@ all: ein fröhliches HALLO!
oder auch an mich...
ich hab gestern meinen zweiten fernseher verkauft, diesmal MIT mediacenter.
*grins*
dem vorausgegangen ist ein absoluter PANIK-morgen... mein geld reicht net, damit ich das finanzamt die versprochene rate bezahle, muss weiter um zahlungsaufschub betteln (es fallen auch zinsen an)... nicht mal die umsatzsteuer für's letzte quartal kann ich bezahlen.
*grumpf*
ich frag mich, wann meine steuerberaterin geruht, meine einkommenssteuererklärung zu machen.... allerdings hat sie mir irgendwann schon gelinde erklärt, dass mein arbeitszimmer zu hause für mich nichts bringt. früher bekam ich immerhin saftig umsatzsteuer zurückbezahlt, wenn ich so an der kante zum ruin war. die laufenden ausgaben brechen einem selbständigen das genick, wenn es eng wird. und diesmal krieg ich keine umsatzsteuer mehr erstattet, sondern zahl einfach mal so ne teurere weil ein zimmer größere wohnung.
bin ich nicht ein hervorragender treuer und ergebener staatsbürger... :evil:
die absetzfähgigkeit des arbeitszimmers werd ich nachprüfen, wenn ich mal mit meinem studium begonnen habe. und dann: zahn raus, wenn meine steuerberaterin mich behumpst hat!!!
)
ich weiß zufällig auch genau, dass sie anfangs gesagt hat, ich könnte es absetzen... aber damals verschwiegen hat, dass dabei nichts rauskommt. jetzt vor einigen monaten hab ich tränenreich die steuererklärung für meine einkommenssteuer verlangt (sie beantragt ja IMMER fristverlängerung), und dann rückte sie erst (!) mit dem zweiten teil der message raus.
ich mag das nicht, uninformiert mein leben zu gestalten und am ende geht es sich dann doch nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.
hm ja
also zurück zum fernseher:
vorausgegangen war, dass ich amok gelaufen bin zu hause und monsieur davon in kenntnis gesetzt habe, dass ich mich vertan hätte mit dem geld (hab ich net, aber der anwaltsverein will auch noch kohle haben, das sind genau 180 euro zu viel, und überhaupt ertrage ich es schlicht und einfach
doch nicht, auf beiden konten auf punktgenau NULL runterzukommen...). er möge gewahr werden, dass sich im nächsten monat hurtig etwas ändern müsse, falls mein job sich als luftnummer erweist!!! und ob er auch in erwägung ziehen könnte, selbst geld zu verdienen... *grr* ...?
weiß jetzt net, wie ich es anders sagen soll... alternative: AUSZIEHEN. die schuldenwoge schwillt dann aber natürlich trotzdem noch...
ich hab jedenfalls zum zweiten mal die altersvorsorge, die meine mom immer zahlt, abgezweigt. ich hatte mich extra erkundigt, ob ich das tun dürfte, und meine mom hat NEIN gesagt. sie hat mir stattdessen 600 euro geliehen. die reichen aber net.
weil daueraufträge rechtzeitig zu ändern sind, hab ich es halt gestern dann gegen den willen meiner mom geändert. der jurist sagt dazu "untreue".
:heulen:
ähähäm... in dieser situation - also in der situation, in der mein freund "mehr" weiß als meine mom - war ich mit kand. 1 auch schonmal, und genau diese situation war dann die hölle pur, als ich mit kand. 1 gebrochen hatte. damals wußte meine mom nicht, dass kand. 1 frisch aus dem knast war, und kand. 1 behauptete, ihr das inclusive haftbescheinigung brühwarm zu erklären. ausserdem vermutete ich, er würde beginnen, ihr genauso wie mir zu drohen, wobei meine mom aber schon bei kenntnis, dass er ein verurteilter verbrecher ist, zu angst zerstäuben müsste. letzteres ist nicht geschehen, aber... leicht war es nicht, nein, ich glaube, diese emotionale falle, in die ich mich hineinbegeben hatte, war dann eben zugeschnappt und ich bin vor allem DESHALB so ausgerastet und so empfindlich gewesen für die anfeindungen von kand. 1, weil meine mom mit ins spiel gekommen war.
das muss ich vermeiden. also nicht, dass monsieur... ähnlich... oder so...
