Frisch verliebt - plötzlicher Kontaktabbruch

Es ist so schwer.

Ich denke nicht, dass ich in der Position bin,  ihm da rein zu quatschen. 

Wie soll man kritisieren,  dass jemand studiert, da schnell fertig werden möchte,  seinen Lebensunterhalt selber verdienen möchte,  und sich um seine Familie kümmert?!

Da ist mein Leben schon ein krasser Gegensatz. 

Ich bin einfach alleine. Und hab Zeit zu grübeln und zu vermissen. 

Gerade glaube ich nicht mehr,  dass wir eine Chance haben. 

Ich will einen Partner. 

Das kann er wohl derzeit nicht sein. 

Vielleicht ist es dir möglich, noch eine Weile abzuwarten. Es ist sehr schwierig, jemanden zu finden, mit dem es so schön ist, wie du das beschreibst. Dein Freund ist in eine extreme Situation geraten und es könnte sich lohnen, euch noch eine Chance zu geben.

Vielen lieben Dank Serene.

Dienstag hat er sich wieder gemeldet.

"Normal" möchte ich es nennen. Aber es wirkt bemüht, da uns einfach die Leichtigkeit abhanden gekommen ist.

Ich kann auch nicht mehr so "leicht" reagieren.

Vor ein paar Wochen war alles noch so unbeschwert. Toll. Er hat sich ständig gemeldet, mir Sprachnachrichten geschickt, die ich ständig abgehört habe, weil ich seine Stimme und seinen Akzent so toll finde.

Wenn ich mal nicht so gut drauf war, hat er sich sofort gemeldet, versucht mich aufzubauen usw....

Und jetzt ist alles so beschissen schwer geworden.

Das Problem ist: ich nerve - egal was ich tue. Zumindest kommt es mir so vor.

Er hat sich so zurück gezogen, dass ich das Gefühl habe jedes "Hallo" ist schon aufdringlich.

Dabei wäre ich so gerne für ihn da. Würde irgendwie helfen wollen - oder ihn nur in den Arm nehmen - oder einfach ablenken.

Aber irgendwie klappt das alles nicht.

Dienstag war es auch sehr mühsam.

Kurz telefoniert, später geschrieben.

Ich komme mir vor wie eine einzige Last.

Über Silvester haben wir gar nicht geredet.

Für viele hier sicherlich spätestens der Grund alles hinzuschmeißen.

Für mich eigentlich auch.

Im Kopf habe ich wieder 1000 Ausreden für ihn.

Aber das bringt ja letztlich nichts, weil es mir trotzallem nicht gut damit geht.

Überhaupt nicht gut.

Ich bin ja wirklich bereit mich zurück zu nehmen, Verständnis zu haben, zurück zustecken usw..... Aber das was ich bekomme, reicht nicht mal dafür.

Seit Dienstsag kein Kontakt mehr.

Damit geht es mir besser, als letzte Woche noch. Da diesmal ich nicht mehr geantwortet habe.

Kindisch.

Aber es ist wirklich einfacher, wenn man selber eine Entscheidung getroffen hat.

Trotzdem sitze ich hier gerade wieder als heulendes Elend.

Ich will ihn einfach...... vermisse ihn so sehr.

Trotz allem.

Das Problem ist: ich nerve - egal was ich tue. Zumindest kommt es mir so vor.
Woran merkst du das? 

Ich lese die Geschichte grade so, dass er sehr große Probleme hat und dass du grade aus Verlustangst klammerst. Ja, vielleicht ist es nicht schön, dass er sich tagelang nicht meldet, aber solange er nichts anderes sagt würde ich davon ausgehen, dass er dich noch mag. 

Dankeschön.

ja - ich klammere. Zumindest innerlich.

Na gut. Vermutlich auch äußerlich. Aber nicht halb so sehr wie innerlich. ;)

Ich habe aus folgendem Grund das Gefühl zu nerven:

Wenn ich frage was bei ihm los ist, merke ich wie er dicht macht.

Letztlich hat er ja auch gesagt, dass er mich treffen will weil er mit mir lachen will. Sprich ich bin irgendwie die, mit der er sein kann, wenn es ihm gut geht.

