Gibt es die ewige Liebe???

einfach die hoffnung nicht aufgeben dass es irgendwo einen menschen gibt der imun gegen solche trends ist und bereit ist für sein glück auch etwas zu tun.
Jetzt kommt zwar wieder der Super-Schlaui-Blöd-Spruch, aber es ist schon etwas dran, dass (passt auf :D ) "Jeder Topf seinen Deckel findet". Das, was man ausstrahlt, bekommt man zurück. Bin ich jemand, der jeden Trend mitmacht, werd ich auch bloß jemanden bekommen, der genauso tickt. Und dann kann es eben sein, dass es mit der Partnerschaft nicht so lange geht.

Bin ich hingegen jemand, der nach seinen eigenen Grundsätzen und Werten lebt und mir dabei treu bleibe, nehme ich die auch mit in eine Beziehung. Und finde jemanden, der sie akzeptiert, respektiert und ebenfalls lebt. Und ja, da geb ich Pinot Recht, dann kann eine Partnerschaft sehr lange dauern.

Jetzt kommt zwar wieder der Super-Schlaui-Blöd-Spruch, aber es ist schon etwas dran, dass (passt auf :D ) "Jeder Topf seinen Deckel findet". Das, was man ausstrahlt, bekommt man zurück. Bin ich jemand, der jeden Trend mitmacht, werd ich auch bloß jemanden bekommen, der genauso tickt. Und dann kann es eben sein, dass es mit der Partnerschaft nicht so lange geht.Bin ich hingegen jemand, der nach seinen eigenen Grundsätzen und Werten lebt und mir dabei treu bleibe, nehme ich die auch mit in eine Beziehung. Und finde jemanden, der sie akzeptiert, respektiert und ebenfalls lebt. Und ja, da geb ich Pinot Recht, dann kann eine Partnerschaft sehr lange dauern.
Du triffst den Nagel einmal mehr auf den Kopf. :klatsch:

Richtig, das wäre alles super, wenn da nicht diese komischen chemischen Prozesse wären, die dafür sorgen, dass frau/man sich in jemanden verschießt, bei dem man es vielleicht nicht sollte. :rolleyes:

Herrje, ich wollte doch garnicht beim Urschleim anfangen. =)

Ist es heute nicht mehr erstrebenswert, um eine Beziehung zu kämpfen? Ist jeder austauschbar, ersetzbar?
Habe in Playboy gelesen, dort ein Mann hat gefragt:

- Fast jede zweite Ehe scheitert heute. Was kann ich tun, damit mir das nicht auch passiert?

- Toll, sie Sind also ein überzeugter Ehemann. Dann vergessen Sie Blumen, Pralinen, Liebesbriefe.

Im Jahr 2011 scheint die beste Chance auf dauerhaftes Liebesglück zu haben, wer sich vom Internet fernhält.

Denn im Netz stöbern gelangweilte Hausfrauen nach feurigen Liebhabern, vernachlässigte Männer treten über Facebook wieder in Kontakt mit der Ex, und Seitensprungagenturen akquirieren neue Kunden. Scheidungsanwälte berichten, dass rund 40 Prozent aller Scheidungen heute unmittelbar mit dem Internet zu tun haben.

Also: Schön weiter den Playboy lesen, ruhig auch im Web, aber ansonsten online zurückhaltend und glücklich verheiratet bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich hingegen jemand, der nach seinen eigenen Grundsätzen und Werten lebt und mir dabei treu bleibe, nehme ich die auch mit in eine Beziehung. Und finde jemanden, der sie akzeptiert, respektiert und ebenfalls lebt. Und ja, da geb ich Pinot Recht, dann kann eine Partnerschaft sehr lange dauern.
und genau das sehe ich bei den von mir aufgezählten beispielen.

meine familie ist aus dem osten deutschlands und da wurden eben andere werte vermittelt als wegwerfen etc. (eben auch mir, weswegen ich mich in tylli's zitat wieder finde).

und bei den bekannten/freunden sind es australier bzw. ex-deutsche.

die australier haben vom lebensstil her nicht so viel druck von außen wie es tylli zuvor beschrieb.

