Ich leide...und er bleibt bei seiner Familie

scham dir selbst gegenüber und scham wenn du daran denkst wie du ihm nachgekrochen bist, wie du dich an jeden strohhalm geklammert hast.
du wirst merken das du dich lächerlich gemacht hast, vor dir und vor ihm.

irgendwann steht man vorm spiegel und denkt sich "nein, so will ich nicht mehr da stehen, nicht mal seinetwegen"

dann weicht der schmerz und wechselt in wut auf sich selbst, auf ihn auf die welt
E-M@il hat mit ihren Worten nicht so ganz unrecht. Mir ist es damals auch so in etwa gegangen. :] :] :] Ich konnte mich wirklich nicht im Spiegel ansehen. Schminken war noch das Einzigste. Aber ansonsten konnte ich mich nicht mehr sehen. War aber erst, als es wirklich vorbei war.

Tja, liebe Horstine, wenn du deine Spiegel noch nicht verhängen musst ;) , wirst du noch einen steinigen Weg vor dir haben. ;)

Hm...Nein! Das habe ich wirklich nicht vor und ich will auch meine Spiegel nicht verhängen!

Dieser Weg muss auch anders zu Ende gehen können, ohne scham vor mir selber!

Es muss auch die Möglichkeit geben, gestärkt aus so einer Geschichte herauszugehen und ich glaube auch sehr fest daran.

Natürlich wird es noch ein harter und steiniger Weg, vorallem bis ich dann wirklich über ihn hinweg komme.

Aber erstmal muss ich jetzt abwarten, wie unser Gespräch nach diesem Urlaub aussieht.

Auf alle Fälle hat er sich übrigens gemeldet...das war das erste mal, dass er sich während eines Urlaubs gemeldet hat. Das Thema habe ich zwar nicht angeschnitten, wie es bei ihnen nun aussieht, weil ich das erst im persönlichen Gespräch erfahren möchte.

Gibt es! Siehst du doch an Tylli
daumenzeig.gif
Ja, so ähnlich wollte ich es auch schreiben.

Liebe Horstine! Was du willst, ist diese "persönliche Schmerzphase" umgehen. Das wird aber nicht funktionieren. Klar gehst du erst einmal durch ein tiefes Tal. Und das kann auch viele Monate anhalten. Aber das umgehen, wird kaum möglich sein.

Mögen jetzt meine Worte vielleicht etwas ZU kritisch sein, aber ich sag´s dir trotzdem ;) : Dann darfst du dich eben nicht auf so etwas einlassen, wenn du Schmerzen vermeiden und alles schnell hinter dir haben willst. Kann ich nicht anders sagen. Aber das Ganze beenden und dann denken "Husch, husch, jetzt ist alles vorbei", nein das geht nicht. Klappt vielleicht bei 18- bis 20-jährigen, aber wenn man in einem etwas gesetzteren Alter ist ;) , ist das nicht mehr sooo einfach.

lerne den zu schätzen, der ohne dich leidet??? warum sollte ich den menschen schätzen???

LG Sonnenfee

Nein, ich bin mir schon bewusst, dass ich wohl auch leiden werde. Aber ich denke mir einfach, dass ich da vielleicht auch einiges mit dem Kopf machen kann und wenn endlich Herz und Verstand in eine Richtung denken, dann kann ich es vielleicht verstehen und akzeptieren.... dann werde ich zwar auch leiden, aber auf eine andere Art und Weise, als wenn ich es nicht verstehen kann. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass ich das jemals verstehen kann... aber gut, das muss ich wohl auf mich zukommen lassen.

Hm, vielleicht bin ich wie Randa einfach noch nicht bereit, loszulassen....

Andererseits will ich aber nicht in dieser Situation bleiben, ich will ihn ganz und nicht nur halb, aber komme ich damit klar, ganz auf ihn zu verzichten???

Dumme, dumme Situation und nicht einfach einen Weg zu finden...

