Im Alptraum stecken geblieben

da ich im grunde nicht der war und eigentlich die beziehung sehr wahrscheinlich noch laufen würde, hätte ich meine problemen gestellt und sie in den griff gekriegt. denke ich jetzt mal. aber ja, man weiss es nicht. ich möchte bei solch einer wirklich einzigartigen frau nicht schlecht dastehen. kann mir ja nicht egal sein? natürlich hoffe ich immernoch auf eine zusammenkommen, doch nur nicht jetzt, da ich es leider alleine bewältigen muss und daraus lernen soll.

hei mini88, wird dann auch erklärt, wie man begründete schuldgefühle loswerden kann? wie man mit fehler, die einem erst nach der trennung bewusst worden sind, umgehen sollte? es ist einfach frustrierend, dass es durch eine trennung all das lernen muss.

Jaaa!!! Das wird dort alles ausführlich geklärt ! Und jede Trennung ist ein neuAnfang!  Jetzt hast du einen Grund dass du an dir arbeitest und all die Dinge änderst, die dir niczt passen. Glaub mir, ohne dieser Trennung würdest du niemals damit beginnen und wärst ommer in dem selben Trott!  Bitte vertrau mir und lies es! Gerade in deiner situation wäre es so wichtig weil du von so vielen schuldgefühlen etc geplagt wirst!  Du wirst begeistert sein;-)

ja, was man nicht alles hätte, hätte man gewusst, dass der andere es ernst meint und tatsächlich Schluss macht.

so viele Warnungen - alle in den Wind geschlagen. Wozu auch hören, es lief ja gut, nicht wahr?

Und dann kommt der Schluss und man ist erstaunt, erschüttert. Wie, das mit mir? Dabei war ich doch sooo auf dem guten Weg. Und ich würde mich ja sooo bessern.

Sicher?

Nein, sicher nicht. Es gelingt dir ja nicht einmal die Gedanken an sie abzuschütteln.

Man ist kein Handschuh, den man auszieht und gegen einen andern tauscht. Von den heilig versprochenen Änderungen im Fall einer Beziehungsfortsetzung ist nicht eine einzige wirklich ernst gemeint. Man sagt das bloss als Lockvogel, damit das ehemalige Gegenüber wieder einem auf den Leim kriecht.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
hei tonton

du hast grundsätzlich recht, vor allem gab es eine phase, in denen ich die warnungen erkennt habe und sogar innerlich gehofft habe, dass sie schluss macht. doch ich besinn mich immer wieder, da sie wirklich etwas spezielles ist für mich. würde ich sie nicht lieben, hätte sonst ich den schlussstrich gezogen. klar war diese beziehung auch ein deckmantel für meine probleme, doch muss ich selbstkritisch sagen, dass ich sie auch liebe. es war nicht nur ein nehmen, sondern ich gab ihr auch meine liebe in vollen zügen. wie kann ich es euch erklären, ab einem gewissen punkt in der beziehung merkte ich einfach, sie wäre die richtige fürs leben. ich meine sie als frau: sie weiss was sie will, ist selbstbewusst, hat klare pläne und so weiter. nur bin ich mir bewusst, dass ich mich in diesem bereich noch viel aufzuholen habe. vor allem alleine (was mir aber momentan unmöglich erscheint).

ja da bin ich deiner meinung, innerlich, muss ich zugeben, hoffe ich wieder auf ein zusammenkommen, doch bin auch ich mir sicher, dass ich dann mich nicht ändern würde, was sehr schmerzt. wie kann ich das erklären. ich bin immer noch der meinung, auch wenn ich in der beziehung vor allem emotional abhängig von ihr war, dass sie die richtige wäre. und klar meine ich meine änderungen ernst, doch sehr wahrscheinlich kann ich sie nur umsetzen, wenn ich auch mit mir im reinen bin.

durch das ich sie die beziehung ernst gemeint hat und meinen würde, möchte ich ihr wie mitteilen, dass ich es auch ernst meine, doch über die trennung froh bin, da ich mir dadurch bewusst worden bin, dass ich an mir arbeiten muss. verstehst du etwa was ich meine? ich bin mir sicher, die beziehung würde funktionieren, wenn ich mich mit mir im reinen wäre, was ich momentan nicht bin.

ja das tönt jetzt egoistisch, aber ich möchte nur, dass sie weiss, dass ich nun die trennung als chance wahrnehme und sie mir zeit gibt. ist das denn ein falscher gedanke?

