Ich habe Schluss gemacht nach 10 Jahren und will sie zurück

Wenn es aber ggf. eine Kontaktsperre braucht, dann muss ich vllt. auch diesen Weg gehen.
Gibt es nichts dazwischen? Ihr könnt euch etwas seltener treffen,  dann hat sie die Chance,  dich zu vermissen.

Ich finde es schön, dass ihr alles besprochen habt, aber kein Wunder, nach so langer Beziehung muss es möglich sein.

Sie mag dich ganz offensichtlich,  aber sie hat Zweifel,  möchte nicht noch einmal verletzt werden und weiß nicht, ob sie dir wirklich vertrauen kann. Ich würde sagen, du musst ihr nicht nur zeugen, dass du Interesse hast, dass du sie willst, sondern vor allem,  dass es dir leid tut, was passiert ist, dass du es bereust usw. usf. 

Gibt es nichts dazwischen? Ihr könnt euch etwas seltener treffen,  dann hat sie die Chance,  dich zu vermissen.

Ich finde es schön, dass ihr alles besprochen habt, aber kein Wunder, nach so langer Beziehung muss es möglich sein.

Sie mag dich ganz offensichtlich,  aber sie hat Zweifel,  möchte nicht noch einmal verletzt werden und weiß nicht, ob sie dir wirklich vertrauen kann. Ich würde sagen, du musst ihr nicht nur zeugen, dass du Interesse hast, dass du sie willst, sondern vor allem,  dass es dir leid tut, was passiert ist, dass du es bereust usw. usf. 
Ja, da hast du Recht. Es war nun so, dass wir ja eine Nacht drüber schlafen und gestern Abend wieder reden wollten. Ich schrieb ihr nachmittags, dass ich einkaufen bin und ob ich nicht das und das zu essen holen soll für heute Abend. Eigentlich wollten wir ja telefonieren. Sie antwortete, dass das ja mega nice wäre und sie da richtig Lust drauf hätte das zu essen. Außerdem fragte sie mich dann später noch ob ich den hund morgen hüten möchte, sie hat sich mit ihrem Bruder gezofft, der sie sonst betreut hätte.

Bin dann nach dem Fussballtraining abends hin, habe bei ihr sogar noch geduscht und wir haben gegessen. Habe sie wieder auf dem Sofa gekrault etc. Sogar den Hintern. Aber wir haben über alles nur nicht die Fortführung was wir nun machen wollen/sollen geredet...ich dachte mir irgendwie es spricht für sich. Sie kennt meinen Standpunkt. 

Die Frage ist nun immer noch wie gehe ich es am besten an...ich sehe es irgendwie wie Leela...etwas dazwischen oder? Sie Brauch das Vertrauen und mehr Zeit, das ist offensichtlich.

Wie meinst du es mit mehr zeigen, dass es mir leid tut, leela?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du es mit mehr zeigen, dass es mir leid tut, leela?
Du weißt bestimmt besser, was sie hören möchte, d.h. was sie für angebracht halten würde und auch was du selbst sagen willst. Keine Ahnung, vermutlich nicht zu direkt,  Aber doch Reue zeigen. Sagen, dass du sie nie wieder enttäuschen wirst, wieviel sie dir bedeutet, dass du sie nicht verlieren willst.

Wenn alles gut läuft, versteht man sich oft ohne Worte und es ist wunderschön. Wenn es aber Probleme gab, wenn damit zu rechnen ist, dass noch nicht alles geklärt ist, dass noch offene Fragen sind, ist Es wichtig, dass man die Sachen ausspricht und benennt. Ihr seid erwachsen und kennt euch schon ewig,  da braucht man keine Spielchen, keine Kontaktsperren usw.  , sondern ehrliche, liebevolle Gespräche. 

Ich würde mir wünschen, zu hören, dass das ein Fehler war,  den du bitter bereust und nie wiederholen wirst.

Das kann man nicht sinnvollerweise zusichern,  aber die Intention,  die Absicht zählt.

