Kann ich mich trotz Kontakt entlieben?

Wir waren Mitte letzter Woche wieder zusammen im Einsatz. Da hat er etwas gesagt (nicht zu mir), was ich wohl falsch verstanden habe, bzw zu viel rein interpretiert habe. Ich habe es so verstanden, dass er sich versetzen lassen möchte. Ich habe nur gedacht: "Gott im Himmel oder wo auch immer du bist: Danke!" und ihm eine freundliche Abschiedsmail geschrieben, woraufhin er das schnell richtig gestellt hat. Peinlich, ich beginne an meinem Verstand zu zweifeln. Jetzt hält er mich für eine Verrückte...Gut, er bleibt wohl in meinem Team und die Qual geht weiter, ich kann nichts machen. Nach meiner Abschiedsmail habe ich mich kurz frei und gut gefühlt, fast glücklich, konnte richtig atmen, ich dachte, dass alles wieder gut sein wird...

Ich habe viel darüber nachgedacht und muss zugeben, dass die ganze Sache auch positive Seiten hat. Es ist mir in den letzten Monaten fast alles völlig egal geworden, Sachen haben gar keine Bedeutung mehr, ich kaufe nichts mehr, lese keine sinnlosen Zeitschriften, schaue keine sinnlosen Filme. Alles, was mich früher gestört, genervt und geärgert hat, ist mir jetzt egal. Ich bin viel nachsichtiger mit Menschen geworden, viel toleranter, finde sofort für jeden eine Entschuldigung. Viele negative Gefühle sind weg, hoffentlich für immer. (Nur mit mir selbst bin ich strenger.) Ich habe mich sogar zu einem Yoga- Kurs angemeldet und werde bald ins Fitnesstudio gehen. Habe jetzt auch mehr Kontakt zu meiner Schwester. Und ich suche jetzt bewusst nette Menschen und freue mich sehr über die, die ich kenne. Mein Leben fühlt sich irgendwie unwirklich an, wie im Traum. Oft natürlich wie ein Alptraum. Aber trotzdem noch lebenswert, keine Ahnung, wieso. Leider werde ich den Druck in der Brust nicht los, hoffentlich ist es nicht gefährlich. Leider sind mir auch Sachen egal geworden, die mich früher glücklich gemacht haben...

Alles in allem hat es mich sehr verändert.
Nur meinen Mann behandle ich schlechter, ich sehe ihn kaum, weil er eine eigene Wohnung im Haus hat, aber wenn ich ihn sehe, bin ich genervt, er gibt sich Mühe, mir aus dem Weg zu gehen..

So eine unglückliche Liebe wünsche ich niemandem, aber wenn es einen erwischt., sollte man erkennen, dass das vielleicht doch keine Strafe ist, sondern vielleicht sogar ein Geschenk.
Es ist schon komisch, dass man sich für viele Monate oder sogar Jahre seines Lebens auf einen Menschen fixiert, einen von vielen Milliarden, der an einen nicht mal eine Sekunde denkt. Das macht wenig Sinn. Wie kann man das überhaupt erklären, vielleicht spielt der liebe Gott uns da einen Streich.
Ich hoffe, die Tabletten wirken bald und betäuben mich ein wenig, damit mir wirklich alles egal wird.
Das war jetzt hoffentlich mein letztes Update.
Ich werde Euch damit nicht mehr quälen, bleibe aber im Forum, um anderen zu schreiben. Liebe Grüße

Hallo Leela

Dich scheint es ja wirklich voll erwischt zu haben, ich kann dir wirklich nachfühlen wie das ist. 

Ich werde Euch damit nicht mehr quälen
Du quälst das Forum nicht für das ist es da.

Du hast geschrieben das dein Angebeteter gesagt hat das er eine Freundin hat. Weiss er von deinen starken Gefühle?

Es ist ein schwacher Trost und ich wollte es auch nicht glauben, aber irgend wann werden die Gefühle  schwächer und quälen dich nicht mehr so sehr.

Alles Gute reteid

• Thanks
Reaktionen: Leela
Oh, ich danke dir für die netten Worte. Das ist genau das, was ich im Moment sehr brauche.

Ja, er weiß  das 100%ig. 

"Love and a cough cannot be hid." 

Und er ist nicht dumm und auch nicht unsensibel. 

Aber er hat mir ja von der Freundin erzählt, ich habe es überstanden und jetzt glaubt er wohl, dass es ok ist, wenn er sie und ihre Tochter jedes Mal erwähnt. Darf er ja, nur ich bin so ein Sensibelchen? Ich würde es lieber nicht hören, es ist jedes Mal wie ein Stich ins Herz und ich muss trotzdem Contenance bewahren.

