Gehen Männer über kurz oder lang immer fremd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ändert denn ein "Fremdgehen" etwas an der Liebe, die der Partner für einen empfindet?

Jeder hat "Charakterschwächen"... in meinen Augen ist es Stärke, wenn man sie auch- für sich selbst- "annehmen" kann. Damit meine ich keineswegs, dass es zur "Alltäglichleit" gehören sollte, in einer Beziehung einen jeden "Seitensprung" wahrzunehmen, denn schließlich hat ein Jeder Partner auch Gefühle, die verletzt werden können. Verletzungen bleiben in der Liebe aber nicht aus.

"Gedanken sind frei" nicht? Und Gefühle sind es auch. Sie werdens bleiben.

Wenn es DER Richtige ist, wird nichts in der Welt etwas an dieser Tatsache ändern können. ...So sehe ich das...

Liebe Grüße!

Ändert denn ein "Fremdgehen" etwas an der Liebe, die der Partner für einen empfindet?
Interessante Frage ...sollten vllt die Leute beantworten die schonmal fremdgegangen sind.

Das Problem ist ja, dass das Vertrauen im Normalfall erstmal flöten geht, wenn ein Seitensprung oder eine Affäre auffliegt. Danach wird eine Beziehung meist krampfig, der Betrogene ist misstrauisch, hinterfragt alles und Der der betrogen hat ist genervt, weil er sich nicht ständig rechtfertigen möchte. Das wegzustecken ist schwer und verlangt von beiden Seiten eine Menge Feingefühl und Arbeit, um wieder auf einen gemeinsamen Weg zu kommen.

Andersrum könnte man aber auch fragen, ob man aus Liebe jedes Fremdgehen tolerieren und akzeptieren muss?

Ein jeder sollte sich nur die Bürde auflasten die er auch tragen kann.

Ich erweitere die Frage noch: Geht der "Richtige/ die Richtige" denn nie richtig fremd? :D
Wenn der "Richtige/ die Richtige" kommt, dann geht auch der richtig "Richtige/ die Richtige" selbstverständlich richtig fremd. Richtig?! :D

Guten Abend zusammen, ich bin ein wenig am Nachtschwermen und hab mir die Diskusion nun durchgelesen und will meinen Senf auch dazu geben. :)

Ich denke, es gibt so viele Gründe frend zu gehn wie es auch Ausreden gibt.

Sei es eine Beziehung, die eingefahren ist oder die Lust die eigenen erfarungen zu erweitern.

Denn Partner zu hintergehen ist das lezte, ein Herz das höchste Gut. Wer es tut hatt ein Problem, mit sich selber, ein Ego-Problem wie schon gesagt wurde.

Der Moment hatt halt gepasst, find ich noch schlimmer, es zeigt welch geringe Disziplin die meisten besitzen.

Ich schlief auch schon etwas betrunken ohne meine Freundin, im gleichen Bett mit meiner Kolegin. Sie wär sicher offen gewesen. Aber obwohl ich sicher etwas empfinden lassen sich Hormone steuern.

Wer nicht will springt auch nich auf jeden wackelnden Poo an.

Und wenn ich meine Prinzesin zu wenig liebe, und es mich nicht mehr stolz macht, meine Frau zu betrachten und zu entdecken, meiner angebeteten nicht mehr in die Augen schauen will, weill sie zu wenig Interesant ist.

Sollte man die stärcke besitzen es auszusprechen.

Die Stärcke einer Persönlichkeit zeigt sich nun mal in seinem Handeln. Und die meisten müssen ihr Lehrgeld wohl noch Zahlen, oder werden wirkliche Liebe weder geniesen noch geben können.

soul

Es gibt Männer die Fremd gehen, es gibt Männer die nicht fremd gehen.

Ich habe da so eine Therorie. Ist aber nur von mir. Also haut mich deswegen nicht.

Umso länger der Mann vor der Beziehung alleine war, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit,dass er in der Beziehung fremd geht.

