Im Alptraum stecken geblieben

hei tonton, danke für deine antwort

Ich verstehe aber eins nicht: Wieso schreibt sie, nachdem ich ihr im Brief mein Herz geöffnet habe, trotzdem so oberflächlich, obwohl sie von gefühlen und Vermissen redet? Wieso erwähnt sie ihre Hoffnungen und Wünsche auf ein Zusammenkommen, trotz meiner Bitte ehrlich und direkt zu sein? Das alles ergibt einfach keinen Sinn. Es irritiert mich nur. Dann behauptet sie noch, es würde nicht an mir liegen, sondern nur an ihr. What?

Recht hast du, aber dann finde ich, sollte sie auch ehrlich mit mir umgehen, anstatt durch die Blume zu reden und wieder mir irgendwelche falsche Hoffnungen zu geben, um mich warmzubehalten. Oder habe ich keinen Recht darauf? Im Nachhinhein denke ich, an was es denn liegen könnte, damit ich mich ja für die nächste Beziehung mich verbessern kann. Somit wäre es für mich auch hilfreich, wenn sie zu mir ehrlich und direkt wäre und mir mitteilen könnte, wegen welchen Bereichen ich sie schlussendlich "in die Flucht" geschlagen habe. Denn momentan habe ich nur Vermutungen, diese schrieb ich auch im Brief, doch sie ging nicht mal direkt ein.

Mir ist ja klar, dass es endgültig aus ist und ich im Nachhinhein den Brief ihr nicht hätte schicken sollen, da es mich nun nur noch mehr beschäftigt, als es entlastet hat. War ein dummer Fehler von mir. Ich hatte halt einfach nicht diese Art von Reaktion erwartet, als hätte sie mich gar nie geliebt, als wären nie Gefühle im Spiel gewesen.

Ich kann nicht ohne sie leben, da sie erstens die erste hübsche, intelligente und charakterstarke Frau war, die sich für mich interessierte. Ich war ja selber überrascht, als wir zusammengekommen sind, mit mir, einem schwachen, mit minderwertigkeitskomplexen geplagten Typen. Durch das ich mich (leider) nicht während der Beziehung mein Verhalten änderte, war es klar, dass sie sich früher oder später sich von mir abwenden würde, eine Bemutterung gefällt auf langer Sicht niemanden. Ich sehe momentan nicht ein, dass ich jemals solch eine Art von Frau wieder haben würde, da sie meistens auf selbstbewusste, aktive und erfolgreichen Typen stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auch einer von denen werde.

Ich bin am Ende, weil es weh tut zu wissen, dass man vieles hätte verbessern können in der Beziehung und ich viel mehr daraus hätte schöpfen können. Mir war das gar nie bewusst, wie naiv, unreif und dumm ich die Beziehung geführt habe. Das tut wirklich weh und kann die Schuldgefühle und Selbstvorwürfe nur schlecht einstellen, obwohl sie unnötig Kraft und Energie verbrauchen. Ich kann mit diesen Fehlern (wenn ihr wüsstet was ich wegen meinem geringen Selbstwertgefühl und den Versagensängste alles versaut habe), die ich gemacht habe, nicht Leben, es ist wie ein Schmach für mich. Da werde ich leider bei ihren zukünftigen Typen schlecht abschneiden. Hinzu kommt noch dazu, dass wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben und ich ungewollt weiterhin einiges von ihr hören werden, wenn nicht gar sehen, vor was ich am meisten Angst habe.

Wie kann ich freundlich, ohne emotional sein, bei einem allfälligen Vorschlag von ihr für ein Treffen oder für ein Telefongespräch absagen? Ich sehe nun wirklich keinen Sinn dahinter, da sie es im Chat schon klar mitgeteilt hat, was sie momentan möchte und was nicht.

Ich schätze mal, dass du auch ein wenig viel von ihr verlangst. Sie weiss sicher selbst nicht genau, wie ihre Gefühle zu dir sind. Eins weiss sie aber, dass sie im Moment nicht mit dir zusammen sein will, und warum soll sie sich nicht darüber Gedanken machen, ob das vielleicht irgendwann nochmal der fall sein könnte? Wenn du daraus eine Hoffnung schöpfst, ist das doch dein Problem und nicht ihres.

