Hallo AnnA30,
ich habe mehrmals an Dich denken müssen, auch wegen meiner eigenen Erfahrungen. Ob Dir meine Worte weiter helfen, weiß ich allerdings nicht. Ich habe schon seit Wochen mehrmals über meine Geschichte geredet und nicht verstanden, also nicht wirklich in aller Konsequenz, was mir da geantwortet wurde. Irgendwie mußte ich mir diese Erkenntnisse auf anderen Wegen holen, dass ich sie kapierte. Ich probiere es aber trotzdem

.
Ich lese aus Deiner Geschichte folgendes: es könnte z.B. sein, dass Du eine menschliche Bindung eingehst, die Dir vollkommen normal vorkommt, weil Du herzlich bist und entsprechende Erfahrungen schon kennst. Und genauso denkst Du, Dein männliches Gegenüber erkennt das genauso. Also die natürliche Herzlichkeit, die Du gibst und mit der Du bei ihm rechnest. Da er wohl signalisiert, dass er Dich auch sehr mag, denkst Du, der Rest renkt sich schon ein.
Meine Vermutung ist nun, Dein männlicher Gegenüber fühlt zwar die angenehme Herzlichkeit des Ausdrucks Deiner Liebe, kann das aber weder einordnen noch erwidern. In seiner Welt ist sowas unbekannt. Daher nimmt er von Dir diese Emotionen, freut sich darüber und fühlt sich Dir nahe, zieht aber für sich keinerlei weitere Konsequenzen daraus. Klartext, er nimmt, was er nicht kennt, fühlt sich damit wohl und lebst weiter wie vor Eurem Kennenlernen. Also er trennt sich nicht von seiner Freundin sondern fühlt sich wohl mit Euch beiden. Weil er nicht kapiert, WAS er da erlebt.
Wer nun böse ist oder anderes, das hilft ja niemandem. Wenn ich Du wäre, würde ich mich aus dieser Verbindung wieder lösen, aus reinem Selbstschutz. Das ist zwar bitter und sehr sehr schmerzhaft. Nur, mir scheint, Dir geht es sonst noch viel viel schlechter. Meiner blinden rein subjektiven Vermutung nach merkt Dein männlicher Gegenüber nicht, was er tut. Oder nur in Teilen. Deswegen kommt er Dir gegenüber so ehrlich und aufrichtig vor. Weil, er ist es. Und trotzdem bekommt DIR diese Situation ganz doll schlecht.
Wie immer Du es hinkriegst, von ihm wegzurücken, das ist meiner Vermutung nach bei späterer Betrachtung weniger schmerzhaft, als würdest Du bleiben.
ich wünsche Dir alles alles Gute, ganz viel Mut für Deine nächsten Schritte und dabei viel Erfolg
löwenzahn