So sehe ich das, ich sag mal. Das ist meine persönliche einschätzung, die ich aus sehr vielen geschichten kenne. ich kann ja selber nicht von mir sprechen. ich bin bisher ja nie fremdgegangen. wer mich kennt, weiß auch warum:rolleyes:

Frohe Ostern zunächst mal! ;)

Denn Partner zu hintergehen ist das lezte, ein Herz das höchste Gut.
Andersrum könnte man aber auch fragen, ob man aus Liebe jedes Fremdgehen tolerieren und akzeptieren muss?

Ein jeder sollte sich nur die Bürde auflasten die er auch tragen kann.
Schön gesagt! Ja, ein Herz ist wertvoll, und es erträgt auch nur eine gewisse Last an "Schmerz"... doch ich denke auch, dass "das Herz" zu oft unterschätzt wird!

Wie viele Forenmitglieder haben in Ihrer schlimmsten Kummerzeit daran gedacht, dass das Leben so nicht weiter geht!?? Ich denke Einige.. und ich habe diese Momente auch gehabt... und doch ist es weitergegangen!

Wie schnell lässt sich "Hass" durch "Verzeihen" auflösen?

Wie unermüdlich ist das Herz, wenn es sich nach einem tiefen Sturz einige Zeit später wieder erneut in die Fluten stürzt? Ist es nicht verwunderlich, wozu "das Herz" in der Lage ist? Wärest Du sonst frisch verliebt liebe Sunshine Girl? ;) Herzlichen Glückwunsch dazu übrigens! =)

Dieses "Herz" ist zu einigem mehr Imstande, als manch Einer glaubt. Und es "einzutüten" -damit es nicht kaputt geht, ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei. ;)

Ich denke dass es dazu "gemacht" ist, um die Wahrheit zu verkraften und zu ertragen.

Wo ist bitte der Unterschied, ob man sich "insgeheim wünscht" mit Jemand Reizvollem ins Bett zu steigen und sich sonst welche Fantasien ausmalt, als das man es auch tut? ... Zwischen "Handlung" und "Nicht-Handlung" besteht ein Unterschied, ja. Man könnte auch sagen: Zwischen "Verwirklichung" (dieser Wünsche) oder "Nicht-Verwirklichung". -die "Wahrheit" dahinter- bleibt doch die Gleiche!

Und, vielleicht ist es Geschmackssache und ich bin nun durch die Erfahrung der letzten Beziehung auf diesem Trichter- kann sein- aber ich brauche und will auch nicht vor solchen Wahrheiten "geschützt" werden. Wenn Dem so ist, dann ist es so... ein Mensch kann die Regungen des Herzens nicht verändern.

Für mich wäre es ein größerer "Vertrauensbruch", wenn Derjenige, den ich liebe, nicht zu sich selbst und seinen Träumen und Wünschen steht- sich selbst belügt- als wenn Jemand "fremd geht"..

Ich behaupte nicht, dass ich vor Tränen geschützt bin. Aber vor der Wahrheit ist man es auch nicht. Also beschließe ich, hinzusehen. Auch wenn ich es nun überspitze, doch nichts wäre für mich "demütigender", als diese "gelebten Lügen" zu ertragen.

Das kann Jeder sehen, wie er/sie will...

Liebe Grüße

Rosenkatze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der "Richtige/ die Richtige" kommt, dann geht auch der richtig "Richtige/ die Richtige" selbstverständlich richtig fremd. Richtig?! :D
Wenn ihm/ihr "der/die Richtige fehlt" und wenn der "Richtige/ die Richtige" kommt, dann geht auch der richtig "Richtige/ die Richtige" selbstverständlich richtig fremd. Ja, das ist richtig. :D

Ich glaube nicht, dass es einen "Richtigen" gibt für jeden. Einige passen zusammen, andere nicht.

Aber fremdgehen hängt nicht von dem jeweiligen Partner ab, sondern von einem selbst. Es hängt mit dem eigenen Charakter zusammen, ob man bei bestimmten Voraussetzungen jemanden verletzt, der einem viel bedeutet. Manche machen sowas grundsätzlich nicht, weil sie gute Moralvorstellungen haben. Andere gehen ohne Gewissensbisse des öfteren fremd. Andere sind schwach und gehen fremd, wenn die Situation scheiße ist. Das hat überhaupt nichts mit dem jeweiligen Partner zu tun. Der hat einfach Pech, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Mein Tipp - sucht euch jemanden, der nie fremdgehen würde. Dann gibt es dieses Problem einfach nicht und man muss sich auch keine Sorgen über Treue machen.

