kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

ich habe damals eben nach bestem Gewissen entschieden und ich fand, heutzutage schaden Ausbildung und 2 unabhängige Einkommen nicht; mit dem Wissen von heute sage ich, es war die richtige Entscheidung, zumindest muß ich mir neben den privaten Problemen keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen. Aber alles, womit er bei seiner Familie, seinen Freunden etc punkten wollte, hatte ich eben auch und in seinen Augen habe ich ihn "entmannt". Dazu kam, daß ich anfangs ja um einiges mehr verdient habe als er. Vollkommen lächerlich zB war für mich, daß ich in den ganzen Jahren - wenn es hoch geht - 3,4 im Kaffeehaus bezahlen durfte (Geld vergessen), denn "er ist der Mann".

daß ich in der Beziehung, va die ersten 10 J, nicht viele Fehler gemacht hätte! Ich war ihm zu liebe nicht bereit, Studium abzubrechen, habe dann auch gegen seinen Willen unsere weitere Berufsausbildung genauso schnell und besser als er gemacht und war dann (er hatte, als ich mit Ausbildung fertig war, dann schon seine Kanzlei) nicht bereit gemeinsam mit ihm Kanzlei zu machen.
Also ich sehe das alles gar nicht als fehler, sondern als eigenen weg-fertig.

Wart ihr denn in dieser zeit richtig fest zusammen? Wart ihr das überhaupt mal und wenn ja wie lange?

Ich habe, gerade wegen deiner letzten erläuterungen, den eindruck, dass ihr von beginn an eher eine art konkurrenzkampf hattet, fast wie zwei männer- als eine liebesbeziehung.

und zu seiner aussage:

"um Deine Frage zu beantworten, ich bin zu allen so"
Wie interpretierst du das? hab irgendwie den eindruck, dass du lieber gehört hättest:" nein nur du bringst mich zur weißglut"- damit du dich als etwas besonderes fühlst, bzw. es den eindruck vermittelt, als läge ihm an dir besonders viel. Wenn er zu allen so ist, dann bist du auch "wie alle"?

verstehe ehrlich gesagt nicht , was du eigentlich so wirklich von ihm willst, also verlangst? Wie sollte er sein, damit du damit zufrieden bist? Eine beziehung willst du nicht mit ihm, eine reine affaire aber auch nicht? Was denn?

B.

ja doch klar waren wir fest zusammen, zusammen gewohnt etc; seit 1987 war bis Mitte 2005; in der Zeit gab es 3 längere Trennungen (jeweils so ca 4,5 Monate); Du hast sicher in einer Art und Weise recht mit "männlichem" Konkurrenzkampf; von meiner Seite war er nur nicht notwendig.

nein, mir tut diese Interpretation sogar gut, daß eben es nicht an mir und in meiner Person liegt. Verlangen tue ich gar nichts und für mich liegen eben die Probleme nicht daran, ob ich jetzt die Fixe oder die Geliebte bin. Damals 2005, als ich mich trennte, habe ich ihn noch mal eindringlich ersucht, mit mir, alleine, ganz wie er will, eine Therapie zu machen. Er meinte ja. Am Tag darauf trafen wir uns wieder in einem Cafe und auf einmal wieder "nein das ist wie wenn Du von mir verlangst, die Hauswand da drüben hoch zu kraxeln". Daher hat mich ja dieser Satz "ich kann und will nicht denken" so aufgeregt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vergessen: "wie alle" hat für mich da nichts zu tun; jede/r ist anders und hätte er nicht eben zT ein so rüdes und aggressives Verhalten, wäre ich 2005 dann eben nicht auf Distanz gegangen und habe eben nicht mal reagiert, als er sich 3 Mo vor seiner Hochzeit gemeldet hat. Und als wir dann wieder Kontakt (freundschaftlich) hatten, war er wie ausgewechselt bzw. zu mir so wie die ersten 10 J. Nur sobald ich mich eben wieder mehr auf ihn einließ, wie davor... daher dachte ich mir eben es liegt alleine an mir. Und ob ich je irgendwas außer vielleicht Freundschaft von ihm will, momentan, sage ich nein, aber ich weiß nicht 100% ob das hält. Und ich kann jetzt wirklich nicht sagen, was in 5, 10, 15 J ist..

ich schätze halt, dass er einer hinischt genau so eine partnerin wie dich scuht, die ihm kontra geben kann, ihm geistig ebenbürtig ist, anderer hisnicht ist er aber eben ein mann und möchte wenigstens in einem bereich über dir stehen, das gestehst du ihm aber nicht zu (zu recht) das macht ihn sicher wütend. Habe auch den eindruck, als wolle er dich so hinbiegen, wie er es gerne hätte- klappt nur nicht...

