Ist Liebe wirklich genug?

liebe paradise

ich wollte noch deine Frage beantworten: nein, liebe allein ist nicht genug. in einer beziehung gehört vorallem loyalität dazu. und die kann ich bei ihm nicht erkennen. mir scheint, als seist du sein sicheres nest und wenn du mal nicht da bist, dann mischelt er heimlich nebenbei dinge, die absolut nicht ok sind.

und jetzt das deine drei threads zusammengelegt sind finde ich es wirklich auffällig, wie viel du dir unter dem prädikat "liebe" von ihm bieten lässt. und noch eins: wenn dein ganzes umfeld ihn nicht mag, dann hat dein umfeld recht. das musste ich damals auch feststellen. denn die aussensicht ist immer objektiver als die innensicht.

und mag ihm auch schlimmes widerfahren sein, so gibt es ihm noch lange nicht das recht, seine verletzungen an dich weiterzugeben.

Hm ja, magst du recht haben. Klar ist objektiv alles einfacher, aber ich kann nun mal nicht objektiv sein ;)

Ich seh halt ein Potenzial in ihm das sonst niemand sieht, wie denn auch,

er lässt ja außer mich niemanden an ihn heran.

Ich muss allerdings zugeben, dass meine Mum immer Recht hatte was mich und Jungs betrifft

aber bis ich das einsehe juah...

Ich lass mir jetzt einfach Zeit mit meiner Entscheidung,

ich werde jedenfalls keine Energie mehr in diese Beziehung stecken.

Zumindest nicht, bis ich weiß was ich will.

Danke für deine Antwort, ich denk mal der Thread sollte jetzt besser geschlossen werden.

liebe paradise

Ich seh halt ein Potenzial in ihm das sonst niemand sieht, wie denn auch,er lässt ja außer mich niemanden an ihn heran.
genau das war auch immer mein argument. ich nannte ihn immer einen diamanten mit dreck dran, wobei nur ich den diamanten sehen könne und die anderen nur den dreck. ich hatte mich ganz schön geirrt :rolleyes:

@ sadpk:

Aber du verstehst also was in meinem Kopf vorgeht?

Bei dir hat es sich als Fehler erwiesen und ich hoffe, dass es bei mir nicht so sein wird.

@Brangelina:

Hm jaa, leichter gesagt als getan :)

liebe paradise

ja ich verstehe dich sehr gut. wie gesagt, liebe alleine reicht leider nicht wenn anderes wie loyalität und vertrauen fehlt....

am wichtigsten ist es, sich selber treu zu bleiben und seine prinzipien und wünsche nicht aus den augen zu verlieren. ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich hatte mich damals sehr weit von mir selber entfernt. ich hatte mich selbst verraten und habe gleichzeitig von ihm verlangt, dass er uns/mich nicht verrät. weisst du wie ich das meine? er hat mir widergespiegelt was ich selbst tat....

Ich versuche mir selbst treu zu bleiben. Ich habe von Anfang an wert drauf gelegt, dass ich meine Freunde nicht vernachlässige und dass ich meinen eigenen Freundeskreis behalte. Ich habe mich also nicht sozial isoliert oder sosntiges und hab immernoch den Ausgleich mit meinem Freunden, die mir die Hölle heiß machen würden wenn ich mich selbst verraten würde ;) Danke dir für deine Antwort!

liebe paradise

mit sich selber treu bleiben meinte ich nicht, sein umfeld nicht zu vernachlässigen. ich meinte mehr, dass man seinen prinzipien treu bleibt und an den anforderungen an zwischenmenschliche beziehungen festhält. und an den eigenen träumen.

wissen denn deine freunde bescheid über eure beziehung und was vorgefallen ist? ich habe es irgendwann nämlich nicht mehr erzählt, damit ich mich nicht rechtfertigen muss...

Hm, ja da is was dran.

Mein bester Freund weiß alles. Das mit den Wünschen und Träumen ist schwierig, weil er meine erste richtige Beziehung ist. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ichs mir so vorgestellt hab, is ja klar ;)

Ich weiß momentan nicht mehr weiter, weil ich noch nie in so einer Situation war. Wenn ichs als Außenstehende betrachten würde wüsste ich natürlich auch was die beste Entscheidung war aber da ich ja nur eine subjektive Wahrnehmung hab ist alles bisschen schwieriger. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde, es ist einfach alles so schwierig...

also wenn ich das richtig verstehe würde ich sagen das er dich nicht verdient hatte,weil wenn die ``rummturteln`` warum macht er das lass es dir nicht gefallen sei nicht so neif

Sie haben nicht nur rumgeturtelt. Und ja ich sollte es mir nicht gefallen lassen. Naiv werd ich jetzt sicher nicht mehr so schnell sein, glaub mir :)

liebe paradise

es ist ganz klar, dass es aus der subjektiven perspektive viel schwieriger ist, die eigene situation "vernünftig" zu betrachten. ausserdem zwingt dich niemand, diese sofort zu lösen. dennoch möchte ich dir folgendes auf den weg geben:

wer sich mit dem kompromiss zufrieden gibt, wird nur den kompromiss bekommen. sprich es ist nichts falsches daran, seine wünsche und träume nicht anzupassen, nur damit man nicht alleine ist.