Ich glaube nicht, dass es einen "Richtigen" gibt für jeden. Einige passen zusammen, andere nicht.
Aber fremdgehen hängt nicht von dem jeweiligen Partner ab, sondern von einem selbst. Es hängt mit dem eigenen Charakter zusammen, ob man bei bestimmten Voraussetzungen jemanden verletzt, der einem viel bedeutet. Manche machen sowas grundsätzlich nicht, weil sie gute Moralvorstellungen haben. Andere gehen ohne Gewissensbisse des öfteren fremd. Andere sind schwach und gehen fremd, wenn die Situation scheiße ist. Das hat überhaupt nichts mit dem jeweiligen Partner zu tun. Der hat einfach Pech, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Mein Tipp - sucht euch jemanden, der nie fremdgehen würde. Dann gibt es dieses Problem einfach nicht und man muss sich auch keine Sorgen über Treue machen.
Ob es den/die richtige gibt weiss ich nicht, ist wohl gefühlssache.

Aber mit dem hast du recht, es gibt Menschen die nicht frend gehen können, aus moralischen überzeugungen.

Anders gesagt Leb ich nach dem Motto was man mir nich an tun soll, das tue ich auch keinem an.

Andersrum kann ich aber ein frendgehen nicht verzeien, vileicht später Freunde, aber ein Kuss würde für mich ganz Kalt die trennung bedeuten. Ich bin kein eifersüchtiger nur ein konsequenter Mensch.

gruss mario

Ich denke, es kann zu Hass führen, wenn man betrogen wird. Oder auch zu Gleichgültigkeit. Bei manchen Betrogenen bleibt auch die Liebe, bei manchen geht sie weg, bei manchen mischt sie sich mit Hass oder Verachtung oder Gleichgültigkeit.

Bei dem, der betrügt, ändern sich vllt auch die Gefühle. Männer gehen meistens aus körperlichen Gründen fremd, weil sie es einfach geil finden, die oder die zu knallen. Es kann bei ihnen zu Respektlosigkeit gegenüber der Freundin führen. Frauen gehen meistens aus Rache oder wegen Gefühlen fremd. D.h. sie verlieben sich oft in die Affäre, dann geht automatisch etwas von der Liebe zu ihrem Freund. Wenn sie aus Rache fremdgehen, ist es eigentlich nur dumm, weil sie sich selbst weh tun, weil sie eigentlich ihren Freund lieben.

Wenn ihm/ihr "der/die Richtige fehlt" und wenn der "Richtige/ die Richtige" kommt, dann geht auch der richtig "Richtige/ die Richtige" selbstverständlich richtig fremd. Ja, das ist richtig. :D
Hömma! Macht´s euch lustig über mich? Sehe ich das richtig? :D ;)

Ich denke, es kann zu Hass führen, wenn man betrogen wird. Oder auch zu Gleichgültigkeit. Bei manchen Betrogenen bleibt auch die Liebe, bei manchen geht sie weg, bei manchen mischt sie sich mit Hass oder Verachtung oder Gleichgültigkeit.
Ja, es kann all das auslösen. Es kann auch zu größerer Liebe führen. Aber warum löst es meist soetwas wie "Hass" oder "Eifersucht" aus?

Weil der "Betrogene" sich in der Rolle des "Verlieres" fühlt. Er glaubt, er habe einen großen Teil der "Liebe" des Partners verloren- weil die Vorstellung von DER Liebe hier ja immer auch damit einhergeht- dass Kein ANDERER etwas von dieser besonderen Liebe abbekommt. Sie verliert somit anscheinend an wert. Zumindest aus Sicht des Betrogenen. Nicht wahr?

Versetze man sich nun in den Part des "Betrügenden". Ist es denn tatsächlich so, dass der Betrügende automatisch durch einen Seitensprung/Affäre .. seine Liebe zum Partner/zur Partnerin gemindert sieht?

Wenn man nun mal den Gedanken beiseite lässt, dass er sich Selbsvorwürfe machen könnte, da gesellschaftlich unmoralisch etc...