Du weißt bestimmt besser, was sie hören möchte, d.h. was sie für angebracht halten würde und auch was du selbst sagen willst. Keine Ahnung, vermutlich nicht zu direkt,  Aber doch Reue zeigen. Sagen, dass du sie nie wieder enttäuschen wirst, wieviel sie dir bedeutet, dass du sie nicht verlieren willst.

Wenn alles gut läuft, versteht man sich oft ohne Worte und es ist wunderschön. Wenn es aber Probleme gab, wenn damit zu rechnen ist, dass noch nicht alles geklärt ist, dass noch offene Fragen sind, ist Es wichtig, dass man die Sachen ausspricht und benennt. Ihr seid erwachsen und kennt euch schon ewig,  da braucht man keine Spielchen, keine Kontaktsperren usw.  , sondern ehrliche, liebevolle Gespräche. 

Ich würde mir wünschen, zu hören, dass das ein Fehler war,  den du bitter bereust und nie wiederholen wirst.

Das kann man nicht sinnvollerweise zusichern,  aber die Intention,  die Absicht zählt.
Danke, genau das habe ich ihr ja vorgestern auch vermittelt unter krassen Tränen. Sie scheint jedenfalls bereit zu sein, dass es weitergeht...ich hätte jetzt auch gesagt.. weiterhin am Ball bleiben und über gemeinsame Zeit einfach wieder und weiter Vertrauen aufbauen. Trotzdem sie nicht und niemals einengen. Ich darf nicht vergessen, dass sie durch mich in die gleiche Situation gebracht wurde. Sie wurde verletzt, ich hatte wen anders...habe auf mich geschaut statt auf uns. Das sitzt noch tief bei ihr. 

• Like
Reaktionen: Leela
Wir sind heute spontan an den See gefahren als sie den Hund abholte und haben mit dem Hund geplanscht. Morgen spielen wir Tennis und sie hat mich gefragt ob wir diese Woche noch zu einem Italiener wollen zusammen.

• Like
Was zum Ziel führen kann ist glaube ich genau das, intensive Unternehmungen und danach Abstand damit sie mich vermissen kann.

Meint ihr es ist nun seltsam, dass wir nicht noch einmal gesprochen bzw eine Entscheidung getroffen haben? Wobei wir durch das weitere sehen ja eine getroffen haben prinzipiell

Ich möchte es einmal zusammenfassen:

Ich bin wieder hin und hergerissen. Sie hat mir ja Sonntag gesagt sie kann es gerade nicht so wie ich will. Es hätte sich anders als früher angefühlt als ich sie küssen wollte vor ein paar Wochen. Sie weiß nicht ob Sie das noch will. Am Sonntag haben wir gesprochen und ich habe geheult wie ein Schlosshund, ihr abermals verdeutlicht was für ein Fehler es war, dass ich sie liebe und zurückhaben möchte. Danach haben wir uns, wie gesagt lange umarmt und wollten eine Nacht drüber schlafen um Montag nochmal zu telen. Wir haben uns dann Montag getroffen und nicht über das Thema geredet. Dienstag hab ich den Hund gehütet, danach waren wir am See. Gestern war sie zu kaputt für Tennis, haben uns Pizza geholt und uns an den Deich gesetzt den Abend.

Wir treffen uns also sehr viel und unternehmen Sachen. Sie sagte oft dass es sehr schön war mit mir. Ob wir nicht das und das mal machen wollen. Ob Sie nun wen datet, wen hat, bei dem sich was entwickeln kann…keine Ahnung. Kann schon sein. Letztlich ist die Frage was nun richtig ist um mein Ziel zu erreichen, dass sie mich wieder will. Ich habe hier für meines Erachtens zwei Wege zur Auswahl, wenn ihr noch einen anderen seht, sagt es bitte 😊:

Weg 1: Ich frage sie noch einmal konkret ob sie wen anderes hat bei dem sich was entwickeln kann und setze ihr so die Pistole auf die Brust. Ob sie noch daran glaubt, dass es zwischen uns was werden kann wieder und wenn sie neun sagt, dann gehe ich und breche den Kontakt ab. Das wird das härteste für mich und ich weiß nicht ob ich es kann.

