Ist es zu spät, um zu kämpfen?!?

...S. wollte schließlich wieder zurück nach B. ziehen, wie sie in ihrer Wohnun keine Ruhe hatte. Sie sah sich auch ein paar Wohnungen an, aber es war nichts passendes dabei. Schließlich las sie von einer Untergeschosswohnung und dachte sich, die könnte sich sich auch noch anschauen. Sie rief die Telefonnummer an und der Herr sagte ihr, wo die Wohnung sei - in der S.str. 30! Das konnte doch nicht wahr sein! Sollte sie unter ihren Exfreund ziehen? Sie beschloß aber, sich davon nicht ins Boxhorn jagen zu lassen und die Wohnung wenigstens anzuschauen. Sie gefiel ihr auch gleich, aber sie zögerte, weil sie nicht wußte wie Ha. darauf reagieren würde, wenn sie unter ihn zöge. Sie beschloß, sich mit ihm zu treffen und ihn zu fragen, ob das ok für ihn wäre. Er lachte daraufhin und meinte, dass es sich vielleicht blöd anhört, aber das er noch nicht aufgegeben hat. S. Herz machte einen Sprung, aber sie ging nicht darauf ein. Zu groß war die Angst vor einer erneuten Enttäuschung.

Am nächsten Tag fuhr sie zu ihm, nachdem er sie angerufen hatte. Sie hatte ein paar Sachen aufgeschrieben und er sollte diese bestellen. Sie redeten ein bißchen und als sie gerade fahren wolle, sagte er plötzlich, dass sie ihm fehle. Sie antwortete, dass sie dieses Hin und Her nicht mehr könne. Er habe Angst vor Nähe und würde sie nie ganz an sich heranlassen. Sie schlug ihm eine Therapie vor und versicherte ihm, dass er deswegen nicht blöd sei. Er wurde sehr still und meinte, sie habe den Nagel auf den Kopf getroffen. Als sie ihn fragte, ob er darüber nachdenkt, nickte er und sie ging. Zwei Tage später, als sie mit ihm ins Darttraining gefahren war, fragte er sie, ob sie ihm noch eine Chance geben würde. Sie meinte darauf, sie sollten bis Hamburg warten und es einfach langsam angehen lassen., damit war er aber nicht sehr zufrieden...

Ich hab in mein "alten" Thread schon lange nicht mehr geschrieben. Wir waren nach meinem letzten Eintrag wieder einige Zeit zusammen, aber es hat nicht mehr wirklich funktioniert.

Ich habe sehr lange gebraucht um es endlich zu akzeptieren. Nach dem letzten Streit im September letzten Jahres hat er sich nicht mehr gemeldet und ich habe angefangen, mein Leben ohne ihn zu leben. Er hat so getan, als ob ich nicht existieren würde, obwohl wir immer noch im gleichen Haus wohnen und das war für mich auch ganz gut so.

Ich habe erkannt, welche Vorteile ich haben kann, wenn ich nicht mehr diesem Streß ausgesetzt bin und ich habe auch langsam angefangen, wieder Spaß am Leben zu haben.

Ich hab jemanden im Internet kennengelernt, mit dem ich mich getroffen habe und der mich an Weihnachten auch besucht hat. Leider wohnt er sehr weit weg... :(

Jedenfalls hatte ich meinen Ex abgehakt - dachte ich. An Weihnachten hat er mir plötzlich eine SMS geschrieben. Ich hab nicht geantwortet und dachte nur, was will er auf einmal wieder. Das gleiche dann an Neujahr.

Anfang Januar als ich schon wieder arbeitete, hat er für mich ein Paket angenommen. Ich hab bei ihm geklingelt und wollte nur das Paket haben. Er sagte dann, er wäre sowieso gekommen, weil er auch mit mir reden wolle.

Er kam dann auch noch und fing davon an, dass er viel Zeit zum Nachdenken hatte und dass er wisse, dass er ziemlich mies war. Dann fragte er mich, ob wir es nochmal versuchen wollen.

Ich habe darauf sehr reserviert reagiert, ich meine, nach allem, was zwischen uns passiert ist...

Einerseits hatte ich mich sehr darüber gewundert, aber irgendwie auch gefreut. Ich dachte mir, mal abwarten, was er sich einfallen lässt, wenn er es ernst meint. Ich sagte ihm auch, dass ich ihm nicht vertraue und er solle doch die Therapie weitermachen. Das tat er dann auch, aber es war das einzige, was er überhaupt tat. Keinerlei Bemühungen, mich von sich zu überzeugen, aber immer wieder Besuche.

