halb leeres glas / halb volles glas

und noch ein tarot zur guten nacht.

karte 1 (darum geht es):

36.gif
schwert-fünf

...deine angst lähmt dich, du hast angst vor persönlichen niederlagen und neuen schmerzhaften erfahrungen, weil du sie schon erlebt hast und die themen, um die es geht, für dich sehr wichtig sind...

karte 2 (das ist förderlich):

21.gif
scheiben-vier

- macht, stärke, integrität -

bist du zu starr in deinen ansichten und überzeugungen *heiß ick schönbohm oder wat* und lässt nichts neues zu? oder fehlt es gerade an einer klaren haltung? das kannst nur du selbst entscheiden, die karte fordert dazu auf, das eigene denken zu überprüfen.

karte 3 (das steht entgegen):

56.gif
stab-zehn

... du unterdrückst dich oder lässt dich unterdrücken. beides trennt dich von deiner wirklichen energie. finde heraus, was du brauchst und trau dich, dich aus der umklammerung zu lösen.

*grübel*

klingt irgendwie äußerst treffend, würd ich sagen

na dann werd ich mal den kurs überdenken und ggf. kraftvoll zubeissen, wenn etwas vorbeischwimmt (gedanklich), das ich haben möchte.

:rolleyes:

gruß

sine

guten morgen

ich bin in POSTINGLAUNE und werde jetzt mal kurz ;) den gestrigen abend "verposten"...:

monsieur und icke waren also erneut zu einem geburtstag einer seiner kumpels eingeladen. *hihi* die kumpels und monsieur ja auch werden gerade alle 30, und während an mir der 30-jährige so ziemlich vorbeigerauscht ist DAMALS (lang ist's wieder her), machen die jungens hier das eigentlich übliche fass auf und beschimpfen sich spasshaft als alte säcke etc.

vielleicht ist das bei männern auch was anderes als bei frauen, k. a. ich hatte jedenfalls glück und keine sau hat irgendwas von midlife-crisis gefaselt und "bitte helfen sie mir über die strasse, ich bin über 30" oder so.

gut, monsieur hat also einen kuchen gebastelt und ich hab mir zuhören können, wie ich spitze bemerkungen geäußert habe zu dem berühmten pflaumenkuchen von monsieur. das ist nun das zweite werk, das monsieur in unserer doch nun schon eine weile währenden beziehung capriziert hat, und die legende von dem leckeren pflaumenkuchen erzählt in unserer beziehung jedenfalls nur einer: ER. ;)

ich liebe es, wenn männer kochen / backen, und tatsächlich ist monsieur eine wucht in der küche.

an letzterem statement gibt es zwei dinge hinzuzufügen:

1.) GEWESEN

2.) hab ich gehört.

;) :D

das ist alles echt gut, was monsieur hier geleistet hat in der küche, und es gibt nach wie vor nichts auszusetzen. aber irgendwie habe ich mir die weltherrschaft zu erobern begonnen, scheint's, und in der küche habe ich mein erstes königreich (zurück-) erobert. oder so.

ich wasche ab, ich koche, ich wische den tisch und die arbeitsflächen, ich weiß, wann was alle ist und am erstaunlichsten finde ich, dass ich auch brote schmiere für monsieur und äh was noch? ach, egal. ich bin jedenfalls sehr engagiert in der küche, und monsieur verstärkt mein engagement mit unverhohlener begeisterung für mein happahappa und ich verstärke es mit absolutem desinteresse an essen, wenn monsieur kocht. letzteres ist ein komplizierter innerer rössl-sprung, denn ich koche nur, wenn ich selbst appetit habe, und wenn ich nicht koche, hab ich natürlich keinen appetit (in der regel) und kann monsieur auch nicht anfeuern, zumal ich essen gerade auf meiner prioritätenliste weiter nach unten zu verbannen versuche (diätmässig gesehen).

tjach und dann macht monsieur den pflaumenkuchen und ich darf mir anhören, dass "alle" davon schwärmen würden und ob ich den "auch schon mal" gegessen hätte.

*grummel*

die vergesslichkeit von monsieur gepaart mit ein klein bisschen unaufmerksamkeit kann auch, wenn er gerade etwas sehr nettes meint oder tut, nerven.

ich kenne das, mein daddy war ähnlich, und bei meinem daddy ist das sogar manchmal in richtige plumpheit ausgeartet. meine mom hat - großer fehler!!! - irgendwann mal versucht, die vielen ungereimtheiten im spektrum der drei großen unbekannten meines vaters festzustellen und meinen vater immer mal gefragt, wie er was gemeint hat. funktioniert natürlich null, denn die drei unbekannten waren bei meinem vater "nicht-zuhören", "nicht-mitdenken" und "alles-vergessen".

:schief:

monsieur hat also einen kleinen ausschnitt aus diesem mir von meinen eltern wohlbekannten problem revivalt gestern und ich bin - dumm, sine, dumm - darauf angesprungen: warum bitte weiß monsieur nicht mehr, wann er seinen "legendären" kuchen auch mal in meiner anwesenheit gemacht hat? merkt monsieur eigentlich nicht, dass ICH dieser legende noch nicht beigetreten bin, weil ich gerade mal EIN stück von seinem kuchen bisher gegessen habe, und das war, um genau zu sein, erst anfang JUNI?

bla

natürlich sinnlos, mich auf konkrete daten zu stürzen und mich daran hochzuziehen, monsieur ist ja auch im aktuellen gespräch sicher nicht bereit und fähig, sich etwas zu merken, was ich sage. der kuchen ist einfach der kuchen, und dieser kuchen ist ein magischer türöffner zu den herzen ALLER menschen, und dass der kuchen aber mit MIR nichts zu tun hat, ist müssig zu erklären.

müssig ebenfalls, sich etliche selbstgebackene kuchen ins gedächtnis zu rufen, die ich bereits kredenzt habe und sich als krönung vielleicht noch die frage zu stellen, wie es möglich sein kann, dass dieser kuchen von monsieur so toll ist, während zu anderen gelegenheiten monsieur zu faul war, den wunderkuchen zu machen und sich dann dick-gefressen hat an meinen offensichtlich im nirvana der unbeachtlichen kuchen versunkenen werken.

in mir pieksten solche watzlawick-mässigen geschichten (siehe: "der mann mit dem hammer") und ich bezähmte mich bereits, wenn ich anmerkte, dass ICH den kuchen bisher nur einmal genossen hätte und dass er für MICH noch nie gebacken hätte.

