Ich vermisse meine Ex-Freundin schrecklich..

Mal abgesehen davon das ich langsam kotzen könnte da ich diese Gefühlsscheisse so dermassen satt habe, danke ich Euch für Eure Antworten.

@Roya: Du musst ja schon den Eindruck haben, dass ich nur Zuhause hocke und Trübsal blase. Keine Sorge, so ist es nicht. Ich spiele nebenbei in einer Band, arbeite 100% im Verkauf wo ich tagtäglich mehr als genug zu tun habe (wohl eher mehr als ich erledigen kann) da ich meine Fachkenntnisse fast täglich erweitere, mache nebenbei Sport und gehe hie und da auch gerne mal in den Ausgang.

So... und nun ändert sich was genau?!

Ich habe nicht soviel Freizeit das ich deswegen immer an sie denke. Nein, ich denke auch manchmal während dem Arbeiten, während dem Musizieren, ja manchmal sogar offenbar in meinen Träumen über sie nach. Grundsätzlich lebe ich ganz normal wie jeder von Euch, Esse normal, schlafe einigermassen normal und gehe morgens Arbeiten. Ich habe gerade meine Autoprüfung nebenbei noch gemacht, etc. etc. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich diesen Gefühlen einfach nicht ausweichen kann oder zumindest nicht weiss wie. Dieses Loch in meiner Brust trage ich nun schon 8 Monate mit mir rum und es schreit in mir drin förmlich alles danach das ich diesen Ballast endlich loswerden möchte. Ich bin so allmählich am Ende meiner Kräfte. Alles was ich denke, dass es mir gut tun würde, wird von Jedem und Jeder sofort als "falsch" ausgelegt und jeder will mir einreden, dass es nur deswegen ist, weil es meine erste Beziehung ist. Wisst ihr eigentlich wie erniedrigend das ist? Ich bin ein erwachsener Mensch der hier anonym in einem Forum seine Gefühle offenlegt, die er offenbar alleine nicht bewältigen kann und ich merke je länger je mehr, wie ich mich von meinem "Ich" immer mehr distanziere und nur noch zur Marionette werde.

Aber was wäre wenn? Was wäre wenn das, was ihr Frauen so gerne hört wenn ihr in uns verliebt seid, auch wirklich stimmen könnte? Das es nur eine für mich gibt? Wär ganz schön beschissen, wie?

Sorry meine direkte Wortwahl. Ich möchte hier niemanden angreifen aber ich bin gerade etwas gereizt weil ich wiedermal nicht weiss ob ich losschreien soll oder in Tränen zusammenbrechen. Ich habe nur einfach wiedermal einmal mehr das Gefühl das ich nicht auf diese Welt gehöre. Hier ist es mir zu kalt!

Wäre auch eine Option: Geh irgendwo in den Wald und schrei und heule. Finde ich auch nicht schlecht.

Zum übrigen Ausbruch: Naja, du hast uns um Rat gebeten. Was sollen wir denn sagen? Das, was du hören willst, aber bei dem wir denken, du rennst kopfüber ins Verderben und verletzt dich nur noch mehr?

Was ist denn deine Idee, wie's weitergehen soll? Wie soll es denn deiner Meinung nach weitergehen? Willst du so verharren wie jetzt, immer wieder Kontakt zu ihr aufnehmen, aber zurückgewiesen werden und bis an dein Lebensende nicht loslassen und leiden, weil es nur die Eine gibt?

Ich bin immer noch voll überzeugt davon, dass eine Therapie eine gute Sache für dich wäre. Aber anscheinend möchtest du lieber Ratschläge, die gegen meine Überzeugung gehen.

Ok, dann vielleicht das personalisierte Autogramm als Karte in den Blumen? Ich finde, das lässt sich gut kombinieren. Eventuell kannst du sie ja auch persönlich überreichen. Frag sie doch, ob sie nicht am Tag ihres Geburtstages (ist vielleicht ein wenig zu aufdringlich), sondern dem danach für dich Zeit hat.

Und ich mag vielleicht rational sein, aber bestimmt nicht kalt. Aber Empathie ist ja noch weniger dein Ding als meines.

Es geht aber nicht wirklich um deine Ex. Es geht um den Umgang mit dir Selbst. Das könntest du dir genauer anschauen. Ich bin mir sicher, dass das jede® versteht. Jede® hat sich schon mal in Eine(n) verliebt, und konnte nur schwer von ihm/ihr lassen trotz aller Gründe dagegen. Siehe die Geliebtendramen. Da geht es angeblich auch um Liebe, aber um eine, die sehr schmerzhaft ist, eine, bei der jeglicher Respekt fehlt. Warum wird es Liebe genannt, wenn so sehr dabei gelitten wird?

Der Name ist letztendlich auch egal. Vielleicht ist das dein Weg zur Demut. Vielleicht musst du tiefes Leiden kennnelernen, damit die Freude nachher noch schöner wird? Vielleicht... Jedenfalls gibt es einen Sinn. Wie du selber schon schreibst, hast du noch ganz viel in deinem Leben. Das muss wohl vorläufig genügen.

Zum übrigen Ausbruch: Naja, du hast uns um Rat gebeten. Was sollen wir denn sagen? Das, was du hören willst, aber bei dem wir denken, du rennst kopfüber ins Verderben und verletzt dich nur noch mehr?
Ich glaube nicht, dass es noch viel schlimmer kommen kann. Vielleicht habe ich die Hoffnung das meine Gefühle irgendwann so abstumpfen bis ich nichts mehr fühlen muss.

Was ist denn deine Idee, wie's weitergehen soll? Wie soll es denn deiner Meinung nach weitergehen? Willst du so verharren wie jetzt, immer wieder Kontakt zu ihr aufnehmen, aber zurückgewiesen werden und bis an dein Lebensende nicht loslassen und leiden, weil es nur die Eine gibt?
Es geht genau so weiter wie es immer weiterging. Ich gehe einen Schritt nach dem Anderen im Bewusstsein, dass ich bis jetzt vielleicht 5% meines Lebens wirklich mal Ruhe gefunden habe und mein Leben geniessen konnte. Das ist zwar nicht viel aber naja.. is halt so.

