Flutkatastrophe in Südostasien

@ monsti

ach monsti, so mistig finde ich das gar nicht mal, wenn einer nicht spenden will. klar, für die betroffenen rechnet es sich, wenn hier groß druck aufgebaut wird und der "gutmensch" mal wieder gefragt ist.

aber ich denke, jeder muss selbst wissen, was er tut. es gefällt mir gar nicht, wenn einer "hilft", also z.b. spendet, und das aber nicht wirklich MÖCHTE.

wer darin keinen sinn erblickt, kann vielleicht anders auch etwas leisten. oder er leistet eben nichts, vielleicht fällt es auch manchen nicht ein, zu helfen oder was zu leisten, weil sie es eben aktuell nicht können.

vielleicht glaubt @ wölfin ja wirklich, sie braucht alle hilfe, die SIE kriegen kann und kann keinen einzigen cent davon entbehren.

lass sie doch. ich hab auch jahrelang nichts und niemandem gespendet, weil ich einfach die schnauze voll hatte, von meinem geld was abzugeben. motto: ich zahle, auf der straße kommen die punks und alkis mit VORLIEBE auf MICH zu, um zu betteln, ich könnte aber keine unterstützung weder von diesen menschen noch vom staat bekommen, wenn es MIR schlecht ginge (es sei denn, ich verscherble das erbe, ach herrje man soll halt nicht so am materiellen hängen...)... bla blubber blubbs.

ist nunmal so. wenn man den tunnelblick draufhat und sich selbst nur noch mit mühe grad so erkennen und durch's leben boxen kann, dann hilft es nichts, dass man noch schimpfe bekommt und vielleicht auch ein schlechtes gewissen, also nicht viel hilft es.

berechtigte kritik ist ja hilfreich, aber einfach nur "jeder, der nur an sich denkt, erzählt mist" zu krähen, find ich eben etwas politisch oder sonstwie, jedenfalls zu platt.

hm

meine eigene motivation zu spenden rührt nicht nur von meiner erziehung her. es ist auch eine erleichterung, dass man einen beitrag leisten kann und nicht nur gelähmt, fett und bräsig zu hause sitzt und denken muss: was geht mich das an? nun, die frage lässt sich ja beantworten, und einige haben es auch schon in der art getan, wie ich die antwort geben würde:

in unseren wohnungen flackern bilder von leichen und von großem leid durch die tv's, und ich kann etwas tun, und das ist doch schön.

ende

gruß

sine

p.s.: @ monsti naja dm-umstellung ist aber auch nicht erst gestern gewesen... *grins*

 
hallo sine!

zuerst wegen der dm-umstellung. das war ja nur ein beispiel zu den ärzten ohne grenzen. wir haben ja jedes jahr so einen basar oder ähnliches veranstaltet. z.b. für indianerkinder, einen kindergarten in/bei hamburg, der damals vom hochwasser betroffen war und alles war zerstört. wenn es dich interessiert, kannst du ja mal nachlesen. is aber net so wichtig. sollte nur eben als beispiel dienen.

ja zu deiner "kritik" oder auch ääähhmm erklärung :) ; versteh mich da bitte nicht miss. es sollte niemand gezwungen werden zu spenden. ich verurteile auch niemanden, der sich dazu nicht in der lage fühlt. nur kam es ja bei besagter userin etwas anders rüber.

ich finde, sie denkt da etwas engstirnig.

vielleicht waren meine worte etwas schlecht gewählt.

na gut, dann sorry dafür!

ich bekam den eindruck, als würde sie sich nen fröhlichen lenz machen; ihr freund finanziert ihr dies und das.....hilfe von aussen.....usw....

ja sicher würde auch ich hilfe in anspruch nehmen. aber gerade dann weiss ich doch wie es ist, wenn einem der arsch auf grundeis geht.

und im normalfall stellt man dann seine denkensweise etwas um. in meiner arbeit habe ich festgestellt, dass immer die die am wenigsten haben am meisten geben. muss natürlich auch sein.

