Gehen Männer über kurz oder lang immer fremd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist bitte der Unterschied, ob man sich "insgeheim wünscht" mit Jemand Reizvollem ins Bett zu steigen und sich sonst welche Fantasien ausmalt, als das man es auch tut? ... Zwischen "Handlung" und "Nicht-Handlung" besteht ein Unterschied, ja. Man könnte auch sagen: Zwischen "Verwirklichung" (dieser Wünsche) oder "Nicht-Verwirklichung". -die "Wahrheit" dahinter- bleibt doch die Gleiche!
Da gibt es meiner Meinung nach einen großen Unterschied. In seiner Phantasie kann ja jeder Mensch gerne machen, was er will. Damit tut man niemandem weh. Viele haben auch Phantasien, die sie gar nicht verwirklichen wollen, da es dann keine schöne Phantasie mehr ist. Im Kopf ist ja jeder frei. Und ich meine, welcher Mensch denkt z.B. beim Onanieren ständig nur an seinen Partner!? Wahrscheinlich niemand. In der Phantasie betrügt man niemanden, es ist ja alles nur für einen selbst und keine andere Person ist wirklich beteiligt.

Aber wenn man jemanden betrügt, dann tut man jemandem weh. Jemandem, den man liebt. Und sowas ist nie wieder gut zu machen, auch wenn man es vllt verzeihen kann. Man macht einfach was kaputt. Viele machen vllt auch in sich selbst was kaputt. Wenn sie ein schlechtes Gewissen haben oder Schuldgefühle, dann hat man sich sogar selbst weh getan. Wenn jemand so starke Wünsche hat, dass er mit dem oder dem Fremden ins Bett hüpft, dann sollte man vorher seinem Partner die Wahrheit sagen und die Beziehung beenden.

Ich danke euch!

So, ich werd jetzt mal die "Beziehungsanfechterin" spielen... also aufgepasst! ;)

Liebe Nica, klar, dem habe ich gar nichts entgegenzubringen. Zwischen Phantasie und Handlung steht eine Hemmschwelle. Denn Konsequenz gibts ja nur bei der Handlung- soweit klar.

Also könnte man diese "Hemmschwelle" auch als eine Art "Filter" bezeichnen, der nur die stärksten und sehnlichsten Wünsche/Bedürfnisse/Phantasien "Wirklichkeit" werden lässt.

Ich sehe es auch so, liebste Heartflower- das Herz ist es wert beschützt zu werden! Auf jeden Fall! Und muss sich selbst lieben - um überhaupt die Liebe an Jemand Anderes weiter verschenken zu können. Somit ist es ja sogar existenziell, dass diese "Selbstliebe" geschützt wird.

ich möchte aber nochmal auf die Konsequenzen der Handlung und die Nichtkonsequenz der Gedanken eingehen. Wieso gibt es bei den gedanken angeblich keine Konsequenz? ... ich behaupte, weil der Partner diese ganz einfach nicht kennt!

"Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" nach dem Motto. Somit frage ich mich, wo DA überspitzt gesehen denn die hochgelobte "Ehrlichkeit" bleibt?

:D Ich denke, man möchte nicht unbedingt morgens beim aufwachen neben dem Partner ins Ohr geflüstert bekommen: "Schatz, jedesmal wenn wir miteinander schlafen, denke ich an die heiße Tankstellenwartin an der Ecke" ... soweit schon klar, nicht?

Und, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es ungemein wichtig, und auch existenziell, dass JEDER all die Phantasien und Gedanken und Wünsche und Gefühle haben darf und SOLL, die er will und die zu Ihm gehören! (Gedanken sind frei;-))

Ich unterstreiche das vollkommen, liebste Heartflower! Es bleibt uns im Endeffekt "bloss", auf die Ehrlichkeit des Partners zu vertrauen. Denn "wo die Liebe hinfällt" lässt sich auch durch eine "Hemmschwelle" nicht verhindern/filtern.

Und damit zu Dir, liebe Lady BlaBla. "Betrogen" zu werden, verletzt. Sicher. Aber, die Phantasien und Gedanken können ebenso verletzen... Der Vorteil des verletzlichen Herzens liegt darin, dass Du diese Wahrheiten nicht kennst!

Auch wenn Sie nicht umgesetzt wurden, sind sie wahr.

