Hoffnung?Ich kann nicht mehr...

liebe kleines,

danke für deine lieben worte! ich kann schon auch verstehen, dass du eine hemmung hast, deine gefühle so aufzuschreiben... mach es einfach... und du merkst, wie gut es tut!!! irgendwie kommt damit oft auch mehr ordnung in meine gedanken und gefühle... und ich kann wieder einen schritt vorwärts machen!

ich denke nicht, dass es was mit "sich etwas vormachen" zu tun hat, wenn man die zeit verplant... es ist nun mal so, dass im moment nur die zeit uns hilft... denn unser herz kann sich nur langsam lösen. wichtig ist natürlich, dass wir uns immer wieder auch mal ruhe gönnen, und den schmerz hochkommen lassen.... das ist wichtig! aber dann muss es wieder weiter gehen... denn sonst gehen wir kaputt!

ach ja, ich hab heute auch wieder von ihm geträumt... und gestern hatte er mir ja eine mail geschrieben... dadurch ist er wieder viel präsenter... tut weh... ;(

aber: JA, wir schaffen das!!!

 
Liebe Rose,

ich antworte mal wieder in meinem Thread, damit alles übersichtlich bleibt :)

Der Wunsch nach einem klärenden Gespräch ist auch bei mir da. Wie du vielleicht gelesen hast, ist ER an Silvester hier, er hat gesagt, es ist meine Entscheidung, ob wir uns sehen oder nicht.

Zwischen 'Ich verlasse die Stadt und meide ihn wie die Pest' bis 'Ich fahre zum Bahnhof und hole ihn ab' habe ich im Kopf schon alles durch gespielt.

Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Obwohl ich glaube, dass ich es sowieso nicht aushalte ihn NICHT zu sehen, vor allem weil ich nicht weiß, wie lange es danach dauernd würde, bis er wieder in der Stadt wäre oder ich ganz zufällig in Hamburg...

Meine Angst ist, dass ich mir selbst schon eingestanden habe, dass ich noch hoffe. Wir wollten unsere Beziehung vor ein paar Monaten schon einmal beenden, weil die Entfernung uns beide kaputt gemacht hat. Als wir uns dann aber gesehen haben, konnten wir es nicht...

Seit der Trennung haben wir uns nicht mehr gesehen, es geschah ja am Telefon. Das letzte Mal, als wir uns verabschiedet haben, waren wir beide total glücklich und verliebt...

Meine Angst ist also, dass ich mit total falschen Hoffnungen in das Gespräch reingehe und dann fest stellen muss, dass er die Beziehung schon längst abgehakt hat...

Allerdings würde mir das dann wahrscheinlich auch helfen, endlich ganz loszulassen...

Was meint ihr?

Rose, ich kann deine Angst so gut nachvollziehen. Ich werde danach wahrscheinlich auch wieder total am Ende sein, aber ich weiß ja, dass es trotzdem immer irgendwie weiter geht...Aber was, wenn nicht?

Soll ich mir den Schmerz der letzten Wochen wirklich nochmal antun, alte Wunden aufreißen?

Aber eigentlich kann ich doch nur so wirklich abschließen...

Aaah totales Gefühlschaos!!!! :mauer:

Ich fahre morgen erstmal mit meinen Eltern über Weihnachten nach England, hab mich glaube ich noch nie so gefreut, mal raus zu kommen... vielleicht sehe ich danach die Dinge klarer...

Ich hoffe es... :heulen:

Die Träume sind so gemein...es tut so weh...

:schmatz:

Euer heute sehr verwirrtes Kleines

P.S. Rose, was willst du ihm denn in deiner Antwort Email sagen?

 
Hi kleines,

Diieses hin- und hergerissensein kenn ich auch. Ich schwanke auch ständig zwischen "Sie anrufen" und "erst mal in Ruhe lassen".

Weiß auch nicht, was richtig und was falsch ist...

Ich möcht sie schon gern wiedersehen und ihr alles sagen, was mir in den letzten Wochen so durch den Kopf gegangen ist. Das sie mir nicht gleich wieder um den Hals fallen wird (seufz) und das ich wohl jetzt erst mal verloren habe, ist mir klar. Damit muß ich mich wohl oder übel abfinden.

Deswegen ist bei aber doch noch eine kleine Hoffnung da.

Ich denk schon, das man das klärende Gespräch suchen und auch führen soll. Schon um allein für sich seinen inneren Frieden zu finden.

