halb leeres glas / halb volles glas

Original von Chance2Desireman möchte immer das , was man nicht hat ...
ja, das ist einer MEINER sprüche *geklaut oder wie*... :D

ach chance. es geht aber um mehr als darum, sich zu bescheiden. ich bin erstaunt, dass du für die brotlose liebe plädierst. denn fakt ist, wir leben am existenzminimum.

es gehört für viele menschen - und übrigens auch für meinen psychotherapeuten - zu einem erfüllten leben dazu, sich nicht mit jobs abzumühen, die einem weder spass machen noch sonstigen reichtum bringen.

es geht ja doch eher darum, sich zu mögen und sich nicht zu schinden. den spruch "es könnte ja auch schlimmer sein" kenne ich und er hat mir im leben zwar einige lacherfolge beschert, aber mehr nicht. ich arbeite hier an meinem leben, an meiner geistigen gesundheit.

was ich über meine(n) kollegen erzählt habe, ist eine witzige sache, denn DORT ist mir klargeworden, dass das existenzminimum auch schon ne menge sein kann. also geld ist relativ, und wenn ich dich so verstehen darf, dass keine schulden zu haben auch schon glück sein kann, dann hast du natürlich in gewisser weise auch recht. sonst könnte ich ja zum beispiel JETZT GERADE nicht glücklich sein. und das ist quatsch.

ich verabsolutiere meinen wunsch, mich geldmässig etwas besser zu etablieren, ja aber nicht. ich habe nur ein ziel, das ist alles, und es interessiert mich, ob ich dieses ziel erreichen kann. ich hatte auch schon sehr viele andere ziele. manche erreicht man, manche nicht, manche ziele werden uninteressant, andere entpuppen sich als wesentlich für die persönlichkeit.

tja

in diesem sinne finde ich deine missionarischen versuche bei dem verheirateten paar, von denen zu erzählt hast, niedlich, aber sinnlos. glück kann nur jeder selbst erleben. es hilft nicht, wenn man jemanden erzählt, er müsse glücklich sein.

ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unglücklich menschen sind, die nicht so sorgen haben wie ich. und andererseits sehe ich menschen, die mit weniger glücklich sein können als ich.

ich habe schon das verschenken an menschen geprobt, also DAS ist es NICHT, was mich ausmacht. ich könnte, wenn ich wollte, genauso wie du in irgendwelche upper classes hochgeschleimt sein, aber DAS ist es AUCH NICHT, was ich brauche und möchte. du der ältere herr mit dem porsche und dem reihenhaus im ruhrgebiet, den netten kollegen mit der etablierten kanzlei, den bodenständigen bauern mit viel fruchtbarem boden und einem neuen fuhrpark, den mittlerweile reich gewordenen studienkollegen mit bla in blupp... das waren alles sachen, die auch in meinem leben mal eine möglichkeit gewesen wäre.

so what

ich mach das schon so, wie ich es möchte und brauche. davon bin ich überzeugt. ich brauchte halt extrem lange, um mich nicht mehr selbst zu bestrafen für irgendwas, um mir nicht wie ein stehaufmännchen immer wieder beweisen zu müssen, dass ich aus jeder scheisse herausgekrabbelt komme.

aber jetzt ist das vorbei, und wenn es nochmal kommt, dann gehört es eben dazu. deshalb werde ich jetzt aber nicht aufhören, ziele und wünsche zu haben.

jaja

gruß

sine

Original von sineja, das ist einer MEINER sprüche *geklaut oder wie*... :D
Nee nee , aber von Dir gelernt :D ...

Original von sinees gehört für viele menschen - und übrigens auch für meinen psychotherapeuten -zu einem erfüllten leben dazu, sich nicht mit jobs abzumühen, die einem weder spass machen noch sonstigen reichtum bringen.
Aber so sehe ich das ja auch ... warum einen Job machen , der einem keinen Spass macht und nicht viel verdienen , wenn man genauso gut einen Job machen kann , der einem mehr Spass macht , bei dem man genauso wenig verdient ?

Oder so ähnlich ... :schief:

Mein Paps hat immer gesagt : " Kind , Du musst einen Beruf finden bei dem Du mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienst " ... ja er kennt seine Tochter gut ... er weiss , dass ich nicht seinen Biss habe :(

Nun denn , ich habe Augenoptiker gelernt ... harte Ausbildung , wenig Geld , doofe Arbeitszeiten und letztendlich wird man als Verkäuferin angesehen X( ... dann hab ich mich bei der Lufthansa beworben ... das mache ich jetzt seit fast 5 Jahren und bin relativ zufrieden ... gut , das " Ansehen " ist da auch nicht besser , aber wenn mich einer " ankackt " sitz er im Flieger in der Mitte ... völlig egal , ob er einen Titel hat oder nicht * g * ... und ich verdiene wesentlich besser als vorher und komme zumindest billiger in Urlaub ... natürlich gibt es viele Dinge , die ich beruflich lieber gemacht hätte ...

Ich habe zum Beispiel eine Kollegin , die studiert und arbeitet nebenbei bei uns und in einer Kneipe ... sie eiert schon ewig in ihrem Studium rum und hat mir mal erzählt , dass sie durchaus zufrieden damit wäre einfach so weiterzumachen .

Ein bisschen kellnern und ein wenig Lufthansa ... sie wäre damit glücklich ... nur ihre Eltern nicht ... deshalb macht sie weiter ... :(

Wenn sie jemals fertig wird ... nun ja dann wird sie sicher mehr Geld rausholen als jetzt ... die Frage ist nur , ob sie je fertig wird ...

