Immer die selbe Leier hier...

Tja, is halt ein "Kreislauf", aber musst du deshalb die ganze Menscheit inklusive dich verdammen und als doof abstempeln? Wir sind halt keine Roboter sondern unrationale, gefühlsgelenkte und unlogisch denkende Menschen, obs dir passt oder nicht. Wirste dich dran gwöhnene müssen, aber wenn du da drüber diskutiern willst in diesem Thread, hab ich kein Problem damit.

Die Aufmachung war allerdings so, dass der starke Eindruck vermittelt wurde, du besuchst diese Forum und beleidigst die User aus einer Laune heraus, weshalb ich die negativen Antworten gut verstehen kann und der Eingeschnappte solltest nicht du sein. Nur noch eine Prise Höflichkeit von dir und man wird deine Worte auch richtig auffassen können.

Noch ne Frage: Warum bestürzt dich das?

Tequila

Original von Leguarn86Ganz ehrlich ich fange an eine

Gewisse Verachtung dafür zu empfinden. Ist die spezies Mensch

so arm, dass sie hier Millionen um Millionen Threads immer zu den

selben Kram durchkauen muss?
Wirklich sehr freundliche Schreibweise über dieses Forum... :rolleyes:

er hat quasi die gesamte Menschheit kritisiert, oder zumindest eine Formulierung gewählt, die dies vermittelt. Klar, dass sich da auch jeder Mensch kritisiert fühlt und sich dagegen wehrt, da Kritik in unserer Gesellschaft in etwas produktives umgewandelt oder abgeblockt werden muss.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber wirklich nicht, warum er sich jetzt persönlich angegriffen fühlt. Ich hätte einfach gesagt "ok, das meinte ich nicht so, ich formulier das mal so...", denn immerhin will ich nicht, dass sich andere auf mein Verständnis einstellen, sondern das Verständnis der Leute selbst herausfordern, alles andere ist nichts als Multisensibilität :rolleyes:

Ach ja: "Du sollst deinen Selbsthass nicht auf and're projezieren..." *summ* :) )

ich denke eher, er hat das hilflose ausgeliefert sein an diesen unendlichen liebens und lebenszyklus gemeint
Das hat er aber nicht geschrieben...Interpretation ist die Hauptquelle menschlichen Elends, wenn es sie nicht gäbe wären wir alle direkt und glücklich, ich sags gerne immer wieder :schief: :party: :D

Ich seh den thread nicht negativ, ehr das gegenteil. Auch wenn es vielleicht nicht seine intention war, bringt er durch diesen thread andere zum nachdenken und grübeln was sie an diesem Forum haben. Durch das verteidigen einer sache, rekapituliert man nochmal was man selbst an positiven erfahrungen gemacht hat. (ich schreibs irgendwie immer kompliziert, naja hoffe man versteht mich :) )

mfg

FreeZarD

*think positiv...most of the time*

apropos ----CLOSED----: wurde hier eigentlich schonmal ein Thread wegen Dopplung geschlossen? *g*

ich sehe der Thread nimmt Gestallt an:

die ersten zu tode gekränkten haben hier nun ihren Dampf gegen mich abgelassen und jetzt kommen endlich mal ein paar Threadbezogene Antworten :)

Zugegebenermaßen habe ich bewusst diesen doch recht rauhen Ton gewählt - aber das eigentlich nur um ein wenig zu provozieren und ein wenig aufsehen zu erregen um so möglichst viele Standpunkte zu diesem Thema zu erhalten.

Ich bin auch nicht unbedingt fundamentaler Verfechter der Ansichten, die ich hier anfangs verbreitet habe, z.b. den Aspekt der Verachtung habe z.b. nur aus oben gennanten angeführt ;)

Allerdings bleibt meine Kernaussage die Gleiche:

ein Kreislauf der sich doch immer wiederholt, wie hier so viele Threads...

wir menschen scheinen in der Tat Geisel der Liebe zu sein, und der ganze Tribut

landet hier... Tribut für Tribut - und fast immer das gleiche Muster

und niemand, wirklich NIEMAND ist davor gefeit.

- nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom -

dann hättest du das ganze aber auch netter sagen können, es gibt Kritik und es gibt Anregungen mein Freund ;)

Naja, hf in diesem Leben :) )

Original von Leguarn86Zugegebenermaßen habe ich bewusst diesen doch recht rauhen Ton gewählt - aber das eigentlich nur um ein wenig zu provozieren und ein wenig aufsehen zu erregen um so möglichst viele Standpunkte zu diesem Thema zu erhalten.
:super:

Schreib was nettes und es kommen wenig antworten mit purere zustimmung, schreibt man hingegen was negatives worüber sich andere aufregen bekommt man viele verschiedene antworten und meinungen.

Genau das, versuche ich auch in meinen Gedichten und Texten, absichtlich überspitzen, kontrovers sein, damit mir andere widersprechen und sich mit meinem text auseinandersetzen.

So, nun mal was zum eigentlichen Thread Thema.

Ich glaube das hier jeder das recht hat seine probleme zu posten und zur diskussion zustellen. Darüber entscheiden ob das problem nun "lächerlich" ist oder nicht steht hier wohl keinem zu. Sicherlich wiederholt sich die ganze sache ständig, aber wie schon erwähnt wurde sind es auch immer andere leute die schreiben und andere die antworten.

mfg

FreeZarD

ps: "Die eigenen Probleme sind doch immer viel größer und schwerwiegender als die der anderen."

Original von Leguarn86die ersten zu tode gekränkten haben hier nun ihren Dampf gegen mich abgelassen und jetzt kommen endlich mal ein paar Threadbezogene Antworten :)
Hättest Du Dich weniger provokant ausgedrückt, hättest Du selbige sofort haben können, ohne Dir erst den Zorn der Leute hier zuzuziehen.

Original von Leguarn86Zugegebenermaßen habe ich bewusst diesen doch recht rauhen Ton gewählt - aber das eigentlich nur um ein wenig zu provozieren und ein wenig aufsehen zu erregen um so möglichst viele Standpunkte zu diesem Thema zu erhalten.

Ich bin auch nicht unbedingt fundamentaler Verfechter der Ansichten, die ich hier anfangs verbreitet habe, z.b. den Aspekt der Verachtung habe z.b. nur aus oben gennanten angeführt ;)

[Kreislauf]
Jaja, das hätte ich jetzt auch gesagt. Erst den großen Zampano mimen, und wenn der Gegendwind etwas heftiger wird, schnell einen Haken schlagen und etwas von konstruktiver Provokation stammeln... naja.

Aber um auf das Thema Kreislauf zurückzukommen, warum wollen wir nicht einmal einen anderen Kreislauf beleuchten: Den der menschlichen Manipulation. Jeder Mensch versucht mehr oder weniger seine Umwelt und damit auch seine Mitmenschen zu manipulieren, um eine gewünschte Reaktion zu induzieren. Das schlägt sich durchaus in positiven Dingen nieder wie dem Mitbringen eines Blumenstraußes für die geliebte Partnerin, nur um ihr strahlendes Lächeln sehen zu können. Was ist der Beweggrund für diese Handlung gewesen? Absolute Selbstlosigkeit und Liebe, könnte man sagen. Die Motivation im Schenken von Freude ist oftmals die eigene Freude darüber, daß der andere Freude empfindet. Also doch nicht selbstlos? Wird hier der Mitmensch nur zum Medium der eigenen Selbstsucht?

Ich glaube nicht, daß man diese Art der Manipulation verdammen sollte, denn ob sie einen anderen Menschen primär oder sekundär glücklich macht, ist irrelevant. Nur an dem Punkt, wo der Mensch bewußt manipulativ handelt, sollte man ganz genau aufpassen, weil das oftmals in einer nicht mehr zu tolerierenden Verzerrung der Wahrnehmung des anderen mündet.