*glotz*

und

*vergess*

:D

hmpf

o.k., nächstes thema... und nächstes posting.

---- cut ---

--- cut ---

o.k., wir dann also auf die party und icke also immer schön im schatten von monsieur geblieben. ich hab es deutlich gemerkt: ich hab keine lust, mich selbst zu verbreiten und genoss, so lange mich monsieur nicht "zum spielen" schicken würde, dass ich nur sein anhängsel war.

wir standen also im doppelpack herum und ich war gottfroh darüber, einen freund zu haben. wie unendlich viele parties habe ich schon als single bestritten, und wie viele vieeeeele male bin ich auch allein hingegangen zu diesen parties? wie viele male habe ich mich entweder gelangweilt, wenn ich mit freundinnen zusammen auf parties war und man lernt keine neuen leutz kennen (erstmal...), wenn man dann im pulk da sitzt, aber wie viele male war ich auch alleine auf einer party und hab ordnungsgemäß nen notgeilen typen oder sonst einen anderen sich aus der masse der gemeinschaft abspaltenden nerv-bolzen kennengelernt?

überhaupt: GEMEINSCHAFT!!!

wie oft war ich auf parties und WOLLTE gar nicht fest und unverbrüchlich mit den leutz was gemeinsam haben? wie viele dates / verabredungen, die solchen parties folgen sollten, habe ich im telefonnummermässig sofort im mülleimer versenkt und sonst auf die gnade des vergessens gewartet?

nicht selten. mir waren parties, die nicht ZU persönlich - oder soll ich sagen: privat? oder freundschaftlich? - waren, am liebsten. problem: das waren natürlich auch eher kaputte gesellschaften. ich fand es zum beispiel wichtig, dass auf parties immer auch "fremde" leute mit dazukamen. diese "ich bringe meine(n) freund/in mit"-anhängsel gelten bei mir nicht als echtes frischblut, denn sie sind kein material (normal zumindest nicht), mit dem man etwas anfangen könnte, geschweige denn kann man sich unterhalten mit knutschenden oder zumindest körperkontaktierenden menschen (fand ich).

usw. usf.

die großstadt war also mein heilsbringer, discos, clubs: alles austauschbar, und ausserdem war es ehrlich gesagt oft nicht schwer, sich einen "stand" zu "erarbeiten" und so kannte ich überrall irgendwen und das ist ja auch nett, zumal die alle keine ahnung hatten, was mich EIGENTLICH als menschen ausmacht und ich dann einfach "die sau" rauslassen konnte und die letzten durchgeknallten aktionen starten konnte / wollte.

... die da lauten: saufen PLUS umfallen und geld alle... poppen... 150 mal pro abend pinkeln gehen, weil man so viel trinkt ODER tanzen, dass man alles rausschwitzt wieder... überhaupt: TANZEN (wer sich unterhalten will in ner disco ist doch beknackt)...

wahnsinnig aufregend gell, wahnsinnig

es gab in diesen lockeren sachen leute, die total gut aussahen, aber die halt ebenso beziehungsgestört waren wie icke oder eben alkis. natürlich laufen einige immer mit dicken eiern durch die gegend und sind NUR DESHALB meine bekannten gewesen, und dann gab es eben frauen, die glaubten cool zu sein, wenn sie jemanden mit dreadies kennen und ich selbst hatte auch noch ein glotz-publikum, das sich IMMER anfand, wenn ich dancete, und da kann man sich auch zurechtphantasieren, selber ein besonderer typ zu sein, egal unter welcher prämisse...

naja

lange rede, kurzer sinn:

ich war auf einer party in einer kleinstadt bei berlin bei leuten, die monsieur schon seit der schulzeit oder zumindest seit jahren kennt und ich war das anhängsel. ich schätzte das als recht gemütlich ein, andererseits auch als anstrengend: essen essen essen, weil tanzen ist ja nicht auf diesen kleinen parties (und: will ich das eigentlich noch unbedingt? ). reden reden reden, blablabla...

ich aß den pflaumenkuchen und in mir ging sämtlicher sauerstoff in meinem blutt ans verbrennen, mein hirn war leer und ich war sehr müde.

und dann?

wie eben schon bei @ irishle angedeutet, war ich nicht gerade fit und hab mich zudem noch irgendwie ein bissle nackig gefühlt. ich habe mir immer die hände vor's gesicht gehalten (marke 'denker-geste'... *haaa haaa*) oder die arme verschränkt. aber ich konnte irgendwie nicht relaxen, ohne mich an mir selber festzuhalten, und ausserdem musste ich mich irgendwie wachhalten, also hab ich mich "gedrückt".

als ich merkte, dass ich ziemlich beknackt die verklemmte gemimt habe, wollte ich mal meine arme so seitlich am körper herunterhängen lassen, aber dann konnte ich dem gespräch nicht mehr folgen und musste fürchterlich grinsen über mich selbst, weil ich so gehemmt war. also hab ich gedacht, ich kann auch einfach nen verklemmten eindruck machen, mir doch egal, versuchen wir doch einfach nur mal, ein paar worte zwischen den beisserchen hindurchzuquetschen, egal, wie müde und psychisch nicht so ganz so fit ich heute bin.

ich hab mich zwar nicht besonders in intellektuelle höhen geschraubt und ich habe auch keine inputs bekommen, wo ich so richtig aufgeblüht bin, aber... aber... ich habe die leutz ein bissle besser kennengelernt.