Allerdings macht es ja auch gar keinen sinn sich soviele gedanken um ihn zu machen, wenn du ja eh (und das nur eventuell) nur freundscahft von ihm willst. Aber ein verlust ist es eben trotzdem für dich - und das solltest du auch so behandeln (trauer z.B....)

B.

das hast Du genau richtig erkannt! In guten Zeiten sind wir 2 ja Meister einer Screwball - Comedy (und unterhalten ganze Tische), aber in schlechten eben ist es genauso extrem; und ich habe schon einigen Dingen im Alltag ihn "mann" sein lassen; ich denke zB noch immer darüber mit Amusement daran (wir hatten immer beide Autos und ich hatte bis heute noch nie einen schweren selbstverschuldeten Unfall - er mußte also weder um Leib noch Leben fürchten), in all den Jahren ist er 1x!! bei mir mitgefahren, aber auch nur weil er Schulter gebrochen hatte - und geendet ist es, daß ich ihn bei 10 min Fahrt fast bei der Ampel raus gehaut hätte :) also in solchen Sachen habe ich ihm schon sein "Mann sein gelassen", nur daß ich von ihm wirtschaftlich abhängig bin bzw. wenn er nicht recht hat, gebe ich ihm eben oft Konter, eben nicht.

Derzeit versuche ich mich einfach nicht einmal damit auseinanderzusetzen, ob und wann Freundschaft möglich ist. Seine Antwort war ok, hilft mir eben auch daß die von mir gefürchtete, irgendwann beruflich jedenfalls statt findende Begegnung halbwegs ok ohne Eskalation ablaufen wird. Ich versuche eben seit Di jetzt einfach diesbezüglich an gar nichts zu denken (sicher fehlt er mir jetzt schon, alleine unsere täglichen 3,4 Std Chats mit unserem Wortwitz), mich mal etwas zu erholen und ich fühle mich gerade irgendwie als wäre ich auf Reha.

Sprichst du immer noch vom gleichen Mann, dessen Frau du nicht kennst?

Klingt ja nicht gerade nach Beziehung - wie kannst du mit ihm quasi fest zusammen sein, wenn er gleichzeitig verheiratet ist? - sondern eher nach einem grossne Konkurrenzkampf.

Er braucht das offensichtlich, und du offensichtlich auch. So passt irh doch wunderbar zusammen.

Und auch das Bild der kompromisslosen Frau wird nun einiges deutlicher. kann es sein, dass 25 Jahre Konkurrenz euch so werden liess und die Charkater der Ego-GmbH derart verfestigt haben, dass ihr nun nicht mehr abweichen könnt? Ihr könnt nicht ohne, aber auch nicht miteinander.

Ich frage mich bloss, warum seine Frau überhaupt noch bei ihm ist. Euer Verhalten ist ja schon sehr eigenwillig. Aber eben: Jedem Tierchen sein Plösierchen...

tonton, lies doch bitte genau: von Beziehung rede ich bis mitte 2005; er hat Dez. 2005 geheiratet, da war sie im 3. Monat schwanger und dann ging es mit der Affäre jetzt die letzten 1.5 J; in meinem Umfeld oder Freudneskreis war und ist sie nicht und wirklich nicht jeden kennen, der in einem Umfeld von 100 km zu mir lebt. Das Thema von Konkurrenz"kapmpf" kommt immer von Dir auf; ich habe kein Problem, aber das schreibe ich Dir jetzt ca zum 10.x; wenn Du so denkst, ok, dann hast Du vielleicht die Egoprobleme (weil Du hast vorher immer von "wegnehmen" etc gesprochen hast); warum sie bei ihm ist, habe ich zwar Mutmaßungen (aber das sind meine!!), ihre kenne ich nicht und - jetzt springst gleich wieder :D - sie gehen mich auch nichts an. Das ist ihre Sache mit ihr selbst.

ja, ich weiss, du kennst sie nicht. Und ihn offensichtlich auch nicht - ist doch erstaunlich, dass er auf einmal so daherkommt. Das hättest du sicher nicht erwartet.

