Frisch verliebt - plötzlicher Kontaktabbruch

Du gehst mit DEINEM Denken an die Sache und nimmst an, dass er gleich denkt wie du, da ihr euch ja so gut verstanden habt. Aber man weiss ja nie, was der andere denkt oder wie.

Was mich etwas erstaunt ist dies:

Ich will einfach wieder ich selber werden.

Das ist natürlich schlecht, wenn du dich so sehr davon abhängig machst, was ein anderer tut oder eben nicht tut.

Es gibt viele Erklärungen - alle sind richtig oder falsch. Letztlich sind sie egal, da es ja nur darum geht, wenigstens irgendeine Erklärung zu bekommen.

für dich scheint es aus zu sein. Aber sollte er innerhalb der nächsten 16 Minuten anrufen, geht es natürlich weiter. Eine neue Chance würde sich auftun, neue Hoffnung.

Ist es denn für ihn schon fertig? Vielleicht nicht. Vielleicht möchte er diese Tür zu dir nicht zufallen lassen, in dem er jetzt eben das sagt, was du bräuchtest, damit du ihn loslassen könntest. Vielleicht denkt er sich ja gar nichts dabei, wenn er dir nichts sagt, weil es für ihn sonnenklar ist, dass das mit euch weitergeht und nur temporär etwas reduziert läuft.

Vielleicht solltest du noch gar kein Urteil fällen. Einfach mal so stehen lassen (immer diese Limiten und dieser Termindruck). Den Tag eben wieder so roganisieren, dass du auch ohne ihn das tust, was du getan hast, bevor du ihn kennengelernt hast.

Wenn er dann wieder auftaucht, kannst du immer noch entscheiden, was du tun willst.

Was mich etwas erstaunt ist dies:

Das ist natürlich schlecht, wenn du dich so sehr davon abhängig machst, was ein anderer tut oder eben nicht tut.
Du wirfst mir ständig vor, zu viel in sein Handeln oder nicht Handeln hinein interpretiert zu haben. Gleichzeitig liest du aber in jedem Satz selber nur was du lesen möchtest.

Wenn man sich öffnet, wird man verletzbar.

Ich wurde verletzt.

Ich wäre gerne aber wieder die Person, bevor ich verletzt wurde.

Ist das schwer zu verstehen?
ich glaube nicht.

Vielleicht solltest du noch gar kein Urteil fällen. Einfach mal so stehen lassen (immer diese Limiten und dieser Termindruck). Den Tag eben wieder so roganisieren, dass du auch ohne ihn das tust, was du getan hast, bevor du ihn kennengelernt hast.

Wenn er dann wieder auftaucht, kannst du immer noch entscheiden, was du tun willst.
Was lässt Dich glauben, ich würde meinen Tag anders organisieren?
ich bin nicht total bescheuert.

Ich bin jeden Tag normal zur Arbeit gegangen, ich habe Freunde getroffen, ich war auf Parties obwohl mir nicht danach war, ich habe sogar für nächstes WE schon etwas geplant, uswusf.

Aber ich bin traurig.

Ich bin verletzt.

Und alles macht nur mäßig Spaß.

Und was Termindruck etc angeht: ich glaube es hackt!

Ich will einfach wieder ich selber werden. Der Mensch der ich war, bevor er mich in dieses dunkle Loch des Schweigens schubste.

Was soll ich dir denn schreiben, dass du verstehst, was ich meine?

Natürlich ist Liebeskummer schmerzhaft, natürlich bist du verletzt.

Aber wenn du meine Zeilen eben so interpretierst, dass du nur Negatives daraus liest: ja, dann lass' ich es sein.

Aber wie du hier erkennen kannst: ich schreibe etwas, und es kommt bei dir vollkommen verquer an.

Das meinte ich mit dem Zeitdruck, dem Terminsetzen (oder wie würdest du das nennen, wenn du ihm noch 40 Minuten gibst?). Und meinte doch, dass es auf seiner Seite vollkommen anders aussehen könnte, als du es dir ausdenkst.

