Immer die selbe Leier hier...

Original von Seele in Not.... kein kommentar dazu o__O
ich danke dir dafür, seele... da sind wir wohl - aber natürlich nur AUSNAHMSWEISE ;) - mal einer meinung... hatte ein ellenlanges posting über menschen, die mir "per anhalter..." andrehen wollten und über meine beobachtungen und die sich daraus (leider) festgefressenen vorurteile über menschen, die diese wahnsinnswitzige ( :rolleyes: ) trilogie gelesen haben eingehackt und dann beschlossen, das posting dann lieber im namen meiner sonstigen begeisterung für @ dt nicht zu versenden....

ich bin tatsächlich recht angefixt von deinem buchtipp betreffend den herrn tetzner (ähm die edda hab ich schon auf meinem nachtisch liegen, sie ist von meiner mom, und sie und icke haben in unserer palette von vornamen beide den namen "edda", da dachte ich: hey, lies den schlonz doch mal...). aber einer der amazon-rezensenten hat zu den "germanischen göttersagen" gemeint:

Es eignet sich sowohl für Laien, die vielleicht nur mal wissen wollen, von welchem Thor und Odin die Wikinger bei Asterix gesprochen haben, als auch für Skandinavistik Studenten [...]

:) SMILE :)

ich bin asterix-leserin (ähm obwohl "asterix bei den wickingern hab ich glaub ich nicht gelesen, au weia! 8o ) gewesen in meiner kindheit. die comics waren arschteuer gewesen für mich früher, aber echt, und ich hab mir fast jeden band, der rauskam, gekauft (ja, so alt bin ich, dass ich noch mitsammeln konnte, *schüttel*).

dat nehm ick doch mal als odin ach nee omen

by the way: was sind denn "asen"???

*bildungslücke*

greetz

s.

 
da kommt mir in den Sinn das ich schon lange meine alten Asterix ausgraben wollte. Ich liebe sie :]

Es gibt 2 Göttergeschlechter Asen und Vanen. Wobei die Asen mehr verehrt werden da zu ziemlich alle bekannten Götter Asen sind und auch diese in Asgard wohnen usw. Odin und Thor zb sind Asen.

 
@sine:

Tu Dir keinen Zwang an und laß Dich ruhig aus, ich kann damit leben. :] So bescheuert es klingt, aber durch den 'Fünfuhrtee' habe ich mich auch für die ganze dahinterstehende Mythologie interessiert. Naja, aber richtig berauschend waren meine Studien derselben dann irgendwie nicht. Ich fand und finde die griechische Mythologie da viel spannender.

Letzten Endes eine Geschmacksfrage und daher indiskutabel.

 
Ähm... *hüstel*

Original von Leguarn86@Deep_Thought: gemach, gemach! auch dazu werde ich noch stellung nehmen
Darüberhinaus ist mir nicht ganz klar, was jetzt Dein Punkt ist mit dem verlinkten Thread? Oh, ich weiß schon, immer dieselbe Leier. Tja, hilfreiche Antworten wie die von Seele sind in der Situation natürlich immens angebracht. Egal wie kleinlich einem selbst das auch vorkommen mag, für die Betroffenen hängt manchmal ihr seelisches Wohlergehen daran, und das einfach so abzutun, nur weil man eine andere Meinung dazu hat, ist, so finde ich, leicht arrogant.

 
Original von Deep_ThoughtÄhm... *hüstel*

Darüberhinaus ist mir nicht ganz klar, was jetzt Dein Punkt ist mit dem verlinkten Thread? Oh, ich weiß schon, immer dieselbe Leier. Tja, hilfreiche Antworten wie die von Seele sind in der Situation natürlich immens angebracht. Egal wie kleinlich einem selbst das auch vorkommen mag, für die Betroffenen hängt manchmal ihr seelisches Wohlergehen daran, und das einfach so abzutun, nur weil man eine andere Meinung dazu hat, ist, so finde ich, leicht arrogant.
bitte? sie hat sich für meine professionelle Hilfe bedankt!