Was verstehst du unter "sie soll dir zeit geben"? Die zeit hast du, die muss sie dir nicht geben- oder meinst du damit, sie soll so lange keinen anderen haben, bis du soweit bist? Findest du das nicht ein wenig viel verlangt?

Ganz davon abgesehen, dass das so nicht funktioniert, das wäre dann sowas wie eine beziehungspause, glaube aber, dass sie das vorgeschlagen hätte, wenn sie darin eine Chance gesehen hätte. Bei ihr war aber der bogen viel zu weit überspannt-

Und ich denke nach wie vor, dass du sie fälschlicher weise auf ein so hohes Podest stellst, wahrscheinlich jetzt umso mehr, weil du sie nicht (mehr) haben kannst. Liegt oft in der Natur der Sache, dass wir das gras auf der anderen seite grüner finden.

durch das ich sie die beziehung ernst gemeint hat und meinen würde, möchte ich ihr wie mitteilen, dass ich es auch ernst meine, doch über die trennung froh bin,

Den satz musst du bitte mal übersetzen :- lach, so ein Wirrwarr...

Und es ist ja schön, dass du denkst, dass sie die richtige für DICH wäre, aber du bist eben nicht der richtige für sie- und so sehr das auch schmerzt, es sieht so aus, als könntest du das auch nie werden...damit musst du klar kommen...

Und diese mitteilungssehnsucht haben alle, die eine Trennung hinter sich haben, man will dem anderen noch sagen, beweisen...aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das oft dazu führt, dass man im Endeffekt verstritten ist...

B.

• Like
hei leute

die letzten tagen waren wieder sehr unangenehm für mich, da die gedanken stänig um meine ex kreisen (wie bekomme ich sie zurück, soll ich ihr einen brief schreiben, hatte sie schon was mit anderen männer und und und). Ich merkte gar nicht, wie fest ich mich wieder auf sie konzentriere, anstatt auf mich zu schauen. ich war eben kurz davor, ihr einen brief zu schreiben, mit dem innerlichen wunsch, sie wieder zurück zu bekommen. ich habe auch das gefühl, durch das ich angst habe vor veränderungen (die ich gerade durchgehe), angst vo der zukunft, angst vor der einsamkeit, angst vor dem versagen die sehnsucht nach dem bekannten, nach dem vertrauten, nach der liebe, in form meiner ex, verstärkt worden ist. ich meine, es braucht schon genug kraft meine änderungen bei meinen problemen und bei meiner lebenseinstellung zu vollziehen, da nerven fast schon die ständigen gednaken an meine ex.

ich weiss auch nicht, aber ich habe gerade jetzt diese einsicht, welche ich in den letzten tagen nicht hatte. seht ihr es auch so? habt ihr ratschläge wie ich diese gedanken über sie loswerde? wie soll ich mit wiederaufttretenden rückfallen umgehen, wenn das verlangen nach meiner ex wieder hochkommt und zusätzlich meine gedanken durcheinander bringt und ängste hervorruft? ständig erhoffe ich mir auch, dass sie mir in nächster zeit schreiben würde, da sie mit weihnachten und neujahr einen vorwand benutzen könnte. obwohl ich mir bewusst bin, dass es sich nicht lohnt, hoffnungen zu schüren, zu ihr zurück zu gehen, gedanken an ihr zu verschwenden, tue ich es trotzdem, man kann sagen, fast schon krankhaft/zwanghaft. gibt es tipps dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, ich hatte Dir vorher eine ellenlange PN geschrieben, leider war mein Internet weg und jetzt ist alles gelöscht :-( werde ich die Tage nachholen. 

