Gibt es die ewige Liebe???

PS: Komisch aber ich versteh dich gut
q.e.d.

Im Verhältnis gesehen wahrscheinlich astronomisch ebenso eine geringe Chance wie bewohnbare Planeten in dieser Galaxie.
House,

ich kenne Menschen, bei denen das so ist, z.B. bei meiner Tante und meinem Onkel. Vielleich inspiriert mich das einfach trotz ansonsten sehr mager gesäter Romantik in meinen Ansichten zu meinen Aussagen.

Schade, dass du niemanden kennst, bei dem das so ist. Es ist sehr schön, so etwas mitzuerleben.

Wären Er und Sie allein auf einer Insel dann wäre dieses Thema keine Frage.

Gäbe es nur Brot wären wir zufrieden damit Brot zu essen.

Ewige Liebe gäbe es, aber die vielen möglichkeiten lassen dies nicht mehr zu.

Dann kommt ja noch dazu das wir immernoch Tiere sind. Auch wenn manche denken wir wären etwas besseres. Und der Grundsatz seine Art zu sichern treibt uns dazu zusammen mit den möglichkeiten heutzutage den Traum " ewige Liebe " zu zerstören.

Gruß

Wolfskin

Man verliebt sich in eine Person, weil sie zu dieser Zeit des Kennenlernens eben so ist, wie sie ist.
House, es kann niemand etwas dafür, wenn du über das Stadium des Verliebtseins nicht drüber rausgekommen bist. Aber sich in eine Person zu verlieben, "weil sie eben so ist, wie sie ist", ist völliger Quatsch. Das kannst du sagen, wenn du einen Menschen liebst. Nämlich dann liebst du ihn mit all seinen Eigenheiten. Aber VERlieben tut man sich gaaanz bestimmt nicht aus diesem Grund. Da spricht einen irgendetwas an - aber gaaaanz sicher nicht die ganze Persönlichkeit. :rolleyes:

Bestes Beispiel ist dieses Geschwafel von der "Internetliebe". Wie man sich in ein Bild "verlieben" kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. :rolleyes:

House, es kann niemand etwas dafür, wenn du über das Stadium des Verliebtseins nicht drüber rausgekommen bist.
Oooooh, das Tilly-Team hat mich durchschaut. Jetzt werd' ich die ganze Nacht in mein Schmusekissen heulen müssen. Taschentücher, bitte.

Aber sich in eine Person zu verlieben, "weil sie eben so ist, wie sie ist", ist völliger Quatsch.
Schwachsinn. Ihr betreibt hier nur Wortklauber- und Haarspalterei. Natürlich verliebt man sich in die Person, weil sie zu der Zeit des Kennenlernen so ist, wie sie ist.

Das kannst du sagen, wenn du einen Menschen liebst.
Ach, und da habt ihr also den genauen Zeitpunkt ermittelt, wann das zutrifft?

aber gaaaanz sicher nicht die ganze Persönlichkeit.
Das habe ich auch nirgends geschrieben, sondern nur, dass man sich in sein Gegenüber verliebt, weil es zum Zeitpunkt des Kennenlernens so ist, wie er/sie ist.

Schwacher Versuch vom Tilly-Team.

Es ist doch immer der selbe Zirkus mit diesen Begriffen. Ja, ich liebe meine Mama, meinen Opa, meine Nintendo Wii und meinen Teddybär. Den Unterschied sehen zu wollen (und zwar genau sehen zu wollen) zwischen diesen Arten der Liebe und der partnerschaftlichen Liebe (wie ich es hasse, solche scheinbar klaren Begriffe verwenden zu müssen) ist ein riesiges Unterfangen, zu dem hier keiner in der Lage ist. Niemand ist das.

Die Liebe ist kein diskreter Zustand, der entweder eintritt oder nicht. Der plötzlich weg ist, der plötzlich da ist. Es ein Sammelbegriff für eine Fülle von Gefühlen, Fakten, Gedanken, die zwei Menschen irgendwie verbinden. Logisch, ist das ein monströses multidimensionales Gebilde. Noch dazu sehr dynamisch. Es ist doch kein Wunder, dass man diesen Begriff nicht definieren kann. Weil er etwas beschreibt, das nicht eindeutig ist. Das für jeden anders ist.

Bei der Verliebtheit ist es anders. Da spielen nachweisbare chemische Botenstoffe mit. Dieser Zustand ist viel eher diskret. Vernebelnd und illusionär.

Man kann sich nicht übers Internet verlieben, weil es dazu körperliche Interaktion braucht. Unterbewusste Synchronisation, beruhend auf nicht rationalen Kriterien. Für unseren Verstand nicht fassbar. Gesten, Düfte, Blicke, was weiss ich. Dann macht es "klick", ohne dass man irgendwas verstanden hat. Die Vorstellung der Person, die man im Internet kennen lernt, ist sogar bewusst konstruiert. Stück für Stück. Da sind keine Schmetterlinge. Können nicht. Man denkt dann, verliebt zu sein, weil man einige nette Gespräche hatte, viel Zeit investierte, und weil das Bildchen des Gegenübers, das irgendwann ausgetauscht wird, ach so süss ist.

