Ich fühl mich heute so!

danke für diesen interessanten Roman :) Es war interessant zum lesen und brachte wenigstens noch ein wenig Humor und Witz in die ganze Angelegenheit.

Ich werde es nochmals ein paar mal lesen müssen um den ganzen Sinn zu verstehen, aber ich glaube im Ansatz ist es mir klar was du damit sagen willst.
Du hast ein besonderes Problem das besondere Mittel erfordert. Ich freue mich sehr das Dir der Stil gefallen hat. Es hat seine Wirkung erzielt die ich beabsichtigt habe, Du denkst über alles nach. Es hat mich 4 std. gekostet, den Beitrag zu verfassen damit er so eigentümlich wirkt.
Du bist ein ganz besonderer junger Mann, bei dem ich erkennen kann das er seine Schutzbefohle sehr gut behandeln wird. Nur muss bei Dir noch die Art und die Dosis Deines treuen Verhaltens angepasst werden. Du gibst einfach zu viel an falscher stelle, nimmst zu wenig an richtiger Stelle.

Aber immer langsam, wir kommen schon noch ans Ziel, das musst Du aber auch wollen :)

LG Ru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin einfach ein extrem gutmütiger, hilfsbereiter und liebevoller Mensch. Ich Spende an gemeinnützige Organisationen, engariere mich in sozialen Vereinen und helfe wo ich kann.

Wenn ich mit Problemen von anderen Leuten konfrontiert werde, kann ich nicht anders als mir Gedanken zu machen, wie kann ich dieser Person helfen?

Wie jetzt in diesem Fall mit dieser Frau. Sie ist mir in gewisser Weise ziemlich ähnlich. Gutmütig, leichtgläubig, naiv.

Sie vertraut anderen Menschen blind, glaubt anderen Personen alles. So ist sie auch in diese Lage geraten. Ihr Ex hat massive Probleme, also hat sie alles getan um ihm zu helfen, usw. Aber ich will jetzt nicht weiter auf ihre Probleme eingehen, es geht ja nicht um sie.

Fakt ist, seit ich sie kenne beschäftige ich mich mit Lösungen für ihre Probleme, weill ich will, dass sie glücklich und zufrieden ist. Vorallem jetzt wo sie schwanger ist, will meine hilfsbereite Seite, dass alle ihre Probleme gelöst sind, bis das Kind kommt.

Ich kann nicht abschalten, die Probleme von Leuten aus meinem Umfeld beschäftigen mich einfach und ich versuche immer zu helfen. Mit dieser Art stehe ich auch oft als Besserwisser und Neunmalkluger da...

Ich habe schlaflose Nächte weil ich mich mit Lösungen für ihre Probleme beschäftige. Aber auch Probleme anderer Art beschäftigen mich pausenlos. Mein Gehirn rotiert ständig mit Ideen und Lösungen wie ich ihre Probleme, Probleme bei der Arbeit, Probleme von Kollegen usw. lösen könnte. Und auch wenn jemand meine Hilfe nicht will, versuche ich fast sie ihm aufzuwängen, weil ich doch helfen will!

Ich habe schlaflose Nächte weil ich mich mit Lösungen für ihre Probleme beschäftige. Aber auch Probleme anderer Art beschäftigen mich pausenlos. Mein Gehirn rotiert ständig mit Ideen und Lösungen wie ich ihre Probleme, Probleme bei der Arbeit, Probleme von Kollegen usw. lösen könnte. Und auch wenn jemand meine Hilfe nicht will, versuche ich fast sie ihm aufzuwängen, weil ich doch helfen will!
Das ist eben auch dein Verhängnis in Sachen Frauen. Selbst eine gleichgeschaltete Frau wird sowas nicht anziehen. Du kannst ihr nicht richtig helfen. Ihr habt beide das Problem, dass ihr erkennen müsst wann Hilfe kontraindiziert ist. Sie hats da als Frau in dem Sinne "einfacher", ein Mann macht sich da denk ich nicht so die Gedanken ob sie nun zu nett ist. Problem ist aber denk ich egal welches das Geschlecht betrifft, dass die Person sich selbst dabei total vergisst. Ich denke auch oft hat das damit zu tun, dass die Person nicht fähig ist für sich selbst zu sorgen. Natürlich kann man das auch nicht verallgemeinern. Kann aber nur aus Erfahrungen die ich gemacht habe sprechen. Von daher weiß ich das Ganze ganz gut einzuschätzen, denke ich. Selbstaufgabe für einen anderen führt dazu, dass man irgendwann total erschöpft ist.

