Habt ihr euch mal gerächt?

MoonChild

Erfahrener Benutzer
18. Okt. 2003
120
0
0
47
Hallo zusammen

ich wurde vor zehn Tagen von meinem Freund verlassen. Er hat sich in eine andere verliebt und hat mir das mindestens einen Monat lang verheimlicht. Na ja, kurz gesagt, er hat mich nach drei gemeinsamen Jahren weggeschmissen wie einen gebrauchten Gegenstand. Ich habe geheult aber er hat keinerlei Mitgefühl gezeigt. Er war total kalt zu mir und meinte sowas könnte halt passieren. Zuerst war ich traurig und dann kam die Wut. In manchen Augenblicken habe ich mir ausgemalt, wie ich mich an ihm rächen könnte. Ich weiss, es tönt sehr kindisch - aber irgendwie wollt ich halt, dass es ihm ähnlich dreckig geht wie mir. Diese Gedanken sind dann schnell verflogen und ich habe keinen davon verwirklicht.

Mich würde einfach mal interessieren, ob es euch mal ähnlich ergangen ist bzw. gerade ergeht; und ob ihr denn diese Gedanken dann tatsächlich verfolgt habt.

hmm, schwierig zu sagen. Wurde auch ähnlich übel verarscht, an Rache habe ich nie gedacht, aber wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, dass es ihr auch nicht gut geht und irgendwann bitter bereuen wird. Vielleicht kann ich ihr irgendwann ehrlich schreiben "ich hoffe das Du glücklich bist", aber das dauert wohl noch Ewigkeiten.

eingentlich wollt ich dies ja im Forum "Umfragen" posten hab mich aber verklickt. Nun ja... .

Danke für deine Antwort, Pena. Ich weiss genau was du meinst. Obwohl ich keine Rachegedanken mehr habe hoffe ich, dass sie nicht zueinander finden. Ich glaube die Trennuig würde noch viel mehr schmerzen wenn ich wüsste, dass sie glücklich sind. Ich finds einfach nicht fair, dass ich alles verloren habe und er glücklich verliebt ist. Vielleicht ist dies ja egoistisch...aber ich kanns halt nicht ändern.

Am Anfang hab ich mir schon überlegt wie ich einen Keil zwischen die beiden treiben könnte. Aber jetzt bin ich froh, dass ich nichts unternommen habe. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich durch diese Rachegedanken irgendwie besser gefühlt habe.

Nun, jetzt kannst Du Dich dafür gut fühlen, weil Du über die Rache erhaben bist oder so..

Ich muss allerdings gestehen, dass ich meiner Ex in ein paar Monaten nochmals schreiben werde, ich widme ihr ein Theaterstück, das ziemlich heftig ist und wohl zeigt, wie sehr ich gelitten habe und leide. Ob das auch Rache ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Rache nennen kann. Vielleicht schreibst du dieses Theaterstück ja eher also eine "Therapie", damit du das Erlebte besser verarbeiten kannst. Du schreibst ja auch, dass es zeigen soll wie sehr du gelitten hast bzw. immer noch leidest. Dies kann ich total gut verstehen. Was mich am Anfang ziemlich gestresst hat war, dass mein Ex irgendwie nicht verstanden hat wie sehr er mich verletzt hat und was er mir angetan hat. Ich habe in etlichen Gesprächen versucht ihm dies aufzuzeigen.

übrigends, das mit dem Theaterstück find ich irgendwie ironisch: mein Ex ist Schauspieler und hat seine neue Flamme in einem Theaterstück kennengelernt. Sie spielen da ein Paar.

Hallo MoonChild,

direkt gerächt habe ich mich nicht. Aber ich habe, wann immer wir uns gesprochen haben, erzählt, es würde mir besser ohne ihn gehen und ich wäre froh, dass er Schluss gemacht hätte.... etc.

Obwohl das natürlich gar nicht stimmt, aber ich wollte nicht die Arme kleine Verlassene spielen.

Wir wollten nämlich Freunde bleiben und wir hatten uns ausgemacht, dass wir uns trotzdem weiterhin alles sagen werden, und dass wir auf alle Fälle ehrlich zueinander sind.

Naja, richtig Rache war es nicht, er war mir dann in dem Moment auch viel zu gleichgültig, als dass ich an sowas gedacht hätte.

