Ist Liebe wirklich genug?

Was Mutti so alles kann huh?

Ich hab gesagt ich will ihn nicht löschen und blockieren oder so,sondern einfach 4 wochen lang keinen Kontakt.
Ich dachte das hättest Du doch schon längst. Hast Du geflunkert :confused:
Mit dieser Lösung fühl ich mich auch gleich viel besser.Ich kann mich jetzt auf die Uni und die anstehenden Klausuren konzentrieren

und danach mal sehen.
Gut das Du einen Ausweg gefunden hast.
Bis bald

Mutti is die Beste ;)

Ja wir hatten keinen Kontakt

außer dann am Samstag als er mir geschrieben hat wie sehr er mich vermisst.

Ich bin mal gespannt was sich in 4 Wochen alles so tut.

Immerhin gehts mir mit der Lösung ganz gut,

zumindest momentan.

Naja, die Zeit wirds zeigen :)

Ich bin eher gespannt ob Du die 4 Wochen auch einhälst. Samstag war ein Rückfall, aber man mauschelt, das man loslassen sogar lernen muss. Aber hat man es gelernt, muss man auch wissen wie man es unter Kontrolle hält.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Danke Ru,

ich denke schon dass ich die 4 Wochen durchhalte.

Hab ja gesehen was dabei rauskommt wenn ich es nicht tue.

Ich darf mich einfach nicht wieder von meinen Gefühlen übermannen (komisches Wort oder? ;) ) lassen ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Jetzt ist eh erst mal lernen angesagt, n Haufen Klausuren stehen bevor.

Danke fürs Daumen drücken!

Ein Zurück bedeutet immer aufreissen von alten Wunden. Sowas tut nicht gut und bringt Sorgen. Im Endeffekt verliert man sich in Gedanken und das Umfeld leidet darunter.

Also: Fertig machen zum Sprung! Sprung auf, marsch marsch. Erstmal bist DU jetzt dran und vor allem Dein Studium.

Ich bins mal wieder.

Bis jetzt halte ich gut durch.

Grad eben hab ich allerdings gesehen,

dass ER sich wieder in nem Chat angemeldet hat

bei dem wir immer miteinander geschrieben haben.

Natürlich kommen jetzt Gedanken auf,

wie "sieht er sich dort jetzt schon nach neuen Mädels um?"

Man kann dort auch einen Fragebogen ausfüllen, mit verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen.

Bei der Frage "Hast du eine/n Ex-Partner/in mit der du dir vorstellen könntest nochmal etwas anzufangen"

hat er ein Nein als Antwort.

Wieso gibt mir das so einen Stich?

Vielleicht weil ich immernoch die Hoffnung habe,

dass er jetzt merkt, was er ändern muss?

Dann alles wieder gut wird und wir doch glücklich miteinander sein können?

Kann jemand nach über 3,5 Jahren einfach nach nicht mal 2 Wochen wieder auf Partnersuche gehen?

Oder interpretier ich da zu viel rein?

Eigentlich sollte es mich ja nicht interessieren,

aber ich kann nicht anders.

Ich weiß, ich hab keine Ansprüche zu stellen,

immerhin hab ICH schlussgemacht.

Trotzdem tuts grad unglaublich weh,

weil ich mir vorstell was er nicht alles mit den Mädels da macht.

:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Allerdings ist er nicht auf Partnersuche und im Test steht

"Würdest du der Liebe eine zweite Chance geben?"

Und er hat angekreuzt "Klar, warum nicht. Wenn man sich schon mal geliebt hat kann es wieder klappen"

Ich glaub das wird heut ne schlaflose Nacht.

Ich will meinen Kopf ausschalten.

Ich weiß ich hab nix mehr zu sagen,

aber ich bin mir sicher er hat wieder Kontakt zu seiner Ex

und das tut mir am meisten weh...

Wenn er mich doch immernoch so sehr liebt

und mich zurückhaben will (zumindest wollte er das letzten Montag noch)

wieso tut er dann sowas? :(

Hallo <paradise>

Man konnte nicht ausschließen das Du genau auf diese Mine trittst. Dein ständiges gejage nach neuen Info´s über ihn, hat Dir nun wieder einen schweren Schlag verpasst. Du kannst natürlich nicht wiederstehen, und die Neugier ist einfach zu stark. Ging mir nicht anders, und auch ich hab diesen Fehler gemacht. Aber das muss einfach sein, denn man hängt ja noch sehr an dem Menschen. Sich dagegen zu wehren ist schlichtweg unmöglich. Die Gefahr das es einen schwer verletzen kann, sieht man aber in diesem Moment nicht, daher kann ich Dir auch keinen Vorwurf machen. Nun musst Du aber mit den Konsequenzen leben, vor allem umzuegehen lernen.