EDIT: Und nochmals zur "ewigen" Liebe: Wenn hier Beispiele gebracht werden, wie toll sich Onkel und Frau auch lieben, selbst nach Jahren, dann ist das schön und rührend. Aber die meisten Leute haben die Vorstellung, es gäbe da so ein magisches Band, das von Gott höchst persönlich erschaffen wird und zwei Menschen - was auch immer passieren mag - unzertrennlich zusammenschweisst. Bis in alle Ewigkeit. Da ist der Gedanke, dass es für jeden Menschen nur genau einen solchen anderen Menschen auf der Welt geben kann und gibt, nicht mal mehr so fern. Absoluter Humbug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal:

die bedingunslose (ewige) Liebe , ich liebe dich, egal was du tust , ist vom Teufel erfunden.

Magnus

Wird selbst hier im Forum die Hoffnung auf die ewige Liebe zerstört.

Wenn viele den ersten Stein werfen dann wird auch mal einer Treffen.

Gruß

Wolfskin

Wird selbst hier im Forum die Hoffnung auf die ewige Liebe zerstört.
Was heißt denn "selbst hier im Forum?" Hier erst recht. Lies dir doch mal den ganzen Schrott durch. Wenn du etwas über Hoffnung auf ewige Liebe lesen willst, geh ins Bollywood-Fan-Forum.

Ja aber sollen wir nicht einander helfen oder ist hier nur ein Ort

der einem den Rest gibt.

Ich werde nicht aufgeben zu sagen:

Ja die ewige Liebe ist möglich ! Heutzutage schwer aber machbar !

Gruß

Wolfskin

Ihr betreibt hier nur Wortklauber- und Haarspalterei. Natürlich verliebt man sich in die Person, weil sie zu der Zeit des Kennenlernen so ist, wie sie ist.
Tja, lieber House, nicht so richtig im Biologieunterricht aufgepasst? =) Da musst du mal schauen, dass das VERliebtsein auf der hormonellen Ebene funktioniert und die Liebe auf der emotionalen. Wird von zwei völlig verschiedenen Ebenen im Körper gesteuert. ;) Ein bissel mehr Fachwissen hätte ich dir schon zugetraut. =)

Es ist doch immer der selbe Zirkus mit diesen Begriffen. Ja, ich liebe meine Mama, meinen Opa, meine Nintendo Wii und meinen Teddybär. Den Unterschied sehen zu wollen (und zwar genau sehen zu wollen) zwischen diesen Arten der Liebe und der partnerschaftlichen Liebe (wie ich es hasse, solche scheinbar klaren Begriffe verwenden zu müssen) ist ein riesiges Unterfangen, zu dem hier keiner in der Lage ist. Niemand ist das.
NicM, du bist schlicht und einfach zu jung, um da Unterscheidungen treffen zu können. Man kann nicht alles an der Uni lernen. ;) Ein bissel musst du auch schon das Leben machen lassen, dass du noch was dazulernst. =)

NicM, du bist schlicht und einfach zu jung, um da Unterscheidungen treffen zu können. Man kann nicht alles an der Uni lernen. ;) Ein bissel musst du auch schon das Leben machen lassen, dass du noch was dazulernst. =)
Jetzt bringst du mich aber zum Lachen. Das letzte Argument, das moralisch verwerflichste, das es gibt, ist es, auf sein Alter hinzuweisen und sich somit recht zu geben. Wie traurig und äusserst unsachlich das doch ist. Dabei könntest du mir nicht mal widersprechen... Es gibt Menschen, die müssen erst tausende Erfahrungen machen, und wissen noch immer nichts. Andere fangen eben einfach an zu denken.

Das Uni-Argument ist ja noch schlimmer. Nie gelernt, dass man mit unbegründeten, persönlichen Angriffen nie weiterkommen kann? Eine einfache Erkenntnis, nicht wahr? Nein, die wird auch nicht an der Uni theoretisch gelehrt.

Da musst du mal schauen, dass das VERliebtsein auf der hormonellen Ebene funktioniert und die Liebe auf der emotionalen. Wird von zwei völlig verschiedenen Ebenen im Körper gesteuert. ;) Ein bissel mehr Fachwissen hätte ich dir schon zugetraut.
Kann ich nur zurückgeben. Die Hormone werden im Schnitt sieben (7) Jahre lang ausgeschüttet (daher auch die häufigen Trennungen im "Verflixten siebten Jahr"), danach ebbt es ab und hat danach nichts mehr mit Emotionen zu tun, weil die eben mit den Hormonen verschwunden sind. Ein bissel mehr Fachwissen als nur Wikipedia hätte ich euch schon zugetraut.