Aber ich möchte so gerne auch für ihn da sein wenn es ihm nicht gut geht - bzw. ihn ablenken oder sonstwas machen.

Ich fühle mich so hilflos.

Jedenfalls habe ich das Gefühl ich nerve wenn ich anrufe und frage wie es ihm geht, ich habe das Gefühl ich nerve, wenn ich mich melde und belangloses Zeug rede, ich habe das Gefühl ich nerve, wenn ich ihm was liebes sage, weil er das alles gerade so gar nicht annehmen kann.... und ich habe das Gefühl ich nerve, wenn ich gar nichts mache.

Wobei ich da zugegebener Weise vermutlich v.a. mich selber nerve.

Mein Kopfkino läuft ständig. Wir kennen uns einfach auch zu wenig, als dass ich ihn jetzt einfach "sein" lassen kann. Ich glaube wirklich (!) nicht, dass er mich anlügt oder mir was vormacht. Aber durch schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit (ich wurde wirklich sehr oft angelogen und auch betrogen), hängt mir trotzdem auch die Angst im Nacken, dass es wieder so ist.

Das ist alles egoistisch.

Ja.

Ich hab das Herz einfach auf der Zunge und frage zwar auch ungern bis nie nach Hilfe - aber... ich weiß nicht.

Ich drehe einfach durch.

Bis vorhin ging es.

Jetzt ist die Silversterparty mit Freunden der wahrgewordene Albtraum.

Obwohl ich auch das weiss, dass er sicher nicht ohne mich auf den Putz haut oder sonstwas macht.

Das wird vermutlich auch im Familienkreis stattfinden. Vielleicht mit Freunden. Ich weiß es nicht.

Ich würde nur so gerne irgendwas wissen.

Diese Stille macht mich irre.

Weisst du, ich konnte ja auch damit leben, als er mir dauernd absagte wegen seiner Mutter. Da hab ich ja auch selber gesagt, dass er natürlich erstmal nach ihr schauen soll und sich keinen Stress wegen mir machen soll.

Aber ich möchte es eben wissen.

Schweigen ist die Hölle für mich.

OH Mann.

Ich kling total hysterisch.

Ich muss irgendwie wieder runterkommen..... Puh........

aber Danke fürs Zuhören und kommentieren. Das hilft mir sehr.

• Like
Reaktionen: Elvis
Dieses Forum ist gold wert.

zum Glück kann ich all diese Gedanken hier lassen.

Euch schon mal einen Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Elvis
Hey du, beruhig dich :) Ich denke du bist grade wirklich ein bisschen zu ängstlich. Es gibt Probleme, die sind so groß, da will man nicht mit anderen drüber reden und erst recht nicht mit einem Partner, mit dem man die Unbeschwertheit erhalten will. Dräng ihn nicht und halte es aus, dass er nicht alles im Moment mit dir teilen kann. Du machst nur was kaputt wenn du jetzt deinem Drang nachgehst mehr Kontakt zu erzwingen. 

Ich finde, es klingt überhaupt nicht so als wäre er nicht mehr an dir interessiert und wenn du Angst hast, zerstörst du eure Beziehung.

• Like
Reaktionen: Traurig99
Tja.

Da steh ich nun.

Wohl doch wie ein Idiot...?

Er meldet sich nicht.

Antwortet nicht auf Nachrichten. Geht nicht ans Telefon.

Ich nerve nicht. Heute vor einer Woche haben wir uns zuletzt gesehen. 

Morgen vor einer Woche hat er sich letztmalig gemeldet.

Heute nachmittag schrieb ich ihm.

Die Nachricht hat er gelesen.

Gerade rief ich an.

Keine Reaktion.

Ich sag es nochmal: ich finde nicht dass ich nerve.

:(

Klar geht mir auch durch den Kopf, was jetzt wohl alle denken.

Verar***t.

Drauf reingefallen.

Trotzdem kann ich es nicht glauben.

Ich bin in meinem Leben an so manchen Idioten geraten.

Rückblickend denke ich, dass ich es eigentlich immer vorher wusste.

Aber war es so?

Ich denke auch damals hab ich immer an das Gute im Menschen geglaubt.

Macht es letztlich einen Unterschied ob er ein schlechter Mensch ist oder nicht?