Ja, die Gefühle werden irgendwann schwächer, nur nicht solange ich ihn regelmäßig treffe...und im Moment kann ich das nicht ändern, ich müsste mich krank schreiben lassen,  ist aber auch keine Dauerlösung.

danke und LG 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leela

wenn er sie und ihre Tochter jedes Mal erwähnt
Bist du sicher dass er von deiner Liebe zu Ihm weiss? Das mach für mich keinen Sinn dass er dann immer seine Freundin erwähnt. Wie auch immer, du solltest versuchen dich weniger zu quälen. Ich für meinen Teil musste feststellen das ich mich immer mehr in meine unglückliche Liebe hineingesteigert habe. Irgend wann wurde mir Bewusst dass das wie eine Krankheit war und die einzige Person die diese Krankheit heilen kann bist ich (du) selber.

Du kannst dir zum Beispiel ein Jahr Zeit geben und dir dann die ganze Sache überdenken, du versuchst dich wieder zu freuen und zu leben. Wenn du Ihn dann triffst kannst du dich freuen dass du Ihn siehst und dass es Ihm gut geht.

Das war auch der Plan für meine unglückliche Liebe. Hat zum Teil auch funktioniert.

LG reteid

• Thanks
Reaktionen: Leela
Hallo reteid, 

Ich habe ihm ein Geschenk für das Mädchen gegeben, das hat er wohl so verstanden,  dass ich mich damit abgefunden habe? Wie kann man denken, dass sich eine Frau nach 2 Wochen erholt hat?

Danke für den Tipp. 

Nur leider sehen wir uns jede Woche. Und das bleibt noch eine Weile so..

Es ist bei mir genau so, wie du es beschrieben hast.  Ja, es ist eine Krankheit. Ich fühle mich aber im Moment ziemlich hilflos, weiß nicht, wie ich mich heilen soll. Es geht mir aber mal besser, mal schlechter. Vielleicht habe ich bald einen besseren Tag und dann fällt mir was ein.

Danke!

• Like
Reaktionen: reteid
Immer wieder schaut hier jemand rein, der die Frage wohl gegoogelt hat, wie ich es vor 2.5 Monaten gemacht habe.

Deswegen möchte ich klar stellen:

Nein,  man kann sich nicht entlieben,  wenn man den Kontakt nicht abbricht?.

Man muss einfach das Weite suchen, weil es nur schlimmer werden kann. Beide Seiten sollen sofort das Weite suchen, sobald klar ist, dass einer mehr Gefühle hat, als dem anderen lieb ist. Für mich wäre der beste Zeitpunkt vor genau 1 Jahr gewesen. Ich habe damals aber nicht mal 1 Sekunde daran gedacht, es zu beenden. Hätte ich es gemacht, hätte ich auch gelitten, aber anders, nicht so wie jetzt. Ich hätte nicht so viele Tränen vergossen, ich hätte nicht die Freude am Leben verloren.

Also mein Rat: So schnell wie möglich den Kontakt beenden, notfalls umziehen, keine Erinnerungen pflegen, keine Fotos anschauen, dem Menschen nichts schreiben und nicht stalken. Nicht träumen und nicht auf Godot warten. Mit jeder weiteren Minute, in der man sich seinen Gefühlen hingibt, statt sie zu verdrängen, wird es schwieriger und schmerzhafter. Man hat immer mehr Erinnerungen, man wird süchtig und krank und todunglücklich.
Es lohnt sich nicht. Wozu warten bis der Schmerz unerträglich wird?

Ich habe es noch nicht geschafft...

jetzt glaubt er wohl, dass es ok ist, wenn er sie und ihre Tochter jedes Mal erwähnt.

das hat er wohl so verstanden,  dass ich mich damit abgefunden habe

Wie kann man denken, dass sich eine Frau nach 2 Wochen erholt hat

Alles Gedanken von dir. Alles dein eigenes Interpretieren. 

Jede Handlung muss einen Sinn ergeben, ja? Muss es das?

Dabei weisst du gar nichts. Dann lass doch einfach das Deuten. Das ist ja wie Astrologie. Reiner Spuk.

Und dann das hier:

Ich würde es lieber nicht hören, es ist jedes Mal wie ein Stich ins Herz und ich muss trotzdem Contenance bewahren.
Du würdest es lieber nicht hören, aber du hörst es dir doch an. Dann der Stich ins Herz und - Achtung: GAAAANZ wichtig: Contenance bewahren - Frage: Wozu?

Warum machst du das?

Was bringt das? Dir? Ihm? Euch?