Aber egal. Du bist jetzt in deinem dunklen Loch (deine Worte), und da kann kommen, was will, es hilft alles nichts.

Ach ja, mit dem Wunsch, wieder so zu sein, wie vorher: Man ist nie dieselbe Person wie vorher. Aber du wirst ganz sicher wieder aus dem Tal herauskommen. Irgendwann ist die Talsohle erreicht und es kann nur noch aufwärts gehen.

Aber ich glaube, das verstehst du jetzt auch wieder falsch. Mal so eine These von mir: Ich als Mann KANN dich gar nicht verstehen, weil ich ein Mann bin und weil ein anderer Mann dir diesen Kummer antut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag heute gar nichts mehr.

Heute geht es um mich. Nicht um ihn.

Ich mache doch keinen Termindruck, wenn ich in einem anonymen Forum festhalte, dass er sich nicht an seinen eigenen Terminsetzungen hält.

Selbst wenn ich jetzt sagen würde, dass damit die letzte Türe zugefallen ist und es das ein für alle mal gewesen wäre, würde er das ja nicht mal bemerken.

Wie auch? Er sucht ja nicht den Kontakt und meldet sich nicht.

Ich will heute einfach kein Verständnis haben.

Heute geht es um mich.

Und ich bin kein Männerhasser.

Aber sage für den Moment einfach mal gar nichts mehr.

Habt ihr schon miteinander gesprochen?

Ich bin normalerweise auch immer der Meinung, wenn ein Mann sich immer nur selten meldet, sollte man es abhaken. ABER in Deiner Situation und mit dem Hintergrundwissen, dass Du hast, solltest Du weiter versuchen ruhig zu bleiben - wenn er Dir wirklich so wichtig ist. Leb Dein Leben weiter, freu Dich, wenn er sich meldet und fokussier nicht alles auf ihn, so schwer es ist... Drücke Dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: Traurig99
Nein, es geht nicht einfach nur um dich. Beziehung ist immer eine Sache von zwei Menschen.

Es ist zwar legitim, wenn du im Moment nur dich siehst, aber so richtig vorwärtskommen wirst du damit nicht.

Es ist auch richtig, dass er von deinen Stimmungen nichts mitbekommt, solange ihr nicht miteinander redet. so weiss er offensichtlich nicht, wie es dir geht, und du weisst weiter auch nicht, warum er so handelt.

Vielleicht solltet ihr doch noch einmal miteinander reden? Wenn du ihn jetzt in die Wüste schickst, dann teile ihm das doch mit. Das beruhigt wenigstens dich und du tust das, was er nicht macht: Informieren. Aus dieser Mitteilung an ihm kann dann wieder etwas entstehen: Es geht wirklich auseinander, oder es geht eben weiter, weil er merkt, dass es dir ernst ist mit einer Trennung.

ABER in Deiner Situation und mit dem Hintergrundwissen, dass Du hast, solltest Du weiter versuchen ruhig zu bleiben - wenn er Dir wirklich so wichtig ist. Leb Dein Leben weiter, freu Dich, wenn er sich meldet und fokussier nicht alles auf ihn, so schwer es ist... Drücke Dir die Daumen.

Danke.

Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass mir jemand weiterhin Hoffnung macht. Eher damit, dass mich alle für komplett gestört halten. :(

Das mit dem fokussieren ist so eine Sache.

Wie schon geschrieben: ich funktioniere ja auch so gut ich kann weiter.

Und versuche mein Leben nicht von der Hoffnung bestimmen zu lassen.

Mache Pläne ohne ihn usw.

Aber wie ich ihn dabei aus dem Kopf bekommen soll, weiss ich nicht. Oder woher ich wieder meine gute Laune und Unbeschwertheit nehmen soll.

