich hoffe für die Kinder, dass ihr euch wie Erwachsene benimmt, trotz der vielen Gefühle habt ihr beide eine Verantwortung für die kleinen Seelen.

 
Das habe ich Ihnen auch versucht zu erklären.

Habe gesagt das Papa sie über alles liebt. Das ich immer für Sie da bin.

Wenn Sie mich brauchen können Sie mich anrufen.

Nur ich kann nicht mehr anrufen, eifach im moment nicht.

 
Könnte das mit den Kindern nicht so funktionieren, dass ihr einfach eine fixe Zeit ausmacht, an der du die Kinder zu sehen bekommst? Dann musst du mit deiner Ex wenigstens eine Zeit lang nicht mehr darüber reden und könntest von ihr Abstand gewinnen und trotzdem für deine Kinder da sein. Und 2000 Euro Unterhalt klingt irre viel, bist du sicher, dass du dazu verpflichtet bist? Habe da sehr große Zweifel!!! Ausserdem sollte dir ja die Hälfte der Wohnung zustehen (oder war sie nur gemietet??). Bitte frag da mal nach, es ist schwer zu kämpfen, wenn man am Boden liegt, aber lass dich nicht ruinieren!

 
Das sind halt 2000.- Franken, nicht Euro.

Die Wohnung ist gemietet. Das mit den fixen Zeiten ist noch schwierig, da ich Koch bin und sehr unregelmässig arbeite.