Freundschaft zwischen Mann und Frau ??

Ich war auch immer der Meinung es geht-wurde aber eines Besseren belehrt.

Ich habe auch einen sehr engen Freund,mit dem habe ich viel gesimst,gechattet,gemailt usw(obwohl er 4 Jahre älter ist!).Auf einmal hab ich bemerkt,dass ich mich zu sehr freue ihn zu sehen,dass ich jedesmal ihn am liebsten umarmen würde,wenn er mich mit seinen schönen Augen ansieht.Und da war es um mich geschehen.Da es die erste große Liebe war,wusste ich nicht,dass es Liebe ist.Ich dachte,das kann schon mal passieren bei einer Freundschaft.Bis ich es gecheckt habe.Er hat (als bester Freund und dieser Seelenverwandtschaft zwischen uns ganz verständlich) gemerkt,dass da was ist von meiner Seite..und hat dann beim Chatten mich in die Falle gelockt-und ich bin natürlich reingetappt.Dadurch hat er erfahren,dass ich mich in ihn,meinen besten Freund verliebt habe.Das war sehr schwer.Weil wir uns regelmäßig sehen müssen(spielen in nem Chor Instrumente..)So konnte ich auch nie sagen,ich nehm Abstand.Ja..und so knabber ich seit Ende Mai daran..und das werde ich noch länger.

Als wir nen Auftritt gehabt haben nach diesem besagten Chat,in dem ich ihm alles gestand,hat er sich neben mich gesetzt,hat seine Gitarre genommen und hat mir zugeflüstert."Und wie gehts dir?"Das war das süßeste was je jemand zu mir gesagt hat.Er war da für mich.Und er wird immer für mich da sein.Ab da wusste ich,jede Freundschaft mit ihm(die du haben kannst),ist besser als eine Beziehung mit ihm(die du nicht haben kannst,weil er nichts für dich empfindet).

Das muss man akzeptieren-ich weiß wie schwer das ist.

Gruß

und allles Gute

TOITOITOI

Anka

Tach!

in den Beiträgen im Forum hab ich jetzt mehrmals von Männern gelesen: "ich vermeide innige Freundschaften mit Frauen, das geht nie gut".

Finde ich etwas extrem, hab aber leider auch Erfahrungen in diese Richtung gemacht...

Was meint ihr dazu? Können Mann und Frau nur richtige gute Freundschaften ohne Probleme haben, wenn mind. ein Teil homosexuell ist ?

das seh ich nicht so

ich habe schon jahrelang einen besten freund, worüber ich sehr glücklich bin

klar die fronten sollten geklärt sein, nich dass sich einer von beiden hoffnungen macht....

aber klar kann es funktionieren, wieso auch nicht??

nur weils mann und frau sind?

klar gibts fällte, wo aus sowas probleme resultiern, aber sowas gibsch immer....

ich bin da anderer meinung...

Ich sehe es genauso wie Schnubbi und denke auch das sowas möglich ist :]

Ich komme zB teilweise besser mit Männern als mit Frauen klar ohne das ich Hintergedanken habe ,eben einfach nur platonisch.

Wichtig finde ich aber genau wie Schnubbi das die Fronten geklärt sein sollten und wirklich beide nur eine platonische Freundschaft wollen, denn alles andere geht glaube ich schief :(

LG Alexiel

:compi:

auch ich sage ganz klar: DAS GEHT!

Ich habe selber seit über vier Jahren einen Freund, dem ich alles anvertrauen kann und der auch wirklich alles über mich weiß und umgekehrt.

Wenn ich einen Menschen kenne, auf den ich mich 100% verlassen kann, dann er. Bei Frauen hab ich da schon größere Probleme, denn die meisten können (wie ich feststellen musste) ihren Mund nicht halten und erzählen alles rum. Klar hab ich auch Freundinnen, aber mit Männern komme ich einfach besser zurecht. Natürlich, da schließe ich mich meinen Vorgängern an, müssen die Fronten geklärt sein.

