Danke für eure Antworten. Harter Tobak, aber ihr habt recht. Ja verdammt, ihr habt recht. Liebe und Gewalt waren wohl das Gleichr für mich. War ich überfordert mit seiner LIebe? Gibt es sowas? So wie er mich behandelt hat, kannte ich nicht. So viel Wertschätzung habe ich noch nicht erlebt. Kann ich MICH deswegen nicht so wertschätzen vielleicht? Bin ich deswegen so geworden? Wenn ich ihn sehe, finde ich alles an ihm toll. Und dann war da diese Angst, dass ich ihn wieder verlieren könnte. DAss er eine andere so behandelt, wie mich. Hätte er aber nicht. Aber ich habs nicht kapiert. Durch meinen Ex-Mann bin ich schonmal an meine psychischen Grenzen geraten, sagen wir es mal so, und habe eine Therapie nach einem Total-Zusammenbruch hinter mir. Das war vor drei Jahren. Man dachte an Borderline. Danach gings mir eigentlich besser. Und ich konnte mich sogar von ihm lösen. Und dann kam er. Und alles hätte gut sein können.
Der beste Text den Du bisher geschrieben hast. Du stellst Dir Fragen über Dich und beginnst Dich anzusehen. Ohne Dich zu verurteilen, sondern Du bleibst bei der Sache.
Bin ich vielleicht beziehungsunfähig?
Ganz eindeutig - Nein! Denn durch die Fragen die Du Dir über Dich stellst, stellst Du Deine Beziehungsfähigkeit wieder her. Ohne das geht's nicht.
Wahrscheinlich unverständlich für euch, ich weiss.
Nein, gar nicht. Sogar sehr verständlich wie ich finde.
Er möchte gerne, aber kann einfach nicht. Er versteht es auch nicht.
Lass ihn, das kommt alles wieder. Aber nur wenn Du ihn lässt. Die Sache mit euch ist noch lange nicht gelaufen. Er ist im Augenblick viel zu zerissen um auch nur im Anstaz eine klare Linie verfolgen zu können. Allerdings solltest Du den Fokus weiter auf Dich lenken und Dich ernsthaft mit den Fragen auseinandersetzen. Das bedeutet nicht zwangsweise sie zu beantworten, sondern im Gegenteil - sie offen zu lassen - was Dir ermöglicht Dich zu verändern.
Erweitere die Fragen über Dich um eine weitere Frage. Wer möchtest Du sein und was möchtest Du tun um dahin zu finden?
Bei dieser Frage stehst Du ganz allein. Die hat nichts mit ihm oder Deinem Ex zu tun.
Wenn ich ihn sehe, finde ich alles an ihm toll. Und dann war da diese Angst, dass ich ihn wieder verlieren könnte.
Und diese Angst, wenn nicht sogarPanik war es die zu Deinen extremen Handlungen geführt hat. Eins musst Du Dir ernsthaft klar machen. Diese Angst ist noch da. Sie ist im Moment nur nicht aktiv, weil Du keine Angst haben musst ihn zu verlieren, Dein Gefühl sagt Dir nämlich, daß Du ihn bereits verloren haben könntest. Deine Verlustangst ist dadurch nur stumm - aber nicht weg. Sie wird wieder kommen, sollte das mit euch ernster werden. Und dann läufst Du wieder Gefahr in extreme Handlungsweisen einzusteigen. Bist Du da erst wieder drin, verselbständigen sich diese, weil Du dort "zu hause" bist.
Das musst Du Dir bewusst machen denn indem Du es Dir bewusst machst, was da eigentlich mit Dir passiert, kannst Du den unbewussten - das bin gar nicht ich - Handlungen entgegenwirken.
Da muss jetzt Dein Fokus drauf gelenkt werden. Nicht darauf ihn wieder zu bekommen. Er braucht sowieso Zeit.
Aber eins kann ich Dir bereits jetzt sagen. Die Sache mit euch ist längst nicht gelaufen. Ihr versaubeutelt aber alles wenn ihr jetzt möglichst schnell wieder zusammen findet. Ihr habt beide viel zu viele Aufgaben die ihr erst angehen müsst. Er muss seine Verletzungen heilen (nicht Du, das muss er selbst) und das braucht Zeit und nach Möglichkeit, Stabilität von Dir. Nicht zwingend Nähe, sondern Stabilität. Zu der musst Du finden. Zum einen in Dir und zum Anderen indem Du Auslöser beseitigst. Dein Ex ist ein Auslöser dafür. Ob Du's willst oder nicht - solang Du in irgend einer Art engeren Kontakt zu ihm pflegst, Trost bei ihm suchst, steigst Du sofort in's alte Muster ein. Ausserdem kannst Du so nie Deine Verlustangst angehen, weil Du ja nie lernen musst emotional selber klar zu kommen sondern einfach von Kerl zu Kerl springst.
So bleibst Du selbst immer emotional von Männern abhängig und das löst letztlich Deine extremen Ängste aus die wieder in extreme Handlungen münden.
Wenn Du's wirklich ernst meinst, hast Du eine extrem steile Lernkurve vor Dir. Die wird verdammt hart und wird verdammt weh tun. Aber Du wirst auch davon enorm profitieren.