Freundschaft zwischen Mann und Frau ??

hey

also bei mir gab es bisher 4 stufen:

ich hatte erst spät (für die heutigen tenee verhältnisse)den ersten freund..

und dann wollt ich halt unbedingt einen haben, so schnell wie möglich

den hatte ich aufm freihmarkt kennen gelernt

haben uns 2 mal da getroffen, ja dann waren wir zusamm...

dann den ex von meiner freundin

war halt manchmal dabei als die sich getroffen haben..

und dadurch haben wir uns dann kennen gelernt...

also hatten ca 2 monate was mit einander zu tun, bevor wir zusamm gekommen sind

dann halt bekannte...

und jetzt zum ersten mal ein guter freund :heulen:

und wie yarel sagte

das kann ich dir sagen: man fühlt sich scheisse!!!
so geht das ;(

 
Tja, die Sache mit "Fronten klären". Sowas klärt sich halt nicht einfach ein für allemal, da sich Gefühle ja ziemlich schnell ändern können.

Bei mir wurden die Fronten geklärt, als wir beide noch weit davon entfernt waren, uns zu verlieben.

Trotzdem war ich irgendwie in meinem Stolz verletzt, als sie sagte, sie hätte Angst, dass ich mich in sie verliebe. Das hab ich ihr dann etwas später auch gesagt (hab auch erst etwas später gemerkt, dass es mich verletzt hat, da bin ich wohl ein Spätzünder... :p )

Danach kamen von ihr Andeutungen von wegen "man weiss ja nie", sie hätte evtl. nur Angst verletzt zu werden usw...

Seither ist nicht mal ganz klar, ob die Fronten eigentlich geklärt sind :schief: . Aber ich glaub das es auch Momente gibt, in denen alles so in der Schwebe ist, dass das "Fronten klären" einfach nicht so recht klappen kann. Man versucht sich dann auf etwas festzulegen, und weiss eigentlich genau, dass man selbst nicht so recht weiss, was man will, ob man will und was daraus werden wird.

Das dies so oft vorkommt ist eigentlich gar nicht so erstaunlich, finde ich - eine sehr gute Freundin wird ja zu einer sehr guten Freundin, weil man sich sehr gut versteht, über alles reden kann, sich mit ihr wohlfühlt usw.....

Wenn man dann merkt, dass man auch ähnliche Ideale hat und eigentlich sehr gut zusammenpassen könnte, dann ist der Gedanke an eine Beziehung schon ziemlich schnell da, oder? Zumindest bei mir, wenn ich schon mal eine gefunden habe, mit der ich mich völlig wohlfühle, was selten genug vorkommt.

Sind eure "guten Freunde/innen" in die ihr euch verliebt habt denn schon vergeben? Oder wie würdet ihr reagieren, wenn sie plötzlich eine beziehung hätten? Würdet ihr da auch die Freundschaft beenden? Ich glaub ich müsste das schon aus verletztem Stolz tun, auch wenn das vielleicht ein bisschen bescheuert klingt...

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, bin gespannt auf weitere Meinungen :super:

pena

 
Meine ist nicht vergeben, hatte aber einen Urlaubsflirt. Deswegen, sagt sie, könne sie die Gefühle für mich auch gut einschätzen. Bin aber mal gespannt, wie es wird, wenn sie wieder einen Freund hat ?( Das wird noch mal einen guten Stich ins Herz geben, aber die Bereitschaft eine Freundschaft zu haben wird von meiner Seite aus nicht sinken, denke ich.

Das mit den Fronten klären sollte man immer wieder tun so bald sich was ändert. Was bringen einem geklärte Fronten, wenn die eigentliche Lage eine andere ist. Wenn man offen ist, und die neue Lage anspricht, sollte das doch besser sein, weil dann jeder weiß woran er ist und sich nicht hinter Erklärungen aus der Vergangenheit versteckt.

Mich würden auch ganz gerne mal eure Theorien interessieren, wieso so viel kaputt geht wenn man einem guten Freund/Freundin seine Liebe gestanden hat. Man hat ja eigentlich nichts schlimmes getan, oder doch?

