Im Alptraum stecken geblieben

Ja unter anderem die Angst alleine zu sein, doch ich liebe sie auch wegen ihrer Art, ihrer Mackenen die sie hat (Grimassen schneiden, ironisch zu sein, und uhnd und), ihre Eigenartigkeit, ihr Vertrauen, ihre Art zu zeigen, wie sie mich liebt(-e), ihre Ehrlichkeit und natürlich ihr Aussehen! All die Jahren hatte sie so viele Begehrte, doch sie bekannte sich immer zu mir.

Ich kann aus den drei Jahren Erfahrung mit ihr garantiert sagen, dass ich sie nicht so eine Person wäre. Aber natürlich, du könntest Recht haben, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Aber das ist der wunde Punkt an meiner ganzen Geschichte, denn durch ihre Aussagen und die Art wie wir uns verabschiedeten (denn an diesem Abend war sie überhaupt nicht distanziert, sonder im Gegenteil, siehe Text vom Freitag dem 23. Oktober) benutze ich nun diese Hoffnung nun fast ungewollt als Strohalm, an dem ich mich hafte. Aber was soll ich denn tun? Ihr schreiben und nachfragen was sie damit gemeint hat? Ich meine sie brachte auch die Beispiele von unserem Kollegenkreis, welche eine ähnliche Geschichte hatte und nun zusammen sind. Denn ja, ich will endlich vorankommen und das Leben persönlich in die Hand nehmen, doch habe das Gefühl, dass genau diese Hoffnung mich daran hindert. Ich weiss es nicht. Denn wie gesagt, wegen unserem gemeisamen Freundeskreis und Vergangenheit im Internat werden wir uns früher oder später treffen.

 
Sie schubst dich zur Tür hinaus mit einer langen Vorrede von : Du bist der beste und überhaupt, ich habe dich nicht verdient. wir sollten uns für eine Zeit trennen, damit jeder sich selber finden kann, dann werden wir uns vielleicht hoffentlich oder doch besser nicht irgendwann in der Zukunft wohl wieder treffen und verheiraten und viele kinder und einen hund haben  und in einem einfamilienschlosse leben und wenn sie nicht gestorben sind, dann ... oh, sorry, so enden nur die märchen!

Zu deutsch: Es ist aus. Mach dir keine Hoffnung. Ich sagte es dir nur so nett, damit du nicht zu depremiert bist. Aber zurück geht es nicht. und den Strohhalm kannst du auch knicken...

Ja, schreib ihr und frage, wie das jetzt gemeint war mit der Trennung - ob es eine richtige Trennung war, oder es eine richtige Nicht-Trennung war, die Trennung.

Und dann wird sie dir wieder etwas sagen und dann musst du sie noch einmal fragen, weil du sie wieder nicht verstnaden hast, bzw. nicht verstehen wolltest. Und wenn du das genug lang machst, dann wird sie dir schon einmal auf den Kopf hauen, und dann wirst du es vielleicht glauben.

 
Ja aber sie sagte es überzeugend und nicht aus mitleid, auch beim wiederholten nachhaken. Natürlich nicht die gleiche Worte wie du es geschrieben hast, aber dass es eine Chance geben würde und wenn es der Schicksal so will werden wir zusammenkommen und so weiter. Mir ist ja bewusst, dass es vllt nichts daraus wird, aber durch das ich es nicht wortwörtlich von ihr gehört habe, kann ich wie nicht damit abschliessen und die Hoffnung wegjagen. Das heisst ich müsste wie noch einmal auf die Fresse fliegen, damit ich es endlich kapiert habe (leider). Und das ist eben auch die Angst, dass wir uns beim nächsten Treffen (egal wie, wo und wann) ich mich in sie wieder verliebe und sie aber für mich gar nichts mehr spürt. Ja ich weiss, ich sollte diesen Strohhalm knicken, aber es funktioniert beim besten Willen nicht.

Also wäre ihr zu schreiben und nachzufragen eine schlechte Idee? Sollte ich halt so weiterleben?

 
Jö, sie muss dir sogar noch sagen, wie du die Geschichte abschliessen musst, damit du sie abschliessen kannst?