Zu Deiner jetzigen Situation: weiter so. Durchhalten. Die Gedanken an sie kannst Du nicht einfach loswerden, das kommt erst dann mit der Zeit, wenn Du schon länger mit Dir selbst und Deiner Situation beschäftigt bist. Also genau das, was Du gerade tust oder anfängst zu tun. Es ist unangenehm und nagt an Dir, diese Ungewissheit, und dass Du es nicht gewohnt bist in einer solchen Situation zu sein (genau daher auch die Sehnsucht nach Bekanntem, wie Du sagst - das ist es) Aber versuche, es auszuhalten. 

Wenn sie Dir schreibt, dann nur um höflich zu sein. Du nimmst diese Hoffnungen halt als letzten Strohhalm, hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt so was. Du willst diesen Strohhalm festhalten, um Dich nicht mit den unangenehmen Gefühlen auseinander zu setzen, die Du jetzt hast. 

Schön gesagt: die Gedanken an sie nerven, gut so!! Langsam reift die Erkenntnis in Dir und die wird sich durchsetzen, dass Du Deinen eigenen Weg gehen musst, um ganz erwachsen zu werden. Du wirst selbst herausfinden und lernen, wie Du mit Rückfällen umgehen wirst. Da gibt es kein Patentrezept, ich denke, jeder Mensch behandelt das anders, oder? krankhaft / zwanghaft lässt sich abstellen, aber man muss es wollen und dann trainieren. Mechanismus erkennen (Angst -> führt zu Verlangen nach ihr) und versuchen, zu durchbrechen. Gelingt vielleicht am Anfang selten, später immer öfter. Irgendwann sind diese Gedanken an sie (fast) fort, nur noch Gespenster, Frage ist, ob man das WILL! Du musst es WOLLEN, dass die Gedanken vergehen. Dann wird es später irgendwann auch geschehen. Mit etwas Training und Selbstaufmerksamkeit.

• Like
Reaktionen: Red77
Hey Red

Und noch soviel: DEIN Glück ist nur von DIR selbst abhängig. Das war immer so und wird immer so sein. Auch wenn du irgendwann mal, und das wirst du, eine andere Frau kennenlernen wirst, bist NUR DU FÜR DEIN GLÜCK VERANTWORTLICH. Kein anderer Mensch wird das je sein. Das Leben leben und geniessen heisst es sich selbst so zu gestalten, dass man glücklich ist. Die Verantwortung dafür trägst du alleine und diese sollte NIE auf eine andere Person übertragen werden. Du allein bestimmst und nicht deine Ex, Zukünftige oder wer auch immer. Du bist du, Du bist nicht mehr Du mit ihr :)

• Like
Reaktionen: Red77
Hallo,

habe auch den eindruck, dass du so langsam kapierst und aktzeptierst...dauert halt manchmal ne weile. Und die Beiträge von ina85 und Eswareinmal sind genau treffend. Lies sie dir mehrfach durch, das hilft und verankert sich in deinem unterbewußtsein..

B.

aber wie bekämpfe ich diese angst? ich habe noch nie das leben selber in die hand genommen, nie die verantwortung über mein glück, mein leben übernommen. nun soll ich das alles alleine bewältigen können? mit meinem geringem selbstvertrauen? das macht mir einfach angst. wenn ich es nie geschafft habe, dann werde ich es doch auch in zukunft alleine nicht hinkriegen? und dann noch dieser liebeskummer, mano man, ich muss noch verarbeiten, dass sie mich wegen all dem verlassen hat.

der punkt ist, ich WILL es, aber das vertrauen fehlt, dass ich es auch KANN. ich möchte an mir arbeiten und meine lebenseinstellung ändern, doch ertappe ich mich manchmal, wie ich mich trotzdem davor drücke. ich hasse mich aus diesem grund. ich schrecke mich auch vor herausforderungen zurück, obwohl sie nötig sind. wie ein verdammter teufelskreis.