Wieso gibt mir das so einen Stich?Vielleicht weil ich immernoch die Hoffnung habe,
Deine Frage hast Du Dir selbst beantwortet. Die Wunden sind noch zu frisch, und Du hast eine ordentliche Prise Salz reingestreut.

Kann jemand nach über 3,5 Jahren einfach nach nicht mal 2 Wochen wieder auf Partnersuche gehen?
Man kann so ein Verhalten auch als eine Art emotionale Erpressung interpretieren. Ich bin mir sicher das er ganz genau weiß, daß Du seine Aktionen verfolgst. Das tut er sicher auch. Was die Frage an sich angeht, man kann es nicht ausschliessen das er sich nach einer Neuen umsieht, bekommt man ja nun alle Tage mit das es Leute gibt die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen. Meist endet das aber fatal, da die letzte Beziehung noch nicht verarbeitet ist.

Ich weiß, ich hab keine Ansprüche zu stellen,immerhin hab ICH schlussgemacht.

Trotzdem tuts grad unglaublich weh,

weil ich mir vorstell was er nicht alles mit den Mädels da macht.

:(

Da Du eine große Bindung an ihn hast, und an all die Erlebnisse mit ihm noch sehr starke Bindungen, tut es sehr weh wenn man sich vorstellt das er genau die Dinge mit jemandem anderen erlebt, die zuvor einem selbst galten.

Ich glaub das wird heut ne schlaflose Nacht.
Das hast Du Dir selbst eingebrockt, und ich kann nur hoffen das Du Deine Lektion gelernt hast. Hättest Du Dich an Deine eigene Regel gehalten erstaml Kontaktsperre zu halten, würdest Du heute auch sicher ruhig schlafen können.
Für Dein Kopfkino hast Du selbst das Drehbuch geschrieben und flimmert und flackert, zeigt Dir fiese fiktive Vorstellungen. Du mutmaßt und sinnierst über Dinge die Du nur erahnen kannst. Dieser Effekt tritt ein, wenn man sich in Minenfelder begibt.

Solche Aktionen solltest Du für die Zukunft meiden, ansonsten wird es noch viele Rückschläge geben.

LG Ru

Wieso spionierst du immer noch hinter ihm her? Da kam während der Beziehung schon nichts positives bei rum und auch jetzt machst du dir selbst das Leben schwer.

Er sucht wohl eher nach Ablenkung. Du kannst nicht erwarten, dass er so handeln würde wie du. Die Menschen gehen einfach unterschiedlich mit solchen Situationen um.

Wenn er mich doch immernoch so sehr liebtund mich zurückhaben will (zumindest wollte er das letzten Montag noch)

wieso tut er dann sowas?
Dein Problem ist, dass du sein Verhalten persönlich nimmst. Dass du dich so darüber aufregst liegt wohl weniger an der Liebe zu ihm, als eher an deinem Ego. Ihm hat es gefälligst viel dreckiger zu gehen, denn immerhin hast du Schluss gemacht. Mit diesem Problem haben sich vor dir schon viele andere Leute rumgeplagt.

Was erwartest du denn was er tun soll? Und was soll jetzt diese 4wöchige Kontaktsperre? Wenn man sich trennt, dann geht der Kontakt automatisch flöten und irgendwann trifft man sich zufällig und wird sehen, ob ein normaler Umgang wieder möglich ist. Mit dieser Frist machst du vor allem dir selbst was vor.

@ru:

Hm ja, schon klar dass ich selbst dran schuld bin. War halt zu verführerisch als es auf ein,a hieß, dass er wieder angemeldet ist.

Ich fands nur krass, weil er sich ja damals dort gelöscht hat um mir zu "beweisen" dass er nicht mehr mit anderen Mädels schreibt.

Ich hab damals gesagt ich will nicht, dass er sich löscht, weil mir des gar nix beweist und dass er ja auch mit anderen Madels schreiben kann,

nur halt nicht sexuelle Inhalte. Heute hat er komischerweise seinen Status zu "single aber NICHT auf der Suche geändert".

Ich trau ihm eigentlich nicht zu, dass er das mit Absicht gemacht hat, so jemand ist er nicht.

So berechnend. Ich nehm mal an er ist einfach einsam, er hat ja außer mir niemanden gehabt.

Ich versuch in Zukunft nicht mehr über sowas nachzudenken.

Auch wenns mir sehr schwer fällt...

@sunshine_girl:

Hm, ich weiß dass es nicht an meinem Ego liegt. Du magst das vielleicht so interpretieren,

aber bei mir sind nach 3,5 Jahren nicht einfach die Gefühle weg, nur weil ich nach einer Kopfentscheidung Schlussgemacht habe.

