Ist Selbstmord eine Lösung

Hallo!

Also erst mal zu dir EmolA:

Original von EmolAmmh. Deine Geschichte höhrt sich wirklich schlimm an.

ich kann verstehen wenn du an Selbstmord denkst.

aber ich sage wieder. So schlimm dein Leben auch ist.

Es wird sich noch vieles ändern.

Irgendwann wirst du von zu Hause ausziehen. Dein eigenes Leben aufbauen. In 3 oder 4 Jahren spätestens, ev. schon in 1 oder 2 Jahren.

Wenn du eine Lehre oder ein Studium anfängst, oder ev. zum Bund gehst,

Du wirst neue Menschen kennenlernen. Neue Orte.

Du wirst dich verändern.

Warum setzt du dir nicht wenigstens eine Frist. von einigen Jahren. z.B bis du 20 bist? Eine Zeit in der du versuchst das beste aus allem zu machen.

In der du dir vorstellst wie dein Leben werden soll, und überlegst was du tun kannst, das es so wird. Wer dir dabei ev. Helfen kann.

Und wärend der du niemals Aufgibst.

Wenn dein Leben dann immer noch so schrecklich ist, ist es nicht zu spät sich noch umzubringen.

Oder hast du dir schon eine Frist gesetzt?

Sicher werden mich jetzt einige Ohrfeigen, daß ich dir so einen Rad gebe,

anstatt zu versuchen dir den Selbstmord auszureden.

Es wäre aber wohl das, was ich an deiner Stelle tun würde.

du hast recht egal wie schlimm das leben ist es wird sich ändern...hab ich auch schon bemerkt! aber hinter her kam dann doch fast immer wieder ne enttäuschung dabei raus. klar soll man nicht aufgeben sondern immer wieder kämpfen den kopf nicht hängen lassen ....hab die lust daran verloren zu kämpfen!

ich geb zu manchmal gefällts mir wieder richtig gut! vorallem wenn ich den ganzen stress vergessen kann! wie z.B. heute in sport! es war einfach so witzig..totale bewegung und hab so gelacht wie schon lange nicht mehr! irgendwie haben die anderen das auch ein wenig bemerkt..weil ein paar von den mädchen sind zu mir gekommen und haben gesagt: hey du bist heute auch nur noch am lachen *g*! es hat mich dann fast noch ein bisschen glücklicher gemacht dass ich jemand zur guten laune gebracht habe! kann es nicht erklären.....aber dann komm ich halt wieder nach hause...

wenn ich als am banhof stehe stelle ich mich meistens vor den weißen strich um den fahrtwind der züge die durchrasen abzubekommen! ich kann mir dann machmal nicht mehr vorstellen sich umzubringen! einerseits will ich es andereseits dann doch wieder nicht...ich denke dann oft: ich lebe halt grad so vor mich hin...

So jetzt zu dir Selene:

Original von Selene82Ich glaube du gehst von falschen Tatsachen aus. Ich habe kein perfektes Leben. Wenn Du es genau wissen willst, bin ich ein nicht gewolltes Kind, mein Vater ist während meine Mutter mit mir schwanger war fremdgegangen und hat mir Jahre lang vorgeworfen, dass ich der Grund für das Scheitern der Ehe sei. Mein Stiefvater hat mich und meinen Bruder verdroschen, woraufhin den Teil den mein Bruder abgekriegt hat, er wieder an mir ausgelassen hat, ich habe jahrelange Scheidungskriege hinter mir, ich habe keinen Freund der mich liebt, und fuck noch mal meine beste Freundin hat sich umgebracht, also erzähl mir nichts von einem Scheißleben. Davon kann ich beim besten Willen genug vorweisen.
also erst mal denke ich, ich muss mich entschuldigen für das was ich geschrieben habe! war etwas unüberdenkt von mir gleich so was zu schreiben...hat sich einfach so toll bei dir angehört! tut mir leid

Original von Selene82Na, das ist ja das Feige. Dass die Leute, statt dass sie ihre Klappe aufmachen, und ein bisschen davon preisgeben, dass es in ihrem Leben nicht so geil ist, dass sie lieber ein Pokerface machen. Was glauben die denn? Dass der Rest der Welt keine Probleme hat? Und es macht sich auch keine Sau Vorwürfe weil er nicht zugehört hat, sondern, dass der Selbstmörder nicht genug vertrauen zu einem hatte um sich wenigstens einer Person zu öffnen. Und dass ist auch das was so fucking weh tut, dass man denkt, dass dieser Mensch sich von keinem wirklich geliebt gefühlt hat, weil man selbst, wenn man ein Problem hat zu einem geliebten Menschen geht und mit ihm über das Problem spricht. Und es macht einen total wütend, weil man selber dem Menschen so sehr vertraut und sich total verarscht vorkommt, weil derjenige einen nicht nur weniger vertraut, sondern weil er einen scheinbar dazu so wenig liebt, dass es ihm scheiß-egal ist, wenn er Dein Leben zerstört. Weil keiner, nimmt einen Selbstmord so einfach.

zu dem teil ist es wohl bei deiner geschichte so gewesen eine entäuschende sache wenn man meint in der freundschaft wär alles okay und dann ist aufeinmal die freundin tot und man wusste nix von ihren problemen...

andererseits wenn du freundinnen hast die zu dir kommen wenn sie probleme haben aber sonst nicht wirklich für dich da sind..was willst du ihnen dann auch was erzählen?! für solche dinge braucht man großes vertrauen...bis jetzt hab ich es nur meinem besten freund erzählt der moment wieder sauer auf mich ist wegen einer anderen sache! wenn ich nicht mit ihm reden kann ist es einfach bloß furchtbar weil ich dann niemand zum reden habe...