Ich finde Du machst das alles ganz richtig ... Du machst Dir unendlich viele Gedanken ( das kenne ich nur zu gut ) ... und letztendlich findest Du doch eigentlich auch immer den richtigen Weg ... zumindest bei den Dingen , die ich in der Vergangenheit hier rauslesen konnte ...

In vodka veritas.

sinchen, auch Du wirst irgendwann lernen, Dich an dem zu freuen, was Du hast und es nicht ständig kleinzureden.

Damit Du verstehst was ich meine und mich nicht sofort abwatscht - Du hast ein Talent dafür, die positiven Dinge nicht herauszustellen, sondern auf den nächsten Schlag zu warten. Das ist im Grunde ungemein schade. Nach.. 1 Jahr oder wat teilst Du uns mal mit dass Deine Kanzlei Geld abwirft, Du brauchst ewig um auf Deine Beziehung zu vertrauen die rund rund rund läuft und hmm.. ich seh ja nix was bei Dir unrund läuft, außer, dass Du Angst hast, dahin zurück zu fallen, wo Du warst.

greetz

Djinny (ich verdiene keine Watschn, § 20 StGB)

Original von Djinny(ich verdiene keine Watschn, § 20 StGB)
hallo verkaterte fatcat djinny...

o.k., dann eben ab in den maßregelvollzug: wiederholungsgefahr, bist ja gefährlich!

8o :) )

tjach

wirft meine kanzlei geld ab? :rolleyes: diese frage kannn ich irgendwie net beantworten. ich hab mir gerade jüngst überlegt, dass ich seit oktober folgende summen reingebuttert habe:

- 3.000 euro vom auto-verkauf

- knapp 1.000 euro von meinem bausparvertrag, den ich aufgelöst habe

- 1.200 euro von meiner family (geburtstagsgeld - waren 700 euronen - und nochmal 500 euro extra, die "einfach so" von meiner tante kamen)

----------------------------------------

ergebnis: in 8 monaten 5.200 euro draufgezahlt.

ja, jeden monat kommt so oder anders die miete rein. und alles geld für handy, tele, versicherungen, essen. zusammen also einen tausi minimum im monat. tja, das bedeutet bei 8 monaten, dass ich keine 3.000 euro eingenommen habe.

und das ist jetzt toll oder wie?

?( :schief:

ich hoffe inständig, studentenstatus zu erlangen im oktober (bwl-studium) und damit dann jobben zu können. bisher rümpfte man die nase, wenn ich mich als verkäuferin oder bedienung angeboten habe.

manchmal frage ich mich - trotz der mathematischen tiefflüge, wie gerade eben aufgelistet -, ob nicht die depris auch teilweise schuld sind an meinen ängsten.

ich war jüngst bei einer psychologin, aber beruflich. führerscheinstelle (mpu). ich durfte mal einen vormittag lang zuschauen / zuhören.

die psychologin meinte, es gibt niemanden, der keine schwächen hat. die kunst sei es, die schwächen (selbstreflexiv) zu kennen und einen weg zu finden, damit umzugehen. beispiel: ich werde beim autofahren (größere strecke) so schnell müde mittlerweile, dass ich bisher meist schon an der stadtgrenze angehalten habe und ne halbe stunde abgeratzt habe auf dem parkplatz. *lang ist's her, hab kein auto mehr*

die psychologin war ehrlich überrascht, dass ich so "einsichtig" bin.

ich hab mir im nachgang zu diesem vormittag überlegt, dass es doch für alles gilt, was wir zu leisten versuchen: wir kennen unsere schwächen und es geht nur darum, einen guten umgang damit zu finden.

ich habe also dysthimia (oder wie man das schreibt). ausserdem rebelliere ich noch immer gegen lackaffen und oberflächliche wichser. *pardon*

plan a: den druck rausnehmen (von zu hause aus arbeiten... äh... und natürlich das tägliche *es-wird-schon-alles-werden-denken*)

plan b: abwenden von der großen verantwortung! weg weg weg von menschenschicksalen, die mich belasten, aber ausser mir niemanden. weit weg. geld, so langweilig und unwichtig es mir ist, könnte meine stille oase werden.

:rolleyes:

auf zum bwl-studium.

*grübel*

sodele

dann noch einen schönen tag!

gruß

sine

Original von sineergebnis: in 8 monaten 5.200 euro draufgezahlt. [...] keine 3.000 euro eingenommen
ups

ich habe bis einschließlich juni 2005 gerechnet. macht 9 monate. also habe ich knapp 4.000 euro eingenommen.

hey

;(

iudex non calculat

s.

Ich hatte diesen Satz im Kopf als ich schrieb:

kanzlei wirft geld ab und ich weiß nicht, ob ich irgendwie irgendwo irgendwann mal einen job finde, bis auf weiteres ist meine kanzlei mein "job" und damit ende. studi-jobs will ich zusätzlich machen, aber das gute geld, was mein studierter beruf mir manchmal bringt, werde ich nicht ablehnen.
Du weißt noch besser als ich, was es bedeutet, überhaupt Geld am Existenzminimum mit einer Kanzlei zu verdienen, den Sprung in die Selbständigkeit geschafft zu haben. Es gibt viele (1/3 der Neuzulassungen), die ihre Zulassung wieder zurück geben.

Aber sine, Du arbeitest "nur" halbtags, so wie ich das mitbekommen habe. D.h. es wäre Zeit da, weitere Mandanten zu aquirieren. Bevor Du mir ins Gesicht springst: Wenn Du nicht willst, läuft etwas falsch und es ist Zeit für Veränderungen. Wenn Du nicht kannst, dann liegt es wohl an Deiner Dysthimia.

