Flutkatastrophe in Südostasien

Original von Jerrinaich weiss nicht, aber fängt helfen nicht von mensch zu mensch an? du hast recht, diese organisationen brauchen geld. natürlich.

was ich meine ist jedoch der glaube man hätte mit der 10 euro spende die welt gerettet. und der glaube spenden alleine würde genügen.
ach soo

naja, das ist auch mein ansatz. ich bin halt nicht superwoman und jette mal kurz in die katastrophen-region und verbreite dort mein karma und meine hilfsleistung, sondern hab jetzt geld an eine meiner ansicht nach fähige organisation gespendet. und zwar genau aus dem grund, weil ich mich nicht freikaufe, sondern - u.a. zu meinem teil des lebens dazugehörend - daran eben denke und dann eben dazu gerne auch einen teil leisten möchte.

aber nur in meinen begrenzten fähigkeiten.

deine aufgeregtheiten, dass man von mensch zu mensch helfen soll, tja, diese kann ich verstehen. aber komischerweise habe ich jeden tag menschen vor mir, und was hilfe ist, das ist eben teilweise auch das, was ich jobmässig und arbeitstechnisch tue.

übrigens sehe ich immer noch keinen anlass, mir die haare zu raufen über bräsige spender, die nicht vor engagement platzen. und ich kann auch nicht erkennen, dass man blöd ist, wenn man geld spendet.

also

heut ist ein neuer tag, ich bin gespannt auf dein angekündigtes statement, bei dem du mir ja nichts beweisen musst. aber vielleicht fällt dir noch was ein zu der frage, ob das dein ernst ist, dass ich entweder in die katastrophengebiete reise und dort "helfe" oder eben zu hause vor ort irgendwie "von mensch zu mensch" arbeiten soll. zumal ich - wie bereits erwähnt - fest davon ausgehe, dass ich meinen beitrag in meiner eigenen gesellschaft täglich leiste.

so

*augenbrauen hochzieh*

hoffe

ich krieg nicht noch mehr zu hören von wegen frustriert und so

gruß

sine

einfach geld spenden hilf der gesamt situation nicht. diese menschen brauchen hilfe, ja, aber humane hilfe und kein "ich zahl jetzt ma 10 euro ein und dann ist gut".
Also ich glaub ja, dass diese Menschen in allererster Linie mal GELD brauchen, damit sie eine neue Existenz aufbauen können.

Liebe..

puh. Da haben sie da unten ja ihre Leute. Was nutzt es ihnen, wenn die halbe Welt mit tränenfeuchten Augen vor den Fernsehern abhängt und ihre Leichen betrachtet?

Die Gesamtsituation ändert sich durch Strukturveränderung. Und diese können wir nicht herbeiführen. Wir können jedoch Organisationen, die Einfluss haben, Geld für ihre Arbeit bereitstellen.

In Indien damals haben die Frauen den Männern die Pille in den Tee gerührt, weil sie ein bisschen süss war :) Weiter oben erwähnte Organisationen sorgen im übrigen für Aufklärung. Kann ich schlecht machen, da ich die Landessprache nicht spreche und im übrigen auch keine Zeit, Lust und Geld für einen mehrmonatigen Auslandstrip auf caritativer Basis habe :)

Also, um es SINE, DANAE, MONSTI, CAROLA, WHY? und MIMI gerecht zu werden: hier mein utopischer Gedanke

Zuerst will ich meine Gedanken verallgemeinern.

Unsere Welt, so wie sie heute ist, ist scheiße. Schlicht und einfach gesagt. Warum? Weil wir zivilisierte Menschen in einer Hölle, in einem Gefängnis leben. Unsere Gedanken und unser fühlen wird von den Medien, vom Konkurrenzkampf, vom Konsumismus gesteuert. Unsere heutige Kultur ist ein einziger Machtkampf, ein Markt bei dem gekauft und verkauft wird. Sogar die liebe wird idealisiert. Wird sind bloß schatten unserer selbst. Und der Grundgedanke, dass jedem Kind eingeträchert wird ist: du musst der Beste sein! Macht haben! Gewinnen!