Man mag sich fragen, was das nun mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte, aber genau jetzt schließt sich der Kreis: Diese Art der manipulativen Adaption ist dem Menschen inhärent, genauso wie die Affinität zu Liebe und Leidenschaft. Deine Manipulation war aber bewußt provokant gewählt, um eine bestimme Reaktion der Teilnehmer hier zu induzieren. Du hast dabei billigend in Kauf genommen oder sogar darauf spekuliert, daß sich nicht wenige angegriffen fühlen. Menschen, die sich zu Unrecht angegriffen fühlen, neigen aber nicht dazu, ein tiefenphilosophisches Motiv hinter dem Angriff zu hinterfragen, sondern verteidigen sich erst einmal. Das Ergebnis war, daß diese Dir genau gar keine weiterreichenden Erkenntnisse zu Deiner versteckten Frage gegeben haben, sondern Dir empfahlen, Dich dahin zu scheren, wo der Pfeffer wächst. Genau weil Du diese Art der Manipulation gewählt hast, hast Du (verdientermaßen) zahlreich die entsprechende Reaktion erhalten. Deine Provokation war buchstäblich sinnlos, da sie keinen Sinn in Deine Fragestellung bringen konnte. Ein bißchen mehr Nachdenken im Voraus oder vielleicht etwas mehr Erfahrung im Umgang mit Menschen hätten Dir diesen Zusammenhang von vornherein klarmachen können.

Du hast gefragt, warum trotz des rationalen Verständnis' des Kreislaufs der Liebe die Menschen sich immer wieder sehenden Auges hineinbegeben. Aus dem gleichen Grund, der auch für die Manipulation verantwortlich ist: Weil es integraler Bestandteil ihrer Menschlichkeit ist! Sie können nicht einfach aussteigen, ohne sich selbst zu verstümmeln, genauso wenig wie Du aufhören kannst zu atmen, ohne Dir immensen Schaden zuzufügen. Die Vernunft kann diesen Zusammenhang vielleicht deduzieren, und der Verstand kann den Menschen bis zu einem gewissen Punkt vielleicht sogar in eine bestimmte Richtung lenken, aber letzten Endes sind wir alle Bestandteil dieses Systems und können nur innerhalb desselben handeln. Genauso sind wir Bestandteil des manipulativen Systems und können auch nur innerhalb dessen handeln. Der Knackpunkt ist hier aber, daß schon die intrasystemische Aktion durch kritische Reflexion ethisch bewertet werden und im Zweifelsfalle unterlassen werden kann. Soll heißen, auf den zweiten Bliok war es vielleicht doch keine so gute Idee, den Leuten hier vor den Kopf zu stoßen.

How auch ever, persönliche Erfahrung ist durch keine noch so gutgemeinte weise Rede zu ersetzen, und vielleicht mußt Du diese Erfahrung erst einmal in ausreichender Heftigkeit machen, um sie zu verinnerlichen.

Wie heißt es so schön: Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.

Du hast meiner Meinung nach schon Recht, Leguarn, wenn du sagst, dass hier immer wieder die selben Sachen drankommen. Manche davon sind bedeutender, andere unwichtiger, vielleicht sogar ein wenig "lächerlich" (hab selbst noch keine lächerlichen gefunden).

Aber was soll man deiner Meinung nach stattdessen tun?

Eine Suchmaschine programmieren wo man dann die Begriffe eingibt wie "Freund per SMS schlussgemacht" und dann bekommt man einen Text geliefert der einem sagt wie sich das auf dich auswirken wird, warum er das getan hat, unter welchen Umständen es vielleicht doch noch etwas wird etc.

Und nur noch die wirklich "wichtigen" Sachen (wer soll da die Grenze ziehen) in ein Forum stellen wo sie behandelt werden? :schief:

Der Sinn dieses Forums ist doch nicht nur, dass man Informationen zu seinem Thema bekommt, da gäbe es im www sicher einige Texte die sich ausführlich mit dieser und jener Form des Liebeskummers befassen. Der Sinn ist doch vor allem (das ist zumindest meine Meinung) dass einem jemand zuhört, sich in "dein" Problem hinein zu versetzen versucht, auch wenn es kein individuelles Problem ist, sondern eines dass schon zig mal behandelt wurde.

Man kann dazu natürlich auch jemanden um Rat fragen, den man persönlich kennt, aber nicht jeder hat eine Person der er alles anvertrauen kann. (oder er/sie hat sie gerade verloren und vertraut nun keinem mehr)

Außerdem geht es doch oft genug um die Frage: "Was mein er/sie mit diesen Worten/Gesten?"