Es klingt plausibel, wenn Du meinst, dass Dysthimia dafür verantwortlich ist, dass Du nicht die Kraft aufbringst, Veränderungen zu leben, die Dich da weiterbringen.

Du hast zu mir gesagt, man soll LEBEN was man sein möchte, irgendwas in der Art, ich erinnere mich sehr oft an diese Aussage, und sie gibt mir Kraft, wenn ich mal wieder nen Hänger habe. Ich weiss, ich nix Dysthimia, unterschiedliche Voraussetzungen.

Kann man dat Ding nicht wegtherapieren? Ich hab den funktionalen Ansatz ans Leben, ich kenne Deine und Zitros Einstellung dazu, aber ich begreife es eher als Lösungswunsch denn als missionarischen Eifer, möchte hier also nicht übergriffig sein.

Original von DjinnyKann man dat Ding nicht wegtherapieren?
Hallo

Disthymia kann man meines Wissens nach nicht wegtherapieren. Auf jeden Fall wäre es wohl der falsche Ansatz, zu warten, bis die Krankheit verschwindet.

Wie bei den psychischen Erkrankungen nunmal so üblich, ist das nichts, was sie so gänzlich vom gesunden Zustand unterscheiden lässt: Antriebsschwäche ist kein Begriff, der einen Menschen von anderen zu 100% unterscheidet, sondern es ist etwas, was jeder hat.

Nur mal als Beispiel.

dropje

hallo

k. a., ob man es "wegtherapieren" kann.

versucht habe ich es ja und eigentlich ist es jetzt so, wie ich beschrieben habe, was ich bei der führerscheinbegutachtungsstelle "gelernt" habe. es ist eine schwäche, mit der ich umgehe, nicht mehr.

noch mehr mandanten akquirieren?

ich erinnere mich an einen tag, an dem ich das gedacht - und vermutlich auch hier gepostet - habe. meine finanzielle not war so groß damals. muss irgendwann anfang des jahres gewesen sein.

aber dann quälen mich wieder gerade solche mandanten. und dann schäme ich mich, zu betteln bei gericht um pflichtverteidigungen. aus zwei verfahren bin ich rausgegangen und hab gedacht 'und jetzt hättest du nach pflichtverteidigungen fragen müssen'. ich kann das nicht, und das konnte ich auch mein leben lang schlecht: um hilfe bitten.

ich bilde mir dann auch gerne ein, ich sollte "in der zukunft" leben und positiv denken und so tun, als hätte ich schon alles, was ich brauche, also auch ausreichend pflichtverteidigungen.

tja, und dann mal im ernst, djinny: von unserer sorte gibt es sooo viele. glaubst du nicht, dass die akquise nur flickwerk ist? ich brauch mandanten, die mich aus freien stücken wählen, nur so kommt richtig kohle rüber eines tages. ich will zu den upper ten der strafverteidiger gehören eines tage hier in b, das ist es, was ich will.

im umland soll das leben sehr viel leichter sein. ich habe deshalb ja auch schon erwogen, zu meiner mom zu ziehen. mit monsieur ins umland oder nach bs zu ziehen, fällt aber leider irgendwie flach. er will nicht. und ich bin nicht so konkret mit meinen gedanken, dass ich dafür kämpfen möchte, dass ich wegziehe.

ich würde dann zwei büros halten wollen, eins in b und eins irgendwo anders.

wenn du in beschaulicheren verhältnissen den job machen willst, weißt du vielleicht auch net, wovon ich genau rede. ich jedenfalls sehe diese enorme rechtsanwaltsschwemme und glaube nicht, dass ich mit ausweichmanövern an der welle von kollegen vorbeikomme.

so

gruß

sine

hallo nochmal

also das hat mich jetzt interessiert, ob es heilbar ist oder nicht. nicht, weil ich dann feststellen könnte, dass ich auf dem richtigen oder falschen weg bin. sondern weil ich keine antwort habe auf diese frage und mir - wie soeben gepostet - eine einstellung angeeignet habe, die wohl auch zutrifft, aber letzten endes gar nicht beantwortet (und auch nicht fragt), ob es nicht ein klareres ziel geben kann als das, mit der krankheit umzugehen.

klarer wäre das ziel, wenn ich anvisieren würde, dass "es" ganz "weg" ginge.

so

hier (http://www.neuro24.de/d5.htm) habe ich mal gefunden, wie man dysthymia denn anscheinend auch schreiben kann und was es angeblich ist:

Dysthymia

Hierbei handelt es sich um eine chronische, wenigstens mehrere Jahre andauernde depressive Verstimmung, die weder schwer noch hinsichtlich einzelner Episoden anhaltend genug ist, um die Kriterien einer schweren, mittelgradigen oder leichten rezidivierenden depressiven Störung (F33.-) zu erfüllen.