Ich kenn das und ich glaube du willst zuviel auf einmal. Fang bei einer Sache an und erkenn daran, dass  du etwas kannst.

aber wie bekämpfe ich diese angst?

Gar nicht, je mehr Du es versuchst um so schlimmer wird sie. Angst ist kein Gegner! So wie es kein gefühl gibt was man irgendwie verdrängen, vermeiden oder sonst wie weg kriegen muss.

Warum haben eigentlich so viele Menschen Angst vor ihren gefühlen? Die tun einem nichts.

Angst nimmt man an die Hand und geht MIT ihr weiter!

• Like
Reaktionen: Red77 und Minusch
Also die Gedanken an meine Ex, die kann man wiederrum bekämpfen? Die kann man verdrängen, wenn man es auch will? Ich weiss auch nicht wieso, denn ich hoffe immernoch auf ein baldiges/zukünftiges Zusammenkommen, nicht jetztiges. Aus diesem Grund kreisen dann immer die Gedanken, wieviele Männer sie haben wird, wieviele sollte ich Frauen haben, damit es kompensiert. Man kann sagen fast wie bei einem Wettbewerb, wer mehr Männer/Frauen in einem gewissen Zeitraum abschleppen kann. Daran zerbreche ich jedoch, da ich kein Typ bin, der Frauen aufreist und im Gegensatz meine Ex nur mit der Wimpern zu zucken hat, um hunderte von Männer auf sich aufmerksam machen zu müssen. Und dann gehen die Gedanken immer weiter und weiter. Ich weiss, diese Gedanken sind naiv, nicht normal, übertrieben. Ich versuche nur meine täglichen Sorgen euch zu beschreiben. Obwohl mir klar ist, dass diese Gedanken und Sorgen meinen Alltag nur erschweren und die schon bestehende Ängste verstärken, kreisen sie trotzdem herum. Wieso überhaupt komme ich auf solche Gedanken? Wegen meinem geringen Selbstvertrauen?

Oder zum Beispiel habe ich gestern mit einer alten Bekannten wieder einmal geschrieben, mir der Zeit kam es in ein Flirten, was mir persönlich gut getan hat. Doch aufs mal der Gedanke, wie meine Ex nun vielleicht mit anderen Typen zweideutig am flirten wäre und BUM, fiel ich wieder auf mein Maul, der Gedankenspirale fing wieder an zu kreisen. Ich frage mich einfach, wieso solche Gedanken immer kommen? Ist das denn normal, wie es die meisten schon sagen oder mache ich es absichtlich? Und dann immer dieses Hoffen auf ein Comeback, wieder diese arrogante Selbstsicherheit, dass sie mich immernoch lieben würde und wieder zurückkommen werde. Es ist echt mühsam.

Tut mir Leid für meine Ungeduld, aber hätte niemand dazu was zu sagen? Die letzten Tagen waren wieder schlimm.

Hallo Red

Ich glaube es wurde hier auch schon erwähnt, aber ich kann dir nur soviel dazu sagen:

Solange du dir die Hoffnung auf ein zukünftiges Zusammenkommen bewahrst, dich an diesen Gedanken klammerst, wirst du nicht befreit sein und wirst du in dieser Geschichte auch nicht weiterkommen.

Lass sie los, denke nicht daran, dass sie zu dir zurückkommt, denn das wird sie höchstwahrscheinlich nicht. Gib sie frei, gib dich frei und lass den Dingen ihren Lauf. Wenn du das schaffst, wird es irgendwann mal vollkommen egal sein, ob sie andere Männer hat oder nicht, dann hast auch du die Möglichkeit selbst jmd. Neues kennen zu lernen. Du siehst ja selbst, du flirtest und machst eigentlich Fortschritte mit anderen Frauen. Der Gedanke an deine Ex wirft dich aber wieder zurück. Gib sie frei, gib die Hoffnung auf. Es macht keinen Sinn!

