Ich weiß nicht mehr weiter!

Also bei dir ist es genauso wie bei mir. Ich weiß auch nicht woran ich bin und warum sie sich so verhält aber eins weiß ich ganz genau so kann es nicht weiter gehn.

Ich finde wir sollten auf ein allesletztes Gespräch bestehn und es auch innerlich als erstmal letztes Gespräch sehn. Wenn unsere Partner schon so mit uns umgehn sollten sie uns auch wenigstens die Möglichkeit geben mit ihnen abzuschließen das sind sie uns schuldig.

Wenn sie uns in die Augen sehn müssen können sie nicht mehr weglaufen und wenn sie es versuchen sollten mir es nicht mehr akzeptieren.

Was ich damit sagen will such ein letztes Gespräch und das mit ihm persönlich und nicht mit seinem Freund der kann da eh nichts machen wenn er nicht will. Ich bin auch schon seid zwei Wochen am arbeiten ein für mich letztes Gespräch zu führen aber sie weicht wieder aus bin aber hartnäckig und denke das das Gespräch bald stattfindet. Ich finde nicht das sie das recht hatt einen einfach von einem Tag aus dem anderen aus ihrem Leben auszuschließen und wenn dann soll sie wenigstens diese ungewissheit beenden und sagen was Sache ist

Hallo Skyraiser,

Er HAT gesagt, was Sache ist. Mehr wird er wohl auch nicht von sich preisgeben, wenn ein letztes Mal miteinander sprechen würden.

"Nein" bedeutet eben in diesem Falle auch genau das...

Tina

P.S.: Warum willst Du unbedingt das "letzte Wort" haben? Du kannst es nicht ertragen, daß dir die Kontrolle entgleitet - soweit meine Meinung. Außerdem ist das mit dem letzten Gespräch "unter vier Augen" etwas schwierig, wenn der andere weit weg wohnt...

@ Tina

Danke für deine Worte. Ich weiß, dass vieles von dem, was du sagst, sehr wahr ist. Aber ich bin im Moment noch nicht an dem Punkt, wo ich das akzeptieren kann. Wo ich glauben kann, dass ich aus dieser Lage, die mich im Moment innerlich zerreißt, sogar etwas lernen kann.

Das Problem, was ich noch habe, ist, dass er eben nicht klar und deutlich "Nein" gesagt hat. Natürlich, die "letzte" SMS drückt das irgendwie schon aus. Aber es ich fühle mich immer noch im Ungewissen. Klar - vielleicht wird er sich auch in einem Treffen nicht viel klarer äußern, ich weiß ja, was für ein Dickschädel er ist.

Aber ich finde es feige und unfair, alles mit sich selbst auszumachen und dem Partner nicht die Chance zu geben, abzuschließen. Das dreht sich vielleicht im Kreis, aber ich weiß, dass MIR ein Gespräch hilft. Es waren 2 Menschen in der Beziehung - da muss man auch mal dran denken. Er kann doch nicht wie ein kleines Kind sagen: "Ich möchte das nicht!" Ich möchte auch sehr vieles nicht, so wie es jetzt ist...

Und wenn er mir auch keine Gründe nennt und er mir nur noch einmal sagt, dass es ihm leid tut. Oder wenigstens meine Hoffnung endgültig zerstört. Vor der SMS war er es, der "den endgültigen Schlussstrich" wiederrufen und von einer Auszeit gesprochen hat. ER wollte den Kontakt halten.

Außerdem mache ich mir Sorgen um ihn - ich weiß, dass er nicht nur ein kleines Problemchen hat! Klar -wenn er sich nicht helfen lassen will, kann ich nichts machen... aber ich will nicht, dass er alles ständig wegschiebt - und damit meine ich jetzt nicht nur unsere Beziehung. Aber auf Dauer macht er sich kaputt.

Verstehst du wenigstens ein bisschen? Mir fehlt eben doch das Klare "Nein".

Ich weiß, ich kann ihn zu nichts zwingen - ich bedränge ihn nicht.

Vielleicht sehe ich es in einiger Zeit auch anders, aber im Moment geht das einfach noch nicht...

@skyraiser:

Meine ICQ-Nummer ist in deinem PN-Postfach.

Warum habe ich noch diese sch*** Hoffnung?

