Hoffnung?Ich kann nicht mehr...

Hi an alle!

Wenn ihr meine Geschichte gelesen habt, wisst ihr ja in welcher Situation ich mich gerade befinde. Ich habe aber mal eine ganz allgemeine Frage. Wie schnell sollte man nach einer Enttäuschung bzw. Trennung wieder etwas Neues anfangen? Sollte man erst warten, bis man ganz über den Ex hinweg ist? Ich bin im Moment zwar noch nicht in der Situation, aber man weiß ja nie. Neuer Liebeskummer während des 'alten' Liebeskummers würde mich glaube ich wieder direkt in das gefürchtete schwarze Loch zurück stoßen... Was sind eure Erfahrungen damit? Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu schreiben.

LG,

Kleines

 
Hallo Kleines,

wie schnell man nach einer alten Liebe wieder etwas Neues anfangen soll/darf, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt da keinen festen Zeitraum. Sehr wichtig finde ich aber dabei, dass man mit dem/der Ex abgeschlossen haben sollte. Stürzt man sich in eine neue Liebe, wenn die alte eigentlich noch da ist, wäre das eher Trost, aber keine Liebe. Die Beziehung hätte meiner Meinung nach auch kaum Chancen. Alles was der/die Neue tut, würde man mit dem/der Ex vergleichen. Jeder Mensch ist anders, die Beziehung wäre wohl zum Scheitern verurteilt. Ich kenne viele Beziehungen, die daran zerbrochen sind, weil der eine die Trennung vom Ex noch nicht verarbeitet hat. Definitiv fest steht aber, dass eine neue Liebe wieder möglich ist (nach jedem Regen folgt wieder Sonnenschein)...

Also durchhalten, alles wird gut.

sternchen

 
@ Sternchen

Danke für deine Meinung, ich glaube genau das musste ich einfach mal hören

@ Tina

Ich hatte eben gerade einen totalen Rückfall, die Sehnsucht war unerträglich. Ich habe dann an deinen Rat denken müssen und habe ihm einen Brief geschrieben, einfach alles, was mir so spontan eingefallen ist. Danach habe ich mich so leer gefühlt, aber trotzdem besser. Ob ich ihn ihm jemals schicken werde, weiß ich noch nicht...

@ Maggie

Davor, dass er dann kühl und abweisend wäre, habe ich auch am meisten Angst. Das könnte ich nicht ertragen. In 3 Wochen wird es mir wieder ein Stück besser gehen, aber ob ich stark genug sein werde, um ihm gegenüber zu treten, weiß ich jetzt noch nicht...

 
Akzeptier Deine Trauer.

Ärger Dich nicht darüber und versuch es nicht zu unterdrücken.

Weine wenn Du weinen musst, sei wütend wenn Du wütend bist. Denke nach wenn Du nachdenklich wirst.

Deine Trauer gehört zu Dir. Damit es Dir wieder besser geht, solltest Du Dir ein kleines Stückchen Egoismus zulegen.

Überleg Dir einmal woran Du Spaß haben könntest.

Woran Du Dich vor ihm erfeuen konntest.

Du warst vor ihm glücklich, und kannst es jetzt ohne ihn wieder genauso werden.

Nur wenn Du in die Sonne schaust, lässt Du den Schatten hinter Dir!

Machs Beste draus!

Gruß

Fly

 
hee kleines, ich hab mich gerade deiner geschichte etwas angenommen. im grunde geht es dir genau nicht anders als mir. ich habe heute jemand kennengelernt. sie ist wirklich sehr nett. wir haben viel geredet und auch viel getrunken. sie ist von typ her eine ganz liebe. meine ex ist mir aber immernoch im hinterkopf. nur hab ich das gefühl das es wirklich weitergeht. noch vor paar stunden dachte ich man lernt nie wieder jemand kennen und schwubdiwub ist es schon passiert. vielleicht ist mein beitrag nicht sehr sinnvoll für dich, aber ihn zu lesen und zu verstehen kann nicht so sehr schaden. ich hab heute schon jede menge glühwein und anderes indus... hatte schwein das den bullen die kälte auch zu schaffen macht... :p ich will dir damit nicht sagen das du sofort dir was neues suchen sollst, ich kann das auch nicht, aber sieh einfach den lauf der zeit und sperre dich nicht dagegegen. denn wie sagt man so schön..."theoretisch ist praktisch alles möglich" werd jetzt mein letztes rigo trinken und dann nach hause fahren. hoffentlich stehen die bullen nicht...*wimmer* meld dich mal wieder.... wäre nett.... :trost: lieben gruß an dich ciao jörg