Danke liebe sadpk, ich versuchs mir zu Herzen zu nehmen.

Prinzipiell weiß ich ja, dass ihr alle Recht habt ;)

Hallo ihr Lieben.

Nach langer Zeit meld ich mich mal.

Ich hab heute Schluss gemacht, was ich wahrscheinlich schon viel früher hätte tun sollen.

Irgendwann ist es einfach eskaliert mit meinem fehlenden Vertrauen und meinem Kontrollzwang,

welcher zwar besser geworden aber nie wirklich weggegangen ist.

Jetzt geht es mir sehr schlecht. Ich zweifel schon wieder an meiner Entscheidung.

Ich weiß dass es keinen Sinn mehr macht, mein Kopf sagt mir das auch.

Aber mein Herz und mein Körper schreien dazwischen, dass es egal ist,

solang ich mit ihm zusammen sein kann.

Ich liebe diesen Kerl, weiß aber nicht genau wieso.

In meinen Gedanken gehe ich alles nochmal durch,

die gesamte Beziehung welche ja doch 3,5 Jahre lang ging

und vor allem das Schlussmach-Szenario.

Ich hab grad komische Gedanken, dass er gar nicht so betroffen gewirkt hat

und dass er ja jetzt vielleicht schon ein neues Mädel bei sich hat.

Dieser Gedanke macht mich wahnsinnig und ich bin kurz davor wieder hinzufahren.

Eigentlich glaub ich das gar nicht, aber ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.

Eigentlich sollte es mir auch egal sein, immerhin hab ja ICH schlussgemacht, trotzdem macht mich der Gedanke krank.

Er war meine erste Liebe, meine erste Beziehung und ich bin so dermaßen auf die Fresse gefallen.

Ich weiß Zeit heilt alle Wunden, blablabla, is ja auch sicher was dran,

aber das hilft mir grad im Moment reichlich wenig.

Ich kenn mich gar nicht mehr,

ich war nie paranoid oder kontrollsüchtig oder eifersüchtig.

All das kam erst nachdem er mich betrogen hat.

Und trotzdem spiel ich mit dem Gedanken wieder hinzufahren und ihm noch eine Chance zu geben.

Hilfe! :(

Hallo <paradise>

Ich habe mir Deinen Anfangsthread durchgelesen und muss sagen das Du viel zu spät richtig gehandelt hast. Vor einem Jahr hätte ich Dir defiitiv geraten ihn sausen zu lassen. Einem Menschen in einer Beziehung zu vertrauen ist eine sehr wertvolle Sache mit der man äußerst behutsam umgehen muss! Das er Dich 1 1/2 Jahre über seine Taten im dunkeln sitzen lassen hat, es dann auch noch dreist dementierte als Du Beweise hattest, die eindeutiger nicht sein konnten, hat er meines erachtens schon damals alles kaputt gemacht. Das Vertrauen ist im Arsch, und es ist annähernd unmöglich ein gesundes Maß an Vertrauen wieder aufzubauen.

Es wird immer der Zweifel im Hinterkopf herrschen und nie wirklich vergehen. Es wird immer einen faden Beigeschmack geben an allem. Die Gedanken wenn man allein ohne den Partner ist, sich dabei zu ertappen wie man über das nächste Horrorszenario nachdenkt wo der Partner wieder Fremdgehen könnte, belastet einen. Es ist immer präsent und es macht einen fertig. Ständig diese Sorge ob oder ob nicht... Soetwas muss ein Mensch nicht über sich ergehen lassen. Das Gemütschaos kann einen in einen echt ungemütlichen Zustand treiben, der jeden dazu bringt einen zu meiden.

Ich habe ähnliches erlebt und ich bin in dieser Sache sehr unnachgiebig, bis aufs Blut. Ich kann soetwas nicht verzeihen. Es ist schlicht und ergreifend Verrat an allem wofür die Beziehung zum Partner steht. Da exe ich aber auch sofort und gnadenlos meine Partnerin.

Ich kann Deiner Entscheidung nur beipflichten, denn die ganze Partnerschaft war doch schon hinfällig. Die oben von mir genannten Gründe sollten genügen. Was mich aber besonders mitfühlend erregt, ist der Umstand das er ganz ungeniert in der Öffentlichkeit sein Treiben ausgelebt hat. Sowas nenne ich Anstands und respektlos, zeugt von einer unheimlichen Niederträchtigkeit.

Trauere ruhig denn Tränen lindern den Schmerz ein wenig. Wenn keine mehr fliessen dann kommt das Erwachen und die Erkentniss. Es ist grausam soetwas zu lesen, denn ein schlimmeres Beispiel kann es für das verletzen der menschlichen Würde nicht geben.

Wenn Du jetzt schwach wirst, wirst Du nichts erreichen. Vllt. für einen Moment soetwas wie Glück empfinden, aber wie lange wird das halten? Bis die nächste Ladung an innerer Zerwühltheit kommt. Sie wird immerwieder kommen, und Dich in den Abgrund reißen. Tu Dir den Gefallen und zerreiße das hauchdünne Band was Dich jetzt noch an ihn bindet, damit das endlich ein Ende nehmen kann. Ansonsten sehe ich schwarz für Dich, und Du wirst hier noch öfter auftauchen und einen Thread nach dem anderen eröffnen.

