Ich versteh sie einfach nicht.

Ich hab irgendwie Angst bekommen das sie durch das Schlußmachen der Freundin auch auf die Idee kommt das bei uns was nicht passen könnte, ich hab ihr dann immer Vorwürfe gemacht das sie keine Zeit für mich hat etc. obwohl ich das eigentlich verstehen hätte sollen, ist ja normal das man sich um eine Freundin kümmert wenns ihr schlecht geht.
Und wieder verteidigst du ihr verhalten und gibst dir die schuld. Also ich finde freundschaft schön und gut, aber wenn es überhand nimmt und der eigene mann vernachlässigt wird, obwohl man weiss, dass er ängste hat, dass es mit der eigenen beziehung auch so läuft, dann hat man schon auch ganz schön schuld an den problemen- findest du nicht?

 
Ist tatsächlich sehr auffällig wie sehr Du Dich ihr unterordnest. Kann das sein, daß es gar nicht so weit her ist und Dein Erfolgsdruck tatsächlich durch sie kam? Das hier:

Außerdem hat sie sich aufgeregt wieso ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin, da sie Angst hat das die nun schlecht über sie denken
spricht nämlich Bände. Ihre Aussenwirkung scheint ihr wohl über alles zu gehen, da ist selbst der Partner schnell Klotz am Bein wenn er nicht ins gewünschte Bild passt.

 
@B52,

klar, ich sag ja auch nicht dass ich ganz allein die Schuld hab, für sie war es aber eher so das Sie in der letzten Zeit Seiten von mir kennengelernt hat die sie vorher nicht gesehen hat. Wie gesagt, sowas war für uns früher nie ein Problem, und sie hat das denke ich eher als negative Charakteränderung gesehen, weil sie von mir eigentlich immer gewohnt war das ich für sie immer Verständnis habe, und sie nicht einschränke. Das Problem ist eher das ich anstatt ihr die ganze Zeit vorzujammern, die wirklichen Gründe für mein Verhalten mit ihr besprechen hätte sollen, das konnte ich aber irgendwie nicht. Das mit dem Schluß machen ist auch so eine Sache, sie hatte mir ja schon 1 Woche davor im Streit gesagt das sie die Beziehung wegen der Handysache beenden will, als der Streit vorbei war hat sie sich eigentlich normal verhalten,sie war zwar schon noch sauer hat aber alles mitgemacht, am Sonntag sind wir dann gemeinsam weggefahren, als wir kurz vorm Ziel waren hat sie dann auf einmal angefangen mir vorzuwerfen das ich so tun wolle als ob alles normal ist und ob ich schon vergessen hätte was sie mir letzte Woche gesagt hat, daraufhin ist dann der Streit ausgebrochen woraufhin ich dann ausgezogen bin. Eine Aussprache hat es nicht gegeben. Sie ist einfach ein Mensch der immer seinen Kopf durchsetzten will, und was sie wirklich denkt und fühlt kann sie nicht so einfach aussprechen, man soll immer alles erkennen was in ihr vorgeht und darauf reagieren wirklich sagen würde sie nie was. Das mit der Lederjacke heißt für sie, aha jetzt aufeinmal kann er mit seinen Freunden weg gehen wenn alles eskaliert ist, als ich ewig auf ihn eingeredet hab hat er es nie gemacht, das ärgert Sie. Das mit den Eltern heißt für sie das es nun schwieriger für sie ist wenn wir wieder zusammenkommen sollten, da sie z.b. wenn wir Sonntags bei denen beim Essen sind so tun müsste als ob nix gewesen wäre und das kann sie nicht.Meine Mutter ist halt ziemlich altmodisch, für sie gibt es praktisch keinen Grund sich zu trennen ausser man wurde geschlagen, hier hat sie angst das die dann mit anderen Verwandten schlecht über sie redet, weil die das auch bei anderen so machen die nicht in ihr 1950 Weltbild passen. Was andere Leute über sie denken ist ihr normalerweise komplett egal, sie will halt einfach nicht ungerecht behandelt werden, sie hat ja nix böses getan. Ich weiß es ist schwer zu verstehen und es sieht so aus als ob ich immer die ganze Schuld auf mich nehme, aber sie ist einfach ein schwieriger Mensch.

 
ich hab aber dann wieder nach ein paar Tagen einen Streit vom Zaun gebrochen.
Daran sieht man aber auch, dass du dich in der beziehung doch eigentlich gar nicht so wohl gefühlt hast, wie du das jetzt so beschreibst. Klar lag sicher auch viel daran, dass du dich mit dir selbst nicht wohl fühlst, aber sie hat wohl auch nicht wirklich viel dazu beigetragen, dass es dir besser geht. Findest du, dass sie eine gute partnerin war?