 
Hi Jörg, na wieder nüchtern? :) ) Ich wollte dir gerade in deinem Thread was schreiben, vielleicht sollten wir uns mal für einen entscheiden? Ich schreib jetzt einfach mal hier.

Also erstmal danke für deinen Beitrag. Mir geht es mittlerweile auch schon viel besser. Nicht, dass ich drüber hinweg wäre oder meinen Ex vergessen hätte (wie auch, wenn wir noch regelmäßig, wenn auch oberflächlich Kontakt haben...), aber ich habe dank der lieben Ratschläge und Unterstützung hier einen Weg gefunden, mit meiner Trauer und Verzweiflung umzugehen und halt weiter zu machen.

Naja meld dich doch einfach hier nochmal und sag mir wie's dir jetzt (im nüchternen Zustand ;) geht.

LG,

Kleines

 
na du kleines.... bin soeben total verspannt von meiner couch aufgewacht. hab es dann doch nicht mehr bis ins schlafzimmer geschafft heute früh. hab zwar nur 4 stunden geschlafen, aber irgendwie reicht das auch. mir gehts eigentlich ganz gut soweit. bei uns in dresden ist es arsch-kalt. fast so kalt wie die gefühlskälte die mir von meiner ex entgegenschlägt. weißt du, lass uns heute am 2. advent mal von was anderem reden. die wochenenden sind sowieso immer die schlimmsten wenn man allein und unglücklich ist. und da sollte man sich gerade ablenken. hast du schon plätzchen gebacken dieses jahr? ich hab vor paar tagen eine große kiste bekommen von einer guten freundin. die hat sich echt mühe gegeben. ich glaube 8 stunden hat sie gebacken oder so. aber es sind keine 0815 plätzchen, sondern echte hammerteile. mit vielen unterschiedlichen teigsorten und so. hat echt arbeit gemacht denk ich mal.

am 28.12. mach ich bei mir ne richtig große party. das hab ich mir heute früh mal so überlegt. ich lade alle menschen ein die mir wichtig sind. auch wenn´s etwas teurer wird, das hab ich schon lange nicht mehr gemacht. und außerdem kann man sich nicht immer nur durchfressen gehen bei anderen. man muß auch mal selber was tun. :]

woher kommst du eigentlich und wie alt bist du denn? oder fragt man das in einem forum nicht? in deinem profil steht ja nicht all zu viel drin. vielleicht soll es ja so sein und meine fragen sind überflüssig.

meld dich doch mal.... und gib deinen senf mal dazu :p

wie immer bekommst noch ein :trost:

meld dich bitte.... ciao jörg

 
Ich hatte vorhin wieder ein totales Sehnsucht-nach-IHM Tief...deshalb fällt mir jetzt auch nicht wirklich was zu Schreiben ein. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 2. Advent.

Kleines

 
guten morgen kleines, ich war gerade beim arzt und hab mich krank schreiben lassen. ich bin mit den nerven am ende und kann nicht mehr. meine ärztin hat echt viel verständnis gehabt. hätte ich nicht gedacht. war gestern mit nem kumpel 4 stunden kaffee trinken. tat gut...! momentan gehts mir echt beschissen, ich wache morgens auf und weine mir die augen aus. sie fehlt mir so.

am 14.12. ist weihnachtsfeier in der firma ihrer mutter. ihre mutter meint ich solle unbedingt hingehen. ich habe aber wahnsinnig angst davor mit zu vielen erwartungen dorthin zu gehen. ich liebe sie über alles und ich denke jede sekunde an sie.

nen lieben gruß an dich.... :trost:

 
Ach du...ich würde dir jetzt gern sagen, was du machen kannst, damit der unerträgliche Schmerz endlich aufhört...aber ich weiß nicht, bin selbst auf der Suche. Die Morgen sind immer am schlimmsten, das ist bei mir genauso. Heute morgen auch. Ich träume von ihm, wache auf, merke, dass es nur ein Traum war und schon habe ich keinen Grund mehr aufzustehen, würde am liebsten liegenbleiben oder erst gar nicht wieder aufwachen...doch ich tue es immer wieder, jeden Tag auf's Neue. Und das Gemeine am Leben ist, dass es immer und immer weiter geht, egal wie es einem geht... Ich vermisse ihn so doll. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Abstand halten das richtige tue oder ob ich so die zweite Chance, die es vielleicht noch geben könnte, kaputt mache...