Also mir würde es ganz gut tun, ihr alles in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu sagen...

Auf jeden Fall wünsch ich dir ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Eltern in England. Mal rauskommen aus der gewohnten Umgebung ist wahrscheinlich das beste. Mal den Kopf frei zu bekommen...

 
hi kleines,

ich bin auch langsam immer verwirrter. ich denke langsam, ich sollte versuchen, mich mit ihm zu treffen... nochmal über alles reden, wie es gelaufen ist usw.

ich hab auch angst, dass ich mir unbewusst noch hoffnungen mache,... aber besser ich werde mit der realität konfrontiert... dann kann ich mich mit ihr auseinandersetzen

wenn ich an der email an ihn schreibe, dann kommen mir immer wieder neue gedanken, fragen etc. und vielleicht sollte ich das erst mal mit ihm klären

was ich ihm schreibe?

dass ich froh bin, dass er sich gemeldet hat... weil ich durch die art und weise, wie es auseinanderging an so vielem gezweifelt habe...

dass er mich sehr verletzt hat, aber dass ich ihn mittlerweile etwas verstehen kann...

dass ich gern wieder kontakt mit ihm hätte, und mir seine freundschaft unglaublich fehlt, dass ich aber denke, dass ich noch nicht bereit bin für "normalen freundschaftlichen kontakt"

dass es mir aber wichtig ist, zu wissen, wie es ihm geht...

und ich werd ihn fragen, wie er es sich vorstellt, dass es weitergehen soll...

naja, so ungefähr wohl...

was hältst du davon?

 
Hallo Rose,

es ist so schwer. Egal aus welcher Sicht man es betrachtet, es ist schwer, es tut weh...und es gibt keine absolute Lösung, alles wird verletzen, alles wird verarbeitet werden müssen...

Und diese Zerissenheit macht mich noch verrückt...

Aber du weißt sicherlich wovon ich rede... :)

Die Angst vor den Antworten auf meine Frage ist bei mir auch groß... Ich fahre ja morgen erstmal für eine Woche nach England und auch wenn ich mein Problem mit Sicherheit nicht einfach hier zurücklassen kann, wird mir doch wenigstens der räumliche Abstand etwas helfe...das hoffe ich zumindest...

Allein von dem, was du hier postest, denke ich, dass du in einem Brief sicherlich die richtigen Worte finden wirst...aber lass dir Zeit...wenn du den Brief heute nicht fertig kriegst, dann warte...wenn es dich zu sehr belastet, warte eine Woche, einen Monat, solange wie du eben brauchst...

Er wird dich nicht vergessen...Wir müssen jetzt versuchen, an uns zu denken und was für uns am besten ist...Er hat geschrieben, dass deine Freundschaft ihm sehr wichtig ist...das wird sie ihm auch in ein paar Monaten noch sein...

Ich muss sagen, ich wünschte Weihnachten und vor allem Silvester wären schon vorbei...Egal wie ich mich entscheiden werde, egal, ob ich ihn sehe oder nicht...es wird schwer und ich habe solche Angst davor...ich glaube ich hatte noch so ein bedrückendes beängstigendes Gefühl, das mich ständig begleitet...

Falls du dich entscheidest, ihn zu treffen, du weißt, dass wir hier sein werden, um dir zu zuhören und dich zu unterstützen :trost:

Und dann wirst du da auch wieder herauskommen, du wirkst auf mich wie ein sehr gefühlvoller Mensch mit einer unglaublichen Charakterstärke...ich bewunder dich dafür...

Ich gehe heute Abend erstmal auf eine Geburtstagsparty von einer Freundin. Der 'Neue' kommt auch mit, wird meine Freunde kennenlernen. Er ist so lieb zu mir, ich fühle mich schlecht, denn obwohl ich ihm keine falschen Hoffnungen mache, weiß ich doch, dass ich noch lange nicht für etwas Neues bereit bin...

Hoffentlich kann ich wenigstens für einen Abend mal alles vergessen...Ich will doch einfach wieder glücklich sein...

Fühl dich gedrückt und meld dich bald wieder! :schmatz:

Kleines

 
@ Atlan

Ich habe deine Beiträge immer fleißig mitverfolgt :] und ich denke, du kannst ganz genau nachvollziehen, wie's uns geht...

Danke für deine lieben Worte...Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und ganz viel Kraft für die nächste Zeit...werde deine Geschichte weiter mitlesen...

