Habt ihr euch mal gerächt?

Hallo Spoooky,

dass du an Rache denkst, wenn du dich so sehr verletzt fühlst, kann ich gut verstehen. Du bist gekränkt, verzweifelt und würdest am liebsten um dich schlagen?

So paradox es auch klingt: es gibt am Hass etwas Gutes: er ist befreiend! Du willst dich befreien, damit du nicht mehr leiden musst? Diese viele angestaute Energie muss raus! Lass sie raus, such dir ein Ventil. Wünschenswert wäre allerdings eine Alternative zur Rache.

Pläne zu schmieden, um ihn fertig zu machen, haben einen gewissen Reiz, zugegeben. Ganze Hollywood-Drehbücher ließen sich schon mit den Rachegelüsten verschmähter Frauen füllen. Und die Filme wurden oft ein Kassenschlager, das hat bestimmt einen Grund. Viele Menschen haben versteckte Rachegefühle.

Was aber nicht gezeigt wird, sind die Konsequenzen der Aktionen, die du dann allerdings alleine tragen musst. Wenn du einem Menschen absichtlich schadest, dann wird dich das in Zukunft belasten. Das schlechte Gewissen wird so schlimm werden, dass es dich vielleicht sogar mehr schmerzt als jetzt!

Liebe Spoooky, ich weiß nicht, was dir angetan wurde. Bestimmt war es sehr schlimm und furchtbar und schwer zu ertragen und zu verarbeiten. Aber eines solltest du dir bewusst sein: wenn du an ihm Rache übst, ihm alles zurückgeben willst, was er dir angetan hat, dann stellst du dich mit ihm auf eine Stufe. Jetzt gibt es noch einen Niveauunterschied, solange du die Geschädigte bist und er der Täter. Aber dann?

Ich wünsche dir sehr die Kraft und die Stärke, über seine Taten hinwegzusehen. Wenn es dir ein Gefühl der Genugtuung geben kann, sein dummes Gesicht zu sehen, dann mache NICHTS! Zeig ihm, dass du über den Dingen stehst, denn damit rechnet er am wenigsten. Und dann muss ER mit seinem schlechten Gewissen fertig werden (so fern er ein Gewissen hat) und wie gesagt:

schlechtes Gewissen kann so sehr belasten, dass es mehr schmerzt, als ungerecht behandelt worden zu sein. Ist das nichts?

Liebe Grüße von

 
Hallo Spooky

Den Wunsch sich an seinem Ex-Partner zu rächen kenne ich nur allzu gut. Mein Ex hat mich hintergangen, ausgenutzt und er wollte nie mit mir in die Ferien. Jetzt wo wir zwei Wochen auseinander sind ist er schon im Reisebüro gewesen und hat sich eine Woche all Inclusive auf Kreta gebucht... mit wem weiss ich nicht.

Ich hätte gestern schreien können. Ich war agressiv und wollte irgend etwas kaputt machen. Aber ich habe lange mit meiner Mutter und mit meinen Freunden gesprochen. Das hat mir geholfen. Fluch über ihn, lass deine Enttäuschung raus, aber nicht bei ihm sondern bei deinen Bekannten.

Schreie, geh joggen, Kickboxen... du musst deine Energie loswerden und vorallem mit anderen Menschen darüber sprechen.

Die Enttäuschung bleibt und Wutanfälle kommen auch immer wieder. In schwachen Momenten wünsche ich ihm so viel böses und würde ihm am liebsten ins Gesicht schlagen. Aber das bringt nichts. Du wirst nachher nur abgestempelt als durchgeknallte Ex-Freundin.

Wahre deinen Stolz, sei gleichgültig ihm gegenüber und rede nur mit deinen Bekannten über deine Wut. Ihn geht das nichts an.

Und wenn du mal alleine bist, geh hier ins Forum, hier haben viele ein offenes Ohr für dich.

Ich wünsche dir viel Kraft

 
hengt davon ab wie sehr du verletzt worden bist.

ich weiß die anderen sind nicht meiner meinung, aber ich finde, dass wenn jemand einen anderen mit gewissen aktionen so sehr weh tut, das diese person auch das ergebnis seiner taten spüren soll.

auf reaktion führt eine gegenreaktion.

is halt meine meinung.

aber du musst dir das gut überlegen, weil wenn du es tust es etwas so verletzendes und zerstörendes sein soll das sich diese person für immer daran erinnert.

vielleicht lern sie ja auch was davon.

egal schlag schnell, hart und vorallem zuerst zu. :) )

 
Oh ja *fg* :) ) :) ) :) ) wollte dem Sack seine Golfschläger im Teich versencken -

mmh habs dann aber gelassen - der Aufwand war zu groß :klatsch: :klatsch: :klatsch: - aber der Gedanke alleine war geil... :super:

Aber ich denke Rache bringt dich nicht weiter -

es sinkt nur die Achtung vor dir selbst...

in meinem Fall wäre sie genauso schnell gesunken wie die Schläger :) )

LG amazing

 
Kommt ganz drauf an, was du unter Rache verstehst.