 
Sie ist ja auch nicht direkt betroffen und kann über die Ironie bis zu einem gewissen Punkt mitlachen. Fragt sich nur, wie ihre Freundin das sehen würde.

Naja, ihr Smily zeigt ja auch, wie ernst sie Deine professionelle Hilfe genommen hat.

Also versteh mich net absichtlich falsch, Du weißt ganz genau, was ich meinte.

 
Naja germanische Götter ist nicht wirklich interessant, zumindest hat mich deas Referat nicht dafür begeistern koenne, aber soweit ich weiß, waren doch die Vanen zuerst da und wurden dann von den Asen, die mit den EInwanderen kamen, von der Spitze der Hackordnung aufn 2. Platz vertreiben... bis aufn paar, Froya... oder so :schief:

@Leguan: Nun, du musst bedenken, wenn du Hormonausschüttungen hast und dich total verknallst, grad richtig den Kopf verdreht hast, kann man das nicht so differenziert sehen wie du... weiß nich wie oft besagte Freundin sich bei der Threadstarterin ausgeheult und von Selbstmord gesprochen (oder ähnliches) hat, bis diese den Thread eröffnet hat, da du nicht wissen kanns was "ihre Freundin" fühlt, kannst du auch nicht beurteilen was für sie wichtig/unwichtig ist. In diesem Sinne, Lach ruhig vor deinem Pc, aber musst ja nur etwas soziale Kompetenz beweisen, falls du mal Kinder hast und die wegen einem nicht-bekommenen Eis heulen, musst du lernen nich höhnisch zu lachen und die dann fertigzumachen, sondern sie trösten... jaja sowas wie Nettigkeit gibts auch noch... 8o

 
Ich weiß gar nicht worauf ihr wartet.

Der nächste Hitler lebt doch schon, sitzt in Amerika und bereitet jetzt nach seinen ersten beiden Feldzügen die Besetzung Norwegens vor. Dass er ein Idiot ist sieht man schon alleine daran, dass die Amerikaner nur ihre guten Präsidenten erschießen. (verhältnismäßig gut) Und für mich ist dieser Staat sowieso keine Demokratie, sondern eine Wahlmonarchie wie das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation."

Seele in Not, ich glaube du hast dieses Utopia gezeichnet. Hast du schon mal "Schöne neue Welt" gelesen?

Das spielt in naher Zukunft wo alle Menschen aus dem Reagenzglas kommen und so gezüchtet werden, dass sie mit ihrer zukünftigen Aufgabe glücklich sind. Alphas z. B. sind die Klügsten und übernehmen schwierige Jobs wie Manager und Deltas oder Gammas sind absolute Schwachköpfe die z. B. den Aufzug bedienen.

Aber besonders wichtig ist eben, dass alle genetisch darauf programmiert sind mit ihrem Leben glücklich zu sein. Die leben zwar ziemlich fortschrittlich und nicht in den Bäumen, aber sonst...

Noch ein Buchtipp zum Thema Ausuferung des Kapitalismus: "Logoland"

 
Original von Tequilafalls du mal Kinder hast und die wegen einem nicht-bekommenen Eis heulen, musst du lernen nich höhnisch zu lachen und die dann fertigzumachen, sondern sie trösten... jaja sowas wie Nettigkeit gibts auch noch... 8o
ach was! Diese Logik ist völlig unlogisch. Mitleid ist Leid und darum zu vermeiden.

kleines beispiel:

du fährst mit dem Fahrrad in einen 40 t Lastwagen und liegst dann heulend am Boden. Ich könnt jetzt zwar Mitleid mit dir haben, doch wer wem damit geholfen? Du würdest Leiden und ich würde mit dir Leiden. das ist 1x leiden zu viel.

