Ich lasse mir bereits helfen, und wenn ich nicht bereit wäre mir helfen zu lassen hätte ich hier nie angefangen zu schreiben.
Das lesen wir und ich darf sicher im Namen aller schreiben, daß wir es begrüßen
Warum habe ich wohl so wenig Selbstwertgefühl, warum kümmert es mich nicht, was mit mir passiert
Das glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht ein Stück. Es gehört schon ne ordentliche Portion Mumm und Eier aus Stahl um so sehr an seinem Ziel festzuhalten wie Du es hier seitenlang geschildert hast. Das Du bis jetzt noch nicht ausgerastet bist, zeigt doch wie stark Du wirklich bist. Nur unterschätzt Du Dich.
Warum habe ich das Gefühl andere Menschen nur von mir überzeugen zu können wenn ich ihnen in allen Dingen helfe?
Glaub mir das ist ein Irrglaube. Ein Mann überzeugt durch Taten und Leistungen, nicht allein durch Worte. Doch diese Taten sollten nicht naives Handeln beinhalten und im selben Atemzug auch noch Aufmerksamkeit erzwingen. Nichts anderes ist es nämlich was Du bis heute machst. Junge Du bist nicht beim Militär wo Dir für grandiose Hilfeleistungen ein Orden verliehen wird. So machst Du Dich nur zum Spielball von anderen!
Weil mir Jahrelang gesagt wurde, dass ich nichts wert bin, nichts erreichen werde, nicht gut genug bin. Jahrelang hat mich das Gefühl begleitet, der Bodensatz der Gesellschaft zu sein. Als ich die Sekundarschule verbockte und dann schliesslich in die Realschule wechseln musste, war ich der erste in meiner Familie der nicht in die Sekundarschule kam. Mein Vater hat mir damals gesagt, ich wäre dümmer als meine Brüder, nichts wert, werde nie was erreichen mit einem Realschulabschluss. So hat das ganze angefangen. Als ich nach der Realschule keine Lehrstelle fand, wurde dieses Gefühl ich wäre nichts wert und ich kann nichts erreichen natürlich noch verstärkt. Als ich dann ein 10. Schuljahr einlegte wurde mir sowieso nur gesagt das 10.Schuljahr wäre nur was für Looser und solche die nie eine Lehrstelle finden werden. Schliesslich habe ich doch eine Lehrstelle gefunden, zwar weit weg von denen Berufen die ich eigentlich erlernen wollte, aber es war eine Lehrstelle.Doch mein Lehrmeister wollte mich nicht für die 4Jährige Lehre anstellen, mein Zeugniss wäre zu schlecht, ich würde es nie schaffen. Also habe ich die "leichtere" 3Jährige Lehre gemacht. In diesen 3 Jahren wurde ich von den anderen Lehrlingen, den Monteuren und dem Lehrmeister immer wieder daran erinnert, dass ich ja den"leichten" Beruf erlerne und nicht soviel wert bin wie die anderen Lehrlinge. So bekam ich immer die Drecksarbeiten, während die anderen Lehrlinge, die sogar nach mir anfingen tolle Arbeiten bekamen, die auch eine Herausforderung waren. Als ich dann schliesslich meine Lehre abschloss mit einem sehr guten Notendurschnitt sagte mir mein Lehrmeister nur, dass wäre sicher besser gegangen, schliesslich habe ich ja den "einfachen " Beruf erlernt. Die anderen Lehrlinge und die Monteure hielten sich immer für was besseres, da sie ja eine längere und gründlichere Ausbildung hatten und das sie sich für was besseres hielten haben sie mich auch immer gründlich spüren lassen.
Ich kann Dir dazu nur eines sagen. Lerne leiden ohne zu Klagen. Dies macht die Zweifler wahnsinnig und lässt sie verstummen! Mach Dein Ding, Deine Aufgaben die man Dir gestellt hat und meistere sie immer mit Bravur. Je mehr Leistungen Du erbringst ohne zu murren, umso mehr Anerkennung wirst Du in Deinem Umfeld haben. Und wie durch ein Wunder erhälst Du plötzlich Aufgaben die nicht der letzte Dreck sind, und Dich auch mehr fordern. Das geht solange weiter bis diese Hirnakrobaten die ein großes Maul vorher hatten, plötzlich zu schmierigen Arschkriechern werden, die sich um Dich scharen. "Fest zupacken, nicht loslassen" Sie werden Dich volllabern von wegen ach wie toll Du doch bist, was für ein guter Mitarbeiter Du seist, wollen Dich auf ein Bier einladen usw. Dann kommt Deine Stunde mein Lieber. Dann ist es Zeit mit einem Grinsen im Gesicht all diesen Spaten gedanklich ins Gesicht zu spucken und auf sie herab zu schauen. :evil: Meist sind diese Aussagen des Zweifels die Du zu hören bekommen hast, die pure Angst davor das Du besser sein könntest und sie ersetzen würdest. Es ist immer das selbe Spielchen, keiner duldet gern Konkurrenz in seinem Bereich
So ist unsere heutige Zeit, in der jeder um seinen Arbeitsplatz Angst haben muss.