Fühl Dich gedanklich umarmt, aber auch respektiert für Deine Mutige Entscheidung. Eine Trennung zu vollziehen ist immer eine grausame ud schmerzhafte Sache, aber manchmal unumgänglich und zum eigenen Wohle das Beste. Lass Dir bitte keinen Quatsch erzählen das Zeit Wunden heilen könnte und die übrigen Floskeln. Zeit heilt keine Wunden, sie macht die Schmerzen nur erträglicher.

Gehe mit ein Paar Mädels aus, und stoße auf Deine befreiende Entscheidung an . Sprich: Lenk Dich ab, sitz nicht nur zu Hause rum und gib Gedanken eine Chance Dich wieder zu plagen.

LG Ru

Hallo Rurouni,

Erst mal Danke für deine Worte!

Wenn du es mir vor einem Jahr geraten hättest wie alle meine Freunde, meine Familie und auch einige in diesem Forum

hätte ich vermutlich auch auf dich nicht gehört.

Ich war blind vor Liebe und hab gedacht, ICH könnte das irgendwie kitten.

Die Leute hier hatten Recht, immer wollte ICH etwas tun. Und daran bin ich letztendlich gescheitert.

Gottseidank bin ich gestern nicht mehr zu ihm gefahren. Meine Mutter hat noch lang mit mir geredet.

Die Nacht war grausam, heut gehts einigermaßen. Ich versuch einfach mich abzulenken.

Ich weiß, dass es die richtige Entschieidung war, das muss ich mir nur immerwieder vorhalten.

Ich hab schon öfter versucht Schlusszumachen, bin aber immerwieder (meist am selben Abend) zurück.

Ich hoffe einfach, dass dieser ein endgültiger Schlussstrich war.

Danke für deine Umarmung und deinen Respekt, das tut gut.

Ich habe sicherlich auch viele Fehler gemacht, das mit dem Kontrollzwang vor allem,

wofür ich mich auch nach wie vor sehr schäme.

Ich hoffe ich lerne aus meinen Fehlern.

Dir jedenfalls vielen Dank!

Wenn du es mir vor einem Jahr geraten hättest wie alle meine Freunde, meine Familie und auch einige in diesem Forumhätte ich vermutlich auch auf dich nicht gehört.
Niemand mag in dieser Sizuation Negatives hören. Ein Beschützen der Sache die einem wichtig ist und sehr am Herzen liegt. Machen fast alle Menschen.

Ich war blind vor Liebe und hab gedacht, ICH könnte das irgendwie kitten.Die Leute hier hatten Recht, immer wollte ICH etwas tun. Und daran bin ich letztendlich gescheitert.
Moment! Du hast für Deine Beziehung gekämpft und das ist verflucht viel Wert. Wenn ich mir andere anschaue die es sich leicht machen und einfach aufgeben, hast Du mehr Mumm in den Knochen als diese Freaks die eine Beziehung als Statussymbol betrachten. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren.

Ich weiß, dass es die richtige Entschieidung war, das muss ich mir nur immerwieder vorhalten.
Ließ öfter Deine eigenen Threads und schau mal was Du alles getan hast, und wie es Dir vergolten wrde. Das reicht schon als Ermahnung oftmals aus.

Ich hoffe einfach, dass dieser ein endgültiger Schlussstrich war.
Nicht hoffen, Wissen ist der Schlüssel zur Weisheit und Lehre. Hoffnung ist immer der erste Weg zur Enttäuschung und zeugt von Selbstzweifel.

Ich habe sicherlich auch viele Fehler gemacht, das mit dem Kontrollzwang vor allem,wofür ich mich auch nach wie vor sehr schäme.
Du schämst Dich dafür das Du Deine Interesse in einer Beziehung zu wahren versucht hast? Natürlich hast Du sicherlich auch Fehler gemacht, aber diese sind ja bekanntlich dafür da das man sie macht. Ohne sie würdest Du für Dich nie erfahren was richtig ist.

Ich hoffe ich lerne aus meinen Fehlern.
Deine Fehler hast DU ja schon erkannt nun musst Du es noch schaffen sie als solche zu akzeptieren ;) Dann wirst Du ihm sicher auch nichtmehr nachlaufen.
LG Ru

Deine Worte tun gut.

Du hast Recht, ich kann mir nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben.

Trotzdem fällt es mir immernoch schwer mich nicht bei ihm zu melden.

Naja 3,5 Jahre sind halt ne lange Zeit, er hat alles mit mir durchgemacht.

Vom Abi bis zum Studium und private Dinge. Klar dass das verbindet.

Meine Familie weiß zum Teil schon dass Schluss ist

und durch die Bank sind alle "erleichtert".

Das bestätigt mich auch nochmal, auch wenns natürlich trotzdem wehtut.

Ich machs einfach wie die kleine Lokomotive: Ich glaub ich kanns ich glaub ich kanns ;)