Ich bin immer noch voll überzeugt davon, dass eine Therapie eine gute Sache für dich wäre. Aber anscheinend möchtest du lieber Ratschläge, die gegen meine Überzeugung gehen.
Frag mich was... ich weiss selbst nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich lebe halt irgendwie einfach in einer anderen Welt. In einer Welt in der man sich trotz schlechter Gefühle, trotz Kummer, trotz Scham irgendwie doch noch umeinander sorgt. Einfach deshalb weil man sich sonst ja zugestehen müsste, dass man sich selbst belogen hat und nie mit diesem Menschen zusammen sein wollte. Das man gar nichts übrig hat für diesen Menschen. Manchmal muss man für seine Überzeugung einfach bereit sein auch etwas zu opfern, selbst wenn es das eigene Seelenheil ist oder sein Herz.

Ok, dann vielleicht das personalisierte Autogramm als Karte in den Blumen? Ich finde, das lässt sich gut kombinieren. Eventuell kannst du sie ja auch persönlich überreichen. Frag sie doch, ob sie nicht am Tag ihres Geburtstages (ist vielleicht ein wenig zu aufdringlich), sondern dem danach für dich Zeit hat.
Ja, ich denke wirklich, dass ich ihr das Autogramm organisiere und ihr Blumen sende. Allerdings werde ich es ihr nicht persönlich übergeben solange sie nicht auf mich zukommt um einen Termin zu finden an dem sie mir das Rad übergibt. Wenn sie noch nicht einmal für diese 10 Min. Zeit hat, dann möchte sie mich bestimmt im Moment nicht sehen... wieso auch immer! Wenn sie mir das übel nimmt, dann ist das ihr Problem. Sie sollte mich gut genug kennen, dass sie mit sowas rechnet. Ich war schon immer so und sehe keine Veranlassung dazu das ich ihr mit einem kleinen Geschenk zum 30sten Geburtstag nicht eine kleine Freude machen darf. Wir sind ja immerhin keine Feinde und haben uns nicht im Streit getrennt. (!) Das geht irgendwie immer wieder vergessen.

Und ich mag vielleicht rational sein, aber bestimmt nicht kalt. Aber Empathie ist ja noch weniger dein Ding als meines.
Diese Ansage ging nicht an Dich. Wenn Du das so empfindest, dann tut es mir leid. Mir geht es grundsätzlich darum wie heutzutage mit Gefühlen gespielt wird und wie sehr das "wahre Liebe" heute noch eine Bedeutung hat. (Nämlich gar keine!)

Und übrigens... bis anhin glaubte ich immer das Empathie eigentlich zu meinen Stärken gehört, doch wenn man von Heute auf Morgen einfach so liegengelassen wird, dann ist es wohl korrekt zu sagen das ich mich wohl getäuscht habe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es geht aber nicht wirklich um deine Ex. Es geht um den Umgang mit dir Selbst. Das könntest du dir genauer anschauen. Ich bin mir sicher, dass das jede® versteht. Jede® hat sich schon mal in Eine(n) verliebt, und konnte nur schwer von ihm/ihr lassen trotz aller Gründe dagegen. Siehe die Geliebtendramen. Da geht es angeblich auch um Liebe, aber um eine, die sehr schmerzhaft ist, eine, bei der jeglicher Respekt fehlt. Warum wird es Liebe genannt, wenn so sehr dabei gelitten wird?
Weil Liebe nur ein Wort ist. Diese fünf Buchstaben können nicht annähernd beschreiben wie sich das Gefühl in einem anfühlt wenn man so unendlich glücklich ist. Doch wenn so etwas plötzlich aus dem Leben verschwindet, dann gibt es nunmal auch kein Wort dafür, dass den unsäglichen Schmerz und die Sehnsucht ausdrücken kann.

Ja, ich bin nicht gerade ein Egoist, da hast Du schon recht. "Nach mir die Sinnflut" war noch nie mein Leitspruch und so war ich schon immer gerne für andere da. Irgendwie hatte ich nach dieser langen Zeit des Alleineseins eben schon die leise Hoffnung, dass mein Herz nun endlich einen Platz gefunden hat. Doch es ist eben vielleicht doch nicht so, dass es im Leben immer ein Happy End gibt.

Der Name ist letztendlich auch egal. Vielleicht ist das dein Weg zur Demut. Vielleicht musst du tiefes Leiden kennnelernen, damit die Freude nachher noch schöner wird? Vielleicht... Jedenfalls gibt es einen Sinn. Wie du selber schon schreibst, hast du noch ganz viel in deinem Leben. Das muss wohl vorläufig genügen.
Tja.. die Hoffnung stirbt zuletzt, wie? Deshalb sind wir ja auch noch alle hier. Aber im Ernst.. wenn ich nochmals einen Monat in diesem Glücksgefühl schweben könnte wie ich es mit ihr hatte, dann würde ich wenn es sein muss den Rest meines Lebens opfern und freiwillig abtreten anstelle Jahre später bereuen zu müssen mich durchs Leben geschleppt zu haben.

Aber eben.. die Hoffnung. Und ich bin nunmal irgendwie ein Kind der Hoffnung. Anders lässt sich es wohl kaum erklären wieso, dass ich nicht loslassen kann.

Und nun sagt mir bitte, bitte, dass das völlige Scheisse ist was ich da schreibe und die Hoffnung fürn Ar*** ist.

Bitte, gerne.

Man kann sich das Leben auch gerade mit Hoffnung schwerer machen anstatt es sich damit zu erleichtern.

Schreibe ich, seit 10 Jahren ungeküsst und ohne die vielgerühmte Partnerliebe. Ich lebe mittlerweile vor allem im Augenblick, das ist die beste Option:) :) Fühle ich Schmerz, lass ich ihn bewusst zu und nehme ihn bewusst wahr, solange bis er abnimmt. Er nimmt irgendwann ab (und dann wieder mal zu, dann tu ich das selbe halt noch mal). Nichts ist in diesem Leben für immer..

32 ist allerdings ein sagenhaft potentiell hoffnungsvolles Alter. Noch jede Menge drin für die Zukunft, wenn man erst mal den Schmerz akzeptiert (anstatt ständig gegen ihn ankämpft oder sich über ihn beklagt) und irgendwann geschafft hat, loszulassen. Es geht! Ich spreche aus Erfahrung; und das Glück klopft wieder an. Nichts ist in diesem Leben für immer... das Glück leider auch nicht. Lehnen wir es daher ab? Na, besser nicht!

