Naja, wenn du deine EX so behandelt hast, dass du nun Schuldgefühle mit dir rumträgst (du hast sie ja nur verlassen, oder? Das ist sicher unangenehm, aber deswegen tut man sich normalerweise nichts an. Und auf immer dir die Schuld für das eigene verpatzte Leben geben: Meinst du nicht, dass man da etwas schräg drauf sein muss, wenn man so etwas behauptet?), so meinst du, du könntest dir selber Absolution erteilen, wenn du die Frau, die jetzt dein Leben bestimmt, nicht auch verlässt?
Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich. Wenn jemand seinen Job verliert, dann wohl eher daher, dass es ihm nicht mehr gefällt, er die Leistung nicht mehr bringt, die verlangt wird. Oder hast du dazu geraten, den Job zu kündigen? Wenn jemand Depressionen hat, dann hat er die eben. Da kannst du ja nichts dafür.
Aber das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Ihr wird es egal sein, mit welchen Gedanken du an ihr festhältst. Ihr ist es wohl wichtiger, wenn du nicht zu nahe kommst, aber auch nicht zu weit weg. Eben genau das, was Tränenlos dir vorschlägt: Immer da sein, wenn Not ist.
Das machen die Erste Hilfe, der TCS und die Rettungsflugwacht auch - ebenso die "dargebotene Hand". Aber eine Beziehung sollte eigentlich nicht auf dem Aufbauen (oder sollte man besser sagen: Mit den Enden?), sondern eine viel umfassender Sache zwischen zwei Menschen sein. Nicht Feuerlöscher und Seelentröster.
Meinst du nicht, dass du selber dem nachgehen solltest, warum du immer auf Frauen triffst, die hilfsbedürftig erscheinen? Und dann aber die Krallen ausfahren, wenn deine Hilfe nicht so ausfällt, wie sie es gerne hätten?
Was hättest denn du gerne?
Warum aber hast du deine Ex verlassen? Weil keine Liebe mehr da war. Da hast du die Konsequenzen gezogen.
Warum hier nicht auch? Es ist keine Liebe von ihr da, darum müsstest du auch gehen.
Natürlich ist es schlimm, weil du dich jetzt darauf versteifst, dass es genau diese Frau sein muss. Aber ist es nicht gerade die Tatsache, dass sie sich verweigert, dass sie offensichtlich nicht zu haben ist, was dich antreibt, immer in ihre Richtung zu steuern?
Ja, schreib ihr täglich Gute Nacht und Guten Morgen und mülle sie mit weiteren Texten zu. Das ist der beste Weg, damit es ihr ablöscht und dich abserviert.