Ich will doch nicht, dass es ihm dreckiger geht als mir, das wär doch Kindergarten.

Ich will nicht, dass jemand leidet der mir viel bedeutet.

Die 4 wöchige Kontaktsperre hab ich beschlossen, weil ich sonst nie von ihm los komme.

Außerdem seh ich darin die Möglichkeit, dass er vielleicht doch anfängt sein Leben auf die Reihe zu bekommen,

sonst war ich ja immer diejenige, die sich darum gekümmert hat (mein Fehler, woraus ich auch sicherlich gelernt hab).

Wie schon gesagt, vielleicht hab ich immernoch die Hoffnung dass es wieder wird nach 4 Wochen.

Deine Interpretation passt also überhaupt nicht in mein Bild.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Die 4 wöchige Kontaktsperre hab ich beschlossen, weil ich sonst nie von ihm los komme.
Ach und du meinst dass 4 Wochen reichen, um die letzten 3,5 Jahre zu verarbeiten?

Wie schon gesagt, vielleicht hab ich immernoch die Hoffnung dass es wieder wird nach 4 Wochen.
Na da haben wir es doch ...die Kontaktsperre soll dir nicht zum loslassen dienen, sondern ihn dazu bewegen sich so zu verändern, dass du mit ihm leben kannst.

Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass kein Mensch sich in 4 Wochen grundlegend ändern kann. Außerdem soll er sein Leben für sich anpacken und nicht für dich. Er hat es in den der langen Zeit eurer Beziehung nicht geschafft und du glaubst ernsthaft, dass nun ein poppeliger Monat reicht?

Abgesehen davon ...wie soll er dir denn zeigen, dass er sich ändern kann, wenn du ihm sowieso nicht traust?

Natürlich glaub ich das nicht, dass 4 Wochen genug sind, sowohl nicht zum loskommen als auch nicht um sich grundlegend zu ändern.

Ich denke nur, dass wir das alles dann distanzierter sehen können und ich mich jetzt in erster Linie auf meine anstehenden Klausuren vorbereiten und konzentrieren muss. Danach hab ich dann Zeit mich mit allem auseinanderzusetzen.

Und er muss sich ja nicht komplett ändern. Es würde schon reichen, wenn ich sehe dass er sich Mühe gibt und einsieht, dass er (unabhängig von mir) etwas an seiner Lebenseinstelkung ändern muss. Wieso trau ich ihm denn nicht? Weil ich denke, dass er mit anderen Mädels schreibt, was ich ihm eh nicht verbieten kann?

Und es ist schwierig jemandem zu vertrauen, der einen schon zig Male enttäuscht hat. Aber ich geb die Hoffnung trotzdem nicht auf.

Die Trennung war also für dich der letzte Ausweg, um bei ihm ein Umdenken herbeizuführen. Ich kann dich verstehen, aber das funktioniert in den wenigsten Fällen.

Es kann wirklich sein, dass er jetzt mal aufwacht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass du davon profitieren wirst.

Vielleicht solltest du zumindest versuchen dich mit der Trennung abzufinden und neu durchzustarten. Es gibt kämpfen und es gibt dieses klammern an Dinge/Personen die einem nicht gut tun. Ich bin mir nicht sicher was bei dir zutrifft.

So könnte man es sagen, wobei das nicht der einzige Grund war.

Ich weiß, dass er mir nicht gut tut. Weil ich eben so viel Energie damit aufgewendet hab, SEIN Leben zu ordnen.

In der Zeit in der es ihm allerdings gut gng, d.h. Job passt, Geld passt, etc. war er total ausgeglichen und ich war total glücklich.

Deswegen hoffe ich ja, dass er es jetzt einsieht. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich immer sehr inkonsequent. Ich hab damit gedroht schlusszumachen, hab es aber nie länger als einen Tag ausgehalten. Deswegen hoff ich auch, dass es diesmal anders wird.

Hm um zu versuchen mich mit der Trennung abzufinden sollte ich vielleicht das Ausspionieren lassen. Die Frage ist nur ob ich diese Trennung WIRKLICH will. Ich vermisse ihn wirklich sehr und ich bin mir auch sicher, dass ich IHN vermisse und nicht das Gefühl jemanden zu haben.

Obwohl das nach allem was passiert ist zwischen uns sehr seltsam wäre.

Deswegen versuche ich auch in den 4 Wochen herauszufinden, wie es ist OHNE ihn zu sein und ob ich wirklich IHN vermisse. Ich hatte noch nie so lange keinen Kontakt zu ihm und er war noch nie so lang "auf sich allein gestellt". ich will ihm auch die Möglichkeit lassen, sein Leben selbst zu regeln, da ich ihn die 3,5 Jahre lang total bemuttert hab und jetzt weiß dass das einer meiner größten Fehler war.