Jupididu in die Runde,

der feine sich nicht entscheiden-können-Mister ist also seit heute wieder aus dem Familienurlaub zurück... Nein, melden kann man sich natürlich nicht, warum auch? Vermutlich ist der Herr mal wieder viel zu viel mit sich selber beschäftigt!

Ich könnte mir wirklich in den Hintern beißen, weil mein blöder Kopf sich ständig Gedanken darüber macht, wie es ihm geht.. geht´s eigentlich noch?

Und dabei muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, dass die ersten Tage als er im Urlaub war, wirklich die Hölle waren, aber so schön langsam wurde es doch etwas leichter und ich konnte auch mal wieder sehr viele Tagesphasen damit verbringen, an etwas anderes zu denken und musste nicht ständig Gedanken an ihn verschwenden.

So, und kaum weiß ich, dass er wieder in town ist, geht dieses Kopfkinokarusell wieder von vorne los... irgendwelche Gehirnströme laufen doch da falsch!

Und morgen treffe ich auch noch auf ihn...nein, nicht alleine, sondern in einer größeren Gruppe, sprich, wir werden nicht wirklich miteinander reden und somit weiß ich morgen auch nicht mehr wie heute. Aber gut, ich will morgen Spaß haben und das werde ich auch! Das lass ich mir nicht nehmen, festes Indianer-Ehrenwort!

Wobei ich mir wirklich was sehr gutes einfallen lassen muss, damit ich im Fall der Fälle und er weiterhin kein Rückrat hat, nicht mehr auf ihn treffe... in einem kleinen Ort gar nicht so einfach. Aber auch da wird sich wohl irgendein Weg finden.

Wobei ich ja mittlerweile auch weiß, selber erfahren und auch hier sehr oft gelesen habe, dass diese Männer genau dann, wenn man endlich von diesem bösen 10 Meter Brett springen will, wieder sämtliche Karten ziehen und dieser gemeine Strudel der Hoffnung nur zu leicht wieder seine magische Anziehungskraft ausübt und man so schnell wieder mittendrin steckt.

Hm...aber gut, jetzt will ich morgen erstmal ganz viel Spaß haben und darum geht´s jetzt ab in die Heia!

aber so schön langsam wurde es doch etwas leichter und ich konnte auch mal wieder sehr viele Tagesphasen damit verbringen, an etwas anderes zu denken und musste nicht ständig Gedanken an ihn verschwenden.
Das hatte ich mit meinen Worten: "Dann sei doch froh, wenn er sich nicht meldet! Du hast mal deine Ruhe und kannst machen, was du willst...." gemeint.

Nein, melden kann man sich natürlich nicht, warum auch? Vermutlich ist der Herr mal wieder viel zu viel mit sich selber beschäftigt!
Nö, aber wenn sie gerade angekommen sind, wird er auch noch etwas anderes zu tun haben. ;)

Aber ich wünsch dir viel Spaß heute! ;) :klatsch:

Die situation ist nicht so einfach... ich kenne dass von A bis Z... und weiss was mein tip für dich ist? es tut mich sehr leide, was ich weiss wie schwer ist die worte vergessen wenn man verliebe ist, wir wollen alles höre, lese auser die warheite. aber das bestens die du kannst mache ist alle kontackte zu ihm stopen... du werdst nachte lange weienen, es mach doch nicht das habe ich auch gemacht du werdst monaten oder sogar jahren lieden aber das mach auch nicht würdst du überlebt. Ein mann die etwas mit dich probiere du machst Ihm nur Glücklich und am erste schrei die er zu hause bekommt er lässt dich gibt einfach dich ein schoss in A. und schikt dich zum deine Bettkante also. muss nicht viel denke, nur, wenn man nicht bekomme das was man will, heisst wie verdint etwas besser...

Hallo ihr Lieben,

nach doch sehr langer Zeit, will ich mir auch mal wieder melden...vielleicht interessiert es ja irgendjemanden wie meine Geschichte weiterging oder vielleicht will ich einfach nur schreiben.

Wir haben in den letzten Monaten noch einiges zusammen erlebt, viele Höhen und noch viel mehr Tiefs...1000 Gespräche, Versuche etc.. ihr kennt das ja doch alle.