Weg 2: Ich muss in ihr wieder auslösen, dass sie mir vertrauen kann und dass sie mich parallel auch wieder anziehend findet. Dies geschieht durch Treffen, aber auch einen gewissen Abstand. Also ich bettele nicht und melde mich auch mal Tage lang nicht bis was von ihr kommt. Gleichzeitig mache ich vllt. viele Dinge und poste diese auf Scial Media…Dass ich vllt hier bin und da bin etc. So dass sie das mitbekommt von ihren Freundinnen. Und mich gleichzeitig halt nicht mehr so oft melde. Oder wie kann man die Anziehung nach so einem Vertrauensbruch wiederherstellen, was meint ihr?

Wenn es eine universelle Methode gäbe...😔

Sei einfach so, wie zum Anfang eurer Beziehung, charmant? witzig? sensibel? ,aktiv, gut gelaunt? aufmerksam? Versuch der Mann zu sein, in den sie sich damals verliebt hat.

Ich hoffe,  jemand wird hier einen guten Tipp für dich haben🍀

Leela schreibt mit dem Knebel in der Hand so undeutlich, daher versuche ich, mit meinen Worten, etwas "nachzuhelfen".  ;-))

Ich habe hier für meines Erachtens zwei Wege zur Auswahl, wenn ihr noch einen anderen seht, sagt es bitte

So so... zwei Wege... sie darf aber nicht "neun" sagen... dabei sehe ich durchaus neun, z. B.:
Erpressung... Voodoo... Spielchen... Taktik... Tarnen... Täuschen... Tricksen... Beeinflussen... Nötigung...

Spaß beiseite (habe ich bereits getan), denn es gibt in der Tat zwei Wege:
Den einen gehst Du alleine... oder besser gesagt: ohne sie.
Den anderen gehst Du mit ihr zusammen - aber dann ist es strenggenommen nicht "Dein Weg", sondern "Eurer Weg".
Und das übersiehst Du für meinen Geschmack zu sehr.

Ok, wäre nicht das erste Mal, dass man mir Geschmacksverirrung vorwirft, aber mal Hand aufs Herz:
Wie schneidest Du selbst bei Deinen Zusammenfassungen ab?
Bist Du damit und mit Dir selbst zufrieden?

Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du Dich fast ausschließlich über sie definierst. Erst wenn sie schluchzend in Deinen Armen liegt, bist Du der Jan, der Du die ganze Zeit sein möchtest.

Sollte die Reihenfolge nicht umgekehrt sein?

Und genauso wichtig: gestehst Du ihr das nicht auch zu?

Ich verstehe schon, dass Du Angst... ach was Panik hast, jetzt bloß nicht das Falsche zu tun.
Dann sei bitte nicht falsch, sondern Du selbst.
Und lass' sie auch sie selbst sein... dann passt ihr vielleicht auch richtig gut zusammen...

• Like
Leela schreibt mit dem Knebel in der Hand so undeutlich, daher versuche ich, mit meinen Worten, etwas "nachzuhelfen".  ;-))

So so... zwei Wege... sie darf aber nicht "neun" sagen... dabei sehe ich durchaus neun, z. B.:
Erpressung... Voodoo... Spielchen... Taktik... Tarnen... Täuschen... Tricksen... Beeinflussen... Nötigung...

Spaß beiseite (habe ich bereits getan), denn es gibt in der Tat zwei Wege:
Den einen gehst Du alleine... oder besser gesagt: ohne sie.
Den anderen gehst Du mit ihr zusammen - aber dann ist es strenggenommen nicht "Dein Weg", sondern "Eurer Weg".
Und das übersiehst Du für meinen Geschmack zu sehr.