Viele Grüße

Hesi

ich hatte schon massive rachegefühle gehabt .. mir die krassesten sachen ausgedacht um sue genauso leiden zu sehen...

aber

es waren immer nur gedanken die ich nie ausgelebt habe..

diese rache gefühle haben auch wieder nachgelassen ...

gehört wohl zur verarbeitunsgphase dazu..

schliesse mich da den anderen an: rachegefühle kennt wohl jeder, und es tut unheimlich gut, sich in seiner wut und verletztheit auszumalen, wie man dem anderen so richtig eins auswischen könnte. allerdings funktioniert das in meinen augen wirklich nur als fantasie.

rachegedanken in die tat umzusetzen, ist ein ganz anderes paar schuhe und hat mit der ersehnten genugtuung und überlegenheit meist überhaupt nichts mehr zu tun, im gegenteil.

es ist nämlich in den meisten fällen so: rache ist nicht erniedrigend für den, den sie trifft, sondern für den, der sie ausübt! wut und verletztheit sind keine gefühle, die dazu taugen, sich irgend jemandem überlegen zu fühlen, im gegenteil - sie zeigen nur auf, wie ohnmächtig und hilflos man sich fühlt und wie unterlegen man dem anderen im grunde ist.

ich habe eine freundin, die sich an ihrem ex "rächen" wollte und sich hinterher furchtbar dafür geschämt hat. weil es sich einfach nicht gut anfühlt, einem menschen weh zu tun, den man eigentlich mal geliebt hat. das ist beschämend und schlimmstenfalls macht man sich damit auch ordentlich lächerlich.

deshalb: racheFANTASIEN ja, racheTATEN nein!

bin gespannt, was die anderen meinen...

Ich wollte mich für alles rächen, was sie mir angetan hat. Ich hatte einen sehr starken Drang, ihr das Leben so zur Hölle zu machen, wie sie es auch bei mir getan hat. Zum Glück hat sich mein Verstand eingeschaltet und ich habe meinen Rachegelüsten nicht den freien Lauf gelassen.

rache-fantasien hatten wir wohl alle schon mal. aber sie in die tat umzusetzen halte ich für grund verkehrt.

außer das sie neue probleme verursachen kommt doch in der regel nichts raus. meist ist es sogar so das man die rache nichtmal genießen kann, da man sich hinterher noch viel schlechter fühlt.

und warum sollte man mit absicht einen menschen weh tun. nur weil das eigene ego verletzt ist? schließlich gibt es doch keinen anderen grund für rache.

und damit würde man sich auf eine stufe mit dem menschen stellen, der einen so verletzt hat.

für mich wäre es unter meiner würde genauso zu reagieren.

die einzige rache die ich mir zu gestehe ist, ihr zu zeigen wie gut es mir ohne sie geht, wie ich das leben genießen kann, wie mich andere frauen attraktiv finden, wie ich mir das aufbaue was wir zusammen erreichen wollten.....das ist für mich genugtuung

vierzig

Hallo moonchild,

ist ja wirklich ein Zufall, dass Dein Ex ein Schauspieler ist. Meine Ex arbeitet auch beim Theater, dadurch habe ich das ganze Pack, dass sich dort rumtreibt (natürlich gibt es auch ausnahmen) hassen gelernt.

Vielleicht ein Vorurteil, aber im Theater scheint es zum "guten Ton" zu hören, sich in Sachen Liebe wie ein Arschloch zu verhalten. Man ist ja schliesslich Künstler und schwierig, also tut man was man grad will.

Ich bin also eigentlich ein "Theaterhasser", der ein Stück schreibt. Es wird auch eine Art "Antitheaterstück".

Wie auch immer, halten wir uns in Zukunft von diesen Leuten fern.. X( .

Ich wollte mich auch für alles rächen, was er mir angetan hat.

Habs aber nie gemacht weil ich immer noch Gefühle für ihn habe.

Und jetzt ist sozusagen schon Gras über die Sache gewachsen.

Ausserdem will ich ihn immer noch zurück haben und mit ner Racheaktion wär mir wohl nicht geholfen.

ich habe mal eine wissenschaftliche Studie gelesen, die besagt, dass die Verarbeitung einer Trennung im Schnitt 1 Jahr dauert, und dass die Wut auf den ehemaligen Partner im Schnitt 3 Jahre anhält. Quelle weiss ich nicht mehr....

von solchen Studien halte ich herzlich wenig. So unendlich viele Arten und Intensitäten von Liebe wie es gibt, so unterschiedlich wie alle Beziehungsgeschichten sind, so verschieden Menschen sind und reagieren kann man doch sowas nie auch nur annähernd verallgemeinern.