So wie ich das sehe behandeln die allermeisten Beiträge hier ein individuelles Problem, auch wenn man sie oft sehr schnell dieser oder jener Schublade zuordnen kann.

Wer dauerhafte Unterhaltung durch immer neue Beiträge mit immer neuen Problemen erwartet ist hier wohl fehl am Platz. Dieses Forum ist ja in erster Linie auch nicht für die da die Ratschläge geben, sondern für die, die Ratschläge erhalten. :]

Man was für eine schöne Argumentation, mein Deutschlehrer wäre überglücklich. :compi:

@Deep_Thought: Du darfst mir gerne glauben, dass ich die ganze Sache bewusst so aufgezogen habe und zwar genau aus dem Grund, den FreeZarD sehr schön näher erläutert hat!

Darüber zu spekulieren, dass ich jetzt hier nur den Schwanz einziehe und hier was von "konstruktiver Provokation stammel" - nee sorry meine Intention war von vorneherein klar. Glaubs oder glaubs nicht...

Und mir mangelnde Erfahrung anzulasten ist ebenso spekulativ und schlicht

unzutreffend

@ Bernd das Brot: schönen Dank für den Beitrag! Das ist schon richtig! Das individuelle Problem steht hier natürlich im Vordergrund. Aber durch die doch manchmal enorme Ähnlichkeit zwischen den Threads wäre es doch eigentlich sinnvoller eine umfassende und umfangreiche "FAQ" anzufertigen, auf die man in ca. 70 % aller Fälle verwiesen werden kann. Denn letztlich fällt der einzelne, individuelle Problemfall nicht wirklich aus dem Rahmen.

Z.B. könnte man in dieser "FAQ" doch extra eine Rubrik für "Was meint er/sie mit diesen Worten/Gesten?" einrichten, worin sämtliche typischen Verhaltensmuster diesbezüglich aufgelistet sind und ausführlichst behandelt werden.

Für die restlichen 30 %, bei denen es sich um schwierige Grenzfälle handelt, worin die Verhaltensweise der jeweiligen Akteure mehrere Interpretationsansätze biete, ist dieses Forum doch toll!!

Z.B. könnte man in dieser "FAQ" doch extra eine Rubrik für "Was meint er/sie mit diesen Worten/Gesten?" einrichten, worin sämtliche typischen Verhaltensmuster diesbezüglich aufgelistet sind und ausführlichst behandelt werden.Für die restlichen 30 %, bei denen es sich um schwierige Grenzfälle handelt, worin die Verhaltensweise der jeweiligen Akteure mehrere Interpretationsansätze biete, ist dieses Forum doch toll!!
:rolleyes:

es gibt probleme da möchte man vielleicht nicht unbedingt auf irgendwelche faqs verwiesen werden und da gehört liebeskummer wohl eindeutig zu, egal wie offensichtlich das problem für die betrachter sein mag, für den betroffenen sicherlich gut zu wissen das sich leute individell mit ihm beschäftigen, gerade wenn man gerade den freund/die freundin verloren hat und so schon ziemlich alleine da steht.

faqs sind sicherlich sinnvoll wenn in einem forum der hunderste wissen will wie man ne zündkerze am auto wechseln will, aber hier?

ich denke nicht! außerdem gibt es doch auch seiten im internet die so gegliedert sind das man faq mäßig irgendwelche berichte lesen kann.

hier im forum wird halt durch individuelle antworten geholfen.

Und wenn das nicht dein ding ist dann nutze dieses forum einfach nicht ;)

mach eine eigene seite auf inder du auf deine weise hilfestellung gibst...

Original von Leguarn86Du darfst mir gerne glauben, dass ich die ganze Sache bewusst so aufgezogen habe und zwar genau aus dem Grund, den FreeZarD sehr schön näher erläutert hat!

Darüber zu spekulieren, dass ich jetzt hier nur den Schwanz einziehe und hier was von "konstruktiver Provokation stammel" - nee sorry meine Intention war von vorneherein klar. Glaubs oder glaubs nicht...