aber gut, ich bekam einfach nen negativen eindruck und es macht mich sauer, wenn leute sich selbst sehr schwer über wasser halten können aber dann wenig verständis für andere aufbringen bzw. es dann anderen in die schuhe schieben.

nojo, is ja auch wieder mal gut jetzt.

also sine, auch wenn es mich jetzt schon ein paar mal erwischt hat, ich mag deine kritik! ;)

 
Original von monstialso sine, auch wenn es mich jetzt schon ein paar mal erwischt hat, ich mag deine kritik! ;)
*hihi*

ja ich weiß, dass ich dich unter deinem anderen nick in deiner eigenen geschichte schon manchmal ein bisschen zerlegt habe... ihr seid beide, du und dein mann, sehr gegensätzlich, schien mir zumindest so, und beide seid ihr bemerkenswert.

ich hab leider auch gelesen, dass die große harmonie immer noch nicht eingekehrt ist bei euch.

naja

ich wünsch dir viel glück... letztlich funktionieren die beziehungen, die nicht perfekt funktionieren, wahrscheinlich am besten von allen - denn sie sind ehrlich.

gruß

sine

 
@ sine

(ich machs kurz weil falscher thread)

die harmonie schwankt immer wieder mal. aber es hat sich schon was getan und wir leben im gossen und ganzen wieder gut zusammen.

ja, und unterschiedlicher können zwei menschen kaum sein....

und dein schlusswort

letztlich funktionieren die beziehungen, die nicht perfekt funktionieren, wahrscheinlich am besten von allen - denn sie sind ehrlich.
werde ich mir mal verinnerlichen und mich in schweren zeiten etwas darauf berufen. find ich nämlich sehr sehr gut und vielleicht ist das auch tatsächlich so. also, ich hoffe es zumindest...... ;)

bis denne und mercü!

 
Die redest von Ironie der Welt, wenn sich arme Leute 7 oder 8 Kinder "leisten", ich sage, es sei bittere Notwendigkeit in diesem Ländern der dritten Welt. Da hast Du vielleicht beim flüchtigen Lesen etwas falsch verstanden.
is aber so, da menschen in armen länder bspw. keine rente habn und aufm land wohnen, dann können kinder 1.beim arbeiten helfen und 2. wen die eltern mal nicht mehr in der lage zu arbeiten sind habn sie genügend kinder sie dich um sie kümmern werden!
die kindersterblichkeit is dort wesentlich höher, so dass eh weinger "durch" kommen und kinder sichern den eltern eben ihr alter! ist einfach erforderlich!
wisst ihr eigentlich, was für eine riesen scheisse ihr da labert?

wenn ihr hier zb. eine bekannte hättet, die euch sagen würde sie habe nur kinder, damit sie ihre rente sichern kann, würdet ihr solche menschen hier verurteilen. aber in 3. weltländer sind sie gerechtfertigt.

wenn hier einem kind nur ein haar gekrümmt wird, springen alle sofort auf und das kind hat die möglichkeit von überall unterstützung zu erhalten.

aber in andere länder werden mädchen tag täglich vergewaltigt, kinder mishandelt.. und dort interessierts keine sau.

warum?

weil diese kinder gezeugt wurden um die altersrente der eltern zu sichern.

was hat diese welt denn für eine zukunft? wo soll das alles enden?

das ist ein teufelskreislauf der nie endet. diese kinder die schon ne hoffnungslose kindheit hatten werden selber kinder machen, die hoffnungslos geboren werden.

aber solche sachen sind ja richtig, so wie ihr das sagt.

ist das gleiche wie wenn ihr eine mutter rechtfertigt, die ihre tochter schlägt nur weil sie selber geschlagen wurde. ein kreislauf der nie endet.

wieso scheint ihr das nicht zu verstehen?

ich wünsche mir, dass ihr endlich mal aufwacht und euch nicht länger was vormacht.