Dann ist da noch die Sache mit der Umwelt. Für mich der wichtigste Punkt.

Irgendwann haben sich die Menschen gedacht, sie seien was Besseres. Ihnen würde die Welt gehören und sie dürfen darüber herrschen.

Wie Erich Fromm in „die Kunst des Liebens“ so schön sagt: „Das wesentliche an der Existenz des Menschen ist ja, dass er sich über das Tierreich und seine instinktive Anpassung erhoben hat, dass er die Natur transzendiert hat, wenn er sie auch nie ganz verlässt. Er ist ein Teil von ihr und kann doch nicht in sie zurückkehren, nachdem er sich einmal von ihr losgerissen hat. Nachdem er einmal aus dem Paradies – dem Zustand des ursprünglichen Einsseins mit der Natur – vertrieben ist, verwehren ihm die Cherubim mit flammendem Schwert den Weg, wenn er je versuchen sollte, dorthin zurückzukehren.“

Das ist der Punkt. Der Mensch hat sich über die Natur erhoben. Er hat sich abgesondert, indem er in Häuser wohnt, sich distanziert. Er herrscht über die Erde, als gehöre sie ihm. Er tötet, wenn er töten will, er pflanzt, wenn er pflanzen will – er spielt Gott. Und dieses denken wir jedem von uns tagtäglich eingeredet. Bis wir es schlussendlich glauben. So wie es bei euch den Anschein hat.

Dass der Mensch aber kein Gott ist und von dieser Erde genau so abhängig ist, wie sie von ihm, weil alles zusammen ein natürlicher Kreislauf ist, scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

Der Mensch sollte sich bewusst werden, dass er mit jedem Baum, dass er fällt, ein Stück von sich selbst tötet. Weil er ein Teil dieser Erde ist. Und nicht Besitzer.

Und somit stell ich unsere ganze moderne Gesellschaft in Frage. Was machen wir da? Wo soll das enden, wann kommt eine Grenze?

Genau wie Daniel Quinn in „Ismael“ so gut beschreibt. Der kultivierte Mensch dachte er würde fliegen, wenn er ein Flugzeug baut und von einer Klippe stürzt. In Wirklichkeit fällt er und fliegt nicht. Warum? Weil er die Gesetze der Aerodynamik nicht befolgt. – So wie wir die Gesetze der Natur nicht befolgen.

Dass wir den größten Schaden davon tragen werden, wollen wir nicht sehen.

O.K. Was hat das ganze mit „mit Helikopter durch ärmlichen Länder fliegen und Kondome verteilen“ zu tun?

Ganz einfach. Wie schon geschrieben ist unsere Welt Überbevölkert. Zu viele Menschen irren durch die Gegend, was wieder schlecht für den einzelnen Menschen ist, weil er als einzelner unwichtig ist, unbedeutend.

Dann wäre die Sache mit dem Thread-Thema: Spenden.

Wo bitte schön soll das alles Enden, wenn wir die Menschen dort sozusagen „retten“? Noch mehr Menschen wird es geben. Noch mehr Probleme werden aufkommen.

Auch wenn ich mich da bei meiner gestrigen Aussage: „Liebe fängt von Mensch zu Mensch an“ widerspreche.

Dann, und jetzt haltet euch fest, weil jetzt das kommt, worauf ihr gewartet habt:

Was sollen wir WIE ändern? Wenn ich ja austeile und euch anpisse, soll ich gefälligst auch ne riiiiesen Idee haben, oder? *zuSINErüberzwink*

Ihr seid ja so scharf darauf MEINE Meinung zum Thema zu wissen. Anscheinend zählt MEINE Meinung?