Hm um zu versuchen mich mit der Trennung abzufinden sollte ich vielleicht das Ausspionieren lassen.
Dieses ausspionieren solltest du generell lassen. Misstrauen ist keine Basis für eine Beziehung. Sein Verhalten hat zu deinem Misstrauen geführt, aber dir musst doch klar sein, dass dein Kontrollwahn sehr ungesund ist.

Ich weiß dass es extrem ungesund ist. Ich fühle mich ja auch schlecht dabei.

Ich wollte nie so ein Mensch sein. Klar er hat mich dazu gebracht aber damit klarkommen muss ich alleine.

Und das werde ich auch. Ich glaub nur, dass er mich damit auch unterstützen muss

und mir eben das GEFÜHL geben muss, dass ich ihm vertrauen kann.

Verstehst du wie ich meine?

Ich hab nur Angst wieder so naiv zu sein und nicht mitzubekommen,

wie mein Partner mich betrügt. Das war der schlimmste Schmerz,

weil ich so sicher war, dass er das niemals tun würde.

Aber das sind vermutlich alle ;)

Ich glaub nur, dass er mich damit auch unterstützen mussund mir eben das GEFÜHL geben muss, dass ich ihm vertrauen kann.

Verstehst du wie ich meine?
Wenn er das aber nicht macht, dann sollte dir das zu denken geben. Bei euch ist soviel passiert und es wird sauschwer da wirklich einen Schlussstrich drunter zu ziehen und neu durchzustarten. Oft ist man so gefangen in seinem eigenen Verhalten, dass man immer wieder in die Ausgangssituation zurückfällt.

Ich hab nur Angst wieder so naiv zu sein und nicht mitzubekommen,wie mein Partner mich betrügt. Das war der schlimmste Schmerz,

weil ich so sicher war, dass er das niemals tun würde.
Irren ist menschlich und Du bist noch jung. Aber diese Erfahrung wird Dich sowohl prägen als auch sensibilisieren. Du wirst die Anzeichen früher erkennen. Also Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, schliesslich muss jeder erstmal seine Erfahrungen machen.
Und Du machst nicht den Eindruck das Du lernresistent bist :)

Die Frage ist, ich weiß noch nicht mal, was KONKRET er dafür tun müsste.

Prinzipiell hat er mir auch keinen Anlass gegeben, zu denken dass er mir wieder fremdgeht.

Trotzdem hat irgendwas nicht gepasst, ich kann es nur nicht in Worte fassen.

Noch ein Grund wieso die 4 Wochen sinnvoll sind.

Vielleicht wird es mir dann klar und ich kann mich endlich für mich allein mit allem auseinandersetzen.

Klar ist viel passiert, deswegen fällt es mir auch so schwer.

Ich kann auch nicht ausschließen dass ich nochmal "rückfällig" werde,

ich kann nicht in die Zukunft sehen.

Ich versuch nur das alles viel rationaler anzugehen und nicht mehr einen auf "Drama-Queen" zu machen.

Mein nächster Fehler ;)

Ich tippe einfach mal auf Misstrauen ;) Das Vertrauen ist einfach dahin, und es wird auch niewieder so ein Maß erreichen wie zuvor. Deswegen bin ich ein strikter verfechter von Ex bleibt Ex.

Ich kann auch nicht ausschließen dass ich nochmal "rückfällig" werde,ich kann nicht in die Zukunft sehen.
Das wirst Du unter Garantie. Dafür muss man nicht hellsehen. Da kann sich sich keiner frei von sprechen, nicht in dieser Situation oft rückfällig geworden zu sein.

Die Frage ist, ich weiß noch nicht mal, was KONKRET er dafür tun müsste.Prinzipiell hat er mir auch keinen Anlass gegeben, zu denken dass er mir wieder fremdgeht.

Tja wie Rurouni schon schrieb ...Misstrauen! Du erwartest, dass er es kittet, weil er es ins wanken gebracht hat. Sicher muss er es sich neu verdienen, aber mehr als zu zeigen, dass er dich liebt geht nicht.

Wenn du selbst nicht weisst was er eigentlich machen kann, woher soll er es dann wissen? Du willst ihm verzeihen, aber du schaffst es nicht.

Irgendwann sollte man anfangen zu akzeptieren wenn etwas vorbei ist. Wozu an einer schon lange kränkelnden Beziehung herumdoktorn? Hast du Angst mal auf einen Mann auf Augenhöhe zu treffen, an dem du nicht dein Helfersyndrom ausleben darfst?