GELD löst keine probleme. es erschafft nur noch welche.

mein gott, ihr seit so eingeschränkt. so blind.

und dank solche menschen wie ihr es seit, werden solche grausamkeiten noch unterstützt.

und genau so schuldig wie die eltern, die ihre kinder misshandeln.

 
magst du deine zitate nicht personifizieren?

ich bin mir nicht sicher, wen du da alles ansprechen wolltest....*hüstel*

 
mensch hab ich heute ein glück, dass ich nicht dabei war....lol

:) )

joah, was soll ich dazu sagen?

kann deine statements schon verstehen, aber wir sollten doch mal langsam versuchen das niveau etwas höher zu halten *an eigener nase pack*

ausserdem sollte es jetzt nicht auch noch faschistisch werden.

vielleicht doch lieber mal sachlich diskutieren.

das fiel mir eben mal so auf beim lesen und überfliegen, dass hier viel persönlich angegangen werden. ich schliesse mich da nicht aus.

dennoch könnte man sich ja ab sofort um einen guten ton bemühen...auch wenns schwer fällt... ;)

(ich sprach allgemein und nicht personenbezogen, falls du dich jetzt persönlich angemacht fühlst, jerrina)

tschööööö

 
Jerrina, jetzt reg Dich erst mal wieder ab!!!! :schmatz:

Außer Anschuldigungen, dass wir doch allle nur Müll labern und sowie sch... sind, kommt in Deinem Post nicht viel rüber ... der übrigens auch nicht zum eigentlichen Thema passt.

Nur eins möchte ich noch sagenn

wenn ihr hier zb. eine bekannte hättet, die euch sagen würde sie habe nur kinder, damit sie ihre rente sichern kann, würdet ihr solche menschen hier verurteilen. aber in 3. weltländer sind sie gerechtfertigt.
Es gibt hier aber ein starkes soziales Netz!! Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied! ... mal davon ganz abgesehen, dass Du mit 3 Kindern hier bestimmt viel eher ein Problem hast, für Deine Rente vorzusorgen, als mit einem, aber das ist ein völlig anderes Thema.

Ich hab keine Lust hier jetzt eine Abhandlung zum Thema Alterssicherung zu schreiben, aber Tatsache ist, dass durch die Rentenversicherung, wie sie bei uns existiert, es zu einem massiven Geburtenrückgang kam (ich will nicht sagen, dass das der einzige Grund ist) ... und die Menschen, in den Drittte-Welt-Ländern ... ja, was sollen sie denn im Alter machen? Kannst Du mir das mal sagen? ....mhmm, lass mich denken,wie wäre es (da es ja kein staatliches System gibt) mit privater Vorsorge??? Dumm nur, dass sie kaum was haben, wie sollen sie dann auch noch sparen?

ich sag ja nicht, dass es toll ist, dass sie Unmengen von Kindern in die Welt setzen, die sie dann kaum ernähren können, aber es hängt eben doch damit zusammen, dass es teilweise lebensnotwenig ist!

Und es stimmt nicht, dass es keinen interessiert, was dort mit den Kindern passiert.

Vor allem sagt niemand, dass das aufgrund des Altersvorsorgeaspektes toleriert werden soll.

Kindesmisshandlung ist schlimm ... egal wo!

Aber sollte ich nicht anfangen erst mal vor meiner eigenen Haustür zu kehren? Für die Kinder hier was tun?

Aber besonders schön finde ich ja dieses Zitat von Dir :evil:

und dank solche menschen wie ihr es seit, werden solche grausamkeiten noch unterstützt. ihr seit einfach nur scheisse.und genau so schuldig wie die eltern, die ihre kinder misshandeln.
ähm ja, hübsch!

Ich weiß jetzt zwar weder wo ich das unterstütze (mhm, vielleicht indem ich versuche Dir diee ökonomische Sichtweise näher zubringen, was allerdings ein hoffnungsloses Unterfangen sein wird) ... noch wieso Du da ein viel besserer Mensch als wir alle bist.

Viele Grüße

Caro :compi:

 
@MONSTI

mensch hab ich heute ein glück, dass ich nicht dabei war....lol
ich hab keine ahnung, wenn ihr tausend pseudos habt wer wer ist.

ich sprach allgemein und nicht personenbezogen, falls du dich jetzt persönlich angemacht fühlst, jerrina
wer sagt, dass ich mich persönlich angemacht fühle? ist mein beitrag irgendwie agressiv rübergekommen? keine ahnung warum mich alle immer misverstehen... hab das alles ganz sachlich und nicht als provokation angesehen.