Original von Selene82Ich sage nicht, dass Dein Leben leicht ist, aber Selbstmord macht das Ganze nicht besser. Sondern Ehrlichkeit, Offenheit und (vorsicht gefährlich) sich verletzlich zeigen. Man bekommt kein gutes Leben, wenn man darauf wartet Sicherheit zu finden. Es wird immer wieder ein Risiko sein, Menschen zu vertrauen, und manchmal wird es sich herausstellen, dass diese Menschen das Vertrauen hintergehen, aber das heißt nicht, mehr, als dass Du dazu gelernt hast, dass Du, obwohl es weh tut, überlebt hast, und dass es Dich, wenn Du dich jetzt nicht abkapselst, stärker macht um Enttäuschungen auszuhalten. Und die Menschen um dich herum werden Dich enttäuschen, das geb ich dir mit Brief und Siegel, weil es eben nur Menschen sind, das heißt aber nicht, dass sie boshaft sind, sondern einfach nur Menschen mit ihren eigenen Problemen und Ängsten. Und sie sind lernfähig (das ist ne tolle Erkenntnis). und wenn Du lernst, mit diesen enttäuschungen umzugehen, wachsen in Dir Eigenschaften, wie Großzügigkeit, Mut, Verläßlichkeit, Menschlichkeit, Mitgefühl....

lg

Selene

danke für die vielen tipps und aufmunterunge wirklich lieb von dir :schmatz: ...manchmal reagier ich in bestimmten situationen dann aber total über und bin dann auf dem totalen beschützer-trip drauf!^^ werd dann nur mit verwirrten blicken angeschaut. kann man das jetzt verstehen?!

hm ja ich denke oft wenn ich solche worte höre es geht auch mal wieder berg auf und "komm du packst das auch wie die anderen" ..aber dann wenn ich wieder alleine bin und es ist abend und wieder die totale depri stimmung kommts wieder so über mich! mit allem...ich kann es gar nicht auf halten es kommt grad so das ganze geflenne hoch...

ich hab dann als einfach kein bock mehr..ich hab als einfach keine kraft für alle die person zu spielen die "ach so gut gelaunt ist und immer das nette grinsen auf den backen hat" oder immre das offene ohr zu haben für die probleme anderer! klar ich hör immer gerne zu und geb auch als immer einen rat ....aber manchmal kann ich mir nicht noch das ganze andere zeug anhören wenn ich selbst mit meinem ganzen kram beschäftigt bin!! ...komm dann heim muss mir ne unterschrift von meiner mutter abholen! seh wieder die enttäuschung bei ihr in den augen..ich kann sie nicht mal mehr glücklich machen! weil ichs einfach nicht pack

ihr denkt jetzt bestimmt ich mach mich total selber fertig..ich seh alles viel zu eng! aber es geht schon lange so und ich hab längst die hoffnung aufgegeben...wenn bei mir mal etwas besser läuft dauert es kein monat und es ist alles nur noch schlimmer!

was mir das leben noch bringt?! da zu sein und sehen wie es vorbei läuft...

Na du hörst dich doch heute wieder sehr positiv an. :super:

Ist doch klasse, aber wie du siehst hast du einfach ab und zu diese negativen Gefühlsausbrüche. Aber das sind auf dein Leben gerechnet nur kurze Momente und genauso wär auch ein Selbstmord ein kurzer Moment der Depression, den du aber nie wieder rückgängig machen kannst.

Versuch doch alle guten Momente zusammen zu fassen und du wirst sehen sie sind weitaus mehr als die schlechten im Leben, nur diese wirken sich halt stärker auf dein Gemüt aus, aber sind sie wirklich dein Leben wert?

Ich hoffe nich!

Ja ich kenne diese Monente.

Es stimmt. Sie werden wohl immer wieder auftauchen.

Es wird Zeiten geben da läuft es ein paar Monate ev. gar Jahre ganz gut. Dann wieder mittelmäßig oder auch ziemlich schlecht. Manchmal so schlimm, das man es kaum aushalten will.

Ich mach weiter weil ich gemerkt habe, daß die schlechten Zeiten halt nicht ewig dauern. Das danach auch mal wieder die Sonne scheint, scheinen muß!

Und wenn es wirklich schlimm ist. Wenn ich nur noch am Heulen bin...na und. Dann heul ich eben.

Es ist doch ok wenn man traurig ist. Ich versuch mehr und mehr so zu sein wie ich bin. Wie ich empfinde.