:) )

geht doch...

8)

am ende hab ich dann einige AUCH sehr ins herz geschlossen gehabt und bin sehr überrascht, dass diese mir eigentlich früher so unbarmherzig langweilig erschienene party-art mir jetzt nicht wenig reinläuft.

es liegt wohl sehr an den leuten. ich habe früher, als twen zu beginn meines studiums, einfach brutal viele oberflächliche und verklemmte möchte-gerns kennengelernt, glaube ich.

das hat mir den eindruck verschafft, dass es besser ist, man legt sich auf menschen nicht so fest bei einer party und gibt sich kräftig die kante.

es ist also sozusagen für mich ein novum, mich auf menschen einzulassen. vermutlich war ich deshalb auch reichlich verklemmt und nervös, ohne dass ich so ganz genau hätte sagen können, warum ich so klemmig war.

o.k.

das war die party.

jetzt *holla* geh ich mal joggen. der pflaumenkuchen braucht nicht glauben, er darf sich in meinem eh schon nicht mehr sooo von mir geliebten fettgewebe einzunisten. hasta lavista, kalorien

muskeln ich komme

gruß

sine

Original von sineals ich merkte, dass ich ziemlich beknackt die verklemmte gemimt habe, wollte ich mal meine arme so seitlich am körper herunterhängen lassen, aber dann konnte ich dem gespräch nicht mehr folgen und musste fürchterlich grinsen über mich selbst, weil ich so gehemmt war. also hab ich gedacht, ich kann auch einfach nen verklemmten eindruck machen, mir doch egal, versuchen wir doch einfach nur mal, ein paar worte zwischen den beisserchen hindurchzuquetschen, egal, wie müde und psychisch nicht so ganz so fit ich heute bin.

ich hab mich zwar nicht besonders in intellektuelle höhen geschraubt und ich habe auch keine inputs bekommen
... :) ... klasse geschrieben und beschrieben , diese Situation ... Dein Thread liest sich manchmal ein bisschen wie " Mondscheintarif " oder so etwas in der Art ... Situtionen , die wir alle kennen ... und doch interessant zu lesen ... ein bisschen was zum Schmunzeln , Nachdenken ..... und ein wenig Selbsterkenntnis .....

Auf Parties , bei denen ich niemanden kenne bin ich ein ähnlicher Klemmi ... aber ich denke , dass ich Dir das nicht erzählen muss ;) ...

Ich finde es bewundernswert , wie man es schafft zu joggen ?!! ... ich meine , das machen so viele Menschen ... ich habs mal versucht ... abgesehen davon , dass ich keine Puste hatte ( * raucht * ) ... mir wurde das ganze nach 5min zu langweilig ... es ist wie mit dem Sonnenbaden ... geht bei mir auch gar nicht ... so vom Unterhaltungswert ...

hallo chance

also die frage, wie man sich generell zum sport aufrafft, lag mir auch einmal sehr fern. das ist jetzt schon lange jahre her.

jetzt heute zum beispiel ist es so, dass ich erst nach dem sport einfach wieder fühle, wie gut der sport für mich war / ist. also so eine reine müdigkeit fühle ich nicht, wenn ich nur geistig "arbeite" oder eben faulenze.

der körper will bewegt werden, glaube ich, und joggen halte ich sogar noch für die bewegungsart, die noch von unseren vorfahren herkommt. wobei joggen ja als gelenkschädlich eingeschätzt wird heutzutage, aber nunja, ich glaube einfach dran, und so lange meine knie mich tragen, werde ich versuchen, meinen body auch hin und wieder durch den wald laufen zu lassen.

wer nie sport macht, kann es nicht nachvollziehen. das ist etwas körperliches, so ähnlich wie mit krankheiten: man weiß nicht mehr, wie es war, krank zu sein, aber wenn man wieder krank ist, dann weiß man es wieder.

wir sind biomaschinen. also hin und wieder für den zweck verwenden, für den die evolution uns mal gemacht hat... und dann läuft auch übrigens die psyche wieder etwas runder.

gruß

sine

hallo

ich habe mich ja beworben um einen job, ich habe jetzt etwas gefunden. schicke adresse am potsdamer platz, bürojob, erstmal einen monat durchpowern (war mein wunsch) und dann halbtags.

klingt perfekt, gell

die leutz sind mir auch sympathisch. ansonsten hab ich ja schon einiges an fakes und scheiss erlebt in sachen jobs. kosmetik-firmen, die kein produkt haben und sich wohl nur von der "ausbildung" und vom schneeballsystem der vertriebler ernähren. versicherungsmakler, die riesig lange erzählen, was für eine nette truppe sie sind und wie irre ausgewogen ihre angebote sind, die aber dann irgendwann für meinen geschmack einmal zu oft geschwiegen haben auf die frage, wie es denn eigentlich im detail alles ausschaut. und mich dazu noch schwarz arbeiten lassen wollten, obwohl die rechtsanwaltskammer gegen diese versicherungsmakelei was hatte (oder: gerade deshalb... klang ja nett, nicht wahr, aber dann wäre ich ja erpressbar gewesen... ach neeeee... ne, dann doch lieber nicht).

also habe ich bei der firma jetze auch schon potentielle unstimmigkeiten entdeckt.

die eindrücke, die positiv sind, überwiegen aber klar. z. b. eben finde ich die leutz nett. und dann glaube ich daran, dass die wirklich ein produkt haben, das interessant ist und dass sie niemanden über den tisch ziehen.

ich muss es einfach ausprobieren.

am mittwoch geht es los, probezeit sozusagen. ich hab meine gehaltsvorstellungen (minimum 1.500 glocken) genannt. mal sehen, ich beame mich jedenfalls mal in meine wunschwelt und behaupte, die sache ist geritzt.

mein tarot fand ich geil. ich war - es war mal wieder monday bloody monday, nicht wahr - reichlich betrübt heute morgen und hab dann doch glatt ein bisschen tarot-karten geglotzt.

karte 1:

22.gif
prinz der scheiben

die zeit, im materiellen ziele zu verwirklichen, ist gekommen. du bist voller kraft und geistiger klarheit und lässt dich nicht aufhalten. ...

karte 2: königin der schwerter

karte 3: prinzessin der schwerter

ich muss sagen, da hab ich mut geschöpft. und dann war es auch tatsächlich nett bei dem vorstellungsgespräch.

hey das ist doch toll!