LG,

Kleines

 
Hi Kleines

Ich glaube, da werd ich bestimmt noch viel hier schreiben.

Kann nur hoffen, das ich die Kraft finde, die ich brauche.

Weihnachten... hab mächtig bammel davor. Wenn die Gedanken wiederkommen. Einen nicht los lassen. Kann nur hoffen, meine Familie lenkt mich bis'l ab.

Hatte mich ja eigentlich schon darauf gefreut. Weihnachten mit Freundin... War das letzte mal vor 5 Jahren.

Vielleicht meldet sie sich ja mal. ?(

 
liebe kleines,

was du geschrieben hast, hat mir geholfen... ich werd mir zeit lassen! du hast recht, auch in ein paar monaten kann ich diese freundschaft noch haben! ich brauche erst noch ruhe... aber auf seine mail werd ich antworten... er soll nicht einen falschen eindruck bekommen... dass ich ihn hasse, oder so...

ich habe auch grosse angst vor den nächsten zwei wochen... aber wir werden es schaffen...

ich wünsch dir eine wunderschöne zeit in london!

ich drück dich,

rose

 
Ich fahre jetzt los nach England, ich melde mich von da!

Liebe Grüße,

euer Kleines

 
wünsche dir viel vergnügen, lass es dir gut gehn!!

Ich gehe heute an ein Konzert, wird sicher auche eine gut ablenkung für mich sein und ich komme wieder ein bisschen unter die Leute.

Liebe Grüsse

Jean

 
hallo ihr alle.... der horror nimmt kein ende. nun bin ich endlich mehr oder weniger über die trennung hinweg, da passiert das nächste fiasko. am dienstag ist meine geliebte oma für immer eingeschlafen. genau 1 woche vor weihnachten. ach es ist alles so scheiße. nun denk ich nicht mehr an meine ex, da kommt sowas. trotzdem wünsche ich allen anderen hier ein gesegnetes und frohes weihnachtsfest.

werd heute auf ne fette 500 man party gehen. vielleicht lenkt mich das ab. hab auch ne neue liebe gefunden. ich weiß das es kein ersatz ist für meine ex wie viele immer sagen. einfach wieder glücklich sein und jemanden vertrauen können. sie ist echt süß und voll lieb. außerdem ist sie schon 26 und weiß was sie will. gefällt mir wirklich gut. ichhab euch alle lieb und drück euch mal dolle :schmatz: ....

achja, auch an meinen stadtfreund atlan alles gute... genießt die feiertage bevor in paar tagen der scheiß alltag wieder losgeht. ach und kleines,kannst gern mal wieder ne sms schicken.... du weißt schon... ;) viel spaß in UK

bis bald euer don....

 
Hallo ihr Lieben!

Viele Grüße aus dem warmen England. Ich bin gerade mal einen Tag hier und schon tut mir der Abstand gut. Werde jeden Tag hier vorbei schauen.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und freue mich von euch zu 'lesen'

Rose, hast du deine Antwort Mail schon geschrieben?

Euer Kleines

 
hi kleines,

schön, dass dir england gut tut!

ja, ich hab gestern die mail abgschickt... aber kam noch nix zurück... was mich natürlich gleich wieder verunsichert hat... und ich merk auch, wie ich gleich wieder ein bißchen darauf hinlebe, von ihm zu hören... gefährlich!!!

aber ich muss jetzt einfach mal schauen...

ich schreib den genaueren inhalt in meinen thread, sonst wiederhol ich mich hier ständig :) würd mich freuen, wenn es dich interessiert...

liebe grüsse, rose

 
Hallo Kleines,

bin neiiiiidisch. Grüße mir das schöne England!!!!

Ich freue mich so, dass es Dir besser geht. Ich glaube Abstand ist halt doch das beste. Ich hoffe, dass es mir auch bald wieder besser geht. Zur Zeit ist es ein anstrengendes Auf und Ab. :rolleyes:

Liebe Grüße,

Meg

 
So ich nehme mir jetzt mal ein paar Minuten, um euch allen zu schreiben.

Rose, natürlich interessiert es mich :) Ich hab in deinem Thread gelesen und ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist auch der Grund warum ich jedesmal zögere, bevor ich zu meinem Ex Kontakt aufnehme...weil ich genau weiß, dass danach dieses Warten anfängt, dann das dauernde sich fragen, denkt er denn gar nicht mehr an mich? Müsste er nicht wissen, dass ich auf eine Antwort warte?