Hi Tobi

Cry´s letztem Post kann ich mich absolut anschliessen.

Du hilfst und hilfst und hilfst...und wer hilft Dir? Ich denke Du gehts das absolut falsch an. Deine Hilfe in allen Ehren, aber Du solltest lieber Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Du unterstützt die Faulheit anderer, und hilfst niemandem! Und vor allem verhinderst Du das sie mal ihre Birne anstrengen und selber Lösungen finden, damit sie auch etwas lernen, falls sie wieder ein Prob haben.

Ich habe das Gefühl das Du eine Art Helfersyndrom hast, und schon fast süchtig bist. Nur eines siehst Du nicht, nämlich das Du immermehr an Power für Dich selbst verlierst und iwann bist Du ausgebrannt. Und wer hilft Dir dann?

Mir fällt noch folgendes ein. Was ist denn noch so besonderes daran wenn Du ihr hilfst, es aber für jeden Hans und Franz ebenso tust?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch wenn jemand meine Hilfe nicht will, versuche ich fast sie ihm aufzuwängen, weil ich doch helfen will!
Gesunden Egoismus, den man für sich selbst nicht hat, kommt an anderer Stelle immer ungesund wieder zum Vorschein. Diese Art helfen zu wollen ist narzisstisch. Weil sie nicht respektiert sondern missachtet, wie der andere ist und was er will. Wenn er keine Hilfe will, aus welchem Grund auch immer, ist ab diesem Punkt keine Hilfe mehr angebracht. Doch kümmert Dich das herzlich wenig. Wenn Du nicht helfen kannst, hälst Du Dich für wertlos. Und so ist es Dir egal, was der Andere eigentlich will, Hauptsache Du kannst helfen, damit Du Dich gut fühlst. Es geht dabei um Deine eigenen Gefühle, nicht um den Anderen.

Ich bin einfach ein extrem gutmütiger,..... Mensch.
Eben nicht
Ich betone das mit Absicht. Ich war mal genauso und bin dadurch in die gleichen kranken Beziehungen gerutscht und was weiß ich noch. Ich weiß nicht wieviele Menschen mich vollgelabert haben, daß ich mir doch selber helfen sollte, mich um mich kümmern etc. Aber das hat alles nichts gebracht. Hatte ich doch damals überhaupt keinen Blick für mich. Ich konnte mich selbst nur über Andere sehen. Was mir damals den tatsächlichen Anstoss gegeben hat etwas zu verändern war als ich erkannt habe "Du tust anderen eben NICHT gut" Das hat mich schockiert. Denn das war das letzte was ich wollte. Ich wollte doch wirklich helfen. Das war echt. Wie nötig ich aber die Hilfe hatte, habe ich gar nicht gesehen. Es war erschreckend und der absolute Horror für mich erkennen zu müssen, daß ich durch das Aufzwingen von Hilfe oder das Lösen von Problemen von anderen nichts weiter will als bestätigt werden.

Das ist bei Dir auch so!

Durch das Lösen von Problemen anderer holst Du Dir nur Bestätigung! Dabei ist Dir egal wie der Andere sich damit fühlt und ob er das will. Das ist Narzissmus! Ich sage nicht, daß Du narzisstisch bist, das ist etwas ganz anderes. Aber dieser Anteil des Helfen MÜSSENS - ist narzisstisch.

Lass mal sacken, ich denke das könnte einschlagen wie bei mir damals!

TOP charlies berta! Dem ist nichts hinzuzufügen und Tobi du solltest endlich aufhören, dich irgendwie mit dieser Frau zu vergleichen oder sonst irgendwo verbindungen zu suchen. Sei endlich realistisch, komm auf den Boden zurück und lass dir helfen!

Dein Leben zieht an dir vorbei, mit all seinen wunderschönen Möglichkeiten, die du mit vorbeiziehen lässt, während du dich überall festhältst, überall mitarbeitest und schuftest, nur dein Selbst versinkt langsam aber sicher in einen hässlichen Abgrund, warum kümmert das dich nicht??? Warum hast du nicht deinetwegen schlaflose Nächte? Du solltest dir am meisten wert sein, wenn es dich nicht mehr gibt wirst du auch keinem mehr helfen können, zuletzt dir selbst.

Jill

Ich lasse mir bereits helfen, und wenn ich nicht bereit wäre mir helfen zu lassen hätte ich hier nie angefangen zu schreiben.

