Freundschaft zwischen Mann und Frau ??

Tears

Erfahrener Benutzer
11. Feb. 2004
167
0
0
hi ihr alle!

ich habe darüber mal bei der letzten party mit nem kumpel von mir diskutiert!

glaubt ihr das es eine feste Mann-Frau fraundschaft geben kann ohne das sich mind. einer der beiden in den anderen verliebt?? :nono:

also sich nicht nur mit jemandem gut verstehen, sondern sich regelmäßig mit ihm/ihr treffen ... halt so wie eine gutgeführte mann-mann oder frau-frau beziehung?!

glaubt ihr so etwas gibt es?? ?(

Gruß Tears

halllo

also ehrlich gesagt denke ich, verliebt sich früher oder später immer einer von beiden in den anderen. na gut, mit meinem bruder habe ich auch ein sehr gutes verhältnis und ich kann mit ihm über alles sprechen,doch verliebt habe ich mich noch nie in ihn :D :p

also ich hatte bis jetzt noch nie einen wirklich besten freund.ich habe sicherlich auch gute und sehr gute freundschften mit männern,doch ich würde keinen als meinen besten freund beschreiben.ich könnte mir gut vorstellen,dass ich mich in meinen besten freund verlieben würde...

liebe grüsse

poppa :schmatz:

naja..

bei mir wars so:

mein jetziger bester freund hatte sich in mich verliebt..

da kannten wir uns aber nur vom schulehof...

haben uns dann geroffen und uns super verstanden..

aber von meiner seite war da nix.....

als ich ihms gesagt habe,

war erstmal sendepause weil er damit nich gut umgehen konnte und erstmal abstand wollte...

aber nach einiger zeit haben wirs dann hinbekommen....

und sind jetz seit 2 jahren beste freunde...

und ich bin so froh ihn zu haben und würde ihn nie wieder hergeben...

und ich glaub, es ist unwahrscheinlich dass sich einer von usn wieder in den anderen verliebt...

aber ihr habt recht: sowas passiert echt leicht...

wenn man sich so super versteht...

aber alles in allem können solche freundschaften super klappen....

hi ihr beiden!

danke für eure antworten!

ich bin auch der meinung das das ziemlich schnell passieren kann!

und das hat man ja leider nicht unter kontrolle!

gruß Tears

Ich habe seit einem halben Jahr eine wirklich beste Freundin.

Ich kenne sie schon etwa 7 Jahre.

Bei ihr ist vor einem halben Jahr eine 1 Jährige Beziehung kaputt gegangen.

Ich habe ihr damals oft zugehört und meine Meinung zu alldem gesagt.

Ich glaube das hat ihr sehr geholfen.

Bei mir ist vor etwa 4 Monaten auch eine Kurzbeziehung kaputt gegangen.

Sie hilf mir immer noch und ich ihr auch.

Für mich ist so etwas sehr wertvoll.

Eine Beziehung mit ihr würde alles kaputt machen!!!!!!!!!!!!!!

:nono:

also ehrlich gesagt denke ich, verliebt sich früher oder später immer einer von beiden in den anderen.
Ja, das denke ich auch. Ob man es gesteht oder nicht, ist dann die andere Sache.

Ich habe seit ungefähr 5 Jahren einen besten Freund. Wir kennen uns zwar schon seit knapp 10 Jahren, aber haben erst dann gemerkt wie gut wir uns verstehen. Ich fand ihn schon immer ziemlich toll, er hat mich auch vom Aussehen her total angesprochen, und als der Kontakt zunahm habe ich mich unsterblich in ihn verliebt. Das habe ich ihm natürlich lange verschwiegen, denn ich wusste, dass er nichts von mir wollte. Doch als er ständig von seinem Schwarm erzählte und von tollen Mädchen und so, hat mich das fast kaputt gemacht. So habe ich mich schliesslich dazu entschieden, ihm das zu gestehen. Er hat's gut hingenommen, haben lange darüber gesprochen und uns schliesslich auf Freundschaft geeinigt. Doch mir war das zu wenig, ich war nach wie vor wütend und eifersüchtig und traurig, dass nicht mehr da war von seiner Seite. Schliesslich hab ich dann nur noch rumgezickt und Streit gesucht, was unsere Freundschaft für einige Zeit zerstört hat. Einige Monate, weiss es nicht mehr so genau. Auf jeden Fall tat der Abstand ganz gut, ich bin darüber hinweg gekommen und wir haben wieder den Kontakt aufgenommen. Seither sind wir wieder die besten Freunde, wie früher.