Warum kann ich nicht so stark sein und einfach sagen: DU bist es nicht wert - wegen dir mache ich mich so kaputt.

ICH KANN ES NICHT, VERDAMMT!

Und ich mache mir auch noch Sorgen um ihn - weil er Probleme hat.

Ich will mich nicht so haben, wie ich im Moment bin. Ich mache Dinge und zeige Verhaltensweisen, die mich total erschrecken. So etwas kenne ich nicht von mir. Ich will das alles nicht, aber ich fühle mich im Moment so machtlos - kann nichts ändern. Und der erste Schritt in Richtung Besserung muss nun mal von mir selbst kommen!

Ich habe das Gefühl, dass die momentane Gefühlslage - Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit, Abschalten nur die Ruhe vor dem Sturm ist...

hi sunny!

weil du bist wie du bist, weil du liebst wie du liebst ...

weil du investierst hast und das warum nicht begreifst ...

aber es ist gut wenn du gefühle entwickelst die in die andere richtung gehen,es fehlt nur noch die umsetzung ...

wenn der sturm kommt, dann lass ihn los, vielleicht zerstört er ein bisserl was von dem was dich nervt ...

ich denke an dich und lebe auch diese gefühle und kann dich so gut verstehen! :trost:

:schmatz: venice

...ja, Venice, da hast du schon recht...

vielleicht ist es schonmal ein Anfang, ein klitzekleiner Lichtblick. Dass solche Gedanken überhaupt schonmal kommen, ist vielleicht ein Schritt nach vorn.

Ich habe nur Angst, dass ich im Moment nur verhältnismäßig stabil bin, weil ich doch noch diese Hoffnung habe und auf ein Gespräch baue...

Na toll, jetzt sitze ich schon wieder vorm PC und heule, was das Zeug hält.

War schon den ganzen Tag schlecht drauf, er geistert mir mal wieder pausenlos im Kopf rum und der Gedanken an das große Dorffest dieses Wochenende macht mir riesige Angst, weil geplant war, dass er kommt, seine Eintrittskarte hier noch rumliegt.

Mein Problem im Moment:

Ich bin seit letztem Wochenende bei meinen Eltern, weil ich die Woche frei habe und nicht in meiner Wohnung allein sein wollte.

Aber irgendwie hat mich bis jetzt keiner gefragt, wie es mir im Moment geht. In der ersten "Schockwoche" haben sich alle rührend um mich gekümmert...jetzt habe ich das Gefühl, sie gehen mir aus dem Weg.

Vielleicht wissen sie nicht, wie sie mit mir umgehen sollen. Ich habe meiner Mutter eben gesagt, dass ich nicht verstehe, warum seit 1 Woche keiner mehr fragt, wie es mir geht. Sie meinte: "Wir dachten, es ginge dir schon besser. Wir wissen ja, dass nach so kurzer Zeit noch nicht wieder alles gut sein kann, aber wir wollten sich nicht darauf ansprechen, weil wir dachten, so erinnern wir dich bloß wieder dran und es geht dir noch schlechter."

Toll, das ist ja sehr rücksichtsvoll. Aber nur, weil ich mich nach außen hin wieder etwas gefangen habe, heißt das ja nicht, dass in meinem Inneren auch wieder alles in Ordnung ist!

Es geht mir beschi**en und mich nervt diese Sichtweise, die alle von mir haben:

"Die schafft das schon, die ist doch stark - hat doch bis jetzt auch alles wunderbar geregelt gekriegt."

Ich war schon immer die "Starke, die gut allein zurecht kommt." Meine Oma sagt auch mal gern: "Mädchen, du brauchst keinen Freund, oder? Du kommst so gut allein klar!"

Ich bin jetzt aber nicht so stark wie sonst - wieso sieht das keiner ;( ?

hallo sunny...