Auch der Schmerz ist nicht für immer. Das ist alles für Fortgeschrittene, aber wir üben schließlich alle :rolleyes: und das, finde ich, macht das Leben so interessant, das Lernen.. das Erkennen.. Menschen, die immer nur oben schwimmen, bleiben oft flach.

Empathische und warmherzige Menschen, die wissen, was Leid ist, werden gebraucht auf der Welt. Es gibt so viele Menschen, die Zuwendung gut gebrauchen können. Und da kommt was zurück. Es kommt oft Liebe aus Richtungen, aus denen es keiner vermutet.

Wir haben leider nicht alles in der Hand und nicht alles unter Kontrolle. Ärgerlich.

Und stell Dir mal ein Leben vor, in dem alles genauso läuft, wie Du es Dir dachtest.

Keine Wünsche mehr, keine Träume, keine Sehnsucht.. sind diese nicht oft die Voraussetzung dafür, dass bestimmte Dinge so schön und kostbar sind? Weil wir sie prinzipiell verlieren könnten?

Alles hat mehrere Seiten. Das Alleinsein hat mich auch stark und unabhängig gemacht. So kann's auch gehen.

Es gibt Trennungen.

Es gibt Niederlagen.

Es gibt ein Ende eines Glückes.

Mehr als in Deiner Macht steht, kannst Du nicht tun.

Und alles steht einfach nicht in Deiner Macht.

Tröstlich vielleicht: dann hast Du es auch wenigstens nicht zu verantworten (das, was nicht in Deiner Macht steht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch der Schmerz ist nicht für immer. Das ist alles für Fortgeschrittene, aber wir üben schließlich alle :rolleyes: und das, finde ich, macht das Leben so interessant, das Lernen.. das Erkennen.. Menschen, die immer nur oben schwimmen, bleiben oft flach.
Ja, dass ich nicht sehr fortgeschritten bin in dieser Hinsicht, dass ist mir mittlerweile auch bewusst. Nur ob es mein Leben wirklich bereichert oder interessanter macht, dass kann ich Dir noch nicht sagen. Zu hoffen wäre es ja aber da bin ich leider irgendwie noch zu verschlossen für. Vielleicht aber auch einfach noch zu wenig erfahren?

Empathische und warmherzige Menschen, die wissen, was Leid ist, werden gebraucht auf der Welt. Es gibt so viele Menschen, die Zuwendung gut gebrauchen können. Und da kommt was zurück. Es kommt oft Liebe aus Richtungen, aus denen es keiner vermutet.
Da hast Du recht, Mafalda. Es braucht solche Menschen. Aber es ist einfach manchmal nur schade, dass genau diejenigen sich immer wieder rechtfertigen müssen im Leben. Dafür rechtfertigen, dass sie im Grunde genommen nur aus ihren tiefsten Gefühlen, Ängsten und Sehnsüchten agieren. Es ist fast so, als wollte man ihnen die Liebe ausreden oder etwas schlechter reden als es eigentlich sein könnte. Aber mag schon sein, dass ich das in meiner jetzigen Situation einfach so empfinde.

Wir haben leider nicht alles in der Hand und nicht alles unter Kontrolle. Ärgerlich.

Und stell Dir mal ein Leben vor, in dem alles genauso läuft, wie Du es Dir dachtest.
So ein Leben könnte ich mir nicht vorstellen und hab ich auch nie erlebt. Es läuft abgesehen von meinem Liebeskummer, den ich im Moment verspüre, auch sonst nicht alles nach Plan. Damit habe ich kein Problem. Aber es ist ja auch nicht so als würde ich in einer funktionierenden Beziehung nicht immer wieder nach Träumen, nach Wünschen streben. Doch es wären dann einfach vielleicht nicht nur meine eigenen sondern auch die des Partners und das bereichert ein Leben ungemein.

Keine Wünsche mehr, keine Träume, keine Sehnsucht.. sind diese nicht oft die Voraussetzung dafür, dass bestimmte Dinge so schön und kostbar sind? Weil wir sie prinzipiell verlieren könnten?

Alles hat mehrere Seiten. Das Alleinsein hat mich auch stark und unabhängig gemacht. So kann's auch gehen.
Ja, auch da gebe ich Dir recht. Vielleicht war das gerade mein Fehler, dass ich mich die letzten drei, vier Monate plötzlich so sicher bei ihr fühlte. Ich habe die Angst sie zu verlieren einfach über Bord geworfen und mich der Zuversicht hingegeben. Und genau an diesem Punkt war ich am verletzlichsten.

Ich denke nicht, dass ein Mensch wirklich unabhängig sein kann. Das Bedürfnis nach Nähe, nach Liebe und nicht alleine zu sein ist doch gerade das, was den Menschen so speziell macht, denkst Du nicht? Es kann doch nicht das Ziel sein, dass wir uns immer mehr voneinander distanzieren anstelle uns näher kommen, oder? Aber trotzdem freut es mich zu hören, dass Du Deinen Weg gefunden hast mit Deiner Situation klar zu kommen.

Es gibt Trennungen.

Es gibt Niederlagen.

Es gibt ein Ende eines Glückes.

Mehr als in Deiner Macht steht, kannst Du nicht tun.

Und alles steht einfach nicht in Deiner Macht.

Tröstlich vielleicht: dann hast Du es auch wenigstens nicht zu verantworten (das, was nicht in Deiner Macht steht).
Ich würde es sehr gerne verantworten müssen, glaub mir. Es wäre einfacher, denn dann wüsste ich wenigstens auf wen ich sauer sein soll oder wer daran Schuld trägt. Aber leider kann man das so nicht sagen, denn ich kann weder ihre Gefühle noch meine wirklich leugnen oder schlecht reden. Es sind nunmal Gefühle. Das einzige was ich vielleicht nicht akzeptieren kann sind den Stolz und die Angst. Man sollte nie zu stolz sein Gefühle zu zeigen oder angst davor haben diese zu zulassen. Es sind noch immer unsere tiefsten Emotionen die uns Formen und die gehören einfach zu uns, ob wir wollen oder nicht.

Ach... und noch kurz was zu meiner jetzigen Situation.