:)

gruß

sine

Original von sine... ich habe jetzt etwas gefunden. schicke adresse am potsdamer platz
... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ...

Ist auch ne schöne Ecke zum arbeiten ... und nicht so weit für Dich , wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

Original von sinekarte 2: königin der schwerter
... sehr gut !!! ... die hatte ich vor zwei Wochen auch ( Donnerstags :rolleyes: ) ... eine gute Karte ...

... ich habe da mal eine Frage ... zu dieser ganzen Tarotsache ...

Glaubst Du an dieses Karte ziehen = Schicksal erkennen ?

Mir ist aufgefallen , dass wenn ich eine gute Karte hatte , ich unheimlich beschwingt durch die Disse getrollt bin ... hatte ich eine weniger gute , habe ich den ganzen Abend gewartet , dass etwas blödes passiert ... ? ... ähm wie war das noch gleich mit den self - fullfilling - prophecies ... :schief:

Zieht Dich das im ersten Momnet nicht runter , wenn Du nicht das liest , was Du gerne lesen würdest ? ... es ist ähnlich wie mit den Horoskopen , wobei die ja noch allgemeiner sind ... aber lesen tue ich sie trotzdem immer ...

Jedenfalls , das mit dem Job freut mich für Dich ...

... alles gute für Deinen ersten Tag ( morgen ? )

Lg

Chancie

halli hallo chance

also zu dem tarot nochmal... nein, ich glaube nicht an das schicksal. also glaube ich auch nicht, dass das schicksal durch die karten vorhersagbar ist.

oder wie soll ich es sagen: ich glaube auch nicht, dass die karten eine "wahrheit" beschreiben können. sie sind denkanstöße.

und ja, mich ziehen karten manchmal runter. aber meistens nicht. im gegenteil finde ich meistens auch negativ-klingende karten angenehm. ich hasse es, wenn ich GAR NICHT gedanklich weiterkomme. und das tarot ist für mich immer ein gutes sprungbrett, um die dinge mal etwas von anderen blickwinkeln aus zu betrachten, also hilft das tarot meistens weiter beim nachdenken.

na klar unterliege auch ich kleinen vereinfachungs-anwandlungen und verlass mich spasseshalber auch mal auf "gute karten", genauso wie ich manchmal aus spass ein horoskop - mit vorliebe eins aus der bildzeitung, also so ein RICHTIG dummes plattes horoskop - verwende, um mich stundenlang an der frage zu ergötzen, ob das, was so passiert an diesem tag, unter das horoskop oder das tarot "passen" könnte. beispiel:" sie werden heute eine aufregende bekanntschaft machen" ist seeeehr witzig manchmal. auch, wenn man KEINE bekanntschaft macht, geschweige denn eine aufregende...

tjach

gruß

sine

morsche

ich habe mich bereits gewaschen, gepudert und meine haare onduliert. meine obligatorische tasse grünen tee habe ich auch genossen und drücke mich nun davor, mich zu schminken, zumindest trödel ich herum.

es geht darum, dass ich meinen probetag habe heute. ich hab lust dazu, zu arbeiten! komisch, wenn man etwas neues macht, dann piekst, kratzt und zerrt die ungewissheit / herausforderung, aber gleichzeitig kümmert man sich mal etwas mehr um sich selbst. mein spiegelbild hat trotz PFLAMENKUCHENS von monsieur (neiiin... er hat doch tatsächlich einen kuchen nur für uns gebacken! nun bin ich auch in das lager der pflaumenkuchenfans gewechselt) behauptet, meine abnehm-versuche würden schon wirkung zeigen, meine haare geruhen, mal nicht so deutlich anzuzeigen, dass sie von schwarz auf blond gefärbt worden sind und ich hab mal meine ohrringe und piercings ausgetauscht (ich bin mehr oder minder ein dauer-ohrring-träger... immer derselbe kram... und bei piercings tauscht man ja eh nicht jeden tag).

*hihi*

da kommt man sich halt gleich ein bissle schicker vor als normal!

andererseits bin ich MÜDE, M_Ü_D_E_...

ich habe fristsachen gemacht am montag, o.k., aber gestern hab ich einen neuen mandanten abgekaspert und noch einige aufgeschobene sachen, die am montag liegengeblieben sind, nachgearbeitet. bis nachts um 23 uhr.