Anhaltende ängstliche Depression

Depressiv:

· Neurose

· Persönlichkeit(sstörung)

Neurotische Depression

Exkl.: Ängstliche Depression (leicht, aber nicht anhaltend)

klingt also nicht besonders erfreulich.

hmmm

hier (http://www.psychiatriegespraech.de/sb/depression/depr_prog.htm) steht, dass depris nach 2 jahren bei 80% aller behandelten patienten weg ist (*grübel* bin ich schon geheilt? ).

und hier (http://www.gesundheitpro.de/PGA/PDF/depressionen2.pdf) steht, dass depris heilbar sind (boah, da hab ich lange suchen müssen, um diese aussage schwarz auf weiß lesen zu können!). diese worte aus dem pdf-dokument finde ich gut:

Zur Selbsthilfe kann es jedoch erst kommen,

wenn der depressiv Erkrankte wieder weitgehend

gesund ist. Je nachdem, wie weit der Heilungsprozess

vorangeschritten ist, können und

sollten Sie als Betroffener mithelfen, Ihre

Therapie durch entsprechende Veränderungen

in Ihren Lebensumständen zu unterstützen.

hmtja

monsieur meint, es sei heilbar. :)

naja

die kunst ist, es auch nicht zu dramatisieren.

schaun mer mal

*muss wörken*

gruß

sine

Miss sinchen,

ich weiss Du magst meine träumerischen Ausführungen nicht.. aber wie sollen denn Mandanten durch Aquise "gezwungen" werden zu Dir zu kommen? Auch die kommen freiwillig. Außerdem kann niemand Dich aufsuchen, wenn er Dich nicht kennt. Was ist besser, wenn jemand kommt der Dich aus den gelben Seiten/Telefonbuch kennt oder jemand, den Du mal angesprochen hast? Oder hast Du Angst, durch das Ansprechen Erwartungen zu setzen?

Wieso soll denn die Dysthymia nicht heilbar sein? Depressionen sind heilbar (außer ein paar krasse Sonderfälle). Das D-Dings hört sich wie eine leichte Abwandlung davon an. Letztlich aber meine ich, dass Deine Symptome mit dem Wort lediglich ein Etikett erhalten haben, etwas, das dazu führt, dass man es verbalisieren kann.

Wo lebst Du eigentlich die positive Einstellung, die Du gemeinsam mit Zitro versuchst, mir zu vermittelt? Ihr hattet ja schon ein wenig Erfolge bei mir, muss ich doch mal so sagen ;-). Aber wo lebst Du es im eigenen Leben?

Original von DjinnyWo lebst Du eigentlich die positive Einstellung, die Du gemeinsam mit Zitro versuchst, mir zu vermittelt? Ihr hattet ja schon ein wenig Erfolge bei mir, muss ich doch mal so sagen ;-). Aber wo lebst Du es im eigenen Leben?
hallo djinny

ich habe - jetzt mal sehr global gesprochen - große "erfolge" ;) erzielt mit diesen dingen von wegen "man selbst sein und fest daran glauben, dass das genügt" und "sich selbst vertrauen" und "wünsche verbalisieren und dann so tun, als wären die wünsche schon verwirklicht, bis sie verwirklicht SIND" in dem verhältnis zu meiner mom.

ausserdem habe ich, mit verlaub :) ), einen RIESENSCHRITT gemacht aus meinem faible für's alleinesein in richtung beziehung.

schließlich habe ich mit dieser einstellung ein englisch-aufbaustudium inclusive hineinschnuppern in die welt der studenten abgekaspert und nebenbei noch bewerbungen geschrieben.

schließlich habe ich gelernt, rechnungen zu schreiben. ich schreibe JEDE WOCHE rechnungen, und auch, wenn ich täglich irgendwelche mahnverfahren supervisen KÖNNTE (wenn ich denn sooo den willen dazu schon hätte), und auch wenn es leutz gibt, die noch viel eifriger damit sind: ich MACHE ES (motto: just do it).

ich halte ORDNUNG in meinem büro (ein wunder), auch wenn DAS wirklich keine arbeit ist, die man nur einmal erledigen muss... :rolleyes: sondern DAUERND *kotz*

ich gehe zu terminen und mache aber auch freizeit. diese beziehung zwischen freizeit und arbeiten ist im moment so mein thema, schon länger eigentlich.

tja

und die frage mit der acquise...

ich hatte doch glatt am mittwoch einen mandanten (im knast), der meinte, ich sollte mal in der bewußten gefangenenzeitung inserieren. das machten bisher nur ZWEI anwälte (die nicht aus berlin sind) und die könnten sich vor mandaten gar nicht retten seit beginn ihrer annoncen.

sogar DAZU bin ich zu feige...

du hast schon recht. ich kann nur manchmal nicht die viele fäden zusammenfügen, die ich in die hand nehme. einerseits brauche / brauchte ich distanz, ich brauchte auch lange ZEIT FÜR MICH. andererseits läuft es besser und dann kann ich nicht stehenbleiben...

immer schön im fluss des lebens mittreiben, genießen und sich holen, was zu einem gehört.

tjach

ich werd mir vermutlich mal eine anzeige für die zeitung überlegen. das ist doch kurz und schmerzlos.

ansonsten: klinkenputzen bei richtern und um ein pflichtmandat betteln? och djinny, meine abneigung gegen juristen ist nicht vorbei.

:schief:

es ist einfach einmal zuviel um die ecke gedacht, wenn ich (das ist die erste ecke) überhaupt zu einem juristen hingehe aus eigenem anlass und (das ist die zweite ecke) dann noch um HILFE bitte.

*arme verschränk*

übrigens hab ich am donnerstag meiner freundin, die ich ENDLICH mal wieder gesehen habe, ein halbes dutzend visitenkarten in die hand gedrückt. ich habe auch gebeichtet, dass ich selbst eine gewisse unfähigkeit spüre, für mich werbung zu machen. das weiß sie, sie hat sofort "ich weiß" gemeint und gelobt, die karten gewinnbringend zu verteilen.

für ANDERE könnte ich das auch, glaub mir. nur für mich selbst... tja

gruß

sine

Original von sine"man selbst sein und fest daran glauben, dass das genügt"

und die frage mit der acquise...

ich hatte doch glatt am mittwoch einen mandanten (im knast), der meinte, ich sollte mal in der bewußten gefangenenzeitung inserieren. das machten bisher nur ZWEI anwälte (die nicht aus berlin sind) und die könnten sich vor mandaten gar nicht retten seit beginn ihrer annoncen.

sogar DAZU bin ich zu feige...

