einen psychologen oder ein psychiater? gibt es da überhaupt einen unterschied?
es ist, weil ich halt gerade sozusagen eine lebenskrise durchlaufe (bin mit meinem bisherigen leben und VOR ALLEM mit meiner lebenseinstellung überhaupt nicht zufrieden) und alleine es wirklich nicht bewältige. der zusätzliche gedanke, dass sie nun frei ist und somit natürlich selbstbewusstere, selbstichere, aktivere männer zu gesicht bekommen wird, zerreisst mich, da ich es vielleicht auch sein kann. sie hat mir nämlich während der beziehung schon paar mal mir tipps gegeben wegen meinem selbstwertgefühl, doch ich idiot habe es ignorant abgewiesen und war sogar noch beleidigt auf sie, da ich es als eine beleidigung sah (dachte immer, das gehört einfach zu meiner ich-sein). ach, diese unglaubliche selbstsicherheit die ich hatte, doch eigentlich hatte sie es mir gegeben.
wie du es schon beschreibst b52, jahrelang habe ich meine ängste, meine unzufreidenheit, meine probleme vergraben, ignoriert, nicht wahr-haben-wollen oder an ihr ausgelassen und weil sie es mehr oder weniger ertragen konnte, mich liebte (versteht mich nicht falsch, zu 90 prozent der beziehung war ich schon anständig
), funktionierte mein leben, ich sah mich nicht gezwungen, daran, besser gesagt an mir, zu arbeiten/etwas zu ändern. wieso auch, das wäre viel zu unbequem gewesen. gut ich wiederhole mich ständig, aber ich bin wirlich überfordert, dazu noch die erkenntnis, dass ich sie in diesem sinne verscheucht habe. ich sehe es langsam ein, dass es normal sei, doch jetzt mal ehrlich leute, wäre es denn falsch, der ex mitzuteilen, dass ich sozusagen seit längerem mit mir selber unzufrieden bin, ein geringes selbstwertgefühl habe und die daraus resultierende probleme wie die eifersucht, selbstverständlichkeit, geringe wertschätzung die beziehung belastete? das tönt egoistisch, doch ich möchte nicht, dass sie mich nun so in erinnerung haben wird, ich konnte mich wie nicht von der besten seite her zeigen in der beziehung, mich von der beste seite in ihrer erinnerungen bleiben.
klar geht es nun primär um mich, doch ich kann/will sie nicht vergessen, weil solche mädchen wirklich zu selten gibt auf der welt.