@intel: Das habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass bei jeder 2. Scheidung das Internet, also facebook, myspace etc. Schuld sein soll! Ist schon etwas bedenklich, wie viele heute die virtuelle Welt der realen vorziehen.. :(

Aber ich möchte das Internet auch nicht verteufeln, denn wie auch dieses Forum hier kann es auch eine Hilfe sein, und ich habe meine grosse Liebe auch übers Internet kennen gelernt :)

@Tilly: einmal mehr absolut deiner Meinung, das was man ausstrahlt bekommt man zurück! Hatte vor meinem jetzigen Partner immer mehr oder weniger die gleiche Sorte Mann; sehr gutaussehend, oberflächlich, ohne Tiefe, vorallem aufs Äussere bedacht bei Frauen. Dies, weil ich wohl danach gesucht habe und mich an den entsprechenden Orten aufgehalten habe. :rolleyes:

@heartflower: da freue ich mich ja doppelt, wenn ich nächstes Jahr für mind. einen Monat nach Australien reisen werde :party:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viele gfreute Momente!

chouchou

meine familie ist aus dem osten deutschlands und da wurden eben andere werte vermittelt als wegwerfen etc
Das halte ich für ein Gerücht, zumal die Scheidungsquote in der DDR höher war als in der BRD. Nimm es jetzt bitte nicht als Kritik, aber um das beurteilen zu können, bist du definitiv zu jung. Soooo unähnlich waren die Werte, die in der DDR vermittelt wurden den jetzigen gar nicht. Nur durfte das nicht offiziell gesagt werden. :cool: Früher herrschte teilweise mehr Egoismus unter den Menschen als jetzt. Lass dich bitte nicht durch die "Ostalgie-Welle" blenden. Es stimmt nicht alles, was heute erzählt wird. :cool:

Das habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass bei jeder 2. Scheidung das Internet, also facebook, myspace etc. Schuld sein soll! Ist schon etwas bedenklich, wie viele heute die virtuelle Welt der realen vorziehen..
frown.gif
Ja, jede zweite von den Scheidungen! Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn angenommen jede 2. Ehe geschieden wird (50% - was aber glaube ich nicht stimmt), sind es davon noch mal die Hälfte. Und sooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. D.h. von 100 Ehen werden 25 aufgrund von Internetaktionen geschieden.

Hatte vor meinem jetzigen Partner immer mehr oder weniger die gleiche Sorte Mann; sehr gutaussehend, oberflächlich, ohne Tiefe, vorallem aufs Äussere bedacht bei Frauen. Dies, weil ich wohl danach gesucht habe und mich an den entsprechenden Orten aufgehalten habe.
Ja, aber irgendwie der beste Beweis, dass man das bekommt, was man sucht. ;) Du hast an dem Ort gesucht, wo du so etwas finden kannst. =)

Aber ich möchte das Internet auch nicht verteufeln, denn wie auch dieses Forum hier kann es auch eine Hilfe sein, und ich habe meine grosse Liebe auch übers Internet kennen gelernt :)
Ich weiss nicht vielleicht versteh ich falsch, aber ich denke,

das fruhe, wenn du willst jemanden kennenlernen oder einfach Spass haben oder dein Herz ausschuteln, dann bist du in der Disco gegangen, in eine Kafe, Kino oder einfach per Zufall und so weiter, aber jetzt ist einfacher geworden, du brauchst nur I-net dafür und ein ofenes Ohr wirst du immer finden, egal wo, ob es ist ein facebook oder forum oder ähnliches, es ist einfacher geworden. Du kennst erstmal gut einen Mensch lernen und dann trifst du dich mit ihm/sie, wenn ihr beide es möchten oder gleiche Interesse, Bedürfnisse habt.

Manche sogar suchen nicht, aber finden. Es gibt sehr grosse Auswahl und für jeden Geschmack und Status.

Das Internet ist für Fremdgänger, frustrierte Ehefrauen, notgeile Ehemänner etc. deshalb viel gefährlicher als Cafés, Discos etc. weil da ganz viel projiziert wird. Meistens "verliebt" sich derjenige in ein reines Phantasiegebilde und nicht in die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit (der tatsächliche Partner) kann mit so einem Phantasiegebilde gar nicht mithalten, egel wie toll er/sie ist.

Ich glaube trotzdem an lange, lange (was geht schon "ewig"?) Liebe. Aus den gleichen Gründen, die z.B. Tylli hier genannt hat.

@ Roya ich möchte dich nicht beleidigen, aber du bist einbischen altmodisch. Fast jeder Jugendliche zur Zeit trift sich übers I-net und verliebt sich auch und für denen ist es ganz normal, nicht für manche ältere Generation vieleicht.

Es gibt keine lang anhaltende Liebe, weil das nur eines bezeugt: Entwicklungsstillstand.

Man verliebt sich in eine Person, weil sie zu dieser Zeit des Kennenlernens eben so ist, wie sie ist. Bloß bleibt diese Person nicht so, wie sie ist und man selbst bleibt auch nicht so, wie man zu dieser Zeit war. Man entwickelt sich im Laufe der Jahre hoffentlich weiter, man erweitert seinen Horizont in die eine oder andere Richtung und auch sein Verhalten entwickelt sich in die eine oder andere Richtung. Zum gegebenem Zeitpunkt ist die Schere beider Entwicklungen irgendwann so groß, dass die Person, die man vor sich hat, nicht mehr die ist, in die man sich verliebt hat und man selbst ist nicht diese Person, die sich damals in die andere Person verliebt hat.

Mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass Gefühle grundlos verschwinden können und die alten Ehepaare nur aus Gewohnheit oder den Kindern zuliebe zusammen bleiben. Das Gesülze von der "ewigen" Liebe ist eben nur Gesülze, weil man sich wünscht, dass die Schmetterlinge, die man gerade im Bauch hat, nie weggehen sollen. Wünschen hilft aber nicht.

Quark House, man kann sich durchaus auch in dieselbe Richtung entwickeln, da muss keine Schere aufklappen.

Über´s Internet geht´s vielleicht schneller und die Medien- und Werbebranche schürt diese rosarote Traumwelt auch noch, aber wir wollen mal nicht vergessen, dass es Zeiten gab, in denen die Kontaktanzeigen boomten. ;) Das war damals genauso ein Hype wie es heute das Internet ist. Insofern hat sich die "Kommunikationsplattform" ein bissel geändert, aber die Möglichkeiten sind die gleichen geblieben.

Hä? Darum ging es in meinem Beitrag doch gar nicht.

Ja, aber die Fremdgänger, frustrierte Ehefrauen, notgeile Ehemänner können schon ab 20 Jahre alt sein und I-net funktioniert doch schon, wie viele Jahre so richtig 10-12 oder?

@House:

Kann dir da nur recht geben. Was die "Liebe" (ein Haufen Gefühle, die noch niemand einheitlich definieren konnte) angeht zumindest. Da du aber am Schluss die Schmetterlinge angesprochen hast: Diese gehen auch weg, wenn sich die Person kein bisschen ändert. Die Person muss sich nicht ändern, nur die selbst konstruierte Illusion eines Ideals dieser Person ändert sich. Und mit ihr alle künstlichen Gefühle, die ein reines Produkt von Wahnvorstellungen waren. Man lässt unangenehme Eigenschaften weg, verstärkt die Positiven und erfindet noch dazu weitere, nicht existente Eigenschaften, die einem so richtig gefallen. Die Zeit killt jede Verliebtheit. Es spielt keine Rolle, wer sich dabei wie verhält.

Ja, die "ewige Liebe" ist nichts weiter als Ausdruck der menschlichen Beschränktheit, sich differenziert mit der Komplexität des menschlichen Wesens auseinandersetzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quark House, man kann sich durchaus auch in dieselbe Richtung entwickeln, da muss keine Schere aufklappen.
Stimmt, und dann werden sich die Partner langweilig und man hat dasselbe Ergebnis. Liebe futsch, etwas Neues muss her. Was spricht denn da überhaupt dagegen? Die gesellschaftliche Konvention der Ehe? Des Sich-Bindens-Bis-Dass-Der-Tod-Eintritt?

Warum überhaupt etwas romantisieren, was nur Illusion ist, um dann noch frustrierter zu sein, weil man den eigens aufgebauten Anforderungen nicht erfüllen kann?

Das Prinzip ist Schrott. Warum also das alles? Es kommt der Punkt in einer jeden Beziehung, an dem die Gefühle verschwinden und das Paar lügt sich dann einen von der ewigen Liebe vor, nur um den Schein zu wahren und aus Angst, all die gemeinsamen Güter irgendwie trennen zu müssen oder im Scheidungskrieg den Kürzeren zu ziehen. Das Prinzip der Liebe, der Ehe und des Zusammenlebens ist ab einem Zeitpunkt nur noch verlogener Mist.

Intel,

vielleicht müsste ich deine Muttersprache sprechen, damit wir richtig diskutieren können. So reden wir irgendwie aneinander vorbei. Du argumentierst gegen irgendetwas, was ich so nie gesagt haben. Also lassen wir die das Thema besser.

House,

natürlich stimme ich dir zur, dass eine Trennung einer verlogenen, heuchlerischen Beziehung vorzuziehen und nicht jede langjährige Beziehung/Ehe mit einer langjährigen Liebe gleichzusetzen ist. Trotzdem gibt es sie.

Vielleicht die Ausnahmen, die die Regel bestätigen?

Intel,vielleicht müsste ich deine Muttersprache sprechen, damit wir richtig diskutieren können. So reden wir irgendwie aneinander vorbei. Du argumentierst gegen irgendetwas, was ich so nie gesagt haben. Also lassen wir die das Thema besser.
Gut einverstanden. ;)

PS: Komisch aber ich versteh dich gut, kann sein das es liegt vielleicht an mentalitet oder erfahrungen, aber nicht an meinem Muttersprache.