Anfang Januar hat er angefangen mit seiner Frau zu reden...und sie reden und reden und reden...

Ich habe in all dieser Zeit, den ganzen letzten Monaten und auch Jahren gelitten, den Himmel und gleichzeitig die Hölle auf Erden erlebt.

An mir selber habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass es so nicht mehr weitergeht und das ich langsam aber sicher auf Depressionen zusteuere und all das, die gestohlenen Stunden, die einsamen Stunden, die ewigen Versprechungen, Gespräche die sich seit Monaten im Kreis drehten, einfach nicht mehr verkraften konnte und ich mir diese Situation nicht mehr zumuten wollte.

Ich musste es schaffen aus diesem Teufelskreis der Gefühle auszubrechen!

Mir war immer klar und es ist mir auch immer noch klar, dass dies eine sehr große Aufgabe für mich ist, die sehr viel Kraft und vorallem Ausdauer erfordert.

Nachdem ich ja auch weiß, wie "mein" verheirateter Mann tickt und wie er reagieren wird, musste ich einen Weg finden, ihm klar zu machen, dass ich nicht mehr kann, dass ich nicht mehr weiter in dieser Situation bleiben kann, dass ich am Ende meiner Kräfte bin und dass ich ihn ganz oder eben gar nicht will.

Wow, ich hab ja ziemlich lange gebraucht, bis ich an diesem Punkt war, aber jeder muss wohl selber für sich diesen Punkt finden an dem es einfach nicht mehr weitergeht, den Punkt finden, an dem man merkt, dass man sich selber so nur kaputt macht.

Letztendlich habe ich vor 2 Wochen den Kontakt zu ihm abgebrochen und zwar auf die für mich wohl beste und vielleicht auch leichteste Art und Weise.

Ich habe ihm in einem letzten klärenden Gespräch erklärt, dass ich so nicht mehr weitermache und es erst wieder eine Fortsetzung mit uns beiden geben wird, wenn er sich getrennt hat.

Und er war einverstanden, weil es auch für ihn so nicht mehr weitergehen konnte.

Ich bin mir sehr sicher, dass er es nie schaffen wird, sich von seiner Familie zu lösen und das es unseren Weg nie geben wird, aber wir haben uns somit nicht im Bösen getrennt, sondern mit der Hoffnung auf eine eventuell stattfindende Zukunft, aber dann ohne Heimlichkeiten.

Hm, vielleicht hört sich das jetzt alles etwas blöd an, aber ich bin tatsächlich an dem Punkt, an dem ich verstanden habe, dass es so wie es jetzt solange war, für mich nicht mehr weitergeht, ich will nicht noch weitere Monate und Jahren als 2. Geige verbringen.

Ob ich es jetzt auch durchhalte, ob ich wieder schwach werde... das kann ich heute noch nicht beantworten, aber ich habe den Willen und ich kann so auch nicht mehr.

Natürlich tut es verdammt weh, die Sehnsucht ist wahnsinnig groß, das Vermissen unglaublich schlimm... die Angst, dass mein Traum wirklcih immer ein Traum bleiben wird...sehr groß...

Aber in der Rolle als Geliebten wird mein Traum eben auch nicht wahr und irgendwann ist es Zeit sich selber wieder zu spüren!

Ich hoffe ganz fest, dass es entweder wirklich noch ein Happy End geben wird oder dass ich sonst endlich mein Leben wieder für mich in den Griff bekomme!

Liebe Grüße an alle...

Eure Horstine

So...

Auch dieses Wochenende überlebt! tja...natürlich hab ich ihn am WE auf einer Party getroffen und natürlich wollte er mal wieder reden...

Aber ich kann dieses im "Kreis" reden einfach nicht mehr ertragen und ich bin soooo sauer auf ihn!!!! Wann kapiert er denn bitte, dass das so alles nichts mehr bringt, dass nur noch Taten etwas an der Situation ändern können?