Wie dem auch sei… Ich bin weder Politiker, noch gehöre ich irgendeiner Glaubensgemeinschaft oder einer Sekte an, noch besitz ich irgendwelche Macht um etwas zu ändern. ICH ALLEINE kann nicht viel erreichen. Aber WIR ALLE können es, ohne jetzt jemand meine Meinung aufzwingen zu wollen. Das ist nur mein Gedanke. Meine Hoffnung auf eine bessere Welt. Von mir aus: Es sind die Gedanken einer jungen 20 Jährigen, die weder viel Wissen noch viel Erfahrung besitzt.

Konkret um auf dem Punkt zu kommen und dem ganzen hier ein Ende zu bereiten:

Wir sollten anfangen unser ganzes Wissen, unsere Intelligenz sinnvoll zu nützen. Ein System entwickeln, dass funktionieren kann. Ein System entwickeln indem niemand leiden muss. Ein System, indem wir alle zusammenleben können. ALLE.

Weg mit der Regierung, weg von dem ganzen druck.

Einen Weg finden, indem wir nicht mehr faul, wie @DANAE geschrieben hat, sind um unsere Mitmenschen zu helfen. Einen Weg des vollkommenen geistigen Einklangs mit uns selbst und der Natur.

Wie ihr den Menschen dort in Südostasien helfen könnt?

Das müsst ihr selbst herausfinden. Wenn ihr glaubt, mit einer Geldspende den Menschen zu helfen, weil ihr selbst (warum auch immer) nicht fähig seit persönlich dort vorbei zu schauen um zu helfen, dann macht das. Wenn ihr glaubt, euch so zu befreien, dann ist es gut. Aber wundert euch nicht, wenn bald all das zurück schlägt.

Was ich nicht verstehe ist warum der Mensch heut zu Tage alles erdenklich Mögliche unternimmt um seine Gefühle und Instinkte zu unterdrücken in Form von Politik, Gesetze (und jetzt hab ich es mir wohl vollkommen bei SINE und DANAE verschissen..) und „Sozialem Netz“. Aber anderseits alles erdenklich Mögliche unternimmt um wieder zu Fühlen in Form von Drogen, Therapien und endet in Depressionen und Wahnsinn.

Wieso diskutieren wir hier im Forum über Liebe, wenn wir sie nicht begreifen wollen? Wieso suchen wir nach etwas, was wir nicht finden wollen?

Der Mensch soll sich für eine Seite entscheiden. Weil er beides zusammen nicht kann. Und das ist keine Illusion und auch kein blöder Gedanke. Das ist die schlichte und einfache Wahrheit und das wisst ihr.

Vielleicht bring ich durch dieses Posting noch mehr Verwirrung in die Runde, denn schließlich weis niemand mehr um was es eigentlich noch geht oder was das ganze überhaupt soll. Vielleicht ist dieses Posting keine gute Idee, weil ihr mich nicht ernst nehmen könnt. Aber SINE wollte eine Antwort und das ist alles, was ich dazu sagen kann. Auch wenn ich nicht genau auf die Fragen eingegangen bin. Auch wenn ich mich widerspreche.

So ist die Welt doch selbst voller Widersprüchen und unverständlichen Dingen.

Original von JerrinaIhr seid ja so scharf darauf MEINE Meinung zum Thema zu wissen.

ich will nur nicht angepisst werden von dir mit dem schwülstigen die-welt-ist-schlecht gelabere

Original von JerrinaWenn ich ja austeile und euch anpisse, soll ich gefälligst auch ne riiiiesen Idee haben, oder? *zuSINErüberzwink*

würde mich - mit meiner bescheidenen lebenserfahrung, auch DU wirst mit 34 merken, dass man noch mit mitte dreißig nicht alles weiß, sondern höchstens mit einst platon's spruch zu begreifen beginnt: 'ich weiß, dass ich nichts weiß' - also: würde mich wundern, wenn du hier ne meinung bringst, die was zu sagen hat. sonst würdest du dich nicht so ohnmächtig und unbeachtlich fühlen...

