Ist Liebe wirklich genug?

Was würdest du denn meinen, was er tun muss? Vielleicht ist es genau daran gescheitert, dass er mir nicht genug zeigen konnte, dass er mich liebt. Dieses Gespräch hatten wir öfter, er war der Meinung ich müsse das einfach wissen, aber naja nach der ganzen Sache war ich mir einfach nicht mehr sicher.

Ich habe keine Angst vor anderen Männern, ich weiß dass es sicherlich auch jemanden gibt, mit dem es weitaus unkomplizierter sein würde. Das hat nichts mit meinem Helfersyndrom zu tun. Ich liebe diesen Kerl einfach und das nicht weil ich ihm helfen darf oder sonst was. Einfach weil er so lang Teil meines Lebens war und wir auch viel gute Zeiten miteinander hatten. Ich weiß dass in diesem Kerl ein wahnsinniges Potenzial steckzt, er aber jemanden braucht, der ihn davon überzeugt, dass er es hat. Und damit denk ich nicht nur an mich, sondern ich seh das auch ganz neutral, abgesehen von unserer Beziehung.

Ich fände es einfach schade, wenn sich jemand so wegwirft, der viel mehr erreichen könnte. Und ich bin/war die einzige die ihn unterstützt (hat).

Klingt iwie alles so nach Rechtfertigung. Das war eigentlich nicht in meinem Sinne. Naja vielleicht versteht ihr es ja.

Was würdest du denn meinen, was er tun muss?
Hallo? Ich bin nicht du. Meine Bedürfnisse sind ganz andere als deine. Niemand kann dir deine Frage beantworten. Die Antwort liegt in dir. Nur schaffst du es irgendwie nicht mal auf dich selbst zu gucken. Stattdessen kreist du lieber ständig in Gedanken um deinen Ex. In eurer Beziehung wird das wohl nicht viel anders gewesen sein. Immer auf ihn gucken und bloß nicht auf dich.

Ich fände es einfach schade, wenn sich jemand so wegwirft, der viel mehr erreichen könnte. Und ich bin/war die einzige die ihn unterstützt (hat).
Vielleicht ist gut, dass er jetzt mal alleine klarkommen muss. Er kann sich nicht mehr darauf ausruhen, dass du da bist und ist in der Pflicht sein Leben in die Hand zu nehmen. Dadurch wird er erstmal sehen was wirklich in ihm steckt. Mit deinem gluckenhaften Verhalten hast du ihn anständig ausgebremst.

Das mit dem auf mich selbst gucken hör ich öfter. Naja, später ist man immer schlauer.

Klar ist es gut dass er jetzt alleine damit klarkommen muss. Wie ich oben schon geschrieben hab, weiß ich jetzt auch dass ich mich falsch verhalten hab, indem ich sein Leben regeln wollte. Mir würds nicht anders gehen, is ja auch bequem wenn man sich selbst nicht mehr anstrengen muss, weil der Partner das alles macht.

Ich kann mich nur wiederholen, im Nachhinein sieht man viele Dinge anders und klarer, wenn man etwas Abstand hat.

Auch das mit dem Betrügen seh ich jetzt anders. Ich vermute, er hat einen Ausweg gesucht. Bestätigung die er bei mir nicht bekommen hat, weil ich ihn unter Druck gesetzt habe, sein Leben auf die Reihe zu kommen. bei den anderen Mädels kann er sich ja so geben, wie er will, die kennen ihn nicht und wissen nichts von seinem Lebensstil. Das heißt nicht, dass ich das nicht trotzdem verurteile, aber in erster Linie geht es mir ja ums verstehen.

Ich werde viele Dinge an mir ändern was Beziehungen angeht, egal ob mit ihm oder ohne ihn. AusFehlern lernt man ja bekanntlich, hoffen wir mal dass es bei ihm auch so sein wird.

Warum beziehst Du ihn derzeit in jede Kleinigkeit mit ein? Das will mir grad nicht so in den Kopf. Du hast die Entscheidung doch für Euch beide getroffen. Er ist raus und hat es vergeigt, aber volle Kanne. Er hat Spielraum für Misstrauen geschaffen und somit ein großes Potenzial einer beständigen Partnerschaft vernichtet. Vertrauen ist die Grundsubstanz einer Beziehung zwischen zwei Menschen. Wenn diese aber nichtmehr existiert, kann keine gesunde Partnerschaft weiter bestehen.