CU,

/g

 
Meine ist vor etwa 2 Monaten "vergeben worden"... Eine nicht sehr angenehme Erfahrnung, v.a. weil sie mir immer versichert hat, dass sie eine Weile genug von den Männern hat, und das Letzte was sie jetzt brauche einen Freund ist... Da dachte ich mir also, naiv wie ich bin, na gut, ich krieg sie nicht, aber momentan kriegt sie auch niemand anders... War wohl nicht so... Wenn man sich immer so leise Hoffnungen macht, auch unbewusst, ist das wohl etwas vom schmerzhaftesten was einem passieren kann, aber naja... gibt schlimmeres :rolleyes:

Die Freundschaft seither ist ein bisschen komisch... Zwar noch vorhanden, aber ihrerseits mir gegenüber ein bisschen schonend hab ich das Gefühl, und von meiner Seite her ein bisschen zurückhaltend. Und das, weil ich merke, wenn ich viel mit ihr zusammen bin, dass sie mir einfach super viel bedeutet, und das dann sowohl schmerzhaft als auch freudig ist... Also ein bisschen zurückgegangen würd ich schon sagen, ja... Leider! Doofe Liebe, ohne die wären wir jetzt viel besser befreundet -- was solls...

Aus verletztem Stolz eine Freundschaft beenden??? Hallo? Klingt für mich so wie wenn der Papst eine Banane isst... Wieso ist dein Stolz verletzt? "Phu, - du hast meinen Stolz verletzt - Ich bin nicht mehr dein Kumpel, du bist unter meinem Niveau" ??? Musst mir mal genauer erklären :)

 
Warum da viel kaputt geht?

Ich kann mir das schon vorstellen warum. Wenn man einem gutem Freund oder einer guten Freundin einen Korb geben muss, dann können bei der Person in der Tat Schuldgefühle aufkommen.

Insbesondere, wenn man sich wie im Falle @Yarel oder bei mir mit einem anderen Partner vergnügt.

In einer guten echten Freundschaft muss die Gleichung stimmen, Beide sollten in etwa gleich viel empfinden.

In einer Männerfreundschaft z.B. ist das ganz einfach. Mir ist es eigentlich scheiß egal, mit wem mein Kumel "rummacht" und ich wäre da natürlich nie eifersüchtig.

WEnn mich eine gute Freundin ablehnt, dann werde ich natürlich alle künftigen Partner irgendwie mit mir vergleichen und manchmal denken:" Oh Mann da wäre ich auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen."

Das alles macht die Sache extrem kompliziert.

Soweit meine Erfahrung

Gruß

Chris :compi:

 
Ja, da geb ich Chris 100% Recht!

Wenn mich eine gute Freundin ablehnt, dann werde ich natürlich alle künftigen Partner irgendwie mit mir vergleichen und manchmal denken:" Oh Mann da wäre ich auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen."
-- Vor allem wenn sie sich immer die grössten Arschlöcher aussucht, die ihr immer etwas vortäuschen. Aber was will man da machen? Man kann denken: Oke, sie will mich nicht, das heisst ich bin kein Arschloch... Oder aber: Verflucht, dann bin ich ja noch weniger wert als dieses Arschloch!
Wie gesagt, es gibt angenehmere Situationen...

 
Hi galahad!

ich glaube es geht so viel kaputt, weil in diesem Moment klar ist, dass, egal, wie man sich verhält, mindestens eine Seite nicht wirklich glücklich damit ist. Der "verliebte Teil" hört vermutlich nie ganz auf, auf Zeichen zu achten, und der "nicht verliebte Teil" hat unter Umständen immer etwas Angst, zuviel "positive" Zeichen auszusenden. Das schafft natürlich Distanz und beide können nicht mehr einfach so sich selbst sein, womit die Grundlage für eine richtig innige Freundschaft gestört ist. Oder?

Noch was Anderes, was ich jetzt gerade bei mir beobachte - seid ich etwas angetönt habe, sind plötzlich (zumindest in meinem Kopf) "Rollen" entstanden. Früher, wenn ich nach einem wunderschönen Abend mit ihr dauernd an sie dachte, nahm ich das nicht so ernst und es verging auch wieder, jetzt, da ich in dieser Rolle drin bin, nehme ich erstens diese Anfälle ernster und hab zweitens das Gefühl, ihr gegenüber kälter als früher sein zu müssen, eben um wieder aus dieser Rolle zu kommen und ihr zu zeigen, dass ich nicht so hoffnungslos in sie verliebt bin.