@CAROLA

Jerrina, jetzt reg Dich erst mal wieder ab!!!!
ich bin ganz ruhig. und wie gehts dir?

und die Menschen, in den Drittte-Welt-Ländern ... ja, was sollen sie denn im Alter machen? Kannst Du mir das mal sagen?
wahrscheinlich noch mehr kinder zeugen, oder was?

ist es nicht falsch zu denken man soll kinder machen damit die arbeiten gehen und für die eltern sorgen? ich dachte immer sowas sei ein falscher grund. ich dachte immer man sollte kinder zeugen, wenn man ihnen auch was bieten kann und liebe, zeit und erfahrung geben kann. aber was bekommen solche "rentenkinder"? kinderarbeit, prostitution, gewalt, hunger, hoffnungslosigkeit. aber wenigstens sind ihre eltern dann gerettet. juhu.

Ich weiß jetzt zwar weder wo ich das unterstütze (mhm, vielleicht indem ich versuche Dir diee ökonomische Sichtweise näher zubringen, was allerdings ein hoffnungsloses Unterfangen sein wird) ... noch wieso Du da ein viel besserer Mensch als wir alle bist.
ihr unterstützt solche sachen indem ihr es rechtfertigt und gut heisst.

ich bin kein besserer mensch. habe ich nie behauptet. eigentlich war meine einzige aussage, die ich hier machen wollte folgende: mit geldspenden wird den menschen dort langfristig nicht geholfen.

das ist alles.

und übrigens hab ich

ihr seit einfach nur scheisse.
rausgenommen, weil ich mich da wohl doch einbisschen übernommen hab. für die, die sich durch mich angepisst fühlen möcht ich mich entschuldigen. das ist einfach meine art. wenn ich jemand beleidigen will, dann kann ich ganz anders.

gruss

 
wieso scheint ihr das nicht zu verstehen?
ich wünsche mir, dass ihr endlich mal aufwacht und euch nicht länger was vormacht.

GELD löst keine probleme. es erschafft nur noch welche.

mein gott, ihr seit so eingeschränkt. so blind.

und dank solche menschen wie ihr es seit, werden solche grausamkeiten noch unterstützt.
hallo jerrina, ich habe schon gemerkt das du nicht mit dem einverstanden bist was wir anderen hier geschrieben haben...

ähmmm, ich weiss nicht ob du schon mal in einem 3.weltland warst, aber ich war da und zwar für 6wochen in peru, habe mit solchen leuten gegessen, bei ihnen gelebt und da denke ich, das ich sehr wohl wach bin!!! X(

wenn ihr hier zb. eine bekannte hättet, die euch sagen würde sie habe nur kinder, damit sie ihre rente sichern kann, würdet ihr solche menschen hier verurteilen. aber in 3. weltländer sind sie gerechtfertigt.
dort gibt es keie rentenversicherung, es ist genau die "scheisse" die danae dort geschriben hat...

aber in andere länder werden mädchen tag täglich vergewaltigt, kinder mishandelt.. und dort interessierts keine sau.
die frage ist doch nur, wie sollen sie etwas machen? ich erzähle dir ein beispiel: ein mädl das ich dort in einem frauenhaus kennen gelernt habe, sie ist 13jahre alt, bekommt ein kind von ihrem stiefvater, der sie mehrfach vergewaltigt hatte...da wollte die mutter doch tatsächlich, das ihre eigene tochter mit ihrem Stiefvater (also ihren man) heiratet damit er nicht in den knast muss.... was soll man den da tun??ausserdem sind die behörden dort nicht vergleichbar mit unseren...

why?

 
Original von Jerrinawisst ihr eigentlich, was für eine riesen scheisse ihr da labert? [...] GELD löst keine probleme. es erschafft nur noch welche.
tja

weil ich scheisse bin, blind bin und leider eben einfach zu doof, muss ich dann eben DICH fragen:

kannst du auch noch was anderes als uns beleidigen und runtermachen?

wie jetzt, geld macht's nicht besser?

o.k.