Heute Nacht habe ich zumindest mal wieder richtig geschlafen. Das tut meinem Nervenkostüm sicher gut. Die letzten beiden Nächte war ich beide Mal auf maximal 3 Stunden Schlaf gekommen. :(

Es ist auch richtig, dass er von deinen Stimmungen nichts mitbekommt, solange ihr nicht miteinander redet. so weiss er offensichtlich nicht, wie es dir geht, und du weisst weiter auch nicht, warum er so handelt.

Ich hatte ihm ja vorgestern geschrieben.

So ganz lebt er also nicht im Tal der Ahnungslosen...

Vielleicht solltet ihr doch noch einmal miteinander reden? Wenn du ihn jetzt in die Wüste schickst, dann teile ihm das doch mit. Das beruhigt wenigstens dich und du tust das, was er nicht macht: Informieren. Aus dieser Mitteilung an ihm kann dann wieder etwas entstehen: Es geht wirklich auseinander, oder es geht eben weiter, weil er merkt, dass es dir ernst ist mit einer Trennung.

Ich denke meine letzte Nachricht an ihn war da erstmal deutlich genug.

Nicht im Sinne von "sonst ist Schluss", aber - keine Ahnung.

Ich möchte einfach nicht weiter Monologe an ihn schicken.

Und auch nicht versuchen ob er ans Telefon geht oder nicht.

Das ist alles zu frustrierend.

Was er wissen muss, weiss er. Und wie er mich erreichen könnte auch.

Meine Monologe führe ich erstmal hier weiter.

Danke Euch allen.

Hallo,

deine geschichte ist ja wirklich traurig und ich finde du bist sehr reflektiert und ich lese gerne was und wie du schreibst...

Habe letztens gehört, wie man das nennt, wenn sich einer einfach nicht mehr meldet-  ghosting :)- sowas ist entsetzlich und vor allem feige, aber ich kann auch verstehen, dass du anfangs Verständnis dafür hattest, da er viel um die ohren hatte.

Ich denke aber auch, dass seine Familie ihm wichtiger ist als du, wahrscheinlich hat er seiner mutter nicht mal von dir erzählt und deshalb ist es für ihn auch schwierig, die "Beziehung" weiter zu führen- obwohl ihr ja noch keine wirkliche Beziehung hattet. Für mich zeigt auch, da er mit dir nicht über seine aktuellen Sorgen und Probleme reden will, dass er entweder generell Frauen nicht als richtige Partnerin sieht, sondern " nur" als schmückendes Beiwerk, oder aber dass er kein vertrauen zu dir aufbauen will, das ganze also oberflächlich lässt.

Aber wie du schon sagst, alle Spekulationen sind müsig, allein sein verhalten zählt- und das sollte dir mittlerweile genug für einen Entscheidung sein

B.

deine geschichte ist ja wirklich traurig und ich finde du bist sehr reflektiert und ich lese gerne was und wie du schreibst...
vielen Dank.

Ich denke aber auch, dass seine Familie ihm wichtiger ist als du, wahrscheinlich hat er seiner mutter nicht mal von dir erzählt und deshalb ist es für ihn auch schwierig, die "Beziehung" weiter zu führen- obwohl ihr ja noch keine wirkliche Beziehung hattet. Für mich zeigt auch, da er mit dir nicht über seine aktuellen Sorgen und Probleme reden will, dass er entweder generell Frauen nicht als richtige Partnerin sieht, sondern " nur" als schmückendes Beiwerk, oder aber dass er kein vertrauen zu dir aufbauen will, das ganze also oberflächlich lässt.
Ich bin mir sicher, dass er seiner Mutter nicht von mir erzählt hat. Und ich bin mir absolut sicher, dass ihm aktuell seine Familie wichtiger ist.

Das finde ich zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht schlimm.

Ich würde mich ja hinten anstellen.