Was mich am traurigsten/wütendsten macht, ist, wenn sie von (ihren Zukunftsplänen und der Beziehung die sie sich wünscht) spricht. Dabei beschreibt sie nämlich sehr exakt auch meine Zukunftspläne und was den Typen anbelangt auch meine Ideale, Ansichten und Charaktereigenschaften (das bild ich mir nicht ein, das würde sie euch sofort bestätigen) und dabei klagt, wie schwer es ist, so jemanden zu finden. :schief:

Wenn sie doch wenigstens völlig andere Zukunftspläne als ich hätte (z.B. Nomadin werden und alle zwei Wochen einen neuen Typen haben, oder noch besser, ins Kloster ;) ).

Aber so wies jetzt ist fragt man sich schon, was eigentlich fehlt. Aber so ist die Liebe halt, fällt oft nicht dorthin, wo man es erwarten könnte :( .

Finde es übrigens bewundernswert, Galahad, dass Du die Freundschaft aufrecht erhalten willst, wenn sie einen Neuen hat. Das kommt bei mir auf keinen Fall in Frage, auch wenn ich nicht mal sicher bin, ob ich eine Beziehung mit ihr überhaupt so unbedingt wollen würde..

Gruss pena

 
@Yarel

Das mit dem Stolz such ich mir nicht aus, ich glaub ich müsste einfach so reagieren, allerdings ohne ihr wirklich etwas übel zu nehmen - sie kann ja nichts dafür.

Aber wenn Du mit ihr jahrelang befreundet bist, sie Dir und Du ihr unheimlich viel bedeutest und Du immer wieder hörst, was für ein unübertreffbar toller Mensch Du bist, und dann trotzdem irgenein Typ, den sie eigentlich noch kaum kennt, das bekommt was Du eigentlich wolltest - dann ist das doch schon auch Stolz, der verletzt wird oder?

Also ich zumindest sag mir dann nicht;"sie hat schon recht, jeder Typ ist besser als ich". Und bin eigentlich ganz froh, diesen Stolz zu haben 8).

Vlelleicht verstehn wir unter "Stolz" einfach nicht genau dasselbe, für Dich scheint das ziemlich trotzig zu klingen, für mich weniger.

Auf jeden Fall find ich es bewundernswert, wenn man die Freundschaft trotzdem weiterführen kann. Bin da nicht so "stolz auf meinen Stolz")

Alles klar? ;)

Gruss pena

 
ich glaube auch das es geht ...

aber wohl extrem selten und nur wenn von beiden seiten keinerlei gefühle da sind!

venice

 
Achso, ich seh was du meinst...

Naja, dein Stolz scheint eher mein fehlendes Selbstwertgefühl zu sein :rolleyes:

- dann ist das doch schon auch Stolz, der verletzt wird oder?
Da könnte man aber auch gerade so gut sagen: "Wo die Liebe hinfällt" -- hat eigentlich nichts mit deinem "Stolz" zu tun... Indirekt, in deinem Gehirn vielleicht schon... :) )
Nun, jedem das Seine...

 
Na ja, dem Galahad wird es auch noch anders werden, wenn er sie mal mit einem anderem Kerl sehen muss.

Vorher da redet es sich leicht von wegen Freundschaft aufrecherhalten.

Aber warte mal bis sie einen Kerl hat. Dann bleibt viel weniger Zeit für dich und zweitens wird man dann schnell zum Problemfall für diese Beziehung, da der neue Freund das gar nicht so gerne sehen wird, wenn Galahad noch öfter als 2 x im Jahr mit ihr Kaffe trinken gehen will.

Außerdem verkraftet man dieses Gefühl nicht nur die 2. Wahl zu sein.

Wenn der Freund mal keine Zeit hat, kann man sich ja mal treffen.

Das klingt dann alles so als würde Frau es aus Mitleid tun.

So lange sie aber nicht vergeben ist, hat man immer noch einen Restfunken Hoffnung in sich, dass sich da doch noch mal etwas tut.

Wie schaut es da bei euch aus, mit der Hoffnung, nachdem ihr euch einen Korb geholt habt?

 
Ja, Selbstwertgefühl hab ich glücklicherweise genügend, in Kombination mit ebensoviel Selbstironie..