Irgendwann versiegen die Tränen und irgendwann lacht man auch wieder.

Leider kann man die guten Zeiten nicht festhalten. Aber die Schlechten Zeiten dauern auch nicht ewig. Manchmal sind sie lang, sehr lang. Aber dennoch werden sie sich ändern.

Mein letzter und erster Liebeskummer hat mich über ein Jahr lang

"außer Gefecht" gesetzt.

Und es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich einmal einfach lachen mußte, wegen einem Witz und gemerkt hab, das ich dieses Lachen genieße.

Das dieses Lachen wieder echt war.

Im Moment bin ich noch längst nicht drüber weg. Aber ich merke auch das sich mein Zustand immer mehr ändert. Das es längerfristig gesehn immer besser geht. Zwischendrin mit vielen Tiefs allerdings, wo man auch mal denkt, es geht nicht mehr. Aber es geht. Letztlich geht es doch wieder Bergauf.

Übrigens war ich in der Schule auch nicht besonders gut.

Naja. Einmal bin ich haarschaf am Sitzenbleiben vorbeigeschrammt.

Wegen Physik.

Und?...irgendwann hab ich dann Physik verstanden und es als Leistungskurs gemacht. Irgendwie stürz ich mich immer auf die schweren Sachen. Schrecklich.

Naja. Das soll nur Zeigen das sich im Leben Dinge um 180° drehen können. Sowohl positive als auch negative.

Übrigens war ich grad 16, als ich die Physik begriff. Also bitte. Größere Veränderungen brauchen eben eine Weile.

Bitte gib dir Zeit und halte durch.

Naja, mußt dich ja nicht wie ich an deinen Schwächen verbeißen.

Die andere Strategie ist halt das zu entdecken was dir liegt und das Beste draus zu machen.

Ich wünscht ich könnt andere zum Lachen bringen, so wie du. Aber wenn ich gut drauf bin zieh ich andere irgendwie damit runter...komisch.

Wahrscheinlich bin ich dann irgendwie zu selbstgefällig... ich weiß nicht.

Is ja keine Absicht, aber passiert mir oft.

....ein lieber genosse hat seinem leben in der nacht von sonntag auf montag freiwillig ein ende gesetzt...

er war gerade 18 jahre jung (!!)

ich sehe seine familie, seine mutter, seinen vater, die schwester, ich sehe seine freundin (16j), seinen besten freund, alle freundInnen und kollegInnen...

eine wunde, welche sich niemals schliessen wird, ein schmerz, der niemals versiegen wird...

die ohnmacht, die fassungslosigkeit, der schmerz............. ;(

obwohl wir alle (inkl eltern!) seinen entscheid respektieren und akzeptieren (es gibt ja eh keine alternative!!! :( )

bleiben unzählige fragen offen... wieso? warum? wieso hat er sich niemanden anvertraut? wieso hat er niemand mehr an sich gelassen? was hat ihn gequält? in welcher riesennot war seine seele?

er hatte doch noch sein ganzes leben vor sich! er stand erst am anfang... und ist freiwillig gegangen...

ich sehe ihn vor mir, diesen jungen mann, voller ideen und utopien, sensibel und lieb, voller träume, utopien die umgesetzt werden sollten, stets ein offenes ohr für alle, mit seinem ganzen lebens-potential...

und jetzt ist er nicht mehr...

...nur noch eine erinnerung :(

für mich gibt es auf diese frage nur eine mögliche antwort: NICHTS ist es wert, seinem leben ein ende zu setzen, NICHTS!

es fehlt mir nicht an verständnis, nein im gegenteil!

denn:

ich stand auch schon oft vor einem abgrund und dachte, es geht nicht mehr weiter...

ich wurde geschlagen, vergewaltigt und gedemütigt, ich habe zwei kinder verloren, ich wurde betrogen und angelogen... oft sah ich keinen ausweg aus dem elend...

und jetzt, einige jahre später...

bin ich dankbar durchgehalten zu haben, dankbar noch zu leben, leben mit all den traurigen und unfassbaren geschehnissen...

meine wunden gehören zu mir, die äusserlichen zeugen von meinem leben... die innerlichen von meiner liebesfähigkeit...

ich WEISS jetzt, dass alles vorbeigeht! das ist tröstlich...

mit 18 (oder einfach soooo jung) ist diese erfahrung (leider noch) nicht abrufbar...

ich möchte das lachen der kinder nicht missen, die sonnenstrahlen auf meiner haut, die leuchtenden sterne, das meeresrauschen.... alles!

er hat nichts mehr von alldem

er ist im nichts

ob seine seele zur ruhe findet?

Original von ::Askim::also erst mal denke ich, ich muss mich entschuldigen für das was ich geschrieben habe! war etwas unüberdenkt von mir gleich so was zu schreiben...hat sich einfach so toll bei dir angehört! tut mir leid
Kein Problem, das kannst Du ja nicht wissen.