Ausserdem jemanden lieben, heisst eigentlich auch eine Person aus Liebe loslassen zu können. Gönne ihr neue Bekanntschaften. Wenn man jmd. liebt, will man, dass es der Person gut geht. Deine Eifersucht auf andere Männer, die sie eventuell hat oder nicht, ist in erster Linie Egoismus, Liebe zu ihr, sehe ich da jedoch keine, nur deine Selbstliebe.

Würdest du sie lieben, würdest du ihr neues mögliches Glück gönnen.

Setze darum bei dir an! Deine Probleme, Gedanken sind dein Verschulden und nicht ihres. Du bist eifersüchtig, du klammerst dich an ihr fest, nur DU selbst, kannst dies ändern. Löse dich von ihr und stelle DEIN Leben ohne sie in den Vordergrund.

ich klammere an dieser hoffnung noch, weil die beste kollegin meiner ex mir letzte woche noch gesagt hat, die ex würde mich vermissen und war oft kurz davor mir zu schreiben. ich hoffe noch, weil ich weiss was ich für fehler begangen habe, welche man beheben könnte bei einem neuversuch. ich weiss, ich kann mich bessern und mich von der besseren seite her zeigen. wenn es dann nicht klappen würde, dann kann ich mir sicher sein, dass sie nicht die reichtige wäre. das ist mein grosses hauptproblem. und so gut wie ich meine ex kenne, die nimmt eben diese kontaktsperre sehr wahrscheinlich falsch wahr, sie würde damit meinen, ich wolle nichts von ihr, daher schreibt sie mir nicht (da bin ich mir sicher, wie ich sie kenne). heute habe ich leider den fehler gemacht und war auf ihr facebookprofil (obwohl ich sie entfreundet habe) und sah mir ihre kürzlich hinzugefügte freunde an. BUM. ja ich weiss, mein fehler. von den 5 sind es 3 typen, die ich mir vorgestellt habe: gutaussehend, älter als sie (also älter als 23), erfolgreich, gebildet, selbstbewusst. naja, das hat mir jetzt natürlich voll zugeschlagen. ich werde daneben wie ein würstchen aussehen. ja das tönt egoistisch, aber sie ist es mir wert, dass ich mich von der besseren seite zeigen möchte, es ernst meine. sie ist es mir wert, weil ich sie liebe. ich kann sehr wahrscheinlich aus diesem grund nicht loslassen.

Ich denke im Moment ist Dir nicht zu helfen. Der Druck den Du Dir selbser machst ist so enorm, da kommt von aussen keiner dran.

• Like
Red, ich bin auch nur ein Leidensgenosse. Wenn ich deins so lese und das, was andere an leid in diesem Forum haben, denke ich, der Mensch ist schon wunderbar einfach gestrickt. Im groben fühlen wir alle das selbe. Der Weg des verarbeitens scheint bei allen gleich zu sein. Bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen langsamer. Manchmal macht man keinen Schritt vorwärts und ganz viele rückwärts. Doch Fakt ist: seit dem ersten Tag, an dem jeder an diesen Punkt im Leben gekommen ist und denkt "Leben ist Ende" seitdem sind schon so viele Tage vergangen und wir leben doch noch. Irgendwie. Es ist schwer, aber es ist. Vielleicht hilft dir das jetzt gar nicht, aber lass dir gesagt sein: du bist nicht alleine! Das, was du durchmachst kennen hier viele.

Wir schaffen das!

Ich bin, falls du meinen Thread nicht kennst, gerade wieder in der Phase angelangt, wo ich heule, wie ein Schlosshund. Eigentlich den ganzen Tag. Ich denke viel an alles, aber ich glaube, dass man das einfach auch muß. Unter der Woche hat man dank Arbeit kaum zeit, aber am Wochenende sollte man sich vielleicht einfach die Zeit nehmen. Ja, es ist schlimm aber: wir werden es überleben!