-Klar kann das sein, wenn er eben erkennt, dass Ihm die Beziehung zu langweilig geworden ist. Aber es muss nicht.

Irgendwo auch hier im Forum habe ich eine Diskussion gelesen, dass auch Menschen, die sich vollkommen glücklich und zufrieden in der Partnerschaft fühlen- aufeinmal "fremd gehen". Haben Solche beispuelsweise im Nachhinein den Eindruck, dass Sie ihren Partner weniger lieben?

Ich finde, dass man das Thema nicht pauschalisieren sollte. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

und, wenn ich nochmal drauf eingehen darf:

Wo ist bitte der Unterschied, ob man sich "insgeheim wünscht" mit Jemand Reizvollem ins Bett zu steigen und sich sonst welche Fantasien ausmalt, als das man es auch tut?
habe ich etwas weiter oben gefragt. Würde mich interessieren.
Liebe Grüße

Rosenkatze

Ich denke nicht das da ein unterschied besteht , das aus dem einfachen grund, unsere Fantasy orientiert sich IMMER an bekannten Punkten. Einen Ort den wir kennen eine Frau die wir sahen. Ob wir uns nun eine Reale szenarien ausdenken, oder etwas volkommen neues. Sagt mir nur ein unterschied.

Beim einten ist die Frau die kurzzeitig im Kopf ist. Beim volkommen neuen sind es meist fantasien zu Praktiken die man mit der Partnerin nich ausleben kann oder will.

Also sehe ich keinen unterschied, höchstens man is eifersüchtig auf nen Gedanken. Es bleibt ja beim Gedanken, und die sind ja bekanntlich frei.

Solange es dabei bleibt, die lust auf neue frauen (monogamie ist ja unnatürlich für uns) ist so bei weitem kleiner mit den paar fantasien.

Auserdem betreiben wir auch ab u an Rollenspiele, da is man ja auch nich unbedingt mit dem Partner im

Bett. Eben man Fantasiert. :D

gruss mario

Nein Männer gehen nicht immer Fremd, sie gehen nicht einmal mehr oder weniger Fremd als die Frauen, so sehe ich die Sache. Egal obe es fürs Ego ist oder aus was auch immer, es gibt keine Rechtfertigung dafür und ich kann Menschen die jemandem so etwas antun nicht verstehen.

Was ich aus meinem Umfeld sagen kann, ich habe das Gefühl bei Männer die fremdgehen ist es mehrheitlich die Lust, bei Frauen hingegen eher die Unzufriedenheit oder gar die Abwechslung. So denke ich, es ist für die Frau einfacher für einen treuen Mann einfluss zu nehmen. Die Frau kann oft garnicht sagen wieso sie Fremdgegangen ist oder sich trennen will. Also alles andere als einfach gestrickt :)

Auf hoffentlich viele treue Seelen...

Hömma! Macht´s euch lustig über mich? Sehe ich das richtig? :D ;)
Aber nie im Leben würde ich mich über Dich lustig machen, liebe Rosenkatze. Aber die Wortspielerei ist einfach zu verlockend. :D

Aber im Ernst:

Irgendwo auch hier im Forum habe ich eine Diskussion gelesen, dass auch Menschen, die sich vollkommen glücklich und zufrieden in der Partnerschaft fühlen- aufeinmal "fremd gehen". Haben Solche beispuelsweise im Nachhinein den Eindruck, dass Sie ihren Partner weniger lieben?
Sehe ich genauso. Nicht alle und zwangsläufig. Es kann ebenso viele "Gründe" fürs Fremdgehen geben, wie es "Gründe" geben kann, nicht fremdzugehen. Wenn zwei irgendwie damit klarkommen, dass sowas mal passiert, braucht niemand von aussen, den es gar nicht betrifft den moralischen Zeigefinger zur Allgemeingültigkeit zu erheben. Denn:

Ich finde, dass man das Thema nicht pauschalisieren sollte.
Ganz genau. :super:
Pauschalisierungen führen immer zu groben Vereinfachungen und sind sterbenslangweilig und banal.