Die ehrlichen und teilweise harten Beiträge von teils Leuten waren zwar manchmal wie ein Schlag ins Gesicht, aber vielleicht klappts nur so, dass man endlich aufwacht.

Warum habe ich wohl so wenig Selbstwertgefühl, warum kümmert es mich nicht, was mit mir passiert. Warum habe ich das Gefühl andere Menschen nur von mir überzeugen zu können wenn ich ihnen in allen Dingen helfe?

Warum ist das so?

Weil mir Jahrelang gesagt wurde, dass ich nichts wert bin, nichts erreichen werde, nicht gut genug bin. Jahrelang hat mich das Gefühl begleitet, der Bodensatz der Gesellschaft zu sein. Als ich die Sekundarschule verbockte und dann schliesslich in die Realschule wechseln musste, war ich der erste in meiner Familie der nicht in die Sekundarschule kam. Mein Vater hat mir damals gesagt, ich wäre dümmer als meine Brüder, nichts wert, werde nie was erreichen mit einem Realschulabschluss. So hat das ganze angefangen. Als ich nach der Realschule keine Lehrstelle fand, wurde dieses Gefühl ich wäre nichts wert und ich kann nichts erreichen natürlich noch verstärkt. Als ich dann ein 10. Schuljahr einlegte wurde mir sowieso nur gesagt das 10.Schuljahr wäre nur was für Looser und solche die nie eine Lehrstelle finden werden. Schliesslich habe ich doch eine Lehrstelle gefunden, zwar weit weg von denen Berufen die ich eigentlich erlernen wollte, aber es war eine Lehrstelle.

Doch mein Lehrmeister wollte mich nicht für die 4Jährige Lehre anstellen, mein Zeugniss wäre zu schlecht, ich würde es nie schaffen. Also habe ich die "leichtere" 3Jährige Lehre gemacht. In diesen 3 Jahren wurde ich von den anderen Lehrlingen, den Monteuren und dem Lehrmeister immer wieder daran erinnert, dass ich ja den"leichten" Beruf erlerne und nicht soviel wert bin wie die anderen Lehrlinge. So bekam ich immer die Drecksarbeiten, während die anderen Lehrlinge, die sogar nach mir anfingen tolle Arbeiten bekamen, die auch eine Herausforderung waren. Als ich dann schliesslich meine Lehre abschloss mit einem sehr guten Notendurschnitt sagte mir mein Lehrmeister nur, dass wäre sicher besser gegangen, schliesslich habe ich ja den "einfachen " Beruf erlernt. Die anderen Lehrlinge und die Monteure hielten sich immer für was besseres, da sie ja eine längere und gründlichere Ausbildung hatten und das sie sich für was besseres hielten haben sie mich auch immer gründlich spüren lassen.

Ich bin 23 Jahre alt und von diesen 23 Jahren wurde mir in etwa 10 Jahre lang gesagt ich wäre nichts wert und werde nie was erreichen. Sowas zu überwinden ist schwer.

Mittlerweile weiss ich, dass ich was wert bin und erreicht habe ich bisher doch einiges. Doch es ist schwierig sich wirklich so treu zu blieiben und nicht wieder in das alte Schmema zurückzufallen.

Insbesondere in der Angelegenheit Frauen frage ich mich immer, was soll an mir schon so toll sein, dass mich Frau mögen könnte? Der einzige Weg war für mich daher immer einfach zu helfen, helfen, helfen wo ich kann. Und ja, wenn ich die Probleme anderer Leute lösen kann, ist das eine Befriedigung und Bestätigung für mich, dass ich doch etwas wert bin und ich doch etwas kann!

Sie hat mir auch schon gesagt, sie könne ihre Probleme sehr wohl alleine lösen und brauche meine Hilfe nicht, schliesslich sei sie ja erwachsen.

Ich weiss es sind nicht meine Probleme und sie sollten mich nicht so beschäftigen. Ich meine mal Hilfe anbieten oder so ist ja kein Problem, aber einfach ungefragt dann irgendwas machen oder gleich übertreiben mit der Hilfe, dass sollte ich definitiv sein lassen.

Ich lasse mir bereits helfen, und wenn ich nicht bereit wäre mir helfen zu lassen hätte ich hier nie angefangen zu schreiben. Die ehrlichen und teilweise harten Beiträge von teils Leuten waren zwar manchmal wie ein Schlag ins Gesicht, aber vielleicht klappts nur so, dass man endlich aufwacht.
Manchmal braucht man eine Klatsche mit nem verbalen Baseballschlger um aufzuwachen.