Ich kann nicht ohne sie leben, da sie erstens die erste hübsche, intelligente und charakterstarke Frau war, die sich für mich interessierte. Ich war ja selber überrascht, als wir zusammengekommen sind, mit mir, einem schwachen, mit minderwertigkeitskomplexen geplagten Typen. Durch das ich mich (leider) nicht während der Beziehung mein Verhalten änderte, war es klar, dass sie sich früher oder später sich von mir abwenden würde, eine Bemutterung gefällt auf langer Sicht niemanden.

Du drehst dich im kreis- du musst sie loslassen, sie will nicht - schau nach vorne nicht zurück !

und ehrlich- wenn es eine gab, die dich mochte, warum sollte es nicht auch noch ne zweite oder sogar dritte geben? Irgendwas hast du sicher an dir, was solche Frauen mögen- sonst wäre sie nicht mit dir zusammen gekommen, oder?

Ich sehe momentan nicht ein, dass ich jemals solch eine Art von Frau wieder haben würde, da sie meistens auf selbstbewusste, aktive und erfolgreichen Typen stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auch einer von denen werde.

Oh mann, da fehlen einem echt langsam die worte-- da kommen noch viele verschiedenartige Frauen auf dich zu- glaub mir- und auch welche die einen liebevollen und anhänglichen Partner wollen. Wenn du es dir dauernd so einredest, dann klappts natürlich nicht.

Und hör bitte auf mit diesem dauernden_ ich kann nicht damit leben, ich kann nicht ohne sie leben- das macht hier den usern angst, dass du dir was antust, wenn man was falsches sagt...

Also bemitleide dich bitte nicht so selbst, sondern pack an und arbeite an dir und deiner Zukunft-

Dein Freundeskreis wird sich in deinem leben sicher noch häufiger ändern-

Wie kann ich freundlich, ohne emotional sein, bei einem allfälligen Vorschlag von ihr für ein Treffen oder für ein Telefongespräch absagen? Ich sehe nun wirklich keinen Sinn dahinter, da sie es im Chat schon klar mitgeteilt hat, was sie momentan möchte und was nicht.

Bleib bei der Wahrheit, sag ihr, dass du sie noch nicht treffen kannst, weil du sie noch liebst und dir das weh tut- fertig- und dass du keinen sinn in einem treffen siehst, wenn sie keinen neuanfang möchte-

und du jedes wort von ihr auf die Goldwaage legst und dir Hoffnungen machst, dass sie sich nochmal umentscheidet. Sag ihr auch, dass sie dir dabei helfen kann sie loszulassen, wenn sie nicht so schwammig daher redet...sondern klipp und klar sagt, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein will. (Eigentlich schon schlimm, dass du das nicht alleine schaffst, oder?)

Ich verstehe aber eins nicht: Wieso schreibt sie, nachdem ich ihr im Brief mein Herz geöffnet habe, trotzdem so oberflächlich, obwohl sie von gefühlen und Vermissen redet? Wieso erwähnt sie ihre Hoffnungen und Wünsche auf ein Zusammenkommen, trotz meiner Bitte ehrlich und direkt zu sein? Das alles ergibt einfach keinen Sinn. Es irritiert mich nur. Dann behauptet sie noch, es würde nicht an mir liegen, sondern nur an ihr. What?

Was hast du denn erwartet? vermutlich dass sie mit wehenden Fahnen zu dir gerannt kommt?

Gefühle und Vermissen hat nicht immer was damit zu tun, dass man wieder zusammenkommen möchte. Sie ist ehrlich, dass sie dich schon manchmal vermisst, aber es reicht eben nicht für einen neuanfang.

Und m.E. hat sie nirgends erwähnt, dass sie Hoffnungen auf einen neuanfang hat- zumindest nicht jetzt- sie schließt es in der Zukunft nicht aus- aber wer kann das schon? Man kann nie wissen, wann und wo man nochmal zusammentrifft im leben. ich denke auch, dass sie das eben so ehrlich sagt, nicht weil sie dir Hoffnungen machen will, sondern weil sie denkt, dass sie dir damit hilft, dass du nicht ganz so niedergeschlagen bist- aber das ist eben (nur)gut gemeint und damit für dich für die füsse...