Gestern waren wir schließlich in der Tschechei und da hab ich ihn gefragt, warum er mich überhaupt wieder nach einem Versuch gefragt hat. Er sagte zuerst, er hätte es sich gedacht, dann aber, dass er eine andere Reaktion von mir erhofft hatte. Als die nicht kam, war es für ihn erledigt.

Anfangs war ich wohl auch in der Therapie das Thema, aber seine Therapeutin sagte, er solle sich anderweitig orientieren, weil etwas aufgewärmtes nichts bringen würde. Man würde soviel Zeit investieren, das zu kitten (so ungefähr hat er gesagt).

Ich dachte wirklich, ich hätte ihn endlich hinter mir gelassen und nun denke ich wieder die ganze Zeit über sein Verhalten mir gegenüber nach und das wollte ich nicht mehr!

Meine sog. Freundin lässt mich auch total hängen, die hat sich die letzten Wochen garnicht mehr gemeldet und wenn ich nicht angerufen hätte, dann hätte ich wohl nie mehr was von ihr gehört. Zurzeit ist mein Leben wieder total sch*, ich fühl mich einsam und allein (eigentlich bin ich es auch) und dann kommt mein Ex wieder daher und das ganze fängt von vorne an...

Was soll ich jetzt bloß tun?

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG barlita

@ barlita: Das ist wirklich eine vertrackte Situation. :confused: Um Abstand zu gewinnen und um ihn wirklich zu vergessen wäre sicherlich ein räumlicher Abstand auch wichtig. Ich stelle mir grade vor, in dem gleichen Haus zu wohnen wie mein Ex. Ich würde noch viel mehr am Rad drehen, als ich es ohnehin schon tue. Dieses ständige „Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“…, - und das Verhalten von Deinem Ex jagt einem gerade zu eine Gänsehaut ein. Wie kann ein Mann nur so kühl sein? Aber das kann mein Ex ja auch… :heulen: Wie geht es Dir heut? Wäre schön, von Dir zu hören. :]

Liebe Barlita,

wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf - LASS IHN LOS - du wirst immer in diesem Hamsterrad drehen, wenn sich in deinem Leben noch immer alles um ihn dreht! Was ist mit dir? Bist du nicht wichtig? Kein Aber! Zuerst du! Und DIR gehts nicht gut, wenn juckts wie es ihm geht, das ist uninteressant, DU bist jetzt wichtig und jetzt mußt du ein paar Dinge machen, damit es dir wieder besser geht!

Ich kann dir garantieren daß du sonst noch Jahre so herumsch...... wirst wenn du dich nicht bald löst, such dir neue Freunde, buch irgendeinen Kurs, wurscht welchen (Sockenstricken?), deck dich mit Terminen ein und entdecke wieder was für eine liebenswerter wertvoller Mensch du dir selbst bist!

Und ihn schick endlich in die Wüste!

Hast das notwendig? Wer ist er, daß er dich ständig warmhalten darf? Und jetzt kein Wort mehr über diesen Looser, jetzt bist erst mal du wichtig! Du bist es wert geliebt zu werden und dorthin solltest du wieder zurückkehren.

Und ich würde an deiner Stelle schaun, daß ich schleunigst aus diesem Haus ausziehe, soferne du nicht masochistisch veranlagt bist, wirds dir doch jedes Mal einen neuen Herzstich geben, wenn du ihn oder sein Auto oder seine Schuhe egal was - siehst. Weg dort. Beweise dir daß du dazu fähig bist, diese Entscheidung zu treffen.

Du schaffst das!

Also los gehs an!

LG Gingi

Danke für Eure Antworten.

@ginger36:

Ja, Du hast recht, ich muß mich von ihm lösen. Ich dachte wirklich, ich hätte das bereits geschafft, aber das hat nur solange gehalten, wie wir keinen Kontakt zueinander hatten.

Jetzt, da er wieder gekommen ist, hab ich wieder Hoffnungen und Erwartungen in ihn gesetzt, die mal wieder enttäuscht wurden.

Dabei hätte ich es wissen müssen, er wird sich nicht ändern.

Ich dachte, mit der Therapie würde es vielleicht noch eine Chance geben, aber ich hab mich wohl geirrt.

