kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

schneeweißchen, B52: Ja, es gibt diese Problematik. Die hat er extrem aber erst nach ca 10 J entwickelt, wo ich ihn das eine mal unbedingt zurück haben wollte. Und ich bin zwar auch diesbezüglich zu manchem bereit, aber eben nicht allem, was er sich vorstellt. Und totale Aufsicht und Fremdbestimmung wünscht er sich. Sein diesbezügliches Verhalten wird eben auch immer extremer, va wenn ich nicht alles tue, was er will. Er hatte ja bis Oktober, was bei unserer momentanen Gestaltung der Lebensweise nicht selbstverständlich ist, auch Schlüssel für meine Wohnung, damit er ja kontrollieren kann, ob bzw. ich zu Hause bin. So was ist mir ja total egal, ich tue nichts, was ich vor ihm verheimlichen müßte und wenn er sich dann besser fühlt, ja, dann soll er doch mitten in der Nacht aufstehen und mich kontrollieren. Das hat ihm natürlich die letzten Monate auch nicht gepaßt, daß ich ihm in der ersten großen Krise den Schlüssel abgenommen habe. Aber er hat das Bedürfnis, wenn er ihn will, muß er mich fragen. Nachrennen werde ich ihm mit so was nicht. Er sieht es aber (denke ich mal) so, daß ich müßte ihn fragen, ob er ihn wieder nimmt, nachdem ich ihm den Schlüssel ja abgenommen habe. Und das sind dann eben so die Kleinigkeiten, die dann irgendwann bei uns das Faß zum Überlaufen bringen.

B52: das war nicht "stolz" gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern und Galgenhumor. Ganz ernst nehmen kann ich das alles ja schon selbst nicht mehr....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nein, außer Ehering trägt er keinen Ring :) wir haben jetzt gerade vereinbart uns im Laufe der Woche auf neutralem Boden, irgendein Lokal, zu treffen. Das einzige was wir momentan beide wissen und uns einig sind, ist, daß es so wie die letzten 4,5 Monate nicht weiter gehen kann.

Das einzige was wir momentan beide wissen und uns einig sind, ist, daß es so wie die letzten 4,5 Monate nicht weiter gehen kann.
Ehr die letzten 10 jahre.

Also wenn du so aus eurer" beziehung" berichtest, wird mir ganz anders. Wasn das fürn "vollidiot" ? sorry, aber du kommst mir wie ne intelligente frau vor (juristin wohl;-), warum machst du sowas mit? Also ich kann bei euch echt keinerlei grundlage feststellen, die sich lohnt, da was ordentliches draus zu machen, und die vorhandene frau haben wir ja seither noch gar nicht wirklich berücksichtigt.

Ihr passt einfach nicht zsuammen, das kannste drehen und wenden wie du willst.

B.

ja, wir sind beide Anwälte; wahrscheinlich daher auch, daß wir "anders" streiten als die meisten anderen. Ist ja im Prinzip unser beider Job. Ich kann echt nicht sagen, daß er ein "Vollidiot" wäre; er hat sehr, sehr viele gute Seiten an sich. Und wann immer es mir, auch wenn wir nicht zusammen waren, echt dreckig ging, ich mußte nur anrufen und er war für mich da. Das Lustige ist ja fast, daß alle, die uns nur oberflächlich kennen, überhaupt nicht verstehen, warum das mit uns nicht ganz so geklappt hat, weil wir doch so gut zusammen passen würden. Das stimmt eben leider in mancherlei Hinsicht auch. Aber ich denke, so wie der eine beim anderen das Gute raus holen kann, bringen wir 2 uns auch irgendwie immer dazu, das Schlechte raus zu holen.

Schick den Typen mal zum Checkup. Der bestimmt sonst noch was du anziehen sollst.

Ich würd an deiner Stelle zu sehen, dass du ihn bald in die Wüste schickst. Da kann er ja einen Harem auf machen und so viele Sklavinnen halten wie er möchte.

