S
sine
Guest
ja, das ist einer MEINER sprüche *geklaut oder wie*...Original von Chance2Desireman möchte immer das , was man nicht hat ...
ach chance. es geht aber um mehr als darum, sich zu bescheiden. ich bin erstaunt, dass du für die brotlose liebe plädierst. denn fakt ist, wir leben am existenzminimum.
es gehört für viele menschen - und übrigens auch für meinen psychotherapeuten - zu einem erfüllten leben dazu, sich nicht mit jobs abzumühen, die einem weder spass machen noch sonstigen reichtum bringen.
es geht ja doch eher darum, sich zu mögen und sich nicht zu schinden. den spruch "es könnte ja auch schlimmer sein" kenne ich und er hat mir im leben zwar einige lacherfolge beschert, aber mehr nicht. ich arbeite hier an meinem leben, an meiner geistigen gesundheit.
was ich über meine kollegen erzählt habe, ist eine witzige sache, denn DORT ist mir klargeworden, dass das existenzminimum auch schon ne menge sein kann. also geld ist relativ, und wenn ich dich so verstehen darf, dass keine schulden zu haben auch schon glück sein kann, dann hast du natürlich in gewisser weise auch recht. sonst könnte ich ja zum beispiel JETZT GERADE nicht glücklich sein. und das ist quatsch.
ich verabsolutiere meinen wunsch, mich geldmässig etwas besser zu etablieren, ja aber nicht. ich habe nur ein ziel, das ist alles, und es interessiert mich, ob ich dieses ziel erreichen kann. ich hatte auch schon sehr viele andere ziele. manche erreicht man, manche nicht, manche ziele werden uninteressant, andere entpuppen sich als wesentlich für die persönlichkeit.
tja
in diesem sinne finde ich deine missionarischen versuche bei dem verheirateten paar, von denen zu erzählt hast, niedlich, aber sinnlos. glück kann nur jeder selbst erleben. es hilft nicht, wenn man jemanden erzählt, er müsse glücklich sein.
ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unglücklich menschen sind, die nicht so sorgen haben wie ich. und andererseits sehe ich menschen, die mit weniger glücklich sein können als ich.
ich habe schon das verschenken an menschen geprobt, also DAS ist es NICHT, was mich ausmacht. ich könnte, wenn ich wollte, genauso wie du in irgendwelche upper classes hochgeschleimt sein, aber DAS ist es AUCH NICHT, was ich brauche und möchte. du der ältere herr mit dem porsche und dem reihenhaus im ruhrgebiet, den netten kollegen mit der etablierten kanzlei, den bodenständigen bauern mit viel fruchtbarem boden und einem neuen fuhrpark, den mittlerweile reich gewordenen studienkollegen mit bla in blupp... das waren alles sachen, die auch in meinem leben mal eine möglichkeit gewesen wäre.
so what
ich mach das schon so, wie ich es möchte und brauche. davon bin ich überzeugt. ich brauchte halt extrem lange, um mich nicht mehr selbst zu bestrafen für irgendwas, um mir nicht wie ein stehaufmännchen immer wieder beweisen zu müssen, dass ich aus jeder scheisse herausgekrabbelt komme.
aber jetzt ist das vorbei, und wenn es nochmal kommt, dann gehört es eben dazu. deshalb werde ich jetzt aber nicht aufhören, ziele und wünsche zu haben.
jaja
gruß
sine