Aber an der Reihe will ich eben irgendwann schon sein ;)

Und ich glaube nicht nicht dass er Frauen generell nicht als Partnerin auf Augenhöhe sieht.

So tickt er nicht.

Er z.B. ist ja noch mit seinem Studium beschäftigt und hat anfangs immer im Spaß zu mir gesagt, dass wenn er fertig ist, er bei mir anfängt zu arbeiten. Also BEI mir. Ich bin der Boss ;) :D

War natürlich nur ein Witz, zumal er was ganz anderes studiert, aber Respekt und Augenhöhe hat er.

Da bin ich mir absolut sicher.

Und Vertrauen ist glaube ich auch nicht das Problem.

Er redet sehr offen über alles mögliche. Hat auf alle möglichen Fragen geantwortet und auch von sich aus viele persönliche Dinge erzählt.

Was ich ihm besonders hoch anrechne, ist auch dass er selber reinen Tisch machen wollte, als es mit uns ernster wurde.

Da wurde mir zwar kurz ganz schön übel, weil ich das allerschlimmste erwartete, aber dem war dann gar nicht so. Er erzählte einfach noch ein paar persönliche Dinge, die ich hier jetzt auch gar nicht breit treten möchte.

Aber wie du schon sagst, alle Spekulationen sind müsig, allein sein verhalten zählt- und das sollte dir mittlerweile genug für einen Entscheidung sein

Was hab ich denn zu entscheiden?

Ich habe mich entschieden (erstmal) nicht mehr zu schreiben oder anzurufen, sondern zu versuchen wieder normal zu werden. Ohne ihn.

Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Faktisch ist es ja irgendwie beendet. Aber auch das war nicht meine Entscheidung.

Sollte er sich doch irgendwann wieder melden, werde ich sehen, was dann ist.

Zumindest wird mir immer klarer, was ich alles nicht möchte.

Naja, du kannst schon für dich entscheiden einen Schlussstrich zu ziehen, und zwar unabhängig davon, ob er nochmal ankommt oder nicht...im Moment bist du ja in einer Warteposition...

ich sehe es schon so, dass man so eben nicht mit Menschen umgeht, egal aus welchem Kulturkreis man kommt etc., man steckt nicht den kopf in den sand und meldet sich nicht mehr. Er ist keine 12 mehr. ich für meinen teil wäre stinke sauer...verliebt hin- oder her (das geht ja auch parallel ;-)

Und das er "scheinbar" eine offene Weltanschauung bezüglich Frauen hat und auch zu dir Vertrauen aufbaute war ja wohl alles nur so lange seine Mutter nicht hier war, oder?

Und findest du es nicht unsagbar schlimm, wenn er seiner Mutter nichts von dir erzählt? Also wenn er nur halbso verliebt wäre, wie du, dann hätte er das doch nicht verschweigen können, oder diese familiären Restriktionen sind doch wesentlich stärker , als wir uns das vorstellen können (also ich zumindest, für mich wärs nix;-))

B.

Ich weiss es ja nicht.

Und die Änderung ist ja erst gekommen, als seine Mutter ins Krankenhaus kam.

Da änderte sich irgendwie alles.

Davor nicht.

Davor war es auch nicht schwierig ihn zu erreichen oder sonstwas.

Da konnte er sich auch melden während er mit ihr unterwegs war.

Für mich ist das bis dato auch nicht wichtig gewesen.

Fragst du einen deutschen Freund auch nach 1,5 Monaten ob seine Eltern von dir wissen? 

Ich meine es war noch gar kein Thema.

Mein Vater weiss auch nichts von ihm. 

Meine Schwester und gute Freunde aber schon.

Was aber nicht heißt,  dass ich ihn vor meinem Vater verheimlichen will.

Er erfährt sowas einfach irgendwann.

Ich finde es Stand der Dinge, bevor seine Mutter ins Krankenhaus kam, auch völlig normal, wenn seine Eltern noch nichts von dir wissen.

