Gibt es die ewige Liebe???

chouchou01

Erfahrener Benutzer
29. Sep. 2010
576
196
43
52
L‘Ampolla
Hallo ihr Lieben!

Brauche mal eure Meinung...

Meine ich das nur oder hört&liest man in letzter Zeit nur noch über Trennungen? :confused: Jeder trennt sich früher oder später, die einen nach 2, die anderen nach 6, oder sogar nach 20 Jahren Ehe/Beziehung! Leute, von denen man gedacht hat, ja, bei denen ist es für die Ewigkeit, gehen getrennte Wege.

Gibt es sie überhaupt (noch), die ewige Liebe (bis dass der Tod uns scheidet)? Oder ist alles nur eine Illusion, und der Mensch ist nicht für eine lebensange (monogame) Beziehung gemacht? Ist der Begriff "Lebensabschnittspartner" das neue Zauberwort?

Ich bin nicht naiv und weltfremd, aber ich träume davon, mit meinem Freund in 30 Jahren noch zusammen auf dem Sofa zu sitzen und zu kuscheln. :verliebt: Mir ist klar, dass das Beziehungsleben nicht immer eitler Sonnenschein ist, sondern auch harte Arbeit dahinter steckt. Und ich weiss auch, dass nach 10 Jahren nicht mehr die Leidenschaft vom Anfang da ist :rolleyes: . Aber dafür tiefe Liebe, Vertrauen, sich zusammen wie EIN Ganzes zu fühlen. Zumindest für mich klingt das wunderschön:)

Ist es heute nicht mehr erstrebenswert, um eine Beziehung zu kämpfen? Ist jeder austauschbar, ersetzbar?

Kennt ihr sie noch, die glücklichen Paare, und das auch nach langer Zeit? Die sich ansehen und man spürt als Aussenstehender die tiefe Liebe, die sie verbindet?

Vielen Dank für eure Ansichten, Inputs, eure chouchou

Hallo Chouchou

Ich würde das ganze mal von einer anderen Seite sehen. Ich glaub, "lieben" ist ein Privileg im Leben. Ich bin seid 10 Jahren getrennt von meinem Expartner und ich war auch fast 8 Jahre mit ihm zusammen. Obwohl wir getrennt sind, hat er für immer einen Platz in meinem Herzen und ich denke noch heute an unsere Zeit.

Jede Trennung tut weh aber wer die Fähigkeit besitzt, diesen Menschen von dem man sich getrennt hat im Herzen zu behalten, kann sich als glücklicher Mensch schätzen.

Man kann einem Menschen im Leben begegnen mit dem man 5 Jahre gemeinsam einen Weg geht und irgendwann kommt man an eine Kreuzung und ist nicht mehr fähig oder gewillt, den gleichen Weg auszuwählen und dann geht man getrennte Wege.

Du bist jetzt total glücklich mit Deinem Partner und daher wünscht Du Dir, auch in 30 Jahren ihn noch an Deiner Seite zu haben und wenn das so kommen sollte, dann umso besser und wenn nicht, dann hattet ihr eine gute Zeit und jeder wieder die Möglichkeit, nochmals lieben zu dürfen.

Wir Menschen haben einfach "nur" eine falsche Ansicht von Liebe übermittelt bekommen. Früher war es schon so, dass man versucht hat durchzuhalten, weil einem nichts andere übrig bleibt aber ich glaube, dass wir die Thematik "Lebensabschnittspartner" auch als Chance sehen sollten und nicht in unerer unendlichen Träumerei ein Bild von "Ewigkeit einer Liebe" uns malen sollten.

Trennung muss nichts negatives sein und muss auch nichts positives sein. Es ist einfach halt alles so wie es ist.

Liebe wird uns durch all die Liebesfilme und Zeitschriften total falsch vermittelt. Liebe heisst nicht, dass etwas "ewig miteinander" dauern muss sondern, dass ein ganz besonderer Mensch für immer einfach einen Platz in unserem Herzen oder resp. in unseren Erinnerungen erhält.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein1986
Danke für eure Antworten :schmatz:

Nilay, danke für deine Denkanstösse, sie sind absolut richtig, und sie helfen mir sicher dabei, das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten!