:) )

Original von JerrinaAnscheinend zählt MEINE Meinung?
ja, immer noch. aber sie hätte mir mehr bedeutet, wenn ich sie nicht mit einer verletzung von dir eingetrichtert bekommen hätte.

so darfst du dich jetzt daran "erfreuen", dass ich dein gerede erstmal nicht weiter kommentiere und mich weiter nur aufregen kann.

ehrlich gesagt: du erreichst mich nicht mit deiner meinung. ich hab sie gelesen, aber ich habe einiges hinzuzufügen.

und um das ergebnis MEINER gedanken anzudeuten:

meine welt ist diejenige, in der ich WIRKE. ich fahr kein auto mehr, fand es aber machbar, weil ich nicht jesus bin und nicht die weltretterin. bin schon immer viel fahrrad gefahren nebenher, und seit november haben mein fahrrad und ich eine dauerhafte beziehung begonnen... :rolleyes: :) )

o.k

jetzt hab ich mich doch "warm" geschrieben.

fromm find ich super. aber die zeit, wo mich erkenntnisse schier zusammenbrechen lassen, ist vorbei. da war ich 14, als diese zeit begonnen hatte. ich hab tatsächlich bis ich 18 war abends manchmal geheult, weil wir kalten krieg hatten. ich fand das nicht wirklich klasse, dauernd einem atomkrieg bevorzustehen. das hat sich übrigens nicht geändert, dass wir menschen uns auf knopfdruck selbst ausrotten können. aber es geschieht nicht, und ich habe gelernt, dass das leben lebenswert ist, auch wenn menschen um mich herum korrupt sind, auch wenn die umwelt kaputt geht und auch, wenn in anderen ländern von meinem sinn für leben und menschenwürde teilweise keine spur ist oder eben alles vielleicht nur auch schlicht völlig anders und ich es nicht recht begreife, es mich vielleicht aber ängstigt.

und ich habe noch etwas anderes begriffen, was mir mal bis mitte 20 jedoch in keiner weise klar war: dass ich in dieser welt eine rolle spiele. eine, die ich mir selbst auswähle, ist übrigens meine neueste these...

:)

dein gefasel, dass deine meinung unwichtig sei, wird so lange zutreffen, wie du selbst nichts erreichst und auch nicht mal versuchst, etwas zu erreichen.

Original von JerrinaICH ALLEINE kann nicht viel erreichen.
das tut mir leid, dass du das so siehst. dann werd ich hier wohl noch viele luftblasen deiner ohnmacht zu lesen bekommen. :rolleyes: ich hab auch mal geglaubt, die "welt" müsste sich ändern, also der geist der menschen. ich hab mal gedacht, "wir" müssten etwas gemeinsam machen.

bis ich begriffen habe, dass es ein "wir" nicht gibt. es ist nicht nur eine verallgemeinerung, wie du von "dem menschen" und von "uns" sprichst, sondern es ist auch einfach im rahmen einer argumentation über politik und sozialen frieden reines verstecken hinter den angeblichen unzulänglichkeiten anderer und der gesamten gesellschaft.

du machst einfach etwas, was jeder bräsige stammtisch-alkoholiker macht. du handelst nicht, sondern meckerst nur.

ist das nicht angenehm? denn damit stellst du dich in deiner weltsicht über uns. jaja

ich fürchte, das ist nicht mein weg.

gruß

sine

also @sine

mit dir würde ich ja zu gerne mal nen kaffee trinken!

darf auch tee sein. :D

Der Mensch kann dann was ändern, wenn er aufhört, dummzuschwätzen und anfängt, zu handeln. Ich hab was gegen diese Verallgemeinerungen. Ich hab was gegen das in den Raum stellen solcher Ansichten. Insweit bin ich intolerant.

Wo bitte schön soll das alles Enden, wenn wir die Menschen dort sozusagen „retten“? Noch mehr Menschen wird es geben. Noch mehr Probleme werden aufkommen.
Genau das meine ich mit "menschenverachtend".