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst...dieses hin- und her mache ich mittlerweile auch schon ein halbes jahr mit...und ich glaube, ohne meine freunde hätte ich das alles nicht so durchgestanden.

aber ich hab auch oft von mir aus den ersten schritt gemacht, wenn ich reden wollte, habe ich geredet und auch immer ein offenes ohr gefunden, auch wenn ich manches zum x-ten mal erzählt habe...geh doch von dir aus auf die anderen zu, sprich, wenn du jemanden brauchst und lass es, wenn du es zeitweise verdrängen willst. ich muss sagen, es hat mir geholfen.

ich würde das gespräch mit seinem kumpel auf jeden fall suchen, sofern er dazu bereit ist...ich wollte damals auch einfach eine meinung von jemandem, der ihn und uns gekannt hat, auch wenn der andere keine details kennt. mir hat es geholfen...und kann es denn noch schlimmer kommen? du hast doch nichts zu verlieren!

ich wünsche dir noch viel kraft...ich weiß, die hoffnung stirbt zuletzt...da kann das hirn schon zum hundertsten mal fragen, warum man das alles noch macht...

alles liebe!

Hi Milkywaywalker,

Danke für deine lieben Worte!

Ja, du hast schon recht - vielleicht sollte ich wirklich von mir aus auf die Leute zu gehen - meine Gedanken können sie ja schließlich nicht lesen. Es hat mich irgendwie verletzt, dass sie nicht mal gefragt haben, wie es mir geht.

Aber ich kenne ja diese Unsicherheit. Man weiß halt irgendwann nicht mehr, was man sagen soll. Und fragt sich, ob man nicht nur alles schlimmer macht, wenn man darüber spricht. Ich war ja selbst schon oft in der Situation, dass ich einem lieben Menschen nicht wirklich weiterhelfen konnte - bzw. nicht sicher war, wie ich reagieren soll.

Ich weiß ja, dass meine Familie für mich da ist - und meine Freunde sowieso...

darüber bin ich auch wahnsinnig froh. Es geht nur um diese generelle Einstellung: "Du bist so stark, du schaffst das schon."

Aber dass so viele Leute aus meiner Familie das Bild von mir haben, habe ich mir sicher auch selbst zuzuschreiben... ich bin sonst wirklich der reservierte Typ, der nicht jedes Problem anspricht und bis jetzt ist ja auch wirklich alles ganz gut gelaufen...

jetzt ist das halt anders, und das kennen sie von mir nicht...(ich ja noch nicht einmal von mir selbst...)

Naja, aber ich danke dir für deine Tipps! :schmatz:

Und seinen Kumpel werde ich wohl nächste Woche auch mal aufsuchen. Stimmt schon - zu verlieren habe ich nichts!

hi sunny ...

schreibst da ich oder du? ?(

bei mir hat man auch nach wenigen tagen erwartet das ich frisch gestählt (was uns nicht umbringt macht uns nur härter bla bla) in ein neues leben durchstarte ...

eine wirklich liebe freundin fängt immer ihr telefonat mit: alles ok bei dir?

NEIN ES IST NICHTS OK - GAR NICHTS IST OK ...

aber das begreift ja keiner ...

auch so sätze wenn ich wieder heule: jetzt reichts doch auch mal wieder ... was willst du denn wegen dem deppen, wegen dem ist jede träne zu schade usw. usw.

oder wie bei dir, man guckt ein bisserl mitleidig oder vermeidet das thema ganz ...

aber was sollen wir tun? uns ein schild um den hals hängen??

mir steht auch WIEDER ein wochenende bevor wo ich mich schon wieder im kreis drehe ... wo ich wieder alleine bin ... boah mir ging es gestern so obermies ... es kam mal wieder alles hoch ... in welcher situation ich mich befinde usw.!

fühl dich von mir geknuddelt ... ich verstehe dich, fühle mit dir :trost:

venice

Hallo Venice,

ich weiß auch nicht, war gestern sowieso schon sehr schlecht drauf, weil er ja eigentlich das Wochenende kommen wollte - und diese ganze Sache hat mir dann noch den Rest gegeben. Ich will ja auch nicht ständig Mitleid von allen Seiten - aber es ist eben nicht alles wieder gut, nur weil ich nach außen hin nicht mehr so labil bin, dass ich nur mit verquollenen Augen apathisch in der Gegend rumsitze.

Nur in meinem Inneren sieht es noch nicht so anders aus. Und ich habe solche Angst, dass es nicht beeser wird...

Habe gestern Nacht noch kurz mit meinem Vater gesprochen - weil er natürlich diese Sache mitbekommen hat und mich gefragt hat, ob Gesprächsbedarf bestehe. Aber er war selbst total ratlos. Und Als ich meinte, ich hätte Angst, dass es nicht besser wird, hat er gar nichts mehr gesagt...