Nützt Dir aber alles herzlich wenig, wenn Du trotzdem nicht geliebt wirst und im Allgemeinen nur wenige Leute um Dich herum verträgst... :(

 
Aber eine gesunde Portion Selbstwertgefühl wirkt auch attraktiver als ein zurückhaltender, ruhiger Typ... Na gut, kann auch mysteriös wirken, was weiss ich :rolleyes: :) Je nach Frau wohl verschieden, was sie attraktiv findet ;)

Wie schaut es da bei euch aus, mit der Hoffnung, nachdem ihr euch einen Korb geholt habt?
Naja, da ich quasi den Korb stellvertretend für die gesamte Männerwelt empfangen habe, waren danach immer noch Hoffnungen da... Die aber langsam schwanden, als ich merkte, dass sie viel mit IHM unternahm, bis sie dann schliesslich zusammenkamen. Da ist dann die aufgebaute Hoffnung zusammen mit dem Gedanken, dass ich es ihr werde gönnen können, wenn sie glücklich ist, und zusammen mit dem akzeptablen Mass Selbstwertgefühl, wie ein einziger Turm in sich zusammengefallen, auf den kleinen Yarel herab ;(
 
Hi chris!

Hoffnung? Ist glaub ich noch da, denk ich, v.a. da wir beide vor ein paar Monaten bei einer Aussprache beide nicht ausschlossen, das irgendwann mehr daraus werden könnte - damals kam sogar ziemlich viel von ihr.

Scheint jetzt aber anders zu sein.. ;(

Ja, Hoffnung hab ich wohl noch, ob sie auch wirklich besteht, ist eine ganz andere Frage.

Jedenfalls sieht man an meiner Aktivität hier im Forum zur Zeit, dass es mir mehr ausmacht als mir lieb ist - so schnell kanns gehen... Aber hab hier ja zum Glück Leidensgenossen für interessante Diskussionen :) )

Gruss pena

 
Hi!

@chris: Sie hat im Moment keinen Kontakt mit mir, deswegen könnte sie ihn auch nicht reduzieren. Was der "Neue" dann davon hält, sollten wir wieder mal mehr Kontakt haben, ist mir reichlich egal. Ich meine, sie hat mir einen Korb gegeben, bevor er kam. Eine andere Bestätigung sollte er nicht brauchen, dass sie sich für ihn entschieden hat.

Es ist ja auch nicht mein erster Korb und sicher habe ich mich danach auch immer schlecht gefühlt, wenn ich sie dann mit dem neuen gesehen habe, weil er das hat, was ich haben wollte. Ich habe mir ja auch schon super viele Gedanken über ihren Urlaubsflirt gemacht. Ich versuche da so lange etwas aufzubauen und sie trifft ihn und nach ein paar Tagen ist alles klar. Das ruiniert das Selbstwertgefühl schon gehörig, kann ich dir sagen, wenn du dir anhören mußt, dass es halt bei IHM kribbelt und bei MIR nicht.

Sollten also bei mir noch Hoffnungen da sein, so sind sie schon auf dem niedrigst möglichen Niveau und würden sich nicht verändern, wenn sie einen neuen hat. Von daher glaube ich schon, dass ich die Freundschaft wirklich auch dann aufrecht erhaten wollte. Ist im Moment allerdings eher hypthetisch, weil wir anscheinend gar keine Freundschaft mehr haben.

Cheers,

/g

 
Original von chris1234@Schnubbi, Alexiel

das mit den geklärten Fronten ist so eine Sache.

Ich wollte von meiner Besten Freundin ursprünglich auch nix und sie nix von mir. Die Fronten waren geklärt.

Doch dann wurde es bei ihr mehr und sie sagte nix, da sie dachte die Fronten seien geklärt und ich wolle sowieso nicht.

Doch ich empfand genauso viel für sie und traute mich nicht, da ich dachte, dieFronten wären geklärt und sie wolle eh nix.

Ich denke kategorisch ausschließen sollte man von vornherein auf dem Gebiet der Liebe nix.

Die Liebe geht oft ihre eigenen Wege, fernab jeglicher Rationalität.

Nur wenn man dafür offen bleibt und auf sein Herz hört kann man richtig reagieren.

Liebe Grüße

Chris :compi:

(der gar nie etwas ausschließt ;) )
Da gebe ich Dir recht nix ist unmöglich ;)

Wobei es mir schwer fällt von Freundschaft auf Beziehung "umzusteigen" aber wer weiß auschließen das mir sowas auch passiert werde ich bestimmt nicht ;)

Liebe Grüße

Alexiel :compi:

 
Original von GalahadIch versuche da so lange etwas aufzubauen und sie trifft ihn und nach ein paar Tagen ist alles klar. Das ruiniert das Selbstwertgefühl schon gehörig, kann ich dir sagen, wenn du dir anhören mußt, dass es halt bei IHM kribbelt und bei MIR nicht.
Sehr treffend formuliert! Da versteht man sich immer besser, merkt immer mehr, das man in sehr vielen Dingen einer Ansicht ist und in andern Dingen voneinander lernen kann, bekommt quasi auch mitgeteilt, dass man ja eigentlich ein Traum von einem Partner sein müsse, auch toll aussehe usw. - nützt nur alles herzlich wenig. Plötzlich ist sie von einem andern hin und weg, der sie dann womöglich auch noch verarscht. Davor hab ich schon ziemlich Angst.