Das war schon recht alt, was du zitiert hast, aber ich tue es immer noch, ich höre mir das an und leide. Heute zieht er mit seiner Freundin zusammen und natürlich musste ich das erfahren. Ich habe nicht danach gefragt. Letzte Woche hat er mir sogar gesagt, dass nachher eine Bekannte kommt, um auf das Kind der Freundin aufzupassen, damit die ihn "pflegen" kann (er wurde aus dem Krankenhaus entlassen). Wozu sagt er mir das alles? Ich glaube, er bestraft mich mit diesen Informationen für die "Kündigung". Aber ich bin mir selber schuld, ich weiß es... Ich arbeite daran, aber es ist schwieriger, als gedacht?

Heute zieht er mit seiner Freundin zusammen
Er hat aber NUR geschrieben er zieht um und nicht zu ihr, Du gehst einfach davon aus das er es tut. 

Und ich glaube auch immernoch nicht, das er Fich bestrafen will wegen der Kündigung, denn vvor der besagte unbefristeten Kündigung hat er ja auch erzählt und gesagt er fährt in den Urlaub, wegen was hat er das denn zur Bestrafung erzählt? 

Meine Liebe,  die ganzen Infos waren nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt,  das können wir gerne weiterhin per PN besprechen ? und klar zieht er mit der Freundin zusammen,  er wollte gar, dass ich danach frage, ich konnte aber nicht, es war mir zu viel...

Mein Problem ist nach wie vor da, ich versuche den Kontakt auf das Minimum zu reduzieren, um nichts mehr über die Freundin und ihr Kind zu hören. Aber ich sehe ihn immer noch ein mal pro Woche, er hat es nicht eilig und wir sprechen auch nicht darüber, wann es zu Ende gehen soll.
Die Antidepressiva haben tatsächlich was bewirkt, und zwar dass ich viel klarer denken kann. Der Nachteil davon ist (oder der Vorteil???), dass es mir jetzt sehr bewusst ist, wie demütigend diese Situation für mich ist. Lange habe ich mich auf den Schmerz konzentriert und diesen Aspekt vollkommen ausgeblendet, habe mir eingeredet, dass es menschlich ist, solche Gefühle zu haben und ich mich auch ihm gegenüber nicht schämen muss. Und das war ein Irrtum. Jetzt verstehe ich, was mir Suppe vor einigen Wochen versucht hat, zu erklären. Damals war ich nicht bereit, das zu erkennen.

Jetzt stehe ich vor diesem Mann, er schaut mich an und ich spüre sein Mitleid und es ist furchtbar erniedrigend.
Ich wollte die ganze Zeit sein Mitleid, nach dem Motto: er soll irgendein Gefühl zeigen, Hauptsache es ist ihm nicht komplett egal. Jetzt habe ich dieses Mitleid und es geht mir damit sehr schlecht. Ich bin gequält und gedemütigt?.

Ich werde das nur bis Weihnachten machen und hoffe sehr, dass er mir bis dahin selbst sagt, dass er eine neue Stelle hat. Ich frage mich ernsthaft, ob es ihm nicht doch irgendwie Spaß macht, mich in dem Zustand zu sehen.

Falls jemand wissen will, was gegen unkontrolliertes Weinen hilft, leider nur für Frauen und mutige Männer: nicht wasserfeste Wimperntusche ? Man weiß, dass man sich nicht erlauben kann, zu weinen und dieser Gedanke lenkt ziemlich gut ab. Zumindest sieht er so keine Tränen in meinen Augen. Wenn er weg ist, kann ich weinen, da ist es mit wieder egal, wie ich aussehe.
Durch dieses quälende Schamgefühl weine ich jetzt sogar mehr als noch vor ein paar Wochen. 

Ich werde den Kontakt noch dieses Jahr beenden, ins neue Jahr möchte ich ohne diese Last gehen. Ich werde seine Augen vermissen und seine Stimme...Es bleibt dann hoffentlich nur der Schmerz und die Trauer, aber ich werde mich nicht mehr schämen müssen.
So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben,  es ist unerträglich, es wird einfach immer schlimmer, es muss daher zu Ende gehen. 2019 ist jetzt offiziell das schlimmste Jahr in meinem Leben.

Jedem, der so ein Problem hat, würde ich empfehlen,  sich Citalopram verschreiben zu lassen, es wenigstens auszuprobieren.

Das hat jemand hierher verschoben... Also die Frage noch, die wurde vergessen, die war:

Wie die Vorweihnachtszeit mit Liebeskummer heil überstehen?