Meine Eltern würden meinen festen Freund, und das war er ja nicht mal, wie ich es verstehe, auch erst nach Monaten kennenlernen, wäre ich an deiner Stelle. Das hält doch jeder anders und kommt auch auf die Lebensumstände an.

Wenn man vielleicht etwas weiter von zuhause weg wohnt oder die Beziehung nicht so eng ist zu den eigenen Eltern, dann ist da Verschwiegenheit die ersten Monate für mich völlig normal.

Ich an deiner Stelle würde erstmal auf Pause drücken, wenn du es kannst. Weitermachen und dich ablenken. Nicht auf Nachrichten warten und auch erstmal nicht schreiben. Ich denke nicht, dass er das Ganze nicht mehr will oder etwas, sondern gerade einfach nicht den Kopf frei hat und das Vertrauen zu dir auch noch nicht groß genug ist, was nicht ungewöhnlich ist in dieser früheren Kennenlernphase. Jeder Mensch ist anders und diese Pauschalurteile von wegen, wenn da genug ist, dann meldet er sich usw... halte ich für Quatsch. Manche Menschen kapseln sich dann einfach ab, ist nun mal leider so. Wenn das Ganze "überstanden" ist und er sich wieder melden sollte, kann man schon mal anmerken, dass die Zeit schwer war für dich, aber ohne Vorwurf... aber gerade jetzt, wo es für ihn sehr schwierig ist, sollte man ihn in Ruhe lassen, finde ich zumindest.

Ich rede auch nicht davon, dass er ihr hätte sagen sollen, dass er eine Beziehung mit dir hat, sondern einfach innerhalb von Erzählungen tauchen doch eigentlich normaler weise namen öfter auf.

Bei ihm klingt es aber alles nach bewußtem verheimlichen- aber ist ja auch eigentlich egal.

Musst halt jetzt abwarten, vielleicht ergibt sich ja noch was,

Jeder Mensch ist anders und diese Pauschalurteile von wegen, wenn da genug ist, dann meldet er sich usw...

Trotzdem gibt es einen gewissen Anstand, dem Gegenüber mitzuteilen, was Sache ist- sich einfach nicht zu melden ist zum kotzen und sollte man eigentlich nicht mit sich machen lassen. Klar sind bei ihm die umstände etwas anstrengend gerade, aber mal ehrlich, ne kurze Nachricht geht immer- seinen freunden schreibt er bestimmt auch- irgendwas stimmt da bei ihm nicht...

B.

Hallo Traurig99,

in meinem Umfeld kenne ich einige Fälle, in denen "die Mutter ins Krankenhaus kam" und der Kontakt runtergefahren wurde, bzw. abbrach.

Ich kenne auch einige Fälle, in denen die Mutter ins Krankenhaus kam und der Kontakt gerade bestehen blieb, um das Geschehene zu bereden, verarbeiten usw.

Lediglich Erfahrungswerte und in Deinem Fall evtl Spekulation.

Das mit der Menschenkenntnis, und ich weiss, wenn ich angelogen werde, ist so ne Sache. Das habe ich auch mal gedacht bis ich begriff, dass das Wesen des Angelogenseins erfolgreich gerade darin besteht, dass man es NICHT merkt. Mir so passiert.

Ich rate Dir: nimm mal "Urlaub". Für Dich und von ihm. Irgendwo hast du geschrieben: es geht jetzt um mich. Das ist ein guter Anfang. Schmerz ist ok, der tut Dir nix, aber füg Dir selbst kein weiteres Leid durch Gedankenkarussellfahrten zu. Und dann: was will ich und was brauche ich dazu? Du hast Urlaub. Und Du bist frei und machst, was Du willst.