Ich denke das mit der Weihnachtsfeier solltest du dir gut überlegen. Ich weiß, dass wenn ich meinen Ex jetzt sehen würde, ich wieder genauso am Ende wäre, wie du es jetzt bist. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir einen anderen Job zu suchen? Es spricht ja nichts dagegen, dass du den guten Kontakt zu ihrer Mutter irgendwann wieder herstellst, aber im Moment ist das doch nur Quälerei...Mir hat es geholfen, den Kontakt erst einmal ganz abzubrechen, um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich kann jetzt auch auf unsere Probleme mit viel mehr Abstand und Ruhe zurück blicken und weiß, dass ich mich jetzt wieder mehr unter Kontrolle habe. Schreib mir bald wieder, wie's dir geht (naja blöde Frage...) und was sich Neues ergeben hat... Ich denke an dich... :trost:

Irgendwann wird es uns allen wieder gut gehen...

LG,

Kleines

 
Hallo an alle...

ich bräuchte mal einen Rat, denn im Moment weiß ich gar nicht mehr, was ich denken oder machen soll... Mir geht es schon so viel besser, als noch vor 3 Wochen, danke nochmal an alle, die mir mit ihren lieben, aufmunternden Worten beigestanden haben... Ich habe jetzt wieder ab und zu Kontakt mit ihm, nur per Email oder Chat. Ich vermisse ihn so. Ich bin in seine Richtung betont distanziert, habe Angst, zu viel von meinen Gefühlen preis zu geben. Manchmal macht er Anspielungen auf glückliche Zeiten, die wir hatten. Ich gehe nicht darauf ein. Ist das alles ein Fehler? Sollte ich riskieren, wieder in mein schwarzes Loch zu fallen und ihm trotzdem meine Gefühle gestehen? Soll ich so weiter machen und abwarten, ob von ihm die entscheidenden Worte kommen? Schließlich hat er unsere Beziehung ja beendet...auch wenn ich jetzt im Nachhinein weiß, dass es die einzige Lösung war... Ich weiß, dass er noch an mich denkt. Oder macht er das alles nur, um unsere 'Ach so tolle' Freundschaft zu betonen? Wie denken Männer? Soll ich einen Schritt auf ihn zu gehen? Könnte es überhaupt je wieder so werden wie früher? Mein Herz sagt ja...

Hilfe...

Kleines

 
Hi Kleines!

Bei Liebeskummer werden Minuten zu Wochen. Dagegen kannst du nichts tun, leider.

Das du Angst hast ihm zuviel Gefühl zu zeigen ist ebenso normal, schließlich kann er , wie Tina schon schrieb, dich auch am meisten verletzen.

Ich denke als er sagte das er wenn er sein Leben wieder im Griff wieder mit dir zusammen sein will schon ernst gemeint war. Aber du hast recht wenn du du fragst ob es immer noch sein wird wenn es soweit ist. Ich denke nicht das es sein wird und ihr dann wieder zusammen kommt. Wielange wird es denn dauern bis er sein Leben geregelt hat? Sowas geht nicht von heute auf morgen, und bei all dem ganzen Streß den er dadurch haben wird werden seine Gefühle vielleicht abkühlen weil er keine Zeit darüber nachzudenken. Und eines wird auchTatsache sein, es wird nicht wieder so werden wie vorher und der Wunsch ist in diesem Fall der Vater des Gedanken.

Ich an deiner Stelle würde langsam aber sicher Abschied nehmen von dem gedanken das es je wieder was wird mit euch. Du quälst dich die ganze Zeit mit der Hoffnung das es wieder was werden könnte, das ist das, was dich im moment aufrecht erhält. Und wenn er dann sagt es wird nichts mit uns, fällst du in ein Loch aus dem du nur sehr schwer wieder herausfinden wirst!