Stimme dir zu, früher war man oder eher Frau fast gezwungen, durchzuhalten, auch wenn es gar nicht mehr gepasst hat. Dadurch dass heute fast jede Frau einen Beruf erlernt hat, sieht die Sache zum Glück anders aus!

Dennoch finde ich, dass wir heutzutage zu schnell aufgeben, so nach dem Motto: "next" :schief: Es lohnt sich doch, um eine Liebe zu kämpfen, auch wenn der Weg eine Zeitlang etwas steinig sein wird?!

Ja ja, die "doofen" Filme & Bücher, die gaukeln einem definitiv eine Traumwelt vor.. aber irgendwie ist es doch schön, zumindest manchmal daran zu glauben resp. zu träumen :rolleyes:

ewige liebe, was verstehst du da drunter? mit deinem jetztigen partner in 40 jahren zusammen im alters heim zu sein oder wie?

liebe ist ein gefühl, was wiederum mit vielen andern gefühlen vereint ist:

- kleines beispiel: ich liebe meinen hund, aber auch meine freundin und meine familie -> aber jeden liebe ich anders, nur weil mein hund gestorben ist, heisst das nicht, dass ich mir nicht nochmals einen zulege sogesehen kann das auch auf die liebe der freundin fallen:

- sie hat einen tödlichen unfall, ich liebe sie überalles, aber heisst das nun auch ewige liebe, dass ich NIE wieder eine partnerin haben darf mit der ich glücklich bin? ist das für dich ewige liebe?

meinen hund werde ich immer in meinem herzen tragen, genauso aber meine freundin (ob trennung oder gestorben hin oder her)

und man lernt doch zu jeder beziehung was dazu, zum beispiel ihr trennt euch weil alles nur ncoh alltag ist etc... dann zieh ich doch mit meiner nächsten liebe nicht allzuschnell zusammen und geh trotzdem meinen hobbys alleine nach (weiterhin) da ich nicht will, dass es wieder aus diesem grund zerbricht -> folglich lerne ich daraus für die nächste beziehung...

gruss

hallo

gib mal im google ein.

"drs3 liebe 2020" und wähle aus:

Liebe 2020: Wie flexibel ist die Liebe der Zukunft?

lies mal die texte durch. sie erklären auf eine einfache art die liebe des lebens im wandel der zeit...

war letzte woche hauptthema im radio und wenn es nur ansatzweise stimmt.... o weija für all die romantiker wie uns zwei!

ich bin eh der meinung das viele paare einfach zu schnell aufgeben und lieber schnell etwas anderes suchen als etwas dafür zu opfern oder zu investieren aber so ist das ganze konsumverhalten geworden. wer repariert noch eine kafemaschine? husch, kauf dir eine neue vom tschortschclonny!

schade denn wer immer nur sucht... wird nie etwas finden

gruss

Sam, ja in etwa so, ganz genau ;)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass nicht jede Liebe ewig währt.. Und ich kann auch differenzieren zwischen Liebe zu meinen Eltern, Geschwistern oder unserem Hund :)

Was ich mit meinem Thread sagen wollte resp. was mich beschäftigt: ich finde es schade resp. fast schon bedenklich, wie viele Paare sich in letzter Zeit trennen :( ... und ich frage mich, ob das einfach zu unserer Wegwerfgesellschaft oder der schnelllebigen Zeit dazugehört!

Und ich würde mich über positive Beispiele freuen, die mir zeigen, dass es das auch in der heutigen Zeit noch gibt und möglich ist: eine (lebens)lange, schöne Beziehung zwischen Mann&Frau :super:

Vielleicht mache ich mir all diese Gedanken, weil ich mir zum ersten Mal in einer Beziehung eine Heirat wünsche und alles möglich scheint ;)

Danke euch im voraus

chouchou

ach was daran glaub ich nicht... ich glaub keiner statistik die ich nicht selbst gefälscht habe :D

vllt hast du nur gerade in deinem bekannten und freundeskreis das gefühl dass sich viele trennen...