Ja, ich muß endlich ausziehen, das ist mir auch klar geworden. Ich dachte, er würde endlich mal kämpfen, aber es waren wieder nur leere Worte. Heute hätte er wieder eine Gelegenheit gehabt, mir zu beweisen, dass er es ernst meint (Valentinstag), aber er hat die ungenutzt verstreichen lassen.

Ich will mich nicht mehr warm halten lassen, ich werde mich nicht mehr bei ihm sehen lassen und wenn er wieder auftaucht, werde ich ihm sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll!

@ koolibri

sie ist einfach sehr verliebt in ihn, sozusagen ihr "traummann"

auch ein arzt wird ihr nicht helfen können, wenn sie sich nicht von ihm lösen WILL

@ barlita

tut mir leid, das was ich gelesen habe erinnert mich ein wenig an meine situation. ich kann dich irgendwie verstehen, trotzdem denke ich, dass du auch verstärkt an dich denken solltest. das ist ein teufelskreis in dem du dich befindest... verstand vs herz

und jdesmal wenn du einigermaßen über ihn hinweg bist, lockt die versuchung.

oh ja, wie oft habe ich der versuchung nicht wiederstehen können, wie oft bin ich auf die schnauze gefallen, wie oft habe ich es immer wieder versucht...

im endeffekt hat sich aber nie etwas geändert :(

@koolibrie

Was meinst Du damit, ich soll zum Arzt gehen? Dass ich verrückt bin? Ja, vielleicht bin ich das, aber da kann mir kein Arzt helfen.

@Pustekuchen

Ich hab eigentlich die ganze Zeit, in der wir keinen Kontakt hatten, an mich gedacht und ich war auch nicht in der Versuchung, mich bei ihm zu melden, aber wenn er dann kommt, dann schaff ich es nicht, ihn abzublocken, so wie er es die ganze Zeit gemacht hat. Keine Ahnung, woran das liegt.

Verliebt... nein, verliebt bin ich in ihn schon lange nicht mehr, er hat mich viel zu oft verletzt und alles kaputt gemacht, was zwischen 2 Menschen sein kann.

Ich hab ihn jetzt auch schon wieder seit über einer Woche nicht gesehen und es stört mich nicht allzusehr. Ich hoffe einfach, es bleibt dabei und er läßt mich wirklich in Ruhe. Oder aber, ich schaffe es, das nächste Mal einfach "Nein" zu sagen (was aber schwieriger für mich wäre.

Da bin ich mal wieder mit dem alten Problem (mein Ex).

Kurz zur Vorgeschichte: Wir sind nach einem Jahr zusammengezogen, es gab ständig Streß, obwohl es eigentlich nie einen konkreten Grund gab. Nach knapp 2 Jahren bin ich ausgezogen, weil wir dachten, mit getrennten Wohnungen könnte es klappen. Er hat sich dann immer wieder von mir getrennt und irgendwie hatte ich es geschafft, ihn zurückzubekommen, was aber nie lange hielt.

In einer Trennungsphase hab ich mir ne neue Wohnung gesucht. Es war dann eine in dem Haus frei, in dem wir zusammenwohnten und er noch war. Ich hatte mich mit ihm getroffen und ihn gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich einziehen würde. Da hat er mir wieder Hoffnungen gemacht, dass er es noch nicht aufgegeben hätte.

Das ist nun knapp 3 Jahre her. Die letzte Trennung ist knapp 1,5 Jahre her. Im letzten Jahr hatten wir wieder engeren Kontakt und er wollte es nochmal versuchen, was ich aber abgelehnt hatte.

In der Zwischenzeit hatte ich einen anderen Mann übers Internet kennengelernt, den ich auch schon dreimal getroffen habe.

Mit meinem Ex hatte ich dann 4 Monate gar keinen Kontakt mehr und ich dachte, ich hätte mit ihm abgeschlossen. Dann kam er aber plötzlich Anfang diesen Jahres wieder und wollte es nochmal versuchen. Irgendwie hat mich das gefreut, aber ich war sehr distanziert. Ich wollte Beweise und nicht nur leere Worte.

Wie zu erwarten war, kam von ihm nichts. Er hat mich zwar ein paar Mal besucht, aber sonst hat er sich keine große Mühe gegeben.