Ich überlege mir die letzten Tage nun schon dauernd was ich ihr zum Geburtstag schenken darf, möchte, sollte. Obschon ich da schon etwas schönes für sie habe, so kommt immer mehr der Gedanke an eine "Versöhnung" in mir auf. Eigentlich doof, dann wir haben uns ja nie wirklich gestritten. Doch trotzdem spüre ich einfach so ein riesiges Hindernis zwischen uns und frage mich ob ich ihr was schreiben soll, sie direkt darauf ansprechen oder sie zu treffen um ihr zu sagen, dass ich ihr diese Last von den Schultern nehmen möchte. Alles was sie dieses Jahr getan hat deutet für mich darauf hin, dass auch sie noch nicht ganz im reinen mit sich ist und das tut mir immer mehr weh. Was geschehen ist lässt sich nicht mehr ändern und ich möchte irgendwie einfach einen Schritt auf sie zu machen um das Ganze nicht mehr vor uns herzuschieben. Das wäre in meinen Augen das grösste Geschenk was ich ihr machen könnte, doch wie... wie soll ich das tun?

Liebste Grüsse von einem ratlosen Imissyou :confused:

Hatte sie mittlerweile Geburstatg? Was ist denn aus den Blumen mit dem Autogramm geworden? Das war doch eigentlich eine coole Idee.

Mir fällt es schwer, deinen Gedankengang in punkto "Last von den Schulter nehmen" nachzuvollziehen.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst? Du bist doch mehrmals auf sie zugegangen, die hätte die Chance auf eine "Versöhnung" doch nutzen können. Anscheinend möchte sie aber lieber so wenig Kontakt wie möglich.

Ich meine, nur weil es dir schwer fällt loszulassen, muss es bei ihr ja nicht auch unbedingt so sein, oder?

Aber versuch's halt noch mal mit dem Geburtstagsgeschenk, eventuell verbunden mit einer Einladung zu einem Kaffee mit Schnack. Vielleicht kommt da ja mal mehr zurück und falls es zu dem Treffen kommt, kannst du ihr ja sagen "Du, ich möchte dir sagen, dass ich dir verziehen habe und dass ich nicht möchte, dass die Trennung/Umstände unserer Trennung zwischen uns stehen. Lass uns einfach wie zwei normale Menschen miteinander umgehen." So ein Gespräch hatte ich auch schon mal, allerdings in einer emotional stabileren Lage...

Hatte sie mittlerweile Geburstatg? Was ist denn aus den Blumen mit dem Autogramm geworden? Das war doch eigentlich eine coole Idee.
Hallo Roya

Danke für die Nachfrage. Nein, sie hat erst dieses Wochenende Geburtstag. Das Autogramm habe ich besorgt und da es etwas schwierig ist Blumen zu organisieren die so lange halten, habe ich das Autogramm auf einer CD organisiert. Das ist etwas dezenter und so kann ich es morgen Abend nach der Arbeit (komme erst nach 22 Uhr aus dem Geschäft da ich 14 Std. arbeiten muss morgen) oder am Sonntag dann bei ihr in den Briefkasten legen. Es ist ihr Tag und deshalb werde ich es ihr nicht persönlich übergeben, denn wenn sie mich sehen wollte, dann hätte sie das wohl schon gesagt.

Mir fällt es schwer, deinen Gedankengang in punkto "Last von den Schulter nehmen" nachzuvollziehen.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst? Du bist doch mehrmals auf sie zugegangen, die hätte die Chance auf eine "Versöhnung" doch nutzen können. Anscheinend möchte sie aber lieber so wenig Kontakt wie möglich.

Ich meine, nur weil es dir schwer fällt loszulassen, muss es bei ihr ja nicht auch unbedingt so sein, oder?
Nun, ich kann mir kaum vorstellen, dass das alles ganz spurlos an ihr vorbeigegangen ist. Ich denke, dazu kenn ich sie zu gut. Ausserdem hat sie sich bezüglich einem Termin wo wir unsere Sachen austauschen noch nicht gemeldet und das wäre ja eigentlich ne kurze Sache. Ich vermute mal das sie sich in irgendeiner Form schon ihre Gedanken macht. Und egal ob das jetzt nun daran liegt das sie mich noch mögen würde oder ob sie sich überlegt wie sie mit möglichst viel Abstand mir gegenübertreten kann, so hat es doch mit der Tatsache zu tun das zwischen uns irgendwie eine ziemlich grosse Lücke entstanden ist. Das belastet.. mich wahrscheinlich noch mehr als sie (?) aber irgendwie möchte ich es nicht so stehen lassen. Wir haben uns mal geliebt, sehr sogar würde ich behaupten und es wäre einfach schade wenn wir nun einen Keil zwischen uns treiben nur weil wir beide wohl nicht wissen wie mit der Situation umzugehen ist. Ist mir schon klar, dass meine Motivation wohl eine andere ist und meine Gefühle eine andere Sprache sprechen als ihre, doch im Grunde sehe ich keinen Anhaltspunkt zu vermuten, dass sie mich irgendwie hasst oder vergessen muss. Und sonst habe ich irgendetwas nicht verstanden, denn es hat mir niemals jemand gesagt, dass man automatisch zu Fremden oder Feinden wird wenn man sich trennt.

Aber versuch's halt noch mal mit dem Geburtstagsgeschenk, eventuell verbunden mit einer Einladung zu einem Kaffee mit Schnack. Vielleicht kommt da ja mal mehr zurück und falls es zu dem Treffen kommt, kannst du ihr ja sagen "Du, ich möchte dir sagen, dass ich dir verziehen habe und dass ich nicht möchte, dass die Trennung/Umstände unserer Trennung zwischen uns stehen. Lass uns einfach wie zwei normale Menschen miteinander umgehen." So ein Gespräch hatte ich auch schon mal, allerdings in einer emotional stabileren Lage...
Schau Roya, selbst wenn ich sie sehr gerne sehen und hören würde, so zeigt sie mir im Moment immer noch, dass sie das nicht möchte. Ich weiss nicht wieso, doch ich muss es wohl respektieren. Ich möchte nicht derjenige sein, der sie zu etwas drängt zu dem sie nicht bereit ist. Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann nochmals die Möglichkeit haben uns in die Augen zu sehen und zu spüren wie es sich anfühlt nach all dieser Zeit. Ob es wirklich besser ist nun oder ob wir es beide nicht können oder wollen.