Ich bin 23 Jahre alt und von diesen 23 Jahren wurde mir in etwa 10 Jahre lang gesagt ich wäre nichts wert und werde nie was erreichen. Sowas zu überwinden ist schwer.
Du gibst ihnen ja auch Grund weiter Dich zu schickanieren, wenn DU ihnen zuhörst. Links rein, rechts raus und weitermachen.
Mittlerweile weiss ich, dass ich was wert bin und erreicht habe ich bisher doch einiges.
Und wo sind die Zweifler denn jetzt?
Doch es ist schwierig sich wirklich so treu zu blieiben und nicht wieder in das alte Schmema zurückzufallen.
Es ist immer nur so schwer, wie man es sich selbst macht. Du hast es doch schon geschafft, also was soll so schwer daran sein, einfach weiter zu machen?
Insbesondere in der Angelegenheit Frauen frage ich mich immer, was soll an mir schon so toll sein, dass mich Frau mögen könnte?
Lass es mich einmal anders formulieren: Ich BIN ein toller Typ, habe viel Scheiße durchgemacht, weiß mir und anderen zu helfen. Ich bin intelligent, habe nen Job und kann durch meine Erfahrungen eine Frau locker an mich binden! Ich bin selbstbewusst, daß durch all die Zweifel die man mir entgegen gebracht hat, entstanden ist. Sie sagten aus mir würde nie was werden, und heute sitze ich im Büro und muss mir nicht die Hände schmutzig machen.
Der einzige Weg war für mich daher immer einfach zu helfen, helfen, helfen wo ich kann.
Und das dachten die Hilfeempfänger von Dir: "Mein Gott ist der dämlich. Der macht ja jeden Scheiß für andere, also kann man den Idioten auch noch weiter gebrauchen. Hauptsache er hält die Klappe und will keine Gegenleistung". Tobi, geh doch mal auf diejenigen zu und bitte Du sie einmal um Hilfe. Dann wirst DU erkennen, wer die geschilderten Gedanken nicht hat. Versuche Freunde von Abstaubern zu trennen, und lass Dich auch nur auf einige wenige, wenn nicht gar auf nur einen einzigen ein. Und trotzdem misstraue weiterhin jedem, denn man weiß nie wann einer zum Feind wird.
Und ja, wenn ich die Probleme anderer Leute lösen kann, ist das eine Befriedigung und Bestätigung für mich, dass ich doch etwas wert bin und ich doch etwas kann!
Ist das so ja? Hmm? Du bist etwas wert, weil Du für DICH etwas geschaffen hast und nicht für andere! Was gewinnstt DU für Dich wenn Du anderen hilfst? Hast Du heute mit der vermeintlichen Tussi, die auch noch fremdgeganegn ist, sich von einem zufällig getroffenen Freund schwängern lässt, eine gesunde und intakte Beziehung? Hattes Du nicht erwartet das sie sich Dir hingibt wenn Du genügend Hilfe leistest? Fehlanzeige!
Weißt Du ob sie WIRKLICH schwanger ist? Ist das nicht vllt. eher eine abartige und perverse Abfuhr durch die Blume hinweg? Hast DU den Schwangerschaftstest selbst gesehen? Komm machen wir uns nichts vor. Die würd doch auch in einer Beziehung mit Dir fremdgehen. Schau Dir doch mal ihr Verhalten an, sie nimmt wo sie kann, gibt nichts zurück, steigt mit anderen in die Kiste, weil sie unfähig ist sich zu trennen. Willst Du Dir die Hörner aufsetzen lassen? Oder Dir wieder Unsinn einreden, soll doch der Erzeuger zahlen, ich hab schließlich die Frau. Willst Du das auch so handhaben, wenn Du tatsächlich mit der dummen Nuss zusammen kommst? Vergiss dann nicht auch noch Geld dafür zu verlnagen das DU Dein eigenes Weib anderen überlässt.
Sie hat mir auch schon gesagt, sie könne ihre Probleme sehr wohl alleine lösen und brauche meine Hilfe nicht, schliesslich sei sie ja erwachsen.
Wow! Ich bin begeistert! Jetzt wo Du ihre Probleme gelöst hat, ist sie selbstständig und kann ihre Probs selber lösen. Wahnsinn was für eine Frau! Sich mi den Loorbeeren anderen schmücken ist Dir sicher ein begriff, oder Tobi?
Ich weiss es sind nicht meine Probleme und sie sollten mich nicht so beschäftigen.
Mach die Probs anderer nicht zu Deinen. Du hast genug selbst mit Dir zu tun. Du brauchst jmd. an Deiner Seite, der Dich auch stützen kann, wenn Du ein Prob hast. DU kannst nicht für alle dasein, denn dann bleibt für Dich nichtsmehr übrig. Ja Tobi, manchmal muss man auch egoistisch sein.
Ich meine mal Hilfe anbieten oder so ist ja kein Problem, aber einfach ungefragt dann irgendwas machen oder gleich übertreiben mit der Hilfe, dass sollte ich definitiv sein lassen.
Wahnsinnig gute Aussage Tobi! Genau das, und nur das solltest Du Dir immer wieder selbst sagen. Ich freue mich solch einen Satz von Dir zu lesen, bin Stolz auf Dich Kleiner
Du bist auf dem besten Wege, nur weiter so!
LG Ru