Hei leute

Ich schreibe wieder, weil die letzten Wochen sehr viel passiert sind und ich momentan in einem sehr tiefen Loch sitze, sehr tief.

Nach dem mir die Ex zu Weihnachten alles gute mir gewünscht hat und ich oberflächlich antwortete, fing ich an unbewusst mir neue Hoffnungen zu geben (ausgelöst durch den Chat mit der besten Freundin von meiner Ex, da sie meinte, sie würde mich auch sehr vermissen). Nun ja, ich habe mich dafür entschieden, ihr einen Brief zu schreiben mit all meinen gewonnenen Erkenntnissen. Ich schrieb ihr von meinem geringen Selbstwertgefühl, meinen Ängsten, wie sich diese auf mein Verhalten abgefärbt haben, die daraus resultierenden Fehler, die ich gemacht habe. Zusätzlich schrieb ich auch von meinem Prozess nach der Trennung, die Auseinandersetzung mit mir, beschrieb auch wie sehr mir die Beziehung bedeutete, sie mir bedeutet, was ich ihr vermisse. Damit ich nicht lang über den Inhalt schreibe, es war ein 4 Seitiger Brief, in welchem ich mich selisch völlig geöffnet habe. Natürlich dachte ich mir leider, dass ein Zusammenkommen nichts mehr im Wege stehen würde, obwohl ich mir dann immer eingeredet habe, dass dies mehr ein Abschiedsbrief sein sollte. Kurz vor Silvester, bevor ich es verschicken wollte, hörte ich aber noch, dass sie in der Zwischenzeit schon etwas mit einem hatte. Ich war bestürzt, entschied mich jedoch trotzdem den Brief zu verschicken. Zu Silvester hat sie mir dann um fünf Uhr morgens (sie war wieder einmal an einer Party) alles gute gwünscht. Dachte wieder, sie würde mich wirklich vermissen.

Naja, 4 Tage später schrieb sie mir dann betreffend des Briefes. Sie bedankte sich bei mir für den Brief und schlug vor, nach ihrer Reise in Berlin (bis nächsten Mittwoch) uns zu eine Schwatz zu treffen. Nun, ich war in einem hoch meines Lebens, interessierte mich aber trotzdem nach ihren Gefühlen und Gedanken, welche mein Brief möglicherweise bei ihr ausgelöst haben. Sie schrieb, sie war beeindruckt wie objektiv und erwachsen ich den Brief geschrieben habe und sich erleichtert fühlte, dass ich sie verstehe für ihre Beweggründe. Weiter meinte sie, sie würde mich immernoch sehr vermissen und hätte mich sehr gerne, aber sie denke trotzdem, dass ihr das Alleinsein im Moment ihr gut tut. Da hat es mich erwischt und ich wurde dann völlig von der Bahn geworfen und reagierte daraufhin sehr emotional, blieb aber weiterhin möglichst ruhig und sachlich.  Ich schrieb ihr dann ehrlich, dass ich mir Hoffnungen auf ein Zusammenkommen und die Trennung nie realisiert habe und somit mir das Lesen umso mehr weh getan hat. Ich bedankte mich bei ihrer Ehrlichkeit und wünschte ihr noch alles gute im Leben. Doch daraufhin schrieb sie, dass es bei ihr mit der Hoffnung nicht anderst ist und mich immer noch sehr gern hat. Sie vermisst mich auch als Person sehr und wenn sie ehrlich sei wünsch sie sich dass aus uns mal wieder was wird, da ich ein sehr guter Freund war. Sie bräuchte aber im Moment die zeit für sich alleine und sie merkt es auch, dass es ihr gut tut. Sie meint, wir würden uns bestimmt wieder über den Weg laufen zu einem Zeitpunkt, wo es besser passen würde.