Ich bin am Ende, weil es weh tut zu wissen, dass man vieles hätte verbessern können in der Beziehung und ich viel mehr daraus hätte schöpfen können

Auch damit drehst du dich im kreis- ja du hättest vieles besser machen können- aber was bringt dir das jetzt? Nix mehr, vergiss es was war- schau nur nach vorn !!!

B.

• Like
Reaktionen: Red77

Bei ihr wird die Trennung auch nicht spurlos vorbeigegangen sein. Da liegt etwas Wehmut und Erinnerung an die guten Zeiten drin. Warum sollte sie dich nicht vermissen?

Aber das alles hat nichts damit zu tun, dass sie dich einfach nicht mehr will.

Du willst alles genau analysiert haben, auf den Punkt gebracht haben, von Ehrlichkeit durchtränkt.

Alles legitime Wünsche, aber leider nicht machbar und auch nicht hilfreich. Wie du bist und womit du sie vergrault hast, beschreibst du ja selber:

Ich war ja selber überrascht, als wir zusammengekommen sind, mit mir, einem schwachen, mit minderwertigkeitskomplexen geplagten Typen.
So ein Typ kann eine Herausforderung sein: Wollen doch mal sehen, wie ich den zum starken Mann aufbaue.

Und dann funktioniert das nicht und es schleichen sich die Zweifel ein, das Unbehagen, der Drang zur Trennung.

Das alles kann nicht an einzelnen Momenten festgehalten werden ("Damals, als du das Ei gekocht hast, war es noch schlabbrig, das mag ich nicht, darum habe ich beschlossen, mich von dir zu trennen..."). Nein, so geht das eben nicht. Es entwickelt sich langsam die Trennung. Das eine kommt um andern.

Wenn du also bei einer andern Frau nicht wieder an diesen Punkt gelangen willst, dann musst du an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Nur an dem. Der Rest schwingt sich dann schon ein. Aber Achtung: Deine Ex wird deine Ex bleiben.

Schliess ab, knall dir eine, weil du deine Fehler erst jetzt siehst (immerhin - dazu brauchte es aber einen starken Impuls: Die Trennung. Hätte sie sich nicht getrennt, wärst du gar nie zu dieser Erkenntnis gelangt), lass die Hoffnung auf sie fahren und beginne ein neuer Mensch zu werden. Das ist eine lange und schwierige Aufgabe. Der innere Schweinehund zieht einem ständig ins alte Gleis zurück.

Deine Änderung zu dem Menschen, den du sein möchtest, von dem du meinst, wärst du ihn jetzt schon, würde sie bei dir sein.

Beginne heute. Damit, dass du sie aus deinem Leben zu streichen beginnst.

Meinst du wirklich, sie kam nur mir mir zusammen, da sie es als eine Herausforderung sah? Nicht, weil sie mich liebte? Waren ja immerhin 3 Jahre Beziehung. Mhm, ja bin gerade in dieser Phase, die Trennung zu aktzeptieren, sie loszulassen, da es nun keinen Strohhalm mehr gibt, an dem ich mich klammer kann. Bin auch froh darüber, dass ich nun die Hoffnung endgülitg, vergraben kann, aus diesem Grund bin ich im Nachhinhein zufrieden damit, dass ich ihr den Brief geschrieben habe.

Nun, ich sehe es jetzt als eine Chance, an mir, meiner Selbstliebe und meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.Ich merke einfach, dass ich momentan einfach zu viel möchte: Passendes Studium finden, "männlicher" werden, kultivierter werden, neues Hobby finden, besserer Liebhaber werden, besser flirten können, Frauen kennenlernen und und und. Natürlich werde ich daran zerbrechen. Man sollte vieles in kleinen Schritten bewältigen, das muss ich noch lernen...