Zeugs kaputt machen ist nicht gut.

 
zeug kaputt machen ist ja wohl keine rache. das ist wut bzw. ärger rauslassen.

rache muss richtig geplant, d.h ganz genau überlegen was du in der hand hast und dann auch richtig ausgeführt werden.

^z.B. wurde von einer exfreundin über 2 monate belogen und betrogen

wusste aber das sie privat telefonate von ihrem firmenhandy führt und schrieb auch private ausgaben als spesen ab ... ich wusste das :) )

kannst dir ja vorstelle wie schnell die ihren job los war

ich weiß war net grad in ordnung von mir aber sie hat mich so ausgenützt und von vorn bis hinten verarscht das es einfach zeit war ihr das reinzuwürgen

rache muss gekonnt sein

 
Hallo spooky,

ertappe mich auch immer wieder mir so Rachegedanken (siehe meinen neuen Beitrag „Affäre mit Kollegin, die einen Freund ha“)...

Bin auch immer wieder mal sauer, enttäuscht, dass es ihr, die betrügt, eigentlich am besten geht: sie hat ihren Freund, der ahnungslos ist und mich, der zwar informationsmäßig im Vorteil ist, aber sich dadurch halt monatelang schon schlecht fühlt.

Manchmal würde ich ihre (Schein)idylle echt gern zerstören. Habe nämlich hunderte Emails noch in meinem Posteingang, die ich ihrem Freund (selbe Firma) einfach mal weiterleiten könnte, entweder stückweise, oder alle auf einmal zusammen. Sehr viele davon sind sehr kompromittierend (wie schön der letzte Abend war, unser Gefühlschaos usw...)

Das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schlusspunkt unter ihre „Beziehung“ setzen und mit Sicherheit die Affäre zwischen mir und ihr beenden.

Andererseits hat Mörli wohl recht, dass man sich danach schlechter fühlen würde. Außerdem müsste ich wohl mit Racheaktionen ihrerseits rechnen. Außerdem liebe ich sie ja wirklich, und dieses letzte Mittel der Wahl würde ich (vielleicht!!) nur machen, wenn ich überhaupt keine Perspektive mehr für uns beide sehen würde. Denn den Weg für eine gemeinsame Beziehung würde ich mir mit so einer Aktion sicherlich endgültig verbauen...

LG

Johnny (der hofft, dass sein Racheplan Theorie bleibt!)

 
Wär sich recht ist genau so assi wie die Person die ihm Leid angetan hat !!!!

Wie du mir so ich dir oder was ?

 
Danke für eure vielen Antworten!

Was kaputt zu machen, wäre gar nicht in meinem Sinn. Vielmehr ihn als Mensch zu blamieren vor Kollegen, seiner Familie oder ähnliches.

Es ist ja schön, wenn ihr sagt "Wenn du Stärke hast, musst du Gleichgültigkeit zeigen" - nur davon profitiert der Drecksack ja sogar. In dem ich passiv (!) all das, was er mir angetan hat, schlucke und nichts mehr dazu sage bzw. zurückschlage, hat ER gewonnen !!!

Ich hab auch inzwischen so viel Wut, dass ich ihn - falls er mir begegnen würde - zusammenschlagen würde, den armen kleinen Wurm.

6 Jahre meines Lebens hat er mich benutzt, verarscht, runtergemacht, belogen, körperlich und seelisch schwer verletzt - und mir dann am Ende (bevor er auf Nimmerwiedersehen abtauchte) mitteilte, er hätte "mich von Anfang an verarscht und nie auch nur irgendwas für mich empfunden". Alles wäre gespielt gewesen....

Wie soll man mit so was weiterleben?

Geschweige denn: Wie soll man nach so was überhaupt noch JEMALS JEMANDEN wieder vertrauen können, glauben können was der andere sagt....

:evil:

 
Das ist echt hart. Na ja was soll ich sagen ich habe mich mal gerächt, wollte seine Beziehung kaputtmachen. Es hat nicht geklappt und seo ein bisschen froh bin ich schon darüber, ich hatte jeden tag ein schlachtes gewissen und habe mir gewünscht es doch nicht getan zu haben.