Du denkst auch keine Sekunde an sie, ja? Natürlich weiss sie auch nicht so recht, wohin das jetzt führt. Für sie ist es auch neu. Und dann eiert man einfach ein wenig da rum, wo man bisher war. Aber in der Realität wird es zügig auseinandergehen, sie wird einen Freund haben, und auch ohne wird sie jetzt erst einmal von dir weg gehen. Wie lange? Sehr lange. Viel zu lange, als dass du dir Hoffnunge machen solltest und auf die Warteschlaufe einschwenken. Warum nicht? Warum hat sie sich von dir getrennt? Weil du eine Klette bist, der sie immer sagen musste, was Sache ist. Darum hat sie sich getrennt, Und jetzt klettest du dich an die Hoffnung, dass wieder was wird, weil sie dir nicht klar gesagt hat, dass du jetzt deinen eigenen Weg gehen musst (hat sie ja doch, aber du interpretierst das eben zu deinen Gunsten). Und nun hängst du da und was passiert bei dir? NICHTS. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie in Jahren wieder sagen wird: "Komm!", wirst du dich keinen Millimeter verändert haben, weil du ja einfach in der Hoffnungsschleife gekreist sein wirst. Und genau weil du so bist, wie du JETZT bist, trennt sie sich. Wenn eine Chance besteht, dann nur, wenn du dich ändern wirst, also weg von Kletten und warten, bis gesagt wird, was Sache ist.

Das kann man man nicht einfach von heute auf morgen. Also lerne es. Wann? Jetzt, genau jetzt. Indem du die Hoffnung aufgibst und dich daran machst, ein eigenständiger Mensch zu werden.

Nur dann besteht überhaupt die Hoffnung, dass je wieder etwas werden könnte. Vorher (also jetzt) auf keinen Fall.

 
  • Like
Reaktionen: Red77
Solange du sie auf ein Podest stellst und dir immer wieder vor Augen führst, wie toll sie doch ist und wie sehr du sie doch liebst, wirst du nie mit ihr abschliessen können.

Erst, wenn du die Realität erkennst und dich gedanklich, emotional und auch im wahren Leben von ihr distanzierst, wirst du mit ihr abschliessen können und dich endlich mal auf dich konzentrieren können.

Das Gute daran ist, dass du dann auch plötzlich offen sein wirst, um jemand Neues kennenzulernen. Weil du dich jetzt so an sie klammerst, ist es völlig logisch, dass du keine andere Frau interessant findest und du dir nicht vorstellen kannst, dass jemals eine andere Frau deiner Ex (das ist sie nunmal) das Wasser reichen kann. Damit verbaust du dir unter Umständen ganz viele tolle Bekanntschaften mit anderen tollen Frauen. Pass auf, dass du die Richtige dabei nicht verpasst, auch wenn es dafür jetzt vielleicht noch etwas zu früh ist.

Deshalb rate ich dir dringend mit ihr abzuschliessen und dich nicht an eine Hoffnung zu klammern, die höchstwahrscheinlich keine ist!

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Warum hat sie sich von dir getrennt? Weil du eine Klette bist, der sie immer sagen musste, was Sache ist. Darum hat sie sich getrennt, Und jetzt klettest du dich an die Hoffnung, dass wieder was wird, weil sie dir nicht klar gesagt hat, dass du jetzt deinen eigenen Weg gehen musst
Ich kann da leider tonton nur zustimmen- So hart er das auch formuliert.

Du wirkst hier wirklich sehr unbestimmt und schwach. Kummer hin- oder her.

Kommt denn eigentlich nicht auch ein wenig wut bei dir auf, dass sie dich abserviert hat?

Nimm endlich dein leben selbst in die Hand. Erwachsen sein bedeutet alleinverantworlich Entscheidungen zu treffen. Ein Partner kann hier nur eine kleine hilfe sein. Leben musst du selbst. Das hast du bisher nicht getan, sondern sie als "mutti" missbraucht..

Nutze die Trennung als Chance, dass du endlich dein leben selbst bestimmst!!

B.

 
Ja was ich auch bin. Ich sehe es auch als Chance, doch ich bin immer so kurz wieder in ein tiefes Loch zu stürzen.