Wir haben das Glück, in der ersten Welt zu leben. Die nicht. Sollen sie halt verrecken?

Der Mensch sollte sich bewusst werden, dass er mit jedem Baum, dass er fällt, ein Stück von sich selbst tötet. Weil er ein Teil dieser Erde ist. Und nicht Besitzer.
Und dann die - widersprüchliche - Anlehnung an die Bibel.

Ich bin ein Atheist reinsten Wassers. Aber ich habe einen Sinn für Logik. Der Dir gänzlich abgeht.

Dass ich diese Meinung in dieser Form nicht teilen kann, liegt auf der Hand.

Ob nun 100.000 Leute sterben oder nicht sterben, macht für die Weltbevölkerung keinen großen Unterschied. Ob 100.000 Leute nach Deutschland kommen, macht ein bisschen Unterschied. Um die Migration zu stoppen wäre es daher Zeit, für lebenswerte Verhältnisse auch in diesen Ländern zu sorgen. Dazu gehören auch politische Verhältnisse, Bildung etc. Wer sponsort das? Ja, auch die Spenden.

Ich raff nicht, was Du mit Deinen Kondomen in Ländern willst, in denen die Leute noch nicht mal richtig aufgeklärt sind?

Wat willst Du denn?

Lebensraum?

lol

Hab ich eigentlich weiter oben nicht gesagt, dass Du Dich mal präzise ausdrücken solltest? "schwülstiges die welt ist schlecht" trifft es in der Tat ganz gut.

zum Thema "wir" möchte ich übrigens noch was beisteuern. Auch "der Mensch". Als Wesen hab ich wohl ähnliches Genmaterial. Und mit einigen auch kulturelle Gemeinsamkeiten. Jedoch - wenn jemand "wir" sagt und sich anmaßt mich auch mit zu meinen, da hab ich was dagegen.

Für alle "passende" Systeme ignorieren immer den einzelnen (in der Theorie bin ich großer Anhänger von Systemen, inkl. der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, aber die Praxis ist davon klar zu unterscheiden) und können deshalb nicht tauglich sein.

Ach - ich lebe im übrigens nicht in einem Gefängnis. Weil ich die Möglichkeiten, die mein Geist / Verstand mir zur Verfügung stellt, ausschöpfe. Vielleicht solltest Du es mal damit versuchen.

Wie man seine Gedanken / Gefühle unterdrückt in Form von sozialem Netz soll mir weiterhin schleierhaft bleiben. Vielleicht verlässt Du Deine Wohnung mal und gehst für mehr als ein paar Tage in Länder, wo es solche Dinge einfach nicht gibt?

Mit Verlaub,

aber so ein bisschen Lebenserfahrung würde auch Dir mit Deinen 20 Jahren gut tun.

Ach.. der Grund für den scharfen Ton meiner mail:

Du addressierst (unter anderem) mich.

Sülzt mich voll.

Hast mein posting nicht gelesen (oder nicht verstanden, aber im Ergebnis egal) sonst würdest Du nicht immer noch auf den gleichen Dingen rumreiten.

Und nochmal zu oben:

Wie zum Geier kann man sich hinsetzen und sagen, ohhhh ganz schrecklich, und dann sagen, das passt schon, sind eh zuviele Menschen? Heuchler. Verdammenswert find ich das.

Dummes Stammtischgeschwätz.

Krokodilstränen.

Faules sich selbst den Bauch Kraulen.

ok leute

alles klar.

schade, dass ihr die diskussion hier ins lächerliche zieht.

wenn ich hier wegen meines alters aufgehängt werde, ihr mich sowieso nicht ernst nehmt mit sprüchen wie "stammtisch geschwätz" und "schwülstigen gelaber" ihr nicht auf mein text eingehen könnt...

da frag ich mich ob IHR denn diese diskussionskunst wirklich beherrscht?

tja, sorry, aber wenn ihr so argumentieren wollt - dann macht das.

ich geh dann mal.

euch noch alles gute.