Nun haben wir seit 4 Wochen wieder keinen Kontakt mehr, aber ich mache mir wieder ständig Gedanken. Wenn ich merke, dass er nicht daheim ist, dann frage ich mich, wo er ist und was er tut.

Warum kann ich ihn nicht loslassen? Er hat mich so oft verletzt und ich weiß, dass er sich nie ändern wird. Ich liebe ihn ja auch nicht mehr oder doch? :confused:

Von meiner Internetbekanntschaft hab ich auch schon seit über 2 Wochen nichts mehr gehört, obwohl ich eigentlich das Gefühl hatte, dass er an mir interessiert ist. Das setzt mir zusätzlich zu. :(

Was soll ich bloß tun, wie komme ich endlich aus diesem Teufelskreis raus??? ;(

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.

LG barlita

Nun habe ich nach gut 2 Monaten wieder den Kontakt zu ihm gesucht und dabei herausgefunden, dass er eine Kontaktanzeige in der Zeitung aufgegeben hat. Das hat mir dann doch einen Stich versetzt und ich frage mich, warum er mich die ganze Zeit nicht wollte, aber nun scheinbar mit Gewalt nach einer anderen Frau sucht... :(

Ich weiß, es sollte mir egal sein, aber tief im Inneren ist es das nicht. Warum bin ich nicht gut genug für ihn? Meine Gefühle gehen im Moment zwischen Trauer und Rachegelüsten hin und her.

Ich weiß, dass ich mit ihm nicht glücklich werden kann, aber ich will auch nicht, dass er mit einer anderen glücklich wird. :tongue: Aber ich denke mal, so wie ich ihn kenne, macht er sich das selber wieder zunichte, wenn da wirklich eine ist, die sich für ihn interessiert.

Warum beschäftigt mich das immer noch so sehr, ich will das doch garnicht. Ich möchte einfach nur mit ihm abschließen!!!

Es gibt eine neue Frau in seinem Leben... :eek:Als ich heimkam, war er nicht da. Ich hab noch ein paar Sachen aus seiner Wohnung geholt und dabei ein Foto im Gang entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass er sich gerade mit der trifft. Genau davor hatte ich die ganze Zeit eine Riesenangst! Er hat mit mir abgeschlossen und vergnügt sich bereits mit einer anderen. Ich habe solange um ihn gekämpft und jetzt ist alles verloren!

Mein Verstand sagt mir ja schon längst, dass ich mit ihm nie glücklich geworden wäre, aber er soll es auch mit keiner anderen werden. Hat er das verdient?

Mein Verstand sagt mir ja schon längst, dass ich mit ihm nie glücklich geworden wäre, aber er soll es auch mit keiner anderen werden. Hat er das verdient?
Oh, oh, so darfst du das aber nicht sehen. Du begibst dich da in eine Strudel, pass bitte auf. Ja, er hat das Recht glücklich zu sein, selbst wenn du es nicht bist mit wem er das sein kann. So hart das klingt.

Oh ja, denn Du besitzt ihn nicht.

Kein Anspruch, kein Recht. Und freiwillig will er keine Beziehung mit Dir. Jedenfalls keine, bei der er auf Dich eingehen und sich um Dich bemühen soll. Eine andere willst Du aber nicht (hoffe ich doch!).

Er will Dich nicht, weil es für ihn nicht passt. Mit Wert hat das nichts zu tun! Es können die tollsten Menschen nicht zusammen passen. Er will halt einfach nicht zu Deinen Bedingungen.

:trost:

Noch ein Vorschlag: Deine sog. Freundin will wahrscheinlich nicht für immer wieder das gleiche Problem Dein Seelenmülleimer sein. Vielleicht will sie einfach mal nette Dinge mit Dir machen ohne das durchgekaute Thema?

Es ist so unfair. Ich habe so lange gekämpft und soviel investiert. Er hat immer gesagt, er kann mit einer Frau und einer Beziehung nichts anfangen und nun trifft er sich mit einer anderen.

Ich hab all die Jahre soviel ertragen, weil ich ihn geliebt habe und sie wird jetzt die Früchte ernten. Wegen mir hat er im Januar mit der Therapie weitergemacht und den Vorteil hat sie jetzt, wenn es zu einer Beziehung kommen sollte.