Sie hat mir auch schon gesagt, sie könne ihre Probleme sehr wohl alleine lösen und brauche meine Hilfe nicht, schliesslich sei sie ja erwachsen.Ich weiss es sind nicht meine Probleme und sie sollten mich nicht so beschäftigen. Ich meine mal Hilfe anbieten oder so ist ja kein Problem, aber einfach ungefragt dann irgendwas machen oder gleich übertreiben mit der Hilfe, dass sollte ich definitiv sein lassen.
Durch deine Erfahrungen bsit du natürlich geprägt. Da wundert mich das nicht, dass du nun so drauf bist. Du hast ja für dich jetzt erkannt was w®ichtig ist.Sofern du an deinem Problem arbeitest wirst du auch beiläufig ganz andere Frauen intressant finden. Jetzt suchst du dir wahrscheinlich die abgewracketesten Frauen raus um dich richtig in deiner Helferei zu suhlen. Sobald du ein gewisses Maß an Selbstvertrauen entwickelt hast, wird sich da auch was ändern.
Es ist nicht einfach sich da rauszuziehen, aber es ist schaffbar.

Ich bin 23 Jahre alt und von diesen 23 Jahren wurde mir in etwa 10 Jahre lang gesagt ich wäre nichts wert und werde nie was erreichen. Sowas zu überwinden ist schwer.
Solang Dein "es ist schwer" und das Warum wichtiger ist, als etwas zu tun, wird das auch so bleiben.
Als es bei mir losging, daß ich das bemerkt habe war ich 33. Und von 33 Jahren davon wurde mir gesagt, daß ich Scheisse bin. Und? Deswegen hatte ich's dann leicht? Ich hatte es erst dann leicht, als ich mal aufgehört habe mit dem jammern.

Es war ein Knochenjob. Ich musste ein paar Jahre durch Scheisse waten, von der ich nichtmal wusste, daß es sie gibt. Aber es war auch verdammt lohnenswert.

Ich lasse mir bereits helfen, und wenn ich nicht bereit wäre mir helfen zu lassen hätte ich hier nie angefangen zu schreiben.
Das lesen wir und ich darf sicher im Namen aller schreiben, daß wir es begrüßen :)

Warum habe ich wohl so wenig Selbstwertgefühl, warum kümmert es mich nicht, was mit mir passiert
Das glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht ein Stück. Es gehört schon ne ordentliche Portion Mumm und Eier aus Stahl um so sehr an seinem Ziel festzuhalten wie Du es hier seitenlang geschildert hast. Das Du bis jetzt noch nicht ausgerastet bist, zeigt doch wie stark Du wirklich bist. Nur unterschätzt Du Dich.

Warum habe ich das Gefühl andere Menschen nur von mir überzeugen zu können wenn ich ihnen in allen Dingen helfe?
Glaub mir das ist ein Irrglaube. Ein Mann überzeugt durch Taten und Leistungen, nicht allein durch Worte. Doch diese Taten sollten nicht naives Handeln beinhalten und im selben Atemzug auch noch Aufmerksamkeit erzwingen. Nichts anderes ist es nämlich was Du bis heute machst. Junge Du bist nicht beim Militär wo Dir für grandiose Hilfeleistungen ein Orden verliehen wird. So machst Du Dich nur zum Spielball von anderen!