Und seit dieser Krise funktioniert es wunderbar. :]

Hallo - ist hier vielleicht nicht ganz das richtige Thema aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem mal helfen. Bin 28, solo und eigentlich ganz gut damit zufrieden. Habe bei mir in der Firma ein Mädel (22), mit dem ich mich sehr gut verstehe und auch schon meinem Sommerurlaub geplant habe. Ich will nicht :nono: mehr von sie, weil sie absolut nicht mein Typ ist, einfach nur ein guter (ab und zickigig, aber das macht nichts) und ehrlicher Mensch. Habe aber mittlerweile den Eindruck, dass Sie mehr will, obwohl sie noch einen Freund hat. Sie versucht sich fast jeden Tag mit mir zu verabreden und mir fallen echt bald keine Ausreden mehr ein - macht so ver-schiedene Andeutungen. Habe überlegt, ob ich sie mal frage, was denn nun Sache ist, möchte Sie aber auch nicht verletzen und damit ne Freundschaft zerstören.(Oder mich lächerlich machen, wie ich denn nur auf die Idee kommen würde). Ja ja, nun ist hier mal einer dem ein Nein nichts ausmachen würde, aber trotzdem etwas ratlos ist.

hi,

ich würde schon mal das gespräch suchen und sagen , dass es dir so vor kommt, dass sie mehr von dir will...

denke sie wird sich dann äußern.. dann kannst darauf reagieren und ihr sagen, was du möchtest, nämlich nur eine freundschaft.

Ich habe z. b. mehrere männliche freunde also kann ich dir sagen, ja freundschaft zwischen mann und frau das gibt es ..gg..

wünsche dir viel glück !

LG

Depri

Hallo Pandabär,

als erstes einmal kann es sehr gut klappen eine gute Freundschaft zwischen mann und frau ohne das mehr läuft. Ich beispielsweisse habe wirklich mehr sehr gute männliche kollegen, kommt in meinen augen vorallem auf den typ(frau) an.

ein offenes gespräch wäre sicher sehr wichtig in eurem fall, den ein missverständnis oder unwissen kann so vieles zerstören. Fall einfach nur nicht mit der Tür ins Haus, ist mir auch schon passiert und ja dass bewirkt eher das gegenteil als was du wolltest.

so wünsche dir viel glück,

sporti

Liebe ist schwer zu finden, leicht zu verlieren und hart zu vergessen

ich seh das auch so...

redet auf jeden fall miteinander..

schweigen macht da manchmal mehr kaputt als offen zu sein...

ich denk dass ne freundschaft gut klappen..

einige leben ja nach dem motto..beste freunde nur wenn man gleichgeschlechtlich is.. :) )

weils sonst ja eh auf sex hinausläuft und sich einer in den andren verliebt usw...

die einstellung is total konservativ

wir leben im jahr 2004...

und sowas kann sehr gut klappen....

ich hab auch 3 supergute freunde..die männlich sind....

einer davon ist mein exfreund..

und auch da klappts super...

und da is sowas noch nich vorgekommen..

klar ausschließn kann mans nicht..

es ist immer möglich dass sich einer in den andren verliebt..

aber wenns passiert kann man das auch in den griff bekommen...

dafür is man ja befreundet....

einfach offen drüber srechen würd ich sagen....

also machs gut...

Klar ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich und das liegt nicht daran, dass wir das Jahr 2004 haben, manchmal denke ich, dass wir heutzutage mehr Vorurteile haben als früher und teilweise viel zu verklemmt sind...

Direkt sagen, naja, kann nach hinten losgehen. Ich würde eher solche Andeutungen machen, die Worte "gute Freunde" eben betonen, sie auch auf ihren Freund ansprechen, mal Bedenken äußern, dass du nicht willst, dass ihre Beziehung darunter leidet und so weiter.