B.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Ich weiß es ist schwer zu verstehen und es sieht so aus als ob ich immer die ganze Schuld auf mich nehme, aber sie ist einfach ein schwieriger Mensch.
jeder mensch ist schwierig! Und ja, du siehst die schuld nur bei dir. Sie war ja immer eine traumfrau

man soll immer alles erkennen was in ihr vorgeht und darauf reagieren wirklich sagen würde sie nie was.
Das ist bei fast allen frauen so...

da sie z.b. wenn wir Sonntags bei denen beim Essen sind so tun müsste als ob nix gewesen wäre und das kann sie nicht.
Oh mein gott- wie schlimm---da kann ich echt nur drüber lachen...ist sie erwachsen oder ein baby...und wie? ihr esst jeden sonntag bei deinen eltern? ;-)

Meine Mutter ist halt ziemlich altmodisch, für sie gibt es praktisch keinen Grund sich zu trennen
Das sollte aber nicht euer problem sein. Mir scheint sie hat aber auch nicht so viel selbstbewusstsein?

es sieht so aus als ob ich immer die ganze Schuld auf mich nehme
nein, das sieht nicht nur so aus, das ist so !

B.

 
Sie war auf alle Fälle immer eine gute Partnerin, seit wir uns kennen hat sie mich einfach immer in allem unterstützt was ich gemacht hab, z.b. hab ich 3 mal ein Studium angefangen und wieder geschmissen, von ihr sind nie Vorwürfe gekommen, da hat sie nur immer gesagt das brauchst du nicht machen wenns dich nicht glücklich macht.

Ich hatte auch Gesundheitlich lange Probleme, da war sie immer für mich da, als ich im Krankenhaus war ist sie jeden Tag nach der Arbeit noch die 70 Kilometer ins Krankenhaus gefahren, hat mich aufgemuntert und ist immer geblieben bis sie zugemacht haben. Wenn alles normal lief haben wir immer perfekt zusammengepasst. Das mit dem Streit vom Zaun brechen ist bei mir von der Erwartungshaltung gekommen, ich bin immer schon jemand gewesen der nichts abwarten kann, es war halt z.b. immer so das sie gesagt hat sie braucht ihre ruhe, wenn ich das 2 Wochen durchhalte ist das für mich eine enorme Überwindung und ich wollte halt anscheinend dass wenn sie wieder kommt einfach alles wieder gut ist. Für sie wäre das aber erstmal die Basis gewesen auf der alles wieder gut werden kann.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Nö, wir essen nicht jeden Sonntag bei meinen Eltern :) Manchmal ist sie auch ein Baby, aber damit bin ich eigentlich immer gut klar gekommen, für mich ist es gut so wie sie ist.

Ich denke das wir deshalb uns früher auch immer so gut verstanden haben, weil ich einfach immer respektiert hab das sie so ist wie sie ist, und hab sie auch so sein lassen, das war auch nie ein Problem für mich. Nur eben in der letzten Zeit als ich mit mir selbst zu kämpfen hatte hab ich das nicht so hingekriegt.

 
Das mit dem Streit vom Zaun brechen ist bei mir von der Erwartungshaltung gekommen
na schön, das du dir da eine erklärung zurecht legst. ich seh die sache aber anders.

ich wollte halt anscheinend dass wenn sie wieder kommt einfach alles wieder gut ist. Für sie wäre das aber erstmal die Basis gewesen auf der alles wieder gut werden kann.
ja, du hast ein enormes sicherheitsbedürfnis. dadurch wird aber jede beziehung schief gehen, wenn du die sciherheit nur beim partner suchst..

Aber das haben wir hier ja alle bereits mehrfach geschrieben.

Was gedenkst du jetzt weiterhin zu tun?