*schulterzuck*. aber die situation ist ÄHNLICH! ich kann und will meine mom nicht mehr hintergehen. gerade ihre loyalität war es, die mir geholfen hat. noch so'n ding und ich kann mich abservieren!!!
ph
also heute mal bettelanrufe starten...: finanzamt bequatschen (nur unangenehm, ergebnis ist aber zu 99% positiv). mama bequatschen...
zur not überweis ich die 500 glocken per hand, wenn sie nein sagt.
*seufzzzz*
... achso: ich komm irgendwie nicht auf den punkt, was meinem fernseher-verkauf vorangegangen war: ich hatte nach meinem "rahmenvertrag" gefragt. rahmenvertrag? keiner wußte was. ich hatte zu allem überfluß auch noch ne akte in meinem schreibtisch (auf arbeit / job) gefunden, in der mehrere arbeitnehmer ihr nicht gezahltes arbeitsentgelt forderten von einer firma, die allerdings nicht wir waren. k.a., ich bin jedenfalls voll genervt gewesen, denn es waren die schriftsätze drin, die der beklagte - also die mir unbekannte firma (auch: andere addi) - bekommt. 1 und 1 macht... ich hab also zusammengerechnet und dachte: na toll.
mir wurde ein ansprechpartner genannt, und der meinte, das hätte die dame, die in urlaub sei, anscheinend vergessen. er würde ausserdem mehr zahlen wollen, denn die verkaufszahlen, die mir genannt worden seien (10 stück im monat) seien zu hoch, 8 stück sei durchschnittlich ("durchschnittlich"??? ) realistisch.
o.k., preis für mich pro verkauf erhöht... um 33%... ohne, dass ich darum gebeten hätte! 8o
:schief:
ich fragte, ob wir nicht eine notiz aufnehmen könnten und anschließend die sache dann in dern nächsten kw vertraglich klarkriegen. anruf der dame, die im urlaub ist: sie hätte es "vergessen", sie mache die verträge "immer" über den rechtsanwalt.
*dumm von ihr* hab ich mir gedacht, kostet ja alles geld, andererseits glaube ich, so lange sind die noch nicht am start, und die ersten verträge sollte man allerdings schon noch vom ra machen lassen (die folgenden verträge sollte man dann einfach abschreiben...).
ich erwiderte, dass SIE mir gesagt hätte, am montag... der montag vor 10 tagen (!)... hätte mein rahmenvertrag für mich bereitliegen sollen. nach dem, was sie jetzt sagte, müsste ich davon ausgehen, dass das nicht hätte stimmen können. es sei mir aber von ihr versprochen worden. versprechen seien eigentlich nicht dazu da, um gebrochen zu werden. ich hätte mich an die versprechen, die ICH gegeben hätte, schließlich bisher auch gehalten...
man konnte dann den groschen fallen hören, auch durch's telefon bis nach capri...
)
tja, sie hätte es "wirklich" machen wollen, aber einfach nicht geschafft (jaaa jaaa bla). ich solle mit dem ansprechpartner in berlin eine notiz aufnehmen und die 33% mehr wären o.k.
ich hab gesagt, dass ich nun zwei ansprechpartner wüßte und hier nicht mehr dem falschen hinterherlaufen würde. ausserdem hätten wir nun darüber gesprochen.
ich habe gesagt, dass ich davon ausgehe, dass in der nächsten kalenderwoche mein vertrag gemacht wird. wenn mir das jetzt so versprochen wird, dann bin ich der ansicht, dass das ausreichend sei und bräuchte jetzt keine notiz jedwelcher art.
o.k.
dahinter steht, dass ich finde, so was macht man nicht zwischen tür und angel. ausserdem hatte ich lunte gerochen. eine gehaltssteigerung von 33 % ???
entweder, tja, sie scheissen mich an. dann können sie auch versprechen, was sie wollen. ich werde in den nächsten tagen material sammeln (sinchen und der konspirative kopierer werden sich absichern) und belege sammeln, dass ich verträge abgeschlossen habe und wie viele. und mehr werde ich aber nicht tun, um mich diesbezüglich abzusichern: ich glaube, das wird schon klappen!
oder... sie scheissen mich nicht an. dann bin ich bisher unterpreissig gewesen! oder die verkaufszahl stimmt net. beides ist alarmsignal für mich. ich werde daher behaupten, das sei nur eine vorläufige vereinbarung beim anwalt und darauf bestehen, dass A) eine prozentuale beteiligung folgt wenn nicht B) binnen drei monaten nachverhandelt wird.
*chr chr*
hoffe mal, das funzt.
wüsste nur gern, welche provision bei verkäufern normal ist? 5%? hoffe, ich find noch was raus darüber...
gruß
sine