Ich habe mit Unverständnis reagiert und denn fehler gemacht, sie zum umzustimmen, von wegen s wäre doch schade, wenn sich zwei die sich so viel bedeuten nicht zusammenkommen und es probieren würden und so weiter. Ich sehe im Nachhinhein ein, dass es sehr dumm war, doch ich merkte einfach beim Chat, dass sie irgendetwas nicht mir sagen wollte, da sie Angst hatte, mich damit verletzen zu können. In meiner letzten Nachricht sprach ich dann das "Austoben" an, da ich die Vermutung hatte, begründet (durch mein geringes Selbstwertgefühl war ich sehr wahrscheinlich nicht gut im Bett), dass sie sich jetzt vor allem Austoben wolle, aber es unsinnig wäre, da wir beide durch nicht Kommunzieren selten bis nie Sachen ausprobiert hätten. Naja, das war glaube ich das Dümmste was ich machen konnte aber egal, seit dem hat sie mir nicht geschrieben.

Ja, tut mir Leid für die lange Hintergrundgeschichte (bitte aufpassen, ich habe es stark zusammengefasst). Ich habe realisiert, dass es nun wirklich zu Ende ist, die Hoffnung, die mich bis jetzt am Leben hielt, ist endgültig verschwunden. Ich befinde mich seelisch an der gleichen Situation wie kurz nach der Trennung, sogar schlimmer. Mich hat es einfach irritiert, dass sie erstens schon so früh was mit einem hatte (kenne sie so nicht eben) und zweitens dann beim Chat mich versuchte (anders sehe ich es nicht) warmzubehalten, was mich tief verletzte. Ich meine, sie hofft sich und wünscht sich ein Zusammenkommen, doch einfach nicht jetzt. Sie würde mich sehr vermissen und hat mich sehr gern, doch trotzdem tut ihr der Freiraum gut. Für mich widersprüchlich. Ich meine, wieso kann sie dann nicht einfach sagen, dass sie sich auch austoben möchte, wieso versucht sie nicht einfach direkt zu sein und erklären, was Sache ist? Naja, ich denke, ich habe mir vielleicht die Absage verdient, besser gesagt gebraucht.

Was momentan das Problem ist, dass ich momentan nur noch negative Gedanken habe und mich mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen überhäufe und aus dem Grübeln nicht mehr rauskomme. Was mich am meisten belastet, sind die vielen Fehler, die ich während der Beziehung gemacht habe. Vor allem, dass ich mich nicht sexuell mit ihr ausgetobt habe (wegen meinen Versagensängste). Mich verletzt einfach ihr Verhalten sehr (non stop am feiern, hatte schon einen oder sogar mehrere typen), es ist ja ihr gutes Recht, aber das zeigt doch, dass ich vielleicht im Bett wegen meiner Passivität eine Null war. Es ist meine Schuld, ja! Aber ich kann damit und den Bildern in meinem Kopf nicht leben. Ich bereue so sehr alles, stecke viel zu fest in der Vergangenheit, anstatt in die Zukunft zu blicken. Ich kann einfach nicht damit leben, dass ich es versaut habe und somit eine so tolle Frau verloren habe. Îch kann nicht einmal wütend sein auf sie! Ich versinke so stark in Selbstmitleid, das ist einfach nur schlimm. Ich habe nur noch Bilder im Kopf, wie sie jetzt die Erfahrungen, die ich eigentlich mit ihr sammeln wollte, nun mit anderen Männer sammelt. Diese Schuldgefühle bringen mich einfach noch um. Ich war so naiv, unreif und dumm in der Beziehung, das ist nicht fassbar, wenn ich zurückschaue.