Ich weiss auch nicht, hätte nie erwartet dass sie mich verlassen würde, so selbstsicher war ich, bin dadurch vielleicht immernoch geschockt und realisiere es immernoch nicht. Auch das komische Treffen mit ihr und die sehr emotionale Verabschiedung haben mich sehr wahrscheinlich zusätzlich irritiert. Wut kommt bei mir nicht auf, weil sie sich ja fair und richtig gegenüber mir verhalten hat. Wut steigt bei mir nicht auf, da ich Schuldgefühle habe an der Trennung der Beziehung, welche ich dann bereue, ihr nachtrauere und mir vorwerfe, wieso ich so eine tolle Frau verspielt habe. Ich schaffe es irgendwie nicht, bei ihr die Schuld zu finden oder zu geben, damit es mir besser geht.

Am liebsten will ich jetzt die einmalige Chance ergreifen, der Wille wäre da. Doch wie kann ich mich nun von ihr gedanklich, emotional distanzieren? Wie bringe diese verdammte vermeintliche Hoffnung auf ein Comeback aus meinem Kopf? Habt ihr Ratschläge? Wie wird mir endlich bewusst, dass es wirklich aus ist?

 
Naja, leider bringt das einfach nur die zeit. Je länger du nichts von ihr hörst oder sie siehst, umso weniger wird die hoffnung. es wird immer wieder phasen geben, da bäumt die Hoffnung sich wieder auf, aber es wird alles im laufe der zeit besser.

Und beschäftige dich mal mehr mit dir selbst- und wenn es nach mehreren Wochen immer noch nicht besser ist, such professionelle hilfe. Mal zwei drei stunden mit einem psychologen gequatscht wirkt manchmal wunder...

B.

 
Hallo red77

Du musst keine Angst haben das du in ein schwarzes Loch fällst weil genau dadurch musst du gehen mit allem drum und dran. Es ist zwar nicht leicht aber du packst das!

Das Problem ist wenn du die Trauer nicht durchläufst und voll und ganz verarbeitest wird es immer wieder hochkommen weil du es nicht verarbeitet sondern verdrängt hast!

Gib alle Hoffnungen auf verabschiede sie in deinem Kopf, du machst es sonst nur noch schwerer glaub mir ich weis genau wie du dich fühlst und Hoffnung ist etwas sehr sehr gefährliches wenn man loslassen muss!

 
Es ist wie schwierig die Hoffnung aufzugeben, da sie es mir ja nicht gesagt/gezeigt hat. Ich realisiere einfach nicht, wie schnell es gehen kann. Ich frage mich auch, wie man einen plötzlich nicht liebt? Ich versteh die ganze Situation wie nicht. Was der eigentlihce Auslöser war, wer die Schuld trägt, was hätte man besser machen können und, und, und. Wenn ich all das wissen würde, könnte ich glaubs auch damit abschliessen. Durchdas aber da die Fragen noch ungeklärt sind, quäle ich mich damit, mögliche Antworten auszudenken (was falsch ist). Ich möchte wirklich abschliessen, aber es ist alles so plötzlich, so schnell passiert, zu schnell. War völlig unvorbereitet.

Ich danke euch für eure Ratschläge. So wie es aussieht, liegt es an mir, nun die Chance zu packen und mich endlich zu ändern. Ich hoffe einfach, dass diese schreckliche Zeit nicht allzu lange dauert, es kostet nämlich so viel Kraft. Ich glaube es immernoch nicht, dass alles so beendet wurde, habe es mir völlig anders vorgestellt oder besser gesagt habe es mir gar nicht vorgestellt. Naja, hoffentlich heilt die Zeit meine Wunden.

 
Du musst dir auch Zeit geben denkst du du kannst 3 Jahre einfach in so kurzer Zeit verarbeiten? Es wäre sehr unmenschlich du musst wie jeder die 4 trauerphasen durchleben:(

Ich kenne dieses Gefühl einfach sitzen zulassen geworden ohne den tatsächlichen Grund zu kennen! Du bist noch so jung und dir stehen noch alle Türen offen! Ich weis das willst du wahrscheinlich nicht hören aber irgendwann wirst du es selber sehen! Gib ihr und dir Zeit und bis dahin Versuch dir wieder einen Sinn im Leben zu verschaffen! Es wird alles gut den das wird es immer egal was kommt!