"Wo ist bitte der Unterschied, ob man sich "insgeheim wünscht" mit Jemand Reizvollem ins Bett zu steigen und sich sonst welche Fantasien ausmalt, als das man es auch tut"

interessante frage... ich würde sagen, der unterschied liegt darin, dass es einen grundlegenden unterschied macht, ob man etwas denkt oder macht. zwischen denken und handeln liegt eine hemschwelle!

nehmen wir mal ein etwas überrissenes beispiel: hast du dir schonmal voller wut gedacht, du willst jemanden umbringen? ...gemacht hast du es aber nicht?

ich finde, das ist das gleiche prinzip beim fremdgehen. deine fantasie soll frei sein aber die realität ist halt immer noch die realität - und da herrschen grenzen.

hab mir selbst schon stundenlang gedanken über dieses fremdgeh-thema gemacht. ich war lange zeit single und hab viele angebote von vergebenen männern bekommen. die gründe waren eigentlich immer die gleichen: "Ich suche den kick, ich liebe meine frau - aber es ist nicht mehr spannend".

das führt mich zu folgendem schluss: der mensch ist ein elendes gewohnheitstier. wenn er sich irgendwo man einigermassen wohl fühlt, will er das auch nicht aufgeben... obwohl es ihn eigentlich nicht wirklich erfüllt... und ein ebenfalls oft auftretendes problem: menschen können sich einreden, dass sie jemanden lieben - obwohl sie schon längst nicht mehr als freundschaft empfinden. würden sie das aber zugeben, müssten sie sich trennen und ihr bequemes leben aufgeben.

nun gibt es für mich aber auch 2 arten von fremdgehen. zum einen eben den "ich suche den kick weils zu hause langweilig ist"-Typ - und dem kann ich nur raten: überleg mal was du wirklich willst und stiel deinem partner nicht die zeit!

zum andern gibt es menschen, die anscheinend ein unbändiges jäger-gen in sich tragen - sowohl männer als auch frauen. ich kenn ein paar solche exemplare und die haben sich partner gesucht, die das gleiche "problem" haben und leben diesen drang auch gemeinsam aus... und ehrlich, die beziehungen laufen super!

..und so könnte man jetzt noch stundenlang weiterfachsimpeln wieso weshalb warum - aber das thema ist so komplex wie der mensch selbst....

nehmen wir mal ein etwas überrissenes beispiel: hast du dir schonmal voller wut gedacht, du willst jemanden umbringen? ...gemacht hast du es aber nicht?
ich finde, das ist das gleiche prinzip beim fremdgehen.
Ja habe ich mir auch schon überlegt und nicht getan. Wenn ich es getan hätte, wäre die Person jetzt tot und ich wahrscheinlich im Knast. :rolleyes:

Und ich habe mir auch schon überlegt fremdzugehen und ich habe es (früher) auch getan. Ich bin deswegen nicht im Knast und die betreffende "Affäre" wie auch die "feste" Partnerin leben noch. Dein Vergleich dieser angeblichen Prinzipien ist nicht nur "überrissen", sondern hirnrissig. :D

zum andern gibt es menschen, die anscheinend ein unbändiges jäger-gen in sich tragen - sowohl männer als auch frauen. ich kenn ein paar solche exemplare und die haben sich partner gesucht, die das gleiche "problem" haben und leben diesen drang auch gemeinsam aus... und ehrlich, die beziehungen laufen super!
....was dann aber kein Fremdgehen mehr ist. Man nennt sowas eine "offene Beziehung", wo die Partner voneinander wissen, dass sie nicht immer "Zu Hause essen" und das gegenseitig akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sagte nicht es ist das selbe, sondern es ist das selbe prinzip: der unterschied zwischen denken und handeln. denken kannst du was du willst, aber handeln hat konsequenzen. darum gehts... hat nix mit hirnrissig zu tun.

und zum 2. da gehts darum für sich selbst herauszufinden, wieso man fremdgeht und dementsprechend zu handeln. im 1. fall wäre die konsequenz einen neuen partner zu suchen, im 2. fall sich einen dementsprechend passenden partner zu suchen.

hmmm, hab ich mich den soooo kompliziert ausgedrückt, dass das so unklar ist?!