Wo habe ich "immer" was von Konkurrenzkampf geschrieben? Gerad in meinem letzten Beitrag, weil es B52 in #402 erwähnt hat und es mir doch sehr schlüssig scheint. Es passt für mich hatl schon zusammen, dass man keine Kompromisse eingehen kann, niemand kennt (auch wenn man die eine Hälfte der Ehe bei sich zu Hause im Bett hat. Also man muss sich da ja shcon fast richtig anstengen...) und dann solche Sandkastenspiele machen muss (ihr beide könnt das offensichtlich sehr gut. Warum soll man als Mann nicht bei einer Frau mitfahren? Dass man das als Verminderung des männlichen Egos empfinden könnte scheint mir schon etwas ungesund).

Offensichtlich passen dir meine Antworten nicht. Nun ja, das ist nicht mein Problem, sondern deins.

ich meinet das mit "Konkurrenzkampf" so, daß Du mir laufend unter stellt hast, ich "würde ihn wegnehmen wollen" und Du bisher offenbar Dich auf dem Problem, das Du mit meiner Sache hast, aufhängst und nicht an meinem. Gerne liest Du auch Dinge raus, die nirgends stehen: wieso "kennt man niemand"? Ich kenne seine ganze Familie, seine Freunde etc ? Aber wäre dann für Deine welt passender, würde ich morgen jeden Mann aus meiner Vergangenheit jeweils bitten, mir alle seine Ex und "nach mir Geschichten" Adressen zu geben, damit ich mich vorstellen darf, damit ich auch ja jeden einzelnen kenne :eek: Sei mir nicht böse, ich habe kein Problem mit mir nicht passenden Antworten, das kannst Du auch oben nachlesen, aber wenn man trotz Antworten versucht, mir laufend seine eigenen Gedanken (ich BÖSE: ich bin egoistsich und verantwortungslos, denn ich kaufe ja auch bei H&M - hatten wir doch schon), die sich in nichts mit dem, was ich oben schreibe widerspieglen und immer neue Behauptungen aufstellst (woher weißt Du zB, daß ich nicht bis heute mit seiner sonstigen Familie - 3 Brüder u 1 Mutter - in Kontakt bin?), bin ich es einfach müde, Dinge 100 mal zu erzählen. Und ja, ich bin egoistisch, denn ich hatte Dir doch schon empfohlen, eine eigenen "wie verbessere ich die Welt" Thread aufzumachen. "Auf nicht gelesen" und "Themenverfehlungen" von Dir werde ich nicht mehr reagieren, das ist für mich so sinnvoll - wenn Du oben nachgelesen hast - wie über Kauf einer Waschmaschine zu diskutieren :D

wollte Euch nach Euren ganzen Mühen mit mir, nur am Laufenden halten. Also Rückfallgefahr gibt es derzeit 0. Leider ist es noch eskaliert. Wir hatten ja noch eine gemeinsame Causa und ich habe - komplett beutral - höflich per mail nachgefragt und bekam keine Antworten bis er dann doch zugeben mußte, daß er ziemlich blöden Fehler gemacht hat. Da blieb ich ja auch noch halbwegs ruhig, aber ich mußte es dem Klienten beibringen und er hat sich "versteckt". Das hat mich so total sauer gemacht, daß er mich beruflich hängen läßt, daß ich zum ersten mal wirklich so richtig sauer und nicht traurig ist. Besonders, weil wir bisher immer, gleich wie wir privat zueinander standen, sonst zusammengehalten haben und ich mich auf ihn verlassen konnte. Morgen muß ich mich noch einmal mit ihm auseinander setzen und ich muß mich wirklich bemühen, ganz trocken professionell zu sein und nicht auszuzucken und ihn zu beschimpfen. Also, daß es doch noch mal zumindest freundschaftlich wird, kann ich derzeit ausschließen. Leider.

tja, offenbar bin ich wirklich einfach nur dämlich; die letzte Woche hatten wir sporadisch Kontakt und Fr abend hatte er mich so weit, daß ich es noch mal mit ihm versucht hätte; wollten uns heute sehen und soeben kommt von ihm ein mail, er möchte nicht, daß ich wegen Dingen, die ich nur für ihn tue leide und mich kränke, er sieht ein, er ist unfair zu mir und sein Kopf sagt ihm, daß es besser ist wir lassen es, denn er hat Verantwortung mir gegenüber. Vom Kopf her hat er ja recht! Aber da kommt er nach 26 J drauf und jetzt 1 Monat danach hatte ich mich ein bißchen erfangen, dann noch einmal die Demütigung mit Heranlocken, ich steige darauf ein und dann werde ich abserviert.... ich bin momentan echt nur fassungslos..

ich steige darauf ein und dann werde ich abserviert.... ich bin momentan echt nur fassungslos..
ich auch, aber weniger wegen seinem verhalten, sondern wegen deinem. Es scheint dir wirklich sehr schwer zu fallen, dich von ihm zu lösen. Frage mich, was dich an ihm so sehr fasziniert und hält, oder warum du dich immer wieder so angezogen von ihm fühlst, obwohl er dich so oft schon verletzt hat?

denn er hat Verantwortung mir gegenüber
Nein hat er nicht! Nur du hast diese für dich selbst !