Wie emotional stabil ich in dieser Situation sein werde, muss ich einfach herausfinden. Ich kanns Dir nicht sagen. Besser ist es jedenfalls durch den Kontaktabbruch nicht geworden und ich glaube auch, dass es nicht so schnell besser wird wenn ich mich nicht damit konfrontiere. Ich weiss nicht ob Du das verstehst, ist eben schwer zu erklären.

Liebe Grüsse

Imissyou

Wieso hat mich das nicht erstaunt als ich heute Abend, nach einem 14 stündigen Arbeitstag, das Geschenk bei ihr in den Briefkasten gelegt habe und dabei seinen Namen unter ihrem fand?

Happy Birthday meine Liebe, mein Schmerz, mein Frust und meine Trauer. Ich trinke darauf, dass Du nun ein besseres Leben ohne mich führst!

Ach wie rührend. Sterbeszene und der Vorhang fällt. Lass mich eine Träne wegwischen.

Wäre jetzt das Stück zu Ende, hättest Du alles richtig gemacht. Schade nur, daß das Leben keinen Vorhang hat und eigentlich auch kein Publikum.

Vielleicht bietet ihr der Kerl einfach mal ein Stück Leben und weniger Drama. Kann ja sein. So theatralisch wie Du Dich den ganzen Thread schon aufführst und das mit Deinen völlig dogmatischen Moralvorstellungen untermauerst, so wie Du Dein Leben als Shakespeare Drama inszenierst ist das kein Wunder daß sie sich etwas wohler fühlt, wenn ein Kerl einfach mal ohne Umschweife zum Punkt kommt.

Happy Birthday meine Liebe, mein Schmerz, mein Frust und meine Trauer. Ich trinke darauf, dass Du nun ein besseres Leben ohne mich führst!
Wenn Du irgendwann mal die Grütze weglässt, und Dein Leben lebst, wie Jemand der Gefühle hat und 'n Arsch in der Hose und nicht sein eigenes Martyirum inszeniert, dann klappts vielleicht auch nochmal mit der guten Beziehung die Du Dir wünscht. Alternativ schau Dich mal im Forum um. Es finden sich auch ab und zu Mädels die auch auf Drama stehen. Mit so einer könntest Du's versuchen. Wird aber wohl auch nichts, weil wenn ihr Beide wollt, dann ist ja nicht genug Leid für's Drama da. Teufelskreis.

Du hast so viele Eigenschaften die 'n anständigen Kerl ausmachen. Aus Dir könnte wirklich noch was werden, wenn Du mal im Leben ankommst und die Bühne verlässt. Wär doch 'ne echte Chance jetzt.

Ja, ok, das ist ein Schlag mit dem Vorschlaghammer. Jetzt hast du es noch mal Schwarz auf Weiß gesehen, dass für sie ein neues Kapitel angefangen hat und sie nicht plant im Buch zurückzublättern.

Hast du das Geschenk denn trotzdem eingeworfen? Mal schauen, ob und wie sie reagiert.

Weißt du, es mag dich ankotzen, dass wir so selten das schreiben, was du lesen willst, aber unsere Antworten könnten dir auch nutzen. Sie geben dir eigentlich einen Einblick in ihr Denken. Ich habe nämlich den Eindruck, sie tickt eher wie wir als wie du. Ich finde es z.B. ziemlich normal, dass die beiden zusammen wohnen. Sie ist ja jetzt auch 30, ihr seid ein gutes Dreivierteljahr getrennt und die beiden eben so lange zusammen. Für sie geht das Leben eben weiter. Anders als für dich.

Daher denke ich auch, dass es diese Last auf ihren Schultern, von der du sprachst, nicht gibt.

Sie mag ja in der Zeit, in der ihr zusammen wart, mit dir auf einer Welle geschwommen sein, aber diese Zeit und diese Welle hat sie nun hinter sich gelassen. Das hat nichts mit Nichtkennen oder Versagen zu tun. Das passiert. Selbst ich kenne das Gefühl, dass man nach einer Trennung den Expartner anschaut und denkt "Wer ist das?" Es ist als sei die Person gestorben. Gemeinsam und durch Liebe verbunden ist man einfach eine andere Person als allein. Und vor diesem Effekt, dass der Mensch, den man liebt zwar noch genauso aussieht wie vorher, aber nicht mehr so denkt, fühlt und sich verhält, ist man meiner Meinung nach eigentlich nie gefeit. Das Risiko muss man eingehen oder für immer allein bleiben.

Aber die meisten von uns riskieren es halt immer wieder, für diese superschönen, glücklichen Momente, die man mit jemand anderem erlebt. Man kann diese Momente mit mehr als einer Person erleben, wenn man sich darauf einlässt. Sie sind halt alle ein wenig anders, aber darum nicht weniger schön.

Es ist hart, aber nun hast du es schwarz auf weiß. Sie ist weitergegangen und das ist im Grunde auch vernünftig. Sie hat sich nicht getrennt, um dann im Stillstand zu verharren.

Du solltest deine Hoffnung auf eine Reunion endgültig begraben und dich neuen Dingen zuwenden.

Ich geb Berta recht ...hör auf so theatralisch zu sein und dich somit noch mehr runterzuziehen. In deinem Leben gibt es viel Gutes, sei dankbar dafür und fange wieder an zu genießen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dem TE wirklich geholfen ist, indem sein Thema weiterhin "behandelt" wird.
Dann geh mit gutem Beispiel voran und antworte nicht. :D

Ja ihr Lieben. Nun weiss ich es mit Sicherheit. Das Ändert zwar nichts daran das ich mich verloren, einsam und betrogen fühle, doch es bestätigt mich immerhin, dass ich besser alleine geblieben wäre. Doch nun wo ich diese schöne Zeit mit ihr hatte und noch immer Wehmütig zurückblicke und mir nichts sehnlicher wünschte als nochmals von Anfang an zu beginnen, ist es unmöglich wieder der zu werden, der ich einst mal war. Ich glaube ich habe einen sogenannten "Point of no Return" erreicht und muss nun eine Entscheidung treffen.