Hallo, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :) )

Also, eine Freundin von mir vertritt die These, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht auf ewig gutgehen kann, weil irgendwann der Punkt kommt, wo einer der beiden mehr will.

Ich hatte das eigenltich immer für eine blöde Aussage gehalten, naja, bis ich mich in meinen besten freund verliebt hab :heulen:

Pandabär, ich kann verstehen, dass Du Angst hast sie direkt darauf anzusprchen, aber ich denke, es ist trotzdem das beste.

Was sagt denn eigentlich ihr Freund zu Dir? Stört ihn das denn nicht, wenn sie mit Dir anstatt mit ihm in Urlaub fährt?

Aber zurück zum ansprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man durch nix sagen auch sehr viel zerstören kann. Soweit kam es bei mir nicht, aber es hat unsere "Beziehung" glaub ich schon belastet, dass ich nichts gesagt habe, er es schließlich geahnt hat, aber auch nichts getan hat, da wir beide Angst hatten unser besonderes Verhältnis zu zertören.

Ich will Euch jetzt eigentlich auch nicht mit meiner Geschichte langweilen, die könnt ihr unter "aus der Traum" nachlesen.

Ich wollte nur sagen, dass ich ihm schließlich vor ein paar Tagen alles gesagt habe ... und so wie es aussieht, wird die Freundschaft daran keinesfalls zerbrechen. Ich dachte auch vorher, dass ich ihm dann erst mal aus dem Weg gehen werde/muss, aber es ist nicht so.

Ich weiß inzwischen auch, dass unsere Freundschaft durch mein Geständnis keinen Schaden genommen hat/nehmen wird.

Natürlich ist es für Dich vielleicht nicht ganz so einfach mit dem Thema anzufangen. Aber ich denke, dass ihr das auf alle Fälle klären müsst, ansonsten interpretierst Du in jede Kleinigkeit viel zu viel hinein und weißt im Prinzip auch nie woran Du bist.

Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, so auf die Art" hey, ich weiß ja nicht sicher, ib Du was von mir willst, aber wenn ja, dann nein" :) ), aber ihr könntet ja einfach mal ganz allgemein über Euer Verhältnis reden oder wie auch trauri schon gesagt hat, sie auf ihren Freund ansprechen und mal rauskriegen, was er davon hält!

Aber trotz allem/oder gerade deshalb, denke ich, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau sehr gut funktionieren kann!

Liebe Grüße

Caro :compi:

Danke für Eure Antworten - Ihr habt wohl recht und ich sollte sie (jedoch nicht direkt) auf das Thema ansprechen, um endlich wieder ein normals "Verhältnis" miteinander zu bekommen, denn sonst ist es wirklich so, dass man in jede Aussage irgendetwas hineininterpretiert, und das belastet nur, und macht keinen Spaß mehr, sondern nervt irgendwie. Und mein Handy bekommt endlich wieder Pausen und wird nicht mit Endlos-SMS nach Fragen, was macht Du heut nachmittag, was macht Du heut Abend, was macht Du morgen Abend . u.s.w zugedonnert. / :rolleyes: Hab mich aber vor kurzem bei den Gedanken erwischt, dass es ja anderseits irgendwie "traurig" wäre, wenn man doch nicht "geliebt" wird, weil einem das eine Art kleines Machtgefühl gegenüber der anderen Person gab - aber dieser Gedanke wird sich hoffentlich schnell wieder verflüchtigen, und es ist auch wirklich überhaupt nicht meine Art, mit Gefühlen anderer zu spielen- hab ich selbst einmal mitmachen müssen, was mir sehr zu schaffen machte. Nun ja, werde berichten wie es weitergeht. :compi:

Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Ich hatte über 8 Jahre lang eine sehr enge Freundin, mit der ich so über ziemlich alles reden konnte. Ist jetzt ein wenig abgeflaut. Verstehe mich aber noch immer sehr gut mit ihr...

verliebt haben wir uns in der Zeit so weit ich das weiß gegenseitig nie. Ich fand/finde es teilweise sehr vorteilhaft, wenn man gute Freunde auch vom anderen Geschlecht hat. Gerade wenn man Probleme mit dem Partner hat, hilft die teilweise andere Sichtweise doch enorm.