Und , liebe Heartflower, ich bin nicht stark. Es ist durchaus möglich, dass ich dieses Thema nun so "offen" angehe, weil ich mögliche Verletzungen dadurch versuche zu kompensieren. Das werde ich noch herausfinden. Weitaus mehr, als die Tatsache, dass mein Ex mich nicht mehr (genügend) liebt, hat mich die Tatsache verletzt- dass es eine "Illusion" war, alles, was er mir "versprach".Ich habe einfach nicht SEIN Gesicht mehr sehen können, sondern die Maske. Er hat seine Bedürfnisse und Wünsche nicht umgesetzt- die Hemmschwelle hat das verhindert. Ich war somit auch nicht wirklich mit IHM zusammen. Und das ist es, was mich mehr als alles andere treffen kann.

Desshalb ist es von Vorteil, wenn man weiß, was man will, wie Du schon sagtest Heartflower.

Ich will ein Gesicht. Keine Maske.

Und somit ist dies auch eine Forderung an meinen zukünftigen Partner.

Das Herz ist es wert, beschützt zu werden... und jeder tut das zu jeder Zeit nach bestem Wissen und Gewissen. Oder? ;)

Liebste Grüße an euch Alle!

Rosenkatze

Ich denke, man möchte nicht unbedingt morgens beim aufwachen neben dem Partner ins Ohr geflüstert bekommen: "Schatz, jedesmal wenn wir miteinander schlafen, denke ich an die heiße Tankstellenwartin an der Ecke" ... soweit schon klar, nicht?
Wenn es schon soweit ist, dass der Partner IMMER beim Sex an wen anders denkt, ja dann macht es wahrscheinlich wirklich nicht mehr den großen Unterschied, ob er nur dran denkt oder es auch auslebt ...da kannst du dich drauf verlassen, dass er auf dich keinen Bock mehr hat !!

Doch das ist bei "normalen" Fantasien gar nicht gemeint. Die hat man ab und an mal und meistens auch eher, wenn man selbst Hand anlegt ...das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Hatte das Thema gestern mal wieder mit einer Freundin und sind zu der traurigen Bilanz gelangt, dass man heute wohl einfach damit leben muss, dass man in einer Beziehung betrogen wird ...das große Los hat man dann quasi schon gezogen, wenn der Partner wenigstens verhütet. Erfährt man es irgendwann, dann muss man eben einfach damit umgehen lernen und gucken wie die Partnerschaft ansonsten läuft ...lohnt ja irgendwann auch nicht mehr bei jedem Betrug gleich die Flinte ins Korn zu werfen ...besonders wenn es in der nächsten Beziehung wieder genauso läuft. Oder man bleibt alleine und hat nur belanglose ONS oder Affären.

liebe rosenkatze,

Wieso gibt es bei den gedanken angeblich keine Konsequenz? ... ich behaupte, weil der Partner diese ganz einfach nicht kennt!
das sehe ich nicht komplett so. selbst wenn der partner den gedanken kennen würde, so wäre da noch eine weitere hemmschwelle... seine entscheidung! aber - und das ist es ja was dich im endeffekt so verletzt hat mit deinem ex-partner - man muss erstmal die möglichkeit der entscheidung haben! die hattest du nicht, genau das tat dir weh.

entweder man entscheidet sich, dass es keine konsequenzen gibt (aus liebe, vergebung, verzeihen, abhängigkeit, angst usw.) oder man entscheidet sich für eine konsequenz (aus verletzung, misstrauen, keine gefühle mehr, stolz usw.).

ich denke, ein mensch, der sich hinter einer maske versteckt und ein menschen, der nicht seine ganzen fantasien seinem partner mitteilt sind zwei verschiedene dinge.

deshalb sagte ich auch, du bist sehr stark. ein mensch hinter einer maske ist nicht stark, aber durch das sich-verheimlichen hat er dir am meisten wehgetan. das ist seine größte "stärke/macht" (auf die ich gerne verzichte).

authentisch ist wohl das besttreffende wort dafür. wer authentisch ist, strahlt stärke aus, auch wenn man sich mal schwach fühlt.

niemand kennt jemanden "wirklich" oder "richtig", nicht mal sich selbst!

wir sind wie flüssige materie, werden ständig beeinflusst und geformt, bewusst und unbewusst. man sieht nie die "wahrheit" hinter einem gesicht, auch nicht nach jahrzehnten.

der unteschied liegt darin, ob der partner es zulässt, dass man ihm beim "transformieren" zuschaut oder nicht. ob er einen sogar dabei bereichern möchte usw.