1. fall wäre die konsequenz einen neuen partner zu suchen
Das mag für Dich so sein. Es gibt auch Paare, bei denen bricht deswegen nicht die Welt zusammen und die kriegen ihre Beziehung trotz solcher Schwierigkeiten wieder auf die Reihe.

hmmm, hab ich mich den soooo kompliziert ausgedrückt, dass das so unklar ist?!
Nein, hast Du nicht. Im Gegenteil, Du hast Dich sehr klar ausgedrückt. Ich entschuldige mich für das Wort "hirnrissig". Ich sags etwas netter: Du hast einen etwas weit hergeholten Vergleich herangezogen.... :D

Wo ist bitte der Unterschied, ob man sich "insgeheim wünscht" mit Jemand Reizvollem ins Bett zu steigen und sich sonst welche Fantasien ausmalt, als das man es auch tut? ... Zwischen "Handlung" und "Nicht-Handlung" besteht ein Unterschied, ja. Man könnte auch sagen: Zwischen "Verwirklichung" (dieser Wünsche) oder "Nicht-Verwirklichung". -die "Wahrheit" dahinter- bleibt doch die Gleiche!
wie oben nica schon schrieb:

gedanken sind der beginn, dann kommt die hemmschwelle und dann die tat.

hätten wir alle die kraft unsere puren gedanken in taten umzusetzen, dann würden wir hier den LK viel kürzer durchlaufen und alle wünsche würden (überspitzt!) in erfüllung gehen.

diese hemmschwelle hat also wie alles ihr gutes und schlechtes, je nachdem wie man es sehen will.

ich zb sehe es als grenze für mich. sicher ich habe ein starkes herz und sicher, ich weiß nie im vorraus wie ich mit welcher situation umgehen kann.

aber ich weiß was ich will. und das ist der unterschied.

ich spüre und höre auf mein herz. und es sagt mir, 'ich zerbreche' und davor schütze ich es, wie eine mutter ihr kind schützt. denn ich möchte mein starkes herz behalten, um mir selbst liebe zu schenken. wird das herz verletzt, dann reicht beim besten willen meine kraft nicht aus um noch jemand anderem liebe zu schenken.

zum glück habe ich einen partner, der weiß, was es bedeutet. wie es sich anfühlt. und nein, es bedeutete nicht, dass seine liebe für seine betrügende partnerin stärker wurde. er wurde verraten, verblendet und 'verarscht' auf neudeutsch. ich habe zwar auch meine ängste, aber die sind nicht realistisch, schließlich weiß mein partner aus eigener erfahrung, wie es sich anfühlen würde für mich. und ich vertaue ihm, dass er mir die wahrheit sagen würde, wenn so ein fall eintreten würde, dass er gefühle für jemand andere entwickelt und es wäre andersrum genauso. somit sind wir auf der gleichen seite. somit liegt ehrlichkeit auf dem tisch. finde ich schonmal eine große voraussetzung um zu verzeihen.

manchmal will man einfach nur ein 'entschuldigung' hören. manchmal will man dazu noch eine erklärung hören und manchmal will man gar nichts hören. da gibt es kein zurück.

und da kommen wir zum nächsten punkt:

Wie schnell lässt sich "Hass" durch "Verzeihen" auflösen?
das kommt auf viele unterschiedliche komponenten an. hat man gelernt zu verzeihen? wieviel liebt man den anderen? wieviel angst hat man, allein dazustehen? ist es nur mittel zum zweck? kann man die vergangeneit ruhen lassen?

wie groß ist das eigene ego? usw.

Ich behaupte nicht, dass ich vor Tränen geschützt bin. Aber vor der Wahrheit ist man es auch nicht. Also beschließe ich, hinzusehen. Auch wenn ich es nun überspitze, doch nichts wäre für mich "demütigender", als diese "gelebten Lügen" zu ertragen.
nicht jeder ist so stark wie du. viele vermeiden die wahrheit, denn sie tut oft weh, aber sie lässt dich wachsen. viele lassen sich lieber von ihrer angst leiten und kommen dadurch aber nicht weiter, also verdoppeln sie ihr leid selbst.

Das kann Jeder sehen, wie er/sie will...
auf jeden fall!

dankeschön :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.