übrigens hab ich am donnerstag meiner freundin, die ich ENDLICH mal wieder gesehen habe, ein halbes dutzend visitenkarten in die hand gedrückt. ich habe auch gebeichtet, dass ich selbst eine gewisse unfähigkeit spüre, für mich werbung zu machen. das weiß sie, sie hat sofort "ich weiß" gemeint und gelobt, die karten gewinnbringend zu verteilen.

für ANDERE könnte ich das auch, glaub mir. nur für mich selbst... tja
Hallo Sine,

ich verfolge schon eine Weile deine Pläne, ein neues Studium aufzunehmen und möchte da gern noch mal nachhaken (aus einer gewissen persönlichen Betroffenheit heraus).

Ich selbst hab auch solche Ideen, hab mich aber gleichzeitig im Verdacht, dass das - bei mir - doch wieder die alte Nummer ist, dass das, was ich kann, nicht gut genug ist.

Natürlich weiß ich, dass ich gerne lerne, dass es 1000 Dinge gibt, die mich interessieren, aber um mehr zu lernen, muss ich nicht gleich einen weiteren Uniabschluss stemmen.

Ein bisschen Flucht vor einem möglichen Scheitern ist bei mir natürlich auch gern dabei.

Du hast letzte Woche was davon geschrieben, dass du zu den Top 10 der Berliner Strafverteidiger gehören möchtest und da hab ich mich gefragt, warum du deine Zeit und Energie in ein BWL-Studium stecken willst (falls das noch aktuell ist). Wenn ich dann lese, dass du mit Akquise Probleme hast und zwar gut für andere, aber nicht für dich die Werbetrommel rühren kannst, dann denk ich doch, dass mir das alles SEHR SEHR bekannt vorkommt.

Bei mir ist das definitiv das fehlende Selbstbewusstsein. Weil ich nicht gut genug bin, kann ich mich nicht verkaufen und deswegen erwerbe ich die 150. Zusatzqualifikation, damit zumindest die Summe meiner nulligen Qualifikationen für mich spricht (obwohl 0 x 0 bekanntermaßen 0 ergibt und da ist dann auch der Hase begraben).

Und hey, wenn du irgendwelchen Juristen auf die Nerven gehst, um Mandanten zu bekommen, dann bittest du doch nicht um Hilfe! Du bietest eine Dienstleistung an, wenn man die will, super, wenn nicht, dann haben die halt Pech gehabt.

Gute Nacht!

Vorbei

hallo vorbei

schön, von dir zu lesen...

tja

null mal null macht null. da hast du recht.

ich bin ja aber keine null. ich laufe also lediglich gefahr, mich mit nullen zu multiplizieren, und das wäre aber auch nicht erfolgreich, gell, das ergebnis bliebe null.

*seufz*

tjach

die töne, die du anstimmst, habe ich auch lange gesungen, bei jedem problem habe ich meine eigenen ideen belächelt und als "vermutlich nicht nachvollziehbar" oder "vermutlich auch für die katz" einsortiert. dieser nihilismus mir selbst gegenüber wurde ja mehr oder minder erfolgreich jedoch abgeschafft von mir, und es hat lange gedauert, dies zu tun.

daher fällt für mich das argument, dass man womöglich nur vor sich selbst davonläuft mit immer mehr perfektionismus, für mich flach. für mich ist der weg nur eine möglichkeit, mich irgendwie in die richtung zu bewegen, in die ich möchte. ich bin da nicht festgelegt, ich glaube also (nach wie vor ;) ) nicht felsenfest an diese möglichkeit, aber ich glaube, dass ich das richtig mache, dass ich diesen weg gehe.

will sagen:

ich könnte wohlmöglich jetzt gleich einiges hinbekommen. ich hatte sogar schon ideen... aber ich habe mich nach einigem hin und her dafür entschieden, dass das so o.k. ist mit dem bwl-studium. wie geschrieben: auf den abschluss kommt es mir ja nicht soooo sehr an, ich will nur die befähigung zu netten nebenjobs bekommen, ggf. auch buchungstätigkeiten selbstständig anbieten können, und am ende des weges leuchtet für mich die prüfung zur steuerberaterin und nicht das bwl-diplom, für das ich mir - mir verlaub - bei meiner qualifikation ja gar nichts kaufen könnte (bwl gilt als enthalten im 2. jur. staatsexamen, denn wir rechtsanwälte dürfen auch steuerberatung und buchhaltung anbieten, jawoll).

lachhaft, denn ich habe die kenntnisse faktisch ja nicht.

lange rede...: ich denke, deine bedenken tragen in dem moment, wo ich merke, ich verrenne mich. das kann schon 24 stunden nach meiner ersten vorlesung so sein. :rolleyes: aber deine argumente, was sein KÖNNTE, möchte ich eben leben. das, was ich im moment mache, funzt nicht, und daher beginne ich mich, mich zu "bewegen". ich werde entweder die zielgerade von anfang an gleich gefunden haben, oder ich muss - wie manchmal - ein paarmal vor und zurück. wir werden es sehen.

tja

ach, das mit den 10 besten strafverteidigern ist so ein ziel, ja. aber ich würde es in einem realen gespräch natürlich keinem auf die nase binden. also bitte häng das nicht so nach oben, dass ich das gepostet habe.

