Das ist ein Beispiel vor den Ausreden.
Sie wusste, dass keine seiner Ausreden die echte Ursache seines Fremdgehens erklären konnte.
Was wären denn anerkannte, echte Ursachen?
Außer den genannten Ausreden fällt mir nur ein Grund ein, der keine Ausrede sein könnte:
Ich liebe dich nicht mehr / habe dich nie geliebt ... . Gut, sind schon zwei Gründe.
Wer will den ersten Stein werfen?
Wir sind eben Menschen, und Menschen machen Fehler. Die Toleranzgrenze ist bei jedem anders.
Der eine verzeiht einen Kuss nicht, der andere eine Lüge, der nächste das im- Handy- schnüffeln, Geheimnisse ausplaudern, hinterherspionieren, Kinder vernachlässigen, Kosenamen auch bei Freunden benutzen, mit anderen mehr über die Beziehung sprechen als mit dem Partner, bei den Schwiegereltern anschwärzen, vor Freunden niederreden, Loch in`s Kondom pieken, ein Kuckuckskind, verheimlichter früherer Gefängnisaufenthalt, Drogenmissbrauch, nie- den- Müll- runtertragen, keinen Tee kochen bei Krankheit ...
Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner.
Wer ist nicht, zumindest als Kind, auf der Suche nach Gänseblümchen für einen Strauß über die Wiese gelaufen, weil die Blume "dort drüben" viel schöner aussah als die genau dort, wo man gerade stand?
Liebe verzeiht entweder nichts oder alles. (Honore de Balzac)
Was, wenn der Partner morgen diese Welt verlassen würde? Würde man dann tatsächlich heute noch bohren, ob der Fremdkuss so oder doch ganz anders war? Ich weiß selbst, solche Gedanken sind weit weg, und das ist auch gut so. Aber genauso weiß ich leider, sie sind ganz schnell Wirklichkeit.