Ach ich weiß auch nicht, ich verstehe die Leute ja, dass sie nicht wissen, wie sie mit mir umgehen sollen im Moment. Ich bin halt anders als sonst...aber das nervt mich einfach...

Ich hoffe, dir geht es heute wieder etwas besser?

Alles Liebe

hi sunny!

es geht mir heute nicht so schlecht wie gestern ... besser ist in dem fall das falsche wort :-(

aber gerade eltern oder leute der nächsten generation können selten etwas anfangen mit uns ... sind noch mehr überfordert als der rest der umwelt!

meine tante meinte auch sie würde mir mit geld helfen wenn sie könnte als wäre damit alles gut ...

freunde meinen wenn sie sagen ... bin ja da wenn du mich brauchst ... sie sind der grosse halt ... will nicht ungerecht sein oder klingen ... aber wenn sie dann nicht greifbar sind, zu weit weg wohnen oder immer nur dasselbe sagen bringt es uns nicht weiter ...

ich wünsche dir auch alles liebe!

:schmatz: venice

Hallo Ihrs...

ich kann es auch gut verstehen...habe selbst mehr als genug von den einsamen Wochenenden hinter mir, in denen man versucht, zu schlafen, um nicht nachdenken zu müssen und schon in aller Herrgottsfrühe wach ist, und noch bevor man es registriert mit den Gedanken überfallen wird...Und sich ihnen nicht entziehen kann und mehr und mehr runter gezogen wird, bis man kurz vorm "erlösenden" (wenns denn so wäre) Abend ganz unten angelangt ist, wenn man nicht vorher aufgefangen wurde...

Aber es ist für einen selbst und andere einfach so schwer, damit umzugehen. Ich habe Phasen, in denen will ich einfach alles verdrängen und nicht drüber reden und daran erinnert werden bzw. darüber nachdenken und dann gibt es auch wieder Augenblicke, in denen ich nicht mehr kann allein und einfach jemanden zum Reden und Anlehnen brauche..und das als FreundIn abzuschätzen, ist einfach so schwer...

Ich weiß, dass ich jederzeit zu meinen guten Freunden kommen kann und dass sie sich auch Sorgen um mich machen, aber mich auch nicht nerven wollen...Aber dass sie es auch ernst meinen, wenn sie fragen, wie es mir geht. Es ist für beide Seiten einfach eine blöde Situation...man will den anderen weder nerven noch sich aufdrängen oder ihn alleine lassen...

So schwer es auch fällt...wenn es irgendwie geht, bleibt am Wochenende nicht alleine...es ist tödlich...

Ich wünsch euch trotzdem ein schönes Wochenende und lasst euch nicht von den Gedanken erschlagen!!

Hi Venice,

natürlich bin ich im Moment etwas schwarzmalerisch, aber weil du gerade die "älteren Generation" ansprichst...

ich habe heute morgen gerade gedacht: Schau dich doch mal um in deinem familiären Umfeld. So gut wie alle sind verheiratet, haben Kinder. Viele kennen ihren Partner, seit sie Teenager sind. Gut, es gibt auch in meiner Familie Ehen, die den Bach runtergegangen sind, und es mag auch an der ländlichen Lage liegen. Lebten wir in einer Großstadt, wäre die "Single-Quote" vielleicht höher.

Aber trotzdem...mir macht das im Moment ein bisschen Angst. Ich war noch nie unglücklicher Single - und im meinem Alter sollte man auch noch keine Torschlusspanik haben - aber irgendwie fragt man sich doch, was schiefläuft...

Ich weiß nicht, ob wir einige Erfahrungen machen müssen, um im Endeffekt umso stärker aus ihnen hervorzugehen...kann ja sein...aber im Moment kann ich mich mit diesem Gedanken nicht anfeunden.

Ist schon komisch - man selbst macht anderen Menschen Mut hier im Forum, weiß eigentlich, was das Beste wäre...und dennoch kriegt man es selbst alles nicht gebacken (ja, das ist jetzt das passende Wort)...

