Ich danke euch!
So, ich werd jetzt mal die "Beziehungsanfechterin" spielen... also aufgepasst!
Liebe Nica, klar, dem habe ich gar nichts entgegenzubringen. Zwischen Phantasie und Handlung steht eine Hemmschwelle. Denn Konsequenz gibts ja nur bei der Handlung- soweit klar.
Also könnte man diese "Hemmschwelle" auch als eine Art "Filter" bezeichnen, der nur die stärksten und sehnlichsten Wünsche/Bedürfnisse/Phantasien "Wirklichkeit" werden lässt.
Ich sehe es auch so, liebste Heartflower- das Herz ist es wert beschützt zu werden! Auf jeden Fall! Und muss sich selbst lieben - um überhaupt die Liebe an Jemand Anderes weiter verschenken zu können. Somit ist es ja sogar existenziell, dass diese "Selbstliebe" geschützt wird.
ich möchte aber nochmal auf die Konsequenzen der Handlung und die Nichtkonsequenz der Gedanken eingehen. Wieso gibt es bei den gedanken angeblich keine Konsequenz? ... ich behaupte, weil der Partner diese ganz einfach nicht kennt!
"Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" nach dem Motto. Somit frage ich mich, wo DA überspitzt gesehen denn die hochgelobte "Ehrlichkeit" bleibt?
Ich denke, man möchte nicht unbedingt morgens beim aufwachen neben dem Partner ins Ohr geflüstert bekommen: "Schatz, jedesmal wenn wir miteinander schlafen, denke ich an die heiße Tankstellenwartin an der Ecke" ... soweit schon klar, nicht?
Und, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es ungemein wichtig, und auch existenziell, dass JEDER all die Phantasien und Gedanken und Wünsche und Gefühle haben darf und SOLL, die er will und die zu Ihm gehören! (Gedanken sind frei;-))
Ich unterstreiche das vollkommen, liebste Heartflower! Es bleibt uns im Endeffekt "bloss", auf die Ehrlichkeit des Partners zu vertrauen. Denn "wo die Liebe hinfällt" lässt sich auch durch eine "Hemmschwelle" nicht verhindern/filtern.
Und damit zu Dir, liebe Lady BlaBla. "Betrogen" zu werden, verletzt. Sicher. Aber, die Phantasien und Gedanken können ebenso verletzen... Der Vorteil des verletzlichen Herzens liegt darin, dass Du diese Wahrheiten nicht kennst!
Auch wenn Sie nicht umgesetzt wurden, sind sie wahr.
Und , liebe Heartflower, ich bin nicht stark. Es ist durchaus möglich, dass ich dieses Thema nun so "offen" angehe, weil ich mögliche Verletzungen dadurch versuche zu kompensieren. Das werde ich noch herausfinden. Weitaus mehr, als die Tatsache, dass mein Ex mich nicht mehr (genügend) liebt, hat mich die Tatsache verletzt- dass es eine "Illusion" war, alles, was er mir "versprach".Ich habe einfach nicht SEIN Gesicht mehr sehen können, sondern die Maske. Er hat seine Bedürfnisse und Wünsche nicht umgesetzt- die Hemmschwelle hat das verhindert. Ich war somit auch nicht wirklich mit IHM zusammen. Und das ist es, was mich mehr als alles andere treffen kann.
Desshalb ist es von Vorteil, wenn man weiß, was man will, wie Du schon sagtest Heartflower.
Ich will ein Gesicht. Keine Maske.
Und somit ist dies auch eine Forderung an meinen zukünftigen Partner.
Das Herz ist es wert, beschützt zu werden... und jeder tut das zu jeder Zeit nach bestem Wissen und Gewissen. Oder?
Liebste Grüße an euch Alle!
Rosenkatze