@Schnubbi, Alexiel

das mit den geklärten Fronten ist so eine Sache.

Ich wollte von meiner Besten Freundin ursprünglich auch nix und sie nix von mir. Die Fronten waren geklärt.

Doch dann wurde es bei ihr mehr und sie sagte nix, da sie dachte die Fronten seien geklärt und ich wolle sowieso nicht.

Doch ich empfand genauso viel für sie und traute mich nicht, da ich dachte, dieFronten wären geklärt und sie wolle eh nix.

Ich denke kategorisch ausschließen sollte man von vornherein auf dem Gebiet der Liebe nix.

Die Liebe geht oft ihre eigenen Wege, fernab jeglicher Rationalität.

Nur wenn man dafür offen bleibt und auf sein Herz hört kann man richtig reagieren.

Liebe Grüße

Chris :compi:

(der gar nie etwas ausschließt ;) )

Natürlich bedeutet Freundschaft Freundschaft und nicht mehr.

Erstmal.

Das ist die Regel,

Von Dalai Lama stammt übrigens folgender schlaue Ausspruch:

Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.

Manchmal muss man eben die Regeln brechen.

Man muss nur aufpassen, dass man sie "richtig" bricht.

;)

Naja aber unter Fronten klären verstehe ich etwas anderes! Es gibt immer Veränderungen... Und wenn sich zwei Menschen sehr eng vertrauen, gibt es schnell einmal solche Veränderungen! Wieso also nicht offen und ehrlich miteinander sein? Wenn beiden viel an der Freundschaft liegt, bin ich der Meinung, muss auch viel Ehrlichkeit und Vertrauen mit drinliegen... Und wenn beide einfach die Klappe halten, nur weil sie denken, es ist ja schon geklärt worden; Dann hat das für mich irgendwodurch etwas Unlogisches! Man sollte sie halt fortlaufend klären, wenn da etwas Neues aufkommt, dann sollte man darüber sprechen! Weiss nicht was ihr davon haltet...

also bei mir klappts bis jetzt, allerdings sind in der vergangenheit total viewle sachen passiert, wir waren abwechslungsaweise ineinader verliebt, also nie gleichzeitig und auch sonst gabs deftige streits, manchmal frag ich mich heute noch wieso wir immer noch so total gut befreundet sind.

so und vor etwa 4 wochen hatten wir was miteinander und jetzt kA, schlecht gehts mir nicht, ihm wohl auch nicht. irgendwie hängen wir total aneinander. ich weiss allerdings nicht sicher was er genau für mich empfindet, nur das er mich unheimlich gerne hat, so wie ich ihn. ziemlich 2deutiges verhalten manchmal, aber genauso wird er wohl auch von mir denken, teufelskreis :rolleyes:

ich sehs wie yarel...

wenn man eine superfreundschaft hat, ist vertraun da..

und dann hötte ich persönlich genug vertrauen zu sagen, dass ich mich verliebt habe...

weil ich erwarten würde, dass der andre vernünftig mit mir spricht und man eine lösung findet wie die freundschaft trotzdem erhalten bleibt....

klar, oft muss man die regeln brechen, aber richtig..

das seh ich genau wie du chris... :)

aber in ner freundschaft muss man offen und ehrlich sein sonst kanns schnell nach hinten losgehn

kling klang

ja sowas kenn ich auch von einem andren freund....

teils kanns so ja auch klappen...

wobei da oft probleme entstehn.. :]

aber sich streiten etc gehört ja dazu,

bei uns fliegen auch mal die fetzen, und wir schwun uns auch mal n paar tage mitm ***** nich an :) )

Original von schnubbi87
wenn man eine superfreundschaft hat, ist vertraun da..

und dann hötte ich persönlich genug vertrauen zu sagen, dass ich mich verliebt habe...

weil ich erwarten würde, dass der andre vernünftig mit mir spricht und man eine lösung findet wie die freundschaft trotzdem erhalten bleibt....
das mit dem "Lösung finden" ist auch so eine Sache. Wenn wirklich starke aber einseitige Gefühle mit im Spiel sind, wird es in den meisten Fällen keine Lösung geben, die beide glücklich macht. Wenn eine "platonische Freundschaft" nach einem Liebesgeständnis einfach weiterfunktioniert, ist das schon ein Riesenglück und fast schon ein bisschen verdächtig.