Und mir mangelnde Erfahrung anzulasten ist ebenso spekulativ und schlicht unzutreffend
You missed the point, pal! Ich habe meiner Vermutung des Rückziehers ja mehr oder weniger selbst widersprochen und mich stattdessen ausführlich über Manipulation und deren Verwerflichkeit in bestimmten Situationen geäußert. Das war mein wirklicher Vorwurf an Dich, aber den hast Du ignoriert. Könnte es sein, daß Du eine Dosis Deiner eigenen Medizin geschluckt hast, und nur auf die plumpe Provokation eingegangen bist, statt Dich mit den dahinterstehenden Gedanken zu beschäftigen? Dein beredtes Schweigen über den Hauptteil meines vorhergehenden Postings spricht zumindest Bände.

Ich glaube, jeder, der hier postet, weiß von der Theorie her, was Liebeskummer ist und wie man am bestern dagegen vorgeht. Aber wenn man selbser die Hauptrolle in diesem miesen Film spielt, ist es schwer, sich Regieanweisungen zu geben. Deshalb ist es manchmal ganz nützlich, einen Regisseur zu haben, der einem Anregungen gibt.

Jedoch sind sicher die meisten hier, weil das Forum wie eine große Selbsthilfegruppe wirkt. Wir sitzen zwar nicht im Kreis, während wir einander unsere Geschichten erzählen, aber im Prinzip ist es dasselbe.

Jeder weiß doch, dass das Leben weiter geht und was man tun sollte, um es sich so angenehm wie möglich zu machen. Aber man ist / fühlt sich eben noch nicht soweit, den entscheidenden Schritt zum Wechseln der Zündkerze ;) zu wagen. Wir begleiten einander hier ein Stück.

Seine Probleme löst am Ende jeder selbst.

Word! Ich bin auch extrem dankbar, daß ich hier ein Stück durch meine Tiefphase begleitet wurde. Das hat es mir etwas leichter gemacht und vielleicht auch die üble Zeit verkürzt. Das von Leguarn angesprochene Problem bezieht sich ja nicht nur auf den Liebeskummer speziell, sondern ganz allgemein auf viele (alle?) Gefühlskisten des Menschen. Wie oft hat der Verstand schon gesagt, daß dieses oder jenes richtig oder falsch wäre, und trotzdem hat man sich anders entschieden?

In solchen Situationen ist es ungemein hilfreich, wenn einem wohlmeinende Menschen zur Seite stehen. Ob real oder virtuell ist dabei nur ein gradueller Unterschied.

hi

erstmal von mir an deep_thought:

nein! was für fremdwörter... und redewendungen, synonyme, partizipationen aus der literatur und weiss der_teufel (ach nee, weiss der deep_thought, sorry :) )) woher...

Original von Deep_Thought[...] ob sie einen anderen Menschen primär oder sekundär glücklich macht, ist irrelevant. [...]

[...] nicht mehr zu tolerierenden Verzerrung der Wahrnehmung des anderen [...]

[...] Diese Art der manipulativen Adaption ist dem Menschen inhärent, genauso wie die Affinität zu Liebe und Leidenschaft. [...]

[...] billigend in Kauf genommen oder sogar darauf spekuliert[...]

[...] ein tiefenphilosophisches Motiv[...]

[...] integraler Bestandteil ihrer Menschlichkeit [...]

[...] Die Vernunft kann diesen Zusammenhang vielleicht deduzieren [...]

[...] Genauso sind wir Bestandteil des manipulativen Systems und können auch nur innerhalb dessen handeln. Der Knackpunkt ist hier aber, daß schon die intrasystemische Aktion durch kritische Reflexion ethisch bewertet werden und im Zweifelsfalle unterlassen werden kann. [...]
:heulen:

muss erstmal zugeben, dass dein sprachwortschatz etwa millionenmal größer ist als meiner. und DAS bei einem mann, unglaublich.

vielleicht bin ich nicht die einzige leserin deines beitrags, die ein bisschen zu kurbeln hatte (oder noch hat), um den bewußten "mittelteil" deines postings zu verstehen...

so

ich komm gleich mal mit meiner meinung raus, momentchen noch, muss noch fertig lesen hier!

cu

s.