:)

gruß

sine

hi sine,

sorry, wenn ich hier völlig unkonstruktiv reinplatze, aber ich hab ne frage

8)

original von sine bwl gilt als enthalten im 2. jur. staatsexamen, denn wir rechtsanwälte dürfen auch steuerberatung und buchhaltung anbieten, jawoll
was genau von bwl gilt denn da enthalten? das ist eine rein persönlich motivierte frage

;)

bin nämlich bwlerin, und das ist mir völlig neu? ausserdem *protestprotest* sind buchhaltung und steuer nur so kleine bereiche der bwl....

das soll keinesfalls abwertend gemeint sein, aber zb hab ich in meinem studium kaum damit zu tun gehabt, buchhaltung nur im grundstudium und steuer bloß als diplom-nebenfach... hätte es auch ganz weglassen können.... bin eher so richtung informatik/marketing/statistik abgedriftet...

ganz davon abgesehen, auch mit bwl-diplom ist man noch kein st-b, das ist ja noch mal obendrauf und eine ziemlich anstrengende weiterbildung (ein bekannter von mir macht grad diese stb-wp-sache und der ist echt nicht ansprechbar und supergestresst).... oder ist man mit jura+bwl direkt auch steuerberater?

?(

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute... planst du denn ein uni-studium bwl oder ist das eher so ein aufbau-dingens oder eine fh/ein abendstudium o.ä.?

lg

nimriel

hallo nimriel

fange ma mal von janz vorn an:

Original von Nimrielganz davon abgesehen, auch mit bwl-diplom ist man noch kein st-b
nein. richtig. die steuerberaterprüfung nimmt bei uns das land ab, ich hab die unterlagen. voraussetzung sind irgendwie drei berufsjahre und bwl-ausbildung oder -studium. jura geht auch, wenn man behauptet, dass man schwerpunktmässig buchhalterisch tätig war.

ich könnte mich als JETZT zur steuerberaterprüfung anmeldung und durchfallen.

aber ich würde zugelassen werden, habe ja damals irgendwann, als ich mit der rätselei, was ich denn machen könnte begonnen hatte, die steuerberaterkammer angefunkt.

sodele

Original von Nimrieldas soll keinesfalls abwertend gemeint sein, aber zb hab ich in meinem studium kaum damit zu tun gehabt, buchhaltung nur im grundstudium und steuer bloß als diplom-nebenfach... hätte es auch ganz weglassen können.... bin eher so richtung informatik/marketing/statistik abgedriftet... l
nein, ich könnte mir wohl einige semester gutschreiben lassen (will ich aber net, weil ich will ja eben das GRUNDSTUDIUM mitnehmen...), aber ein diplom (in bwl) hab ich als "volljuristin" natürlich net.

ich darf aber die action machen, dass ich buchhaltung anbiete, und das ist ja nur bestimmten berufsgruppen vorbehalten. theoretisch.

ich hatte mal eine freundin, die hatte die idee, dass ich das über sie mache, aber ich möchte es SELBST anbieten und hab keinen bock, dass ich jemanden beschäftige. dazu möchte ich eben kenntnisse erlangen, und da ich keinen ausbildungsplatz mehr bekomme in meinem alter, mache ich halt das grundstudium in bwl.

Original von Nimrielbuchhaltung und steuer nur so kleine bereiche der bwl
ja, aber da ich nicht bwlerin werden möchte, sondern juristin bleiben möchte, ist mir das grad egal, was es ausser buchhaltung und steuerrecht noch so für angebote bei bwl gibt. das darfst du aber der uni, bei der ich mich nun als zweitstudentin beworben habe, nicht weitererzählen...

:) )

also fassen wir zusammen:

plan a: ich will buchhaltung anbieten. kann ich bereits dank meines abschlusses "2. jur. staatsexamen". klar klar ich brauch da - glaub ich - auch zwei jahre berufliche tätigkeit, aber wer will das kontrollieren.

nun, ich finde mich unfähig und will daher kenntnisse erlangen. daher benötige ich für die ausführung von plan a das bwl-grundstudium. ich könnte natürlich auch autodidaktisch arbeiten, und vermutlich wird mir das auch nicht erspart bleiben. aber ein bissle eine begleitung gibt das bwl-studium, und: es ist fast umsonst.

fernuni hagen kostet 200 mücken im monat und whon knows ob nicht immer nur zeit geschunden wird von solchen schulen oder möchte-gern-hochschulen (siehe z.b. auch sgd).

plan b: ich bin tolle strafrechtlerin und möchte wirtschaftsstraftäter verteidigen. da brauch ich mindestens die kenntnisse von plan a...

plan c: ich bin so am rumeiern und entdecke, dass ich aus meiner schwäche überraschend meine stärkt (*hust*) gemacht habe. vielleicht hängt bei mir einfach alles fest, weil meine ellies mich in diesen beruf gelotst haben, oder was auch immer. dann steiger ich mich rein und versuche das steuerberaterexamen. eines fernen tages.

eine freundin von mir ist bereits durchgefallen, also keine bange. ich weiß, dass es fernliegend ist. na und. ist ja nur ein ziel.

so

hoffe, zur allgemeinen verwirrung beigetragen haben zu können!

:) )

soso, du bist große bwlerin... hm hm

ich dachte, du seist naturwissenschaftlerin und würdest höllemässig forschungen betreiben. soso

naja

war ja schon recht "nah dran" :) ) :D ...

du bist mir aber eine sympathische bwlerin! ich denke immer, bwler sind mindestens genauso doof (pardon) wie juristen. aber sieh an, geht doch...