;(

beschissen... ich kann und WILL nicht bis so spät arbeiten.

ich bin also MÜÜÜÜDE und gleichzeitig hoffnungsvoll, dass die neue tätigkeit mich wieder auf andere gedanken bringt. das hinterherjagen nach mandaten ist ja erstaunlicherweise in den letzten wochen wieder erfolgreicher. lauter zivilsachen (fast ausschließlich) zwar, aber schöne.

trotzdem hängt mir alles zum hals raus juratechnisch. wir haben die küchen-schränke gekauft und farbe und am wo-ende wollen (äh... möchten... nee... also gut: wir WERDEN) malern. das hat mal eben 500 euro verbraucht und geld ist kaum neues reingekommen. die neuen mandate sind, wer hätte es gedacht, prozesskostenhilfesachen. d.h. ich warte, bis der prozess über die bühne ist, bis ich abrechne (*seufz*).

dabei hab ich noch rechnungen und mahnverfahren laufen, um die ich mich - mal wieder - nicht gekümmert habe. ich bin also irgendwie mal wieder zwischen die stühle geraten finanziell.

wenn ich ehrlich bin: mich kotzt das EINFACH NUR an, dass ich mit dem geld niemanden habe, der mal einfach sagt: hier baby, du willst x euro? hier hast du x euro, nächste woche möchte ich einen termin und übernächste woche haben wir die sache im kasten.

alle wollen sie ihre nervigen persönlichen befindlichkeiten in meiner kanzlei austoben und dafür dann möglichst nichts zahlen.

naja

kurz gesagt: an dem nebenjob hängt sehr viel hoffnung. das finanzamt hat eine neue forderung oben drauf gepackt und das geld habe ich schlicht NICHT. wenn der job nicht funzt, ich weiß nicht, woher die sogenannte zukunftsperspektive kommen soll.

naja

go for it

erstmal kriegsbemalung aufkleben und dann hastalavista

:]

*buckel*

gruß

sine

... ich versuch's mal mit zitaten (*motivier*):

Arbeit, die ewige Last, ohne die alle übrigen Lasten unerträglich würden.

Klaus Mann

schöne kurzfassung meines problems.

o.k., und nun noch schnell was bejahendes:

Arbeite, und du kannst der Belohnung nicht entgehen. Ob die Arbeit fein ist oder derb, ob du Korn pflanzt oder Romane schreibst, wenn es nur ehrliche Arbeit ist, die die eigene Billigung findet, wird sie sowohl die Gefühle belohnen wie den Verstand. Ganz gleich wie oft du besiegt wirst, du bist zum Sieg geboren. Die Belohnung für eine gut gemachte Arbeit ist, sie gemacht zu haben.

Ralph Waldo Emerson

hmm... :) herr emerson ist immer gut drauf, find ich. seinen zitaten zufolge, meine ich. gewesen, meine ich (emerson lebte im 19. jh.).

na denn: juhu

No matter how often defeated, you are born to victory.

:)

gruß

sine

hallo

ich habe ja einen job gefunden, und für mich setzt sich so langsam die verwunderung darüber, dass sie mich WIRKLICH wollen und dass es auch noch ein ziemlich guter job ist und nicht der übliche underdog-job, den ich ja sonst immer so finde und tue.

ich geb mal ein paar eckdaten preis, denn für mich ist dieser job IDEAL:

- verkauf von hochwertiger unterhaltungselektronik, das paket für ca. 6.000 euronen

- festes büro, die kunden kommen auf anzeigen und werden zweimal weggeschickt, bevor man sie nimmt, und dann erst nach schufa-auskunft

- schicke adresse (sonycentre, gell) und vernünftiger arbeitsplatz (flachbildschirm, ordentlicher compi incl. dauer-internet-zugang und laserdrucker, telefon o.k. und namensschildchen, blick über den tiergarten auf das innenministerium in tiergaren)

ich bekomme 150 euro pro verkauf und ich habe bereits zwei kunden. heute, als ich heimgeradelt bin, dachte ich plötzlich daran, wie lange ich gebraucht hatte, bis ich 300 DM (umgerechnet also 150 euronen) DAMALS, als ich mich selbständig gemacht hatte, mit meiner arbeit als rechtsanwältin verdient hatte. ich glaube, es dauerte bei den einzelnen mandaten wochen. insgesamt alles nur kleckerles-beträge oder eben das übliche abwarten, bis der fall abgeschlossen ist: krank, einfach nur krank.

ich will 1.500 euro verdienen, am montag wird mein rahmenvertrag unterschrieben.

an dieser stelle fehlen mir die worte, denn 1.500 euro habe ich noch nie monatlich gehabt. auch jetzt werde ich von dem geld erstmal 1.000 abziehen für meine kanzlei, und wenn ich mal von 1.500 brutto ausgehe, bleiben dann ja "nur" 250 eier übrig. aber hoppla, 250 eier für einen halbtagsjob mit kollegen und dazu noch ein paar kröten (vielleicht) von meiner kanzlei, was will man mehr.

und:

ALLE FINANZIELLEN SORGEN bin ich dann los! :heulen: ich könnte heulen vor erleichterung und unglauben. 1.500 euro, einfach so, für ungelernte arbeit, mal eben, mit schicker adresse im sonycenter, ist doch das brett, was plage ich mich mit der anspruchsvollen tätigkeit einer volljuristin, bin ich denn bekloppt, kein wunder, dass kein mensch meine arbeit zu schätzen weiß, für 10 mal täglich telefonieren und ein halbes dutzend leute bequatschen pro tag bekommt man ja mehr geld als für meine tätigkeit als juristin.

die leute kaufen sich sachen bis an die halskrause mit ratenzahlung, unglaublich, obwohl..... :rolleyes: ich zahle ja auch "viel zu viel" für meine wohnung, bei einem umsatz von 1.000 euro habe ich 600 zu zahlen für meine miete, dann gehen noch 200 für die krankenkasse weg und 150 fürs telefon, ogott, wie habe ich mich bloß ernährt all die monate, nun schon 1 1/2 jahre lang in dieser drei-zimmer-wohnung... k.a., ich hab halt immer ein paar euronen mehr verdient als nur 1.000, ist wohl doch so, und natürlich hab ich dazugezahlt, alle geldgeschenke (weihnachten, geburtstag) und den erlös vom verkauf meines autos... alles hier reingesteckt, in dieses fass ohne boden.

ich hatte damit gerechnet, irgendwo 400 euros dazuverdienen zu können, aber gleich 1.500 euros, wahnsinn, ich bin geplättet, und am lautesten höre ich in mir die frage erklingen, warum ich mir in dreiherrgottsnamen nicht schon früher wünsche erlaubt habe.