B.

 
klar, ich sag ja auch nicht dass ich ganz allein die Schuld hab, für sie war es aber eher so das Sie in der letzten Zeit Seiten von mir kennengelernt hat die sie vorher nicht gesehen hat. Wie gesagt, sowas war für uns früher nie ein Problem, und sie hat das denke ich eher als negative Charakteränderung gesehen, weil sie von mir eigentlich immer gewohnt war das ich für sie immer Verständnis habe, und sie nicht einschränke. Das Problem ist eher das ich anstatt ihr die ganze Zeit vorzujammern, die wirklichen Gründe für mein Verhalten mit ihr besprechen hätte sollen, das konnte ich aber irgendwie nicht. Das mit dem Schluß machen ist auch so eine Sache, sie hatte mir ja schon 1 Woche davor im Streit gesagt das sie die Beziehung wegen der Handysache beenden will, als der Streit vorbei war hat sie sich eigentlich normal verhalten,sie war zwar schon noch sauer hat aber alles mitgemacht, am Sonntag sind wir dann gemeinsam weggefahren, als wir kurz vorm Ziel waren hat sie dann auf einmal angefangen mir vorzuwerfen das ich so tun wolle als ob alles normal ist und ob ich schon vergessen hätte was sie mir letzte Woche gesagt hat, daraufhin ist dann der Streit ausgebrochen woraufhin ich dann ausgezogen bin.Eine Aussprache hat es nicht gegeben. Sie ist einfach ein Mensch der immer seinen Kopf durchsetzten will, und was sie wirklich denkt und fühlt kann sie nicht so einfach aussprechen, man soll immer alles erkennen was in ihr vorgeht und darauf reagieren wirklich sagen würde sie nie was.
Kennst du den Simpsons-Film als eine Stimme "Dramaqueen" ruft? Genau daran muss ich bei ihr denken.

Sie verhindert bei dir ein aufkommendes Selbstbewusstsein. Sehr erwachsen von ihr .... :schief:

Für micht kommt sie wie ein sehr unreifes Prinzesschen rüber, welches immer von den Eltern alles in den Allerwertesten geschoben gekriegt hat.

War deine Mutter eigentlich auch so eine Person die verhindern wollte, dass du erwachsen wirst? Wundern würde es mich nicht.

 
Ich werde mich nun erstmal weiterhin nicht bei ihr melden. Morgen hab ich den ersten Termin beim Psychologen, damit ich das mit meinem Selbstbewusstsein endlich angehe. Außerdem versuch ich viel mit Freunden zu machen, Fitnesstudio etc. und die Sachen zu machen die ich ewig vor mir her geschoben habe. Sorry, ich leg mir wirklich nichts zu recht, ich sehe schon auch ihre Fehler, aber ich weiß wie es gelaufen ist, und ich sage dir jede normale Frau hätte mich schon vor 1 Jahr verlassen, weil ich mich wirklich wie ein ********* aufgeführt habe.

 
Hi,

das wird jetzt mein letzter Post hier, ich bin zu dem Schluß gekommen das alles was ich hier geschrieben habe Bullshit ist. Ich werd mich nun einfach mit ihr treffen, ihr sagen was mich die letzte Zeit bedrückt hat, und mich bei ihr entschuldigen, geschrieben hab ich ihr schon und es kam auch sofort was zurück, das sie verletzt ist ist klar, aber das kriegen wir wieder hin. Und dann werde ich einfach alles machen was ich schon so lange machen wollte, dann gehts mir wieder besser.

Ich kann nicht einfach alles wegschmeißen, nur weil mir ein paar Leute die ich nicht mal kenne raten sie zu vergessen und ein neues Leben aufzubauen, ich werde zwar mein Leben ändern und weiter gehen aber mit Ihr! Wenn ihr euch gerne einredet dass man einfach alles wegschmeißen und es vergessen soll um ein neues Leben zu beginnen, dann macht das ruhig, für mich ist das weglaufen, das ist was für Loser aber nicht für mich.

 
Ist schon interessant wie du ihre Sichtweise kopierst, um sie gnädig zustimmen, dabei immer unattraktiver für sie wirst und letztlich immer mehr auf die Nase fällst und dabei kaputt gehst.