Doch leider ist das so eine Sache mit diesen Fehlern. Es ist schwierig diese Schuldgefühle und Vorwürfe nicht zu beachten, obwohl sie einem sehr belasten. Vor allem wenn man nicht weiss, aus welchen Gründe die vermeintliche Traumfrau einen verlassen hat, man zweifelt an sich selber, hinterfragt alles, ist mit sich selber nicht mehr zufrieden. Durch das ich immer schon ein sehr nachdenkender Mensch war, beschäftigt mich all diese Erkenntnisse fast schon zu stark, ich mache mir viel zu fest Gedanken, vor allem negative Gedanken, aus denen ich nicht rauskomme und mich eher in eine Depression bringen. Dieses Grübeln raubt mir auch meinen nötigen Schlaf. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich aus diesem Gedankenkarussel rauskomme, obwohl es genau an mir liegt. Schwierig.

Hallo Leute

Es sind wieder Tage, Wochen vergangen und ich fühle mich, abgesehen von den Schlafstörungen, besser. Das ständige Grübeln konnte ich mässigen und die Trennung habe ich nun endlich aktzeptiert. Klar, vermisse ich meine Ex immernoch unglaublich fest, spüre, wie stark ich sie immernoch liebe und die Erkenntniss, dass sie mich nicht mehr will, tut weh, doch bin ich es dieses Mal ohne irgendeiner Hoffnung am verarbeiten.

Das einzige was mich in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass ich aus Bequemlichkeit wieder auf die alte Schiene, in das alte Verhaltensmuster, zurückkehre und das ich selten so starke Minderwertigkeitgefühle, vor allem hinsichtlich der Sexualität/Frauen, habe. Ich denke, ich habe mir unterbewusst eingeredet, dass ich ein schlechter Liebhaber gewesen bin, ein Langweiler, und aus diesem Grund meine Ex mich verlassen hat. So ertappe ich mich immer wieder, wie ich neuen Bekanntschaften mit Frauen aus dem Weg gehe, weil ich mich nicht Wert fühle, sie kennenzulernen. Ich merke auch, wie ich in meiner Opferrolle festsitze, dass ich mit meinem geringen Selbstwertgefühl keine Frau abbekommen werde und somit es sich nicht lihnen würde, anstatt irgendetwas dagegen zu unternehmen. Dadurch, denke ich, verfestigt sich der Gedanke, dass meine Ex die einzig Richtige gewesen wäre, obwohl es nicht hilfreich ist.

Um mich kurz zu fassen: Ich habe das Gefühl, wieder auf der alten Schiene gelandet zu sein, obwohl ich den Drang hätte, neue Frauen/Mädchen kennenzulernen und was aus mir zu machen. Doch hindert mich meine Unsicherheit und Versagensängste, die sehr wahrschienlich mit meinem geringen Selbstwertgefühl zu tun haben, daran, dafür etwas zu unternehmen. Wie seht ihr das? Bin ich noch zu voreilig, zu ungeduldig? Sollte ich zuerst die Trennung verarbeiten und an mir arbeiten? Habt ihr Tipps, wie ich meine Minderwertigkeitsgefühle verbessern kann (Buchtipps)? Ich schreibe, weil mich die starken Minderwertigkeitsgefühle in den letzten Tagen stark beängstigten.

Grüsse

Red

Hey Red, es ist schon mal gut, dass du erkennst, dass du in dein altes Muster verfällst. Bezüglich deiner Minderwertigkeitsgefühle: Du bist allein derjenige, der dich so bewertet. Führe Dir das vor Augen und versuch mal die Bewertung sein zu lassen. Das kann schon helfen.

Wenn Du rausgehen willst und Mädels kennenlernen. Dann tu es! Musst Dich ja deswegen nicht sofort in ein Abenteuer stürzen. Einfach nur Spass haben genügt auch. ;)

Es wird immer negative aber eben auch positive Rückmeldungen geben, wenn Du wen anquatschst.. Nur wenn Du zu Hause bleibst ändert sich nichts an Deiner Situation... Klingt doof - ich weiss - aber think positiv! Hast mehr vom Leben!

Alles Gute Minusch

Hei minusch :)

Ich denke, es hat eben mit meiner ausgeprägten Versagensangst zu tun. Etwas neues anzufangen (Hobby) oder Mädchen anzusprechen bereiten mir viel Mühe, da ich Angst davor habe, daranzu scheitern. Wegen meinen Minderwertigkeitsgefühlen getraue ich mich dann nicht, diese Angst zu überwinden. Irgendwie ein Teufelskreis. Es tönt für euch nach einer faulen Ausrede, aber es ist für mich eine grosse Last.

