kann mich nicht entscheiden

hi ihr,

vielleicht schreibt mir ja nochmal jemand.

hab heute erfahren, dass er ganz sicher kifft. was soll ich jetzt machen? soll ich mich bei ihm melden? ich mach mir ganz schlimme sorgen.

 
boah Kinder ..

wenn jemand runtergekommen aussieht heisst das nicht dass er kifft oder Alkoholprobleme hat. Es heisst schlicht, dass es ihm nicht gut geht.

Ich seh's schon mit zwei Haenden hekisch wedeln "haaaaach.. nimmst Du Drogen? oooohh Du luegst ich seh doch Du nimmst welche oooh Du brauchst Hilfe"..

Nene.

Entweder Du möchtest ihm Gutes tun oder Du willst es nicht.

Wenn Du es willst, frag Dich, ob Du überhaupt die richtige Person ist. Was ist bezweifle.

Wenn Du zu dem Schluss kommst dass Du die richtige Person bist, nimm Kontakt auf und rede, Freundschaft.

Ansonsten halt Dich raus.

Wer zum Geier hat diese Ansichten in Deinen Kopf gesetzt? OMG KIFFEN, grauslich, eh :)

Lachhaft. Drogen sind nicht zum Dauergebrauch gedacht, aber nicht jede Droge macht gleich abhängig, nicht jeder Drogenkonsum resultiert in fertigem Äußeren, und vor allem ist nicht jedes fertige Äußere auf Drogenkonsum zurückzuführen.

 
In der Kurzfassung nochmal:

Das Kiffen ist nicht das Problem.

Das Problem wird die Trennung von Dir oder etwas anderes sein.

Und ich bezweifle dass Du bei ersterem auch nur im Ansatz helfen kannst!

 
Na dann melde dich doch bei ihm, und frag ganz unverfänglich was er macht und wies ihm geht.

ich glaube aber nicht das er sich, wenn es wirklich so sein sollte, von dir was sagen lässt.

Die Einsicht muß von einem selber kommen. Da kannst Du glaube ich auch nicht viel bewirken. Aber durch Interesse bekunden zeigst Du ihm auf jeden Fall das es Menschen gibt die sich um ihn sorgen.

gruß

 
erstmal weiß ich sicher, von einem kollegen von ihm das er kifft und ich würde nie gleich sagen, ohh du nimmst drogen... sondern ganz normal anfragen.. wies ihm so geht. ich will eigentlich nur wissen obs schlecht ist, wenn ich ihm sagen, dass ich immer für ihn da bin wenn er probleme hat oder soll ich mich erst gar net einmischen?

 
Du meinst, Dein Ex ist Dir noch vier Monate nachgerannt...also mal ehrlich, nach vier Monaten intensivstem Liebeskummer sehe ich auch nicht aus, wie das blühende Leben....

 
ja mein ex hat ziemlich gelitten. er wollte sich umbringen usw. es ist halt ziemlich viel vorgefallen. klar sieht man da net gut aus, aber es es jetzt ein halben jahr her und damals meinte er in seiner letzten email, er ist mit seinem leben so zufrieden wies jetzt ist...und das er mich nicht mehr liebt.

ja ich weiß, ihr könnt das schlecht nachvollziehen, weil ihr ihn nicht kennt. aber er war immer vom aussehen her und vom charakter der brave typ, nie geraucht, alkohol usw. jetzt ists halt einfach scheiße zuwissen das er kifft. und wie gesagt, er sieht echt übel aus. finds halt auch voll krass, ich mein ich war 3,5 jahre mit ihm zusammen und ich hätte ihn ohne auto nicht erkannt.

 
ich würd ihn lassen

er fängt gerade an zu leben ;)

wenn du jetzt ein halbes jahr mit ihm auseinander bist und davor 3.5 jahre mit ihm zusammen, dann hat er seine ganze jugend mit dir verbracht und in der Zeit hat er keinen Alkohol getrunken und war immer der brave.