ein mensch, der sich versteckt, möchte das ganz sicher nicht. er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. er hält sich selber auf. und er spielt dem partner etwas vor. damit hat er genug zu tun.

ein mensch, der seine fantasien für sich behält oder teilweise seinen partner daran teilhaben lässt, der behält sich ein großes stück freiheit, welche nötig ist, der beziehung luft und raum und somit auch lust zu geben.

ich sehe es wie sunshine girl: im dauerzustand sieht das anders aus. das zeigt aber wieder mal, dass es wie bei allem auf die richtige dosis drauf ankommt. extreme sind selten hilfreich. zb. wenn man sich jetzt sagt, irgendwann wird jeder betrogen.

da kann ich gleich den kopf in den sand stecken.

und am rande: ich weiß ja nicht, ob ich da jetzt nur aussterbenden spezies gehöre, aber in meinen fantasien dreht es sich zu viell. 99% um meinen partner. wozu gibt es rollenspiele? ;)

Ich finde es ungemein wichtig, und auch existenziell, dass JEDER all die Phantasien und Gedanken und Wünsche und Gefühle haben darf und SOLL, die er will und die zu Ihm gehören! (Gedanken sind frei;-))
Ich hatte doch tatsächlich früher mal eine Kurzzeit-Freundin, die mir verbieten wollte, zu onanieren. Sie könne den Gedanken nicht ertragen, dass ich es mache und dabei an eine andere Frau als an sie denken könnte. :cool:

Und, nicht weiter verwunderlich, sie wollte mir auch vieles andere "verbieten"bzw. "abgewöhnen": Bier trinken, Fleisch essen und, da war ich noch aktiver Rockmusiker, ich sollte gewisse in ihren Augen/Ohren "explizite" Texte "entschärfen". Sie wollte nicht, dass ich Sachen wie " I just want to make love to you, baby" singe. Aber Rauchen, was sie selbst auch exzessiv tat, das "durfte" ich weiterhin. Das habe ich mir dann später selbst abgewöhnt.... :D

Na ja, das war eine etwas abgefahrene Lady, sehr hübsch, aber natürlich ziemlich schnell unmöglich. "Goodbye my Love, goodbye" :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben! =)

und am rande: ich weiß ja nicht, ob ich da jetzt nur aussterbenden spezies gehöre, aber in meinen fantasien dreht es sich zu viell. 99% um meinen partner. wozu gibt es rollenspiele? ;)
... und sag schon! ... der Eine Prozent ist für mich, oder? :D
Das hast Du echt schön beschrieben, liebe Heartflower!

Ja Du hast Recht, es ist ein Unterschied, ob man gänzlich hinter einer Maske "lebt", oder manche Phantasien für Sich behält! Gut dass Du das ansprichst!

Du sagst, es hätte mich verletzt, weil ich die Entscheidung nicht hatte (Annehmen oder nicht) ... und in gewisser Weise stimmt das! Ich denke, dass der Knackpunkt ein Fehlen von Vertrauen war. Eben das Vertrauen, dass der Partner einen genau SO annimmt, wie man ist! Mit Allen Licht und Schattenseiten. Ich will jetzt nicht so sehr auf meinem Ex "herumreiten" :D ... aber in der letzten Beziehung war dieses Vertrauen eben nicht gegeben. Damals habe ich aber auch ein paar Grenzen zu schnell gezogen. Auch nicht immer sehr vertrauenswürdig. ;)

Dieses Gleichgewicht, oder die Dosis wie Du sagst, ist praktisch auch das Entscheidende. Eine Liebe sollte so belastbar sein, dass man sich dem Partner anvertrauen kann. Nicht muss. Es wird in jeder Liebesbeziehung irgendwann Diskrepanzen geben, zwischen "eigenen Phantasien/ Wünschen" und den Gefühlen des/der Partners/in.

der unteschied liegt darin, ob der partner es zulässt, dass man ihm beim "transformieren" zuschaut oder nicht. ob er einen sogar dabei bereichern möchte usw.
So sehe ich das auch. "Tiefes Verständnis schafft tiefes Vertrauen" ... habe ich gerade auf einem Kalenderblatt gelesen. Ich finde es wichtig und schön, zu wissen, dass man dem Partner Alles anvertrauen KANN, weil die Liebe stark ist, aber nicht MUSS. Und umgekehrt, dass man dem Partner Vertrauen schenken kann, weil man "weiss", dass man wirklich mit diesem Menschen (und nicht der Maskerade) zusammen ist.