Weil mir Jahrelang gesagt wurde, dass ich nichts wert bin, nichts erreichen werde, nicht gut genug bin. Jahrelang hat mich das Gefühl begleitet, der Bodensatz der Gesellschaft zu sein. Als ich die Sekundarschule verbockte und dann schliesslich in die Realschule wechseln musste, war ich der erste in meiner Familie der nicht in die Sekundarschule kam. Mein Vater hat mir damals gesagt, ich wäre dümmer als meine Brüder, nichts wert, werde nie was erreichen mit einem Realschulabschluss. So hat das ganze angefangen. Als ich nach der Realschule keine Lehrstelle fand, wurde dieses Gefühl ich wäre nichts wert und ich kann nichts erreichen natürlich noch verstärkt. Als ich dann ein 10. Schuljahr einlegte wurde mir sowieso nur gesagt das 10.Schuljahr wäre nur was für Looser und solche die nie eine Lehrstelle finden werden. Schliesslich habe ich doch eine Lehrstelle gefunden, zwar weit weg von denen Berufen die ich eigentlich erlernen wollte, aber es war eine Lehrstelle.Doch mein Lehrmeister wollte mich nicht für die 4Jährige Lehre anstellen, mein Zeugniss wäre zu schlecht, ich würde es nie schaffen. Also habe ich die "leichtere" 3Jährige Lehre gemacht. In diesen 3 Jahren wurde ich von den anderen Lehrlingen, den Monteuren und dem Lehrmeister immer wieder daran erinnert, dass ich ja den"leichten" Beruf erlerne und nicht soviel wert bin wie die anderen Lehrlinge. So bekam ich immer die Drecksarbeiten, während die anderen Lehrlinge, die sogar nach mir anfingen tolle Arbeiten bekamen, die auch eine Herausforderung waren. Als ich dann schliesslich meine Lehre abschloss mit einem sehr guten Notendurschnitt sagte mir mein Lehrmeister nur, dass wäre sicher besser gegangen, schliesslich habe ich ja den "einfachen " Beruf erlernt. Die anderen Lehrlinge und die Monteure hielten sich immer für was besseres, da sie ja eine längere und gründlichere Ausbildung hatten und das sie sich für was besseres hielten haben sie mich auch immer gründlich spüren lassen.
Ich kann Dir dazu nur eines sagen. Lerne leiden ohne zu Klagen. Dies macht die Zweifler wahnsinnig und lässt sie verstummen! Mach Dein Ding, Deine Aufgaben die man Dir gestellt hat und meistere sie immer mit Bravur. Je mehr Leistungen Du erbringst ohne zu murren, umso mehr Anerkennung wirst Du in Deinem Umfeld haben. Und wie durch ein Wunder erhälst Du plötzlich Aufgaben die nicht der letzte Dreck sind, und Dich auch mehr fordern. Das geht solange weiter bis diese Hirnakrobaten die ein großes Maul vorher hatten, plötzlich zu schmierigen Arschkriechern werden, die sich um Dich scharen. "Fest zupacken, nicht loslassen" Sie werden Dich volllabern von wegen ach wie toll Du doch bist, was für ein guter Mitarbeiter Du seist, wollen Dich auf ein Bier einladen usw. Dann kommt Deine Stunde mein Lieber. Dann ist es Zeit mit einem Grinsen im Gesicht all diesen Spaten gedanklich ins Gesicht zu spucken und auf sie herab zu schauen. :evil: Meist sind diese Aussagen des Zweifels die Du zu hören bekommen hast, die pure Angst davor das Du besser sein könntest und sie ersetzen würdest. Es ist immer das selbe Spielchen, keiner duldet gern Konkurrenz in seinem Bereich ;) So ist unsere heutige Zeit, in der jeder um seinen Arbeitsplatz Angst haben muss.

Du gibst ihnen ja auch Grund weiter Dich zu schickanieren, wenn DU ihnen zuhörst. Links rein, rechts raus und weitermachen.

Mittlerweile weiss ich, dass ich was wert bin und erreicht habe ich bisher doch einiges.
Und wo sind die Zweifler denn jetzt?

Doch es ist schwierig sich wirklich so treu zu blieiben und nicht wieder in das alte Schmema zurückzufallen.
Es ist immer nur so schwer, wie man es sich selbst macht. Du hast es doch schon geschafft, also was soll so schwer daran sein, einfach weiter zu machen?

Insbesondere in der Angelegenheit Frauen frage ich mich immer, was soll an mir schon so toll sein, dass mich Frau mögen könnte?
Lass es mich einmal anders formulieren: Ich BIN ein toller Typ, habe viel Scheiße durchgemacht, weiß mir und anderen zu helfen. Ich bin intelligent, habe nen Job und kann durch meine Erfahrungen eine Frau locker an mich binden! Ich bin selbstbewusst, daß durch all die Zweifel die man mir entgegen gebracht hat, entstanden ist. Sie sagten aus mir würde nie was werden, und heute sitze ich im Büro und muss mir nicht die Hände schmutzig machen.

Der einzige Weg war für mich daher immer einfach zu helfen, helfen, helfen wo ich kann.
Und das dachten die Hilfeempfänger von Dir: "Mein Gott ist der dämlich. Der macht ja jeden Scheiß für andere, also kann man den Idioten auch noch weiter gebrauchen. Hauptsache er hält die Klappe und will keine Gegenleistung". Tobi, geh doch mal auf diejenigen zu und bitte Du sie einmal um Hilfe. Dann wirst DU erkennen, wer die geschilderten Gedanken nicht hat. Versuche Freunde von Abstaubern zu trennen, und lass Dich auch nur auf einige wenige, wenn nicht gar auf nur einen einzigen ein. Und trotzdem misstraue weiterhin jedem, denn man weiß nie wann einer zum Feind wird.