Lag ja eventuell auch ein bißchen an dir ;)

Der Junge tobt sich jetzt erstmal aus und wird wie die meißten andern Jugendlichen auch irgendwann wieder die Kurve kriegen. Er scheint ja kein Kriesenfall zu sein wenn vorher immer alles klar war...

 
hab ich schon oft gehört, dass er seine jugendzeit "verpasst" hat und alles nachholen will. aber er hatte auch genügend freiheit.

aber ich hatte nie was dagegen wenn er alkoholtrinkt. er meinte immer er brauch das nicht. ich hab halt angst das er weiter abrutscht. er bedeutet mir halt noch voll viel und ich will das es ihm gut geht und er nicht solche scheiße macht.

 
raffnix...

durch deine worte, ist mir vielleicht etwas klar geworden. ich denke irgendwie das ich angst hab, bzw. das es mir vielleicht stinkt das ich nicht mehr ein teil von seinem leben bin. das er jetzt sein anderes führt. ohne mich, eben ein neues, wo er nicht gebunden ist usw. vielleicht hat ihm einiges gefehlt in unserer beziehung und das hat er in den 2-3 mon. als wir jetzt keinen kontakt hatten bzw. haben das jetzt gemerkt.

ist nämlich für mich schon ein komisches gefühl das zu wissen... das er jetzt so anderes ist.. weil ich ihn ja nur als "braven" jungen kenne

ich würde mich irgendwie schon gern bei ihm melden, aber irgendwie hab ich angst vor der erkenntnis, dass er gut ohne mich zurecht kommt und er keinen kontakt mehr mit mir haben will

 
hi ihr,

ich hab schon mal meine geschichte hier geschrieben. nochmal ganz kurz... hab im Januar mit meinem damaligen freund (nico) nach 3,5 jahren beziehung schluss gemacht. es lief einfach nicht mehr so gut und ich hatte gleich danach auch einen neuen freund. nico kämpfte noch sehr lange bis wir den kontakt abbrachen. seit ende mai haben wir gar keinen kontakt mehr. ich hab schon noch manchmal an ihn gedacht aber ich war mir sicher, die sache ist abgeschlossen :]

im august hab ich dann mit meinem freund schluss gemacht, weil ich irgendwie merkte (weiß erst nach 6 mon.), dass er damals nur ersatz für nico war... also ich wollte nico durch ihn vergessen. ich weiß es ist mies :nono: ... aber ich kann jetzt auch nix mehr machen.

jetzt hab ich wieder einen neuen freund und mit dem bin ich eigentl. sehr glücklich, ich kenn ihn schon länger (auch wieder übers i-net) und wir sind jetzt seit ca. nen monat zusammen... :)

ich hab auch, des war so anfang august erfahren, dass nico ziemlich abgesunken ist, trinkt viel alkohol, kiffen usw. aber ich hab mich trotzdem nicht bei ihm gemeldet um ihn zu fragen wies ihm geht.

doch letzte woche hab ich ihn zufällig im chat gesehen. ich bin unter falschen namen rein gegangen und hab mich so mit ihm unterhalten. was er halt jetzt so macht usw. es war halt irgendwie komisch das alles zu erfahren, weil ich ja nix mehr von ihm wusste und er hat sich sehr verändert... wir haben auch über seine ex (also mich) geredet. er meinte er sei über mich hinweg... aber ihm würde es schon noch interessieren wies mir geht und was ich so mach und er würde auch nochmal über alles mit mir reden, er weiß nur nicht ob ich das wollen würde.

wir haben uns auch die ganze zeit nicht gesehen aber ich merk irgendwie dass er mir doch noch sehr viel bedeutet und ich denk jetzt wieder sehr viel an ihn ;( ich kann ihn einfach nicht vergessen, dass ist echt schlimm.

er hat bald geburtstag und da hab ich vor ihm zu schreiben aber irgendwie, klar ich war damals selbst schuld, hats weh getan zu hören, dass er über mich hinweg ist. ich dachte dass eigentlich bei mir auch... aber irgendwie ist wieder alles hochgekommen. ich kann meine gefühle einfach nicht ordnen

soll ich ihn einfach ganz vergessen, wenn ja wie? und mich einfach meinen freund widmen??? es ist halt einfach schwer, diese ganzen 3,5 jahre zu vergessen, die haben mich doch mehr geprägt als ich dachte... :heulen:

was denkt ihr drüber???