• Like
Reaktionen: Traurig99
Ich rate Dir: nimm mal "Urlaub". Für Dich und von ihm. Irgendwo hast du geschrieben: es geht jetzt um mich. Das ist ein guter Anfang. Schmerz ist ok, der tut Dir nix, aber füg Dir selbst kein weiteres Leid durch Gedankenkarussellfahrten zu. Und dann: was will ich und was brauche ich dazu? Du hast Urlaub. Und Du bist frei und machst, was Du willst.

Dankeschön.

Leider habe ich aber keinen richtigen Urlaub.

Ich versuche ja wirklich mein Leben normal weiter zuleben. Wie schon geschrieben, treffe ich weiter Freunde, gehe weg, mache was ich eben sonst so gemacht habe. Was ich aber lieber mit ihm machen würde. Aber ich mache es. Alleine.

Noch macht es die meiste Zeit keinen Spaß.

Aber ich weiss dass ich nur so aus dem Loch hinaus komme. Und es wird irgendwann wieder Spaß machen. Irgendwann.

Gedankenkarussel geht heute.

Ich glaube das läuft immer alles sehr wellenförmig ab.

Montag war ich total am rotieren, da musste ich dann versuchen ihn zu erreichen.

Davor war es gut, soweit so etwas gut sein kann. Und heute ist es auch wieder gut.

Ich denke nicht dauernd an ihn, und wenn doch dann ohne Weinkrampf oder ähnliches.

Tatsächlich habe ich heute noch gar nicht geweint.

Ich an deiner Stelle würde erstmal auf Pause drücken, wenn du es kannst. Weitermachen und dich ablenken. Nicht auf Nachrichten warten und auch erstmal nicht schreiben. Ich denke nicht, dass er das Ganze nicht mehr will oder etwas, sondern gerade einfach nicht den Kopf frei hat und das Vertrauen zu dir auch noch nicht groß genug ist, was nicht ungewöhnlich ist in dieser früheren Kennenlernphase. Jeder Mensch ist anders und diese Pauschalurteile von wegen, wenn da genug ist, dann meldet er sich usw... halte ich für Quatsch. Manche Menschen kapseln sich dann einfach ab, ist nun mal leider so. Wenn das Ganze "überstanden" ist und er sich wieder melden sollte, kann man schon mal anmerken, dass die Zeit schwer war für dich, aber ohne Vorwurf... aber gerade jetzt, wo es für ihn sehr schwierig ist, sollte man ihn in Ruhe lassen, finde ich zumindest.
Ich danke auch Dir.

Das schwierige an solchen Dingen ist ja, zu warten ohne zu hoffnungsvoll zu sein.

Genausogut könnte es für ihn erledigt sein. Ich weiß es ja einfach nicht.

Bei ihm klingt es aber alles nach bewußtem verheimlichen- aber ist ja auch eigentlich egal.
wie es bei ihm klingt, wissen wir leider alle nicht.

Vielleicht hat er ja auch von mir erzählt. Ich habe einfach keine Ahnung.

Zumindest hat er mir erzählt, dass seinen Freunden schon aufgefallen ist, dass er sich irgendwie verändert hat und dauernd auf sein Handy schaute usw...  :verliebt:

Eine gefühlte Ewigkeit ist das her.

Er hat sich gemeldet.

Nur über whatsapp, aber immerhin.

Wenig Inhalt, eigentlich nur, dass er mich nicht vergessen hat, totalen Stress hat, nicht denken kann.

Ich versuche es jetzt so zu händeln, wie ihr es mir eigentlich auch schon die ganze Zeit ratet.

Runterkommen, nicht mehr bedrängen, irgendwie "loslassen" (nicht mehr klammern).

Ich kann gerade nichts machen. Das muss ich akzeptieren.

Zum Glück ist Geduld eine meiner besten Eigenschaften... :rolleyes:

Edit: wobei ich mir auch schon irgendwie vera****t vorkomme....

Keine Ahnung. So warmgehalten?

Bisher hab ich auch noch nicht geantwortet. 

Mir fällt nichts ein.