*drück dich*

sine

hallo

ich habe in den letzten tagen wieder mal angst gehabt, zur arbeit "zu gehen" (ich muss ja nicht weit gehen... büro ist ja bei mir zu hause... abgesehen von meinen terminen).

es kommt immer immer wieder, diese panik, dieses gefühl, dass ich schimpfe bekomme von wem auch immer.

stattdessen habe ich mandanten gezogen, jawoll, und die rührende szene in der kanzlei, wo ein neuer mandant fast geheult hätte, ist ja ganz nett. aber was soll ich sagen: ein mandat, vielleicht DAS mandat, wir haben einen prominenten gegner. so what. ich werde, wie immer, finanziell draufzahlen, und ich habe in worten und in zahlen:

0 (null)

bock dazu.

da es um einen ärztlichen kunstfehler geht, habe ich mich beim online-pschyrembel angemeldet. ich weiß, dass ich mich - wie immer - in den fall vertiefen kann und meine persönlichen vorbehalte abspalten kann. aber mal im ernst: morgens aufstehen und schiss haben, kein geld in der tasche haben, mein fahrrad ist kaputt seit sonntag...

ach...

sogar auf das post von @ nimriel hin hatte ich das gefühl von unvollkommenheit. es ist so, dass ich seit etwa 2 jahren langsam und stückchen für stückchen an diesem bwl-steuerberater-sonstwie-plan feile. ich habe gestern, als ich @ nimriels fragen zu beantworten versucht habe, gemerkt, dass ich schon einiges irgendwie nicht mehr parat hatte. ich hab es trotzdem aus dem kopf hingeschrieben, wäre doch gelacht, wenn ich das nicht irgendwo noch abrufbar hätte in meinem hirn... aber...

was sagt mir das, dass ich es schon so vergraben habe?

naja. ich hoffe mal, es sagt mir, dass ich die vielen fragen, die vielen fehlinformationen , die große ungewissheit und was noch alles mittlerweile sehr gelassen sehe, die mit meiner entscheidung, bwl zu studieren, zusammenhängen / zusammenhingen.

das erste, was damals geschehen war, war, dass ich mich bei der studentenberatung gemeldet hatte und als berufsziel "steuerberatung und buchhaltung" angegeben hatte. die haben blöd geguckt, als ich sagte, ich hätte das erste und zweite jur. staatsexamen. damals noch schön mit meinen dreadies, 15 kilo schlanker. damals sah man mir das einfach nicht an, weder mein alter, noch meinen beruf.

da war ich auch stolz drauf, muss ich zugeben.

die haben mich damals weggeschickt mit den worten, dass ich jetzt schon alles machen könnte, was ich mir vorgestellt hätte, dazu bräuchte ich net bwl zu studieren.

ah ja

naja und so ging die odyssee weiter.

wenn ich zurückblicke, muss ich sagen, das jahr 2004 war eine handfeste depression. ein echter lacher, dass ich in diesem jahr ungefähr im sommer meine therapie habe ausklingen lassen. im august oder wann war meine letzte stunde gewesen.

das irritiert mich. ich selbst hatte das gefühl, dass ich nach oben gelange. ich hab mich VORHER immer stetig auf dem weg "nach unten" befunden und habe gekämpft, gerudert, gefleht und gegrübelt. aber no way, ich bin abgerutscht, tiefer und tiefer.

ich meine seelisch. beruflich war 2003 mein bestes jahr gewesen. deshalb erschlägt mich derzeit gerade meine steuernachzahlung für 2003 auch so... :( ;) .

naja

schluss mit den zaghaften tönen, dem wundern und dem angst-fühlen.

ich hab gerade tarot gespielt. das ist auch so seltsam: vor zwei wochen hab ich schon gemerkt, wie dumpf ich wieder geworden war. das war ungefähr zu der zeit, wo ich mein english-exam fertig hatte. der stress fiel von mir ab (hey, was habe ich ein jahr lang gebüffelt) und zurück blieb eine erschöpfte und stolze sine. aber naja, ich war auch irgendwie dumpf. also damit meine ich, ich hab mich net so ganz auf mich konzentrieren können, hab auch mit sport mal wieder nicht viel am hut gehabt, arbeit war mir zuwider. die wohnung putz ich seither auch nimmer, wir renovieren ja bald. steht eh alles voll mit malerzeug und krempel.

aber so langsam komme ich wieder zu mir, das wo-ende war auch hilfreich (fahrrad-tour... da ging mein bike ja noch). jetzt beim tarot hab ich gemerkt, dass ich nicht nur angst habe zu arbeiten, sondern auch, mich auf mich selbst einzulassen. ich musste mich erstmal beruhigen!

:schief:

was, wenn das tarot NICHT positiv ist? was, wenn das tarot der millionste angstmacher für mein bwl-studium ist? was, wenn da drin steht, ich krieg innerlich nichts auf die reihe?

naja

das tarot ist für mich ein bissle unverständlich heute.

für mich am eingängigsten war dann die karte 1:

15.gif
die scheiben-drei.

- arbeit, mühe, einsatz, verpflichtung -

körper, geist und seele sind eine einheit. in allen drei bereichen wird dein voller einsatz gefordert, die mühe lohnt sich. achte darauf, mit deiner intuition im einklang zu stehen bei dem, was du tust.

karte 2 war die kaiserin (ich gebiere etwas neues... bla), karte 3:

53.gif

stab-fünf

- streben, auseinandersetzung, hemmung -

nur nicht resignieren! stelle dich der situation und erledige die aufgaben schritt für schritt, der ausgang wird dann positiv sein, allein schon, weil du viel gelernt hast.

o. k.....