Ich hätte bezüglich meiner Ex noch eine Frage: Mir geht es seit der ersten Januar-Woche verglichsweise gut, da ich in dieser Woche die Einsicht hatte, das ich sehr wohl meine negativen Gedanken beeinflussen kann und die Vorwürfe und Schldgefühle von einer anderen Seite sehen kann. Aber der Hauptgrund ist mehr die Vebannung meiner Ex aus all meinen sozialen Netzwerken. Somit sehe, höre und "rieche" ich sie nicht mehr, habe auch den Kontakt zu den gemeinsamen Freunden auf ein Minimum reduziert (Selbstschutz) und kann somit auch durch sie zu keinen Informationen kommen. Daher ist die Angst, sie in irgendeiner Form wieder zu sehen, sei es in der Realität oder in Form eines neuen Fotos auf Facebook/Whatsapp wieder zu sehen, sehr gross. Versteht mich nicht falsch, durch das ich immernoch sehr starke Gefühle für sie habe, wünsche ich ihr ein glückliches und erfolgreiches Leben, doch möchte ich es wie nicht mitbekommen. Kurz gesagt: Ich möchte sie auch längerfristig nicht mehr sehen, nicht mehr von ihr hören, weil ich spüre, dass es mir gut tut. Durch die Versiegelung des Informationsflusses fehlt mir nun, Gott sei Dank, ein Nährboden für weitere negative Gedankengänge, welche in Selbstvorwürfen und Schuldgefühle enden. Doch gestaltet sich dieses Wunschdenken wegen unsrerer gemeinsamen Vergangenheit im Internat und der damit verbundenen gemeinsamen Freudneskreises als schwierig. Ist dies ein egoistisches Denken von mir? Oder wird sich diese Angst mit der Zeit, wie beim Liebenskummer,  legen?

(Leider) erwische ich mich selbst, wie ich sie immernoch idealisiere, obwohl ich keinen Grund dazu hätte. Wird die Zeit mir wirklich helfen, sie loszulassen und meine Gefühle zu ihr abzuschwächen?

Grüsse

Red

Oder wird sich diese Angst mit der Zeit, wie beim Liebenskummer,  legen?

Wird die Zeit mir wirklich helfen, sie loszulassen und meine Gefühle zu ihr abzuschwächen?
Ja und ja. Ich halte es für normal und gesund egoistisch, wenn du abstand von dem ganzen Umfeld von dir und der ex hälst, wenigstens für einen gewisse weile.

Es braucht seine zeit, bis man ohne Groll und Eifersucht auf den expartner schauen kann. Und es wird auch passieren, dass du sie zufällig irgendwo triffst, dann ist man meist für den tag etwas zerstört und fällt in ein kleines loch, darauf kannst du dich schonmal einstellen. Aber auch das ist normal.

Aber die sozialen Netzwerke braucht man in so einer zeit jetzt wirklich nicht auch noch. Als es das noch nicht gab, war es glaube ich leichter von dem anderen nichts zu hören und nichts zu

sehen. Wenn ich hier in anderen threats lese, was da für ein chaos herrscht, weil einer den anderen blockt und entblockt oder irgendwelche filme und bilder postet um den anderen zu verletzen- das braucht kein mensch.

Du machst das schon gut, mach dir nicht so viele gedanken- LEBE! :)

B.

• Like
Reaktionen: Minusch und Red77
Ich denke, es hat eben mit meiner ausgeprägten Versagensangst zu tun. Etwas neues anzufangen (Hobby) oder Mädchen anzusprechen bereiten mir viel Mühe, da ich Angst davor habe, daranzu scheitern. Wegen meinen Minderwertigkeitsgefühlen getraue ich mich dann nicht, diese Angst zu überwinden. Irgendwie ein Teufelskreis. Es tönt für euch nach einer faulen Ausrede, aber es ist für mich eine grosse Last.