Ich könnt aber auch neben dich stehen und laut los lachen. Du würdest Leiden und ich würde Lachen. Somit hast du anstatt für Leid bei mir für Freude gesorgt.

jetzt lass uns mal rechnen:

1 Leiden + 1 mitLeiden = 2 Leiden

1 Leiden + 1 Freuen = 1 Leiden und 1 Freuen

was dann wohl weniger schlimm wäre als 2x mal Leiden. Zumal Leid immer ein zeichen von Schwäche ist.

der autor dieses beitrags distanziert sich von der im beitrag vertretenen philosophie

 
@Seele:

Du solltest nicht Mitleid und Mitgefühl verwexeln. Dein lautes Loslachen in Deinem Bespiel würde das Leid des anderen (so er nicht bewußtlos oder tot ist) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergrößern, und wenn Du Pech hast, kommt sein Kumpel, den Du nicht mit dem LKW erwischt hast, und haut Dir ob Deines arroganten Lachens kurzerhand die Kartoffel vom Hals. Dann hast Du Leid, der Überfahrene hat doppeltes Leid und sein Kumpel hat auch Leid und dazu noch Wut. Das alles für Dein kurzes Amüsement? Du könntest stattdessen Mitgefühl zeigen und Hilfe leisten. Sowas kann auch erheblich das Leid lindern.

Aber naja, das ganze Beispiel ist völlig an den Haaren herbeigezogen und könnte auf die Art beliebig weitergeführt werden. Leid, Freude und alle anderen Gefühle sind nicht quantitativ meßbar, zumindest nicht so, wie Du es darstellst.

Ich habe immer wieder den Eindruck, daß Dir alle anderen Leute scheißegal sind. Täusche ich mich da? Please elaborate.

 
"falls du mal Kinder hast und die wegen einem nicht-bekommenen Eis heulen, musst du lernen nich höhnisch zu lachen und die dann fertigzumachen, sondern sie trösten..."

ist doch klar, da wird erstmal herzhaft gelacht!!!!

"du fährst mit dem Fahrrad in einen 40 t Lastwagen und liegst dann heulend am Boden. Ich könnt jetzt zwar Mitleid mit dir haben, doch wer wem damit geholfen? Du würdest Leiden und ich würde mit dir Leiden. das ist 1x leiden zu viel.

Ich könnt aber auch neben dich stehen und laut los lachen."

ist das köstlich, ich danke euch!

der abend ist gerettet

:super:

 
Na, wo wir doch alle bei lustigen Lastwagengeschichten sind, möchte ich nicht hintenanstehen:

Im Farn da sitzt ein Leguarn,

der labert irgendeinen Schmarrn,

dann springt er fort vor einen Karr'n

und wird von diesem überfahr'n,

und die Welt wird nichts erfahr'n

vom liebeskranken Leguarn...

uglyhammer.gif


 
Original von Leguarn86der abend ist gerettet

:super:
hallo leguarn!

ja, das ist ja tatsächlich für mich ne überraschung, dass du diesen thread noch liest.

ich hätte da mal eine frage an dich, denn mir fehlt so ein bisschen das verständnis für deine probs.

du hattest diesen thread doch mal gestartet, nicht wahr? mit der these, dass das leben doch nunmal eine anzahl von wiederholungen sei und dass man darüber doch bei gott nicht ganze threads füllen kann / soll, dass man darüber doch deiner meinung nach kein überflüssiges wort verlieren soll / kann und wie es wäre, wenn man das ganze leid mal sortiert und zu themen zusammenfasst, nicht wahr?

weißt du, ein bisschen rächt sich das wohl DOCH, dass du das in einer art vorgetragen hast, wo allen verzweifelten und sonstigen besuchern dieses forum ein bisschen die idee gekommen ist, du möchtest mal gerne nicht nur klugscheissen, sondern dich auch noch erheben über sämtliche in deinen augen ärmlichen kreaturen hier, naja, sorry, und dann hast du nicht wesentlich deinen thread gepflegt, geschweige denn deine selbst begonnene diskussion weitergeführt und nun hackst du ein bisschen auf den geschmacklosigkeiten der wenigen herum, die sich hier noch äußern in deinem - ehrlich gesagt: mir als fehlgegangen erscheinenden - thread.

na dann mal los, @ leguarn: nimm das szepter in die hand und lass dir doch nicht helfen von leuten, die du nicht um ihre hilfe gebeten hast, die ja angemahnt haben, dass es noch einen threadstarter mit einem thema gegeben hatte irgendwann mal...

aber schon wieder gehst du auf die antworten zu deinem thema NICHT ein (guck mal, was @ tequila gepostet hat an dich), und du untersagst uns auch nicht, hier offtopic rumzuposten, und stattdessen scheint dir erneut die galle hochzukommen und du hackst eben auf @ seele's verhalten im forum herum.