*lauscher sind weit aufgesperrt*

dann sag mir bitte, was hilft. nur mal so interessehalber würde mich interessieren, ob meine these, dass immer diejenigen am lautesten empört sind, die erst recht keine ideen haben, mal wieder zutrifft.

ich bitte dich um konstruktive kritik. also los. DEIN auftritt, den paukenschlag hattest du ja schon gesetzt.

sine

 
wie jetzt, geld macht's nicht besser?
o.k.

*lauscher sind weit aufgesperrt*

dann sag mir bitte, was hilft. nur mal so interessehalber würde mich interessieren, ob meine these, dass immer diejenigen am lautesten empört sind, die erst recht keine ideen haben, mal wieder zutrifft.
Ach Sine, Du hast nicht aufmerksam gelesen ... *blätter* :) )

wenn was spenden, dann kondome, bitte schön.
aber ich bin doch auch sehr auf die Antwort gespannt!

Liebe Grüße

Caro :compi: , die jetzt wieder was arbeiten muss und sich grad fragt, was das denn alles soll *kopfschüttel*

 
@ carola

ach so kondome

@ all:

komisch, dass ich mich des eindrucks nicht erwehren kann, dass im moment eine diskussion über verhütung und altersversorgung in angeblichen dritte-welt-ländern (ist thailand nicht zweite welt? nur mal so in den raum ge-offt...) nicht wirklich von interesse ist...

von langfristigen plänen halte ich nichts. nicht mal in unseren satten prallen fetten industrienationen stimmt das wahlprogramm der sieger-partei am tag NACH der wahl noch, geschweige denn werden in d innerhalb der legislaturperioden auch nur annähernd stimmige ziele verfolgt und bla könnte auch noch meine meinung zu unserer altersversorgung ablassen, verkneif es mir dann lieber.

ich möchte helfen, und zwar mit meiner spende, und dann lach halt, lach doch. aber dann kümmer dich eben um kondome und bring sie an den mann. bitte.

immer nur mit dem finger auf andere zeigen, das ist unheimlich clever. aber selbst etwas leisten, möglichst was besseres, das kann eben NICHT jeder. zeig mir dann eben, dass du deine kondom-idee auch lebst und nicht nur meckerst.

hopp hopp

*gähn*

bis dahin geh ich dann mal heiern

nächtle

sine

 
weil ich scheisse bin, blind bin und leider eben einfach zu doof, muss ich dann eben DICH fragen
ich bitte dich um konstruktive kritik. also los. DEIN auftritt, den paukenschlag hattest du ja schon gesetzt.
immer nur mit dem finger auf andere zeigen, das ist unheimlich clever. aber selbst etwas leisten, möglichst was besseres, das kann eben NICHT jeder. zeig mir dann eben, dass du deine kondom-idee auch lebst und nicht nur meckerst.
ach SINE was soll das...

ich dachte du wärst klüger als dein statement eben.

bist nicht du diejenige, die heute ein thread mit thema angriffe im forum erstellt hat?

ich muss DIR gar nichts beweisen oder erklären. wenn du dich angegriffen fühlst, dann tust du mir leid weil ich nix in bezug auf dich geschrieben hab.

nur weil du ein paar jahre mehr aufm buckel hast, alt und frustriert bist hast du noch lange nicht die weisheit mit dem löffel gefressen.

und falls du jetzt denkst:

nur mal so interessehalber würde mich interessieren, ob meine these, dass immer diejenigen am lautesten empört sind, die erst recht keine ideen haben, mal wieder zutrifft.
ich werde mich morgen dazu äussern, auch wenn ich denke, dass ich hier niemandem was beweisen muss.

gute nacht

 
und was is mit dem was ich gschrieben hab? würd mich nur so interessieren was du so zu sagen hast...

 
höi höi höi

des find ich jetzt aber schade. ist ne sache zwischen euch, ok. aber hier im forum sich so anmachen.............

bzw. sich grundsätzlich so anmachen...nenene

sowas macht man doch nicht!

net so toll.

 
oh sorry WHY?