Aber ich denke, so wie der eine beim anderen das Gute raus holen kann, bringen wir 2 uns auch irgendwie immer dazu, das Schlechte raus zu holen
Das ist doch alles auch gar nicht so ungewöhnlich. Das findet in fast jeder beziehung so statt, aber normaler weise gibt man dann irgendwann einfach zu, dass es keine gemeinsame zukunft gibt und es eben doch nicht so passt.

daß alle, die uns nur oberflächlich kennen, überhaupt nicht verstehen, warum das mit uns nicht ganz so geklappt hat
na darauf würd ich ja jetzt mal grade gar nichts geben. Es gibt so viele paare, die oberflächlich gesehen toll zusammen passen und zu hause herrscht mord und todschlag...

Bei euch fehlt ja schonmal die haupt-grundlage für eine funktionierende beziehung, nämlich dass beide frei sind...

Also ich weiss eigentlich auch nicht mehr, was du eigentlich möchtest? Wahrscheinlich eher sowas was ihr in den ersten 6 monaten eurer jetzigen phase hattet. Glaube aber, dass man genau das nicht fixieren kann, eine beziehung ändert sich immer.

B.

schneeweißchen lach jetzt bitte nicht, aber ich habe Kleidervorschriften! Nur das sind so Dinge, die regen mich gar nicht mehr auf. Ziehe ich die Sachen, die ich will, eben an, wenn wir uns nicht sehen. Diese ganzen Streitereien von früher habe ich jetzt eh schon mal raus genommen - weiß nicht ob wegen Gelassenheit des Alters oder Abstumpfung. Daher meinte ich ja mal, das mit seiner Ehe stört mich gar nicht so sehr, so habe ich eben zT Zeit zum "erholen" und nicht diesen Druck 24h/T perfekt funktionieren zu müssen (wenn wir eben wieder schlechte Zeiten haben).

B52: ich weiß, daß sich Beziehungen immer ändern und wir haben es ja zum Teil selbst auch gemerkt und uns darüber scheckig gelacht. Wir haben das nur gerade auch diskutiert, daß wir dachten, wir beide wären irgendwie auf Grund der Jahre darüber hinaus, der der eine den anderen noch auf die Palme bringen kann.

Nee, ich lach nicht. Son Kerl hat sich mal in mich verkuckt.

Er hat mir erzählt, was er alles so gerne hätte. Dann meinte er, ich bräuchte das, als Ausnahme nicht zu machen. Er wollte ne Beziehung mit mir. Ich hab nicht geglaubt, dass ein Mann plötzlich so umschwenken können sollte. Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und hab dann Abstand genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ständige Kontrollanrufe und Kleiderkontrolle finde ich nicht so prickelnd. Und das wäre wahrscheinlich noch der einfache Part gewesen. Da hängt ja wohl noch viel mehr dran.

Ich glaube, solche Typen haben ne Meise. Die wollen dermassen dominieren, um irgend etwas von früher zu kompensieren.

Wenn ein Partner dem Anderen keinen Raum gibt, um sich selber zu entfalten, ist es ungesund und zerstört jede Beziehung.

das sind so Kleinigkeiten, die regen mich gar nicht mehr auf, weil im Prinzip auch total egal.

das mit der Kontrolle ist eben auch für mich - was die meisten nicht verstehen - das mich am wenigsten störende. Ich mache ja wirklich nichts, was ich verheimlichen müßte und wenn es ihm dann besser geht... Das sind so Sachen wo ich eben sage, jeder hat eine Macke. Ich kann zB 0 kochen und er akzeptiert das wiederum. Irgendwas hat ja ein jeder von uns :)

das sind so Kleinigkeiten, die regen mich gar nicht mehr auf, weil im Prinzip auch total egal.
Das hat auch nichts mit aufregen zu tun, aber es demütigt dich und das mag dir bewusst nichts anhaben können, aber unterbewusst eben schon.

Glaube du siehst da einiges völlig falsch und redest dir das irgendwie schön....

B.

Kommt drauf an, wie stark die Kontrolle ausgeprägt ist. Aber ich seh schon, du stehst voll hinter ihm.

Warum schreibst du eigentlich noch mal? Schein doch alles paletti bei euch zu sein.

Nein, das sehe ich auch nicht als demütigend an. Mir ist lieber, es sagt mir jemand gleich direkt ins Gesicht, "Du ich mag das, das, das lieber", ich weiß damit Bescheid, als nach einiger Zeit kommt dann raus "aber Du hast ja nie..., ich hätte so gerne gehabt". Und dann würde ich ihn ja auch demütigen, weil ich mich weigere mehr als Kaffe und Butterbrot zu machen und der "Arme" muß das ertragen. Das sind so Dinge, wo ich finde, wenn sie einem nicht total gegen den Strich gehen, daß man sie jemand anderem zu liebe schon berücksichtigen kann und da ist dann für mich noch lange nichts demütigendes drinnen.