ich glaube an die "ewige liebe" weil träumen ist ja noch erlaubt und ich bin der meinung wenn man eine beziehungs hat MUSS man davon ausgehen... weil ich jemanden kenne die in 2 jahren einen ausland aufenthalt macht und schon jetzt zu ihrem freund sagt, dass sie dann erstmal n jahr weg ist und sie dann schluss macht für mich kein sinn hätte jetzt noch 2 jahre eine beziehung zu haben und danach sowieso schluss ist kann ich nicht begreifen...

aber jedem das seine ;)

kurz bei drs3 zukunftsliebe reingeschaut:

man muss das ganze anders formulieren: liebe in der zukunft... wieso betrügen (laut einer umfrage) soviele leute ihre partner... (mann als auch frau) meine antwort hierzu, weil es einfach zu "einfach" ist in der heutigen zeit... vor 15 oder 20 jahren hatte man kein handy, msn, icq,fb etc etc... heute kann man alles viel viel besser "verheimlichen" oder halt auch im internet "viel schneller" fündig werden, das ist für mich der grund weshalb viele leute betrügen und nicht etwa das was irgendein psychologe gross schwafelt von wegen unsere gesellschaft ec

Hey Chouchou

Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Hab mich das auch schon gefragt. Klar finde ich es super, dass Frauen im Allgemeinen nicht mehr Abhängig von einer Ehe sind, sondern sich im Job ebenso verwirklichen können wie die Männer. Zudem finde ich es auch gut, dass man nicht mehr sooo schnell verurteilt wird, wenn man eine Scheidung hinter sich hat oder eine langjährige Beziehung beendet.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass viele einfach zu schnell aufgeben. Da es heutzutage von der Gesellschaft "einfacher" aufgenommen wird, ist wohl ein Teil des Druckes die Beziehung zu retten weg. Schwierig zu beschreiben...hoffe das kommt einigermassen verständlich rüber.

Zu meiner Person bzw Beziehung kann ich sagen, dass ich seit über 10 Jahren mit dem selben Mann zusammen bin. Wir haben uns in Griechenland (er Maturareise, ich Diplomreise) kennengelernt...im Nachhinein fällt es mir natürlich einfach dies als glückliche Fügung des Schicksals zu betiteln :)

Seit dann haben wir so einiges zusammen durchgestanden. Zuerst war es eine Wochenendbeziehung, dann studierte er im Ausland und wir sahen uns vielleicht einmal im Monat. Seit 2005 wohnen wir zusammen. Unser nächster grosser Schritt folgt bereits im Februar/März. Wir ziehen in seinen Heimatkanton, ich werde dort eine neue Stelle antreten und beginnen unser „Nest“ zu bauen.

Ich bin der Überzeugung, das ein Grund dafür, weshalb wir immer noch zusammen sind, unsere ähnliche Vorstellung von Werten, Moral und einem glücklichen Leben ist. Und diese haben wir während der ganzen Beziehung nie wirklich aus den Augen verloren. Mir ist absolut bewusst, dass unserer Beziehung immer noch etwas zustossen kann und sie nicht in Stein gemeisselt ist. Aber solange dieser Tag X nicht da ist, glaube ich fest daran mit ihm alt und schrumpelig zu werden J

Liebe Grüsse

Zwätschge

ich dachte eher an "liebe als konsumdenken"

klar sind die digitalen kontaktmöglichkeiten nicht nur vorteilhaft.

aber genau das meint ja drs3 auch. das leben wird viel schneller gelebt und "richtige werte" sind nicht mehr gefragt.

im text wird irgendwo erwänht das viele meschen das gefühl haben noch etwas besseres zu finden und leben auch danach. früher gabe es dieses auswahlverfahren nicht in diesem masse. man entschied sich für einen menschen und investierte dann alles was man hatte darin weil man wusste das man nicht einfach so zum nächsten hoppeln konnte.

beziehungen werden gelebt aber sehr oft wird der partner einfach nur ausgetauscht weil man meint der "neue" sei besser geeignet als der alte. das neue wird kurzfristig immer heller und interessanter scheinen aber richtige, tiefgründige liebe ist so wohl nicht mehr möglich. liebe light halt eben.