Na ja, ein Gutes hat es...Wenigstens ich habe es nach gut 3 Jahren kapiert....

Aber ich kann dieses im "Kreis" reden einfach nicht mehr ertragen
sehr gute einstellung! denke nicht , der andere würde nicht merken dass ihr im kreis redet. das ist eine hinhaltetaktik wenn man sich selbst nicht festlegen möchte, oder nicht zugeben möchte dass man etwas nicht weiß. mehr nicht.

bliebe weiterhin so stark!

Danke! Ich sehe es genauso...

Und ich bin guter Hoffnung, dass ich stark bleiben kann!

Das ist doch alles einfach nur gemein, fies und tut soooooo verdammt weh!!!!!

Wann endet denn so ein dummer und weh tuender Teufelskreis?

Klar, ich weiß immer noch, dass ich nicht weiter so mitspielen will, ich weiß auch, dass ich nicht weiter im Kreis reden will... all das weiß ich!

Aber es tut so verdammt weh, wenn Träume zerplatzen!!!! Wenn man feststellen muss, dass man doch glatt 3 Jahre an etwas festhält, dass es gar nie geben kann...

Ich kann meine Gefühle und Gedanken ganz schwer beschreiben, weil die sich ständig im Kreis drehen, weil die sich ständig ändern, weil die so tief sind und weil das

alles so sehr weh tut.

Weil ich jetzt einfach mit mir selber klar kommen muss... mit dem Schmerz, dem Alleinsein und dem Verlust... und der großen Herausforderung endlich wirklich die Abhängigkeit zu verlassen und

nicht wieder in irgendetwas zurückzufallen...wie schon sooooo oft!

Einen kleinen Erfolg kann ich aber vermelden, ich habe Urlaub gebucht und zwar für mich ganz alleine!!!! War zwar eine große Überwindung, weil wir ja irgendwie diese Träume gemeinsam hatten und ich das nächste Mal mit ihm meinen Urlaub verbringen wollte... aber ICH HABE ES GESCHAFFT!

Finde ich gut! Der Urlaub wird vielleicht ein wenig anstrengend und es wird Dir nicht leicht fallen, aber später ist es etwas was nur Dir alleine gehört!

Aus dem Du Dir immer wieder Kraft Momente holen wirst. Und der Rest, es wird sich finden.

Es war keine verlorene Zeit, Du wirst daraus einiges mitnehmen. Deine Fähigkeit zu lieben, Deine Fähigkeit zu leiden, das Wissen darum was Du nie wieder willst. Etc.

Und Du kannst glücklich werden!

Ja, auch ich schließ mich Justine an: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Urlaub! :klatsch: Du wirst dich voll darauf konzentrieren müssen, wenn du alleine wegfährst. Das wird dich ein Stück weit ablenken.

ABER...

Es muss nicht sein, dass es dir danach besser geht. Du kannst auch wieder in dieses Loch zurückfallen. Ich hab damals kurz nach dem Ende Sachen erlebt, die mich wirklich abgelenkt haben :eek: , die so schrecklich waren, dass sie sich sehr intensiv in mein Gedächtnis eingebrannt haben - und ich dachte, dass ich dadurch alles vergesse. Pustekuchen! Nach vier Wochen kehrte die Normalität wieder ein und die ganzen Gedanken an "ihn" waren wieder da. Nichts konnte sie verdrängen. Selbst Dinge nicht, die millionenfach schlimmer waren als das Ende einer Affäre.

D.h. geh bitte nicht zu hart mit dir ins Gericht, falls du doch wieder einen Rückfall erlebst. Das ist völlig normal. :trost: Aber trotz allem wirst du auf dem Weg der Besserung sein. :schmatz:

Danke Justine!

Ja, da hast du wohl sehr recht, die Fähigkeit zu lieben, zu leiden, zu wissen was ich will...genau das werde ich mitnehmen und genau das, oder zumindest Teile davon, konnte ich nur durch ihn herausfinden! Somit hat diese ganze Geschichte auch ihr gutes.