Und ja, wenn ich die Probleme anderer Leute lösen kann, ist das eine Befriedigung und Bestätigung für mich, dass ich doch etwas wert bin und ich doch etwas kann!
Ist das so ja? Hmm? Du bist etwas wert, weil Du für DICH etwas geschaffen hast und nicht für andere! Was gewinnstt DU für Dich wenn Du anderen hilfst? Hast Du heute mit der vermeintlichen Tussi, die auch noch fremdgeganegn ist, sich von einem zufällig getroffenen Freund schwängern lässt, eine gesunde und intakte Beziehung? Hattes Du nicht erwartet das sie sich Dir hingibt wenn Du genügend Hilfe leistest? Fehlanzeige!
Weißt Du ob sie WIRKLICH schwanger ist? Ist das nicht vllt. eher eine abartige und perverse Abfuhr durch die Blume hinweg? Hast DU den Schwangerschaftstest selbst gesehen? Komm machen wir uns nichts vor. Die würd doch auch in einer Beziehung mit Dir fremdgehen. Schau Dir doch mal ihr Verhalten an, sie nimmt wo sie kann, gibt nichts zurück, steigt mit anderen in die Kiste, weil sie unfähig ist sich zu trennen. Willst Du Dir die Hörner aufsetzen lassen? Oder Dir wieder Unsinn einreden, soll doch der Erzeuger zahlen, ich hab schließlich die Frau. Willst Du das auch so handhaben, wenn Du tatsächlich mit der dummen Nuss zusammen kommst? Vergiss dann nicht auch noch Geld dafür zu verlnagen das DU Dein eigenes Weib anderen überlässt.

Sie hat mir auch schon gesagt, sie könne ihre Probleme sehr wohl alleine lösen und brauche meine Hilfe nicht, schliesslich sei sie ja erwachsen.
Wow! Ich bin begeistert! Jetzt wo Du ihre Probleme gelöst hat, ist sie selbstständig und kann ihre Probs selber lösen. Wahnsinn was für eine Frau! Sich mi den Loorbeeren anderen schmücken ist Dir sicher ein begriff, oder Tobi?

Ich weiss es sind nicht meine Probleme und sie sollten mich nicht so beschäftigen.
Mach die Probs anderer nicht zu Deinen. Du hast genug selbst mit Dir zu tun. Du brauchst jmd. an Deiner Seite, der Dich auch stützen kann, wenn Du ein Prob hast. DU kannst nicht für alle dasein, denn dann bleibt für Dich nichtsmehr übrig. Ja Tobi, manchmal muss man auch egoistisch sein.

Ich meine mal Hilfe anbieten oder so ist ja kein Problem, aber einfach ungefragt dann irgendwas machen oder gleich übertreiben mit der Hilfe, dass sollte ich definitiv sein lassen.
Wahnsinnig gute Aussage Tobi! Genau das, und nur das solltest Du Dir immer wieder selbst sagen. Ich freue mich solch einen Satz von Dir zu lesen, bin Stolz auf Dich Kleiner :) Du bist auf dem besten Wege, nur weiter so!
LG Ru

Scheisse, heute ist wieder einer dieser Abende wo ich mich ernsthaft frage was mein Leben wert ist.

Ihr alle habt euch solche Mühe gegeben mir die Augen zu öffnen und mir klar zu machen wies lauft...

Und heute abend ist mir eigentlich mal so richtig bewusst geworden, dass ich einfach für alle einfach nur der Fussabtreter bin. Ich reiss mir den Arsch auf für meine sogenannte Familie, ich reiss mir den Arsch auf für irgendwelche scheiss Weiber, ich reiss mir den Arsch auf für meine Firma. Wozu das alles?? Ständig werden mir ja nur Vorwürfe, Anschuldigungen und mehr an den Kopf geworfen.

Ich weiss ja bla bla Selbstmitleid und so weiter bla bla, musst das ändern und so weiter bla bla. Doch momentan habe ich einfach keine Energie mehr was zu ändern.