Hi Red77

Ganz ehrlich. Ich glaube Dir, dass es Dir grosse Schwierigkeiten. Auch wenn die Logik es als simpel und einfach lösbar erscheinen lässt, so ist es mit den Gefühlen eben doch schwieriger. Dennoch versuch es nicht als einfach gegeben hinzunehmen sondern trotz oder gerade wegen dieser Angst weiter raus zu gehen und etwas neues anzupacken oder jemand anzusprechen. Dies ohne Erwartungen! (leichter gesagt als getan - ich weiss) In der Versagensangst steckt nämlich auch eine Erwartung: die negative - nämlich zu versagen. Du gehst los um etwas zu erreichen, aber es sollte erst einmal der Punkt da sein: ich hab Lust jemand anzusprechen, also tu ich es! Ohne die Erwartung zu versagen und ohne die Erwartung, dass daraus gleich etwas mehr entsteht.  Ein Teufelkreis durchbricht man nur, wenn man an irgend einem Punkt sich anders verhält als bisher. Und jetzt sag ich Dir etwas: ich glaube daran, dass auch Du dies schaffen kannst! Du musst es nur selbst wollen. ;)

Bei den anderen Fragen schliesse ich mich vollumfänglich B52 an. ;)  

Alles Gute

Minusch

• Like
Hei minusch

Danke für deinen Ratschlag. Es gibt Situationen, wie zum Beispiel beim alltäglichen Pendeln, da könnte ich ein Mädchen ansprechen, doch scheitere ich daran, weil ich nicht weiss, worüber wir uns dann unterhalten sollten. Ich habe (leider) immer das Gefühl, sie irgendwie zu beeindrucken oder zum Lachen bringen zu müssen. Mit welchen Themen kann ich denn beim Einstieg nichts falsches machen? Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Mühe mit der Kommunikation mit dem anderen Geschlecht hätte :D .

Gruss

Red

Ich finde am besten kann man ins Gespräche kommen, wenn man die direkte Umgebung in Augenschein nimmt- mensch ist das wieder voll hier, oder schau mal der süsse Hund, oder  sowas

und gerade zu beginn sollte es einem doch nicht schwer fallen, Themen zu finden, da geht doch fast alles, denn sie weiss nichts von dir und du nicht von ihr- Was willst du denn wissen? Überleg dir das vorher, wo fährt sie hin, hat sie geschwister, was arbeitet sie, (aber natürlich nicht in einer frageliste zum abhaken, sondern ins Gespräch eingebunden)

Erstmal würde ich sie anlächeln und/oder hallo sagen, je nachdem wie nah ihr steht/sitzt, dann merkst du an ihrer Reaktion, ob sie irgendwie Interesse hat.

Ist doch gar nicht so schwer....

B.

Danke B., tönt vernünftig :) . Jetzt geht es nur noch darum den Teufelskreis zu druchbrechen und sich zu getrauen :cool: .

Noch eine allgemeine Frage an die Frauen: Würdet ihr es positiv aufnehmen, wenn ein fremder Typ euch irgednwo, sei es auf der Strasse, auf dem Bahnsteig oder im Zug, ansprechen würde? Oder geht es schon richtung Bedrängnis?

Noch eine allgemeine Frage an die Frauen: Würdet ihr es positiv aufnehmen, wenn ein fremder Typ euch irgednwo, sei es auf der Strasse, auf dem Bahnsteig oder im Zug, ansprechen würde? Oder geht es schon richtung Bedrängnis?

Naja, kommt drauf an. Ich war mal im Supermarkt an der Kasse da fragte mich einer woher ich komme, ob ich alleine wäre und ob er mich nach Hause fahren soll :evil:  Geht ja mal gar nicht, der hat nicht alle Latten am Zaun.

Aber ich meine, wenn man Blickkontakt sucht und dieser auch erwidert wird kann man ruhig mal den Mut zusammen nehmen und die Person ansprechen. :)  

Lieber Red77

Das Ansprechen selbst ist kein Problem. Kann sogar sehr nett sein. Hatte auch schon nette Begegnungen so und ich kenne ein Paar, dass sich durch ein Gespräch im Zug zusammenkam. Also nichts verwerfliches. Bedrängung ist es, wenn Du weiter anbaggerst, obwohl Du bereits ein Korb erhalten hast. Also, wenn sie Nein sagt, dann akzeptiere und respektiere das auch.