Ich schreibe, weil ich wieder einmal nicht weiter weiss. Ich komme aus dem Grübeln nicht raus und kann keine einzige Minute ohne den Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen denken. Ich habe momentan einfach keinen Lebenssinn, keine Lebensfreude. Ich Idiot habe jetzt all die Zeit an diese Hoffnung, ihr habt mich sogar davor ausdrücklich gewarnt, geklammert. Nun bin ich (verdient?) schmerzhafter auf die Fresse gefallen. Ich realisiere erst jetzt, dass es wirklich zu Ende ist, ich nicht auf sie warten werde, dass es keine Pause ist und ich ein Leben führen muss ohne sie. Doch das ist es. Ich kann es nicht. Ich war emotional so abhängig von ihr, schrecklich. Ich bin momentan so tief in einem Loch, dass es mich sogar beängstigt, weil ich es in der Form noch nicht kenne. Nur grübeln, keine Lust etwas zu tun, der Wille mich zu verändern weg, interessiere mich für nichts mehr, sehe kein Sinn mehr zum Leben. Suizidgedanken kommen immer wieder auf, da ich so nicht leben möchte. Ich bin einfach nur schwach, nicht belastbar, naiv, psychisches Wrack, für was braucht mich eigentlich die Welt? Ich weiss selber nicht, was ich mit diesem Text nun bezwecken will, tut mir Leid für die vielen Rechtschreibe- und Sprachfehlern, ist schwierig mit einem im Grübelnversinkten Kopf einen Text zu verfassen. Bin momentan einfach wieder mal völlig am Ende.

Gruss, euer Red

dann beim Chat mich versuchte (anders sehe ich es nicht) warmzubehalten

hat sie ja von aussen betrachtet nicht. Das ist dein Kopfkino. Du meintest entgegen aller Hinweise, dass ihr noch einmal ein Paar werdet. Unter diesem Gesichtspunkt hast du das Gesäusel, das man eben so dahinsagt, wenn man den andern unter keinen Umständen mehr haben möchte ("du bist viel zu gut für mich"..."wir werden irgendwann einmal das ideale Traumpaar"..."ich vermisse dich ja auch, aber im Moment geht es mir viel besser ohne dich"...).

Aber du auf Liebesentzug deutest das alles in eine Richtung, die entweder dir direkt entgegenarbeitet, oder dann genau dagegen.

Nichts wollte sie.

wieso kann sie dann nicht einfach sagen, dass sie sich auch austoben möchte,
Muss sie das? Sie ist dir doch keine Rechenschaft schuldig. Und ob es sich um "Austoben" handelt, sei dahingestellt. Vielleicht tobt sie sich ja gar nicht aus, sondern sucht einen neuen Partner.

Warum soll sie für die Zukunft etwas sagen, wenn sie nicht weiss, wohin die Reise jetzt geht? Da kommt noch vieles - bei ihr wie bei dir. Vielleicht triffst du schon morgen deine Traumfrau, mit der du Kinder, Hund und Haus haben möchtest... Dann ist deine Ex schnelle von deinem Radar verschwunden.

aber das zeigt doch, dass ich vielleicht im Bett wegen meiner Passivität eine Null war.
Das sagst du, nur du. Als ob Beziehung nur von der Sexualität abhinge. Nein, es werden die andern Bereiche gewesen sein, die sie in die flucht schlugen.

Leben führen muss ohne sie. Doch das ist es. Ich kann es nicht.
Doch, du kannst eine Leben ohne sie führen. Der Planet wäre ausgestorben, wenn das nicht möglich wäre.

Aber es braucht Zeit und den Durchgang durch das Tal der Jammer...

Bin momentan einfach wieder mal völlig am Ende.
Einmal mehr. Das gibt doch Hoffnung, dass es wieder aufwärts gehen wird, wie es eben schon geschah. Nur der Grund sollte nicht mehr die Hoffnung auf sie sein, sondern die Hoffnung auf ein besseres Leben ohne sie und mit einer neuen Partnerin, bei der du dann keine deiner alten Fehler mehr machst, weil du sie ja alle eingesehen hast.

Kopf hoch: Nach dem Regen scheint die Sonne.

Nach dem Winter kommt der Sommer.

Nach einem Tal kommt ein Berg.

So ist unser Leben, so ist die Natur.

• Like
Reaktionen: Minusch