LG

Rockgöre

 
Ein schlechtes Gewissen sollte man nachher nicht haben.

Nur der Typ kann nicht einfach weiter dumm grinsend durch die Gegend laufen, so als ob nix passiert wäre - und ich hab die besten 6 Jahre meines Lebens verschwendet mit dem A.....

Wer noch eine gute Idee hat, melde sich bitte :evil:

 
"rache ist eine feige form von trauer” - die dolmetscherin

6 jahre, eine zu lange zeit um nur zu verarschen, oder?! im streit & zorn fallen doch oftmal eine ganze menge unschöner worte!

Wie soll man mit so was weiterleben?Geschweige denn: Wie soll man nach so was überhaupt noch JEMALS JEMANDEN wieder vertrauen können, glauben können was der andere sagt....
glaubst du ihm diesen satz etwa? hast du dich 6j. lang an der nase rumführen lassen?

 
Man kann sich eigentlich nur an der anderen Person rächen, wenn man selber mit ihr abgeschlossen hat und sie einem sozusagen "am Arsch vorbei geht". Weil dann hat man auch kein schlechtes Gewissen mehr.

Hat man aber noch Gefühle oder so. Dann trifft es einen am Ende selber. Alleine schon durch die Wut des anderen.

 
Vorsicht,denn wie Yoda sagen würde: Hass ist der Weg zur dunklen Seite!

Was aufs wahre Leben übertragen soviel heißen soll wie: Wenn man beginnt jemanden zu hassen, mag das zwar zuerst befreiend wirken,da es einnfacher ist als sich mit dem Problem wirklich auseinander zu setzen, aber es wird dir im Endeffekt nur schaden!

 
ich will einfach nur dass er weiß wie dreckig es mir über ein halbes jahr lang ging, dass auch er all diese schmerzen einmal erfahren "darf". das nenn ich rache....

 
Dann sag ihm wie mies er dich behandelt hat und dass du dass total unfair fandest.Aber wenn du dich jetzt zu solch einer Racheaktion hinreißen lässt bist du nicht viel besser als er!Außerdem macht man sich durch so einen Unsinn nur lächerlich und zeit seine Unreife!

 
hast du mit mir geredet? ich will, ja nicht, dass er von MIR so behandelt hat, einfach ,dass er es (mich) endlich versteht und nicht nur beschimpft, sagt "die soll sich ma nit so dranstellen,das is doch eh schon 4 monate her"!! DAS hat er nämlich gesagt! und was glaubst du wie oft ich schon gesagt habe wie unfair ich das finde'!?!?!glaubst du das hätte seine selle, sein herz auch nur berührt?!!?! nein!

 
Was ist das denn für ein unglaublicher Mistkerl??? Es hat ihn überhaupt nicht interessiert, dass es dir so schlecht geht? Ich muss zugeben so jemand hätte es echt verdient wenn man sich an ihm rächen würde, aber ich würde trotzdem sagen dass du es besser sein lässt...

 
Genauso ein Schwein wie meiner :-(

Meinen interessiert es ja auch nicht, dass es mir seit der Trennung im Frühjahr saudreckig geht. Ich weiß ich weiß: Die Zeit heilt alle Wunden und blablabla....

Bei mir ist es aber nicht der Fall.

Die Verletzung und Verarschung sitzt einfach zu tief! Dafür waren 6 Jahre einfach zu lang, zu viel Nähe, zu viel Seelenverbundenheit, zu viel Wärme - und alles weg von heute auf morgen...

 
ja, genau im moment denk ich an rache...

es kann doch nicht angehn, dass ein mann, die ganze zeit immer wieder und andauernd mit den frauen spielt, ja, er spielt auch mit mir, und keine macht den mund auf... er hat eine freundin, fängt aber trotzdem mit andern frauen was an, macht ihnen hoffnung usw... mein eigentlicher traummann, auch ich bin auf ihn reingefallen, und jetzt wird er dafür büssen, für seine spiele während dem letzten jahr..

ich werd ihm ein ultimatum stellen, entweder erzählt er seiner freundin alles, und wirklich alles, und dafür geb ich ihm eine woche, oder ich werds ihr erzählen...

also hat ers im grunde genommen selbst in der hand, wie er es machen will...

ich weiss, ist nicht ganz so fair, und ist auch sehr schwierig für mich, da ich ihn ja eigentlich immer noch mag, aber ich will sehn, das es ihm auch mal schlecht geht..