Allerdings sind meine Beziehungen, die z.T wunderschön waren immer aus mehr oder weniger innigen Freundschaften entstanden (ich muss eine Frau ziemlich gut kennen, um mich ernsthaft zu verlieben, behaupt ich mal)

Schwierig, schwierig.

Sind den eure Beziehungen aus Freundschaften entstanden oder seid ihr quasi direkt eine Beziehung eingegangen?

ja da hast du schon recht....

kann das nich sooo beurteiln wahrscheinlich, weil ich nie in soner situation war...

meine beziehungen..

hmm

die erste is einfach durchs kennelernen entstanden

die zweite auch

und die dritte jetzige, ihn kannte ich vorher, ganz gut, aber befreundet waren wir nich

naja lieben gruß

schnubbi

Ja ja ja,

in Liebesdingen sollte man immer mit offenen Karten spielen.

Nur sollten "die Fronten" auf gar keinen Fall vorher geklärt werden, wie meine Beste Freundin das gemacht hat.

Sie hat jedem männlichen Wesen gesagt, dass sie partout keine Beziehung haben wollte, weil ihr ihre Freiheit ja so wchtig wäre und sie erst ihr Studium abschließen wollte. Sie war auch bis zu irem 23. wirklich Geburtstag Single.

Für mich waren die Fronten also geklärt und als ich mich dann in sie verliebte, habe ich natürlich nix gesagt, weil ich dachte die Fronten wären geklärt. Nur wusste ich nicht, dass sich bei ihr diesbezüglich auch etwas geändert hatte und sie ebenfalls schwieg.

Ich ging davon aus, dass ich da eh' nie und nimmer Chancen hätte.

Kommunikation wäre angebracht gewesen. Und zwar von beiden Seiten.

hey

als ich habe fast nur jungs als freunde

und das hat auch seinen grund und richtigkeit

weil die sind unkomplizierter, net so zickig

man hat mehr spass mit den

kann besser reden

besser partü machen *g

joa stehn mehr auf horror, action usw.

und sind net so hinterfotzig!!!!

besten freund hab ich grad eigentlich net so

obwohl sich das grad entwickelt

aber seid dem sich mein bester freund umgebracht hat net so mehr ;(

und wegen dem verlieben

tjaaa ist dann pech

hab ich ja auch grad

ist zwa net mein bester oda so

aber ein sehr guter

muss man durch :heulen:

ich kann nur sagen es ist das schlimmste einen freund zu lieben....

aber @schnubbi das net so einfach, auch wenn man vertrauen hat... das zu sagen

wie fühlst du dich den, wen er nein sagt

und du das ganze wochenende immer mit ihm verbringst...

und ihn immer noch liebst aber nicht mit ihm zusamm sein kannst?!

das kann ich dir sagen: man fühlt sich scheisse!!!

trotzdem sollte man drüber sprechen, im endeffekt ist es viel viel viel besser, und auch viel einfacher zu verarbeiten, zumindest wars so für mich!

Da haben wir also schon mal eine Stimme (von Schnubbi) mit "vor Beziehungen die Typen nicht oder kaum gekannt".

Weiss nicht ob ich da etwas seltsam bin, aber ich könnt mir nicht vorstellen, mit einer Frau gleich eine Beziehung anzufangen, quasi auf Verdacht. Ich muss sie erst mal gut kennen lernen, wüsst eigentlich gar nicht wie ich das anders anfangen sollte.

