Im Alptraum stecken geblieben

Ich sehe es wie matilda. Bleib bei dir. Wenn du noch nicht soweit bist, sie wiederzusehen dann lass es. Klar ist es für ihn blöd, dennoch bringt es nichts, wenn du dann miesgelaunt auf der party bist.

aber was soll das von ihrer seite bedeuten? will sie mich wieder sehen? ist sie ihrer entscheidung unsicher geworden? Denn an diesem abend wären eben nicht viele leute da, also sehr wenige und ich würde somit viel mit ihr, dem freund und einer kollegin unterwegs sein und das ist auch ihr bewusst.

meine innere stimme warnt mich vor diesem treffen, doch die hoffnung, die ich in den letzten tagen versucht habe zu vergraben, ist wieder da und meint,  sie wolle mich zurück, pack jetzt deine chance oder es ist für immer aus. das macht mich fertig. ich liebe sie noch so sehr.

Merkst du was? Du versuchst gerade etwas hinein zu interpretieren was da nicht ist, nur um deine Hoffnung zu nähren. Es ging bei ihrer kontaktaufnahme nicht um dich. Es ging um ihn. Um seine abschiedsparty mehr nicht.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
wieder kam es mal anders

als ich ihr schreiben wollte, kam gerade eine nachricht von ihr, von wegen sie merke dass ich kein bock mehr auf sie habe und sie dem freund gesagt habe, dass sie nicht kommen würde und ich anstatt gehen könnte.

naja daraufhin habe ich improvisiert und gemeint, wieso die ungeduld, haben ja zeit bis samstag abend? daraufhin sie:" habe gesehen dass du meine nachricht gelesen hätte :) " naja, sie meinte, wir könnten zusammen dorthin gehen, doch ich sollte ruhig gehen. daraufhin habe ich dan gesagt: "ich bin ehrlich zu dir: ich würde es im moment nicht packen" daraufhin meinte sie "ja darum geniess es und geh hin :)" nun ja, habe dann nicht geantwortet und durch das schreibt sie mir dann wieder "ist das oke für dich?"

keine ahnung, aber wenn sie mit mir abgeschlossen hätte, dann wäre es ihr doch egal, wann ich ihr zurückschrieben würde und würde nicht immer gerade eine nachricht von mir erwarten und genervt reagieren? bin ich jetzt einfach wirklich so naiv, dass ich glaube, sie will doch noch etwas von mir? wie erklär ich dann ihre ungeduld? es ist einfach wieder so verwirrend für mich.

es war einfach so schön wieder mit ihr zu schreiben, steigerte mich da wirklich in etwas rein. bin nun wieder verdammt hart auf dem boden der realität gelandet, autsch. da dachte ich schon, ich wäre auf dem weg der besserung, doch nix da. wieso können meine gefühle so schnell wieder durchdrehen?

merke einfach, dass ich sie immernoch sehr liebe und vermisse, sie jedoch, so wie es aussieht, schon längst damit abgeschlossen hat. da sagt einer, männer hätten es leichter bei einer trennung.

danke leute für die sehr schnellen antworten!

Nein, ich glaube das mit der besserung wird sich noch ne weile hinziehen, mich wundert es, dass du denkst, es geht dir besser? Du schreibst hier nichts positives...??? Nur immer mehr verwirrung und gefühlschaos, sobald die rede von ihr ist.

Und zwischen männern und frauen gibt es da keinen großen unterschied, meist leidet der am meisten, der verlassen wurde, ist aber eher ein egoding, als wirkliche liebe... lies mal den letzten langen beitrag von charlie´s berta bei elvis- 

der kampf zwischen ego und liebe...so ist das...

B.

danke für den tipp b52

als ich ihr sagte, dass ich es nicht packen würde, mit ihr gemeinsam an dieses fest zu gehen, schlud sie mir vor, dass ich gehen sollte und es geniessen soll. ich war einverstanden und danke mich dafür (woraufhin sie "bittöö" geschrieben hat). Bei dem ist es nun geblieben.

war es jetzt ein fehler, darauf einzugehen? habe dem freund schon zugesagt und mitgeteilt, dass ich kommen würde, aber dafür sie nicht kommen würde. bin immernoch sehr unsicher wegen des gestrigen chatverlaufs.