Deshalb macht es auch wenig Sinn, eine Beziehung mit der Maßgabe aufrecht zu erhalten, dass sich der andere ändert. Soll er sich jemanden suchen, der weniger Nähe braucht. Und Du Dir jemanden, der mehr Nähe braucht. Dann ist es doch viel besser - für beide. Du kannst ihm aber auch noch fünf Jahre hinterherlaufen. Dann bist Du 36 und die Bio-Uhr tickt allmählich.

Er tut Dir nicht gut, und er tut Dir schon lange nicht mehr gut. Kanst Du aber noch weiter aus probieren und jedes Mal auf die Nase fallen. Nase scheint noch nicht blutig genug zu sein.

Ich will ihm ja nicht mehr hinterherlaufen, aber das Wissen, dass er sich mit einer anderen trifft, ist im Moment einfach unerträglich. Jetzt geht die ganze Quälerei wieder los. Durchgeheulte Nächte, nicht mehr richtig schlafen, nicht mehr essen.

Ich dachte wirklich, ich hätte das alles hinter mir gelassen. Ich habe ja akzeptiert, dass er mich nicht mehr will, aber dass er sich plötzlich eine neue sucht, obwohl er gesagt hat, er will keine Beziehung haben, das tut so unheimlich weh. :(

Ich will ihm ja nicht mehr hinterherlaufen, aber jetzt geht die ganze Quälerei wieder los. Durchgeheulte Nächte, nicht mehr richtig schlafen, nicht mehr essen.

Ich dachte, ich hätte das alles hinter mir gelassen. Es wäre ja noch zu ertragen gewesen, aber dass er sich jetzt eine neue sucht, obwohl er immer gesagt hat, dass er keine Beziehung will, ist im Moment fast unerträglich für mich und tut so unheimlich weh. :(

Ich fühle mich, als ob ich auf der ganzen Linie versagt hätte.

Langsam fange ich an, sein Verhalten zu verstehen. Ich beteilige mich mittlerweile auch an einem anderem Thread und dort habe ich viele Parallelen zu meiner "Beziehung" gefunden. Ich denke einfach, er ist nicht umsonst in Therapie, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Therapeutin das Ausmaß seiner Störung bereits erkannt hat, sonst hätte sie ihm von der Kontaktanzeige abgeraten.

Ich kenne meine "Nachfolgerin" nicht und ich hoffe, ihr nie über den Weg zu laufen, aber ich wünsche ihr, dass sie früher als ich erkennt, wie er wirklich ist und sich nicht so lange von ihm manipulieren lässt.

Ich für meinen Teil, fange an zu verstehen und das brauch ich auch, um das zu verarbeiten und abzuschließen.

Die letzten Wochen schien es so, als sei das Thema mit der anderen erledigt, weil er abends immer daheim war.

Aber gestern war ich mit einem Bekannten im Kino und hab sein Auto in der Stadt stehen sehen. War mir natürlich klar, dass er ein Date haben muß, was würde er sonst um diese Zeit dort machen.

Ich hab mit meiner Freundin geschrieben und es ihr erzählt. Sie meinte, es könnte viele Gründe geben, warum er dort ist, ich sollte es nicht so negativ sehen.

Mein Bekannter kam nach dem Kino noch mit zu mir und zur gleichen Zeit kam er auch heim. Er hat ihn gegrüßt, aber zu mir hat er nichts gesagt (ich auch nicht). Er hat sich dann auch viel Zeit am Auto gelassen, um nicht gleichzeitig mit uns reinzugehen, sah so aus, als würde er mir aus dem Weg gehen.

Wie ich dieses Gefühl hasse! Wie ein Schlag in die Magengrube!

Wann hört das endlich auf? Ich interessiere ihn schon lange nicht mehr und trotzdem mach ich mir Gedanken um ihn... :(

Liebe barlita,

Du machst Dich doch selbst total fertig. Kannst Du nicht aus diesem Haus ausziehen, so umständlich das jetzt ist? Neu anfangen, die Beziehung verarbeiten, Freunde treffen, Sport machen usw....

Es hört auf,wenn Du Dich dazu entschließt ein neues Leben ohne ihn anzufangen. Doch dazu solltest Du einiges in die Wege leiten (wie z.B. ihn nicht mehr zu sehen, für Dich ein neues Leben anfangen, andere Wege gehen usw.) und dann nicht die Gefühle verdränden, sondern verarbeiten.

Es geht immer irgendwie weiter im Leben! Ganz bestimmt, Du musst nur fest daran glauben.

Alles Gute für Dich.