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem die richtige Entscheidung,

Thomas!

 
Es kann schon sein, dass du damit recht hast. Trotzdem kann ich die Hoffnung nicht einfach begraben und ich denke mal, solange ich mich von ihr nicht lähmen lasse oder in einem Traum der Vergangenheit lebe, ist dagegen auch nichts zu sagen, oder? Ich habe schon Abschied genommen, ich habe mein Leben im Griff, ich warte nicht dauernd darauf, von ihm zu hören und weiß auch, dass ich es ohne ihn schaffen kann. Es gibt da sogar jemanden, den ich seit der Trennung kenne, mit dem ich mich jetzt schon öfter getroffen habe und mit dem sich vielleicht langsam etwas entwickeln könnte. Vielleicht geht es ihm genauso, vielleicht haben wir beide erst neue Partner und finden dann wieder zu einander, wer weiß? Ich weiß nicht mal, ob ich jetzt im Moment wieder zu ihm zurück wollte, ich will erstmal sehen, wie sich das Neue entwickelt und ich dort echte Gefühle spüre, müsste ich auch die Gefühle zu meinem Ex nochmal hinterfragen...Also wie du siehst, lebe ich mein Leben wieder und bleibe auch nicht auf der Strecke. Die Hoffnung wird bleiben und irgendwie ist sie auch ein Trost. Hoffst du nicht auch noch irgendwie? Wir haben die Vorraussetzung, es irgendwann einmal wieder zu probieren, wenn wir es beide wollen. Das Vertrauen ist noch da, wir haben uns nicht betrogen oder sonstiges... Sicherlich wäre die Beziehung nicht dieselbe wie davor, aber das ist meiner Meinung nicht negativ, im Gegenteil. Es könnte auch ein Neuanfang sein, in den wir beide reifer, erfahrener einsteigen... Ich akzeptiere natürlich deine Meinung, aber du verstehst doch auch, was ich meine, oder? Ich muss ja auch nichts jetzt sofort entscheiden. Ich werde mein Leben weiterleben und sehen was die Zukunft bringt. Dass Grübeln mich nicht weiterbringt, habe ich schmerzlichst erfahren müssen...

 
Es freut mich zu hören das du dein Leben gut im Griff hast und du zu der Erkenntnis gekommen bist das es nicht das Gelbe vom Ei ist, ewig auf ihn zu warten.

Allerdings wäre es jetzt auch nicht gut sich vielleicht schon in eine neue Beziehung zu stürzen. Das würde dich dann auch nur wieder unglücklich machen und dann kämen vielleicht Vergleiche zu IHM auf und das wäre auch nicht sonderlich förderlich in einer neuen Beziehung. Aber ich lese aus deinem Post heraus das du durachaus das richtige tun wirst.

Sicherlich ist die Hoffnung ein Trost und ich hoffe auch noch, und ich denke diese Hoffnung wird auch noch lange nicht versiegen. Aber es ist auch so das ich nicht mehr so stark hoffe. Natürlich würde es mich unendlich freuen wenn sie irgendwann doch noch sagen würde ok, lass es uns versuchen. Andererseits würde ich mich auch für sie freuen wenn sie anderweitig glücklich wird.

Das es bei uns dann nicht mehr so wäre wie in der ersten Beziehung ist klar, natürlich is es auch gewissermaßen von Vorteil, aber allerdings würde sich ein kleiner Teil von mir die damalige Zeit doch zurückwünschen, ich denke das wäre bei jedem so. Aber du hast recht wenn du sagst das man reifer geworden ist und aus den vorangegangen Fehlern gelernt hat.

Aber deine Einstellung zur Zukunft ist goldrichtig und ich deke du wirst damit nichts falsch machen.

Thomas!