Aber werds auch überleben und euch auf dem Laufenden halten, wenn sich was ändert

pena

 
Da versteht man sich immer besser, merkt immer mehr, das man in sehr vielen Dingen einer Ansicht ist und in andern Dingen voneinander lernen kann, bekommt quasi auch mitgeteilt, dass man ja eigentlich ein Traum von einem Partner sein müsse, auch toll aussehe usw. - nützt nur alles herzlich wenig. Plötzlich ist sie von einem andern hin und weg, der sie dann womöglich auch noch verarscht. Davor hab ich schon ziemlich Angst.
Auch sehr treffend formuliert! :) War bei mir genauso; Ein Kompliment hier, ein Kompliment da... Wir verstanden uns auch super, aber da war halt kein Kribbeln... Und jetzt ist sie mit 'nem Typen zusammen, von dem ich bisher nur Scheisse gehört habe!!! Zu ihr sei er schleimig wie Glibber und unehrlich wie was-weiss-ich... Das ist natürlich nicht so toll zu hören :tongue: Aber solange sie glücklich ist kann man schwer was dagegen sagen (ausser natürlich von meiner Position aus :rolleyes: :) ))
So long

Yarel

 
Jetzt muss ich doch mal noch auf diese "Kribbeln" zu sprechen kommen, das bei den "Angebeteten" offenbar gefehlt hat. Vielleicht bin ich ja völlig schief gewickelt und nicht mehr zu retten, aber diese Geschichte mit dem "Kribbeln" kommt mir immer etwas teeniemässig vor. (Hiermit entschuldige ich mich bei den Teenies unter uns.. :rolleyes: )

Meine letzte Beziehung entstand aus einer langjährigen Freundschaft, wir kannten uns wirklich sehr gut, und ich behaupte mal vielleicht zu gut, um das "Kribbeln im Bauch" zu verspüren. Ich weiss sehr gut, wie sich das anfühlt, aber als ich mit ihr zusammengekommen bin, gabs da kein grossartiges Kribbeln. Heisst aber nicht, dass es keine tiefe Liebe war. Die Jahre dieser Beziehung waren dann die glücklichsten meines Lebens bisher, die Verlobung stand kurz bevor (sie hat mich dann völllig unterwartet sitzengelassen, aber davon ein andermal). Der langen Rede kurzer Sinn: Ich behaupte jetzt mal, dass man, wenn man sich schon sehr gut kennt und sich dann näher kommt, diese erste Verliebtheitsphase mit der süssen Nervosität und dem bangen näher kennenlernen nicht unbedingt durchmacht, und sich trotzdem oder vielleicht fast deswegen eine tiefe Liebe und stabile Beziehung entwickeln kann.

Ich halte es für Quatsch, unbedingt nach diesem Kribbeln zu suchen - das hat man vielleicht bei der/dem schönen Unbekannten, der dann aber vielleicht ein Reinfall ist, ist das Kribbeln erstmal wieder weg.

Wenigstens ich hab das wie oben geschildert so erlebt, und darum kann ich nicht recht begreifen, wenn Leute eine Beziehung schon von vornherein ausschliessen weil "es nicht kribbelt".

Klar, Liebe muss es sein, das ist gar keine Frage, aber Kribbeln ist meiner Meinung nach nicht die einzig "wahre" Liebe..

Ist wieder mal einigermassen unklar geworden, was ich sagen wollte? :rolleyes: :rolleyes:

Bin gespannt auf Einwände/ Beipflichtungen... :super:

Gruss

pena

 
Hehe...

Na gut, Kribbeln im Bauch und Liebe kann man, wenn man will, noch voneinander trennen... Aber ziemlich oft kriegt mans nur im Doppelpack! Und wenn dir jemand sagt, da is kein Kribbeln, oder was auch immer er sagt, dann ist da auch keine Liebe... Abfuhr ist Abfuhr, ob mit oder ohne Kribbeln :rolleyes: :) )