Original von ::Askim::ich hab dann als einfach kein bock mehr..ich hab als einfach keine kraft für alle die person zu spielen die "ach so gut gelaunt ist und immer das nette grinsen auf den backen hat" oder immre das offene ohr zu haben für die probleme anderer! klar ich hör immer gerne zu und geb auch als immer einen rat ....aber manchmal kann ich mir nicht noch das ganze andere zeug anhören wenn ich selbst mit meinem ganzen kram beschäftigt bin!! ...komm dann heim muss mir ne unterschrift von meiner mutter abholen! seh wieder die enttäuschung bei ihr in den augen..ich kann sie nicht mal mehr glücklich machen! weil ichs einfach nicht pack
Weißt Du, oft glauben wir, dass wir andere Menschen glücklich machen müssen, ja und natürlich wünschen wir uns, dass die Menschen um uns herum glücklich sind. Aber so funktioniert das nicht. Du kannst niemanden glücklich machen. Das müssen sie ganz alleine machen. Wie Du auch. Natürlich ist es super, für jemanden ein offenes Ohr zu haben, und jemandenm zuzuhören, und vielleicht sogar einen Rat zu geben. Aber das ist alles, was Du tun kannst und solltest. Du kannst für andere Menschen nicht ihr Leben führen. Dann verpasst Du nämlich Deins. Lass die Leute ihre Probleme selber lösen, denn genau das ist es was sie glücklich macht, weil sie sich dem Schicksal nicht hilflos ausgeliefert fühlen und immer auf jemanden warten müssen, der sie rettet, sondern sie lernen sich selbst zu helfen. Spar Dir das Pokerface.Natürlich wir werden dazu erzogen immer glücklich zu wirken, aber das ist absoluter Bullshit. Wenn es dir Scheiße geht, dann geht es Dir Scheiße, und warum fuck noch mal, soll eine Person, die mir wehtut nicht merken, dass sie mir weh getan hat? Und da kommen wir zu einem ganz zentralen Punkt: Lass den Leuten ihre Probleme. Wenn Deine Mutter enttäuscht von Dir ist, dann ist das ihr Problem, nicht Deins. Sie erwartet etwas von Dir, Du hast die Erwartung nicht erfüllt. Punkt. Daran muss sie sich gewöhnen. Und wenn sie darüber unglücklich wird, dann ist das ihr Problem, dann muss sie halt ein bisschen flexibler werden. Das heißt jetzt nicht, dass Du Dich nicht in der Schule anstrengen sollst, sondern, dass Du Deiner Mutter ganz ehrlich ins Gesicht sagen darfst, dass es Dich verletzt, dass obwohl Du es versucht hast, und Dich jedes Mal wieder einer Prüfung stellst, sie Dir ein schlechtes Gewissen macht, weil das nicht fair ist, und dich traurig macht, und den Druck auf Dich erhöht, was unter Garantie nicht zu besseren Noten führt. Deine Mutter ist erwachsen,und es ist der Gipfel von Egoismus zu erwarten, dass Du sie glücklich zu machen hast, sondern im Gegenteil, dass es eigentlich nicht Dein Job ist sie glücklich zu machen, sondern ihr Job, so ein Umfeld zu schaffen, dass Du glücklich wirst. Denn Du bist das Kind, nicht sie.

Nur mal so meine Gedanken dazu....

LG

Selene

Halli Hallo!!

EmolA

Original von EmolAJa ich kenne diese Monente.

Es stimmt. Sie werden wohl immer wieder auftauchen.

Es wird Zeiten geben da läuft es ein paar Monate ev. gar Jahre ganz gut. Dann wieder mittelmäßig oder auch ziemlich schlecht. Manchmal so schlimm, das man es kaum aushalten will.
wenn ich mit jemand darüber reden kann wenn es mir nicht gut geht dann ist alles nur halb so schlimm! aber wenn ich niemand anrufen kann und mich niemand anvertrauen kann dann lieg ich als stunden lang wach im bett und schaue aus meinem fenster oder sonst was..ich denke als es hört gar nicht mehr auf!

Original von EmolAÜbrigens war ich in der Schule auch nicht besonders gut.

Naja. Einmal bin ich haarschaf am Sitzenbleiben vorbeigeschrammt.

Wegen Physik.

Und?...irgendwann hab ich dann Physik verstanden und es als Leistungskurs gemacht. Irgendwie stürz ich mich immer auf die schweren Sachen. Schrecklich.

Naja. Das soll nur Zeigen das sich im Leben Dinge um 180° drehen können. Sowohl positive als auch negative.

Naja, mußt dich ja nicht wie ich an deinen Schwächen verbeißen.

Die andere Strategie ist halt das zu entdecken was dir liegt und das Beste draus zu machen.
ohoh physik als leistungskurs da hast du dir aber was vorgenommen gehabt *g* hmm ja bei mir liegen wohl eher die schwächen in mathe! heut hab ich nicht mal mehr gewusst was 9-5 gibt..war total in panik und aufgeregt wenn mich der lehrer schon dran nimmt...

und ja du hast recht oft wendet sich das leben dann wenn man es am aller wenigsten erwartet...natürlich nur gut wenn es postiv ausfällt : )

Original von EmolAIch wünscht ich könnt andere zum Lachen bringen, so wie du. Aber wenn ich gut drauf bin zieh ich andere irgendwie damit runter...komisch.