 
Danke Thomas, ich glaub auch, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde, wenn es nur nich so schwer wäre. Und diese Zweifel. Die Weihnachtszeit hilft nicht besonders, Fest der Liebe, überall glückliche Paare... :heulen:

Werde ich je wieder ganz glücklich sein können? Ich habe nicht alles versucht, um ihn zurück zu bekommen, genauergesagt gar nichts, da ich wie er zum Zeitpunkt der Trennung total am Ende und kaputt war.. Wird mich dieses 'Was wäre gewesen, wenn...' nicht mein ganzes Leben lang begleiten?!?!

 
na du, will auch mal wieder was posten. wie gehts dir denn? ich hoffe den umständen entsprechend gut. ich werd am freitag paar tage weg fahren. tut mir sicher sehr gut. was ist aus deiner urlaubsplanung geworden? laut sms warst du doch auf dem flughafen gucken wegen check in!?

ich wünsch dir alles liebe und gute und geb dir nen dickes bussi.... meld dich.... :trost:

lieben gruß jörg

 
In der Weihnachtszeit wirdes immer schlimmer für frisch getrennte. Diese Melancholie der Festtage....*seufz*

Ich glaube das geht spätestens an Silvester vorbei. Und ob du jemals wieder glücklich wirst....ja, da wirst du sogar mit Sicherheit. IZumindest hab ich noch nicht davon gehört das man nach einer gescheiterten Liebe nie wieder glücklich wird.

Und das 'Was wäre wenn...' das dauert auch noch seine Zeit. ich zum Beispiel denke ab und an immer noch darüber nach was gewesen wäre wenn es anders gelaufen wäre.

Aber auch hier nehme ich nicht das du dich das immer fragen wirst.

Thomas!

 
weißt du eigentlich wie sehr ich dich um die kunst beneide über deine gefühle reden zu können?

Nette Ironie, das mit dem Namen von dem Poster über mir...

 
@ Jörg

Ich melde mich jetzt mal, da es mir gerade ganz gut geht. Ich wünsch dir ein schönes, erholsames Wochenende. Mit meinen Urlausplänen hat sich noch nichts ergeben, wir haben das richtige noch nicht gefunden. Meld dich bald mal wieder :)

@ Thomas

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie geduldig du immernoch bist, obwohl ich dir 100 mal dasselbe erzähle... Meine Rückfälle sind schon nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Wochen. Ich muss mich auch immer wieder dran erinnern, dass es jetzt gerade mal einen Monat her ist und das wirklich nicht viel ist... Ich habe einfach Angst vor Silvester. Wird es sich melden? Wird es mich sehen wollen? Laufe ich ihm zufällig über den Weg? Was mache ich dann? Ich habe mir überlegt, ihm vorher eine Email zu schreiben und zu erklären, dass ich noch nicht bereit bin, ihn wieder zu sehen. Somit würde ich nicht dauernd warten und bangen und hoffen, ob er sich meldet. ICH würde handeln und nicht immer nur reagieren... Was meinst du dazu? Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es mich total fertig machen würde, ihn jetzt zu sehen, am besten noch als ach so gute Freunde zusammen feiern gehen... Nein danke!

@ Meli

Ich versuche das ganze halt auf meine Art zu verarbeiten... Leicht fällt es mir (wie du weißt) auch nicht, aber es tut gut drüber zu reden und zu wissen, es gibt viele liebe Menschen, die zu hören und die es interessiert...

 
@ Meli

Ironie? Inwiefern wenn ich fragen darf?

@ Kleines

Ach, ist schon ok :) Ich höre gern den Leuten zu und ich kann verstehen das du mir eigentlich immer wieder dasselbe erzählst weil Liebeskummer zur Zeit ein akutes Thema in deinem Leben ist, von daher verstehe ich das sehr gut.

Schreibe ihm die Mail das du ihn (noch) nicht sehen magst. Das ist besser als es ihm nicht zu sagen und wenn ihr euch dann trefft, dann weiß er von nichts und spricht mit dir....wäre ja auch nicht in deinem Interesse.

Dieser Satz 'Lass uns doch Freunde sein' ist eh total daneben, weil nach einer so kurzen Zeitspanne keine Freundschaft möglich ist....nach einer längeren Zeit vielleicht scon, aber nicht jetzt! Geh weg an Silvester mach irgendwo Party und feiere einfach! Ich für meinen Teil werde das tun und mal sehen, vielleicht vergesse ich Kummer und Sorgen für ein paar Stunden!