Vertrauen werde ich wohl nicht so schnell wieder einer Frau, die mir sagt das sie mich liebt und gerne mit mir zusammen sein möchte. Mein Vertrauen ist so ziemlich zerstört und deshalb gehts mir wohl so beschissen, weil ich weiss, dass es für mich bedeuten wird das ich alleine bleiben werde.

Die Trennung ging einfach viel zu schnell und kam aus dem nichts. Das hat mein Vertrauen wirklich am meisten zerstört. Wenn ich wenigstens die letzten Tage nicht soviel liebes von ihr gehört hätte und gesagt bekommen hätte das ich perfekt wäre, dann wäre ich viel leichter mit der Situation umgegangen. Doch so... das ist wirklich wie ein Faustschlag ins Gesicht und damit gehe ich nun K.O.

Ändern kann ichs nicht. Und ihr auch nicht, dass weiss ich. Letztendlich ist wohl wirklich jeder halt alleine auf sich gestellt.

Hi!

Die ganze Zeit frage ich mich, warum du ihr nicht schreibst. Ein richtiger Brief, auf ausgesuchtem Papier, einen den man in der Hand hält und nicht einer den man mit einem Mausklick löscht.

Wo ist das Problem sie zu fragen nach dem "Warum"?

Als du damals fragtest, sagte sie "ich weiss es nicht"(kann ohne weiteres stimmen, wenn alles noch zu frisch ist und nicht zugeordnet werden kann) Inzwischen, nach so langer Zeit sollte sie schon die Antwort kennen. Ich denke darauf hast du auch ein Anspruch. Sollte so sein.

Ich denke du solltest Sie einfach fragen, wie dazu kam, dass eure Liebe so verschwand, wie es sein konnte dass du nichts gemerkt hast.

Sollte sie so sein wie du sie beschreibst, sollte sie dir antworten. Es gibt nähmlich keinen einzigen Grund (außer fehlendem Anstand, Mangel an Feingefühl und Respekt) jemandem das zu verweigern.

Aber vielleicht ist sie nicht so ganz wie du denkst?

Wir sind alle Menschen...wir machen alle Fehler...keiner ist heilig. Hast du sie nicht allzu sehr idealisiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Geschenk denn trotzdem eingeworfen? Mal schauen, ob und wie sie reagiert.
Ja, habe ich. Am Abend habe ich dann noch einen Anruf ihrer Mutter erhalten, da ich ihr eben ein paar Tage zuvor auch Blumen zum Geburtstag geschenkt habe. Anscheinend war sie bei ihr als sie das Geschenk von mir aus dem Briefkasten geholt hat. Allerdings hat sie nicht gesagt wie sie reagierte. Nur, dass sie (die Mutter) es sehr passend fand was ich ihr geschenkt habe und was ich geschrieben habe.

Weißt du, es mag dich ankotzen, dass wir so selten das schreiben, was du lesen willst, aber unsere Antworten könnten dir auch nutzen. Sie geben dir eigentlich einen Einblick in ihr Denken. Ich habe nämlich den Eindruck, sie tickt eher wie wir als wie du. Ich finde es z.B. ziemlich normal, dass die beiden zusammen wohnen. Sie ist ja jetzt auch 30, ihr seid ein gutes Dreivierteljahr getrennt und die beiden eben so lange zusammen. Für sie geht das Leben eben weiter. Anders als für dich.Daher denke ich auch, dass es diese Last auf ihren Schultern, von der du sprachst, nicht gibt.
Tja... was soll ich dazu schreiben. Wer weiss das schon. Spielt es überhaupt noch eine Rolle?

Das Risiko muss man eingehen oder für immer allein bleiben.
Wird wohl ne ganz schön lange Zeit gehen bis ich dieses Risiko wieder eingehen kann und möchte.

Aber die meisten von uns riskieren es halt immer wieder, für diese superschönen, glücklichen Momente, die man mit jemand anderem erlebt. Man kann diese Momente mit mehr als einer Person erleben, wenn man sich darauf einlässt. Sie sind halt alle ein wenig anders, aber darum nicht weniger schön.
Ja, höre ich immer wieder. Schön war gestern. Heute ist Realität angesagt. Ich bereue die Erfahrung mit ihr nicht, denn es war eine super schöne Zeit. Wenigstens einmal in meinem Leben. Doch hier wo ich nun stehe kann ich nicht mehr zurück. Nach dieser Zeit mit ihr kann ich mir nicht mehr vorstellen wie es vorher war, vorher als ich noch gut alleine sein konnte und nichts vom Leben erwartet habe. Und doch... ich schaffe es nicht mir in Zukunft eine Beziehung vorzustellen. Deshalb nicht, weil ich nicht lügen möchte und behaupten das sie die einzige für mich ist. Deshalb nicht weil ich mit meinen Gefühlen nicht bereit dazu bin. Und deshalb nicht weil ich irgendwie nach und nach, wenn ich hier im Forum rumlese und mir alle die Tipps meiner Freunde anhöre, den Glauben in die Liebe und die Beziehungsfähigkeit der Menschen zweifle.

Ich bin mir nicht sicher, ob dem TE wirklich geholfen ist, indem sein Thema weiterhin "behandelt" wird.

Dann geh mit gutem Beispiel voran und antworte nicht. :D
Wie wärs mit fragen anstelle hintenrum Leute anzuschreiben?! Äusserst interessant...

..ihr sagt mir wenn ich störe, oder?

Sein Name am Briefkasten ist doch nun wirklich ein glasklares Zeichen dafür, dass das Thema voll und ganz durch ist. Mir scheint, du hast in diesem Dreivierteljahr bisher nicht anfangen können, das Ganze zu verarbeiten, weil du dir konstant immer und immer wieder Hoffnungen gemacht hast. Dazu hat jede noch so kleine Freundlichkeiet von ihr deine Hoffnung genährt und am Leben erhalten. Nutze seinen Namen am Briefkasten nun, um endgültig weiter zu gehen. Sie hat das schon lange getan, was hält dich auf? Warum sollst du in Selbstmitleid versinken und einer Person nach trauern, der es offensichtlich ohne dich gut geht? Mag sein dass du ein Weilchen brauchst bis du wieder mit dir selbst klarkommst, wahrscheinlich noch länger bis du dich wieder auf jemanden einlassen kannst. Zumindest mit der Verarbeitung solltest du jetzt aber endlich mal aktiv beginnen.