Wahrscheinlich bin ich dann irgendwie zu selbstgefällig... ich weiß nicht.

Is ja keine Absicht, aber passiert mir oft.
zum lachen bringt man die leute eigentlich nur wenn man es am wenigsten will....meistens lachen sie dann weil einem was peinliches passiert ist oder wenn man sich weh gemach hat :schief: :D (naja mach ich selber aber auch :eek: )

hm ja aber wer dich gut kennt weiß ja dass du es mit deinen sprüchen nicht ernst meinst : )

SELENE:

Original von Selene82Und da kommen wir zu einem ganz zentralen Punkt: Lass den Leuten ihre Probleme. Wenn Deine Mutter enttäuscht von Dir ist, dann ist das ihr Problem, nicht Deins. Sie erwartet etwas von Dir, Du hast die Erwartung nicht erfüllt. Punkt. Daran muss sie sich gewöhnen. Und wenn sie darüber unglücklich wird, dann ist das ihr Problem, dann muss sie halt ein bisschen flexibler werden. Das heißt jetzt nicht, dass Du Dich nicht in der Schule anstrengen sollst, sondern, dass Du Deiner Mutter ganz ehrlich ins Gesicht sagen darfst, dass es Dich verletzt, dass obwohl Du es versucht hast, und Dich jedes Mal wieder einer Prüfung stellst, sie Dir ein schlechtes Gewissen macht, weil das nicht fair ist, und dich traurig macht, und den Druck auf Dich erhöht, was unter Garantie nicht zu besseren Noten führt. Deine Mutter ist erwachsen,und es ist der Gipfel von Egoismus zu erwarten, dass Du sie glücklich zu machen hast, sondern im Gegenteil, dass es eigentlich nicht Dein Job ist sie glücklich zu machen, sondern ihr Job, so ein Umfeld zu schaffen, dass Du glücklich wirst. Denn Du bist das Kind, nicht sie.

Nur mal so meine Gedanken dazu....

LG

Selene

hm ja ich tu die schule für mich und nicht für sie aber einerseits hab ich immer das gefühl, den drang sie wenigstens über irgendwas glücklich zu machen! ich weiß nicht aber ich mache menschen einfach gerne glücklich..mich freut es irrsinnig wenn ich das lächeln in ein gesicht anderer zaubern kann!! ..und irgendwie will ich auch dass meine mutter auf mich stolz sein kann! dass sie wenigstens auf irgendwas in unsere familie stolz sein kann..

Original von aphrafür mich gibt es auf diese frage nur eine mögliche antwort: NICHTS ist es wert, seinem leben ein ende zu setzen, NICHTS!

es fehlt mir nicht an verständnis, nein im gegenteil!

denn:

ich stand auch schon oft vor einem abgrund und dachte, es geht nicht mehr weiter...

ich wurde geschlagen, vergewaltigt und gedemütigt, ich habe zwei kinder verloren, ich wurde betrogen und angelogen... oft sah ich keinen ausweg aus dem elend...

und jetzt, einige jahre später...

bin ich dankbar durchgehalten zu haben, dankbar noch zu leben, leben mit all den traurigen und unfassbaren geschehnissen...

meine wunden gehören zu mir, die äusserlichen zeugen von meinem leben... die innerlichen von meiner liebesfähigkeit...

er hat nichts mehr von alldem

er ist im nichts

ob seine seele zur ruhe findet?

ooh....sry mir fehlen die total worte..weiß gar nicht was ich sagen soll zu dem was dir passiert ist...*booorrr*

und doch hast du immer durchgehalten...und hat es sich jetzt gelohnt wenigstens? : )

hm ja ob seine seele zur ruhe gefunden hat?? ..gute frage...warum hat er sich eig. umgebracht? weiß es gar niemand? nicht mal seine freundin???

lg askim

lieber ::askim::

er wollte die gesellschaft verändern,

er hat diese kälte, den egoismus und gleichgültigkeit nicht verstanden,

er wollte, dass alle menschen frei sein können,

er ist gegen wände gerannt, immer und immer wieder,

er hatte keine kraft mehr, dies zu er-tragen...

er hatte einen traum, den er umsetzen wollte

ich respektiere seinen entscheid.

die andere seite ist jedoch... er hat so viel trauer hinterlassen! so viele menschen, welche vor unbeantworteten fragen stehen, welche sich nicht von ihm verabschieden konnten, eltern die fassungslos und ohne trost sind, eine freundin welche mit schuldgefühlen kämpft... und einen riesigen freundInnen kreis....

nun ist er weg. die gesellschaft ändert sich durch seinen tod nicht. und er kann auch nichts mehr verändern ;(

ich hoffe, seine seele findet ruhe. niemand weiss, was 'danach' ist...

ich danke dir für deine worte mir gegenüber :schmatz:

ja, mein lieber ::askim::, es hat sich gelohnt, es lohnt sich jeden tag auf's neue!

auch, wenn nicht alle tage schön und einfach sind für mich, auch wenn der schmerz über den verlust meiner beiden kinder wie eine wunde ist, welche ständig blutet, auch wenn die erlittenen demütigung mich bis zum heutigen tag immer wieder verunsichern, panikattacken auslösen, mich in ein loch fallen lassen...

