ich glaube (ja glaube!) du legst auch alles aus und änderst deine meinung wie es dir gerade passt. ein bisschen streitlust?
Ja, glaub es ruhig.
Ich wollte mit der Glaubensfrage einen neuen Gedanken einwerfen. Mir war er in den Sinn gekommen, als ich an alte Ehepaare dachte. Eben in der Art: "Vielleicht glauben sie nicht daran, sondern leben die Liebe einfach?". Könnte ich mir zumindest bei denen vorstellen, die ich kenne. Und ab einem bestimmten Alter hinterfragt man nix mehr, sondern nimmt das Leben so, wie es kommt, wie es ist.
Wie schon geschrieben: Ich frag mich auch oft, was bei solchen Menschen das Geheimnis ist, dass es auch nach über 30 Jahren noch super funktioniert. Das eine mag sein, dass schwierige Zeiten zusammenschweißen und das gemeinsame Miteinander festigen. Aber was noch? Ist es das alte Rollenbild, dass sich die Frau unterordnet und den Mann machen lässt? Oder hat die Frau die Fäden im Hintergrund in der Hand und tritt gar nicht so öffentlich in Erscheinung? Oder ist es ein Wechselspiel? Haben solche Paare die Rollen klar zwischen sich aufgeteilt?
Klar hab ich auch schon mit ihnen darüber gesprochen und gefragt. Dann heißt es meistens "Ach hören Sie auf, was wir schon alles durchhaben. Aber..." - und dann kommt meistens doch ein Lächeln, was (immer noch
) sehr viel Liebe für den Partner ausdrückt. Tja, aber rausgefunden hab ich die Antwort eben immer noch nicht.
aber im gegensatz zu klaren statements von vielen hier sehe ich keines von dir.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab ich schon mehr als genug dazu geschrieben.
was eine voraussetzung dafür ist, sie leben zu können, denn wenn ich nicht davon überzeugt bin dass es sie gibt (ab einem gewissen punkt), dann wird sie auch nie eintreten.
Wird eben halt jeder eine andere Auffassung darüber haben. Und das hängt aber - auch wenn du es nicht gerne hört - wirklich mit dem Alter zusammen.
mal ja, mal vielleicht, mal wird gar nicht drauf eingegangen sondern irgendeine neue diskussion angefangen.
Kann es sein, dass du gern auf deiner Meinung beharrst, keine Kritik verträgst und anfängst, itzig zu werden, wenn jemand mal nicht auf dich eingeht? Ich habe bewusst dein Posting nicht mehr beantwortet, weil ich hier keine politischen oder Grundsatzdiskussionen vom Zaune brechen wollte. Wenn du ein Problem damit hast, wende dich an die Mods. Dafür bin ich nicht zuständig.
Und in welcher Art ich meine Gedanken zu diesem Thema formuliere, solltest du schon mir überlassen. Und auch wenn ich immer wieder mal in eine andere Richtung denke. So wie man im Denken flexibel sein sollte, so sollte man es auch in der Liebe sein. Wer da auf starren Regeln und starren Meinungen beruht, wird irgendwann scheitern.
Und mache bitte einen eigenen Thread auf oder führe deinen weiter, wenn du irgendwelche User für ihre Schreibweise kritisieren willst. Aber bitte fang dann zuerst auch mal bei dir an. In diesen Thread gehört es jedenfalls nicht rein!