 
Hallo simone,

vielleicht solltest du dich wirklich einfach mal bei ihm melden und ihn fragen wie´s ihm so geht. Ich mein du weißt ja dass er gern wüsste wie es dir geht und mal gern mit dir reden würde.

Ich denke wenn du dann mit ihm gesprochen hast bist du dir deiner Gefühle vielleicht doch etwas klarer ob du noch etwas für ihn empfindest oder wieder für ihn empfindest oder ob du dich da nur in etwas hineingesteiger hast.

liebe grüße Alyssa

 
hallo Alyssa,

danke für deine antwort. also er meinte in dem chat (mit der unbekannten also ich), dass ich bald namenstag hab und er mir da vielleicht ne sms schreibe. ich weiß aber nicht ob er es macht. er hat selbst im nov. geburtstag und ich hab mir fest vorgenommen, dass ich ihm da ne sms oder ne email schreiben werde und vielleicht da den kontakt wieder aufbauen kann.

ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, ohne eingebildet zu klingen, dass er noch was für mich empfindet. auch wenn viel vorgefallen ist und ich ihn damals schlecht behandelt hab. aber als wir damals den kontakt abgebrochen haben... wir haben uns ja seitdem nicht mehr gesehen. ich denke mal er hat des irgendwie voll verdrängt, weil er unterm chatten meinte... er denkt, dass er über mich hinweg ist. ich kann nur von mir reden... solang man die person nicht sieht (ist ja jetzt fast doch ein halbes jahr), kann man dass leicht sagen. aber wenn man die person dann wieder sieht, ists meistens ganz anders. klar vielleicht rede ich mir da nur was ein, aber es kam manchmal im chat so rüber, dass er das ganze nicht verarbeitet hat, sondern nur verdrängt.

 
Hallo Simone!

Habe soeben Deinen Beitrag gelesen und gewisse parallelen zu meiner Ex Beziehung gesehen. Da mich dieses Thema nach einigen Wochen nach der Trennung immer noch wahnsinnig beschäftigt, könntest Du mir viell. die Antwort auf meine Frage geben, die ich mir bis heute nicht beantworten kann und an der ich kaputt gehe, wenn ich sie nicht sehr bald beantworten kann.

Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest!

 
hi

wieso willst du unbedingt warten bis er geburstag hat? Meld dich doch jetzt einfach :)

Bis November könnt er schon längst wieder vegeben sein :)

 
hallo intenso,

welche frage meinst du denn? würde dir gern helfen wenn ich kann und sie dir dann beantworten. frag einfach!!!!

hallo raffnix,

ich weiß nicht, ich wollte einfach noch warten... ich kanns dir nicht sagen warum.

ich hab jetzt so lang nix von ihm gehört... halt nur von anderen mitbekommen, dass er sich sehr verändert hat. als ich ihn da im chat gesehen hab, musste ich ihn ansprechen. wir waren so lang zusammen und es tat gut zu hören wies ihm geht (auch wenn er sagte gut *g*) und was er so macht, weil ich ja gar nix mehr wusste. er meinte im chat immer, er hätte fragen an mich... aber er weiß halt auch net ob ich überhaupt mit ihm reden will... ich ihn vielleicht schon vergessen hab. da kommts mir immer so rüber... dass er schon noch was für mich empfindet. dann kommt wieder sowas wie, aber so ists besser wies jetzt ist und er wartet wahrscheinlich bis ich mich mal melde (er meinte wenn ich mit ihm reden will sollt ich mich doch melden) ich denke einfach er hat schon noch angst, dass der kontakt mit mir evtl. sogar ein treffen ihn wieder zurückwerfen kann.

ich mein ich hab echt als schluss war ziemlich mit ihm gespielt, dafür hab ich mich auch immer entschuldigt.. würde es wieder machen und einfach jetzt wo wir beide abstand hatten nochmal über alles reden. ich hatte immer angst, dass er mich wegen der sache vielleicht hassen wird, aber er meinte da im chat.... dass er mich nicht hasst, dass ich ihm einfach zu wichtig war...