jeder sehnt sich zwar nach nähe und geborgenheit, will aber keine freiheiten dafür opfern und das geht eben nicht! es ist die entweder oder frage.

liebe und geborgenheit oder grenzenlose freiheit (auch sexuell)

in diesem dillema stecken viele menschen. sie möchten gerne die liebe des lebens haben... wollen aber dafür nichts opfern oder investieren und jedesmal wenn es probleme gibt... springt man lieber zum nächsten statt mal etwas in die alte beziehung zu investieren. im konsumverhalten ist das genau gleich.

es gibt zum glück aber noch anders denkende...

menschen die bereit sind zu verzichten um eben mit diesem einen besonderen menschen glücklich zu werden.

menschen denen es wichtig ist auch andere glücklich zu machen.

menschen die gerne mal auf etwas verzichten um den partner glücklich machen zu können.

kurz bei drs3 zukunftsliebe reingeschaut:

man muss das ganze anders formulieren: liebe in der zukunft... wieso betrügen (laut einer umfrage) soviele leute ihre partner... (mann als auch frau) meine antwort hierzu, weil es einfach zu "einfach" ist in der heutigen zeit... vor 15 oder 20 jahren hatte man kein handy, msn, icq,fb etc etc... heute kann man alles viel viel besser "verheimlichen" oder halt auch im internet "viel schneller" fündig werden, das ist für mich der grund weshalb viele leute betrügen und nicht etwa das was irgendein psychologe gross schwafelt von wegen unsere gesellschaft ec
Das ist sicher korrekt, aber dabei wird der Faktor Mensch ja völlig ausgeschaltet...tönt so als ob der Mensch "nur" ein Opfer seiner Triebe ist und ständig auf der Suche nach einer Möglichkeit zu Betrügen.

Deshalb ist das für mich ein zu einfacher Ansatz zur Erklärung.

Und ich würde mich über positive Beispiele freuen, die mir zeigen, dass es das auch in der heutigen Zeit noch gibt und möglich ist: eine (lebens)lange, schöne Beziehung zwischen Mann&Frau
Nicht alle langen Ehen bestehen wegen der Liebe. Früher war es was anderes, wenn man sich von seinem Partner trennen wollte. Einige blieben zusammen, weil das Bild der Familie nicht zerstört werden sollte. Ebenso gibt es Paare, die aus Gewohnheit zusammen bleiben. Weil sie Angst haben, dass sie niemanden mehr finden. Oder weil sie denken, wieso was ändern, dass doch irgendwie funktioniert.

liebe kennt viele formen und solange beide glücklich sind in der beziehung spielt es eigentlich keine rolle wieso sie zusammen bleiben.

auchz.b. eine rein materielle beziehung ohne liebe kann funktionieren wenn beide damit glücklich sind.

Und ich würde mich über positive Beispiele freuen, die mir zeigen, dass es das auch in der heutigen Zeit noch gibt und möglich ist: eine (lebens)lange, schöne Beziehung zwischen Mann&Frau
meine eltern sind jetzt seit 25 jahren verheiratet.

keine affären, keine skandale. lieben sich immer noch herzig und innig, auch wenn viel passiert ist.

bekannte sind jetzt 20 jahre verheiratet und lieben sich wie am ersten tag.

die großeltern meines freundes sind fast 50 jahre verheiratet und die beiden sind munter und necken sich wie eh und je.

meine großeltern sind über 50 jahre verheiratet und werden wohl zusammen sterben. sie waren und sind immer glücklich zusammen.

es gibt sie also noch die 'märchenbeziehungen' ;)