Original von Jerrinawenn ich hier wegen meines alters aufgehängt werde, ihr mich sowieso nicht ernst nehmt mit sprüchen wie "stammtisch geschwätz" und "schwülstigen gelaber" ihr nicht auf mein text eingehen könnt...
naja

sorry auf was sollte ich eingehen? mein punkt ist nicht herr fromm und nicht sonstwas, sondern ob DU etwas tust oder nicht. die antwort hast du mir entweder verschwiegen oder ein "nein" geantwortet.

schwülstig empfinde ich jedes wort, was über das, was thema ist, in pathetischer weise hinausgeht.

hm

ich hab noch mal drüber nachgedacht, ob ich dich hier wegen deines alters aufhänge. ich komm nicht dahinter, wie du das glauben kannst.

kannste ja nochmal nachlesen, dass ich vielmehr NICHT mehr zu wissen glaube als du. das einzige, was ich behauptet habe, ist, dass ich mit 20 hingegen mal einen glauben besaß, dass die welt "so und so" ist.

ich habe mir erlaubt zu bemerken, dass sich dieser blickwinkel im laufe der jahre noch weitet. allerdings nicht unbedingt in die richtung, dass man mit steigendem alter alles besser weiss, sondern eben dass man lernt, dass die einstige ansicht, die man vertrat, 1.) nicht die einzige richtige ist und 2.) dass man andere nicht zu beschimpfen braucht und als rechtfertigung die eine einzige sichtweise, an die man selbst nunmal glaubt, darbringt.

argumentativ auch unüblich, dass man eine diskussion erschlägt mit beleidigungen und dann einfach nicht auf's thema bezug nimmt, sondern behauptet: 'ey, ist doch eh alles so schlecht da draussen'.

also ob ich die diskussionskultur beherrsche, kannst du mir ja mal sagen. keine ahnung. aber ich würde halt gerne verstehen, wie du dein letztes posting gemeint hast. kapier ich nicht.

gruß

sine

Original von molog@sine: das war sokrates, nicht platon... ;)
:D

ich war auch unschlüssig zwischen sokrates und platon

zum glück hab ich überhaupt "irgendeinen" ollen lateiner zitiert und nicht gesagt, es sei von pluto, dem hund.

*grins*

ach herrje

gruß

sine

SINE

ich kann immer noch nicht begreifen, warum du dich so aufgeregt hast.

wenn ich dich doch (bevor du angefangen hast mich anzugreifen) in keiner zeile erwähnt habe.

aber gut - nun sind ein paar tage verstrichen und wir alle haben uns hoffentlich beruhigt.

nach reiflicher überlegung bin ich zum entschluss gekommen, dass der grund dafür, warum mein posting euch als agriff vorkam, nur der sein kann:

mich haben 2 bedeutende aussagen aufgewühlt.

1. die meinung mit einer geldspende ein guter mensch zu sein

2. menschen zu rechtfertigen die kinder kriegen um die rente zu sichern

mag sein, dass ich ein verstörtes verhältnis zu geld habe. womöglich werde ich noch lange daran zu knabbern haben, bis ich meine sichtweise darüber erweitern kann.

ich kann nunmal nicht begreifen, warum ein stück papier so viel macht hat.

zum zweiten punkt hab ich schon genug gesagt. und niemand kann meine meinung dazu ändern. ich werde es nie als richtig ansehen, wenn man kinder aus einem anderen grund, als aus liebe macht.

