ich pack das nicht...

jetzt hab ich zu spät gesehen, dass du schon was neues geschrieben hattest.

ich weiß, es tut verdammt weh! ich drück dich ganz fest :trost:

ich kenn das auch, dass man einsieht, dass es aus seiner sicht nun mal keinen anderen weg gab. und dass man auch nicht mit ihm zusammen sein will, wenn die liebe weg ist.

aber zu akzepieren, DASS sie weg ist, ist so verdammt schwer...

hoffen wirst du wohl noch lange.

mir gehts leider auch so...

aber das gehört wohl dazu. zum allmählichen loslassen.

ich hoffe, der schmerz verlässt uns irgendwann.

aber im moment können wir nichts anderes tun, als ihn zuzulassen.

viel kraft und mut dafür!

rose

 
gerade jetzt, wo weihnachten in der tür steht, tut es so verdammt weh... überall wo man hinsieht glücklich verliebte, die sich küssen und in den armen liegen... auf den weihnachtsmärkten entdeckt man bei jedem zweiten stand dinge, die man von ihm geschenkt bekam... es ist kalt, und der geliebte mensch zum warm-kuscheln ist weg... es ist echt zum wahnsinnig werden!

mein größte angst besteht darin, ihn schon bald mit einer anderen zu sehen... zu sehen, dass er mit IHR glücklich ist, was er mit mir nicht mehr sein konnte... seine blicke sehen, die dann IHR gelten, und nicht mehr mir... seine arme, die SIE wärmen... und seine LIEBE, die SIE glücklich macht!

ich hoffe, ich muss das nicht so schnell miterleben... ich glaub, das würd ich nicht überleben... es ist so schon schlimm und schmerzhaft genug, den menschen seines lebens zu verlieren... aber ihn an eine ANDERE zu verlieren... ich darf gar nicht dran denken... dann denk ich auch nicht mehr an freundschaft... dann denk ich NUR noch daran, dass ich sterben will... weil mich der schmerz seelisch sowieso umbringt :heulen:

 
und kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange man unter dieser appetitlosigkeit leidet? die leckersten sachen wiedern mich an... :(

 
die appetitlosigkeit hat bei mir zwei wochen angehalten...

hab dabei ein paar kilo abgenommen..

aber das gehört wohl leider mit dazu...

ja, ihn mit einer anderen zu sehen ist das allerschlimmste.

bei mir ist das ja der fall, dass er gleich ne neue hatte...

ich wollte nur noch sterben... aber ich lebe noch.

es tut verdammt weh zu wissen, dass sie seine liebe hat. dass sie in seine augen sehen darf, die so warm leuchten, wenn er liebt. seine zärtliche stimme hört SIE, sie darf ihn anfassen, ihn umarmen, ihn lieben... mit ihm lachen, mit ihm weinen, mit ihm diskutieren, ihm zuhören, wenn er seine sicht der welt erklärt,...

all das, was ich so sehr geliebt habe und was ich so sehr vermisse... :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

ich hab phasen, da kann ich das ganz gut wegschieben. aber immer wieder überfällt es mich, dieses wissen, dieser schmerz...

mir wird dann nur noch schlecht und ich kann nur noch heulen...

und bald hat er geburtstag und wird den tag mit IHR verbringen... :heulen:

es ist grausam.

ich kann nur einigermaßen damit leben, weil ich ihn nicht sehe mít ihr... aber irgendwann wird auch das passieren. und ich kann gar nicht beschreiben, was für eine angst ich davor habe.

ich wünsche dir echt von ganzem herzen, dass es dir nicht so geht.

dass er sich erst mal zeit lässt, mit euch abzuschließen.

denn anders fühlt man sicch so ersetzbar...

aber wenn es anders laufen sollte: ja, es wird so verdammt weh tun, dass du tot sein möchtest...

aber es wird irgendwie gehen.

 
Hallo Rose,

das hört sich bei Dir schon ziemlich optimistisch an, aber ich frage mich immer, wann es endlich besser wird. Alle sagen immer, dass es besser wird, aber wann? Durch wie viele Tränentäler muss man gehen, wie oft das Gefühl haben, dass man nicht mehr auf dieser Welt sein möchte? Mich hält die Versicherung aller hier, dass es irgendwann besser wird, aber ich wüsste so gerne, wie lange das dauert....

Ich weiss, darauf gibt es keine pauschale Antwort, aber es ist so verdammt schwer!

Sorry, lilith, das ist ja eigentlich Dein thread, aber es überkam mich eben und ich musste das loswerden, vielleicht fällt ja irgendeinem etwas dazu sein.

Auf jeden Fall weiss ich genau, wie es Dir geht.

Also, irgendwie müssen wir das wohl schaffen, eine Alternative gibt es nicht!

Sansi

 
es HÖRT sich optimistisch an... wahrscheinlich weil ich immer noch in der illusion lebe, dass alles nur ein schlechter traum ist... und alles wieder gut wird...

ich will ihn zurück! ich brauch ihn! ich halt das nicht aus :heulen:

 
Mir gehts grade genauso. Vielleicht hilft es uns, wenn wir gemeinsam ne Runde heulen :heulen: :heulen:

Dass man sich selber viel vormacht, kenne ich auch, das hört sich dann alles gut an, ist aber leider nicht die Wahrheit....

Ich kann leider auch nicht viel mehr sagen als, dass ich mit Dir fühle :trost: und irgendwann bessere Zeiten kommen müssen....

Sansi

 
hallo sansi!

danke für deine lieben worte... :)

ich hab das gefühl, ich hab die letzten tage soviel geheult, dass gar nichts mehr da ist. so weh es auch tut, es kommt keine träne mehr. es ist so schrecklich endgültig, und das macht mich ganz verrückt! er sagt, er ist zu jung für so eine feste bindung, er möchte die zeit, solang er noch jung ist, genießen...

er ist zwei jahre jünger als ich, also 16...

anfangs hatte ich lange zeit probleme mit seinem alter... aber dann hat sich immer mehr die liebe eingeschlichen... er hat sich sehr bemüht mir zu beweisen, dass das alter nicht wichtig ist... und er hatte recht! doch jetzt scheitern wir im endeffekt doch daran... weil er das gefühl hat, etwas zu verpassen...

als wir zusammenkamen war er 14. jetzt ist er 16 und hat angst, seine ganze jugend zu verpassen. zusätzlich zu all den anderen dingen war das zuviel... und ich versteh ihn auch! aber das hilft mir einfach nichts ;(

ich WAR und BIN bereit für so eine bindung... ich hatte noch nie das gefühl, irgendwas zu verpassen! aber er ist es nicht... und damit werd ich leben müssen!

ich hoffe nur, dass sich dieses "ausleben" nicht mit einer neuen an seiner seite äußert... zumindest nicht in nächster zukunft... das würd mich krank machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
ich heul mal ne runde mit :heulen:

mir gehts ja auch immer noch so: er fehlt mir, ich will ihn zurück, ich liebe ihn... und hab oft das gefühl, ich wach gleich auf, und er ist wiedr da.. neben mir...

bei mir is es jetzt 5 wochen her...

aber ich spüre ganz einfach, wie ich trotzdem in ganz kleinen miniminischritten immer mehr akzeptiere, was nun mal nicht zu ändern ist...

ich hab natürlich auch immer rückschläge. aber ich bin immerhin so weit, dass ich spüre, dass es besser werden wird.

wobei ich eher denke, dass man einfach besser und besser damit leben kann ohne ihn zu sein.

aber fehlen... fehlen wird er mir vielleicht immer...

aber ich merke, dass ich das leben wieder genießen kann. lachen und spass haben... zwar immer mit einem bitteren beigeschmack... aber ich lebe wieder!

 
Hallo ihr,

ich kann sehr gut mit Euch fühlen, auch ich komme mir im Moment so ausgetauscht, so benutzt, so leer und so gequält vor.

Vor drei Wochen trennten wir uns, ich stecke auch erst am Beginn der schmerzenden Loslassphase.

Ähnlich fühlte ich mich vor fast exakt 11 Jahren. Auch damals (ich war 20) ging die für mich wunderbarste Beziehung zu Ende.

Das Leben schien sinnlos, an neu verlieben war überhaupt nicht zu denken. Ich fühlte mich genau wie heute. Leer und voller schmerzen. Ich habe damals auch 6 oder 7 Kilo abgenommen. Der damalige Tag der Trennung war der 21. November 91. Das folgende Weihnachtsfest war grausam (und ich bin auch heuer unheimlich froh, wenn ich es überstanden habe). Wir arbeiteten damals in der selben Firma, ich sah sie fast täglich (Dolchstöße noch und nöcher).

Aber zu Beginn des Jahres 92 (Januar oder Februar) merkte ich, dass es besser wurde. Ich war wieder Mittelpunkt in meinem Leben, unternahm viel mit meinen Freunden, und dachte immer weniger an sie. Mein Selbstbewusstsein stieg, ich gefiel mir endlich selbst wieder, und wirkte auch dementsprechend auf andere Menschen.

Dann bekam ich im März mit, dass sie einen neuen Freund hätte. Es tat noch weh, aber es verletzte mich nicht mehr (Das hätte ich im November vorher für undenkbar gehalten).

Tja und Anfang Mai kam sie tatsächlich wieder zu mir, und hätte sich eine neue Beziehung vorstellen können.

Das was ich zu Beginn unserer Trennung erträumt, erwünscht so sehnlichst erhofft hatte trat ein halbes Jahr später ein.

Ich fühlte auch noch für sie, aber für eine neue Beziehung, eine neue Liebe reichte es von meiner Seite nicht mehr aus, obwohl sie für mich noch ein halbes Jahr vorher die Traumfrau meines Lebens, meiner Zukunft war.

Und heute stecke ich in der gleichen Leidenszeit wie damals, die Gefühle sind nahezu identisch, wie auch bei Euch.

Man denkt es geht nicht ohne ihr (oder ihn), das Leben ist so sinnlos, und es tut einfach nur noch weh.

Und doch weiß ich aus eigener Erfahrung dass es vorbei gehen wird. Das man sich wieder neu verlieben kann. Aber die Leidenszeit kann einem nicht abgenommen werden. Leider.

Es klingt zwar abgedroschen, aber mit jedem Tag setzt sich die Heilung ein kleines bisschen fort. Aber es kommen auch Tage mit Rückschlägen, aber die gehören zum Heilungsprozess einfach dazu.

Wenn ich heute nach 11 Jahren die einstmals größte Liebe meines Lebens treffe, unterhalten wir uns ganz normal. Keine Schmetterlinge, kein Gefühl, nichts mehr. Einfach nur Bekannte.

Ich leide zur Zeit mit Euch, aber in schon einigen Wochen (wenn erst mal Weihnachten und Silvester vorbei ist) sind wir alle viel weiter. Das garantiere ich Euch.

Und diese Erkenntniss lässt mich trotz der Schmerzen positiv in die Zukunft blicken.

:trost:

Gruß Bernd

 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Worte. Genau dieses Wissen, dass andere und auch ich es schon einmal geschafft haben, lässt mich zumindest etwas hoffen, dass es besser wird. Ohne diesen Hoffnungsschimmer würde es einfach keinen Sinn mehr machen. Ich habe auch einen Ex-Freund, mit dem ich mich heute sehr gut verstehe, aber bis wir dahin kamen, hat es sehr lange gedauert.

Deshalb lilith, setze Dich nicht unter Druck, was die Freundschaft angeht. Momentan geht es definitiv nicht, weil von Deiner Seite viel zu viel Liebe im Spiel ist. Gib Dir Zeit, irgenwann wird es vielleicht ein Freundschaft, aber vielleicht auch nicht, das kannst und musst Du jetzt nicht wissen. Ein wichtiger Mensch wird er für Dich immer bleiben, die Zeit sollst Du ja auch nicht streichen, aber geh erstmal auf Abstand.

Irgendwie schaffen wir das schon, :]

sansi

 
ich steck in so einer verdammten zwickmühle...

einerseits denk ich mir, ich will den kontakt nicht abbrechen, sondern zu einem halbwegs normalen (freundschaftlichen)verhältnis finden...

andererseits denk ich mir, wenn wir uns eine weile nicht mehr hören und sehen... vielleicht vermisst er mich ja doch??!

wie ich es auch drehe, die hoffnung bleibt ;(

 
ich versteh dich gut.

im endeffekt ist es doch so:

wir müsse unsere ex-freunde loslassen.

und das geht wohl am besten ohne kontakt.

und wenn er dann vielleicht doch merken sollte, dass du ihm fehlst, dann wird er es auch zeigen.

aber dass du ihm fehlst wird er wenn nur dann merken, wenn du nicht mehr allzeit verfügbar bist. sondern weg aus seinem leben.

zumindest für die zeitdauer, die du brauchst.

und hoffen, denke ich, wird man immer...

denn hoffnung lässt sich nicht so eonfach abstellen

 
hallo rose!

ich weiß, dass du recht hast! wie soll er mich denn vermissen, wenn wir uns immer noch die ganze zeit hören?

ein freund von mir hat mir da eine gute geschichte erzählt... seine freundin ist thailänderin (wohnt auch dort) und sie sind jetzt 2 jahre oder noch länger zusammen. er hat in der arbeit viel um die ohren und daher unter der woche nur wenig zeit, um sich mit ihr zu unterhalten. deshalb schreibt sie den ganzen tag sms, wenn er nicht zurückschreibt spinnt sie und droht schluß zu machen, ruft ständig an (grenzt schon an telefonterror) und lässt ihm keine minute ruhe... ich muss sagen, ich kann sie teilweise sehr gut verstehen, es muss wirklich sauschwierig sein, wenn man SO weit entfernt voneinander wohnt und sich nur 2-3 mal im jahr für ein paar wochen sieht. stell ich mir schrecklich vor...

aber indem er eben in der arbeit so eingespannt ist, möchte er auch mal ein paar minuten für sich haben, aber die gönnt sie ihm nicht! für ihn gibt es nur noch arbeit und sie! er kann noch nicht mal ins kino gehen oder sport machen, weil es dann gleich wieder heißt "ich bin dir nicht wichtig genug, du liebst mich nicht, ich mach schluß"... keine frage, ich versteh sie gut. aber wenn sie ihn wirklich den ganzen tag mit sms und anrufen "bombadiert", und jede freie minute und das ganze wochenende für sich beansprucht... wie kann sie da noch erwarten, dass er sie vermisst? er ist in der arbeit, sie schreibt 15 sms, er kann nicht antworten, sie fragt, ob er sie denn nicht vermisst... WIE SOLL ER SIE DENN VERMISSEN? wenn sie ihm keine minute ruhe gönnt...

lange rede, kurzer sinn... so wird es wohl bei uns auch sein...

das problem ist nur, dass ich so schreckliche angst habe, dass er mich schneller vergisst als ich ihn und dass er, wenn wir uns nicht mehr hören, erst recht ne andere findet, die ihm besser vorkommt! andererseits kann er die auch finden, während wir freunde sind...

ich weiß es einfach nicht... eine sichere freundschaft und aufhören zu hoffen... oder kontakt abbrechen und doch noch ein bisschen hoffen... ?( einfach vergessen kann ich ihn nicht... einfach aufgeben will ich ihn nicht... und wenn kontakt abbrechen der letzte mögliche weg ist... ja... dann werd ich das wohl tun :heulen:

irgendwie denk ich mir die ganze zeit, dass er schon irgendwann drauf kommen wird, was er an mir hatte (soll jetzt nicht eingebildet klingen sondern mich nur beruhigen)... nur wird es dann wahrscheinlich zu spät sein!

irgendwie fühle ich grad gar nichts mehr

 
schreiben tut echt gut, kann gar nicht mehr damit aufhören... :)

früher hab ich gedichte geschrieben.. nur war ich früher auch noch fähig, für meine gefühle worte zu finden... jetzt empfinde ich entweder gar nichts oder es gibt keine worte dafür :(

ich denk die ganze zeit nach, entscheid mich für etwas - und überleg es mir 5 minuten später wieder anders... grad denk ich mir "scheiß auf ihn, schmeiß dich auf den nächsten"... aber das ist ja auch keine lösung ;(

ich werd mich jetzt erstmal so gut wie möglich ablenken, alles machen, was ich schon lange machen wollte und wofür ich keine zeit hatte... und ihm aus dem weg gehen - vor allem am wochenende! ich habe (grad) nicht (mehr) das bedürfnis, mich bei ihm zu melden und von ihm zu hören, dass er als freund immer für mich da sein wird... ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!

 
hi lilith,

ja, ich hatte und habe die gleichen gadanken wie du!

man ist da ziemlich hin und hergerissen.

mein ex hat sich trotz kontakt verliebt... und manchmal denk ich mir, vielleicht gerade deswegen?

um sich nicht mehr mit mir auseinandersetzen zu müssen?

ich denke, im moment kannst du die hoffnung einfach nicht abstellen... und dann eine freundschaft fürhren??? geht das?

und ganz auf eine freundschaft zu verzichten muss auch trotz kontaktabbruch gar nicht sein. du musst dich ja nicht für immer von ihm zurückziehen.

für ein paar wochen... vielleicht auch ein, zwei monate?

es ist sauschwer, ich weiß!

aber meinst du nicht, es wäre im moment erträglicher, ihn gar nicht zu sehen und zu hören, als ihn zu sehen und ihn nicht berühren etc. zu dürfen?

jedesmal neu damit konfrontiert zu sein?

du musst jetzt das tun, was für dich am besten ist.

und das heißt nicht, dass du alle hoffnung aufgeben musst!

ich tus auch nicht, obwohl es bei mir vielleicht wirklich aussichtslos ist... :heulen:

ich hab vor zwei wochen im netz was gelesen.

sie wurde auch von ihrem freund verlassen und schrieb:

"ich hab ihn gehen lassen. und als ich ihn losgelassen hatte und fast nicht mehr an ihn dachte, kam er zurück..."

du schreibst, dass er wohl irgendwann merken muss, was er an dir hatte... das ist überhaupt nicht eingebildet!!!

ich denke, wenn man sich so sehr geliebt hat, ist man nicht erstzbar... . und wenn man so eine besondere nähe und vertrautheit hatte!

und ich denk mir das auch: irgendwann merken unsre zwei kerle es hoffentlich, was für tolle frauen sie hatten...

 
tja, jetzt hab ich zu spät deinen neuen beitrag gesehen!

ich werd auch ganz süchtig nach edr schreiberei.

gedichte schreib ich auch immer wieder mal. das tut unglaublich gut.

aber wenn der schmerz richtig hochkommt, dann find ich auch keine worte mehr...

das ist gut, dass du dich jetzt erst mal ablenken willst und dich auf dich konzentrieren.

das mach ichzur zeit auch.

wer weiß, vielleicht wachsen und reifen wir durch diese zeit so unglaublich und entwickeln uns so toll, dass unsere kerle, wenn sie uns dann mal wieder sehen, denn mund gar nicht mehr zu kriegen vor staunen :D

hehehe

 
Hallo Lilith,

habe eben Deinen Threat gelesen und fühle ganz doll mit Dir.

Mein Freund hat mich vor 8 Wochen verlassen und ich halte mich auch oft hier im Forum auf, um einfach Zuspruch zu erhalten.

Ich muss Rose recht geben:

Du kannst Dein eigenes Leben nur wiederfinden, wenn Du den Kontakt zu ihm einschränkst bzw. zunächst abbrichst.

Sieh das nicht so entgültig an, es mag nur für einige Wochen sein oder vielleicht Monate. Aber es ist wichtig für Dein Fortkommen.