Nein, paletti ist gar nichts. Wir werden die Woche eben versuchen, vernünftig zu reden, womit wir beide am besten leben können. Was das ist, weiß ich derzeit selbst nicht.

Obwohl du ja von mir nichts hören willst, gebe ich doch meinen Kommentar dazu. Ist ja ein öffentliches Forum und ich sage dir jetzt, dass mich dein Ablocken nicht weiter stört, weil lesen tust du's ja doch.

Ich muss auch nicht viel anfügen, weil meine Vorredner es genau so sehen, wie ich.

Kleidervorschriften gibt es an vielen Orten: Beim Galaanlass, in der Oper, beim Bankett, im öffentlichen Dienst, vor Gericht (?) und dann noch in der Strafanstalt. Dein "ich bin ein selbständiger Mensch und lasse mir nichts vorschreiben, mache nur, was ich will" hört sehr schnell auf. Bereits bei dem, was du anziehst, unterwirfst du dich ihm. Ab sobald er weg ist, machst du, was du willst. So etwas ist sehr opportunistisch und zeugt nicht von einem starken Charakter. Wärest du stark, würdest du ihn darauf aufmerksam machen, dass Kleidervorschriften kaum ein Punkt in einer Beziehung sein aknn, der von grosser Wichtigkeit ist. Aber offensichtlich hängt euer gemeinsames Glück an solchen Lappalien.

Dass er akzeptiert, dass du 0 kochen kannst tut er wohl seiner Gesundheit zuliebe.

Es scheint mir, dass du einen so dominantne Herrn brauchst, damit du dich gut fühlst. Denn nur so kannst du dich auflehnen (soweit es eben nicht zu sehr schadet) und deine (fehlende) Stärke ausleben. Und das ganze Karussel ist notwenig, damit ihr euch überhauot noch spüren könnt, vermissen, etc. Denn geht es gut, ist das schlecht für dein Empfinden. Da muss er schon ein wenig angekrochen kommen. Hat er dich wied, darf er dominierren, bis du genug hast. Ein witziges Spiel, zugegebn.

Ich hoffe nur, dass ihr in eurem Beruf nicht auch so agiert. Oder hat euch der Beruf schon dermassen aus der Spur gebracht, dass ihr gar nicht mehr normal miteinander umgehen könntet.

Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist. Es war seit 10 jahren so und es wird immer so bleiben. Waas vorher war ist eine schöne Erinnerung, hat aber kein Gewicht für JETZT.

siehst Du tonton und weil es eben eine Lappalie ist, hängt mein Selbstbewußtsein nicht davon ab, was ich jetzt anziehe oder nicht. Es ist unwichtig, also warum sollte ich darüber lange diskutieren. Das fällt für mich eben unter die Sparte, was wir weiter oben schon besprochen haben, daß ich mit meinem Partner auch nicht diskutieren will, ob ich eine neue Waschmaschine kaufe oder nicht. Ich mag zB keine Grünpflanzen im Schlafzimmer. Muß mein Partner jetzt darauf bestehen, weil sonst ist er schwach, unterwirft sich mir und läßt sich von mir demütigen? Also schwache Menschen sind für mich diejenigen, denen solche Dinge wichtig sind, weil offenbar ihr Lebensglück in der freien Wahl ihrer Kleidung besteht. Und ja :) ich habe auch vor Gericht Kleidungsvorschriften. Also bin ich da ja schon schwach, weil ich es akzeptiere (und es ist mir dort auch so was von schnuppe), dann ist zB ganzer Berufsstand ein Heer an Sklaven, weil wir uns dem unterwerfen. Nur glaube mir eines, bei einer Umfrage bei uns, würden Dir wahrscheinlich 95% sagen, daß es ihnen vollkomen gleichgültig ist.

Und wenn es Dich beruhigt, angekrochen gekommen ist der noch nie bei mir. Solche Männer haben bei mir keine Chance. Er hat sich bemüht, mich zurück zu holen, aber sicher in keinster Form unterwürfig.