ernsthaft, ich habe letztes jahr im dezember den wunsch zu leben begonnen, frei zu sein und glücklich, und auch wenn dieser wunsch nicht direkt auf einen beziehungspartner gerichtet war, war ich doch schon am 26. januar glücklich verliebt und keine 6 monate später dauerhaft liiert mit einem klugen und sensiblen mann.

o.k., dann hab ich einfach kräftig immer im auge behalten, dass das leben machbar ist und ich nicht immer davon ausgehen muss, dass eh alles wieder für den arsch ist am ende und jetzt habe ich ENDLICH einen akzeptablen job.

ich frage mich, wie es sein wird, wenn ich zum ersten mal in meinem leben das gefühl habe, keine geldsorgen mehr haben zu müssen (na gut, damals als referendarin war ich auch 2 jahre lang wohlsituiert... aber da ging es mir psychisch ganz schlecht, ich verallgemeinere also ein bisschen, wenn ich sage, ich hatte noch nie "genug" geld, aber jedenfalls hatte ich noch nie genug geld UND mir ging es gleichzeitig gut).

ich steh vor meiner eigenen zum greifen nahen zukunft und bin wie bedröhnt. nicht vor glück, komisch gell, glück kann man manchmal nicht glauben / begreifen. sondern einfach bedröhnt, ich wundere mich irgendwie und doch ist es so ernst / real, dass ich mitten drin stehe und nicht die distanz besitze, um mich wirklich zu wundern.

nun

das wollte ich nur sagen.

am montag übrigens wäre mein gewaltschutzverfahen - die mündliche anhörung, die schon so viele monate (seit februar 2004!) verschoben worden war - gewesen, aber ich hatte ja nun erledigung des rechtsstreits erklärt. kand. 1 hat der erledigung zugestimmt, was so viel heißt wie, dass der rechtsstreit zu ende ist.

wir streiten jetzt nicht mehr um die sache und einen mündlichen termin wird es nicht mehr geben. ich werde diesen mann nicht mehr wiedersehen, und ich bin erleichtert, denn wenn ich ehrlich sein darf, ein stück weit hat es mich geärgert, dass ich irgendwie aussehe wie ich bin, am liebsten hätte ich den eindruck einer geknickten und kaputten frau gemacht, wenn ich kand. 1 hätte gegenüber treten müssen, aber so hatte ich angst, dass er wieder neidisch wird auf was auch immer, und ich hatte auch einfach angst, dass er dann weiß, wie ich aussehe und mich auch auf der straße wiedererkennt (meine haare sind gewachsen, die haarfarbe ist anders... ich bilde mir immer gern ein, er würde mich nicht erkennen auf den ersten blick).

puh

allerdings hat er in seinem letzten schriftsatz (in dem er der erledigung zustimmt) behauptet, es gebe zwei verfahren gegen mich - strafverfahren - und dort würde bald ein gutachten anstehen, in dem ich auf meine angebliche alkoholabhängigkeit untersucht würde.

nun

ich weiß davon nichts, also nichts von einer alkoholabhängigkeit und ich verstehe auch nicht, wozu das gut wäre, wenn ich begutachtet würde, häh.

also das muss wohl die übliche verächtlichmachung durch kand. 1 sein, der immer glaubt, er kann mich bei meinen kollegen anschwärzen oder lächerlich machen. dass er recht hat, ist wohl irgendwo richtig, natürlich ist es mir peinlich, dass er so etwas behauptet über mich. aber ich schäme mich, ihn überhaupt zu kennen, noch wesentlich doller als dafür, dass er behauptet, ich sei alki...

naja aber was ich nicht weiß / wusste, sind diese beiden neuen verfahren. die aktenzeichen sind von kand. 1 mitgeteilt worden, sie enden mit "05". wenn es diese verfahren gibt, dann sind sie neu, ich hatte / habe keine kenntnis davon gehabt. ich werde also meinem verteidiger die mitteilung machen, dass er akteneinsicht nehmen soll, und naja, hoffen wir mal, dass irgenwann die letzte zuckung dieses albernen rechtsstreits dann getan worden ist.

ich werde wohl nie vergessen, dass kand. 1 behauptet hat, mir das leben zur hölle zu machen bis ans ende meiner tage.

nun, so ganz schafft er das ja nicht, aber ein bisschen schleimscheiss klebt mir immer noch am hacken wegen ihm.

naja

so long

greetz

sine

Original von sine...

ich werde wohl nie vergessen, dass kand. 1 behauptet hat, mir das leben zur hölle zu machen bis ans ende meiner tage.

nun, so ganz schafft er das ja nicht
... entweder sie schaffen es gleich oder nie ... und meistens sorgt irgendein anderer dafür , dass deren Leben eher zur Hölle wird ... daran glaube ich zumindest ...

morsche

*gäääähn*

ich hab meine kanzlei-website auf vordermann gebracht. *stolz* zwei tage hab ich dran gesessen. monsieur hat auf einer sogenannten "lan-party" die zeit totgeschlagen und ich hatte "sturmfreie bude". ich war gar nicht ansprechbar. ich hab noch nie selbst mit html etwas gemacht und war etwas stark beansprucht.