Du wirst ihn immer misstrauisch beäugen, da kann er davor noch so ein toller Kerl gewesen sein. Ich beziehe mich mal auf diese Anmeldung bei "eurem" Chat und dem Fragebogen den er da ausgefüllt hat. Du wägst derzeit ständig ab, was es so tolles an ihm gab, aber alles tolle gerät schnell in den hintergrund sobald Du alles dann dem Misstrauen gegenüber stellst. Es wiegt einfach vielmehr als alles andere. Ganz nach folgendem Prinzip:

Um einen Kunden zu verlieren, bedarf es nur eines Vertrauensmissbrauchs. Aber um ihn wieder für Dich zu gewinnen, musst Du soviel tun, wie Du für 100 neue Kunden tun würdest. Verstehst Du was ich meine?

Klingt iwie alles so nach Rechtfertigung.
Ich tendiere mehr zu dem Wort Analyse ;)

Hm, gute Frage.

Ich kann mich wohl nicht nur auf mich konzentrieren, konnt ich auch noch nie.

Ich find halt, bei mir läuft soweit alles rund.

Uni passt, Job passt, Family passt sowieso. Mir gehts gut!

Abgesehen von der Konstante die ihn mit einschließt.

Und deswegen denk ich da so viel drüber nach.

Ist auch nicht immer, normalerweise lenk ich mich ja unterm Tag gut ab.

Aber in der Nacht kommts dann eben und mein Unterbewusstsein quält mich auch noch in meinen Träumen.

Dieses Misstrauen war schon neben seiner Arbeitslosigkeit das größte problem,

aber es muss doch irgendeinen Weg geben, das wieder hinzubekommen?

Andere schaffens doch auch?

Ich versteh was du mit deinem Beispiel meinst, aber das klingt wieder so als müsste nur ER was tun,

was ich aber eigentlich nicht so sehe.

Ich will mir jetzt nicht die Schuld an allem geben, aber ich hab schon auch viele Fehler gemacht.

Ich weiß dass ich dazu neige alles zu dramatisieren und schnell und heftig wie n Wirbelsturm überzureagieren.

Ich sehe mittlerweile so viele Dinge anders, Streits die wir hatten, ich hab mich IMMER als das Opfer gesehen,

mich selbst bemitleidet. Das ist jetzt vorbei.

Schon allein deswegen war die 4 Wochen Kontaktpause eine gute Entscheidung.

Ich hätte früher immer gesagt "Wer einmal fremdgeht tut es wieder, da is sofort Schluss bei mir"

Aber meistens läufts ja dann doch anders, als man denkt.

Und ich bereu auch nicht dass ichs weiterhin versucht hab, auch wenns wohl nicht so erfolgreich war.

Ich muss weiterhin versuchen mich abzulenken, und nach den 4 Wochen werd ich ja dann sehen wo ich und auch er stehen.

Wenn er sich bis dahin ne neue gesucht hat, nunja, weiß ich ja erst recht woran ich bin ;)

Und wieder mal vermiss ich ihn total...

Aber ich bleib stark und schreib ihm nicht.

Wär schon toll wenns langsam mal besser werden würde...

Ich schlaf schlecht bis gar nicht und träum jede Nacht von ihm.

Will mich mein Unterbewusstsein quälen?

Wie soll ich mich denn da auf die Uni konzentrieren...

Nach langer Zeit mein letztes Update.

Hab ihm noch ne chance gegeben. Natürlich.

War soweit ganz ok, aber richtig glücklich war ich nur kurz.

Habs jetzt vor 5 Tagen endgültig beendet,

und es ist definitiv besser so.

Es tut mir zwar trotzdem weh aber ich weiß, dass es auf lange Sicht gesehen die beste Entscheidung war.

Er hat es total schlecht aufgenommen, ist total ausgerastet und man könnte sagen er hasst mich jetzt.

Aber immerhin kann ich meine Frage, ob "Liebe" wirklich genug ist nun selbst beantworten.

Definitiv NEIN.

Vier Jahre lang hab ich versucht doppelt Liebe zu geben und bin kläglich gescheitert.

Ist irgendwie eine Art persönliche Resignation...

Ich hoff einfach, ich steh die Zeit die kommt durch.

Zurückgehen werde ich allerdings nie wieder.

Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben,

leider habe ich sie mir erst jetzt zu Herzen genommen.

Aber besser spät als nie ;)

Hm das Ganze ist jetzt über einen Monat her,

zuerst gings mir gut.

Bis er mir geschrieben hat, dass er mich vermisst.

Kleiner Einbruch, aber ich bin stark geblieben.

Und bins auch weiterhin.

Er schreibt mir immer wieder mal, ich ignoriers entweder oder geb kurze Antworten.

Wie es scheint, geht es ihm echt dreckig, was mir leid tut.

Aber es tut auch gut zu wissen, dass ich ihm wohl wirklich etwas bedeutet hab.

Sehr seltsam, nach 4 Jahren mal wieder Weihnachten ohne ihn zu feiern, oder meinen Geburtstag.

Bin mal gespannt wie ich das meistere :)

Klar kommt nach dem Knall die Reue. Und da säuselt er schnell was von Liebe und du die einzige... und dann lies deine Texte hier durch und sieh, dass du nicht die einzige warst.

Am besten wäre es, wenn du KEINEN Kontakt mehr zu ihm hast. Ein Jahr lang. Das ist am Anfang hart, aber weniger hart, als immer wieder mit ihm konfrontiert zu werden. So kannst du ihn nicht loslassen.

Aber du musst ihn loslassen. Sonst wirst du nicht frei, nicht fähig, auf neue Leute zu zu gehen.

Und was bei einem Rückfall passiert, das hast du jetzt schon ein par Mal erlebt. Warum glaubst du, dass es JETZT einen ganz andern Weg einschlagen würde?

Hast du dich so stark geändert? Oder etwa er?

Vergiss das. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sicher, du kannst am Morgen aufstehen und eine andere sein, aber spätestens bei der Frage Kaffe ja oder nein hast du dich wieder eingeholt.

Erst mal danke für deine Antwort :)

Aber du hast mich falsch verstanden. Ich kann mit absolut sicherer Gewissheit sagen,

dass ich nicht mehr zurück gehe.

Ich liebe ihn nicht mehr, deswegen gibt es die Option nicht.

Er bedeutet mir noch was, ja aber ich denk mal das ist verständlich nach 4 Jahren Beziehung.

Aber ich weiß auch, dass eine Freundschaft nicht möglich ist, das hab ich ihm auch gesagt.

Und nachdem er gestern meinte, er vermisse mich so sehr und komme nicht klar ohne mich

hab ich gesagt dass es besser ist wenn wir keinen Kontakt haben.

Für mich ist das nicht so schlimm, ich hab genug Leute, die mich auffangen.

Mir geht es gut so wie es ist, zwar nicht immer, weil ich natürlich auch manchmal einsam bin.

Aber ich ruf mir dann immer ins Gedächtnis, warum ich Schluss gemacht habe und dann bin ich wieder froh,

dass es vorbei ist.

Schon allein die Belastung mich ständig zu fragen mit wem er schreibt und was er treibt, die jetzt weg ist, bestätigt mich immer wieder aufs neue.

Huiuiui,

nach Urzeiten mal wieder hin reingeschaut und meinen Beitrag gelesen.

Ich frag mich echt, wie ich damals so dumm sein konnte.

Für diejenigen, dies noch interessiert:

Er hat dann versucht sich umzubringen als das ganze endgültig beendet habe.

Hab ihm dann einen Krankenwagen und die Polizei gerufen, er war ganze 24 Stunden im Krankenhaus und naja.

Er hat sich seitdem gottseidank nicht mehr wirklich gemeldet, weil ich ihm auch gesagt hat ich will NIE wieder auch nur einen Pieps von ihm hören.

Ich bin seit 9 Monaten in einer neuen Beziehung und hab jetzt erst festgestellt, wie schön Liebe und Vertrauen sein kann,

wenn es/sie beidseitig ist.

Ich danke euch allen nochmal für die (leider zu spät eingesehenen) Ratschläge!

Und an alle, die in einer ähnlichen Situation sind, wie die, in der ich mal war:

Tut euch das nicht an, Liebe kann so schön sein!

Liebe Grüße

<paradise>

• Like
Reaktionen: Herzblume
Liebe paradise,

vielen Dank für Deine Reflexion!

Für Deine neue Beziehung alles Gute!

Lieben Gruß, pitsch