Stimme dir zu, früher war man oder eher Frau fast gezwungen, durchzuhalten, auch wenn es gar nicht mehr gepasst hat. Dadurch dass heute fast jede Frau einen Beruf erlernt hat, sieht die Sache zum Glück anders aus!
Dennoch finde ich, dass wir heutzutage zu schnell aufgeben, so nach dem Motto: "next"
schief.gif
Es lohnt sich doch, um eine Liebe zu kämpfen, auch wenn der Weg eine Zeitlang etwas steinig sein wird?!
Liebe Chouchou, du musst das auch mal von der Seite her sehen, in was für einer Welt wir leben, wie sich alles entwickelt hat. Ja, die Welt ist schnelllebiger geworden. Aber damit auch komplizierter. Auf der einen Seite steht der viele Spaß, wie man ausleben kann, wie man das Leben schöner gestalten kann - auf der anderen Seite aber auch die Probleme. Vieles ist heute weitaus schwieriger zu regeln als noch vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren waren z.B. die Job noch dauerhafter. Heute? Wer hat 10 Jahre lang den gleichen Job? Da wird man ja schon als "unflexibel" eingestuft. D.h. aber auch, dass eien Beziehung heutzutage viel schneller Belastungen ausgesetzt ist, wenn der Partner den Job verliert.

Ist er/sie arbeitslos, fängt teilweise auch der Nerventerror der Behörden an. Viele reiben sich auch damit auf, sind unzufrieden, weil sie merken, dass sie gegen Mauern rennen. Diese Unzufriedenheit wird wiederum in der Beziehung ausgelebt - und sie geht auseinander.

Oder auch Einflüsse von außen, für die sie nix dafür können. Großes Thema 2010 waren in Dtl. die Naturkatastrophen. Menschen verlieren ihren kompletten Haushalt, Menschen werden über Nacht obdachlos. Mehrfach. Es ist schon fast verständlich, dass es dem einzelnen kleinen Individuum irgendwann zu viel wird und er unter dieser Last zusammenbricht und sagt "Ich kann nicht mehr. Ich hau ab." Ich kenne solche Familien, die das durchgemacht haben. 3x innerhalb kürzester Zeit ihr Hab und Gut, ihr Haus/ihren Haushalt eingebüßt haben. Und kann es teilweise schon nachvollziehen, dass der Krafttank irgendwann mal erschöpft ist. Von allen Seiten werden sie bombadiert, was "sie ja alles machen müssen" - und irgendwann ist Schluss. Da kann man nicht mehr "um die Beziehung kämpfen", denn selbst die wird mit all ihren Pflichten (von den Rechten will dann keiner mehr etwas wissen :rolleyes: ) zur Belastung.

Mag das vielleicht ein extremes Beispiel sein, aber ich will dir damit auch mal zeigen, dass es auch Kräfte von außen gibt, die auf eine Beziehung einwirken.

Bestes Beispiel ist auch ein Scheidungsverfahren. Sehr viele Geschiedene sagen "Nie wieder heiraten", weil sie diesen Nerventerror durchgemacht haben. Und der Terror kommt nicht unbedingt immer nur von der/dem Ex. Oftmals sind auch die Scheidungsanwälte die treibende Kraft im Hintergrund.

So ein Krieg schreckt aber auch ab, in späteren Jahren dafür bereit zu sein, eine feste, langfristige Beziehung einzugehen. Auch mal für etwas zu kämpfen. Meist steckt dann die Meinung dahinter "Püh, zu was noch mal so einen Terror mitmachen. Dann geh ich lieber."

Nein, ich glaub nicht, dass man immer für eine Beziehung kämpfen kann. Die Bedingungen sind dafür wesentlich schlechter geworden. Spürt man Druck von außen und hat ihn noch zusätzlich in der Beziehung, wird man irgendwann ausbrechen.

Die ganzen Beispiele, die ich dir hier aufgezählt hab, sind Probleme des Einzelnen. Da wird zur Zeit aber in einer Fun-Gesellschaft leben, ist oftmals der/die Partner/in nicht bereit zu akzeptieren, dass bei dem anderen eben nicht immer nur Fun angesagt ist, sondern auch mal ein paar handfeste Probleme vorhanden sind. Aber sich den Spaß durch so etwas verderben lassen wollen? Nein, dann rennt man lieber weg. Für Probleme snd immer "die anderen" da. Seinem Partner mal zur Seite stehen, sich mal mit der Materie auseinandersetzen, das wollen immer weniger Menschen.