ABER:

hier stossen zwei welten auf einander. wir könnten uns streiten oder diskutieren bis wir 80 sind (na,ja SINE, bis du 80 bist und ich 65) und würden uns immer noch nicht einig sein.

womöglich hast du mit vielem, was du geschrieben hast recht. womöglich meinen wir auch das gleiche.

aber sehr wahrscheinlicher ist, dass ich zumindest für meinen teil sagen kann, ich bin ein sturkopf. der lieber tausend mal auf die schnauze fliegt und aus erfahrungen lernt als anfängt auf andere zu hören.

ich habe mir echt versucht mühe zu geben hier zu antworten und bei meinem vorletzten posting hier hab ich 2 stunden gebraucht um es zu schreiben. weil ich es @DANAE so präzise und genau wie möglich machen wollte. damit ich meine meinung so verständlich wie mir möglich mitteilen kann.

anscheinend hab ich weit verfehlt. aber das ist nun auch egal.

warum ich jetzt das hier schreib?

um die sache für mich hier zu beenden und ein letztes, positives posting in diesen thread zu machen.

auch wenn wir alle verschieden sind und verschiede ansichten haben. auch wenn manche in berlin und andere in zürich wohnen. auch wenn manche mitte dreissig sind und andere erst anfang zwanzig. wir sind dennoch alles menschen die bewusst oder nicht zusammen leben.

der mensch mag für mich eine seltsame spezies, eine seltsame rasse sein. aber auch vielleicht gerade deshalb fasziniert mich der mensch so. weil er ein wesen ist, dass nur in gesellschaft aufblühen kann. weil er nach kontakt regelrecht süchtig ist. weil er vernunft besitzt und lieben kann.

auch wenn ich der auffassung bin, dass wir uns so zerstören, dass wir uns immer weiter in die scheisse hinein reiten. aus fehlern lernt man ja bekannter weise. und vielleicht müssen wir erst richtig weit unten landen, damit wir nach oben gelangen. vielleicht würde so alles einen sinn ergeben.

vielleicht ist das alles schicksal.

ich wünsche euch allen eine gute nacht.

@sine: das waren griechen, nicht lateiner.... :D

sorry ich glaub ich übertreibs mal wieder... :eek: :schmatz:

@ molog:

die griechen, ups

aua

fünf tage sprechverbot für mich in diesem thread, aber erst, wenn ich @ jerrinas antwort-posting gelesen und ggf. darauf reagiert habe, o.k.?

*die kriechen nerven*

gruß

sine

:D

Original von Jerrinanach reiflicher überlegung bin ich zum entschluss gekommen, dass der grund dafür, warum mein posting euch als agriff vorkam, nur der sein kann:

mich haben 2 bedeutende aussagen aufgewühlt.

1. die meinung mit einer geldspende ein guter mensch zu sein

2. menschen zu rechtfertigen die kinder kriegen um die rente zu sichern
:]

ja, mit punkt 1. bist du MIR auf die zehen gelatscht. schön zu lesen, dass dir das gar nicht bewußt war.

aber da sieht man mal wieder... obacht mit beschimpfungen. manche können drüber lachen, dafür sind manche, von denen man es vielleicht nicht erwartet hätte, dann aber umso verletzter.

jaja

ich versteh auch nicht, warum ein papier mit nem euro-zeichen so viel bedeutung hat. deshalb konnte ich mich aber dennoch nicht leichten herzens davon trennen. ich hab bei gott nicht viel geld. aber lassen wir die frage, ob geld eine hilfe ist oder nicht, dann eben ruhen.

:) )

gruß

sine

Original von molog@sine: das war sokrates, nicht platon... ;)
Aber nur durch Platon wissen wir überhaupt, was Sokrates gesagt hat. War doch so? ;)

Ich denke, das Thema ist zwar langsam durch, aber wer bis jetzt nicht gemerkt hat, das sämtliche Figuren des öffentlichen Lebens mit der Katastrophe nur ihr persönliches Süppchen kochen, ist naiv.

Ausnahmen sind für mich nur Menschen, die die betroffenen Länder entweder gut kennen, dort Bekannte und Freunde haben oder selbst die Katastrophe erlebt haben.

@LOSTINMUSIC

aber wer bis jetzt nicht gemerkt hat, das sämtliche Figuren des öffentlichen Lebens mit der Katastrophe nur ihr persönliches Süppchen kochen, ist naiv.
wie meinst du das?