äh

natürlich hab ich vor etwa einem monat die website meines einen vereins schon per html neu gemacht, also ich meine: seit jetzt (zählen wir den monat ruhig als "jetzt") kann ich erst die ersten schritte in html.

stefan münz (selfhtml.org) sei dank! :super:

:) )

für mich ist es auch noch etwas anderes, was in meiner plötzlichen power für eine eigentlich zu meiner kanzlei-tätigkeit zählende aufgabe liegt:

normal mach ich nicht soooo wahnsinnig die werbung für mich selbst. plötzlich kann ich es jedoch - es bereitet mir nicht den hauch von kopfschmerzen, etwas von mir preisgeben zu müssen und mich irgendwie darzustellen.

einerseits ist mir in den fünf jahren meiner tätigkeit sehr vieles wurscht geworden... aber vor allem: andererseits hat sich ein schalter in mir nun umgelegt.

dank des nebenjobs hab ich plötzlich die notwendige distanz. ich kann mich selbst beschreiben, belächeln und vielleicht auch nicht nur beleidigt, sondern einfach recht "neutral" sagen, dass meine arbeit gut ist / war.

in meinem kopf hat meine arbeit als anwältin ziemlich hurtig den status eines bloßen hobbies bekommen, seitdem meine haupteinnahme-quelle (in meinen wünschen) ganz woanders liegt.

ich finde es sehr komisch, dass ich mich in einer situation befinde, in der ich das gefühl habe, die relationen einigermaßen in den blick bekommen zu haben, währen du, @ djinny, gerade in genau das chaos neu einsteigst, in dem ich mich erst jetzt so halbwegs positioniert habe.

will sagen: ich habe zum ersten mal einen zusammenhang gesehen zwischen geldverdienen und arbeiten. juristen wird dieser zusammenhang regelmässig gekappt, das ist aber auch wirklich sehr motivationsschädlich (scheiß-rvg).

hm... "zum ersten mal"... mir kommt es jedenfalls wie "das erste mal" vor. meine existenz steht auf dem spiel, schon seit langen jahren. früher meine jobs waren eben NUR JOBS. ich selbst hab das sehr spielerisch gesehen. das spielerische ist noch nicht ganz futsch, aber ich MUSS einfach das minimum an notwendigem einkommen jetzt irgendwoher verdienen und da fühlt man sich wohl immer ein wenig stärker involviert als wenn man nur mal ein semester lang in ner kneipe jobbt.

tjach

und wieder kommt am ende noch ein gedanke zu kand. 1: heute also fällt der termin wahrhaftig aus in der sache (gerichtstermin). ich bin heute morgen sehr geneigt, die zwei angeblichen neuen strafverfahren gegen mich vollständig zu ignorieren und sie in mein wunschdenken mit einzubeziehen.

:rolleyes: :)

ich hatte den impuls, meinem verteidiger das lang-erwartete und vor ein, zwei monaten mal im vorbeigehen erbetene o.k. zu geben, dass er meine akte weglegen kann (weil die sache endlich vorbei ist). aber ich werd mich bezähmen. wenn ich ihm abwinke, dann muss ich ihn später im ernstfall ja doch nochmal anpieksen. soll er in der gewissheit weitermachen, dass die sache noch nicht ganz vom tisch ist. so IST es nunmal ja auch.

aber ich kann mich nicht überwinden, die zwei aktenzeichen an ihn zu übermitteln.

:rolleyes: :schief:

ich hab einfach keine lust. ich HABE keinen kontakt zu diesem idioten von kand. 1 gehabt in diesem jahr, ich kann überhaupt nicht die geringste veranlassung gegeben haben für irgendetwas.

irgendwie bin ich so ungläubig betreffend dieser beiden - von kand 1 genannten - aktenzeichen (es sind aktenzeichen der staatsanwaltschaft), dass ich in mir drin das gefühl habe, dass die aktenzeichen fakes sind.

da geilt er sich doch einen drauf ab, sich vorzustellen, ich knabbere hier an meinen nägeln und der tolle bekannte strafverteidiger, den ich habe, nimmt akteneinsicht und den furzkram, den kand. 1 verzapft.

ich würde es übrigens äußerst entspannt sehen, wenn mich jemand auf meine alkoholabhängigkeit gutachterlich untersuchen würde.

hmmmm... *grübel*

vielleicht ist es etwas von der anwaltskammer? wenn man ein verfahren wegen verstoßes gegen die anwaltspflichten hat, landet das auch bei der staatsanwaltschaft.

*ah ja und äh?*

?(

so what

dann wäre es vielleicht (VIELLEICHT!) noch eine sache aus 2004, die erst jetzt zur staatsanwaltschaft gelangt sein KÖNNTE. und? ich (ICH!!!) und einen verstoß gegen die anwaltspflichten?

ich bin strafverteidigerin und behaupte eigentlich, dass man sich aus prinzip um jeden kleinscheiss kümmern muss, wenn etwas in diesem rechtsgebiet auftaucht. meiner erfahrung nach ruinieren gerade die kleinen verfahren die glaubwürdigkeit des betroffenen enorm, sogar, wenn die sachen eingestellt werden.

so what

die verfahren sind da oder nicht, who cares. ich warte dann eben auf den einstellungsbescheid und rege mich erst auf, wenn ich eine ladung (statt des einstellungsbescheids) bekomme.

soll er seinen finger schön wieder in den popo stecken, der kand. 1, wo er ihn rausgenommen hat, um seine unglaublich beschissenen letzten worte in dem gewaltschutzverfahren zu schreiben.

:evil:

widerlicher typ

ach ja...

und ausserdem ist mein vertrauen in den rechtsstaat total erschöpft. bei null angelangt. ich bin doch nicht wahnsinnig und geb auch nur einen funken energie von mir selbst DAZU.

ich trete noch nicht einmal dagegen an (und DAS könnte falsch sein, tja).

mir ist dieser ganze kram äußerst zuwider und ich muss schon sagen, dass ich keine ahnung habe, ob ich mit meinen beiden strafanzeigen gegen kand. 1 und dem gewaltschutzverfahren wirklich eine sinnvolle wahl getroffen habe.

ich werde davon künftig die finger lassen, ganz bestimmt.

gruß

sine

Gugucks sinchen, ich find das schön, dass Du nun eine verlässliche Einkommensquelle in Aussicht hast..