ähmmm, ich weiss nicht ob du schon mal in einem 3.weltland warst,
ich bin halb brasilianerin. auch wenn brasilien kein drittwelt land ist, gehts dort dennoch schlimm zu.

die frage ist doch nur, wie sollen sie etwas machen? ich erzähle dir ein beispiel: ein mädl das ich dort in einem frauenhaus kennen gelernt habe, sie ist 13jahre alt, bekommt ein kind von ihrem stiefvater, der sie mehrfach vergewaltigt hatte...da wollte die mutter doch tatsächlich, das ihre eigene tochter mit ihrem Stiefvater (also ihren man) heiratet damit er nicht in den knast muss.... was soll man den da tun??
siehst du? genau das meine ich ja! solche geschichten. und du weisst selbst, dass es noch viel schlimmere gibt. und dieses mädchen ist bestimmt auch kein einzelfall.

ich glaub einfach es ist nicht richtig wegen ner rentenversicherung kinder zu machen. und natürlich passieren solche sachen auch hier bei uns. aber im unterschied haben wir hier besser chancen hilfe zu kriegen. die wo am arsch der welt sind sind allein. und da sollten wir anfangen zu helfen. und die psychologische unterstützung sowie eine bessere aufklärung leisten.

ich weiss selbst, dass manche familien in den favelas von rio kinder kriegen für ein statussymbol halten. aber das kann ja nicht richtig sein. ohne behaupten zu wollen, dass ich es besser weiss. ich glaube einfach das leiden jeglicher art falsch ist und wir unseren mitmenschen da helfen sollten.

einfach geld spenden hilf der gesamt situation nicht. diese menschen brauchen hilfe, ja, aber humane hilfe und kein "ich zahl jetzt ma 10 euro ein und dann ist gut".

ausserdem verschlechtert die situation, wenn immer mehr kinder gezeugt werden. darum dann auch die kondom idee. natürlich wäre dass nicht die einzige lösung. aber mal ein anfang.

das ist alles was ich sagen wollte. anscheinend scheint das ja ne weltneuheit zu sein?

ausserdem sind die behörden dort nicht vergleichbar mit unseren...
da hast du vollkommen recht. das wäre dann ein weiteres problem was zu lösen ist. aber ich bin kein politiker noch habe ich die macht etwas grossartiges zu verändern. aber vielleicht habe ich ja die möglichkeit die menschen zum nachdenken zu animieren. darum das ganze hier.

nicht weil ich besser bin oder es besser weiss.

 
einfach geld spenden hilf der gesamt situation nicht. diese menschen brauchen hilfe, ja, aber humane hilfe und kein "ich zahl jetzt ma 10 euro ein und dann ist gut".
Mhm, aber was kann ICH denn da bitteschön tun? Soll ich jetzt da persönlich hinfahren und sagen "hey Mädel, so geht das aber nicht, dass Du hier jetzt 8 Kinder kriegst?"

Es gibt Leute, die da bedeutend mehr Ahnung davon haben, es gibt Hilfsorganisationen usw. die Projekte vor Ort durchführen, die genau die von Dir geforderte Aufklärung und psychologische Hilfe leisten ... aaaaaaaaaaaaaaber, ohne Geld können die leider auch nichts tun, und deshalb sind sie auf Spendengelder angewiesen ... und deshalb helfen mein 10 Euro auch!

 
@CAROLA

ich weiss nicht, aber fängt helfen nicht von mensch zu mensch an? du hast recht, diese organisationen brauchen geld. natürlich.

was ich meine ist jedoch der glaube man hätte mit der 10 euro spende die welt gerettet. und der glaube spenden alleine würde genügen.

Mhm, aber was kann ICH denn da bitteschön tun?
wenn man geld spenden kann und will, dann sollte man doch auch im stande sein liebe zu "spenden". und da kommt mir der gedanke: ist geld wichtiger als liebe?