B.

tut leid, das habe ich nicht ganz korrekt geschrieben, er begründete es mit "denn er hat Verantwortung mir gegenüber". Darüber habe ich mich ja auch ua jetzt so aufgeregt, denn ich sehe es wie Du: nur ich habe für mich Verantwortung. Warum ich an ihm hänge, ich kann es nicht wirklich erklären, es ist diese Mischung, daß der eine genau weiß, was der andere denkt, wir uns in sehr vielem sehr ähnlich sind bzw. aber auch ergänzen, beide einen für viele nicht nachvollziehbaren zynischen Wortwitz haben und sicher auch, daß rein sexuell der Kick auf den andern noch ist wie am Anfang

Das seh ich jetzt eher als Mäsche von ihm, dich abermals bei der Stange zu halten, dass er jetzt behauptet, dass er Verantwortung für dich hätte.

Wenn er wirklich so denken würde, wäre euer Verhältnis jetzt ein ganz anderes. Warum fällst du immer wieder auf ihn herrein? Nach 26 Jahren? Da müsste es doch irgendwann mal "klick" machen.

Er steht nicht zu dir, und gut ist. Punkt.

Das müsste doch reichen um dich nicht mehr einwickeln zu lassen.

wollten uns heute sehen und soeben kommt von ihm ein mail, er möchte nicht, daß ich wegen Dingen, die ich nur für ihn tue leide und mich kränke, er sieht ein, er ist unfair zu mir
na hoffentlich hält wenigstens er sich daran, denn du wirst es scheinbar nicht tun...solche komischen verhältnisse gehen oft solange, bis das feuer dann dochmal aus ist, manchmal erst wenn einer tot ist...gibt es echt...aber willst du das denn wirklich? Meinst du nicht es ist an der zeit, dich mal darum zu kümmern, dein leben "ohne ihn" in den griff zu bekommen? kann wirklich nicht verstehen, wie man das so lange mitmacht. du vergeudest dein leben damit...

denn er hat Verantwortung mir gegenüber
versteh schon, wie er es meint, es klingt halt so, als könntest du für dich keine verantwortung übernehmen, und ehrlich gesagt, habe ich dieses gefühl auch. Wenn ER nicht einen schlussstrich zieht, du wirst es von dir aus nie konsequent tun. Warum hast du überhaupt auf einen kontakt reagiert(oder warst du diejenige welche)?

B.

naja, als Masche, um mich bei der Stange zu halten, zählt es wohl nicht, wenn er heute mit Beendigung Treffen absagt. Was und warum ich an ihm hänge, habe ich gerade oben versucht zu beschreiben, ich kann es wirklich nicht besser darlegen; das, daß ich die letzten 1.5 Jahre halt nicht die Fixe, sondern dann die Geliebte war, war für mich wie gesagt, das kleinste Problem. Es geht darum, daß er immer recht hohe Erwartungen in mancher Hinsicht hatte, ich aber nicht bereit war, alles zu tun oder manches eben nur ihm zu liebe gemacht habe. Aber mich dabei schlecht gefühlt habe. Das meinte er auch, mit er will mich nicht mehr kränken. Daher verstehe ich dieses am Fr "ich kann ohne Dich nicht leben etc etc" und heute dann das nicht!

Du verstehst die Strategiespielchen nicht. Die heutige Absage ist eine Verabredung für später. Dann lässt er sich edel dastehen, obwohl er dir abgesagt hat und du willigst dann selbstverständlich wieder ein.