JA, es lohnt sich!!!

der schmerz, die traurigkeit, das negative.... all das gehört zu mir, zu meinem leben... es bedeutet LEBEN!

und ich weiss jetzt, so tief meine schmerzen und meine trauer sein können, so tief können auch meine glücksgefühle sein!

...beides gehört zu mir, ich möchte beides nicht missen!

Original von ::Askim::
hm ja ich tu die schule für mich und nicht für sie aber einerseits hab ich immer das gefühl, den drang sie wenigstens über irgendwas glücklich zu machen! ich weiß nicht aber ich mache menschen einfach gerne glücklich..mich freut es irrsinnig wenn ich das lächeln in ein gesicht anderer zaubern kann!! ..und irgendwie will ich auch dass meine mutter auf mich stolz sein kann! dass sie wenigstens auf irgendwas in unsere familie stolz sein kann..
Ich sage ja gar nichts dagegen, dss Du die Leute um Dich herum zum Lächeln bringst. Das ist gut und sehr lieb. Du sollst das Ganze aber nicht so gestalten, dass es auf Deine Kosten geht. Sieh, Wenn Du z.B. Deiner Mum beim Haushalt hilfst, oder ihr mal ne Blume schenkst oder sonst etwas, dann freut sie das auch, aber das geht nicht auf Kosten Deines Lebens. Wenn Du Dich immer nach dem richtest was andere Leute gerne für Dich hätten, dann hast Du am Ende im schlimmsten Fall ne Frau die Du nie wolltest, Kinder, die Du nie wolltest und einen Job den Du nie wolltest. Dann hast Du dein Umfeld aber trotzdem glücklich und stolz auf Dich gemacht, bist bloß selber zu ner Krücke geworden. Wenn Du also Deiner Mutter was gutes tun willst, dann hilf ihr im Haushalt oder mach ihr mal ne kleine Freude mit etwas, was Du zufällig entdeckst, wenn Du unterwegs bist, halt eine Sache, die von Herzen kommt und für die Du Dich nicht quälen musst. Deine Mutter wird genauso stolz auf Dich sein, weil sie sich von Dir sehr geliebt fühlen wird, und sie wird stolz auf dein liebenswürdiges Wesen sein. Und ein liebenswürdiges Wesen zu haben ist auch in unserer Zeit noch tausendmal besser als gute Noten zu haben. Und ihr könnt gemeinsam lernen, dass Liebe und Zuneigung nicht von dem Erfüllen von Erwartungen abhängt oder davon die Last des anderen auf sich zu nehmen, um ihn zu schützen, sondern von anderen viel wichtigeren Dingen.

Also achte auf Dich und Deine Bedürfisse und lass den anderen ihre Sorgen und Ängste.

LG

Selene

hi

also erstens könnt ihr ja nicht wissen aber ich bin weiblich =) :D

@selene

ja ich denke du hast recht dass ich nicht versuchen sollte allen das leben recht zu machen und dann komm ich selber dabei zu kurz! ...haben schon ein paar leute zu mir gesagt aber manchmal kann ich einfach nicht anderst und hilf den leuten und "mische" mich so halber ein....

@aphra

hast du dann überhaupt mal so ein glücksgefühl gespührt wie du den schmerz ertragen musstest?????

schön zu hören dass jemand wie du nie die hoffnung aufgibt..andere hätten schon längst "mann über bord geworfen"...

lg askim

liebe ::askim::

schwierige frage... 'während' den schlimmen zeiten, eher nein... klar, es gab auch dort immer wieder glücksmomente, wie lichter am ende eines tunnels, welche ich erspähen konnte... glücksmomente. schmerzhafte, aber glücksmomente.

jedoch wenn ich zurückdenke an diese zeit, erscheint sie mir insgesamt wirklich dunkel und ich bin froh, gehört sie zu meiner vergangenheit!

was jedoch sicher bei mir immer vorhanden war, wenn auch manchmal tief verborgen und schwer zugänglich... das 'wissen', dass das leben schön sein kann, dass es etwas anderes gibt als nur trauer und dunkelheit. und eine innere (wie soll ich das beschreiben?!)... eine innere kraft (?), ein innerer lebenswille... auch: das wissen, dass es viele menschen um mich herum hatte, denen ich viel bedeute(te), die unendlich verletzt worden wären und die grosse trauer hätten durchmachen müssen, wenn ich den freitod gewählt hätte...

und das glück meinte es ja so gut mit mir, schlussendlich!

ich habe das grosse glück, eine tochter zu haben, sie ist 13 :verliebt:

wie soll ich sagen... mit ihrer geburt, ihrem leben, stelle ich mir diese frage gar nicht mehr, ich lasse sie gar nicht mehr an mich heran. ich habe verantwortung für sie, ich möchte ihr ein beispiel sein...