*tief lufthol*

gruß

sine

Original von sine... stab-fünf ...

... nur nicht resignieren! stelle dich der situation und erledige die aufgaben schritt für schritt , der ausgang wird dann positiv sein , allein schon, weil du viel gelernt hast
Eine Freundin , die mir immer die Karten legt , hat gesagt , dass die Stäbe , ganz gleich welcher Art , immer gut sind ?! ... Ok , vergessen wir mal den letzten letzten Satz " weil Du viel gelernt hast ... " ... so etwas kann man nämlich ab nem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr lesen , geschweige denn hören ... :evil: ...

Ich glaube , dass die Tatsache , dass Du viel hinterfragst , Dir zwar ab und an im wege steht , aber auf der anderen Seite hörst Du so nie auf , an Dir selbst zu arbeiten ... und das ist gut ... es klingt nur alles irgendwie immer so " selbst - klein - gemacht " ... warum ? ... Du hast doch auch schon so so viel in Deinem Leben erreicht ... wie ich finde ... und diese Ängste waren doch früher auch ab und an da ? ... aber Du hast es alles durchgestanden und auch erreicht ?

Es nagt sehr an einem , wenn man kein Geld hat ... kann ich nachvollziehen ... wenn sonst alles einigermassen passt und man sich fragen muss , ob denn der Ausflug in den Biergarten noch geht ? ... zermürbend ...

Wie Du weisst , kenne ich mich weder mit Jura noch mit BWL aus ... also so klein wie ich mich im Moment fühle , kannst Du Dich nie fühlen ;) ...

Alles Gute ... ( bin froh , dass ich mich Sa. nicht gemeldet habe ... hätte auch noch bei Deiner Radtour gestört ... dafür ist mein Freund , also X , auf einen Hütchenspieler reingefallen ... X( ... wenn frau sich einmal in Gedanken wegbewegt ...)

:schmatz:

Chancie

hallo sine

:schmatz:

ah soooo...

vielen dank für die erläuterungen!

war ein bisschen verwirrt...

smiley-channel.de_idee004.gif

find ich super dann, die idee mit dem bwl-studium. ich wünsch dir auf jeden fall alles gute dabei! wird das denn ein voll-studium? *neugier*

ich find das ziel, die steuerberater-prüfung zu machen, ganz grossartig! was wären das für ziele, wenn sie zu nahe liegen würden ;)

ah so:

hiermit

original von sine ich dachte, du seist naturwissenschaftlerin und würdest höllemässig forschungen betreiben. soso
lagst du gar nicht sooo daneben (naja, vielleicht mit dem "höllemäßig"). die bwl ist ein weites feld ( ;) ) und ich tummel mich in verhaltenspsychologischen studien rum.

lieber gruss und alles gute wünsch ich dir!

nimriel

hi sine. :eek:

hm, zu diesen ganzen details über studium und jura-gedöns kann ich leider nicht viel sagen. das wäre ein berufsfeld was mich sowas von überhaupt nicht reizen würde, weil ich ja gundsätzlich der meinung bin daß man eh erntet was man sät. wenn sich jeder dessen bewußt wäre wäre gar keine rechtssprechung vonnöten.

*sich weit aus dem fenster lehnt*

wie soll ich sagen. ich habe eigentlich immer noch den eindruck daß du dich in der branche auch nicht so ganz wohl fühlst, daß es dich teilweise sogar ziemlich stresst alles und auslaugt.

ich frage mich wohin du denn rödelst, welchem ziel entgegen und es erscheint mir als ob du gegen die strömung schwimmst. das ist nur ein bissel mein persönlicher eindruck, denn leicht fallen tut dir dieses geschäftsgebaren ja nicht so oft, oder? :schief:

liebe grüßle,

irish

n'abend...!

@ nimriel:

Original von Nimriel
find ich super dann, die idee mit dem bwl-studium. ich wünsch dir auf jeden fall alles gute dabei! wird das denn ein voll-studium? *neugier*
hach, danke nimriel. *seufz* komisch, manchmal weiß ich GERADE noch so, dass ich mich so halbwegs im richtigen fahrwasser befinde, aber ich hab dennoch keine kraft, mich zu rechtfertigen.

äh

dabei lege ich dauernd tarot-karten, wo drinne steht, ich wüsste so genau, dass das leben mir nichts zumutet, was ich nicht schultern kann...

:rolleyes: ;)

meinen weinerlichen habe ich aber nicht nur nach deinem post bekommen, sondern auch nach dem hier:

@ irishle:

Original von irishich habe eigentlich immer noch den eindruck daß du dich in der branche auch nicht so ganz wohl fühlst, daß es dich teilweise sogar ziemlich stresst alles und auslaugt.
*uff*

tja, also heute fängt da sofort etwas an zu läuten, wenn du behauptest, so GANZ fürchterlich wahnsinnig passend ist das vielleicht ja dann doch nicht so wirklich...

naja

andererseits finde ich, dass ich mich einfach BEWEGEN muss. also ich meine, ich möchte nicht ängstlich festhalten an dem, was ich habe.

ich habe nicht den schimmer einer ahnung, was das richtige für mich ist. ich werde also losgehen und mich einfach danach umschauen.

übrigens hatte ich ja letztes jahr äußerste probleme, aus meinem kummer wieder aufzutauchen. damals bin ich auch einfach "losgegangen", und zwar tatsächlich eine weile in die falsche richtung zuerst. so what, dann weiß ich wenigstens, was es NICHT ist. dann kam allerdings zum glück die richtige richtung zurück zum leben (*hihi* und zur liebe).

ein kleines bissle glück braucht man auch.

gruß

sine