"Authentisch sein" kommt dem sehr nahe, ja.

Und was die Phantasien angeht.. Geheimnisse zu wahren, ein gewisses Versteckspiel zu betreiben und nie seinen individuellen, freien Raum zu verlieren macht das Leben doch erst bunt! Oder? Was wär das Leben ohne Humor? :rolleyes: ich wills nicht wissen! ;)

Was ich meine: Wenns darauf ankommt, ist auf den Partner Verlass.

Jetzt hab ich viel um den heissen Brei herumgeredet und weiss immer noch nicht, ob ich nun gesagt habe, was ich sagen wollte... ;)

Ich behalte mir das recht vor, "Romantikerin" zu sein.

So. :D

Liebe SunshineGirl: Absolut, wenn die Phantasien sich immer um andere drehen, auch währrend der Beziehung, ist es ebenso authentisch, dass sich diese Beiden dann eben auch trennen- zumindest eine Pause in Erwägung ziehen. Man sollte einen gewissen "Takt" auch wahren, und muss dem partner ja nicht bei jeder Gelegenheit auf die Nase binden, wie weitschweifend manche Phantasie ist. Ein bisschen gespür und Mitgefühl ist nie verkehrt! ;)

@ Pinky: hihihi... na das kann ich mir vorstellen, dass du dieser Freundin nicht lange die "Stange gehalten" hast! :D übrigens ist Ihr wunsch auch nicht so toll gewesen... angenommen, Du hättest Ihn Ihr erfüllt, wär für euch ganz schnell die Spannung raus (im Bett). Wie soll man neue Phantasien schöpfen oder beflügeln, wenn immer das gleiche "Schema" druchgespielt wird?

Achja:

wozu gibt es rollenspiele? ;)
Stimmt genau! ... und hierzu gehört auch Phantasie! ;) Schön, wenn der Partner "abenteuerlustig" ist.... :D
Liebste Grüsse!

Rosenkatze

@ Pinky: hihihi... na das kann ich mir vorstellen, dass du dieser Freundin nicht lange die "Stange gehalten" hast! :D übrigens ist Ihr wunsch auch nicht so toll gewesen... angenommen, Du hättest Ihn Ihr erfüllt, wär für euch ganz schnell die Spannung raus (im Bett). Wie soll man neue Phantasien schöpfen oder beflügeln, wenn immer das gleiche "Schema" druchgespielt wird?
Der Vorteil des "Alters": Man kann über Zurückliegendes lachen. Hätte es damals Liebeskummer.ch schon gegeben wäre ich vielleicht hier gelandet mit einem Thread "Meine Freundin will, dass ich beim Onanieren nur an sie denke." Nicht auszudenken, wie mir Tylli dann "die Kappe gewaschen" hätte, wie wir in der Schweiz sagen. :D

Aber im Ernst: Damals fand ich es gar nicht so lustig, denn ich war trotz allem sehr verliebt in die Frau. Sie hat mich dann, weil ich es ablehnte, ihre sonderbaren Wünsche an mich zu erfüllen, aber rausgeschmissen. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar... :D

Offtopic:

der Eine Prozent ist für mich, oder? :D
ohne worte.... ;) :D

Stimmt genau! ... und hierzu gehört auch Phantasie! ;) Schön, wenn der Partner "abenteuerlustig" ist.... :D
ich meinte damit eher rollenspiele in gedanken, aber auch dazu braucht man schon phantasie ;) und ja rollenspiele in real machen's auch... ich denk da nur an den doktor... :rolleyes: eigentlich braucht's dazu nicht mal spezielle klamotten, ein heißes flüstern macht's auch ;) ... also mir wird es nie zu langweilig, warum sollte ich mir da einen anderen suchen?

Jetzt sind wir schon bei Doktorspielen angelangt! :D

(Die Off-Topic-Funktion darf übrigens nur von den Mods verwendet werden. Hat mir eine der netten Modinen mal per PN freundlichst mitgeteilt.... :rolleyes: )

Also das Thema war ja ursprünglich mal "Gehen Männer über kurz oder lang immer fremd"..

Um eine Brücke zu schlagen könnte man ja mal thematisieren, was die Herren Doktoren an "Fachtagungen" des öfteren neben ihrer Fortbildung so treiben. Keine Doktoren hier im Forum? :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.