Urlaub wird hoffentlich schön, ich bin ja dann auch nicht alleine, sondern besuche eine Freundin auf einem anderen Kontinent und die wird es schon schaffen, mich auf andere Gedanken zu bringen.

Aber der Schritt war trotzdem nicht ganz leicht... liegt wohl an vielen Dingen, die er immer wieder mal gesagt hat, z. B. nach meinem letzten Urlaub, natürlich ohne ihn, dass ich das nie wieder machen darf, so ganz ohne ihn so weit wegzufliegen und ihn so lange alleine zu lassen... dumme Gedanken, ich weiß, aber solche Dinge bleiben irgendwie sehr lange im Kopf und setzten sich da fest... Ich hab auch sehr lange mit mir gekämpft, ob ich buchen soll oder ob ich doch lieber warte, weil es ja doch noch passieren könnte, dass er es schafft sich zu trennen... Aber solche Gedanken sind wohl ganz normal, oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Tylli!

Ja, ich weiß, dass durch so etwas nicht alles gut wird, ich weiß, dass es auch danach und vermutlich auch während des Urlaubs immer mal wieder da sein werden...

Aber ich muss aus dieser Abhängigkeit, aus diesem Gefühl, ständig für ihn erreichbar sein zu müssen, weil er es ja doch schaffen könnte, endlich raus!

Vorallem weil es ja wirklich total realitätsfern ist, einen Urlaub über 2 Wochen, als etwas ausschlaggebendes zu sehen, aber komischerweise sind diese Gedanken trotzdem so stark.

Ich weiß, dass er ja nie für mich da war/ist, wenn ich ihn brauche und trotzdem habe ich dieses unerklärliche Gefühl, immer für ihn da sein zu müssen... habe ein schlechtes Gewissen, wenn es mir gut geht, wenn ich mal Spaß habe... ja, all diese Dinge durfte ich mir schonmal von ihm anhören, auch wenn diese Dinge jedesmal zurückgenommen wurden, aber sowas bleibt wohl im Kopf und das muss man erst wieder irgendwie herausbringen.

Was ich momentan selber so schlimm finde, ist die Tatsache, dass ich ja selber alles weiß, weiß wie ich reagieren sollte, weiß ich aber dann trotzdem reagieren werde und weiß, dass ich einfach die Situation ändern kann und nicht nur er... aber es fällt mir trotzdem so wahnsinnig schwer!

und vermutlich auch während des Urlaubs immer mal wieder da sein werden...
Es kommt darauf an, wie intensiv du dich darauf einlässt. Okay, bei mir lag die Affäre schon ein paar Jahre her, als ich zur "Ablenkung" angefangen hab, mich ganz bewusst und intensiv auf Dinge einzulassen. Also mit voller Konzentration eine Sache angehen. Seit dem weiß ich z.B. wie schön Segelfliegen ist. ;) Aber durch die Konzentration auf eine Sache und das es etwas völlig neues ist, schiebst du diese ganze Grübelgedanken mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund. Dein Gedächtnis kann nicht unbegrenzt Informationen speichern. Da werden dann halt welche in das Unterbewusstsein geschoben und geraten so erst einmal in Vergessenheit. Aber wie gesagt, es muss sehr intensiv sein, es müssen neue Dinge sein und es muss sehr viel Wissen damit verbunden sein.

Es ist wie mit einem Computer. Wenn die Platte voll ist, wird irgendwas archiviert und fliegt somit aus dem Speicher raus. Das Wissen ist zwar noch da, aber auf einem anderen Datenträger.

Aber solche Gedanken sind wohl ganz normal, oder?
Ja, solche Gedanken sind völlig normal. :trost: Einfach weil in dir noch viel zu viel Gewohnheit von früher drin steckt. Dieses Warten, ob etwas kommt. Was er dazu sagt, dass du in Urlaub fahren willst. Und ... und ... und ... Diese Gewohnheiten bekommst du nicht so schnell raus.