Ich weiss ich bin noch jung und habe vieles vor mir, aber zur Zeit kann ich nicht mehr. Ru hat mir gesagt man soll stets das Positive in den Ereignissen sehen, doch so langsam fällt es mi wirklich schwer in allem was positives zu entdecken.

Ich frag mich womit ich das verdient habe, aber hey andere Menschen haben es schlechter als ich, also wieso beklage ich mich eigentlich?

Selbstmitleid zu haben ist einfacher als was zu ändern. Ich sollte dringend was ändern.

Da habe ich mal einen schönen Samstag Abend mit ein paar alten Kollegen und die Stimmung am Sonntag stimmt wieder einigermassen und da kriegt man wieder voll eine reingehauen vom Leben. Kaum geht die Achterbahn wieder mal nen Meter in die Höhe, geht es schon wieder abwärts.

Wie wäre es, wenn du einfach von der Scheisse zuhause weg gehst? Zieh um, such dir einen anderen Job, such dir in einer anderen Stadt neue Freunde, eine neue Wohnung!? Starte einen Neuanfang!

Momentan leg ich all meine Hoffnung auf einen Job für denn ich mich beworben habe. Der würde mich für lange Zeit sehr weit weg bringen von der ganzen Scheisse...

Na das ist gut! Und wenn es mit dem nicht klappt, dann ein anderer. Deutschland ist groß oder wo immer du wohnst. ;)

Doch momentan habe ich einfach keine Energie mehr was zu ändern.
Das ist doch die beste Ausgangsbasis um etwas zu ändern. Gönn Dir Ruhe. Lass es sein Dich für Andere abzuschindern, sondern stattdessen, nimm Dich zurück und sorge für Dich. In ganz kleinen Schritten. Das wäre der Anfang einer großen Änderung und Deine Energie käme von allein zurück.
Ich kenn Deine Rechnung, ich hab die auch mal gemacht.

Ich stecke ganz viel Energie in Andere. Irgendwann wird der Andere dadurch merken, daß ich toll bin. Dann gibt der mir ganz viel Energie zurück.

Nur leider, leider geht die Rechnung nicht auf, weil ein Fehler darin liegt, der Andere ist nämlich von Anfang an darin verplant. Die Rechnung die aufgeht, sieht so aus.

Ich sorge für mich und dafür, daß es mir gut geht. Das bin ich mir wert. So sammel ich meine Energie. Wenn ich welche übrig habe, gebe ich anderen gerne welche davon ab, ich hab sie ja übrig. Das ist kein Verlust und der Andere kann vielleicht was damit anfangen.

Wenn jetzt der Andere die gleiche Rechnung macht, also eine gesunde Rechnung, dann kommst Du automatisch was zurück, denn das kommt durch seine Rechnung. Und Du wirst es nicht glauben, es funktioniert. Was hab ich mir früher Bestätigung und so gewünscht und mich dafür abgeschindert und war genauso grummelig, weil ich sie nicht bekam. Heute ist mir Bestätigung völlig Brille. Ich freu mich drüber wenn sie ehrlich gemeint ist und gut. Aber wenn ich keine bekomme ist das genauso okay. Ich sorge doch für mich. Seitdem hab ich an Bestätigung jedenfalls keinen Mangel mehr. Meisstens sogar zu viel. Selbst Kritik, die ich früher überhaupt nicht abkonnte, ist heute Bestätigung für mich. Eigentlich alles was mir passiert. Denn der Andere musste mich überhaupt erstmal wahrnehmen um mich kritisieren zu können. Ich war's ihm zumindest schonmal wert, daß er mich sieht.

Und heute abend ist mir eigentlich mal so richtig bewusst geworden, dass ich einfach für alle einfach nur der Fussabtreter bin.
Fußabtreter ist man nicht. Zum Fußabtreter macht man sich.

Scheisse, heute ist wieder einer dieser Abende wo ich mich ernsthaft frage was mein Leben wert ist. Ihr alle habt euch solche Mühe gegeben mir die Augen zu öffnen und mir klar zu machen wies lauft...
Die kommen auch immer mal wieder - man darf sich davon nur nicht zu sehr runterziehen lassen.

Und heute abend ist mir eigentlich mal so richtig bewusst geworden, dass ich einfach für alle einfach nur der Fussabtreter bin. Ich reiss mir den Arsch auf für meine sogenannte Familie, ich reiss mir den Arsch auf für irgendwelche scheiss Weiber, ich reiss mir den Arsch auf für meine Firma. Wozu das alles?? Ständig werden mir ja nur Vorwürfe, Anschuldigungen und mehr an den Kopf geworfen.
Die Antwort auf die Frage kannst du dir denk ich auch selbst geben - du hoffst, dass irgend ein Weltwunder passiert und dich alle zu schätzen wissen. Darum bemühst du dich auch immer mehr darum - das bringt dich aber immer mehr an den Rand der Klippe.