Ich bin im Moment in einer ganz komischen Phase. Durch den räumlichen Abstand habe ich irgendwie das Gefühl, mein ganzes Leben und meinen Liebeskummer von außen zu betrachten, ich fühle den Schmerz, aber nicht halb so schlimm, wie noch vor ein paar Tagen.

Auf der einen Seite tut das so unwahrscheinlich gut, auf der anderen habe ich Angst, dass alles nur noch schlimmer wieder kommen wird, sobald ich wieder in Deutschland bin.

Dass morgen Abend Heiligabend ist, habe ich im Übrigen auch noch nicht realisiert, bin froh, wenn es vorbei ist.

Ich habe heute Vormittag When Harry Meets Sally gesehen und obwohl es eine Liebeskomödie ist, ging's mir danach besser, ich weiß auch nicht warum.

Ich habe mit meinem Ex ausgemacht, dass wir uns an Silvester treffen. Klar, ich kann ihm immernoch kurzfristig absagen, aber irgendwie weiß ich doch, dass ich das tun muss und egal was dann passiert da durch muss...Ich habe solche Angst davor, da ich gerade jetzt zum ersten Mal das Gefühl habe, alles wieder etwas im Griff zu haben...

Rose, hast du dich schon für oder gegen ein Treffen mit ihm entschieden?

Ich hatte euch noch gar nicht von Freitag erzählt...da war ich mit dem 'Neuen' auf einer Party, er hat meine Freunde kennen gelernt und naja, wir haben uns geküsst...

Maggie, das Auf und Ab kennen wir glaube ich alle nur allzugut...Ich wünsch dir viel Kraft für die Tiefphasen und vergiss nicht, dass diese auch immer wieder aufhören...

Euer Kleines

 
hi kleines,

er hat immer noch nicht zurück geschrieben... warum macht er das mit mir? es ist schrecklich... vielleicht sollte ich gleich den kontakt wieder ganz abbrechen... und das für die nächsten paar jahre!!!

schön, dass es dir besser geht. du musst jetzt kraft tanken... denn es wird dir leider auch wieder schlechter gehen... und ich versteh, dass du angst davor hast... aber immerhin weißt du, dass es nie wieder so schlimm wie zu beginn wird! und dass es immer wieder auch aufwärts geht... siehste, wir haben schon einiges gelernt! :]

ich find es sehr mutig von dir, dich mit deinem ex treffen zu wollen... und du schaffst das auch! :super:

ich weiß nicht, ich werd mich, glaub ich, nicht mit ihm treffen... so wie es mir seit seiner mail geht und so, wie er sich jetzt gerade verhält... ich denke echt, ich hab ihn verschreckt! gut, angeblich hat er ja mit uns abgeschlossen... aber mit meiner offenheit scheint er doch noch nicht umgehen zu können... ehrlich gesagt hab ich einfach keine andere erklärung dafür, dass er noch nicht zurückgeschrieben hat. toll, ich schreib ihm einen tag, nachdem ich seine mail bekommen hatte, zurück, damit er nicht denkt, ich würd ihn hassen... und er???

ich weiß nicht, ich weiß nicht...

alles so kompliziert!

liebe grüsse nach england

von einer stark verunsicherten und nervösen rose

 
Wie gesagt...bis heute Abend...habe eine 'fröhliche Weihnachten Email' von ihm bekommen... :heulen:

 
Ich frage mich wirklich, ob es möglich ist mit dem oder der EX wieder eine Freundschaft aufzubauen???

Wenn man vom (von der) EX:

-auf eine billige Art und Weise verlassen worden ist

-die eigenen Gefühle zutietiefst verletzt wurden

-wenn er / sie einen Neuen hat

-die eigenen (minmalen) Wünsche von dieser Person nicht berückscihtigt werden

--> Wo ist da die Basis für eine Freundschaft? Kann man das der Person je wieder verzeihen? Man hat doch insgeheim Hoffnung, dass man wieder zusammekommt, das ist der Grund für eine Freundschaft! Und bringts das??? Und wenn man allenfalls wieder zusammkommt??? Möchte man nochmal verlassen werden? Glaubt man jemals, dass sich der Partner so verändern kann, dass einem das nicht wieder geschieht? Und wenn es wieder geschieht ist es nicht weniger Schmerzhaft!