Prinzipiell sehe ich aber natürlich auch die Gefahr, dass man sich verlieben kann, zumal ein bester/enger Freund natürlich zwangsläufig sehr sympathisch ist. :)Eine von mehreren Voraussetzungen, die es braucht, um sich zu verlieben :) )

Zur zeit habe ich auch eine sehr enge Freundin, die mir sehr viel bedeutet. Allerdings denke ich schon, dass ich bei ihr manchmal schwach werden könnte. Allein mein Verstand, der sagt, dass wir trotz allem sehr verschieden sind und die Angst, sie dadurch zu verlieren, hat mich öfters davor bewahrt, mich wirklich in sie zu verlieben. :rolleyes:

@superstitious

in ihrem Fall kenne ich das auch ein wenig, dass es nerven kann, wenn vom anderen Schwarm erzählt wird. Wenn sie mir so allgemein erzählt, dass sie jemanden toll findet, habe ich damit kein Problem, aber wenn wir dann mal zusammen unterwegs sind, und sie dann plötzlich auf jemanden zeigt und sagt o-Ton: "boah sieht der geil aus!!", ärgert mich das dann auch ziemlich ;-) Zugeben würde ich das aber nie.;-)

Wir sehen uns halt nicht sooo oft persönlich, und da nervt es dann, wenn man sie mal endlich "für sich" hat und man sowas zu hören bekommt.

Aber sonst klappt es eigentlich sehr gut. Email Telefon und sms halten zwar die nötige Nähe für eine Freundschaft, aber dadurch dass man sich nicht sooo oft sieht, ist die Gefahr des Verliebens eigentlich nur v.a. dann, WENN man sich dann mal sieht...da kämpfe ich dann allerdings schon manchmal mit mir...

lG

raapen

hallo tears

ich hab darüber auch schon manchmal diskutiert und immer habe ich die ansicht vertreten, dass es wirklich nicht funktioniert, nicht funktionieren kann, zumindest nicht in meinem leben.

mein argument war / ist, dass ich nicht in schubladen denke. wenn etwas läuft zwischen den "freunden", dann ist es mit der freundschaft vorbei.

aber ich glaube, ich bin dieser frage bis jetzt ziemlich oberflächlich entgegengetreten.

denn einerseits weiß ich, dass auch bei freundschaften zwischen männern und frauen immer mal etwas "anderes" mitschwingt... wenn das nicht der fall wäre, dann vermutlich nur, wenn mein kumpel schwul wäre (und selbst da würd ich keinen eid drauf schwören) oder ich ihn in wahrheit für auf diesem "gebiet" völlig "ungeeignet / unattraktiv" ansehe... und dann wäre es irgendwie kein wirklich guter freund... denn freunde nehme ich ernst, und irgendwie gehört es schon auch dazu, sich vorstellen zu können, dass der kumpel auch mal was mit frauen zu laufen hat, tja, und bei DEM gedanken fängt es nunmal schon an, dass es dann heikel wird mit dem freundschafts-ding. entweder ich kann ihm das gönnen, oder es tut weh...

ich bin halt freundschaften zum anderen geschlecht immer aus dem weg gegangen. bei frauen hingegen habe ich ein urvertrauen in die freundschaftliche loyalität, unglaublich, selbst bei homo- oder bisexuellen frauen. es ist ein so großes tabu für mich, mich selbst in der rolle eines liebespartners zu sehen bei einer frau, dass ich da irgendwie gar nicht recht drauf komme, dass da irgendwas nicht in ordnung sein könnte.

lange rede kurzer sinn: das, was man glaubt und lebt, das ist es auch. wer schön schubladen hat - das meine ich diesmal aber nicht verächtlich! -, der hat bestimmt null probleme. so wie ich mit meinem schubladendenken bei frauen keine prob's habe... vermutlich mangels erfahrung nicht... ;)

im moment jedoch versuche ich, eine echte und innige freundschaft zu meinem ex aufzubauen. ich hoffe, er versucht das auch! denn alleine geht das ja nun überhaupt nicht, da kann man sich lange was erzählen und sich was wünschen... es müssen auch irgendwie taten folgen...