Recht geben muß ich Dir allerdings, das haben wir 2 auch schon festgestellt, daß der Job uns 2 sicher verändert hat und viele unser Denken nichts nachvollziehen können. Einfach weil wir zu sehr in der Realität drinnen stecken und viele Dinge, die zB auch hier für den einen "was ganz schlimmes, nie erwartetes", wie zB Scheidung sind, eben von der realistischen Seite sehen. zB sein bester Freund hat sich jetzt scheiden lassen, wir waren mit dem dann Essen etc und er hat geraunzt über "wie mühsam eine Scheidung" und wir haben unisono gleichzeitig gesagt, "na, bei einer Scheidungsquote von 2/3 mache ich mich vorher schlau, dazu brauchen wir nicht einmal Wahrscheinlichkeitsrechnung". Ich weiß schon, tonton, für Dich bin ich jetzt wieder hart und herzlos, aber die Realität ist eben so. Also Du hast recht, daß uns beide der Job sicher verändert hat, aber das sehe ich nicht unbedingt als negative an. Wir leben halt beide nicht unter hellrosa Glaskuppeln. Und so egal wie mir ist, daß er keine Hosen an mir will, so egal ist es ihm, daß ich ihn ersuche neben mir kein Red Bull zu trinken, einfach weil ich den Geruch so gar nicht abkann. Ist er jetzt schwach in Deinen Augen? Sorry, aber das sind doch alles Dinge, um die ich nicht kämpfe!

Liebe petra162,

worüber diskutieren wir hier eigentlich?

die guten Zeiten sind dafür 100% garantiert (bis es dann wieder kracht)
Du führst eine Affäre mit einem Mann bei dem es zu 100% gute Zeiten gibt. Eine Affäre ist unverbindlich. Es ist also absolut normal, dass man außerhalb der guten Zeiten nicht zusammen ist - sonst könnte man ja eine Beziehung eingehen.

Bist Du damit glücklich? Dann kann doch alles bleiben wie es ist.

Bist Du unglücklich oder möchtest Du eine Beziehung mit ihm? Dann müsstest Du etwas verändern.

Eine Diskussion über Pflanzen, Kleidung oder ähnliches sind doch nur kleine Details. Wenn es für Dich passt, ist es uninteressant. Führen auch nur die Kleinigkeiten dazu, dass es für Dich nicht passt, sind es nur Symptome. Es ist Dein Leben und damit Deine Entscheidung.

Alles Gute, pitsch

Danke Dir pitsch! genau so ist es, die Details sind mir wirklich vollkommen egal; ich sehe so was als unwichtige Macken; das Problem ist ja nicht, ob Geliebte oder Fixe etc. Ich war ja beides und unser Problem ist, gleich in welcher Form wir Zeit verbringen, in guten Tagen ist es das Beste ever und dann kommt es jedes mal irgendwie so weit, daß es zum Horror wird. Was ich mit ihm so gerne schaffen würde, wäre, daß wir die guten Zeiten genießen und wenn wir merken, es kommt wieder unsere kritische Phase (ich habe es ihm ja 4 Monate lang gesagt) irgendeinen Mechanismus finden, daß es nicht gleich wieder zum Cut kommt. Ich habe ihm ja heuer nach Weihnachten schon vorgeschlagen, gehen wir 1 Mo ein bißchen auf Abstand, es müssen pro T nicht 30, 40 mails hin u hergehen, wo wir endlos diskutieren bis einem von uns der Kragen platzt. Das wollte er nicht, weil er meinte, ich möchte mich ihm ja nur entziehen. was gar nicht stimmt. Irgendwie brauchen wir 2 offenbar einen Art "Die Krise kommt - wie verhalten wir uns" Kodex, daß zwar unlustigere Phasen, wie überall, da sind, aber nicht wie bei uns dann wieder so für beide Seiten zerstörerisch sind, dafür, daß wir es dann in ein paar Monaten oder Jahren eh wieder probieren.

Liebe petra162,

ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.

Wenn Deiner Ansicht nach eine kritische Phase kommt, möchtest Du Abstand. Den bekommst Du nachdem ihr darüber diskutiert habt bis einem von euch der Kragen platzt. Passt doch.

Alles Gute, pitsch