Was ich momentan selber so schlimm finde, ist die Tatsache, dass ich ja selber alles weiß, weiß wie ich reagieren sollte, weiß ich aber dann trotzdem reagieren werde und weiß, dass ich einfach die Situation ändern kann und nicht nur er... aber es fällt mir trotzdem so wahnsinnig schwer!
Wenn ich´s noch wüsste, was ich über Ostern gelernt hab, könnte ich dir das erklären. ;) Hat etwas mit dem Belohnungszentrum im Gehirn zu tun. Da schaltet es den Verstand aus. Nur mal als Kurzfassung. ;) Gibt´s aber wirklich ganz genaue Begründungen, warum der Mensch so reagiert, wenn zwar der Verstand davon überzeugt ist, aber am Ende dann trotzdem etwas anderes herauskommt. Ist also ebenso etwas völlig normales - was du auch nicht unmittelbar steuern kannst!!! Du kannst es mit einem Mentaltraining erreichen, dass du anders reagierst, aber so etwas braucht Zeit.

Wann endet denn so ein dummer und weh tuender Teufelskreis?

wenn er von Dir überschritten wird. Ja, überschritten. Nicht unterbrochen oder irgendwie beendet, sondern überschritten !

Du aber befindest Dich noch im Kreis, kleine Tendenz außerhalb zu stehen. Mit dem Urlaub bekommst Du zwar eine andere Umgebung, aber ich bin mir sicher, auch dahin nimmst Du ihn mit.

Ein Tapetenwechsel hilft nur dann, wenn andere Leute mit dabei sind, die einen immer ablenken, ständig, immerzu, ohne dass man dann auf "dumme" Gedanken kommen kann, wo man dann alleine mit sich ist und es kommen wieder ausgerechnet die Gedanken, die einen wieder runterziehen. Was aber unmöglich ist. Irgendwann ist man eben doch allein mit sich und bäng.....

Tja, was hilft ? Helfen kann nur, sich das Bewusst-Machen, dass es Sinnlos ist !!! an einem Kerl festzuhängen, der zwischen 2 Frauen tendiert und sich zu der Einen doch eher verbunden fühlt und zwar zu dieser Frau, die einen Ehering von ihrem !! Kerl trägt.

Du, liebe Horstine, bist nur !! seine Geliebte, auch wenn Du mit Sicherheit seine eher Vertraute bist, wirst Du immer !! nur die 2. Geige spielen. Immer.

Mach Dir das bewusst und überschreite den Teufelskreis.

Step by Step.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Du

willkommen im Club, wobei ich bereits drüber hinweg bin, über die Rolle der unglücklichen Geliebten:)

JEDENFALLS sind mir da beim durchlesen einige Fragen aufgekommen...

WIE kann ER sich für die Familie entschieden haben, wenn er DIR an einer Party sagt er liebe Dich???

WIE kann ER eine heile Welt haben, wenn er eine unglückliche Ehe führt?

JA die Kinder brauchen ihren Vater, aber bringt es ihnen mehr, wenn Vater (vielleicht auch Mutter) dauer-unglücklich, dauer-unzufrieden, dauer-streitbereit sind?!?

WOHL kaum. Es heisst immer, Kinder leiden unter Trennungen / Scheidungen der Eltern - ja ich kann mir das sehr gut vorstellen, ABER wer betrachtet die Situation zu Hause, wenn die Eltern zusammen sind und dauernd streiten und dauernd negative Atmosphäre herrscht?!? Leidet da das Kind nicht? Schauen sie den Eltern etwa gerne zu beim Streiten?

Okay, das war ein Schwenker in andere Gedanken.

Fact ist, Hostine, DU sollst Dich jetzt auf Dein Leben konzentrieren, denn schliesslich gilt es für die Einsamen, jemanden passenden für sich zu finden - und verheiratete sind wahrhaftig nicht passend!

Mir sagte frau damals in meinem Dilemma, ich soll es mir selber wert sein, einen Mann an meiner Seite zu wissen, der NUR für MICH alleine da ist und nicht noch für eine andere Frau - oder mehrere andere Frauen...

Fact:)

Love is all around us. Lass es zu!

Sunny, funny, spring-time honey:)