Hat jemand auch diese Gefühle? Das ist so eine schöne Zeit für viele, man sieht glückliche Menschen überall...
Es geht mir nicht darum, wie man die Zeit trotz Traurigkeit und Trauer genießen kann, das ist nicht möglich und das will ich auch nicht. Ich möchte Die Zeit nur überstehen. Die Stadt wird langsam geschmückt, es gibt schon viele Lichter, Weihnachtsmärkte stehen schon. Am liebsten würde ich einschlafen und erst im Januar wieder aufwachen.
Hat noch jemand dieses Problem?

Es gibt schon so viele Orte hier, die ich am liebsten meiden würde, wegen Erinnerungen. Es geht aber nicht. Einen wunderschönen Ort, den ich sehr mochte, werde ich wahrscheinlich nie wieder besuchen können?.
Und jetzt diese schreckliche Fröhlichkeit überall, wie soll man das überleben. Es gibt wahrscheinlich keine Lösung dafür. Wenn es aber jemandem ähnlich geht: schreibt mir bitte eine PN ?

Danke Tonton, auf Dich ist immer Verlass ?

Nur alleine macht es leider keinen Spaß...

Unglaublich, dass es soweit gekommen ist,

Und dass ich mir das Unglück selbst bestellt habe.

• Haha
Reaktionen: PeaceandHope
Danke Tonton, auf Dich ist immer Verlass ?
Ja, so bin ich eben: Zuverlässig, Charmant, höflich: Der Traum jeder Schwiegermutter!

Und wenn ich mit einem guten Tip die Misere lindern kann, mache ich das ja sehr gerne...

dass ich mir das Unglück selbst bestellt habe.
Ja, das ist doch schon eine schöne Erkenntnis: Das Unglück hast du selbst bestellt. Natürlich könnte man auch in die andere Richtung gehen - zum Glück hin. Aber das ist nicht so einfach. Lieber den Gemeinplätzen nacheilen (Jetzt sind alle so fröhlich, traute Zweisamkeit, weil draussen kalt und dunkel, wer jetzt keinen Partner hat, bleibt alleine bis Frühling...). Alles andere würde ja heissen, die gewohnten Pfade verlassen und auf unbekanntem Terrain sich bewegen. Hui, nein, nur das nicht!

Dann lieber weiterleiden. Denn was der Bauer nicht kennt - und so weiter, oder?

Übrigens hat man mehr Glühwein, wenn man alleine trinkt, man muss dann nicht teilen.

Na ja, ich bin doch gar nicht auf der Suche. Dazu müsste ich zuerst den A vergessen. Das erscheint mir aber unmöglich. Ich werde meinen Glühwein für immer alleine trinken müssen. Oder auch nicht: Glühwein schmeckt mir überhaupt nicht? Meinen Milchkaffee werde ich für immer alleine trinken müssen ?

ich bin doch gar nicht auf der Suche.
warum solltest du auch auf der Suche sein?

für immer alleine trinken müssen
jaja, diese Ewigkeiten, die dauern unheimlich lange, besonders gegen das Ende hin.

Immer und nie sind zwei Worte, die Kinder hassen. Und wir Erwachsene sollten sie auch nicht so leichtfertig benutzen. Du hast dich schon drei Mal verliebt, also wir ein viertes Mal auch drin liegen. Und dann wirst du deinen Kaffee nicht mehr alleine trinken müssen, womit das IMMER schon falsch wäre.

Das sehe ich schwarz?

Aber nett von Dir, danke?

Erst einmal muss ich den A vergessen, das wird noch Jahre dauern...

Das wird alles nicht einfach, vielleicht gar nicht möglich. Er wird hier wohnen bleiben und ich kann auch nicht wegziehen,  ich mache mir jetzt Sorgen deswegen, ich werde immer Angst haben, ihm in der Stadt zu begegnen.

Ich habe neulich überlegt,  bei einer Veranstaltung hier zu helfen in einer Kirche, hätte mich fast angemeldet,  dann doch Angst bekommen, dass er vielleicht auf dieselbe Idee gekommen ist (es gab einen Aufruf). Ich werde künftig immer überlegen müssen,  wo ich hin gehe... Furchtbar, oder? Wie kann man so vergessen?

Der Traum jeder Schwiegermutter!
Hast Du schon Eine Schwiegermutter? Dann könnte sie mit Dir den Kaffee trinken ? 

Zu dem Bauer der die Frauen sucht, ja eigentlich essen dir doch Alles was auf den Tisch kommt, aber bei Frauen sind sie sehr wählerisch, sonst würden sie nicht suchen und das auch noch im Fernsehen. 

3 mal sich in meinem Alter von 41Jahren verlieben ist nicht viel