Da habe ich mal einen schönen Samstag Abend mit ein paar alten Kollegen und die Stimmung am Sonntag stimmt wieder einigermassen und da kriegt man wieder voll eine reingehauen vom Leben. Kaum geht die Achterbahn wieder mal nen Meter in die Höhe, geht es schon wieder abwärts.
Selbst wenn du in ein paar Jahren die ganzen Muster abgelegt hast kommt da noch einiges an Gefühlen auf dich zu die so vlt. gar nicht kennst. Diese ganze Gewohnheit abzulegen ist schwirieg. Hat sie dich doch über 20 Jahre begleitet. Am Ball bleiben. Das ist nicht einfach und man geht immer mal 1 Schritt vor und 2 zurück, aber irgendwann hast du soviel positiven Erfahrungsschatz, dass du da lockerer mit umgehen kannst.

Wie siehts bei mir aus?

Tja ich hab sie mittlerweile überwunden. Ich habe begriffen, dass es nichts bringt und *hechle* ihr auch nicht mehr hinterher. Wir sind noch Kollegen, sie schreibt mir ab und zu, wir gehen 1-2 mal in der Woche zusammen mit unseren Hunden spazieren. Ich habe es akzeptiert dass es nicht funktionieren kann und zur Zeit funktioniert es gut wenn wir einfach Kollegen sind. Seit ich eingesehen habe, dass es keine Beziehung geben kann, ist alles lockerer für mich und ich bin froh, dass ich sie als Kollegin habe. Wir können über alles offen reden und sie hat mir was mein Berufsleben und mein Leben mit meiner Familie angeht doch auch in mancher Hinsicht die Augen öffnen können. Wir verstehen uns sehr gut als Kollegen und stehen uns in letzter Zeit bei Problemen bei. So hat sie mich doch schon vor ein paar dummen Dingen bewahrt und mich ermuntert mutig vorwärts zu gehen, damit ich meinen Traum verwirkliche.

Also habe ich alles getan um einen Traum zu verwirklichen und es hat zumindest schon teilweise funktioniert. Wenn alles gut geht, werde ich schon bald eine Arbeitsstelle antreten die ich schon lange wollte, aber immer das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein.

Das Bewerbungsgespräch verlief gut und jetzt warte ich auf eine positive Antwort und dann, werde ich schon in ein paar Wochen für 4 Monate auf Reisen gehen.

Ich bin übern Berg, habe es aktzepiert wie es ist und fange an, was zu verändern, anstatt nur zu jammern. Ich habe mein Leben selbst in der Hand, wenn ich was erreichen will, muss ich auch was dafür tun.

Da muss ich auch euch danken, dass ihr so geduldig mit mir wart und mir auf die eine oder andere Art die Augen geöffnet habt.

Da muss ich auch euch danken, dass ihr so geduldig mit mir wart und mir auf die eine oder andere Art die Augen geöffnet habt.
Kein Problem :)

Schön, dass das du auf dem besten Weg durch deine Lethargie bist. Du erkennst für dich was für dich wichtig ist und handelst auch dementsprechend :super:

Nun leider hats mit dem Job nicht so geklappt wie gewünscht. Es wäre mein Traumjob gewesen, doch leider sind wir Schweizer wohl für nen Job in der EU einfach zu teuer...

Hätte sogar für 50% weniger Lohn gearbeitet, schliesslich war es ein Traum von mir diesen Job zu bekommen, doch hat alles nichts gebracht.

Kein Glück in der Liebe, kein Glück im Job, kein Glück im Lotto. Schön beschissen, was?

Jetzt suche ich nach einer neuen Lösung, dieser Job wäre eigentlich meine Fahrkarte aus dieser Scheisse gewesen, aber so wies aussieht war meine Fahrkarte wohl ungültig, denn ich wurde wieder zurück in die Scheisse geschmissen.

Aber ich gebe nicht auf, so wie vorhin immer, auch wenns ein Rückschlag war, suche ich jetzt halt eine neue Fahrkarte. Irgendeinen Weg gibts immer, auch wenn man ihn nicht immer gleich findet.