Hallo ! ich habe deine Beiträge gelesen und wollte nachfragen: Wie war denn die Feier?
Konntest du es ein wenig genießen?

hallo mini88

Ja eigentlich schon, doch bei einem gewissen alkoholstand konnte ich es nicht lassen und fragte meinen freund, wie die party von letzten wochenende war, ob sie mit jemanden was gehabt hätte und so weiter. Ich weiss, war sehr dumm von mir. Er sagte nur, sie hätte mit einem getanzt, aber sonst hätte er nichts gesehen. Er meinte, es hätte danach ausgesehen, dass sie mit mir abgeschlossen hätte. Aus Wut habe ich dann ihre Nummer gelöscht und sie dann auf Facebook entfreudet. danach ging es mir besser und konnte den Abend feiern. Ich denke aber der Alkohol konnte meinen Schmerz betäuben.

Denn heute ist wieder einer dieser ganz schlimmen tagen. Ich bereute es, dass ich sie auf Facebook entfreundet habe, da sie es ja merken wird. Jetzt wird sie sehr wahrscheinlich ein schlechtes bild von mir haben und froh sein, mich verlassen zu haben und sich von mir noch mehr distanzieren. Bin durch das wieder einmal ins grübeln kommen und es kamen wieder ängste auf, die mich innerlich zerrissen haben (jetzt eigentlich immer noch).

weiss nicht was los ist, aber heute bin ich völlig durch den wind, habe solche zukunftsängste. habe sogar die angst, verrückt zu werden. es regt mich einfach auf, dass ich mich in gewissen situationen (wie heute) mich einfach nicht kontrollieren kann. habe sorgen und ängste, die mich verfolgen und grüble die ganze zeit.

in erster Linie find ich es toll dass du dennoch einen schönen abend hattest! aber tut mir leid zu hören dass es dir heute wieder mies geht.. ich denke auch dass es dir schwer fällt abzuschließen da du ja immer wieder etwas von ihr hörst bzw ihr zwingend mit den selben Leuten in Kontakt seid.
Du ganz ehrlich : Sei stolz darauf dass du ihre nummer und sie aus facebook gelöscht hast. Es sollte dir egal sein was sie über dich denkt. immerhin hat SIE es beendet. und du leidest. Was bringt es dir wenn du ihre neuigkeiten auf facebook siehst? Ich denke das würde dich nur noch mehr runter ziehen.
Das mit den ängsten was die zukunft betrifft verstehe ich sooooo gut. ABER - das ist normal. Das hat fast jeder nach einer Trennung.
Ich kann dich aber beruhigen . . es wird besser mit der Zeit auch wenn es jetzt nicht danach aussieht. Aber dass du sie überall gelöscht hast .. war ein richtiger Schritt.
Leider ist es immer so dass einer an der Trennung zu "knabbern" hat und der jenige der schluss macht - hat meistens schon innerlich viel früher damit abgeschlossen.
Ich bin in der selben situation wie du - aber , dieser schmerz wird nicht ewig andauern. Vertrau mir. Wichtig ist nur dass du dinge tust die dir gut tun. und wie du in deinen beiträgen oft erwähnt hast, leiderst du an einem mangelnden selbstwertgefühl etc..... arbeite in erster linie daran. Kauf die Bücher die dieses Thema behandeln usw...
Und du wirst sehen... sobald du dich erstmals auf dich konzentrierst - wird alles andere besser.
Niemand bleibt ewig alleine. auch du nicht. Es ist so schlimm zu sehen wievielen menschen es so ergeht und dass sie leiden... mir eingeschlossen. es ist so unfair.
Aber hör nicht auf daran zu denken dass es irgendwann besser wird.

aber es sind fast schon 2 monate her und trotzdem macht es mich fertig? immernoch denke ich an sie, kommen neue erinnerungen hoch. Eigentlich beschäftige ich mich mit meinen problemen ,doch auch da bin ich mir unsicher, was das hauptproblem ist: mein fehlendes selbstvertrauen? meine angst vor dem versagen? angst, wieder den vermeintlich "einfachen weg" zu wählen? angst, nie eine frau zu finden? und und und. ist es normal, dass man jeden tag einen kräftezehrender kampf mit den negativen gedanken hat, damit man nicht wieder in einer spirale versinkt? ist es normal, dass ich zeitweise das gefühl habe, depressiv zu sein?