Ich hab Gedanken, Ideen, die sein Verhalten rechtfertigen. 

Wohl besser gesagt entschuldigen. 

Nach wie vor denke ich, dass wenn es an mir liegen würde, er mir das doch sagen könnte.

"Maeg, es reicht einfach nicht. Bye!".

Aber haben das die anderen Idioten gemacht?

Nein.

Trotzdem unterscheidet sich eine Sache nach wie vor gewaltig.

Ich weiss zum Teil was er schlimmes erlebt hat.

Ich habe nach wie vor seine Vor-weihnachtliche Sprachnachricht im Ohr.

Das war kein Idiot.

Sondern ein gebrochener Mensch.

Ich habe Angst, dass etwas in der Familie passiert ist.

Unterm Strich kommt für mich aber wohl das Selbe raus.

Ein Mann, der mich nicht in seinem Leben haben will.

Liebe Traurig,

das muss trotzdem noch nicht vorbei sein für euch. Es kann eine längere Pause geben, die für dich sehr schwierig sein könnte. Die Frage ist, ob du das aushalten magst. Ich habe das ähnlich im Bekanntenkreis erlebt.

Als ob das eine Entschuldigung für schlechtes Verhalten ist, wenn einer früher Schlimmes erlebt hat! Aber ja doch: Er kann tun, was er will, und du entschuldigst alles.

Wenn der Tag lang ist, sagt man noch vieles, und wenn man eine Frau bei der Stange halten will, sagt man eben das, was sie hören möchte.

Bist du auf ihn reingefallen? Vielleicht. Aber vermutlich denkt er nicht einmal soweit. Zuerst warst du da, neu, interessant, faszinierend, für ihn umwerfend, da aus einem fremden Land.

Jetzt hat ihn seine Familie eingeholt und vermutlich den Kopf gewaschen und ihn an seine Familiengeschichte und an richtiges Verhalten erinnert (z.B. spielt die Religion nun doch eine grössere Rolle. Was sind wir Christen denn für die Muslime? Ungläubige, mit denen man nur dann zu tun haben will, wenn es nicht anderst geht, wenn man in der Not gerettet werden muss, z. B. weil man nach Europa flieht).

Es ist möglicherweise falsch, wenn man seine eigene Haltung auch von den andern erwartet. Du hast dein Herz auf der Zunge, er müsste das doch auch haben - weil du es hast? Nein, wird er nicht. Er wird so sein, wie immer. Eoin Umschwung im Wesen wegen einer neuen Bekanntschaft ist nur von kurzer Dauer. Zack ist man wieder bei sich und in den alten Gewohnheiten.

Vielleicht suchst du dir mal einen aus, der nicht einen so problematischen Hintergrund hat. Aber das ist uninteressant, weil es da nichts zu tun gibt? Oder weil alles so klar ist und man weder hoffen noch bangen muss, sondern sich einfach freuen könnte?

@tonton:

er ist Christ!

Was mich aber auch nicht weiter bringt...

Und was auch nicht das Thema sein sollte.

Ich bitte dich nicht noch weiter in diese Kerbe zu hauen. Ich hatte lang überlegt diese Geschichte überhaupt zu posten, da mir klar war, wie die meisten Reaktionen sein werden. 

Und auch meinen gestrigen Beitrag habe ich mir mehrfach überlegt. 

Denn die meisten werden beim Lesen das denken, was du geschrieben hast. Vielleicht würde ich das selbe denken, wenn es nicht meine eigene Geschichte wäre. 

Es ist aber meine Geschichte. 

Und wie gesagt: deine Haltung hierzu kann ich verstehen. Aber ich bin nicht naiv und ich habe es mir nicht ausgesucht. 

Und ich brauche keine Beiträge mit einem "selber schuld" Grundton.

Und ich entschuldige sein Verhalten nicht.

Aber Background erklärt vielleicht doch einiges. Was mir hilft damit umzugehen.  Aber es entschuldigt nicht.

@serene:

Was war in deinem Bekanntenkreis ?

Wie ich schon schrieb bin ich wohl schon jemand der mit sehr vielen Dingen irgendwie umgehen kann. Für vieles Verständnis haben kann.