@nicm hor nicht auf die Tillys, die sind zusammengezählt vielleicht gerade mal 40 Jahre alt. Wenn man das durch zwei teilt, kann man ihnen ja noch all die Dummheiten hier im Forum verzeihen, teilt man durch drei Köpfe, wird einiges klarer...

Und mal wieder wird vom Thema abgewichen,

genau das ist der Grund das es die ewige Liebe nicht gibt,zumindest nicht bei einigen hier die den Glauben verloren haben, oder sich in chemischen Vorgängen verlaufen.

Damit ich nicht genauso werde also eine einfache Antwort auf eine einfache Frage:

Ja, die ewige Liebe ist möglich, auch wenn alle versuchen dies zu zerstören.

Gruß

Wolfskin

Offtopic:

Bitte kommt zum Thema zurück. Für private Dispute nutzt PNs.

Bin mal gespannt, ob Wiki besser ist als das Wissen aus meinem Studium.
Oha. Habs mir doch fast gedacht. Ja, siehst du, einer, der mal etwas Stoff in die Diskussion bringen könnte, wird von den erfahrenen "Herrschern" hier mit der Begründung, das Studium ersetze doch keine zusammengezählte 40 Jahre Erfahrung, zurecht gewiesen. Wie könnte es?!

Und denkst du denn, der Prozess der Verliebtheit entsteht schlagartig, in einem spezifischen Punkt? Und dann werden alle Hormone ausgeschüttet? Klingt die Ausschüttung zunächst schnell ab, und nachher nur noch ganz allmählich bis in 7 Jahren (angeblich) gar nicht mehr? Quasi ein von der Natur sicherer Zeitrahmen, sich kennen lernen und binden zu können - "Liebe" entstehen lassen zu können. Aufbauen zu können.

Schade für chouchou aber es wird nix verstanden.Also schliessen des Themas wär an der Zeit.......

So ist das mit der ewigen Liebe...eine ewige Debatte....
Ja, kann man endlos darüber debattieren. Ich kenn auch Ehepaare, die über 30 Jahre verheiratet sind und sich immer noch sehr lieben. Und diese Liebe auch überzeugend zeigen. Klar frag ich mich da auch, woran es liegt, dass es nach so vielen Jahrzehnten immer noch funktioniert. So viele Höhen und Tiefen durchgemacht, dass so etwas zusammenschweißt? Oder eine Frage des Bildungsstandes? Okay, klingt ein bissel elitär. ;) Oder sind es Menschen, die mehr Ausdauer, Geduld und Durchhaltevermögen haben? Hat ja auch etwas damit zu tun. ;)

Allerdings hab ich auch schon das Phänomen erlebt, je mehr sich Paare von außen (Freunden etc.) in die Beziehung reinquatschen lassen, umso schlimmer wird das Ganze. Dennoch gibt es immer wieder Leute, die sich lieber die Ratschläge von außen holen, als sich selbst mal zusammenzusetzen und zu reden.

ich träume davon, mit meinem Freund in 30 Jahren noch zusammen auf dem Sofa zu sitzen und zu kuscheln.

tiefe Liebe, Vertrauen, sich zusammen wie EIN Ganzes zu fühlen. Zumindest für mich klingt das wunderschön

Ist es heute nicht mehr erstrebenswert, um eine Beziehung zu kämpfen? Ist jeder austauschbar, ersetzbar?
Ganz klar nein.

Keiner ist austauschbar, ersetzbar.

Vertraut sein, in einer Beziehung, ist eine wunderschöne Erfahrung...

Wenn sie dann ( die Vertrautheit) wahr ist.

Manchmal wird aus Liebe Hass.

Kann ich nachvollziehen, wenn ich belogen oder schlimmer noch betrogen wurde.

Gefangen im Hass kann man die Liebe nicht loslassen.

Dann ist die auch ewig.

Echt witzig,

das Thema: Gibt es die ewige Liebe??? wird in den Umfragen gestartet.

Und das in einem " Liebeskummer" Forum??!

Wo niemand schreiben würde, der in "ewiger" Liebe seine Glückseelichkeit gefunden hat.