Also los: nicht denken, einfach mal tun! ;)

Viel Glück

Minusch

Naja, kommt drauf an. Ich war mal im Supermarkt an der Kasse da fragte mich einer woher ich komme, ob ich alleine wäre und ob er mich nach Hause fahren soll :evil:  Geht ja mal gar nicht, der hatte nicht alle Latten am Zaun.

Hier zum Beispiel war schon zu viel auf ein Mal. Der Kerl wollte die arme tobelovedreturn ja schon fast kapern und einpacken. Ein "Hallo ich finde dich sympathisch, können wir mal etwas zusammen trinken gehen"  ist da immer effektiver. ;)

Ich habe (leider) immer das Gefühl, sie irgendwie zu beeindrucken oder zum Lachen bringen zu müssen
NIEMALS versuchen sie zu beeindrucken! Das bedeutet nur, dass du dich selbst nicht gut genug findest, um selbstverständlich Eindruck zu machen ohne das betonen zu müssen. 

Zum Lachen bringen: immer gut, aber setz dich nicht unter Druck, zwanghaft kommst du nicht gut rüber, sei so locker und entspannt wie möglich, dann hast du auch gute Laune und bringst deine Umgebung zum Strahlen.

Mit welchen Themen kann ich denn beim Einstieg nichts falsches machen?
Lustigerweise ist es so ziemlich egal, WAS du sagst. Es kommt drauf an, WIE du es tust. Schau sie dabei einfach mit dem Gedanken an: Du willst mich und ich weiß es. Dann strahlst du das auch eher aus. Wenn du gelassen und selbstbewusst auftrittst, kannst du den langweiligsten Smalltalksatz aller Zeiten sagen und sie wird dich trotzdem eher gut finden als wenn du den lustigsten Satz des Jahrtausends sagst, aber dabei nervös oder unentspannt rüberkommst. 

• Like
hei elvis, danke für deine worte :)

Ich merke einfach, dass ich, obwohl es mir schon viel besser geht, immernoch dieses Versagergefühl habe. Ich denke nicht mehr stündlich an meine Ex, doch kommen immernoch täglich Gedanken auf, stelle ich mir die Frage WARUM sie mich endgültig verlassen hat. Dieses Warum setzt dann meistens einen Gedankenprozess in Gang, mit dem Endresultat, auf der ganzen Linie, vor allem als Liebhaber, versagt zu haben. Genau dieses Gefühl nagt immer noch an mir und verstärkt zusätzlich meine Unsicherheit im Umgang mit Frauen, für die ich mich interessiere. Ich versuche ja, dies alles abzulegen, die Gednaken werden auch weniger, doch dieses Versagergefühl bringe ich irgendwie nicht weg, es klebt an mir und versucht mir jeden Tag aufs neue auf mein Versagen hinzudeuten.

Als Beispiel: Wenn ich ein Mädchen in einer Bar sehe, die mir interessant scheint, versuche ich den ersten Schritt zu wagen, doch genau in diesem Moment kommen all diese Gedanken, die ich nach der Trennung gemacht habe, wieder hoch und wollen mich daran erinnern, dass ich es nicht könnte. Auch wenn ich verscuchen würde, diese Gednaken zu ignorieren, würde man mir die hervorgebrachte Unsicherheit anmerken. Bekanntlich wirkt Unsicherheit nicht attraktiv =) .

Ich hoffe, dass wird mit der Zeit auch besser, denn durch dass meine Ex bei der Trennung nur Standardfloskeln rausgehauen hat, konnte ich nur Theorien über ihre Beweggründe aufstellen.

Nur damit ich es mal aufgeschrieben habe, man sollte das Vergange ruhen und nun zuversichtlich in die Zukunft blicken. Bin selber davon überzeugt, dass es besser wird.

Red

Hey Red, lass Dir Zeit. Das Gefühl wird nicht von heute auf morgen gleich weg sein. Aber wenn du dir bewusst machst, dass es "nur" deine ängste sind und du stetig daran arbeitest wird es irgendwann nicht mehr da sein. ;) also nicht verzagen, bloss weil es noch immer da ist, sowas kann dauern es abzulegen. Lg minusch