Und nochmals zur "ewigen" Liebe: Wenn hier Beispiele gebracht werden, wie toll sich Onkel und Frau auch lieben, selbst nach Jahren, dann ist das schön und rührend. Aber die meisten Leute haben die Vorstellung, es gäbe da so ein magisches Band, das von Gott höchst persönlich erschaffen wird und zwei Menschen - was auch immer passieren mag - unzertrennlich zusammenschweisst. Bis in alle Ewigkeit. Da ist der Gedanke, dass es für jeden Menschen nur genau einen solchen anderen Menschen auf der Welt geben kann und gibt, nicht mal mehr so fern. Absoluter Humbug.
wer nicht dran glauben möchte, bitte. es sagt auch niemand der betroffenen, die ich hier als beispiele aufgezählt habe, dass sie ein endloses magisches band haben. nein, meistens höre ich immer, dass es viel arbeit ist! aber sie lohnt sich!
ob man dran glaubt oder nicht, ist egal, fakt ist, es existiert noch. auch ohne 'zwang' und 'nebeneinander herleben'.
Das letzte Argument, das moralisch verwerflichste, das es gibt, ist es, auf sein Alter hinzuweisen und sich somit recht zu geben. Wie traurig und äusserst unsachlich das doch ist.
dem stimme ich zu. dieses forum ist zum austausch da und wenn sich dann jemand auf so einen sockel stellt und mir sagt, wie dumm ich bin, weil ja noch sooo jung, dann bringt mich das nicht weiter. so treffend deine worte meistens auch sind tylli, aber diesen wink mit dem zaunspfahl finde ich so abschätzend, einfach nicht angebracht.
genauso könnte ich die 'älteren' user hier auch immer mit kommentaren wie 'ihr seid doch alle zu abgeklärt und seht nur das negative, fangt mal wieder an zu träumen,' abspeisen. aber gut, sie haben eben ihre ansicht und ich habe meine, deswegen werfe ich das nicht als 'argument' ein, denn es ist keines.
natürlich habe auch ich mich schon 'ins internetbild' einer person verliebt und all solche 'neumodischen' sachen, aber die werte bleiben trotzdem.
und dass ihr nicht nachvollziehen könnt, das man sich in einen imaginären charakter verliebt, könnte ich euch ja auch als 'dafür seid ihr zu alt' unterstellen. tut man aber nicht. fände das also in zukunft schön, wenn andere das auch unterlassen.
ich möchte jetzt hier auch keine diskussionen mit 'osten' und 'westen' und 'verschweigen' usw. weiterführen, aber wenn ich zu jung bin um die 'wahrheit' zu sehen, warum mein ganzes umfeld und ALLE aus meiner familie und freunde (schule, hobbyfeld etc.) werte besitzen, die das gegenteil des hier in allen farben beschriebenen 'internet-/schnelllenigkeitsbildes' sind, dann frage ich mich was da wirklich dahinter steckt.
Und mal wieder wird vom Thema abgewichen,genau das ist der Grund das es die ewige Liebe nicht gibt,zumindest nicht bei einigen hier die den Glauben verloren haben, oder sich in chemischen Vorgängen verlaufen.
Damit ich nicht genauso werde also eine einfache Antwort auf eine einfache Frage:
Ja, die ewige Liebe ist möglich, auch wenn alle versuchen dies zu zerstören.
sehe ich genauso wolfskin, schön, dass es noch menschen gibt wie dich. die ehrliche, aufrichtige liebe zu einem partner. ob das positiv oder negativ ist, ist dabei unwichtig, denn alles hat gute und schlechte seiten. aber nur weil wir es
bewerten. lässt man das weg, dann würden ALLE hier auch zugeben, ja sie gibt es noch.
Echt witzig,
das Thema: Gibt es die ewige Liebe??? wird in den Umfragen gestartet.
Und das in einem " Liebeskummer" Forum??!
Wo niemand schreiben würde, der in "ewiger" Liebe seine Glückseelichkeit gefunden hat.
mag sein, liegt wohl auch daran, dass solche menschen, die 50 jahre zusammen sind, sich wohl aufgrund des alters nicht hier wiederfinden. also meine großeltern (anfang 80) wissen zb gar nicht, was ein computer ist.
deswegen habe ich beispiele aus dem eigenen umfeld angebracht, denn in meinen augen, und in aller augen derjenigen die die beispielpaare kennen und mich, sehen das so.
trotzdem gibt es hier user, die probleme in der partnerschaft haben, und die diese mit hilfe des forums lösen können und für die zukunft lernen können, sie in zukunft ohne forum zu lösen.
Manchmal wird aus Liebe Hass.
Kann ich nachvollziehen, wenn ich belogen oder schlimmer noch betrogen wurde.
Gefangen im Hass kann man die Liebe nicht loslassen.
Dann ist die auch ewig.
hass auf jemanden anderen ist nur hass auf sich selbst.
wenn man betrogen wurde zb. dann hat man hass, weil sich das ego meldet ('warum habe ich das mit mir machen lassen?'). er ist gesund, denn dadurch wacht man auf.
wenn man das erkennt, und sich selbst vergibt, kann man schneller loslassen und wieder liebe zulassen (für sich selbst, jemand anderen oder den gleichen partner).
so zumindest meine ansicht.
ich verstehe den kursiven satz nicht.