Lieber QBert,
ich habe einen ganz entscheidenden Tipp für dich: Schau mal auf dich selbst. Nach meiner Erfahrung solltest du schnellstens mal lernen, Geduld zu haben und nicht alles, aber auch wirklich alles, was du tust, von dem Ergebnis abhängig machen zu wollen. Das Leben hat keinen Plan, keine Struktur und keine Zeitlimits. Wie könnte sie oder jemand anders dir sagen "Ich brauche für den Aufbau eines Freundeskreises exakt zwei Monate". Ich persönlich bräuchte für die Beantwortung der beiden Fragen "Was ist eine Freundeskreis" oder "Was sind Freunde?" schon zwei Monate.
Und zum Thema Druck: Wenn du zuhause hockst und dir sagst "Jetzt mache ich ihr keinen Druck bis zum Dezember und dann muss sie sich entschieden haben", dann baust du den Druck nicht ab -- du verschiebst ihn nur. Denn die Grundeistellung ist es, die du verändern musst, um den Druck zu nehmen. Es gibt Menschen, die können sich jeden Tag melden und mit mir unterhalten, ohne dass jemals ein Druck daraus erwächst. Und dann gibt es Menschen, von denen höre ich zwei Monate nix, aber sobald ich anrufe, heißt die erste Frage "Warum hast du dich denn nicht schon früher gemeldet?". Da hab' ich dann schon weitere zwei Monate keine Lust mehr, anzurufen.
Verstehst du? Du solltest bei DIR schauen, woher denn der Druck kommt, warum du so unsicher bist, was du dir von einer Beziehung erwartest. Kümmere dich um dich und darum, wo denn deine Bedürfnisse liegen, sonst hat sie schnell das Gefühl, dass du wieder Druck aufbaust, weil du dich von ihr abhängig machst. Es ist keine Frage der Häufigkeit, das betone ich nochmals! Und damit ist auch die Frage beantwortet, wie lange du ihr Zeit lassen solltest: So lange sie eben braucht. Sich zu melden ist nicht verboten, aber es gibt auch eine Art, sich zu melden, ohne gleich wieder eine Reaktion zu fordern.
Man kann schreiben "Ich denke gerade an dich. Es ist schön an dich zu denken und ich freue mich an diesen schönen Gedanken bei einem Herbstspaziergang. Jeder Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht, scheint von dir geschickt. Liebe Grüße ..."
oder man schreibt: "Ich denke gerade an dich, denkst du auch an mich? Ich freue mich immer wenn ich an dich denke, aber viel schöner wäre es, wenn wir uns BALD wiedersehen. Jeder Herbstspaziergang ist eben einsam, wenn die geliebte Frau nicht an meine Seite ist. Und jeder Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht, macht mich traurig, denn du bist nicht bei mir. Melde dich doch endlich mal wieder, bitte! Liebe Grüße ..."
Gut, hier beende ich meine Litanei. Ich denke, du kannst verstehen, was ich meine. Du tust dir selber einen großen Gefallen, wenn du dich darum kümmerst, was mit dir los ist, dass du so einen großen Druck aufbauen "musst". Denn solche Eigenarten verfolgen einen ein ganzes Leben. Auch, wenn du sie jetzt ins Positive verändern kannst, wirst du den Rest deines Lebens davon profitieren.
Liebe Grüße,
little boy