Wenn du dich so leicht fangen lässt. Du knickst ja jetzt schon wieder ein und suchst das positive in der Nachricht. Nähmlich, dass er Verantwortung für dich übernehmen will. Durchschaust du das Spielchen nicht? Ist doch ganz billig. Du bekommst ne Absage, und der Andere stellt sich noch als dein Retter da. Geschickt aber gängig. Er hat das richtige Opfer in dir gefunden.

b52: nein, ich habe nicht Kontakt aufgenommen ;) wir mußten beruflich und da hat er halt dann beim 2.,3. Telefonat dann angefangen, auch wieder privat zu sprechen, wir konnten lachen etc. Das Schlimme ist, Du hast Vollkommen recht: er hat einmal sogar zu mir eben wortwörtlich schon gesagt, "bis einer von uns stirbt". Verantwortung für mein Leben hatte und habe ich im Alltag immer alleine; da war er ohnehin nie eingebunden, also da brauche ich nichts "in den Griff bekommen"; da läuft mit oder ohne ihn alles gleich. Bis auf einmal war er immer derjenige, der zurück kam, wobei ich das jetzt im Prinzip unwichtig finde, denn das wäre nur so ein Machtspielchen, wer hat ersten Schritt gemacht etc. Beide haben sich halt aus welchen Gründen immer wieder auf einander eingelassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

schneeweißchen; Danke, Du hast mir mitten im Weinanfall ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nein, so taktisch, strategisch geht der nicht vor!! Ist er auch noch nie. Der denkt im Privatleben prinzipiell nicht viel nach, sondern handelt nur. Solche Schachzüge sind ihm fremd. Das mit der Verantwortung sehe ich gar nicht als positiv, darüber habe ich mich geärgert (wenigstens nicht gekränkt)

Das Spielchen wird so lange weitergehen solange du den Kontakt nicht völlig abbrichst.

Jetzt ist halt einmal mehr Schluss, solange bis er wieder "sporadischen" Kontakt sucht und weiter geht die Fahrt im Karusell.

Wenn du wirklich von ihm loskommen willst, dann musst du auch schauen dass er den Kontakt auch auf beruflicher Ebene nicht aufnehmen kann. Oder du lässt dich auf private Gespräche gar nicht erst ein. Was du aber nicht schaffen wirst.

Auch wenn es verdammt weh tut den Kontakt entgültig abzubrechen, schlimmer kann es doch nicht mehr werden. Im Gegenteil du kannst dich nur so von ihm befreien und dir noch ein wenig Würde behalten.

Er hat keinen Respekt mehr vor dir, er weiß dass du immer wieder zu ihm zurück kommst. Und sein Geschwafel, er beendet es um dich zu schützen, dass sagt er nur um als Retter dazustehen (in seinen Augen).

Er lässt dich beruflich hängen und er lässt dich Privat hängen. Was also kann an diesem Mann so toll sein. Es ist ihm Gleichgültig wie es dir dabei geht, denn ein würdevoller Umgang ist etwas anderes.

Ich glaube du hängst an ihm weil du die Hoffnung hast er könnte dich mal besser behandeln und dich als Mensch wahrnehmen. Deshalb lässt du dich immer wieder auf ihn ein, in der Hoffnung diesmal wird es anders laufen. Das wird es aber nicht.

Beruflich geht es halt leider nicht. zB ein Klient A kommt zu mir, ich soll B verklagen; ich verklage A und es zeigt sich, er vertritt B; er verzichtet dann sicher nicht auf die Causa; wenn er sieht, ich habe Klage eingebracht; was sollte ich meinem Klienten sagen, daß ich Mandat sofort zurück lege? Man sieht sich ja auch bei Gericht so wieso, also 0 Kontakt ist de facto unmöglich. Daher war es mir ja auch wichtig, einen normalen Umgangston zu finden, wenn man sich trifft und fand ich es auch gut, daß die Telefonate dann mit so einer Art "leichter Plauderton alter Bekannter" abgelaufen sind. Du hast sicher recht, mit dem "besser behandeln", denn es ist immer das selbe Muster (ich erkenne das sehr wohl), anfangs tut er alles, um mich zurück zu bekommen, wenn ich denke, was der vor 2 J alles aufgeführt hat, war es wirklich beeindruckend und dann das erste halbe Jahr war für mich nahezu perfekt, aber sobald ich denke, so, jetzt kann ich mich entspannen, es "läuft", verfällt er in den alten Schlendrian und ich bin eine Selbstverständlichkeit bis ich ihm dann wieder deswegen davon renne, er schmollt und es irgendwann wieder anfängt mit "aber dieses Mal reden wir mehr etc."

Jetzt hat er mir soeben mail geschickt, ob wir uns nicht doch heute sehen können. Sicher nicht, daß ich mir dann noch "ich meine es ja nur gut mit Dir" anhören kann.