übrigens, danke für deine worte. es sagen alle, dass es mit der zweit besser wird, doch scheint es mir (im moment) unrealistisch. ich möchte einfach mal wieder positive gedanken haben, einen tag lang unbeschert bewältigen zu können, ein tag lang nicht ins grübeln zu verfallen, einen tag lang keine angst zu haben. das wäre einfach nur erlösend.

na ja ich würde mir da kein Zeitlimit setzen... 2 Monate ist nicht viel.
Ich hatte mal eine Trennung wo der Schmerz fast ein Jahr lang angehalten hat. Ich mag dich jetzt nicht deprimieren damit, aber jeder braucht halt unterschiedlich lange zeit.
Und es kann sein, dass du schon morgen aufwachst und es ist viel besser geworden ist.
Am wichtigsten wäre es mal dass du dir "ein eigenes Leben" aufbaust. Unabhängig von ihr.
Tätigkeiten und Hobbies die nur DICH betreffen.
Menschen die während ihrer Beziehungen ihr gesamtes Leben auf ihre Beziehung aufgebaut haben, brauchen umso länger bei Trennungen. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe das ganze zweimal mitgemacht. Bei meiner jetzigen Trennung ist es ein klein weniger einfacher. Ich fühl mich nicht so komplett hilflos - weil ich mir unabhängig von ihm sehr viel aufgebaut hatte und diesen Tätigkeiten auch versuche nachzugehen.

Ich kann dir das Buch "Wenn der Partner geht - von Dr. Doris Wolf" empfehlen. Dieses Buch hat bei mir wahre Wunder bewirkt und hier wird ausführlich nochmals die Gefühlslage bei einer Trennung beschrieben. All die dinge, die du aufgezählt hattest , kommen da auch vor. Also du bist damit weder alleine noch ist es falsch was du denkst und fühlst. Es ist sogar normal.
und mir ging bzw geht es genauso. Aber man muss lernen wie man damit umgeht - dann kann es sicher besser werden.

Hab keine Angst alleine zu bleiben - das wirst du ganz bestimmt nicht.

Aber gestalte dir dein Leben so, dass es für dich perfekt ist. Ohne Partner. Und wenn du dann jemand passendes kennenlernst ist es einfach nur ein "schöner Zusatz". Aber DEIN leben hast du ja dennoch noch,. .

Hoffe, es war halbwegs verständlich geschrieben.. musste zwischen dem arbeiten immer wieder antworten :)

danke mini88 für deine tipps!

ja, bin auch gerade daran, hobbys und tätigkeiten zu finden, hatte vorher keine. und du hast recht, man sollte immer, immer ein eigenes, glückliches leben führen können, ohne dass man auf andere angewiesen ist, das ist, so wie es aussieht, unter anderem auch eine voraussetzung für eine glückliche beziehung :) .

doch ist es normal, dass ich ständig an sie denken muss? immer erinnerungen durch den kopf gehen? hinzu kommen schuldgefühle, die zurecht unnötig sind, aber trotzdem da sind. Bracuht es da auch seine Zeit oder kann ich das lenken? Ich denke zum Beispiel immer nach, wie sie jetzt ein Single-leben führt, wie sie im Ausgang ist als Single, wie sie im Bett ist mit anderen Typen. Ja, das ist unnötig, aber wie kann man solche Gedanken verhindern? Viele reden von Aktzeptanz, wie aktzeptiere ich eine Trennung, wie lasse ich los? Das sind Hauptfragen, die mich zurzeit beschäftigen. Immerhin habe ich sie jetzt aus allen sozialen Netzwerken entfernt, obwohl ich es zuerst bereut habe, aber ich denke, es war ein richtiger Schritt :) .

Ich hatte immer das Gefühl, auch während der Beziehung, dass eine Trennung für einen Mann weniger schlimm zu verarbeiten ist (frag mich nicht wieso, habe diese Meinung nicht mehr). Doch auch wenn ich andere Trennungen anschaue, kommen die Männer verglichen zu mir immer gut weg. Also ist es auch normal, dass ich immernoch so leide?

Und eine Frage, die an alle Frauen gilt, da es mich wirklich interessieren würde: Welche Eigenschaften sollte ein Mann grundsätzlich haben, damit ihr ihn attraktiv fändet?

Hai,

ich weiss nicht was es dir bringt herauszufinden, ob etwas normal oder nicht normal ist. Jeder mensch ist anders, denke nicht so in Schubladen.

Solange du einigermaßen deinen alltag bewerkstelligst, isst und schläfst ist es "normal". Und ich kann nicht bestätigen, dass es Männer leichter oder schwerer mit Trennungen haben, das kommt immer auf die persönlichkeitsstruktur der jeweiligen "liebenden"  und wie die Beziehung und Trennung ablief an.