Ok, wäre nicht das erste Mal, dass man mir Geschmacksverirrung vorwirft, aber mal Hand aufs Herz:
Wie schneidest Du selbst bei Deinen Zusammenfassungen ab?
Bist Du damit und mit Dir selbst zufrieden?

Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du Dich fast ausschließlich über sie definierst. Erst wenn sie schluchzend in Deinen Armen liegt, bist Du der Jan, der Du die ganze Zeit sein möchtest.

Sollte die Reihenfolge nicht umgekehrt sein?

Und genauso wichtig: gestehst Du ihr das nicht auch zu?

Ich verstehe schon, dass Du Angst... ach was Panik hast, jetzt bloß nicht das Falsche zu tun.
Dann sei bitte nicht falsch, sondern Du selbst.
Und lass' sie auch sie selbst sein... dann passt ihr vielleicht auch richtig gut zusammen...
Danke für die Antwort, etwas schwierig zu deuten 🙂 Ich soll auf mich schauen und denke zu sehr an sie meinst du? Natürlich möchte ich unseren Weg, einen gemeinsamen Weg! Wie bin ich denn falsch meinst du? Und inwieweit soll ich sie selbst sein lassen?

Ja, Deuten ist vielleicht nicht gerade Deine größte Stärke, obwohl du schon seit Wochen eifrig übst!  ;-))

Ich würde daher an Deiner Stelle lieber Tennis spielen, SUPpen oder Pizza essen.
Und wenn Du das mit ihr machen willst, dann frag' sie.
Und wenn sie das mit Dir machen will, dann wird sie mit "Ja" antworten.
Und wenn sie das nicht mit Dir machen will, dann wird sie mit "Nein" antworten.
Und wenn sie sich nicht sicher ist, dann wird sie vielleicht mit "neun" antworten.  ;-))
Egal wie ihre Antwort ausfällt: jede davon sollte von Dir gleichermaßen akzeptiert und respektiert werden.
Du kannst keine erzwingen oder herbeizaubern - selbst wenn: genau das willst Du doch gar nicht!

Warum also:

Ich setzte ihr die Pistole auf die Brust
Ich gehe
Ich breche den Kontakt ab
Ich muss in ihr auslösen
Ich bettle...oder auch nicht...
Ich melde mich mal so und so...
Ich mache verrückte Sachen... sag's ihr aber absichtlich nicht... dafür umso absichtlicher ihren Freundinnen...

???

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sie so etwas möchte, oder?!

Nein, du hast Recht. Ich bleibe am Ball, wir haben vorgestern zum Beispiel über neue Kopfhörer geredet. Sie hat mich gefragt ob ich die bestellen kann, habe Amazon Prime, habe gesagt ja, heute Abend, Geld bekäme ich dann. Habe ich bestellt, sind heute angekommen. Ich lege Sie ihr als kleine Überraschung in den Briefkasten später. Sie hat sicher nicht damit gerechnet, dass ich sie echt bestellt hab.

Weiterhin habe ich mir den Verlauf von Januar bis Juni bei Whatsapp durchgelesen (Ich habe es im Januar mit ihr beendet). Letztlich war die Situation da umgedreht: Ich hatte eine neue (Ihr aber immer noch gesagt ich liebe sie) mit der ich nicht zusammen war und auch nicht wirklich viel am Laufen hatte und wir hatten trotzdem enorm viel Kontakt...Sie hat ganz offt gefragt ob wir was machen wollen etc. Sie hat sich nicht zurückgezogen obwohl sie vermutete dass ich da was am Laufen habe.... Sie hat auch immer wieder gefragt "kommst du rum"? "Machen wir was?" etc...