Nur, dass sie (die Mutter) es sehr passend fand was ich ihr geschenkt habe und was ich geschrieben habe.
Und deine Ex hat immer noch Null reagiert? Gar nicht? Kein "Danke"? Kein "Nein, danke!" Einfach gar nichts? :confused:

Ok, das sagt dann ja alles. Vermutlich weiß das auch ihre Mutter und ihr Anruf war der Ausweichs-Mitleids-Anruf. Shit.

in dem Fall würde ich zukünftig von solchen Aktionen oder generell Kontaktaufnahme absehen. Es hat weder Sinn noch Zweck.

Wird wohl ne ganz schön lange Zeit gehen bis ich dieses Risiko wieder eingehen kann und möchte
Ja, das kann gut sein und das ist doch auch ok. Das ist ja kein Wettlauf oder so. Erstmal musst du loslassen, dann dich erholen und dann kann man weitersehen. Also sei doch ruhig noch eine Weile Single. Finde ich gut und normal so.

Und deshalb nicht weil ich irgendwie nach und nach, wenn ich hier im Forum rumlese und mir alle die Tipps meiner Freunde anhöre, den Glauben in die Liebe und die Beziehungsfähigkeit der Menschen zweifle
.
Ich weiß ja nicht, was deine Freunde sagen, aber Rumlesen in einem Liebeskummer-Forum kann einen durchaus an der Liebe zweifeln lassen. Das ist schon ok so. Wir jahrelangen Mods nehmen uns auch ab und zu Auszeiten, damit wir all das, was wir hier lesen, nicht auf die eigene Beziehung übertragen.

Es ist hier einfach so, dass die wenigsten sich noch mal melden, wenn es ihnen wieder gut geht, und erzählen, wie die Geschichte weitergegangen ist. Dann wärst du vielleicht nicht so desillusioniert.

Ich glaub dir schon, dass es bei dir vielleicht komplizierter ist als bei anderen. Musiker sind ja oft besonders empfindsam und brauchen viel Zuspruch, haben evtl. nicht so viel Selbstwertgefühl und holen sich das dann von außen. Von daher denke ich, dass deine Beziehung, zumal es deine erste war, eventuell prägender für dich war als für Hetchen und Gretchen.

Trotzdem geht auch das Leben für dich weiter und schlussendlich bist du deines Glückes Schmied. Du kannst etwas bzw. dich verändern, wenn du nur willst.

Du kannst z.B. eine andere Definition von Liebe entwickeln, die in der Beziehung ebenso zufriedenstellend ist wie deine jetzige, aber dich außerhalb deiner Beziehung weniger leiden lässt. Mir erscheint das schon ein sinnvolles Ziel.

Wie wärs mit fragen anstelle hintenrum Leute anzuschreiben?! Äusserst interessant...
..ihr sagt mir wenn ich störe, oder?
Sorry, ich hatte den unpassenden Beitrag über dich gelöscht, weil wir dieses über den Kopf hinweg Gerede auch überaus unhöflich und deplatziert finden und es deswegen auch in den Forenregeln verbieten. Leider ist mir entgangen, dass der Beitrag dann noch mal zitiert wurde.

Kurz danke von mir, dass Du so ausführlich auf mein Post eingegangen bist.

Es ist sicher nicht einfach für Dich, nun den Tatsachen ins Auge zu blicken, das ist es für die meisten von uns in den seltensten Fällen, wenn da auch noch ein Fünkchen Hoffnung war.

Ich hoffe dennoch, dass es Dir bald besser gehen wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer man daran glaubt, wenn das Herz eben an einer bestimmten Person so hängt. Doch zum Glück ist dieser Planet voll von besonderen Menschen, die passen und evtl. sogar besser passen und es gibt oft nicht nur eine einzige große Liebe im Leben.

Sein Name am Briefkasten ist doch nun wirklich ein glasklares Zeichen dafür, dass das Thema voll und ganz durch ist.
Ja, das sehe ich auch so. Habe ich ja auch vermutet.

Mir scheint, du hast in diesem Dreivierteljahr bisher nicht anfangen können, das Ganze zu verarbeiten, weil du dir konstant immer und immer wieder Hoffnungen gemacht hast. Dazu hat jede noch so kleine Freundlichkeiet von ihr deine Hoffnung genährt und am Leben erhalten.
Stimmt nicht. Ich habe schon sehr viel verarbeitet, was es zu verarbeiten gegeben hat. Auch wenn ich jederzeit wieder einen Neuanfang mit ihr wagen würde, so sehe ich auch ein, dass es wohl eher nicht passieren wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie aus meinem Leben streichen möchte. Im Gegenteil. Ich wünsche mir, dass ich den Kontakt zu ihr halten kann, wenn auch nur freundschaftlich. Sie hat soviele Eigenschaften die ich schätze und an ihr mag, dass es mich doppelt verletzten würde, wenn wir in Zukunft nur noch getrennte Wege gehen würden. Doch es liegt an ihr ob sie dazu bereit ist. Muss ja auch nicht von Heute auf Morgen sein.

Nutze seinen Namen am Briefkasten nun, um endgültig weiter zu gehen. Sie hat das schon lange getan, was hält dich auf? Warum sollst du in Selbstmitleid versinken und einer Person nach trauern, der es offensichtlich ohne dich gut geht? Mag sein dass du ein Weilchen brauchst bis du wieder mit dir selbst klarkommst, wahrscheinlich noch länger bis du dich wieder auf jemanden einlassen kannst. Zumindest mit der Verarbeitung solltest du jetzt aber endlich mal aktiv beginnen.
Daran bin ich schon ne ganze Weile dran.. auch wenn ihr das vielleicht nicht so merkt. Aber ich bin noch hier, ich schreibe noch und auch wenn ich hie und da wieder meine schwachen Phasen habe, so bin ich doch deutlich klarer im Kopf als noch vor ein paar Monaten. Nur hat es im Moment noch keinen Platz in meinem Herzen obschon ich mich nach nichts mehr sehne als Nähe und Zärtlichkeit. Das fühlt sich ziemlich schizophren an, denn auf die eine Seite würde ich gerne jemanden an meiner Seite haben oder mal wieder körperliche Nähe spüren, doch auf die andere Seite ist sie die Einzige bei der ich das zulassen könnte.