Aber mit "nichts" kann ich so gar nicht umgehen. Das macht mich nur fertig. Und das will ich auch nicht weiter haben.

Da geht es mir ganz alleine bedeutend besser, als mit ihm alleine...

Nun, dann weisst du ja selber bereits, was Sache ist.

Aber ich verstehe nicht, warum das schlechte Verhalten eine derartige Anziehungskraft hat. Meinst du nicht, es ist diese Hoffnung, dass alles mit einem Schlag besser wird, wenn alles nur so eingerichtet wäre, wie es sein sollte?

Und meinst du nicht, dass gerade da die Illusion liegt, der Anziehungspunkt, dass man sich gewaltig engagieren könnte, damit es so wird, und je mehr Widerstand kommt, um so heftiger wird dafür "gekämpft"?

Doch, man kann sich auch aussuchen, an wen man sich vergibt. Und man kann natürlich auch einen Schlussstrich ziehen, sollte man zur Erkenntnis gelangt sein, dass es hoffnungslos ist.

Ob die eigenen Gedanken dabei zu einem Selbstläufer verkommen, wäre auch noch zu überprüfen. Die Realität wird ausgeblendet und die Vorstellung des Ideals im eigenen Kopf leuchtet hell und heller und überstrahlt alles - dass man unter diesen Umständen nicht mehr richtig sehen kann, was die Tatsachen sind, scheint nicht wunderlich.

und was sind die Tatsachen? Du leidest. Er meldet sich nicht. Er ist von einem Tag zum andern weg, nur weil seine Mutter jetzt hier ist. Du entschuldigst, wenn ich das etwas seltsam finde. Aber wenn du hier weiterdenkst, dann könnte folgender Schluss erreicht werden: Wenn er jetzt schon so rasch seinen Fokus abzieht und (vermutlich) auf seine Mutter lenkt, dann wäre es ja durchaus möglich, dass das sich noch verstärken kann, wenn sich dann seine Mutter auch noch bei dir direkt einmischt.

Natürlich entschuldigst du sein Verhalten, in dem du immer noch an ihn glaubst und hoffst, dass alles Gut wird. Würdest du sein Verhalten missbilligen, hättest du ihn zum Teufel gejagt.

Übrigens ist "Nichts" nicht Nichts. Es ist die Abwesenheit von allem andern und auch ein klares Statement. Im schlimmsten Fall ist ein "Nichts" die totale Ablehnung, für die es nicht einmal mehr ein einzelnes Wort braucht, weil das schon zu viel Zuwendung wäre.

"Nichts" ist also auch eine klare Haltung - eben nicht dafür sondern dagegen. Natürlich ist es problematisch, weil man ja gerne mehr wüsste, und das kommt aus dem "Nichts" nicht heraus. Aber vielleicht ist es noch zu früh, um Argumente zu bringen? Vielleicht kann er das ja noch nicht.

Das schlechte Verhalten ist doch nicht das Anziehende!

Angezogen hat mich die Person,  die momentan nicht mehr da zu sein scheint.

Und das war (ist) ein Mensch, der mich durch seine Art eingenommen hat. Weil er mich zum Lachen bringen konnte. Weil er so aufmerksam war. Weil er so lieb in allem war.

Irak ist sicher kein Herkunftsland, das ich mir selber für einen möglichen Partner ausgesucht hätte. Ich denke da zuckt jeder erstmal zusammen. 

Auch ist er jünger usw. Hab ich alles schon erzählt. Vieles hat "gegen ihn" gesprochen.  

Trotzdem hab ich mich aber verliebt. 

Ich finde es zynisch zu behaupten ich würde die Realität ausblenden.  

Die Realität hat mich in dieses Forum gebracht. Ich sehe doch was mich verletzt und was für mich nicht geht.

Ich sehe dass ich gerade vor einem Scherbenhaufen stehe. Aber beendest du sofort alles, wenn dein Partner sich mal "unerklärlich" verhält?

Die erste Reaktion ist doch immer, dass man sich fragt was passiert ist. Versucht es zu verstehen. Versucht es zu klären. 

Viele deiner Argumente beruhen auf Vorurteilen. 

Dass einiges davon sicherlich auch nicht unbegründet ist, will ich auch nicht leugnen.