Mach ruhig weiter so :super:

Viel Spaß, in ein paar Tagen / Wochen werden wir dich eh wieder hier lesen. Bis dahin kauf dir mal ein paar Ellenbogen- und Knieschoner. Die wirst du brauchen :)

 
Sorry, ich kann nichts dafür das du schlechte Erfahrungen in deinem Leben gemacht und noch keine richtige Liebe erfahren hast. Ich brauch niemanden gnädig zu stimmen, ich finds immer interessant wie ihr hier alle nicht auf die Fragen der Leute antwortet und nur immer jedem einreden wollt das er psychische Probleme hat und nur Emotional von jemandem abhängig ist, anstatt zu lesen was die Leute schreiben und ihnen Beistand zu geben. Ihr urteilt hier über Leute die Ihr nur aus den Geschichten in den Posts kennt, ist dir schonmal in den Sinn gekommen dass es zwischen zwei Menschen mal nicht so gut laufen kann, das kann man aber gemeinsam überstehen und dadurch stärker werden, aber euer rat ist immer vergiss sie und fang ein neues leben an, was im Post wirklich steht wird immer schön ignoriert. Es ist natürlich immer einfacher sich einzureden man hat ja eh nicht zusammengepasst und es ist besser so, wir können ja Freunde bleiben. Im endefekt ist es das selbe das ich mache, nur das ihr eure Bitterkeit auf andere übertragt.

Natürlich kann es sein das es doch nicht funktioniert, und ich dann traurig bin, aber es ist normal traurig zu sein wenn man einen Menschen verliert den man liebt.

Ich bin hier fertig, meinen Account kannst du löschen.

 
.. bist du wirklich 31? Du liest dich wie ein trotziger 16jähriger. Hey, mach (mit deinem Leben) was du willst. Du musst hier niemandem was beweisen oder uns zuliebe was tun.

Für mich versuchst du fast schon krankhaft an etwas festzuhalten, was dir schon lange entglitten ist. Entweder willst oder kannst du das nicht begreifen?( Irgendwann wirst du aber erkennen müssen, dass nicht jede Beziehung zu retten ist, und auch gar nicht gerettet werden sollte. So wie du dich hier liest wohl auf die harte Tour, leider..

Ich wünsche dir alles Gute und viele wichtige Erkenntnisse in deinem Leben

 
Wenn ihr euch gerne einredet dass man einfach alles wegschmeißen und es vergessen soll um ein neues Leben zu beginnen, dann macht das ruhig, für mich ist das weglaufen, das ist was für Loser aber nicht für mich.
Daran merkt man, dass du leider nichts verstanden hast. Keiner hat gesagt, du sollst sie vergessen und alles hinschmeißen. Aber auf jeden fall muss bei euch in der beziehung etwas ganz gewaltig gerade gerückt werden, da ist die rollenverteilung etc. ziemlich eindeutig ungesund. Und das wirst du nicht mit ein paar entschuldigungen und leeren versprechungen hinbiegen können.

Ich sage dir ebenfalls voraus, dass, wenn du jetzt wieder wie ein schoßhündchen bei ihr ankommst und bettelst, dann wird eure beziehung in ein paar wochen wieder am boden liegen. Ich bezweifle außerdem, dass sie sich 100%ig wieder auf dich einlässt. Sie wird wollen, dass du wieder zurückziehst etc., aber wie willst du dein selbstwertgefühl so schnell wieder aufbauen, dass euer zusammenleben besser funktioniert?

Das ist eine illusion und ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass das mit euch wieder was wird, aber naja, versuch macht klug...:)

B.

 
.. und bevor du mir jetzt (auch) unterstellst, dass ich ein armes Geschöpf ohne wahre Liebe in meinem Leben bin.. Da muss ich dich enttäuschen, bin ich nicht. Bin sogar sehr glücklich verheiratet!

Aber auch ich habe meine schlechten Erfahrungen gemacht und musste so manche nicht mehr funktionierende Beziehungen beenden. Das war z. T. sehr schwer und ich habe extrem gelitten. Aber heute bin ich froh darüber, denn das war alles nur ein Satz mit X..

Ich wünsche dir, dass du dies eines Tages auch über deine jetzige Situatin sagen kannst:super:

 
Überleg dir einfach mal woher deine Gedanken kommen, dass du unter Verhalten XY ein Loser wirst? Das hast du von ihr übernommen, und da du dich eh immer vor ihr Dreck gewühlt hast, machst du das auch jetzt wieder. Verstanden hast du leider wirklich nichts, aber lebe ruhig weiter deine überromantische, illusorische Traumwelt. Dir wird man momentan eh nichts sagen können. Das schafft höchtens deine Ex-Freundin.