Meine Vermutung ist ja, dass Du jetzt besser Rechnungen schreiben wirst, wo Du merkst, dass andere Leute für andere Dinge genauso viel Geld erhalten und dafür nicht 7 Jahre Ausbildung investiert haben. Wenn man die Dinge mal in Relation setzt, ist die Aussage schon recht eindeutig. Was halt am Anwaltsdasein lockt ist die CHANCE dass es mehr wird. Aber das geht auch mit Jura als Hobby. Kommt ja auch Glück dazu.

Ich steig nicht ins Chaos ein, sinchen. Ich habe am Anfang auch eine andere Einkommensquelle, die mir immerhin 1600 € vor Steuern und Sozialabgaben gibt, macht vermutlich um die 900 netto für den Anfang. Das ist okay. Ich hätte den Mumm nicht, mich sofort freizuschwimmen.

Original von DjinnyMeine Vermutung ist ja, dass Du jetzt besser Rechnungen schreiben wirst, wo Du merkst, dass andere Leute für andere Dinge genauso viel Geld erhalten und dafür nicht 7 Jahre Ausbildung investiert haben.
hallo djinny

naja, komischerweise ist es nicht nur der mitleidsfaktor, der mich vom rechnungenschreiben abgehalten hat. die hälfte aller gutmenschen sind vermutlich nur schisser wie icke. ich hab einfach so viel achtung vor meinem job gehabt, vor den problemen, vor der "wissenschaft" jura...

nee ernsthaft. ich bin jemand, der sich unterwirft, auch wenn ich das immer schön übertünche. in mir drin hat jeder, den ich treffe, schon einen bonus an achtung und wertschätzung, bevor er nur das maul aufmacht. irgendwie hab ich mich in all dieser ehrfurcht und menschenliebe total verloren.

rechnungen schreiben?

ich hab irgendwie aufgegeben. einfach so. ich hab jetzt schon die dritte woche am laufen, in der ich wieder rechnungen schiebe. meine kanzlei ist ein chaos, seitdem ich den job habe. interessanterweise belastet mich nichts davon besonders (zumindest fühlt sich das derzeit so an... vielleicht bricht da noch ein damm und das ist nur die ruhe vor dem sturm... who knows). im gegenteil, heute morgen um 7 habe ich noch einen wichtigen schriftsatz entworfen und eingetütet, obwohl ich normal nicht gut arbeiten kann, wenn alles voller papier liegt. ich hasse es, wenn da was zu boden fällt und hier keine gerade schreibunterlage frei ist, ich krieg dann von jedem kleinen grund zum ärger nen panik-anfall. oder so ähnlich.

hmmm nunja...

hey, hab heute meinen ersten fernseher verkauft. hab ein bissle für verwirrung gesorgt und meine kollegen wären fast explodiert, weil keiner mehr kapiert hat, was jetzt gerade falsch gelaufen war. ich hab bis drei gezählt innerlich und fest daran geglaubt, dass das alles nicht schlimm ist. und als mein hirn wieder mitgearbeitet hat, ist mir eingefallen, dass sie sich wohl weniger über mich ärgern, als über sich selbst: ich hab nämlich noch ein mediacenter mitverkauft *fettes grinsen*, aber sie haben es nicht geschnallt und den ratenzahlungsvertrag nur für das tv gemacht.

naja

kunde war trotzdem zufrieden, ich hab den kollegen dick gelobt, der weitergegeben hatte, es handele sich NUR um ein tv und ansonsten einfach ein seriöses lächeln geprobt, motto "jetzt regt euch mal nicht auf".

mein kollege sollte den bankzugang bekommen, anscheinend hat er das aber nicht so gern machen wollen und die quasi-chefin ist in urlaub. ich hab mich schon für andere arbeiten selbstbewußt angedient und siehe, ich hab schließlich den bankzugang bekommen und mein kollege hat ihn immer noch nicht.

ich bin ja eine kleinkrämerin mit solchen sympathie-beweisen und sammle am anfang immer punkte. ich bin im inneren einfach ein mensch, der anderen nur sehr schwer vertrauen kann und balanciere so zwischen unterwerfung und gleichzeitig ein bissle show, um nicht - wie sonst immer in meinem leben - unterpreisig rüberzukommen.

hach

ich liebe es, nicht allein im büro zu sein. mein telefon ist mir lieb geworden, und ich bin wirklich niemand, der gern telefoniert. es ist toll, wenn ich kunden einfangen kann, denn alles ist einfacher als einen straftäter kurz vor dem termin zu beruhigen oder auf einen gedanken einzuschwören.

ich fühle mich befreit, aber die kanzlei ist mir fremd geworden. hattest du mal einen kaufmannsladen? das wort ist geil, nicht wahr, aber so hieß das früher mal und ich hatte einen. da werden produkte aus plastik gestellt oder aus pappe und ich hatte ne plastik-kasse und ne waage. eines tages wird es dann recht eng in diesem super-kaufmannsladen und noch eines tage darauf schließlich ist der zauber des kaufmannsladens verflogen.

ich war rausgewachsen aus diesem spiel "kaufmannsladen".

ich sehe, welche intellektuellen höhenflüge mir meine tätigkeit beschert hat, und ich habe heute schon die neueste entscheidung des bundesverfassungsgericht zum niedersächsischen polizeigesetz in sachen telefonüberwachung kommentiert, um sie am freitag in einem fall vor gericht zu verwursten und auch meine schicke neue webseite damit zu spicken.

auch denke ich, ich werde das mausen nicht ganz sein lassen, denn ich bin auch jemand, der gern mehr als ein eisen im feuer hat. ich mag es, zwischen verschiedenen lebensentwürfen zu wechseln.

also fazit:

ich weiß noch nicht, warum ich bei meiner kanzlei immer noch nicht so gern rechnungen schreibe. aber bisher entwickelt sich ja noch einiges, mal sehen, ob ich das ei, von dem du in deinem letzten postin geschrieben hast, vielleicht doch noch lege.

gruß

sine