Ich sehe das ähnlich.
Er/ sie ist es nicht wert, heißt nicht, dass es den Wert des Partners schmälert-aber die Liebe die man empfindet ist oft eine Art Fixierung auf eben etwas was man nicht bekommt- und in den letzten Tagen häufen sich die postings wo dauernd nur noch von kämpfen die Rede ist.
Da steht selten drin, dass man vielleicht an sich etwas ändern möchte und sei es nur die Sicht der Dinge. Ich will und der andere muß das akzeptieren, dass ich will.
Er ist es nicht wert kann einfach nur aussagen, dass den Wert der Gefühle die man hat einfach anders einschätzt und deshalb den Dingen nicht die selbe Wertigkeit gibt- und was Allgemeinplätze angeht- Entschuldigung, hier wimmelt es davon und das ist auch gut so, weil man im Endeffekt nur teilweise Einblick hat, einseitig sogar und man sich mit Vereinfachungen an das Problem herantastet.
Und ich finde die Häufigkeit der Wiederholung mancher Sätze hilfreich, weil man immer wieder darauf gucken kann, wie es bei einem selber läuft.
Und es! ist es oft nicht wert, wenn man seine Position klar dargestellt hat, kühl war und gelassen oder versucht hat zu überzeugen, mit Worten, mit Taten mit dem herzen, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln- es ist es nicht wert, das man seine Energien so auf einen anderen Menschen einsetzt, der sie nicht will, der gerade jemanden anderen küßt..
justine