 
Hey Sun!

Mich würde mal interessieren, wie du deine Gefühle für ihn jetzt beschreiben würdest? Was fühlst du für ihn? Warum meinst du heute, es würde alles wieder besser sein, wenn ihr zusammen kommt? Was waren die wirklichen Beweggründe für dein Schlußmachen damals? Lag es an ihm oder eher an dir?

Wie war deine Beziehung nach ihm? War sie besser oder was war anders? Meinst du, dass deine Gefühle für Nico deine Gefühle für deinen jetzigen Freund übersteigen?

So weit, so gut! Bitte sag einfach mal was dazu, wenn du willst!

Danke

Perplexo

 
erstmal an alle, die mir antworten... vielen dank, es tut verdammt gut mit jemanden darüber zu reden, denn ich hab echt keinen. die meinen alle ich spinn... dass es mit nico ein ewiges hin und her ist und ich ihn eh nie vergessen kann...

also hi perplexo,

ich kann meine gefühle irgendwie sehr schlecht beschreiben, ich mein wir waren 3,5 jahre zusammen. die beziehung lief nicht immer sehr gut, es war öfters mal ein tag oder so schluss... konnten aber irgendwie nie ohne einander. und zum schluss, hat er sich einfach keine mühe mehr gegeben. ich hab ihn so oft drauf hingewiesen, dass er sich ändern muss... sonst geht das mit uns kaputt (denn wir haben zum schluss gar nix mehr gemacht, waren nur daheim und er wollte nie weggehen, es wurde einfach langweilig. er spiel eishockey in ner hobbymannschaft, da ist er immer hingegangen. ich war in der zeit allein daheim... und war halt dann immer im chat... wo ich dann auch meinen ex kennenlernte... er gab mir halt die aufmerksamkeit. und dann hab ich halt auch schluss gemacht... aber ich war mir niemals 100%ig sicher, ob dass die richtige entscheidung war. vor allem weil nico mir 4 mon. sehr intensiv nachgelaufen ist, um mich gekämpft hat. ich war immer hin und hergerissen. hab nico immer hoffnungen gemacht... dass ich doch zurückkomme-das war auch ernst gemeint- aber was ich dann letzendlich wegen seinen freunden doch nicht mehr gemacht hab. dann haben wir den kontakt halt abgebrochen)

es würde wahrscheinlich gar nix besser sein, wenn wir jetzt wieder zusammen kämen. ich weiß er hat sich sehr verändert, eher ins negative aus meiner sicht... raucht eben (hat er als wir zusammen waren nicht gemacht), kifft und trinkt auch viel alkohol und aufeinmal ist er auch jedes we weg. die beweggründe wegen dem schluss machen, hab ich ja grad vorhin beschrieben... ich mein klar ich hab auch meine fehler dass hab ich immer gesagt, aber er hats echt total provoziert. dann hab ich schluss gemacht und dann aufeinmal wollte er sich ändern... was aber dann doch zu spät war... obwohl ich mir ja wie gesagt nie sicher war.

die beziehung nach ihm... naja, ich weiß ist scheiße, ich hab mit nico schluss gemacht und am nächsten tag war ich schon mit meinem ex zusammen. aber durch das, dass nico mir so lang nachgelaufen ist, konnte ich keine richtigen gefühle für meinen ex aufbringen. weil ich immer so hin und hergerissen war. die beziehung mit meinem ex war in der hinsicht besser, dass er mir halt mehr aufmerksamkeit gegeben hat... aber wir waren ja eben auch nur ein halbes jahr zusammen und es war ne we-beziehung... konnte ihn also auch nie so richtig kennenlernen.

meinen jetzigen freund, kenn ich seit januar, haben auch immer gechattet und ich bin eigentlich schon glücklich. dass macht ja die ganze sache noch viel schwerer... aber was mir halt immer wieder auffällt, dass ich die gefühle für nico immer verborgen hab bzw. verdrängt. ich hab immer zu anderen gesagt, noch vor einer woche, den würd ich nie wieder nehmen, dass thema ist vorbei (weil ich ihn halt auch nicht mehr gesehen hab, keinen kontakt hatte - aus den augen aus dem sinn)... ich bin jetzt glücklich.