 
  • Like
Reaktionen: Red77
ja, aber einfach die Erkenntnis, dass sie mich  auf einen Schlag nicht mehr liebt und damit ich nicht mehr einer ihrer wichtigsten Personen bin, schmerzt sehr. Die Vorstellung, dass sie nun andere Männer kennenlernen wird und auch mit ihnen was zu tun haben wird, befürchte ich nun, dass sie dadruch vielleicht auch noch merken wird, was ich eigentlich wirklich für ein Looser bin und sie mich somit noch mehr in den Hintergrund stellen wird und in Zukunft mich als gewöhnlichen Kollegen sehen.

Ich weiss, ich verfalle wieder dem Selbstmitleid, doch durch das ich meine Gedanken aufschreiben kann, habe ich das Gefühl, dass ich es besser verarbeiten kann.

Ich möchte euch allen für die Hilfe, Aufmerksamkeit und Anteilnahme danken. Dieser Forum hilft wirklich und kann es jedem nur empfehlen, wenn er/sie ebenfalls in eine solche Lage geraten wird.

 
Wer sagt den das sie dich nicht mehr liebt weist du manchmal ist die Liebe nur nicht mehr sichtbar deswegen gib ihr die Zeit die sie braucht und auch du musst dir die Zeit nehmen!!

Sie wird dich nie als loser sehen wäre es so dann musst du froh sein sie los zu sein den dann hat sie dich garnicht verdient! Fang an dein Leben zu leben dann wird auch sie anfangen zu überlegen aber erst dann wenn sie zur Erkenntnis kommt das du ohne sie klar kommst!!!

Bitte,bitte fang an etwas für dich und dein Selbstwert Gefühl zu tun und wenn es dir schlecht geht mach nicht den gleichen Fehler wie ich und Versuch zu verdrängen der einzigste Weg Liebeskummer zu überwinden ist direkt hindurch zu gehen! Du packst das!!!

 
Danke ds2611, werde ich machen. Ja das stimmt, habe es langsam (endlich) auch erkannt, dass mein eigentlich grösstes Problem mein fehlendes Selbstbewusstsein ist.

 
Du schaffst das!! Das haben wir ja alle irgendwie! Dein Selbstbewusstsein kannst nur du dir selber verschaffen mach sport glaub mir es bewirkt Wunder;)

 
  • Like
Reaktionen: Red77
Hei leute

Ich wurde schon vor der Trennung für heute Abend an eine Geburtstagsfeier eines Kollegen eingeladen. Bis heute morgen war ich noch am grübeln ob ich hingehen sollte oder nicht, da ich nicht wusste, wie ein Ausgang auf mich auswirken würde (ob es meinen Liebskummer verschlimmern würde). Nun habe ich mich heute morgen dafür entschieden, zu gehen. Seit dem verbesserte sich meine Stimmung im Verlaufe des Tages stündlich und eine gewisse Vorfreude bekam ich zu spüren. Ich freue mich sogar, dass ich nun die Gelegenheit haben wird, vielleicht neue Mädchen kennenzulernen. Das ist doch alles verruckt. Ich weiss auch nicht warum, gestern Abend war ich noch heulend im Bett und heute diese grossartige Stimmung? Ist das normal? Oder ist das ein Zeichen, dass ich die Trennung nicht verarbeite, sondern verdränge und nicht wahrnehme? Ich erkenne mich irgendwie selber nicht mehr, so plötzlich selbstbewusst, gelassen etc.

 
Hey red77,

Ich kenne das nur zu gut und glaub mir es ist ganz normal in dem einen Moment hast du einen höhen Flug und im nächsten fällst du wieder in ein Loch ganz normal dieses gefühlchaos glaub mir! Ich finde es toll das du dich entschieden hast hin zu gehen versuche nur nicht all zu viel Alkohol zu trinken nicht das du etwas tust was du bereuen könntest!

Wünsche dir eine tollen abend[emoji4]

 
Ich hab da mal ne Frage die nichts mit dem Thema zutun hat sorry das ich sie Stelle!

Sieht man hier die email Adressen von den Usern??

Red77 wie war dein Abend??