Man soll sich einfach bewusst sein, dass man mit dem Feuer spielt, wenn man wieder eine Freunschaft mit dem Ex will!

 
Hi Dani,

ich muss sagen, ich stimmt dir nicht ganz zu. Genauso wie man nicht sagen kann, dass aus jeder Beziehung eine Freundschaft entstehen kann, kann man auch nicht behaupten, dass es nie klappt. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, DASS es klappt.

Ich denke, du hast recht, es kommt immer darauf an aus welchen Gründen eine Beziehung auseinander gegangen ist. Mit Sicherheit muss erst eine gewisse Zeit vergangen sein, damit man eben nicht dauernd noch Hoffnung auf einen Neuanfang hat. Mein Ex hat sich von mir getrennt, weil es uns beiden schlecht ging, die Entfernung ist einfach zwischen uns gekommen. Ich weiß, dass die Gefühle auf beiden Seiten noch da waren/sind, aber dass es für uns im Moment einfach keine Chance gibt.

Das Vertrauen hat unter der Trennung nicht gelitten, keine von fühlt sich irgendwie hintergangen oder erniedrigt. Doch, ich glaube, dass das eine Basis für eine Freundschaft ist.

Hast du denn schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Rose,

jetzt ist es weniger als eine Woche hin, bis ich ihn sehe...ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Im Momet scheint mir alles so unwirklich und ich habe Angst wieder mit der Realität konfrontiert zu werden.

Mein 'Neuer' hat mir gestern geschrieben, dass er gern Silvester mit mir verbringen würde. Ich mag ihn wirklich total gern. Ich weiß nicht, ich höre immer wieder, dass es das schlechteste ist, was man machen kann, sich nach einer schmerzhaften Trennung sofort in was Neues zu stürzen. Aber ich fühle mich so wohl bei ihm, er bringt mich zum Lachen, er weiß, wie's mir geht und dass ich Zeit brauche...Soll ich das wirklich einfach wegschmeißen, weil es noch 'zu früh' ist?! Das kann doch eigentlich auch nicht richtig sein, oder? Manchmal glaube ich, dass es zu schön ist, um wahr zu sein, einen so lieben Menschen gefunden zu haben, genau das, was ich im Moment brauche...

Ich habe in deinem Thread gelesen, dass er dir zurück geschrieben hat. Es klingt vielleicht hart, aber eigentlich kannst du dich doch über seine Antwort freuen. Im Rahmen des Möglichen hat er alles geschrieben, was du erwarten kannst. Und ich weiß, wie schwer er ist, zu akzeptieren, dass der andere abgeschlossen hat, wenn man selbst mit Gedanken und Gefühlen noch so drun hängt...Versuch dir klar zu machen, dass die schönen Jahre, die ganzen Erinnerungen für immer nur euch beiden gehören werden, keiner kann euch das nehmen.

Ich habe den Kontakt zu meinem Ex ja auch nicht abgebrochen, auch wenn mir das viele geraten haben. Letztendlich weiß niemand 'wie du dich fühlst' außer dir selbst, also mach das, was sich richtig anfühlt.

Liebe Grüße an euch,

Kleines

 
Hy Kleines!

Ich habe am Samstag euch jemanden kennengelernt! Und das ERSTE was mir in denn Sinn kam war "es ist zu früh, dass geht nicht..."! Heute habe ich lange mit einem guten Freund gesprochen, er hat mir gesagt, dass es bei jedem anderst ist! Hör einfach auch dich und dein Herz! Wenn es DIR gut tut, wenn er da ist, dann ist es richtig! Wenn DU dich besser fühlst dadurch UMSO BESSER!!!! Hey, ich denke, wir sollten auf uns schauen! Ich hab diesen Typen am Sonntag nochmals gesehen und ich fühlte gleich am Montag wie es mir besser geht...ich habe gemerkt, es gibt noch anderer süsse Jungs, die mich mögen und die mich süss finden! Und wenn es Dir hilft, über deinen EX hinweg zu kommen, dann ist es auch RICHTIG ! Schau auf dich und was Dir gut tut!

Es gibt tausend gute Ratschläge aber schlussendlich muss jeder selber sehen wie er darüber hinweg kommt oder was er besser lassen sollte oder was nicht! Oder?

Hör auf dich, dein Gefühl und alles kommt wie es kommen muss!

Wünsche Dir ALLES, ALLES Gute!!!!!!!!!!!!!!

d.