;)

Original von Jerrina@LOSTINMUSIC

wie meinst du das?

;)
Hi @Jerrina,

ich meine, dass jeder Politiker und jeder andere Prominente, der nicht direkt betroffen ist, nur mit dem Kalkül hilft, damit in der Öffentlichkeit zu punkten. Ich find die zwar Hilfe nicht falsch, aber muss jetzt jeder B-Promi nach Asien hinfliegen und den Leuten ein Mikro vor die Nase halten? Das ist doch Voyerismus, verkleidet im Gewand der Barmherzigkeit. Ich denke, sie gefallen sich aber in dieser Rolle und tun es deshalb. Was Politiker angeht: sag mir nicht, die denken nicht an Wählerstimmen. Sicher fühlen sie sich auch geschockt, aber sie beuten das dennoch zu stategischen Zwecken aus, die mit den Menschen in Asien nichts zu tun haben.

In einem andern Forum hab ich heute gelesen, dass wir von dieser Katastrophe auch nur deswegen so geschockt sind, weil sie sich halt gut in den Medien als Story macht. Da kann man über mildtätige Aufbauhelfer schreiben und senden, oder über wiedergefundene Kinder. Und das erschreckt mich auch ziemlich: dass wir uns abhängig von den Medien machen, worüber wir betroffen zu sein haben.

Und im Medienbetrieb, durch den wir ja überhaupt erst von der Katastrophe wissen, stehen die sogenannten Human Interest-Themen Kinder, Tiere und Katastrophen ganz oben. Wenn dann noch alles auf einmal auftaucht, ist das zynischerweise das "Beste" was sich ne Redaktion nur wünschen kann. Dumm nur, dass diese Themen nur dann zu verwerten sind, wenn sie neu sind. Das ist auch der Grund dafür, weshalb niemand über Afrika berichtet: weil dort seit Jahrzehnten Bürgerkriege herrschen (zum Teil um Rohstoffe, die wir verbrauchen) und es keine Sau interessiert. Und über den Tsunami wird auch bald nicht mehr berichtet werden.

Was ich mich auch schon lange Frage: warum wissen Journalisten nachher immer besser? Bis jetzt war es zum beispiel nie ein Thema gewesen,im Indischen Ozean ein Tsunami-Warnsystem aufzubauen. Aber jetzt tun plötzlich alle so, als hätte man das seit Jahren wissen müssen. Komisch, ich kann mich nicht erinnern, vor Weihnachten 2004 darüber groß was gelesen zu haben.

Jerrina, dein Augenzwickern find ich "cool", weil es zeigt, dass du dich nicht angriffen fühlst, obwohl deine Position ja eher von meiner abweicht.

Liebe Grüße

Lostinmusic

PS: in der Online-Ausgabe der Wirtschaftswoche gabs heute übrigens eine wirklich so genannte "Rangliste der Nächstenliebe", das heißt es wurde aufgelistet, wieviel Geld die jeweiligen Länder gespendet haben. Noch besser kann man nicht zeigen, dass es nicht um die Opfer geht, sondern darum, selber gut dazustehen.

hi LOSTINMUSIC

ja, ich fühl mich nicht angegriffen.

schliesslich bin ich ja kein superstar, der durch südostasien jettet um mich so wichtig zu machen, wie du ja geschrieben hast. ;)

auch wenn ich finde, dass humane hilfe persönlich geleistet werden sollte. dein beitrag hat schon was.

sich so zu verkaufen ist noch erbärlicher als gar nicht zu helfen.

und was die medien betrifft:

in der schule haben wir gelernt, dass unser staat durch 4 wichtige funktionen beherrscht wird. durch die legislative, judikative, exekutive und durch die medien.

ist doch witzig, wieviel macht wir den medien zuteilen.

aber so funktioniert unsere welt nunmal. :rolleyes:

gruss