Wie schön wäre es, sich jemanden zu backen - so einen Superman, der einem alles gibt, was man braucht :) )... das Rezept fehlt mir leider noch...

hi milky!

du hast es gut getroffen, doch leider ist es oft nicht so einfach wie man es gerne hätte ...

ich habe nicht viele freunde in der nähe, die meisten sind min. 3 std. weit weg, die meisten um die 5!

die eine ist nicht immer willig, die andere so verplant weil seit 10 jahren single und da kann ich mich auch nicht überall mit reinhängen!!!

danke für die wünsche zum weekend ... glaub zwar nicht dran, aber die geste zählt :rolleyes:

venice

hi sunny!

ja so sehe ich das auch ... wobei die "ältere" generation jenseits der 50 bestimmt auch keine leichten zeiten und ihre probs miteinander hatten ist man doch nicht so schnell auseinandergerannt ... warum auch immer ... sicherlich spielen viele äusserlichkeiten und die neue selbständigkeit eine rolle. aber ganz darauf schieben darf man es auch nicht!

ich glaube auch nicht das es bei dir torschlusspanik ist (bei mir auch nicht, man sieht ja immer das es für jedes alter noch seine partner gibt - zugestanden je älter desto schwieriger - aber es ist nicht ausgeschlossen)

bei dir ist es einfach nach dieser wahnsinnigen verletzung die sehnsucht nach nähe und echtem trost ... nach der möglichkeit des vergessen, aber der brutalen realität und angst im auge, dass es ja wieder passieren kann ... zu jeder zeit, mit jedem mann!

*umarm*

venice

p.s. naja so einen gebackenen stelle ich mir sehr vergänglich vor *lacht*

Hi milky,

Ich weiß, dass ich jederzeit zu meinen guten Freunden kommen kann und dass sie sich auch Sorgen um mich machen, aber mich auch nicht nerven wollen...Aber dass sie es auch ernst meinen, wenn sie fragen, wie es mir geht. Es ist für beide Seiten einfach eine blöde Situation...man will den anderen weder nerven noch sich aufdrängen oder ihn alleine lassen...

Ja, da hast du völlig recht! Ich weiß ja selbst, wie hilf-/ratlos man als Freundin manchmal ist in solchen Situationen. Ich saß auch schon oft da und wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte, was das Beste ist, wenn eine mir wichtige Person Kummer hatte...

Ich weiß, dass ich mich auf meine Freunde und meine Familie verlassen kann - und darüber bin ich auch sehr froh. Meine "älteste" Freundin kenne ich jetzt seit 20 Jahren - und sie sagt mir, dass sie immer für mich da ist, dass ich ihr auch alles 10 mal erzählen kann und es sie nicht stört. Das allein tut schon verdammt gut!

PS.: Ich bin das WE nicht allein - zum Glück ist hier gerade eine ganze Menge los. Ich hoffe, ich finde dadurch etwas Ablenkung...

@Venice...

...du hast schon recht...einmal vernaschen und dann ist die Sache auch schon gegessen - weg ist er :D .

Schön - jetzt konnte ich mal wieder etwas schmunzeln.

Und wo wir schon von Backen sprechen. Meine Uroma wird heute 93 - es gibt jetzt Kaffee und Kuchen. Vielleicht sollte ich mal runterschauen *g*...

PS.:

ich glaube auch nicht das es bei dir torschlusspanik ist (bei mir auch nicht, man sieht ja immer das es für jedes alter noch seine partner gibt - zugestanden je älter desto schwieriger - aber es ist nicht ausgeschlossen)bei dir ist es einfach nach dieser wahnsinnigen verletzung die sehnsucht nach nähe und echtem trost ... nach der möglichkeit des vergessen, aber der brutalen realität und angst im auge, dass es ja wieder passieren kann ... zu jeder zeit, mit jedem mann!
...d stimme ich dir 100%ig zu!

hey du!

iss ein stück für mich mit
icon_smile_eat.gif

lenk dich ab ... klingst gut heute :)

venice

Au ja, ich nehme auch ein Stück davon...bin eh in einer Süßphase. Und bevor er Ärger machen kann, wird er einfach vernascht...das erledigt das meiste von selbst, verletzt nicht und bereitet sogar noch Genuss ;) .

Ich glaub, ich such mir schon mal mein Backbuch raus :D