ich weiss, ich könnte nicht ruhig tod sein (was auch immer uns danach erwartet!) wenn ich meine tochter durch einen bewussten akt (wie der freitod nun mal ist) alleine zurücklassen würde!

wie schon geschrieben:

ALLES hat sich gelohnt! jeden tag aufs neue!!!

hätte ich nicht weitergelebt, wäre ich heute nicht hier... hätte ich keine solch dunklen zeiten durchleben müssen (dürfen?!!??) wäre ich heute nicht die, welche ich bin...

heute nachmittag ist die abschiedsfeier von s....

in unserer gruppe haben wir schon am donnerstag abend abschied genommen, lange von ihm gesprochen, es war sehr tief und berührend und es sind viele tränen geflossen. das grosse unverständnis, die trauer, das vermissen dieses schönen menschen... der respekt und das akzeptieren seiner tat...

ihr lieben, haltet durch, es kommen wieder helle tage!!! :trost:

so eine abschiedsfeier ist nie leicht..wenn menschen um andere mensch weinen weiß ich oft..eig nie was ich sagen soll! einfach nur in arm nehmen und zuhören???..ich habe oft angst die falschen worte zu sagen!!

dann hat sich bei dir ja das warten aufs glück wirklich gelohnt : )

lg askim

nochmal hier um das thema aufzugreifen...

also in den letztem paar wochen hab ich mir echt noch mal so gedanken darum gemacht und dann ist mir aufgefallen dass viele menschen die ich kenne eig. schon noch leben wollen aber auf der anderen seite ist es ihnen auch total gleichgültig! sie haben nicht den mut dazu sich umzubrein weil es auch einige gute seiten gibt aber ihnen wär es jetzt egal wenn sie im zug stehen würden und er würde entgleisen!

und ich glaube so geht es mir auch

einerseits reizt es mich den nächtsten tag zu leben um zu sehen ob das was ich hoffe passiert oder sonst was los ist! ich freue mich montags schon auf das nächste wochenende zum planen wo ich schon mal hin gehe! ich freue mich jetzt schon auf den frühling obwohl der winter noch nicht einmal angefangen hat^^ (wo bleibt der schneeee??)

hm andererseits wär es mir auch wieder egal ob ich an diesem mittag daheim ankommen würde! ...besonders schlimm ist es natürlich wenn man den totalen depri tag hat und man steht nachmittag dann so ganz alleine am banhof und sieht wie ein IC durchfährt! ich stell mich dann jedes mal an den weißen strich hin und seh wie der zug an mir vorbei rast und bekomm kalten wind ab...

aber vor einer woche war es wirklich schlimm...ich war abends im bett konnte aber nicht so recht einschlafen weil mir mein herz so weh tat! aufeinmal musste ich an ein mädchen denken das vor einem monat an herzstillstand starb! ich dachte mir echt ob ich morgen nie mehr aufwache! also hab ich einen brief geschrieben wen ich alles lieb hab und dass ich spüre dass mein herz weh tut usw....aber wie ihr seht bin ich wieder aufgewacht *g*

schon komisch manchmal wie verschieden man reagiert! aber ich denke es kommt immer ganz auf den tag drauf an was man erlebt hat wie es einem momentan geht und so...

lg askim

Selbstmord ist keine lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt Millionen gründe wieso es so ist :tink:

Ich glaube, es gehört eine ganze Menge Mut zu der Entscheidung, sein eigenes Leben zu beenden. Vor Allem, wenn man ein (christlich-)gläubiger Mensch ist und mit der Gewissheit handelt, in die Hölle zu kommen.

Doch ist Selbstmord immer die letzte, aussichtsloseste und egoistischeste Entscheidung, die man treffen kann. In den Gedanken des Selbstmörders muss nur noch Verzweiflung & Hilflosigkeit auftauchen, um diesen Schritt zu gehen. Als Teenager haben sehr viele diesen Gedanken, weil sie sich über das Ausmaß ihrer Entscheidung nicht bewusst sind und die Gründe nur im Einzelnen liegen (Problem in der Schule, Liebeskummer.. etc.).

Leider ist es dem Menschen nicht möglich, sich das Nichts vorzustellen, um erahnen zu können, was dieser Schritt wirklich bedeutet. Der Gedanke herrscht, was man hinter sich lässt, aber nicht, was auf einen zukommt. (sofern man nicht an das Leben nach dem Tod glaubt)

Ich überflog diesen Thread nur, aber mir fiel auf, dass die Rede von "Freiheit" war, die man habe, sein eigenes Leben zu beenden. Dem muss ich widersprechen! Das Wort beinhaltet nicht umsonst "Mord". Es ist gesetzeswidrig und nur eine Schein-Freiheit. Du hast lediglich mit keiner irdischen Konsequenz zu rechnen...

Viele Selbstmörder sind sich der Konsequenz jedoch bewusst und schämen sich dafür, was sie ihren Familien antun. Weshalb würden sie sonst in einer Badewanne ihre Adern aufschneiden, sehr oft noch umgeben von Plane oder Handtüchern, um die Verschmutzung auf Grund des Blutes zu minimieren?