Wie ists bei den andern? Wie gut und lang habt ihr den Partner vor der Beziehung schon gekannt? Würd mich echt mal interessieren, was das so die "Norm" ist.. :p

naja

aber auch wenn man sich vorher nich kante, kann man sich ja kennelernen, man hat ja nich gleich nachm ersten tag ne beziehung

bei mir dauerts auch erst ne zeit, bis ich das gefühl hab, sichrer zu sein, und zu denken, mit dem willich zusammen sein....

aber funktionieren tuts

Also ich bin zwar der Meinung,dass es geht,diese Freundschaft,ABER:

Das mit den Fronten muss wirklich geklärt sein....naja gut was is wenn man ne Zeit befreundet war und sich dann erst verliebt hat ?(

Dann hätte man theorethisch vorher ja alles klären können,wie noch keine Gefühle im Spiel waren.Aber wenns passiert dann isses halt so.Da helfen Fronten nix mehr :D :) )

Zu mir....ich hab mich ja auch in meinen besten Freund verliebt gehabt und ich muss sagen,wenn man es der Person sagen kann und diese Person einem dann hilft und für einen da ist wie es mein Kumpel gemacht hat,dann weiß man wieviel man dieser Person wert is.Das is meine Meinung dazu.Weil wenn dann der Kontakt von der andren Seite abgebrochen wird nur wegen dieser Sache dann heißt das wohl,dass man dieser Person nicht sehr viel bedeutet.Finde ich.

Mein bester Freund war für mich da wann es nur ging.

Heute sind wir besser befreundet wie vorher.Wir haben keine Geheimnisse....er kitzelt ja doch alles aus mir raus :D

An alle die,die diese Situation des Verliebt-seins grad durchmachen...ich leide mit euch weil ich weiß wie sch**** das is ! :trost: :trost:

Eure Anka :compi:

Hi Anka!

schön, dass Dein Kumpel dann so für Dich da war, aber ist das nicht auch ziemlich heikel? Sind Deine Gefühle für ihn dadurch nicht noch stärker geworden?

In so einer Situation versuch ich zumindest mich eher ein bisschen zu distanzieren, um eine normale Freundschaft wieder zu ermöglichen...

Ich bin ja von einer sehr guten Freundin auch sehr angetan (ob das schon Liebe ist kann ich nicht so recht sagen), und ich bin jetzt eigentlich derjenige, der sich etwas zurückzieht.

Ich glaub das diese Freundschaft trotzdem weiter bestehen wird, allerdings weiss ich, dass sobald sie einen Freund hat, ich mich ganz zurückziehen werde (ausser natürlich ich bin dann dieser Freund 8) )

Scheint ja schon ziemlich oft vorzukommen, das Problem "bester Freund/ beste Freundin"...

Hi!

Mich hat es auch überrascht, wie häufig so etwas passiert. Mir ist jetzt so was ähnliches passiert und weil ich nicht mit klargekommen bin, habe ich mich hier angemeldet. Aber jetzt sehe ich, wie vielen das schon passiert ist.

Die Fronten am Anfang zu klären halte ich für unnötig. Mit der Zeit können sich die Gefühle ändern und dann muß man darauf reagieren. Ich hätte gedacht, dass man immer mit offenen Karten spielen sollte und dass dann die Freundschaft bestehen bliebe, egal wie sich die Gefühle ändern. Denn wenn man Liebe für eine gute Freundin entwickelt, zeigt das ja nur WIE wichtig sie einem geworden ist, oder? ?( Aber das scheint nicht zu gehen ;(

Ich habe eine sehr gute Freundin durch mein "Geständnis" verloren.

Eigentlich eine geradezu paradoxe Situation: Der andere Mensch wird noch wichtiger für einen, mit der Konsequenz ihn zu verlieren.

CU,

/g