Aber trotzallem weigere ich mich so etwas grundsätzlich als unmöglich einzustufen.

Nenn mich naiv - ich nenne es offen.

Und die Einstellung werde ich nicht ändern.

Ist ja alles kein Problem, und wie man die Dinge benennt: Nun, jeder eben so, wie er es möchte und wie er es versteht. (Allerdings erschwert das die Kommunikation zwischen den Menschen schon ein wenig, weil der eine etwas meint, und der andere versteht etwas anderes...).

Ist alles kein Problem, denn schliesslich musst du entscheiden, was dir richtig und wichtig ist. Du hast hier eben gefragt, ich habe meine Meinung gesagt. Muss alles nicht stimmen - ist auch nicht weiter wichtig.

Solange du damit leben kannst, dass er so ist, wie er ist, ist alles doch in Ordnung. Nur wenn das Leiden zum Dauerzustand wird, müsste man überlegen, ob man nicht etwas ändern sollte.

Ich kann mit dem Ist-Zustand gerade nicht leben. Deswegen "heule" ich ja hier rum und deshalb frage ich ihn nach Antworten. 

Der Ist-Zustand ist keine Option.

Gerade schrieb er, dass er später anrufen wird.

Mal schauen.....

Ein Bekannter ist komplett aus der  Beziehung ausgestiegen, als seine Mutter erkrankte. Für mehrere Monate. Die beiden befanden sich auch gerade am Anfang.

Ich denke nicht, dass man sich jemanden aussucht. Gefühle sind jenseits unserer Kontrolle. Man kann sich aussuchen, ob man mit dem- bzw. derjenigen zusammenbleiben möchte, den/die sich unser Herz ausgesucht hat.

Was nicht geht in meinen Augen ist, wenn uns jemand bewusst verletzt, und dazu auch noch mehrmals.

In deinem Fall, liebe Traurig, ist das momentan pure Spekulation, warum er sich zurückgezogen hat. Gerade am Anfang der Beziehung möchte man dem Anderen keine großen Probleme zumuten. Auch das ist allerdings eine Vermutung.

Ganz sicher bin ich mir aber darin, und das wiederhole ich gerne, dass es sehr lange dauern kann, bis man jemanden findet, der zu Einem passt.

Manchmal muss eine Frau ihrem Mann die Liebe erklären, denn diese ist stärker als der Stolz.

Er hat noch 42 Minuten.

Aber sogar mir ist klar, dass er nicht mehr anrufen wird.

Es wird für mich noch nicht ausgestanden sein, aber eine kleine Wende zeichnet sich zumindest im Moment ab:

Ich hab es satt für blöd verkauft zu werden.

Nichts, aber auch wirklich gar nichts, fällt mir ein, was diesen Humbug noch rechtfertigen könnte.

Das digitale Zeitalter macht es so einfach, sich von Menschen zu trennen, an denen einem nichts mehr liegt.

Es hätte sogar so banal sein können, dass er mich auf whatsapp einfach sperrt. Hätte ich irgendwann gemerkt.

Er hätte schreiben können "sorry, das mit uns wird nichts" oder ähnliches.

Natürlich hätte all das nichts am Ergebnis geändert, aber es wäre wenigstens eine Reaktion gewesen.

Mir fällt wirklich kein Grund und keine Ausrede mehr ein, die dieses Verhalten rechtfertigen.

Selbst wenn er nach wie vor der Mensch sein sollte, den ich in ihm gesehen habe, hätte ein "ich weiss nicht wo mir der Kopf steht, ich kann das alles nicht." kommen können.

Irgendein schwammiger Mist hätte mich blöde Kuh sicher bei der Stange gehalten.

Aber nichts.

NICHTS!

Das ist so eine Frechheit...

Ich verstehe es nicht.

Im Augenblick will ich es auch nicht mehr verstehen.

Ich will einfach wieder ich selber werden. Der Mensch der ich war, bevor er mich in dieses dunkle Loch des Schweigens schubste.

Ich will wieder ich werden.

Und während ich das schreibe, merke ich wie die Verzweiflung trotz allem wieder in mir hoch kommt.

Der Kloß im Hals.

Das alles muss aufhören.

Hilfe.