Der richtige Weg ist, wie Leela auch bereits schrieb und du es nun untermauert hast: Die Situation so zu akzeptieren wie sie gerade ist. Sie empfindet noch für mich, sonst würden wir das alles nicht machen usw. Ich zeige ihr den Mann, in den sie sich verliebt hat. Ohne die Macken, die sie immer bemängelt hatte damals ein wenig...Faulpelz, viel auf dem Sofa, lass uns mal rausgehen... Ich mache ihr Vorschläge, coole Aktivitäten, leckeres Essen, Zeit mit dem Hund...SIe hat sich damals auch nicht "verpisst" und taktiert.

Sie soll mich wieder als DIE Vertrauensperson wahrnehmen, die alles für Sie macht, ihr im Alltag hilft, mit der sie alles unternehmen kann. Ich brauche lediglich Geduld und Respekt ihr gegenüber. Keine Vorwürfe, keinen Druck.

Klingt das gut?

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Keine blasse Ahnung,  was Schau dazu schreiben wird, aber ich würde dich so zurück nehmen. ☺️

Ich hoffe, dass sie noch Gefühle für dich hat, dann kriegt du wahrscheinlich noch eine Chance, 🍀

Neulich beim Betriebsausflug der Ärzteschaft (intern auch "Spritztour" genannt):

Fragt der Ohrenarzt: "...am Ball bleiben... sie soll... ich tu' alles für sie... klingt das gut?"
Antwortet der Augenarzt: "Das muss ich sehen!"
Und der Zahnarzt meint: "Ach was, es muss schmecken! Und darf nicht zwischen den Zähnen hängen bleiben!"
Daraufhin der Gastroenterologe: "Kollegen, in erster Linie muss es verträglich sein..."
"...und die Nerven beruhigen!", ruft der Neurologe hektisch hinterher.

So geht es eine Weile hin und her, bis sich schließlich der Gynäkologe zu Wort meldet: "Nachtschwester Leela ist froher Hoffnung!".
Alle senken zustimmend den Kopf - aber niemand will's gewesen sein!  ;-))

Dr. Schau, seines Zeichens Tierarzt, unterbricht das peinliche Schweigen mit: "Übrigens, dem Hund geht's prima!".
Schlagartig ist die Stimmung wieder auf dem Höhepunkt. Musik, Stimmengewirr und klirrende Gläser... sieht gut aus... klingt auch so... und riecht auch so... findet zumindest der Hund... nur Nachtschwester Leela ist etwas blass um die Nase...   ;-))

Siehst du, man kann einfach nicht vorhersehen, was Schau schreiben wird.

Man könnte lange spekulieren, woran das liegt. Aber es hat oft eine beruhigende Wirkung: du merkst: ich muss nicht alles verstehen,  ich kann nicht alles verstehen, und es ist ok so, Hauptsache das Gefühl/ die Gefühle stimmen. Nicht nur hier, auch im echten Leben, überall ❤

Es gibt  Menschen, die bei einem derartigen Vertrauensbruch (und es gab noch einen zweiten bei dir) nicht mehr vertrauen können. Auch wenn es so scheint, als wäre alles wie früher, stellt sich das Vertrauen nicht mehr ein. Vielleicht geht es deiner Freundin ähnlich. Daher helfen gar keine Tricks. Es kann sein, dass euer Beziehungsschiff weggesegelt ist und ihr nur noch eine Freundschaft haben werdet. Du kannst jetzt nur abwarten, fürchte ich.

Es kann eben nicht immer alles sein. Wenn man seine Beziehung aufs Spiel setzt, dann passiert es nun mal, dass man dann nicht mehr zurückkann. Und es kann dann nicht sein, dass man so tun kann, als ob nichts gewesen wäre. Ich mache dir natürlich keine Vorwürfe, - Es hätte ja sein können, dass es mit der jungen Frau klappt und es hat auch keinen Sinn, in einer Beziehung zu bleiben, wenn man jemandem ständig nachschmachtet. Die Dinge sind, wie sie sind. Du weißt am besten selbst, wie du mit der Situation am besten umgehst. An sich wäre sie gut beraten, es mit dir nochmal zu versuchen. Geläuterter kann man nicht sein.