Grins

Und nochmals zur "ewigen" Liebe: Wenn hier Beispiele gebracht werden, wie toll sich Onkel und Frau auch lieben, selbst nach Jahren, dann ist das schön und rührend. Aber die meisten Leute haben die Vorstellung, es gäbe da so ein magisches Band, das von Gott höchst persönlich erschaffen wird und zwei Menschen - was auch immer passieren mag - unzertrennlich zusammenschweisst. Bis in alle Ewigkeit. Da ist der Gedanke, dass es für jeden Menschen nur genau einen solchen anderen Menschen auf der Welt geben kann und gibt, nicht mal mehr so fern. Absoluter Humbug.
wer nicht dran glauben möchte, bitte. es sagt auch niemand der betroffenen, die ich hier als beispiele aufgezählt habe, dass sie ein endloses magisches band haben. nein, meistens höre ich immer, dass es viel arbeit ist! aber sie lohnt sich!

ob man dran glaubt oder nicht, ist egal, fakt ist, es existiert noch. auch ohne 'zwang' und 'nebeneinander herleben'.

Das letzte Argument, das moralisch verwerflichste, das es gibt, ist es, auf sein Alter hinzuweisen und sich somit recht zu geben. Wie traurig und äusserst unsachlich das doch ist.
dem stimme ich zu. dieses forum ist zum austausch da und wenn sich dann jemand auf so einen sockel stellt und mir sagt, wie dumm ich bin, weil ja noch sooo jung, dann bringt mich das nicht weiter. so treffend deine worte meistens auch sind tylli, aber diesen wink mit dem zaunspfahl finde ich so abschätzend, einfach nicht angebracht.

genauso könnte ich die 'älteren' user hier auch immer mit kommentaren wie 'ihr seid doch alle zu abgeklärt und seht nur das negative, fangt mal wieder an zu träumen,' abspeisen. aber gut, sie haben eben ihre ansicht und ich habe meine, deswegen werfe ich das nicht als 'argument' ein, denn es ist keines.

natürlich habe auch ich mich schon 'ins internetbild' einer person verliebt und all solche 'neumodischen' sachen, aber die werte bleiben trotzdem.

und dass ihr nicht nachvollziehen könnt, das man sich in einen imaginären charakter verliebt, könnte ich euch ja auch als 'dafür seid ihr zu alt' unterstellen. tut man aber nicht. fände das also in zukunft schön, wenn andere das auch unterlassen.

ich möchte jetzt hier auch keine diskussionen mit 'osten' und 'westen' und 'verschweigen' usw. weiterführen, aber wenn ich zu jung bin um die 'wahrheit' zu sehen, warum mein ganzes umfeld und ALLE aus meiner familie und freunde (schule, hobbyfeld etc.) werte besitzen, die das gegenteil des hier in allen farben beschriebenen 'internet-/schnelllenigkeitsbildes' sind, dann frage ich mich was da wirklich dahinter steckt.

Und mal wieder wird vom Thema abgewichen,genau das ist der Grund das es die ewige Liebe nicht gibt,zumindest nicht bei einigen hier die den Glauben verloren haben, oder sich in chemischen Vorgängen verlaufen.

Damit ich nicht genauso werde also eine einfache Antwort auf eine einfache Frage:

Ja, die ewige Liebe ist möglich, auch wenn alle versuchen dies zu zerstören.
sehe ich genauso wolfskin, schön, dass es noch menschen gibt wie dich. die ehrliche, aufrichtige liebe zu einem partner. ob das positiv oder negativ ist, ist dabei unwichtig, denn alles hat gute und schlechte seiten. aber nur weil wir es bewerten. lässt man das weg, dann würden ALLE hier auch zugeben, ja sie gibt es noch.

Echt witzig,

das Thema: Gibt es die ewige Liebe??? wird in den Umfragen gestartet.

Und das in einem " Liebeskummer" Forum??!

Wo niemand schreiben würde, der in "ewiger" Liebe seine Glückseelichkeit gefunden hat.
mag sein, liegt wohl auch daran, dass solche menschen, die 50 jahre zusammen sind, sich wohl aufgrund des alters nicht hier wiederfinden. also meine großeltern (anfang 80) wissen zb gar nicht, was ein computer ist.

deswegen habe ich beispiele aus dem eigenen umfeld angebracht, denn in meinen augen, und in aller augen derjenigen die die beispielpaare kennen und mich, sehen das so.

trotzdem gibt es hier user, die probleme in der partnerschaft haben, und die diese mit hilfe des forums lösen können und für die zukunft lernen können, sie in zukunft ohne forum zu lösen.

Manchmal wird aus Liebe Hass.

Kann ich nachvollziehen, wenn ich belogen oder schlimmer noch betrogen wurde.

Gefangen im Hass kann man die Liebe nicht loslassen.

Dann ist die auch ewig.
hass auf jemanden anderen ist nur hass auf sich selbst.

wenn man betrogen wurde zb. dann hat man hass, weil sich das ego meldet ('warum habe ich das mit mir machen lassen?'). er ist gesund, denn dadurch wacht man auf.

wenn man das erkennt, und sich selbst vergibt, kann man schneller loslassen und wieder liebe zulassen (für sich selbst, jemand anderen oder den gleichen partner).

so zumindest meine ansicht.

ich verstehe den kursiven satz nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: