Hallo Anton,
erstmal muss ich Dir sagen: Du bist ein toller Mann ! Und in meiner bisherigen Erfahrung auch einer, der offen über seine Gefühle sprechen kann und ehrlich, authentisch und herzlich für mich rüberkommt :]
Was ich in meiner derzeitigen Noch-Lage bemängele, ist, dass der Mann, der mir eindeutige Avancen macht, mir das Gefühl gibt, er will was von mir und er das VOR seiner Frau und seinen Kindern und VOR meinem Mann offensichtlich demonstriert NIE mit mir persönlich reden will. Frag ich ihn gezielt, gibt er mir eine Wischiwaschi-Antwort oder neigt den Kopf und wird rot.
So freue ich mich aber, dass es auch Männer gibt, die SAGEN was zu sagen ist und nicht rumeiern und da habe ich doch wieder das Vertrauen erlangt, dass es eben doch noch andere Männer auf dieser Welt gibt :]
Dass ein Mensch (nicht geschlechterspezifisch) sich trotz Ehe in einen anderen Menschen verlieben kann kommt sehr häufig vor. Das Gewissen und die Gesellschaft sagen zwar, dass dies ein NO GO ist, wegen den moralischen Vorstellungen aber man ist als Mensch eben davor nie gefeiht. Liebe halt. Sie kommt plötzlich, unerwartet und aus heiterem Himmel.
Du schreibst, Du liebst Deine Frau. Glaub ich Dir. Nur ist halt durch die andere Frau Dir bewusst geworden, dass Du auch ein Mann bist, nicht nur der Ernährer, Vater des Kindes und Ehemann der Ehefrau. Du bist ein Mann und Männer brauchen Bewunderung, Zuneigung und Aufmerksamkeit.
Die andere Frau gab Dir diese Aufmerksamkeit, hat dich als Mann gesehen, einen Mann in dir gesehen, einen zum Verlieben. "Mann, endlich mal Eine, die das offen ausspricht, dass ich ein toller Mann bin" (wann hat das deine Frau zum letzten Mal gesagt)
Wenn man einige Jahre verheiratet ist, kommt der Alltag, die Gewohnheit. Ehemann und Ehefrau wissen viel voneinander, brauchen sich nichts mehr vorzumachen, man kennt sich, man lebt zusammen und der Reiz und das Schöne des Sich-Kennenlernens liegt Jahre hinter einem.
Eine NEUE Bekanntschaft hat immer was tolles, NEUES. Da tauscht man Blicke aus, macht sich beim anderen Geschlecht bemerkbar, gockelt rum, lacht laut, macht auf sich aufmerksam, lässt seinen Charme spielen und weckt Interesse beim Anderen. Man "riecht" den anderen anders, er riecht verlockend. Wie der Ehepartner riecht, weiss man ja, schließlich ist man jeden Tag zusammen, sieht ihn wie er ausschaut, wenn man morgens aufwacht, sieht ihn wie sie ausschaut, da gibts auch keine Tabus mehr zwischen langjährigen Ehepartnern.
Jede Neu-Entdeckung hat ihren Reiz, man fühlt sich jung, verliebt, hat Schmetterlinge im Bauch, die in der Ehe schon lange nicht mehr vorhanden sind, und dann beginnt man den Neu-Entdeckten zu idealisieren und das Erobern macht ja auch noch Spaß. Man will gewinnen und zeigt sich von seiner besten Seite. Man sieht den Anderen verschwommen.
Bevor man dann womöglich in eine leidenschaftliche Affaire blind und mit rosaroter Brille maschiert, müsste eigentlich der Verstand, das Herz und der Geist eingeschaltet werden, denn auch eine Neue Liebe wird irgendwann mal "alt" , also alltagsmässig. Klar, wenn man zweigleisig fährt und man die Neu-Entdeckung nur im Sonntags-Gewand sieht kann so eine Affaire durchaus 8-10 Jahre halten, wenn die Affaire nicht aufmuckt und Bedingungen stellt und sich irgendwann nach Jahren GENAUSO verhält wie die Ehefrau: Fordernd. Unliebsam. Nervend. Anders, als man sie vor Jahren kennengelernt hat, eben: Liebend, Ja-sagend, Wartend. Duckmäuserig.
Eine Affaire dient nur zu einem Zweck: Das Sich-Selbst-Ausleben. Moral
über Bord werfen und tun was man tun will und möchte. Ein Ego-Shooter-Spiel, dass für alle Beteiligten ein sehr heftiges jähes Ende nehmen kann.
Aber im dem Moment, wo man sich der Liebe hingibt und seine Gefühle auslebt ist das doch erstmal egal. Hauptsache, man kann sich ausleben.
Wer sich dessen bewusst ist und in Kauf nimmt, dass dieser Andere Partner da die Liebe seines Lebens ist und die Ehefrau/der Ehemann nicht das ist, was man mehr möchte, der darf seine Ehe aufs Spiel setzen und sich trennen. Es gibt seltene Fälle, wo so eine Affaire durchaus gelingen kann und die Partner dauerhaft zusammenfinden und dauerhaft zusammen sind. So was gibts auch. Das ist aber selten.
Man spürt als Mensch schon ganz genau und sicher, ob eine Neue Liebe eine Chance und Zukunft hat oder nicht. Das Bauchgefühl gibt einem da die nötige Hilfestellung.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute !
LG
starrily