Ich würde nicht auf die Idee kommen, einem Selbstmörder Vorwürfe zu machen, solange er keine abhängigen Personen hinterließe, wie Frau/Mann & vor Allem Kind, die seine Hilfe brauchen.

Aber ich würde niemanden zwingen wollen, das Leben als Qual fortzuführen.

Selbstmord als Lösung?

Ich sehe es durchaus als eine Lösung an.. Jedoch in den seltensten Fällen als die Richtige.

Lieben Gruß,

Nico

hi megalodon,

Warum erzählen immer alle es kann nicht die RICHTIGE sein da ich erst 15 bin ??? Die wahre Liebe hat nichts mit Alter zu tun.
es ist vielleicht nicht ganz richtig, dass sie nicht die richtige sein kann, da du erst 15 bist. und es ist auch wahr, dass wahre liebe nichts mit dem alter zu tun hat.

allerdings ist es ja wohl ganz normal, dass du in deinem weiteren leben noch viele, viele tolle frauen kennenlernen wirst. du bist ja - nehme ich mal an - noch nicht mal mit der schule fertig. jetzt kommt auch ein blöder spruch, ich weiß, aber das echte leben fängt ja erst an für dich. ich möchte deine verliebtheit hier nicht abtun und auch möchte ich nicht in frage stellen wie sehr du dieses mädchen liebst. aber lass dir gesagt sein, da kommen wirklich noch viele. und du kannst dir in deinem liebeskummer jetzt nur nicht vorstellen, dass du ein anderes mädchen auf eine andere art und weise vielleicht noch viel mehr lieben könntest.

willst du dir diese chance entgehen lassen? :) ich möchte, dass alles nicht ins lächerliche ziehen, aber du überlegst ernsthaft wegen einem mädchen dein leben zu beenden? oder hast zumindest dran gedacht?

glaub mir, das ist auf jeden fall nicht der richtige weg. du hast ja auch geschrieben, dass du auf jeden fall willst, dass sie glücklich ist. glücklich wäre sie bestimmt nicht wenn du dein leben beendest. außerdem solltest du dein eigenes glück nicht von anderen menschen abhängig machen. leicht gesagt, schwer getan, ich weiß.....

aber es geht immer weiter und du lernst definitiv noch ein mädchen kennen, was dich noch viel mehr umhaut als sie....glaub mir ;)

liebe grüße,

laura

@lauryn:

Natürlich will ich das sie glücklich ist, aber jedesmal wenn sie lacht und dann mich sieht verschwindet ihr lachen sofort. Deshalb glaube ich das sie glücklicher ist wenn sie mich nicht mehr sehen muss - nie mehr.

ich mache mein Glück nicht von anderen Menschen abhängig - nur von ihr.

mfg megalodon

Original von megalodonich mache mein Glück nicht von anderen Menschen abhängig - nur von ihr.
Also das Grundprinzip, dass du dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen sollst, hast du begriffen. Allerdings widersprichst du dir extrem. Du machst gleichzeitig dein Glück nur von ihr abhängig! Hmm... machst dus jetzt von anderen abhängig oder nicht??

Kannst du dir vorstellen, was für eine schwere Last dies für sie (oder für jeden, der das einzige Glück für jemand anderen bedeutet) ist?

Ihr gehts eigentlich ganz gut, ausser dass du dir in den Kopf gesetzt hast, einzig und allein mit ihr glücklich zu werden. Vondemher ists nicht so verwunderlich, wenn sie aufhört zu lachen sobald sie dich sieht. Denn wer weiss, vielleicht stört es dich so sehr, sie glücklich zu sehen, dass du gleich Selbstmord begehst - wegen ihr.

Sie kann ja nichts dafür, dass du unglücklich bist, aber aus deiner Sicht ist wohl schon sie Schuld, weil sie nichts von dir will. Wenn du nun Selbstmord begehen würdest, glaub ich nicht, dass sie glücklicher wird. Denn auch wenn es "Selbst"mord ist, du tust es, sei es weil du wegen ihr (zu) unglücklich bist oder für sie, damit sie dich nicht mehr sehen muss. Somit hängst du ihr indirekt die Schuld für dein Elend an. So würde sie vermutlich -auch wenn sie absolut nix dafür kann- auch Schuldgefühle haben. Und bestimmt nicht glücklicher sein!!

Ich denke, am meisten freuen würde sie, wenn du dich von ihr lösen könntest und einen Weg findest selbst glücklich zu werden! :] Wenn du glücklich bist, hast du auch eine ganz andere Ausstrahlung (weniger traurig, eifersüchtig?, neidisch?, wütend?). Und am Ende wäre vielleicht sogar möglich, dass ihr es sogar zusammen lustig haben könnt, ohne dass ihr zusammen seid.

Lg

tournesol

@tournesol:

Ich geb auf keinem Fall ihr die Schuld - sie kann ja genausowenig entscheiden wen sie liebt, wie ich.

Mir geht es mittlerweile eh schon besser. Ich glaube ich bin gerade dabei mich von ihr loszureißen.

mfg

megaldon