Also ich finde 2 Monate wirklich noch gar nichts, hab mal mehrere jahre "gelitten"- klar nicht jeden tag gleich schlimm, aber unterschwellig doch die ganze zeit...und habs auch überlebt :)

und du bist erst 21, warum willst du dich jetzt schon partnermäßig so festlegen? Du wirst dich in den nächsten 10 jahren besonders entwickeln, dann hast du eventuell ganz andere ansprüche und vorlieben...

Lies mal das buch, dass dir hier angeraten wird, habe darüber auch nur gutes gehört..

und was die Eigenschaften von männern angeht-- das wurde hier im Forum schon in einigen threats besprochen. Muss darüber immer schmunzeln, weil ich auch nicht weiß, was es dir bringt von z.B. meinen Vorlieben zu wissen?

Aber seis drum. ich mag große Männer, gerne mit bart, sie sollten humorvoll, eingermaßen intelligent und gebildet sein, selbständig und ehrlich -- aber weißt du, heutzutage ist man schon froh, wenn er keinen an der Waffel hat :)

B.

natürlich ist es von mensch zu mensch anders. doch stündlich muss ich an sie denken? stündlich kommen verschiedenste erinnerungen hoch? klar, manchmal sage ich mir: "du hattest eine schöne zeit mir ihr, sei dankbar dafür und lass sie gehen und wünsche ihr nur das beste für die zukunft", doch meistens tendiere ich eher zum grübeln, kommen wieder schuldgefühle hoch (die natürlich nichts bringen, aber ich persönlich nicht ablegen kann, man kann sagen, sie würden mich verfolgen und mich tagtäglich daran erinnern, dass die trennung auf meine kappe geht) und die sorgen und ängste bestimmen dann meinen tag.

heute zum beispiel geht es mir vergleichsweise gut, doch spüre ich immer wieder, wie nahe ich eigentlich am rande der negativen gedankenspirale stehe mit der gefahr, reinzufallen. dann kommt eine phase, in der ich nur grüble und jenste sorgen mache, welche ich nicht angehen kann. zukunftsängste.

darum frage ich euch: wie erklärt ihr euch meine immernoch bestehende sehnsucht nach ihr? wieso liebe und vermisse ich sie immernoch? ist es, weil ich mit meiner situation überfordert bin und wie wild nach einem sicheren, bequemen zufluchtort sehne? warnen mich die anhaltenden ängste vor einer gefahr, in die ich wieder gehe? oder gehört das alles zum prozess?

tut mir leid für die vielen fragen auf einmal, doch haben sie sehr wahrscheinlich die selbe antowort.

Würde Dir wirklich raten mal einen Psychologen aufzusuchen, dem kannst du diese ganzen Fragen , die dich bewegen alle stellen. Glaube wir hier können da nur geringfügig helfen.

Obwohl ich mich frage, warum Du dir einige dieser Fragen überhaupt stellst, was bringt Dir eine Antwort?  z.B. Wieso vermisse und liebe ich sie noch? Darauf gibt es wohl keine befriedigende antwort, wahrscheinlich kann dir das keiner sagen, es ist nunmal so. Was hilft dir da eine antwort- z.B. Du liebst sie noch, weil Du nicht alleine sein willst und kannst.. (So, und jetzt?)

Und was deine Ängste angeht, dazu kann ich nur sagen, dass es sehr unterschiedliche arten von Ängsten gibt- nicht alle warnen dich vor einer Gefahr, manche haben sich auch aufgestaut und brechen dann unvermittelt los- so scheint das bei dir- du hast dich die ganzen jahre in Sicherheit gewiegt, deine Ängste, die du sicher da schon hattest, vergraben verleugnet-- und jetzt bist du auf dich alleine gestellt und du bist überfordert.

Ist alles gar nicht so unnormal , wie du das hier immer darstellen willst- da gehen viele durch.

So ein Liebeskummer wirft einen oft auf sich selbst zurück, auf all die Ängste und selbstfindungsprozesse die sich im laufe der zeit so ansammeln. Und Zukunftsängste haben auch in deinem alter viele , das gibt sich, je eher du eine bestimmte Richtung (erstmal beruflich) einschlägst und erste erfolge einspielst- das andere kommt doch mit der zeit..