hallo leguarn im farn

ich würd auch mal gern ein statement versuchen, und mal zu der art deiner ersten postings kurz etwas vorangestellt: das www ist tückisch, kritik zu äussern oder auch nur einen witz zu versuchen, kommt nicht immer in der art an, wie man es gemeint hat, und plötzlich "dreschen" sie auf dich ein, und naja, noch ein stück weitergedacht: ich finde schon, zu recht, siehe @ deep_thought's posting im "mittelteil". ich würd sagen: wie man's in den wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

jetzt mal zu der frage, ob "das" (? was genau??) immer dieselbe leier ist:

ich find, was @ tequila gepostet hat, ist weniger aggro als deine frage, also bezieh ich mich mal - stellvertretend für deine worte - auf @ tequila, wenn's bitte recht ist:

Original von TequilaTja, is halt ein "Kreislauf", aber musst du deshalb die ganze Menscheit inklusive dich verdammen und als doof abstempeln? Wir sind halt keine Roboter sondern unrationale, gefühlsgelenkte und unlogisch denkende Menschen, obs dir passt oder nicht.
hm

ich glaub, es ist sache des standpunkts. wenn man sich in große höhen begibt, sieht die welt klein aus und die menschen haben ähnlichkeit mit ameisen... so ist es auch mit den psychischen problemen. ist man ein verallgemeinerer, stellt sich unter umständen wirklich die welt als verrückter aufenthaltsort für menschliche lemminge dar.

ich hab mich halt noch nie wirklich für allgemeine sichtweisen interessiert, es sei denn, ich konnte sie für mich in MEINER erlebniswelt verstehen, bewahrheiten und auch anwenden.

darum scheint es dir auch zu gehen: du bist achtzehn und stellst - insofern ja irgendwie zu recht - die frage: 'geht das so mit der liebe?'

kannste haken, eine objektive und auch für dich zufriedenstellende antwort zu bekommen. du musst es selbst ausprobieren.

ich find es nur schwer verständlich, wenn du die geschichten nach der art des schlussmachens strukturieren willst, mal ganz abgesehen, dass mir nicht im mindesten einleuchtet, was du als "echtes problem" ansiehst und was nicht (denn die wirkung eines sachverhalts auf den betroffenen hängt nicht nur von der einzelnen sache ab, sondern auch und gerade von dem betroffenen selbst).

aber natürlich bringt jeder versuch, in chaos eine ordnung zu bringen, erkenntnismöglichkeiten. dann tu es! ich glaube, das nennt man forschung und ob das forum dann partout der richtige ort ist, um deine erwägungen und annahmen zu äußern, weiß ich jetzt nicht (wobei ich mich freuen würde, am ergebnis einer solchen forschung teilhaben zu dürfen, vielleicht lern ich was wichtiges dabei...).

es gibt viele verschiedene herangehensweisen, und das, was @ zitronenfrau gemeint hat, liegt mir mehr als erklärung für das, was wir hier im forum so treiben, als das, was @ tankshooter geäußert hat. ich für meinen teil bin eben gerade NICHT mit irgendwelchen fatalistischen gedanken der art, dass bald die nächste beziehung und - dementsprechend - wohl auch bald der nächste liebeskummer anstehen wird in meinem eigenen leben, klargekommen.

ich bin leider ÜBERHAUPT nicht damit klargekommen und bin gottfroh, dass ich nicht nur die möglichkeit hatte, das hier zu verposten, was ich so an gedanken, sorgen und nöten hatte und habe. ich bin auch (sehr!) froh, dass ich diese möglichkeit, mich schriftlich auszutauschen, kennengelernt habe, denn sie bietet die möglichkeit, anders zu "reden" und gibt mir auch viel raum, selbst gedanken zu entwickeln.