Nicht alle langen Ehen bestehen wegen der Liebe. Früher war es was anderes, wenn man sich von seinem Partner trennen wollte. Einige blieben zusammen, weil das Bild der Familie nicht zerstört werden sollte.
Früher blieben sie zusammen, weil die Frau nicht arbeiten durfte. Immerhin musste bis in die 70er Jahre hinein (glaube bis 1974!!! in Dtl) immer noch der Mann den Arbeitsvertrag für die Frau unterschreiben. D.h. die Frau war auf den Mann angewiesen. Logisch, dass sie sich nicht getrennt haben.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Meinungen und Antworten - bin überwältigt :schmatz:

@pinot: du sprichst mir aus der Seele!!! :) Empfinde es effektiv auch so, dass viele Menschen heutzutage das Gefühl haben, sie finden noch was Besseres, oder eben, nicht bereit sind, zugunsten einer Beziehung Opfer zu bringen. Obwohl,wenn man jemanden liebt, dann ist es eigentlich kein Opfer ..

@zwaetschge: Danke für deine Geschichte, und ich hoffe auch, mit ihm alt & schrumpelig zu werden, und dann wie gesagt zusammen im Schaukelstuhl vor dem Cheminée zu sitzen.. Total kitschig ich weiss ;)

@heartflower: vielen Dank für deine positiven Beispiele, macht mir enorm Mut :schmatz:

@Tilly: Verfolge deine Antworten auf die diversen Threads schon seit einiger Zeit, und du triffst den Nagel jedes Mal auf den Kopf. Und versuchst, andere Blickwinkel aufzuzeigen! Bewundere dich sehr, du bist einfach toll :klatsch:

An alle nochmals ein herzliches Dankeschön

chouchou

Hmm, ewige Liebe kann ja nur ein kümmerliches Menschenleben dauern, das ist ja schon mal naturgemäß nicht ewig. Ein Glück, wär ja kaum auszuhalten.

Natürlich kann man jemanden ewig lieben, Mama, Papa, Geschwister.

Auch den Partner, dabei ist es ja auch egal, ob man ewig zusammen bleibt.

Man kann auch Freunde lieben.

Wenn es eher um die ewige Ehe oder Beziehung geht, denke ich dass sowas nur noch schwer möglich ist.

Kennt ihr sie noch, die glücklichen Paare, und das auch nach langer Zeit? Die sich ansehen und man spürt als Aussenstehender die tiefe Liebe, die sie verbindet?
Booarh, da muss ich mal eben im Archiv kramen.........Nee. Irgendwie nicht.

Wohl welche, bei denen man die Vertrautheit spürt, aber direkt die Liebe ansehen kann ich denen nicht.

Liegt vielleicht auch daran, dass man schon mal vermeintlich glückliche Paare beneidet hat, bis kurz drauf der Knall kam, dass eben doch nicht alles so ist wie es scheint.

Gruß

Tatzenschatz

es ist diese "geiz ist geil" mentalität.

wenn ich die nespressomaschine vom clonnytschortsch irgendwo anders nur 1 stutz günstiger bekomme als in meinem dorf, fahre ich dorthin und kaufe sie mir dort statt mal zu überlegen wieviel zeit und benzin usw. ich eigentlich investieren muss um dorthin zu kommen...

es ist der neue geist, ich will alles aber ja nichts dafür geben!

ich nehme alles was ich kriegen kann aber fürs geben sind dann wieder andere zuständig.

so wie der spruch:

geben ist schön, aber jemand muss es ja auch nehmen :)

sorry... bin eben an meiner marketingabschlussarbeit und da drückt halt ein wenig die lehre des konsumverhaltens durch :)

da drückt halt ein wenig die lehre des konsumverhaltens durch :)
Klar hast du Recht, dass das Konsumverhalten eine Rolle spielt. Aber wird ja auch bewusst von Medien und Politik gesteuert. Vieles wirkt sich schon bis ins Privatleben, bis in die kleinste Ecke aus.

einfach die hoffnung nicht aufgeben dass es irgendwo einen menschen gibt der imun gegen solche trends ist und bereit ist für sein glück auch etwas zu tun.

jemand der nicht nur konsument sondern zugleich auch anbieter ist.

hoffen das es noch menschen gibt die mit dem herz denken können...

schönes weekend euch allen,

flasche leer, habe fertig :)