B.

einen psychologen oder ein psychiater? gibt es da überhaupt einen unterschied?

es ist, weil ich halt gerade sozusagen eine lebenskrise durchlaufe (bin mit meinem bisherigen leben und VOR ALLEM mit meiner lebenseinstellung überhaupt nicht zufrieden) und alleine es wirklich nicht bewältige. der zusätzliche gedanke, dass sie nun frei ist und somit natürlich selbstbewusstere, selbstichere, aktivere männer zu gesicht bekommen wird, zerreisst mich, da ich es vielleicht auch sein kann. sie hat mir nämlich während der beziehung schon paar mal mir tipps gegeben wegen meinem selbstwertgefühl, doch ich idiot habe es ignorant abgewiesen und war sogar noch beleidigt auf sie, da ich es als eine beleidigung sah (dachte immer, das gehört einfach zu meiner ich-sein). ach, diese unglaubliche selbstsicherheit die ich hatte, doch eigentlich hatte sie es mir gegeben.

wie du es schon beschreibst b52, jahrelang habe ich meine ängste, meine unzufreidenheit, meine probleme vergraben, ignoriert, nicht wahr-haben-wollen oder an ihr ausgelassen und weil sie es mehr oder weniger ertragen konnte, mich liebte (versteht mich nicht falsch, zu 90 prozent der beziehung war ich schon anständig :D ), funktionierte mein leben, ich sah mich nicht gezwungen, daran, besser gesagt an mir, zu arbeiten/etwas zu ändern. wieso auch, das wäre viel zu unbequem gewesen. gut ich wiederhole mich ständig, aber ich bin wirlich überfordert, dazu noch die erkenntnis, dass ich sie in diesem sinne verscheucht habe. ich sehe es langsam ein, dass es normal sei, doch jetzt mal ehrlich leute, wäre es denn falsch, der ex mitzuteilen, dass ich sozusagen seit längerem mit mir selber unzufrieden bin, ein geringes selbstwertgefühl habe und die daraus resultierende probleme wie die eifersucht, selbstverständlichkeit, geringe wertschätzung die beziehung belastete? das tönt egoistisch, doch ich möchte nicht, dass sie mich nun so in erinnerung haben wird, ich konnte mich wie nicht von der besten seite her zeigen in der beziehung, mich von der beste seite in ihrer erinnerungen bleiben.

klar geht es nun primär um mich, doch ich kann/will sie nicht vergessen, weil solche mädchen wirklich zu selten gibt auf der welt.

funktionierte mein leben, ich sah mich nicht gezwungen, daran, besser gesagt an mir, zu arbeiten/etwas zu ändern.

Naja, und solche Einstellungen werden eben bestraft- im leben gibt es eine große ausgleichende Gerechtigkeit- es wird immer ein Gleichgewicht hergestellt zwischen guten und schlechten Erfahrungen und wie man damit umgeht und welche Konsequenzen das ganze hat...

doch jetzt mal ehrlich leute, wäre es denn falsch, der ex mitzuteilen, dass ich sozusagen seit längerem mit mir selber unzufrieden bin, ein geringes selbstwertgefühl habe und die daraus resultierende probleme wie die eifersucht, selbstverständlichkeit, geringe wertschätzung die beziehung belastete?

Das weiß sie doch sicher bereits, sie hat das eher geblickt als du , deshalb hat sie es beendet--und was heißt falsch- warum willst du hier unsere Erlaubnis dazu? vor allem glaube ich, dass es egoistisch von dir wäre, denn du denkst dabei nur daran, dass sie dich in einem anderen licht sehen soll,

damit es dir besser geht...und ich denke auch, dass es dir nichts, aber wirklich gar nichts bringen würde- denn du hoffst innerlich, dass wenn du ihr deine reue mitteilst, dass sie wieder zu dir zurück kommt- wird aber sicher nicht geschehen.

Was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn sie dich so "schlecht" in Erinnerung behält? Es wäre ja nun auch die Wahrheit...du warst ein fauler, egoistischer sack- änder dich und zwar nicht um ihr zu gefallen, sondern dir und es bei der nächsten besser zu machen und dich einfach weiter zu entwickeln- das hilft dir doch im ganzen leben...

B.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Bitte bitte lies dieses Buch, welches ich dir empfohlen hatte. ALL die Dinge die du hier schreibst , werden in diesem Buch wiedergegeben und erklärt - warum,weshalb, wieso wir uns so fühlen und immer wieder die selben Fragen stellen.
GLAUBE MIR - sobald du es gelesen hast wirst du so viel mehr verstehen können.
Sicherlich wird dein Kummer nicht weg sein - aber du wirst ein Licht am Ende dieses Tunnels sehen und anfangen die Dinge anders zu betrachten.
Ich konnte es mir zuvor auch nicht vorstellen!