Mein Leben ist im Moment einfach ziemlich einsam und das ist nunmal einfach kein schönes Gefühl. Doch daran kann ich nichts ändern. Ich kann nur hoffen, dass dieses Gefühl irgendwann vergeht.

Und deine Ex hat immer noch Null reagiert? Gar nicht? Kein "Danke"? Kein "Nein, danke!" Einfach gar nichts? :confused: Ok, das sagt dann ja alles. Vermutlich weiß das auch ihre Mutter und ihr Anruf war der Ausweichs-Mitleids-Anruf. Shit.

in dem Fall würde ich zukünftig von solchen Aktionen oder generell Kontaktaufnahme absehen. Es hat weder Sinn noch Zweck.
Sorry, dass habe ich vergessen zu schreiben. Sie hat sich gemeldet und geschrieben, dass sie sich für das Geschenk bedankt und das es ihr irgendwie nicht recht sei. Und sie hat mich gefragt wie es mir geht. Ich hab ihr daraufhin geschrieben, dass es schon ok sei und ich ihr die kleine Freude gerne gemacht habe, zumal ich ihr ja nichts schenken müssen hätte wenn mir das nicht wichtig gewesen wäre.

Ich denke das unser Kontakt schon noch besteht und sofern wir uns immer noch von Zeit zu Zeit (meistens liegt im Moment ca. 1 Monat oder mehr dazwischen) schreiben, sollte das kein Problem sein. Ist zumindest meine Ansicht.

Ich glaub dir schon, dass es bei dir vielleicht komplizierter ist als bei anderen. Musiker sind ja oft besonders empfindsam und brauchen viel Zuspruch, haben evtl. nicht so viel Selbstwertgefühl und holen sich das dann von außen. Von daher denke ich, dass deine Beziehung, zumal es deine erste war, eventuell prägender für dich war als für Hetchen und Gretchen.
Du bist süss, Roya. :)

Mag schon sein, dass Musiker empfindsamer sind als einige andere, doch Zuspruch brauche ich bestimmt nicht. Im Gegenteil. Ich bin eher der Anti-Bühnen Typ und mag es eigentlich nicht vor Leuten zu spielen. Insofern habe ich keine Mühe mit meinem Selbstwertgefühl. Ausserdem macht es mich ja auch nicht zu einem besseren Menschen nur weil ich ein Instrument spiele. Aber zugegeben, ein bisschen Zuspruch tut wohl jedem Menschen von hie und da gut.

Du kannst z.B. eine andere Definition von Liebe entwickeln, die in der Beziehung ebenso zufriedenstellend ist wie deine jetzige, aber dich außerhalb deiner Beziehung weniger leiden lässt. Mir erscheint das schon ein sinnvolles Ziel.
Ich war schon immer ein ziemlich kompromissloser Mensch wenn es um Gefühle ging. Das ändert sich wohl nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Schmerz ein Zeichen der grossen Liebe ist, welche ich mit ihr erfahren durfte. Mit weniger möchte ich mich wirklich nicht zufrieden geben, denn das wäre meiner Meinung nach keine Beziehung wert.

Sorry, ich hatte den unpassenden Beitrag über dich gelöscht, weil wir dieses über den Kopf hinweg Gerede auch überaus unhöflich und deplatziert finden und es deswegen auch in den Forenregeln verbieten. Leider ist mir entgangen, dass der Beitrag dann noch mal zitiert wurde.
Ok, Entschuldigung angenommen. Ausserdem liegst Du falsch. Es hilft mir schon hier zu schreiben und Eure Antworten zu lesen. Ich kann mich wenigstens etwas in das hineinversetzen was die meisten Menschen so über Beziehungen denken. Mag sein, dass ich bei vielem nicht gleicher Meinung bin oder meine eigene Ansichten habe, doch immerhin wird mir so bewusst weshalb es schwierig sein wird nochmals eine Partnerin zu finden, welche meinen Ansprüchen gerecht wird. Ist zwar ziemlich desillusionierend, doch wenigstens die Wahrheit.

Kurz danke von mir, dass Du so ausführlich auf mein Post eingegangen bist.
Bitte.

Ich hoffe dennoch, dass es Dir bald besser gehen wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer man daran glaubt, wenn das Herz eben an einer bestimmten Person so hängt. Doch zum Glück ist dieser Planet voll von besonderen Menschen, die passen und evtl. sogar besser passen und es gibt oft nicht nur eine einzige große Liebe im Leben.
Nun, ich spüre es von Tag zu Tag das es so ist. Das hat mit Glauben nicht viel zu tun. Ich bin überzeugt, dass der Planet voll von solchen Menschen ist. Doch es ist doch erstaunlich, dass es mir bis jetzt noch nie gelungen ist, dass in einer Frau zu sehen was ich in ihr gesehen habe. Vielleicht ist es eben doch nicht ganz so einfach wie Du denkst. Zumindest für mich nicht.

Tja, irgendwann wird der Tag kommen wo ich es wissen werde. Ich hoffe irgendwie einfach, dass ich dann nicht bereue darauf gewartet zu haben.

Wisst ihr.. irgendwie ist das meiste im Leben ohne Liebe einfach ziemlich wertlos und nur von kurzer Freude. Liebe konserviert schöne Momente so sehr, dass man sich ein Leben lang daran erinnern kann. Alles was ich vor ihr und nach ihr erlebt habe hat irgendwie einfach keine Bedeutung für mich, oder zumindest nur wenig. Ein Leben ohne Liebe, ohne eine solche Liebe, wäre folgedessen somit einfach unvorstellbar für mich.

Aber danke für Deine Worte. Ich hoffe einmal mehr, dass ich mich irre.

Ok, Entschuldigung angenommen. Ausserdem liegst Du falsch. Es hilft mir schon hier zu schreiben und Eure Antworten zu lesen.
Nein, das hast du falsch verstanden. Nicht ich habe den Beitrag geschrieben, sondern eine Userin. Ich habe ihn dann in meiner Funktion als Moderatorin gelöscht, weil er gegen die Forenregeln verstieß.

Das wollte ich nur kurz klarstellen, bevor ich schlafen gehe. Gute Nacht!