ähm

kannst du noch was ausser pöbeln? hey, das ist hier ein forum, also los, äußere dich doch.

deine art bisher leuchtet jedenfalls nicht so 100% ein für mich. du nix pflegen thread und thema vom thread, und: du verlierst dich in deinen nicht nachvollziehbaren behauptungen, die scheinbar eher so ein bisschen anti sind.

gruß

sine

 
Original von sinedu hattest diesen thread doch mal gestartet, nicht wahr? mit der these, dass das leben doch nunmal eine anzahl von wiederholungen sei und dass man darüber doch bei gott nicht ganze threads füllen kann / soll, dass man darüber doch deiner meinung nach kein überflüssiges wort verlieren soll / kann und wie es wäre, wenn man das ganze leid mal sortiert und zu themen zusammenfasst, nicht wahr?
wenn ich dazu kurz mal was sagen darf:

Klar klingt es hart, aber es ist doch wahr! Es ist bei jedem und jeder das selbe, man verliebt sich, trennt sich, heult hier und freut sich da. Und bei allen ist es das gleiche Schema, die gleichen Probleme und die gleichen Gefühle. Jedes normale Wesen sollte doch daraus lernen und es in Zukunft irgendwie anders machen. Jedoch nicht der Mensch, er quält sich schon seit Jahrtausenden mit dem immer gleichen Liebesschmerz herum und das ganze wurde sogar noch komplizierter. Nüchtern betrachtet ist das total bekloppt, oder eben Menschlich. Ich glaub der Mensch ist das fehlerhafteste Wesen das die Natur je vorgebracht hat. Frag mich nicht wie paar Pimps auf die Idee kommen können sie seien die "Krone der Schöpfung" :mauer:

das war jetzt meine interpretation, aber im grossen und ganzen ist mir eigentlich auch unklar was der gute uns eigentlich sagen will :rolleyes:

 
Original von Seele in NotFrag mich nicht wie paar Pimps auf die Idee kommen können sie seien die "Krone der Schöpfung" [...] das war jetzt meine interpretation, aber im grossen und ganzen ist mir eigentlich auch unklar was der gute uns eigentlich sagen will :rolleyes:
@ seele: du, wenn dich das so rasig fasziniert, dass menschen widersprüchlich handeln und scheinbar unnütze gefühle haben, da kann ich dir den thread von @ pappi empfehlen. dort wird auch gerade das seelenleben von menschen auf chemische verbindungen (moleküle) et al herunterreduziert.

ich bin da ein bisschen von weg, die dinge aus evolutions- oder sonst geschichtlicher sicht betrachten zu wollen. ich finde, das ist sehr unterhaltsam, aber es hilft überhaupt nicht weiter.

gruß

sine

 
Original von sine

@ seele: du, wenn dich das so rasig fasziniert, dass menschen widersprüchlich handeln und scheinbar unnütze gefühle haben, da kann ich dir den thread von @ pappi empfehlen. dort wird auch gerade das seelenleben von menschen auf chemische verbindungen (moleküle) et al herunterreduziert.

sine
Ne, das wollt ich damit nicht sagen. Persönlich bin ich überzeugt das mehr in uns (und allem anderen auch) steckt als paar zellen und bisschen biologie. Ich hab auch nicht gesagt das unsere Gefühle unnütz sind, im gegenteil sie sind unser ganzer Lebensinhalt. Ich habe nur gesagt das wir sie nicht im griff haben und und mit ihnen anscheinend total überfordert sind ;)