Aber das ist uns wohl allen klar... :)

Pena: ja, das mit dem Theater ist so eine Sache... . Mein Ex meinte auch immer zu mir, dass ich verstehen müsse, dass es da halt anders zugeht als in "meiner Welt". Das sei halt eine grosse Familie, Inzest inbegriffen (na gut, das sind meine Worte :p ). Ich weiss genau, was da abläuft und bin gar nicht begeistert davon. Ich war mal nach einer Premiere auf einer Party von denen und das war schon recht übel. Da hat wirklich jeder jeden angemacht. Daher würde ich mich wahrscheinlich nie wieder mit einem Schauspieler einlassen, ausser er ist eine von diesen Ausnahmen.

Rachegefühle sind bei mir auch mal ins unermessliche gewachsen. Ich war wütend und hab mir stundenlang überlegt wie ich mich für so eine Enttäuschung rächen könnte.

In die Tat umgesetzt hab ich es allerdings nicht. Ich glaube auch es bringt nichts, sondern macht alles nur noch schlimmer.

Heute habe ich gar keine Rachegefühle mehr.

lg

Traurige Maus

ich habe mich einmal gerächt!

ich hatte schon länger das gefühl, das mich meine freundin betrügt, bis eines tages mal das telefon leutete und sich ein alter freund den ich schon 2 jahre nicht mehr gesehen hatte meldete.

er erzählte mir dann bei einem treffen, dass er jemanden kennengelernt hatte und auch schon seit 3 wochen eine bezeihung mit ihr hat.

aus zufall hat er rausgefunden, dass sie einen freund hat und ich ihr freund war!!!!!!

ich hatte mir schon sowas gedacht, aber trotzdem wurde ich so sauer weil sie mich voll belogen hat.

er war auch total sauer!

ich sagte ihm er solle nichts unternehmen

ich bin dann am gleichen tag noch losgezogen und wollte mich nur ablenken und meine gedanken ordnen und da habe ich eine kennegelernt.

ich ertappte mich echt wie ich mir dachte: du kannst doch keine andere anmachen.

aber dann dachte ich, was sie kann/darf, darf ich schon lange!!!

so kam es, das ich mit ihr am selben tag noch etwas anfing.

die nächsten wochen waren richtig "lustig", die immer einfallsreicheren ausreden meiner nochfreundin zu durchschaun und sie dann mit verfänglichen fragen in die ecke zu treiben.

und gleichzeitig eine wunderschöne neue beziehung aufzubauen.

nach 2 wochen hatte ich dann genug.

ich machte mit meinem freund aus, dass er sich in einem gasthaus mit ihr treffen soll.

wir trafen uns schon vorher und ich nahm meine neue freundin auch mit.

dann ging mein kumppel kurz raus zum telefonieren.

und wie der zufall will kommt genau da meine nochfreundin, rein und sieht mich meine neue küssen.

sie stürmte her und machte ein rießiges theater, sie fuhr mich richtig an, was das soll, dass ich ihr fremdgehe!

mein kumpel war schon wieder zurück, wartete aber ab, und als sie dann so richtig schön in fahrt kam, ging er her sagte ganz beiläufig hallo und setzte sich zu uns und tat so, als ob wir das gespräch von voher wieder aufnehmen.

da war sie platt, und ist mit hochrotem kopf nur noch rausgerannt.

es wurde dann ein richtige lustiger abend.

es kamen dann zwar noch ein paar hetzmails, aber die waren eigentlich nur noch lächerlich.

ich weiß, das war nicht gerade die feine englische art, aber wenn sie meint, sie müsse gleich zwei menschen verarschen, dann wars mal an der zeit ihr zu zeigen, wie das ist.

eigentlich muss ich ihr dankbar sien, denn die neue ist mitlerweile die mutter meines einjährigen sohnes! (hatte vorgestern sein 1. geburtstag)

Hatte zuerst gedacht, das ich mich nie gerächt hätte, jetzt ist mir aber eingefallen, damals, bei meiner Lieben, der ich so schön aus ihrer Lebeenskrise nach ihrer Fehlgeburt (hatte ich nichts mit zutun) geholfen habe, die zum Dank 5! Tage vor Weihnachten dann schluß machte, da habe ich mich nach einem ähnlichen Kampf gerächt! War auch ein guter Abschluß für mich! Hat ihr wehgetan, nicht sonderlich, aber ich hatte mein Grinsen wieder! Hatte damals mit ihrer besten Freundin ein wenig rumgep..., war ganz nett...

@lando

deine ex-freundin wird sowas nie wieder machen, vielleicht sind das einfach erziehungsmassnahmen....

sie sollte dir dankbar sein...

was für ein zufall, daß du am selben tag noch jemand kennenlernst. das war wohl bestimmung..

gruß knooppunt