im übrigen macht es auch noch spass, aber das nur nebenbei... ;)

gruß

sine

nachtrag: ach so, ähm, eins noch... ich hab mal gehört, psychische probleme der menschen lassen sich im großen und ganzen in 12 oder auch nur in 10 überschriften zusammenfassend definieren und beschreiben. hab ich mal bei der lieblichen muahahaha-pschologin brigitte lämmle im fernsehen in ner talkshow gehört. und vermutlich stimmt das auch. insofern hast du und auch @ tankshooter eben AUCH recht.... übrigens hat frau lämmle gemeint, was sie da treibt mit ihren radio-beratungen sei, dass sie halt glaubt, jeder mensch trägt die lösung zu einem problem in sich selbst. man kann einen menschen durch reden helfen, seine eigene problemlösung - ich würd sagen: seinen weg - zu finden. ach ähm, und dass du selbst verachtung für dich empfindest, weil du dich (sozusagen) als lemming siehst, das lass mal sein. menschliche gefühle sind nicht nur irgendwie da, sie sind unser lebensmotor und haben und bringen andauernd wirklich wichtige und große "früchte" zutage, nicht nur kunst oder was auch immer. wer mit seinen gefühlen gut umgehen kann und sich selbst kennt, kann ein erfülltes leben führen. die, die hingegen alles nur belächeln, verstehen eben leider auch oft nicht wirklich, was phase ist...

Original von sinehi

erstmal von mir an deep_thought:

nein! was für fremdwörter... und redewendungen, synonyme, partizipationen aus der literatur und weiss der_teufel (ach nee, weiss der deep_thought, sorry :) )) woher...

[...] :heulen:

muss erstmal zugeben, dass dein sprachwortschatz etwa millionenmal größer ist als meiner. und DAS bei einem mann, unglaublich.
Bwahahahaha, pwn3d!

uglyhammer.gif

Aber im Ernst, ich übersetz mal die Passagen, die Du aufgeführt hast.

[...] ob sie einen anderen Menschen primär oder sekundär glücklich macht, ist irrelevant. [...]

[...] ob sie einen anderen Menschen in erster oder nur in zweiter Linie glücklich macht, ist unerheblich [...]

[...] nicht mehr zu tolerierenden Verzerrung der Wahrnehmung des anderen [...]

[...] nicht mehr hinnehmbaren Verzerrung der Wahrnehmung des anderen [...]

Naja, der ging eigentlich.

[...] Diese Art der manipulativen Adaption ist dem Menschen inhärent, genauso wie die Affinität zu Liebe und Leidenschaft. [...]

[...] Diese Art der beeinflussenden Anpassung wohnt dem Menschen inne, genauso wie seine Hingabe an Liebe und Leidenschaft [...]

[...] billigend in Kauf genommen oder sogar darauf spekuliert[...]

[...] billigend in Kauf genommen oder sogar darauf gehofft [...]

Auch hier eigentlich nix schlimmes, oder?

[...] ein tiefenphilosophisches Motiv[...]

[...] tiefenphilosophischer Beweggrund [...]

Ich weiß nicht, wie man Philosophie übersetzen kann, ist das ok?

[...] integraler Bestandteil ihrer Menschlichkeit [...]

[...] grundlegender Bestandteil ihrer Menschlichkeit [...]

[...] Die Vernunft kann diesen Zusammenhang vielleicht deduzieren [...]

[...] Die Vernunft kann diesen Zusammenhang vielleicht erkennen (folgern) [...]

[...] Genauso sind wir Bestandteil des manipulativen Systems und können auch nur innerhalb dessen handeln. Der Knackpunkt ist hier aber, daß schon die intrasystemische Aktion durch kritische Reflexion ethisch bewertet werden und im Zweifelsfalle unterlassen werden kann. [...]

Oha, jetzt hast Du mich doch bei einem üblen Wortungetüm erwischt. :] Na mal schauen:

[...] Genauso sind wir Bestandteil des beeinflussenden Systems und können auch nur darin handeln. Der Knackpunkt ist hier aber, daß schon jede Aktion _in_ diesem System durch kritisches Hinterfragen ethisch (moralisch ist hier keine gute Übersetzung, ethisch paßt einfach besser) bewertet und im Zweifelsfall unterlassen werden kann. [...]

Naja, streckenweise sind die Übersetzungen ganz schön holprig und drücken nicht so genau aus, was ich meine. Ich schreibe sicher nicht mit Absicht so viele Fremdwörter da hinein. Weiß auch net, auf die Art konnte ich einfach präziser... ähm... genauer ausdrücken, was ich meinte. :D

uglyaua2.gif