damit habe ich mich dann gleich an die "fortgeschrittenen-version" einer mann-frau-freundschaft herangewagt, fürchte ich... leider ohne echtes vorwissen... hab mit männern nie ne wirkliche freundschaft geführt bisher. von meiner seite aus war es immer nur ein distanzierter und höflicher kontakt, mehr nicht. ich hatte einfach kein vertrauen in so eine freundschaft, hab immer grenzen gesetzt und klare ansagen gemacht.

hmmmm... jetzt setz ich vermutlich auch in meiner hoffentlich beginnenden freundschaft zu meinem ex grenzen... dabei bin ich noch nicht im reinen mit mir... das ist ein wirklich schwieriger prozess, mit dem ex befreundet zu bleiben!

ich freue mich, hier zu lesen, dass das aber schon geht... vielleicht zumindest...

*winke-winke* euch!

gruß

sine

Oh ja, ich habe einen besten Freund!

Er ist gleichzeitig auch mein Arbeitskollege und wir verstehen uns wirklich total super!!! Manchmal gibts auch Streit, aber er ist echt mein bester Freund!

Und ich weiß genau, dass sich nie einer von uns in den anderen verlieben würde. Wir sind beide in sehr intakten Beziehungen und außerdem würden wir auch pärchentechnisch gar nicht zusammen passen. :rolleyes:

Wir verstehen uns super, gehen regelmäßig weg, aber mehr NICHT. Darin sind wir uns einig.

Mein anderer bester Freund ist gleichzeitig mein richtiger Freund. Ihm vertraue ich allerdings natürlich auch noch mehr an, als meinem anderen besten Freund.

LG Exces

P.S.: Ich denke schon, dass es Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt, die einfach nur Freundschaft ist. Nicht mehr und nicht weniger. So wie eben bei meinem besten Freund und mir :) )

Hallo

Ich denke schon das eine Freundschaft auf rein platonischer Basis zwischen Mann und Frau funktioniert.

Eine Freundin von mir hat einen Freund mit dem sie schon seit Jahren auf rein platonischer Basis befreundet ist, die beiden sehen sich auch regelmäßig und es ist nie mehr daraus geworden, daß wollen beide auch nicht.

Liebe Grüße

Alexiel

ich denke nicht, dass sich zwangsläufig einer von beiden verliebt...

kann passiern, und auch oft, aber nicht IMMER....

ich denke das dass nicht immer der fall ist.

bei mir ist aber leider so: ich bin nun seit 4,5 jahren mit meinem besten freund befreundet. nach 1,5 jahren hat er sich in mich verliebt....dann irgendwann ich mich in ihn, dann er sich wieder in mich dann beide gleichzeitig, abe rist nix draus geworden, kA wieso. und nun weis sich nicht was abgeht...haha....in unserer freundschaft ist schon soviel passiert.... wir können leider irgnedwie nicht miteinander darüber reden. aber cih war letztens mit ihm im ausgang da hätte man auch meinen können das wir n pärchen sind, arm in arm gelaufen, händchen gehalten, aber nciht geküsst....aber ich denke das wär passiert wenn nciht noch 2 kollegen von ihm dabei gewesen wären...nun ja ich muss wohl oder übel mal abwarten, oder es platz einfach mal aus mir heraus. blöd ist das er bald in die ferien fährt und dann ich...und das wir uns für lange zeit nicht mehr sehen. vielleicht hat er ja dann ne andere :heulen:

vielleicht hat er ja dann ne andere
Naja ich denke so schnell passiert das ja auch wieder net. ;) Und wenn von seiner Seite wirklich Gefühle da sind, was ja schwer zu vermuten ist, dann wird er auch auf dich warten, und wenn es sein soll findet ihr schon irgendwie zusammen! Und sonst bleibt dir nichts anderes übrig als ihn halt mal wirklich direkt darauf anzusprechen.

lg, superstitious