Du musst wieder lernen, dass man ohne ihn atmen, leben, fröhlich sein kann. :]

Es ist sauschwer und auch ich weiß 8 Wochen nach der Trennung noch nicht, wie ich ohne meinen Ex wieder glücklich werden soll. ;(

Aber er hat sich für eine andere entschieden und das muss ich akzeptieren. Ich darf mich nicht selbst aufgeben, denn man ist sich selbst verantwortlich. :]

Verstehst Du? Du musst Dein Leben in den Griff bekommen, bevor Du wieder einen anderen Menschen in Dein Leben lassen kannst. Sonst hast Du immer Angst ihn wieder zu verlieren. 8o

Die ersten Wochen sind hart und zerreißen Dich fast. Ich habe in den ersten Wochen nichts gegessen und 7 Kilo abgenommen. Ich habe nicht zuhause geschlafen sondern immer woanders und ich konnte mich nicht auf die Uni konzentrieren. Aber jetzt geht einiges wieder. Ich esse wieder besser, ich gehe wieder in die Uni (wenn auch die Konzentration noch nicht wieder da ist...) und ich kann wieder (meistens) zuhause schlafen. :]

Du wirst das schaffen. Schreib doch Tagebuch und notiere deine Ängste und Deine Trauer. Wenn Du in einer oder in zwei Wochen die vergangenen Einträge ließt, dann stellst Du Deine Fortschritte fest und es macht Dich stolz. :super:

Immer wenn ich durchhänge, lese ich in meinem Tagebuch und sehe, wie schlecht es mir ging und wieviel ich schon gelernt habe. Das gibt Kraft und Mut für die nächsten Tage und Wochen. Glaube mir.

Sei ganz fest gedrückt, :trost:

Deine Meg

 
hallo rose!

also du hast echt ne aufmunternde wirkung auf mich :)

natürlich wünsch ich mir, dass er irgendwann wieder zur "besinnung" kommt... nur ist es ja leider so, dass es ihm sinnlos vorkommt... seit einem halben jahr haben wir uns dahingekämpft... die beziehung war ihm zwar noch wichtig, er hat mich auch geliebt und wollte mich nicht verlieren... aber es sind ihm zunehmend auch andere dinge wichtig geworden, dinge die er nicht ausleben konnte in unserer beziehung... das letzte halbe jahr lief wirklich nicht gut, auch wenn ich es jetzt nicht mehr so schlimm sehe, wie es eigetnlich für mich war... die liebe hat immer gesiegt und ich war mir immer sicher, dass es wieder besser wird... wir sind jung, es ist hart, aber wir kommen durch! er wurde zunehmend unglücklicher, seine bedürfnisse wuchsen und jetzt hat er aufgegeben... er kann und will nicht mehr... sieht keinen sinn mehr... glaubt nicht mehr daran, dass es besser werden könnte... will nicht noch ein halbes jahr so weitermachen!

ob er da wirklich zurückkommt?

sicher, es kann eine phase sein... die jugend ist kurz und man sollte sie genießen und ausleben, soweit man es kann und will!

seine erinnerung bezieht sich hauptsächlich auf die letzte (schlechtere) zeit... ich seh die beziehung als ganzes! das macht den unterschied... ich hätte endlos lange weitergekämpft... ihm ist jetzt die kraft ausgegangen!

vielleicht muss es sich wirklich erstmal ausleben, alles nachholen, was in der beziehung unmöglich war...

vielleicht wird es in ein paar jahren anders aussehen... und unsere bedürfnisse gleichen sich bis dahin wieder an!

ich weiß, dass er der richtige wäre, für immer... nur ist jetzt einfach der falsche zeitpunkt... die frage ist nur, ob es ein später überhaupt gibt, ob wir uns da überhaupt noch kennen (außer in gedanken).

ich werde loslassen müssen, versuchen, ihm diese zeit zu gönnen (auch wenn ich ihn lieber für die nächsten paar jahre an mein bett fesseln würd) und warten, was die zeit bringt...

im grund wollen er und ich ja das gleiche... GLÜCKLICH SEIN! und dieses ziel müssen wir jetzt beide auf unsere eigene art und weise verfolgen... alleine... und nicht mehr zusammen ;(