aber seitdem ich mit ihm gechattet hab, kommt halt alles wieder hoch. ich merk wieviel er mir noch bedeutet und ich denk jetzt wieder total viel an ihn. und was ich vorallem merke... dass ich damals einen riesen fehler gemacht hab... ich hatte zu ihm zurück gehen soll und nicht bei meinem ex bleiben sollen. dass bereu ich sehr, denn ich wollte das thema nico durch meinen ex vergessen.. dachte ich habs geschafft... musste aber am donnerstag geschockt feststellen, dass ich es nur verdrängt hab.

aber durch das chatten hab ich halt gemerkt... dass er das auch nur verdrängt (klar kann mich auch irren), aber er meinte ja zu seiner "chat-partnerin" als ich fragte ob er darüber hinweg ist und noch oft an sie denkt... er denkt von sich aus dass er drüber hinweg ist... auch nicht mir oft an mich denkt... aber wenn er jetzt mit mir drüber schreibt... denkt er halt wieder drüber nach...

ich komm aber irgendwie echt nicht von ihm los. kaum hab ich nen neuen freund, denk ich bin glücklich... taucht nico wieder (egal wie) auf und alles kommt wieder hoch... :heulen:

 
Was zieht dich denn jetzt noch zu ihm hin?

Eigentlich, wenn du so schreibst, müsstest du doch merken, dass er nicht der perfekte Freund war und vielleicht auch nie werden wird. Warum reicht dir dein jetziger Freund nicht aus, was hat er nicht, was Nico hatte?

Vielleicht ist das ja auch ganz normal, dass da noch Gefühle und Gedanken für Nico da sind. Ich meine, seine erste große Liebe vergisst man eben nicht so leicht. Mach dir deshalb nicht so viele Gedanken (ja,ja leicht gesagt, ich weiß :rolleyes: ) und denke daran, was du mit deinem neuen Freund alles noch erleben und finden kannst.

Perplexo

 
was mich zu ihm zieht?? ich kanns dir leider nicht sagen. ich seh halt immer noch den lieben braven nico vor mir, so wies am anfang war... irgendwie, klar ich weiß dass er sich verändert hat (hat er ja selbst geschrieben, er ist ein anderer mensch geworden) aber irgendwie denk ich immer noch... dass er mich was angeht, obwohl schluss ist. ich kanns nicht beschreiben, aber es ist immer dieses gefühl da, dass mir sagt, dass da halt noch gefühle da sind ;(

dass er nie der perfekte freund war des stimmt aber ich war auch nie die perfekte freundin. ich weiß jetzt selbst dass ich auch sehr viele fehler gemacht hab, da wo ich jetzt sag, da hab ich mich sehr zum positiven verändert. ich hab ihn teilweise als schluss war ziemlich verarscht, dass geb ich ja zu, aber es gab mal eine zeit in unserer beziehung da hat nico mich echt ziemlich scheiße behandelt... was ich ihm auch noch bis zum schluss vorgeworfen hab... was ich auch nie vergessen kann. trotzdem allen, ist er mir noch so wichtig. ja vielleicht liegts daran, dass er meine erste große liebe war. aber ich hab damals als schluss war nicht nur meinen freund verloren, sondern auch meinen besten freund. wir konnten über alles reden, wussten alles voneinander... klar ich hab schluss gemacht... weil ich damals dachte dass der neue einfach mir mehr geben kann... aber irgendwie war ich niemals glücklich und hab meine gefühle für nico immer verdrängt ;(

weißt ich bin eher die brave... wie soll ich das beschreiben... ich trinke keinen alkohol und rauche halt nicht. und genau dass hat nico in unserer beziehung nie gemacht... von dem her haben wir einfach super zusammengepasst (hatten natürlich auch viele gemeinsamkeiten) und meine jetziger freund der trinkt halt gern und raucht auch... und irgendwie ertapp ich mich immer wieder dass ich nach einem fehler suche... den nico damals nicht hatte (ich weiß... ihn jetzt aber auch hat)

es ist halt irgendwie scheiße