 
Das ist es, ja man wünscht keinem anderen Menschen das er später über so eine Situation das selbe sagen kann wie du, nur weil das bei dir so war. Denn bei mir ist es eben kein Satz mit X

 
Denn bei mir ist es eben kein Satz mit X
Mich würde mal interessieren, warum du das glaubst? Woran machst du das im jetzigen zustand fest? immerhin hat sie mit dir schluss gemacht, soweit ich mich erinnere. nach 10 jahren macht man das doch nicht, wenn alles paletti ist bzw. nicht einmal wenn man ein paar probleme hat, ich glaube sie hat schlicht die faxen dicke und ich bezweifle, dass sie dir abnimmt, dass du dich ändern kannst- da müsste sie schon ganz schön naiv sein, für was ich sie nicht halte. Dich schon..

Weisst du ich verstehe ja, dass du am liebsten möchtest, das alles wieder gut ist, aber dadurch ist das symptom behoben aber nicht die ursache...

B.

 
Luther, versteh mich nicht falsch, wenn ihr 2 wirklich zusammengehört, dann kommt ihr auch wieder zusammen. Davon bin ich fest überzeugt! Nenn es Schicksal, Karma, was immer du willst.

Aber du musst zugeben, dass es, nach allem was passiert ist (und es ist ja viel passiert, und über ziemlich lange Zeit), ziemlich schlecht aussieht. Und wenn ihr das wieder hinbiegen wollt, dann braucht das viel Zeit. Und - das wird dir dein Psychologe sicherlich auch sagen - geht nur über eine momentane Kontaktsperre, damit sich jeder vorerst mal auf sich besinnen und zur Ruhe kommen kann. Und wir reden hier auch nicht von einer Zeitspanne von ein paar Tagen, sondern Wochen oder sogar Monaten. Dies fällt dir aber sehr schwer (was ich verstehen kann, denn du liebst sie und leidest). Das Problem ist, dass du sie mit deinen Aktionen oder deinem Bedrängen, denn das ist es, verzeih, nur noch weiter von dir wegschiebst.

Du kannst momentan nichts tun, ausser abwarten und dich auf dein Leben konzentrieren. Versuche so zu leben, als wäre es definitiv vorbei. Alles andere macht keinen Sinn, verlängert dein Leiden nur. Falls ihr irgendwann doch wieder zueinander findet, bist du bis dahin nicht nur einen grossen Schritt weiter in deinem Denken und Handeln, sondern weisst dann auch, dass du nur einen Menschen wirklich brauchst zum Leben: Dich!

 
Weißt du, ich kenn Sie einfach, das was wir die letzte Zeit abgezogen haben war einfach nur Kindergarten, das kann sie aber nicht sagen weil sie dazu zu stur ist, wenn sie nicht mehr wollte hätte sie mein Zeug gepackt und mir hinterhergefahren, das hat sie nicht gemacht. Sie würde mir auch nicht zurückschreiben geschweige denn abnehmen wenn ich sie anrufe, das tut sie aber. Sie ist auch sauer auf mich weil ich ausgezogen bin, dadurch hat sie die Kontrolle verloren und nicht das erreicht was sie eigentlich wollte, was sie aber nicht zugeben kann. In ihren Augen bin ich dafür zuständig den ersten Schritt zu machen weil ich eben der Mann bin, da könnte man nun wieder eine Psychoanalyse über sie machen, aber mich stört das nicht, weil jeder Mensch einfach Fehler hat und das ist eben Ihrer. Es ist einfach alles aus dem Ruder gelaufen, weil einfach niemand von uns beiden nachgegeben hat, hätte das einer von uns schon früher getan wär es niemals so weit gekommen. Sie braucht einfach immer die Sicherheit das sie unabhängig ist, durchdas das ich so anhänglich war die letzte Zeit hat sie sich kontrolliert gefühlt was ich aber nicht bezwecken wollte. Es wird sicher nicht von heute auf morgen wieder alles gut werden, aber ich bin mir sicher dass es so kommen wird.

 
Dann ist ja alles gut resp. wo ist dann das Problem, wenn du dir da so sicher bist (keine Ironie sondern ernst gemeinte Frage an dich!!)